>

Leuchtspurraketen in die Zuschauer???

#
ZoLo schrieb:
KronbergerAdler schrieb:
finde das mit diesen stiften auch absolut unnötig,aber bengalos und rauch gehören für mich zu einem besonderen spiel dazu.


Womit wir dann wieder an diesem Punkt angekommen wären:

Polizeipressestelle Südosthessen schrieb:
...Im Fanbereich der Frankfurter Eintracht wurden während des Spieles
mehrere pyrotechnische Gegenstände gezündet. Per Videoaufzeichnung
konnten die Vorgänge jedoch genau dokumentiert werden, so dass die
Ermittlung der Verursacher in den nächsten Tagen zu erwarten ist. Ein
Zuschauer konnte bereits während des Einsatzes festgenommen werden,
er befand sich im Besitz von Pyrotechnik. Ihn und die anderen
"Zündler" erwartet neben der juristischen Strafe auch noch ein
bundesweites Stadionverbot
....



habe ja in meinem letzten satz erwähnt,das es leider verboten ist.
vielleicht könnte man es im rahmen einer choreo einbauen.  



ist eigentlich wegen brondby was passiert?
#
Dr.Ball schrieb:
mein gott, zolo, ich glaube inzwischen hat absolut jeder mitbekommen, dass pyro im stadion nicht legal ist...


Davon gehe ich aus, aber die Frage bleibt bestehen:

War es das wert, dass nun, eine oder mehrere Personen, welche wahrscheinlich in Deinem Alter oder vielleicht gar jünger sind, nun wohl für mehrere Jahre ausgesperrt werden, vor allem wenn man die Konsequenzen kennen sollte?
#
@ touch7

Ich beziehe mich auf deinen Post #199

Danke für deine Ausführungen. Ich bin nun erleuchtet und sehe absolut ein: du hast bös' was an der Waffel. Jedes weitere Wort ist eigentlich komplette Verschwendung.

Nur eines noch: dort, wo ich stand, war im Grundsatz jeder meiner Meinung - selbst, wenn es nicht allzu viel Feuerwerk war.

Wir hatten ne ganze Menge Spass auch ohne dieses Zeug. Und falls du glaubst, wir hätten nur wie Opernpublikum dort herumgestanden: nein, haben wir nicht. Um es mal sehr zurückhaltend zu sagen.
#
@Zolo

Das musst du die Zündler fragen bzw jene die das Strafmass festlegen!
#
ZoLo schrieb:

Davon gehe ich aus, aber die Frage bleibt bestehen:

War es das wert, dass nun, eine oder mehrere Personen, welche wahrscheinlich in Deinem Alter oder vielleicht gar jünger sind, nun wohl für mehrere Jahre ausgesperrt werden, vor allem wenn man die Konsequenzen kennen sollte?


na also, da kommen wir der sache schon näher!
(wenn man die strafe für die AG mal herausnimmt)

die jenigen sind alt genug zu entscheiden, ob es das wert war oder ist.
#
Dr.Ball schrieb:
na also, da kommen wir der sache schon näher!


Dann schau Dir mal Beitrag # 41 an, bzw. auch diesen: Klick!
#
Ja Zolo, was haben wir jetzt da?

Ich hab mir so knapp über 50 Spiele in Italien angeschaut. vor allem auch wegen dem Support, damals. (war jetzt über 2 Jahre nicht mehr unten). Das Gefunzel hat dazu gehört und hat mir auch gefallen.

Eine Sache.

Andere Sache:

Ist verboten. Gibt Strafe. Das ist die Lage. There´s no free lunch. Alles hat seinen Preis. Wenn der Preis SV und Verfahren und Regress von der Eintracht unserem Two-minute-hero das wert war, bitteschön. Jeder setzt sich seine Prioritäten selbst im Leben. Hätte er alles vorher wissen können oder vielleicht sogar gewusst. Tja.

Aber das hat damit nichts zu tun, das Recht Recht sein muss.
#
ZoLo schrieb:
Dr.Ball schrieb:
na also, da kommen wir der sache schon näher!



Dann schau Dir mal Beitrag # 41 an, bzw. auch diesen: Klick!


hätte, wäre, wenn & aber...

ansonsten schließe ich mich mal dem letzten absatz von schusch an, treffend formuliert.
#
Hm.. also die bengalos find ich klasse und sind weitgehend ja ungefährlich , die leuchtspurrakten naja , in offenbach wurden sie denkbar schlecht benutzt...

Lasst uns in europa mitspielen da können wir pyro machen :P
#
ZoLo schrieb:
Dass dabei vollkommen ignoriert wird, dass jetzt, ein paar, wahrscheinlich recht junge Menschen (schätze mal 15 - 18 Jährige), welche meinten ein Feuerwerk veranstalten zu müssen, wohl ein paar Jahre von außen zusehen werden: SHICEEGAL!


Wenn ich ehrlich bin, ist mir das wirklich SHICEEGAL!! Selbst mit 15 sollte man wissen, was man tut. Und dass das Zündeln in deutschen Spießer-Schach-Konsum-Arenen verboten ist, wird doch regelmäßigst ausführlich diskutiert. Die hier teilweise vorgetragenen Argumente lassen ja nur den Schluss zu, dass sich der Einsatz auch bei SV gelohnt hat.

ZoLo schrieb:
Ich frage mich nur, ob dies alles der Begriffsdefinition des Wortes "Eintracht" entspricht?


Ich denke, dass ich und viele andere hier wissen, was Eintracht bedeutet. Allerdings lege ich keinen Wert darauf, mit bestimmten Einstellungen und Äußerungen auch nur ansatzweise sowas wie Konsens, Kompromissfähigkeit oder Eintracht zu signalisieren (ich sage bewusst nicht "mit bestimmten Leuten", weil ich immer noch die Hoffnung habe, dass sich bei einer persönlicheren Diskussion herausstellt, dass hier viel pubertäres "Wilde Mann"-Gehabe zur Schau gestellt wird).

So long,

Rheinadler65
#
MartinLSC schrieb:
Es  wurde gar nix in Richtung Offenbacher Block geschossen, aber auch gar nix!! Die Leuchtkugeln waren keine Richtigen (Tippe auf so Dinger von Silvester), die höchstens 5m weit geflogen sind und das geradeaus in die Luft vor den Block!


http://www.sge4ever-news.de/galerie/pics.php?&order=bildname&ascdesc=ASC&bprosite=30&katsel=360#5619

...also wenn das ne Leuchtkugel von Sylvester ist, dann hat Wolfsburg die meisten Auswärtsfahrer!
#
Bigdog71 schrieb:
Bei der WM, wurden kroatische Fans die ein Bengalo hochgehalten haben, vom Komentator als Fans gefeiert, die trotz der abzusehenden Niederlage, ihre Manschaft fanatisch unterstützen, wegen der guten Leistung, solche Fans suchen ihresgleichen.

Sinngemäß, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.


Das stimmt allerdings, daran kann ich mich auch erinnern. Hat mich aber damals schon geärgert. Und zwar nicht, weil ich mich über die Bengalos geärgert habe, sondern über die Ungleichbehandlung. Dumm nur, dass die Eintracht trotzdem (wahrscheinlich) eine Geldstrafe zahlen muss.

Bigdog71 schrieb:

Außerdem frag ich mich eins, warum sind die Eventzuschauer so entsetzt? Das war dochmal was außergewöhnliches, was es nicht immer gibt, es war doch ein "Event"    


Ich glaube nicht, dass sich die Kritiker hier zum Eventpublikum zählen lassen   .
#
KronbergerAdler schrieb:

ist eigentlich wegen brondby was passiert?



Rudi schrieb:
Noch ein Wort zu dem Abbrennen von Pyrotechnik. Wegen der Vorfälle in Kopenhagen hat die UEFA Ermittlungen gegen Eintracht Frankfurt eingeleitet. Wir können uns auch international keine Strafen leisten und bitten dringen darum dies in Zukunft zu unterlassen!
#
Dschalalabad schrieb:
MartinLSC schrieb:
Es  wurde gar nix in Richtung Offenbacher Block geschossen, aber auch gar nix!! Die Leuchtkugeln waren keine Richtigen (Tippe auf so Dinger von Silvester), die höchstens 5m weit geflogen sind und das geradeaus in die Luft vor den Block!


http://www.sge4ever-news.de/galerie/pics.php?&order=bildname&ascdesc=ASC&bprosite=30&katsel=360#5619

...also wenn das ne Leuchtkugel von Sylvester ist, dann hat Wolfsburg die meisten Auswärtsfahrer!


Junggee Jungggee.... zum 100mal.. du warst scheinbar nicht im Stadion und kannst das einfach nicht beurteilen!!!!

Das Teil ist in kein Block / Person / Spielfeld oder sonst wo gelandet, weils einfach in der Luft verraucht ist!

Man Man Man...deine Ignoranz kann einen schon aufregen  
#
O.k., dann will ich auch noch mal kurz:

Kurz vorab:
Aufsteiger2005 schrieb:
Sorry, hatte das mit der Einladung zuerst falsch verstanden. Richtig ist natürlich, dass "unsere Kurve" Herrn Spahn eingeladen hat. Aber trotzdem!! Wenn er kommt, dann ist es positiv.


Stimmt so nicht ganz. Unsere Kurve hat das Positionspapier u.a. an Theo Zwanziger geschickt und dabei - selbstverständlich - angeboten, das Papier mündlich zu erläutern und diesbezügliche Gespräche zu führen. Zwanziger hat sich für das Papier bedankt und mitgeteilt, er habe es an Helmut Spahn (DFB-Sicherheitsbeauftragter und als solcher Mitglied des DFB-Ausschusses für Sicherheitsfragen, der die SV-Richtlinien erlässt) weitergeleitet. Helmut Spahn hat sich dann seinerseits bei "Unsere Kurve" gemeldet und mitgeteilt, dass er das Positionspapier erhalten habe und das diesbezügliche Gesprächsangebot gerne annehme. Er, Spahn, lud sodann zu dem Termin am 6.3. ein (das Teffen findet beim DFB statt).

Das Positionspapier hat mittlerweile erfreulich weite Kreise gezogen, es wird in vielen Vereinen diskutiert (und die "Zwischenstandsmeldungen" der beteiligten Fanorganisationen über ihre Gespräche mit ihren Vorständen sind durchaus positiv), es wird einen breiten Raum bei dem vom DFB veranstalteten und im Juni 2007 geplanten "Fankongress" darstellen usw.

Ich will hier gar nicht groß in die Diskussion um die pyrotechnischen Begleiterscheinungen des Pokalderbys einsteigen (und schon gar nicht die 387. "pro-und-contra-Pyro-Diskussion" anheizen, die schon 386 mal zuvor nutzlos war), sondern mich nur auf folgende kurze Punkte beschränken:

1.) Ich denke, die Auswirkungen des Pyro-Zündelns auf dem Müllberg für das weitere Schicksal des Positionspapiers werden hier teilweise stark übertrieben. Immerhin lautete die heutige Presseerklärung des (für OF zuständigen) Polizeipräsidiums Südosthessen: "Fußball-Derby Offenbach - Frankfurt verlief friedlich". Und der hierzulande nicht ganz unbekannte Herr Moog läßt sich in eben dieser Presseerklärung zitieren: "Polizeiführer Jürgen Moog zeigte sich insgesamt hoch zufrieden mit dem Verlauf des Derbys. "Unser Konzept ist voll aufgegangen", so Moog, "aber ich möchte betonen, dass auch und insbesondere die Zuschauer zum Gelingen dieses Fußballfestes beigetragen haben."

2.) A propos starlk übertrieben: Die Überschrift dieses threads ist das auf jeden Fall. Erinnert ein bißchen an Radio Eriwan: "Leuchtspurraketen in die Zuschauer??? Im Prinzip ja. Nur waren es keine Leuchtspurraketen. Und es ging nichts in die Zuschauer"

3.) Man könnte daher eher denken, dass Catania und Leipzig (beispielsweise) dem Positionspapier deutlich mehr Schaden zufügen würden. Ich selbst sehe sogar das etwas "entspannter" und brenne richtig auf diese Diskussion. Für mich zeigen Catania und Leipzig nämlich nur eines: dass der stets latenten Gewaltproblematik allein mit repressiven Mitteln nicht beizukommen ist. Die Italiener haben mittlerweile das fünfte "Verschärfungsgesetz" verabschiedet, es gibt dort längst Stadionverbote, zwingende Haftgründe, auch in Italien ist jegliche Pyrotechnik verboten usw. Nur eines haben die Italiener nicht: Fanprojekte, Fanbetreuer, oder sonst irgendjemanden oder irgendeine Institution, die sich um Fanbelange kümmert. Von Seiten der Vereine hat man gehofft, die Kurven mit Tickets und z.T. Lizenzen fürs Merchandising "ruhig" halten zu können - und durch den Verzicht auf jedwede Fanarbeit sehenden Auges zugelassen, dass die Kurven von Kriminellen und Nazis unterwandert wurden. Von Seiten des Staates gab und gibt es nur Repression. Das Ergebnis ist nicht eine Befriedung der Stadien, sondern sind Tote und Tote...

4.) Wenn man so will, kann man ähnliches sogar bei der Pyro-Diskussion anmerken. Ständig wird alles verboten, was in den Augen der Fans zu einer richtigen Kurve gehört. Keine Schwenkfahnen, keine Doppelhalter, kein Megaphon, Choreos werden erschwert oder verboten, Transparente auf "beleidigenden" Inhalt geprüft, Herr Moog wollte sogar die "**********-Rufe" bei der gegnerischen Mannschaftsaufstellung unterbinden  usw. Ist da irgendwer wirklich so erstaunt, dass dann halt ein paar Leute wieder zu der (immer noch relativ einfach reinzuschmuggelnden) Pyrotechnik greifen?

5.) Zurück zum Positionspapier: Das hat nämlich mit Pyro rein gar nichts zu tun. Für das Abbrennen von Pyro gibt es Stadionverbote, und daran würde sich auch bei einer Umsetzung der Änderungsvorschläge des Positionspapiers nichts ändern. Natürlich wären Dauer und Abwicklung des Stadionverbots flexibler, man könnte die Betroffenen unter Umständen (d.h. bei Einsicht) früher "auf Bewährung" wieder reinlassen, ggf. unter Auflagen bzw. zuerst nur für Heimspiele (bei denen ja nicht gezündelt wird) usw.

6.) Ich lese hier, dass die Betroffenen, wenn sie ermittelt und mit einem SV belegt werden, bestimmt wieder "rumjammern" würden. Ich empfinde solche Aussagen als Unverschämtheit. Denn sie diskreditieren den Protest gegen unberechtigte Stadionverbote. Indem suggeriert wird, dass auch gegen berechtigte Stadionverbote "rumgejammert" (?) würde. Sorry, das ist Stammtisch-Niveau. Das, was Ihr "Rumjammern" nennt, betraf im wesentlichen die Proteste gegen Stadionverbote aus Ahlen, Schalke und Köln. Zwar lag und liegt jeder Fall anders, aber hier waren die Proteste insgesamt absolut berechtigt. Darüber hinaus gibt es diverse Stadionverbote, über die niemand je öffentlich "rumgejammert" hat - weil der Betreffende tatsächlich Scheiße gebaut hatte. Bitte tut nicht so, als würde jedes Stadionverbot zum Anlass von Protesten ("Rumjammern") genommen.

7.) Jeder weiß von Video-Überwachung und Konsequenzen des Zündelns bei Erkanntwerden. Ich denke, wenn es wegen Dienstag zu SV'en kommt, wird die Forumsöffentlichkiet von jeglichem "Jammern" verschont bleiben.

8.) Insofern zum Schluss, mal was ganz anderes zum Nachdenken: Wieso erklärt eigentlich die Polizei sowohl im Vorfeld des Derbys als auch jetzt im Nachhinein, dass die "Täter", wenn sie ermittelt sind, Stadionverbot bekommen? Wieso höre ich auf den Matschwegen des Müllbergs aus Polizei-Lautsprechern, dass ich im Falle des Mitführens von Steinen, Flaschen oder Pyrotechnik ein mehrjähriges Stadionverbot bekomme? Ich dachte, Stadionverbote hätten gar nichts mit der Polizei zu tun und seien eine rein zivilrechtliche Ausübung des Hausrechts durch die Vereine? Hat Herr Moog jetzt schon das Hausrecht über den Müllberg? Werden die Stadionverbote schon vom PP Südosthessen verteilt oder noch vom OFC?

Ist doch merkwürdig, oder? Dass die Polizei ja eigentlich gar nichts mit Stadionverboten zu tun hat, fällt den Herren immer nur dann ein, wenn  rechtsstaatliche Garantien und die rechtlichen Voraussetzungen für polizeiliches Handeln zur Sprache kommen (Verhältnismäßigkeitsgrundsatz, Unschuldsvermutung, Rechtsmittel usw.). Dann heißt es plötzlich, nö nö, das gilt hier nicht, wir bewegen uns ja nur im Bereich des privaten Hausrechts, die Vereine müssen sich nicht an die engen Vorgaben des Polizeirechts halten. Nur, woher weiß dann eigentlich die Polizei schon vorher, wie Dieter Müller präventiv sein Hausrecht ausüben wird...?

Beste Grüße

aquila
#
touch7 schrieb:
BornheimerAdler1980 schrieb:
@touch: Hast Du es irgendwo, find bei youtube nur eins, k. A obs das iss weil ichs net angucken kann???



Habe das auf einer Fanseite gefunden ist das vom Derby?
http://www.delije.net/av/fudbal/0607/0607_128derbi2.wmv

Ps diese Links darf man posten die haben bestimmt nix dagegen  


Das nenn ich mal eine Pyroshow, oder ham die Silvester gefeiert
#
Freecastle_Adler schrieb:
touch7 schrieb:
BornheimerAdler1980 schrieb:
@touch: Hast Du es irgendwo, find bei youtube nur eins, k. A obs das iss weil ichs net angucken kann???



Habe das auf einer Fanseite gefunden ist das vom Derby?
http://www.delije.net/av/fudbal/0607/0607_128derbi2.wmv

Ps diese Links darf man posten die haben bestimmt nix dagegen  


Das nenn ich mal eine Pyroshow, oder ham die Silvester gefeiert  




Das iss zum "normalen Alltag" bei Belgrader Derbys geworden, vorne stehen auch schon die Feuerwehrmänner^^   ! Was sind das für Bengas, mit Blitzeffekt!? Hab ich so noch nie gesehen, sieht verdammt FETT aus bei so vielen  auf einmal ,-) ...

Mein Cousin meinte das sah so krass aus von der anderen Seite, oh man ich muss mal wieder runter nach good old Serbia   !!!
#
Danke Aquila, ich bin richtig erleichtert, in diesem Thread ein solches Posting zu lesen.

Hab die Nase schon voll von den Leuten, die schon anfangen mit "Und hinnerher gibts SV, ihr jammert rum, und dann muss ich wieder ne HZ boykottiern"...solche Leute ham überhaupt nix kapiert.
#
Ich war gestern Abend im Training. Bei uns spielt ein Bundespolizist mit der unter anderem auch am Südbahnhof war und ziemlich oft bei den Eintracht spielen ist. Er sagte wenn das ab zündeln von Pyro so viel Stimmung zusätzlich zaubert dann sollte es dazu gehören. Es sollte kontrolliert abbrennen. Und am besten von der öffentlichen Seite her geschehen. Quasi der Fanbeauftragte und Co brennt dieses ab.
#
GoodButcher schrieb:
Ich war gestern Abend im Training. Bei uns spielt ein Bundespolizist mit der unter anderem auch am Südbahnhof war und ziemlich oft bei den Eintracht spielen ist. Er sagte wenn das ab zündeln von Pyro so viel Stimmung zusätzlich zaubert dann sollte es dazu gehören. Es sollte kontrolliert abbrennen. Und am besten von der öffentlichen Seite her geschehen. Quasi der Fanbeauftragte und Co brennt dieses ab.


Na endlich mal ein guter B.... Polizist   !


Teilen