>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 5. Spieltag (Hamburger SV)

#
... da ich vorhin selbst im Waldstadion war, heute etwas später das Posting:
,-)
S T A T U S zum 5. Spieltag:
+/-0 Punkte vorn/hinten (=40 Punkte)

Saison 2007 / 08 ---> Punkte: 10; Tore: 7 : 5 (+2)
Saison 2006 / 07 ---> Punkte: 10; Tore: 13 : 7 (+6)

5. Spieltag:   SGE   -   Hamburger SV   2 : 1   (Vorjahr = 2 : 2)
4. Spieltag:   SV Werder Bremen - SGE   2 : 1   (Vorjahr = 1 : 2)
3. Spieltag:   SGE   -   FC Hansa Rostock   1 : 0   (Vorjahr = 4 : 0 (vs. Alemannia Aachen))
2. Spieltag:   DSC Arminia Bielefeld - SGE   2 : 2   (Vorjahr = 2 : 4)
1. Spieltag:   SGE   -   Hertha BSC Berlin   1 : 0   (Vorjahr = 1 : 2)




Analyse:

Dies bedeutet nun für den 5. Spieltag: wir haben genauso viel Punkte aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei 6 weniger erzielten Toren, und 2 Gegentoren weniger (das heißt, um 4 Tore "schlechtere" Tordifferenz wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.



Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt:
Karlsruher SC = FSV Mainz 05 (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
Hansa Rostock = Alemannia Aachen (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
MSV Duisburg = Bor. M'Gladbach (drittbester Aufsteiger + drittbester Absteiger)



Zur Info für unsere Statistik-Fans:
Bis heute hatten wir auf allen Threads der match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2007/08 rund 10.200 Klicks (ca. 1.461 pro Spieltag)! In der vergangenen Saison 2006/07 verzeichneten wir immerhin rund 32.300 Klicks (pro Spieltag ca. 950 Klicks) !



Kritisches zum sportlichen Zeitgeschehen:
http://www.anstoss-gw.de/


Erläuterungen zur Match-to-Match-Analyse:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11125291/


Vorab-Indizierung für die Pflicht-Punkte:

Gegner / Punkte pro Spiel / Punkte kumuliert

Hamburger SV   1 PflichtPunkte = 6 GesamtPunkte (als 4 Punkte über Pflicht!)


#
das is große ******* was du da machst!
#
Wie, genau so schlecht wie letztes Jahr?
Fukel raus!  ,-)

Vielleicht wird HB in der nun aufkommenden Euphorie den Thread doch wieder zitieren.
#
Das war ein ganz großer Sieg heute. In der Definition der 45-Punkte-Pflicht hatte ich lange überlegt, ob der HSV nicht in die Top4 gehört (das wären dann 0 Punkte Pflicht gewesen) - habe es nicht gemacht, sondern in die 2. Gruppe einsortiert, demzufoge war dies einer der schwersten Pflichpunkte überhaupt und genau in diesem Spiel holen wir 2 Bonuspunkte! Damit sind wir nun schon 4 Punkte über dem Pflichwert. D.h. wir haben bislang in jedem Spiel den Pflichtwert erfüllt und 2-mal sogar übererfüllt - das ist wirklich GUT!

Lange Rede kurzer Sinn hier die Fakten:
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 10 Punkte

Pflichpunkte bis zum 5. Spieltag: 6 Punkte
-> 4 Punkte besser als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

5. Spieltag SGE - HSV Ist 3; Pflicht 1
4. Spieltag Bremen - SGE Ist 0; Pflicht 0
3. Spieltag SGE - Rostock Ist 3; Pflicht 3
2. Spieltag Bielefeld - SGE Ist 1; Pflicht 1
1.Spieltag SGE - Berlin Ist 3; Pflicht 1

Erläuterung: Was ist die 45-Punkte-Pflicht?
siehe:45-Punkte-Pflicht


Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "40-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.


Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 5/34 Spielen = 14,7%, haben wir 10/45 Punkten = 22,2%
Das bedeutet wir liegen sozusagen bei +7,5%-Punkten.
Hochgerechnet wären dies sage und schreibe 68 Punkte ..
#
Letzte Saison hat dieser Thread geholfen nicht zu verzweifeln - derzeit hilft er auf dem Teppich zu bleiben....
#
strunz@ schrieb:
Letzte Saison hat dieser Thread geholfen nicht zu verzweifeln - derzeit hilft er auf dem Teppich zu bleiben....


Ganz genau richtig!
Als der Spielplan im SOmmernloch heraus kam, gabs die Diskussion auch endlos lang, in der alle zum selben Ergebnis kamen:
Zu Beginn der Saison oben dabei und Meisterschaft und Pipapo, aber dann...
Schaut euch doch die Spieltage 12-16 an. Es genügt zwar auch ein Blick auf die tolle Grafik (ein kleines Seitenlob einschieben, wo es nur geht ), aber da kommen dann die Gegner die das Forum zu explodieren bringen werden und uns in "normale" Tabellengegenden.

Dennoch bin ich der Meinung, dass dieser Start in der Form nicht selbstverständlich ist und genossen werden sollte. Außerdem kann er uns mit diesem Selbstvertrauen im Rücken, was ja sogar wir Fans ganz offenkundig spüren, in schweren Spielen sehr helfen. Die Ziele jetzt aber ernsthaft anzweifeln und nach oben korrigieren zu wollen, ist aber nun wirklich unangebracht.

DIESE Statistik lügt nicht und schaut sie euch an: Tendenziell ist der Saisonstart nicht SO sensationell.

Trotzdem toll! =)
#
Vielen Dank für diese Analysen!

Sie helfen es einem wirklich alles ein wenig "im Verhältnis" zu sehen. Ich glaube auch, dass man die ersten Spiele und vor allem den derzeitigen Tabellenplatz nicht überbewerten sollte.

Dennoch muss ich sagen, dass die Art wie wir diese Punkte eingefahren haben mich optimistischer stimmen läßt als letzte Saison. Der Ball läuft besser und sicherer. Wir erspielen uns (vor allem zu Hause) weit mehr Chancen als noch letzte Saison. Und so "last minute" Erfolge wie gegen Bielefeld und Hamburg geben den Jungs psychologisch noch ein wenig mehr Saft, um bis zum Abpfiff an ein Tor zu glauben (im Gegensatz zu der Angst, eines zu erhalten - siehe letzte Saison).

Bin gespannt darauf wie sich die Mannschaft in den vermeintlich schwereren Wochen verkaufen wird.
#
In der Match2Match-Analyse sieht es ja nicht so pralle aus, weswegen man eigentlich nicht abheben sollte, aber die Art und Weise wie unser Team auftritt ist  halt doch ein Grund den Pflichtpunkten ein wenig mehr Beachtung zu schenken

Mal wieder ein "Danke sehr" an euch beide. Freut mich immer wieder hier reinzuschauen.
#
strunz@ schrieb:
Letzte Saison hat dieser Thread geholfen nicht zu verzweifeln - derzeit hilft er auf dem Teppich zu bleiben....


 
#
Ich hoffe es schauen sich viele User diesen Thread mit der Match-to-Match Analyse an. Wenn man hier sieht, wie einige uns schon wieder in höheren Tabellengefilden ansiedeln, dann sollte diese Anlayse alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen.
#
Ich gebe gern zu, dass ich dieser Sichtweise skeptisch gegenüber stand. Jetzt, im Moment der Siege, geht mir der objektivierende Sinn dieser Analyse auf. Applaus, Applaus! Ein weiteres Highlight unseres Forums.
#
Schee, wie immer !  

Der Sieg gegen den HSV war übrigens der 500 Sieg in der BL-Geschichte der Eintracht. Davon der 368 zu Hause.

Gesamt : 1327   500-333-494    2174:2059   1831Punkte
#
Jetzt stehen nach der Pflicht-Wertung 3 Siege in Folge an.

Alle 3 Spiele werden wir aber meiner Meinung nach nicht gewinnen.

Danach schon wieder anders aussehen.
#
Sorry, es sind ja nur 2 Siege und ein Unentschieden und das ist dann doch möglich....
#
Sehr schöne Arbeit, die ihr da leistet. Bisher habe ich immer nur geklickt, jetzt gibt's mal ein Dankeschön.  
#
strunz@ schrieb:
Letzte Saison hat dieser Thread geholfen nicht zu verzweifeln - derzeit hilft er auf dem Teppich zu bleiben....

So siehts aus - die sinnvollste Statistik in diesem Forum.

Vielen Dank an den Ersteller für die Arbeit, die er da reinsteckt.
#
helo72 schrieb:
strunz@ schrieb:
Letzte Saison hat dieser Thread geholfen nicht zu verzweifeln - derzeit hilft er auf dem Teppich zu bleiben....

So siehts aus - die sinnvollste Statistik in diesem Forum.

Vielen Dank an den Ersteller für die Arbeit, die er da reinsteckt.



So sieht es aus! Und Leuten wie Superfan, denen es an der Grundausstattung zwischen den Ohren mangelt, mögen sich bitte zurückhalten.  
#
Ein weiterer Aspekt, den man vielleicht in die Match-to-Match-Analyse einfließen lassen könnte, ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen am jeweiligen Spieltag.

Waren es letzte Saison am 5. Spieltag 3 Zähler, sind es heute schon 6.
#
Schönwetterspieler schrieb:
Ein weiterer Aspekt, den man vielleicht in die Match-to-Match-Analyse einfließen lassen könnte, ist der Abstand zu den Abstiegsplätzen am jeweiligen Spieltag.

Waren es letzte Saison am 5. Spieltag 3 Zähler, sind es heute schon 6.  
Das genau widerspräche dem Sinn der Match-to-Match-Analyse, weil dies eben kein Vergleich unter Berücksichtigung der Verschiedenartigkeit der Spielansetzungen wäre.

Man könnte natürlich für jeden Verein eine Match-to-Match-Analyse erstellen und aus Vorjahrespunkten +/- Abweichungen eine neue Tabelle basteln - aber das meintest Du wohl nicht?
#
Theesi schrieb:

Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 5/34 Spielen = 14,7%, haben wir 10/45 Punkten = 22,2%
Das bedeutet wir liegen sozusagen bei +7,5%-Punkten.
Hochgerechnet wären dies sage und schreibe 68 Punkte ..  


Letzte Saison wurde man damit Vizemeister, ich denke dieses Jahr würde es auch zur Meisterschaft reichen  


Teilen