>

PFLICHT-Punkte- und MATCH-to-MATCH-Analyse zum 4. Spieltag (in Bremen)

#
S T A T U S zum 4. Spieltag:
2 Punkte hinten (=38 Punkte)

Saison 2007 / 08 ---> Punkte: 7; Tore: 5 : 4 (+1)
Saison 2006 / 07 ---> Punkte: 9; Tore: 11 : 5 (+6)


4. Spieltag:   SV Werder Bremen - SGE   2 : 1   (Vorjahr = 1 : 2)
3. Spieltag:   SGE   -   FC Hansa Rostock   1 : 0   (Vorjahr = 4 : 0 (vs. Alemannia Aachen))
2. Spieltag:   DSC Arminia Bielefeld - SGE   2 : 2   (Vorjahr = 2 : 4)
1. Spieltag:   SGE   -   Hertha BSC Berlin   1 : 0   (Vorjahr = 1 : 2)



Analyse:

Dies bedeutet nun für den 4. Spieltag: wir haben 2 Punkte weniger aus den gleichen Spielansetzungen auf dem Konto wie vergangene Saison (bei 6 weniger erzielten Toren, und 1 Gegentor weniger (das heißt, um 5 Tore "schlechtere" Tordifferenz wie im Vorjahr)), wenn damals die gleichen Spielansetzungen zum gleichen Zeitpunkt stattgefunden hätten.

Die Aufsteiger der aktuellen Saison haben die Absteiger der vergangenen Saison wie folgt ersetzt:
Karlsruher SC = FSV Mainz 05 (bester Aufsteiger / bester Absteiger)
Hansa Rostock = Alemannia Aachen (zweitbester Aufsteiger + zweitbester Absteiger)
MSV Duisburg = Bor. M'Gladbach (drittbester Aufsteiger + drittbester Absteiger)


Zur Info für unsere Statistik-Fans:

Bis heute hatten wir auf allen Threads der match-to-match- und Pflicht-Punkte – Analysen der Saison 2007/08 rund 8.620 Klicks! In der vergangenen Saison 2006/07 verzeichneten wir rund 32.300 Klicks (pro Spieltag ca. 950 Klicks) !


Kritisches zum sportlichen Zeitgeschehen:

http://www.anstoss-gw.de/


Erläuterungen zur Match-to-Match-Analyse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Match-to-Match-Analyse

Gegenstand der Analyse ist, den Saisonverlauf unserer Eintracht der diesjährigen Saison (2007/08) exakt mit den gleichen Spielansetzungen und deren Ergebnisse der vergangenen Saison (Spielzeit 2006/07) zu vergleichen, um dem geneigten Betrachter ein Gefühl für die tatsächlich erbrachten Leistungen zu vermitteln.

Dies bedeutet nun allerdings für die HINRUNDE der Saison 2007/08, dass wir aus den Spielansetzungen der Hinrunde 23(!) Punkte holen müssten, wenn wir die gleichen Ergebnisse erzielen wie in der vergangenen Saison 2006/07 !!! Das Torverhältnis wäre übrigens ausgeglichen bei 28:28.

In der Rückrunde der Saison 2007/08 würden wir dann auch nur 17 Punkte holen müssen (in Summe dann 40), wobei hier dann natürlich die katastrophalen Ergebnisse aus letzter Saison 2006/07 (z.B. gg. Werder 2:6, Bielefeld 0:3, Bochum 0:3) auch richtig auf die Tordifferenz gehen (würden, wenn wir wieder bei diesen Spielansetzungen die gleichen Ergebnisse erzielen).

Besonders auffällig ist, dass lt. Match-to-Match wir bereits nach 11(!!) Spieltagen bei 21 Punkten stehen müssten; ich vermute mal, dieses Jahr wird HB unsere Statistik nicht so häufig zitieren ....
Das kann (im Gegensatz zur vorigen Saison) sogar für etwas Unruhe sorgen, wenn man auf einmal gegen genau diese Gegner eben nicht (ausreichend) punkten sollte.

Auch dann muss man einfach die Nerven behalten und wissen, dass wir vom 12. Spieltag bis zum 28. Spieltag (= 17 Spieltage!!!) bei Hannover 96 gegen eben diese Gegner in der vergangenen Saison NUR 9 Punkte holten! Das heißt, am 28. Spieltag 30 Punkte: und noch kann alles GUT werden ...

Die Erläuterungen zur Match-to-Match-Analyse werde ich nur noch bis zum 6. Spieltag der Saison 2007/08 hier mitführen, dann habe ich 40 Spieltage lang beschrieben, was gemeint ist: das sollte auch für die "Langsamsten unter uns" ausreichen - oder was meint Ihr?

#
Das Spiel heute gegen Bremen war wirklich nicht anzuschauen. Kein richtiger Drang nach vorne. Viele Ballverluste und Stockfehler. Sehr langsamer und müder Aufbau....einfach zu sehr pomadig und in die Breite gespielt. Nun zu den Wertungen:

Pröll: das 1:0 geht auf sein Konto... trotzalledem ein Ruhepol. Note:3
Vasoski: manchmal zu unentschlossen und zu langsam Note:4
Russ: zu unentschlossen beim 1:0, keine Absprache mit Pröll Note:4
Spycher: eine Enttäuschung, Ballverzögerer, langsamer Spielaufbau Note:4-
Mahdavikia: entäuschend, keine Ballsicherheit, paarmal überlaufen Note:5
Meier: war garnicht zu sehen, Mitläufer, keine Durchschlagskraft Note:5
Fink: war immer bemüht, hatte einige nette Spielzüge, er wird noch Note:3+
Köhler: was für ein Totalausfall, kläglicher Abschluss, nicht BL-reif Note:6
Amanatidis: keine Durchlagskraft, zögerlich, Ballverluste Note:4-
Streit: eigentlich der Beste, guter Techniker, keine Anspielstationen Note:3+
Takahara: kam rein und tauchte gleich wieder ab Note:5
Inamoto: fiel durch Foulspiel sehr oft auf, unauffällig, entäuschend Note:4-
Thurk: 2:1 war ein Abstaubertor, null Körpereinsatz, untergetaucht Note:4-

Fazit: hatte eigentlich nie das Gefühl das die Eintracht auf Sieg spielen wollte. Der Spielaufbau war sehr pomadig und in die Breite gespielt. Wo war bei der Eintracht ein Lenker und Denker zu erkennen? Null. Wo waren die die Pässe in die Spitze? Eigentlich waren bei der Eintracht die Spielzüge zu durchsichtig. Bälle wurden nur nach vorne gedroschen, Hauptsache weg mit der Kugel. Pröll hat da einwenig mitgeholfen. So stark war Bremen nun auch wieder nicht. Eintracht hat sich eigentlich schon ab der 1.Minute kampflos ergeben. Schade.  
#
naja....mit den Noten, die du verteilt hast, kann ich größtenteils Leben.

Allerdings habe ich Inamoto wieder viel Einsatz zeigen sehen, für mich auch in diesem Spiel (mit Fink) der Beste.
#
Ich kann damit nicht leben. Gerade beim Pröll. Da wir uns ja einig sind nicht mit 2erlei Maß messen zu wollen (oka) bekommt er verdient eine 6

An beiden Gegentoren schuld, dadurch Spiel verloren also eine 6, ganz klar, muss man auch mal sagen dürfen.

Inamoto hat gekämpft, Meier war auch nicht soo schlecht, aber kam nix bei raus

Streit, Vasoski und Fink haben ganz ansehnlich gespielt, aber auch ohen durchschlagskraft.

Freut mich für Thurk das er getroffen hat,

Schiri bekommt ne 7
#
Warum hat FF nicht Spycher gegen Galindo ausgewechselt? Warum wurde Köhler nicht früher vom Platz genommen? Was hat er der Mannschaft in der Halbzeit erzählt? Wenn ich 1:0 in Rückstand bin, habe ich nix zu verlieren, da muss ich doch mal Risiko spielen. Aber auch garnix. Kein Schub in der 2.Halbzeit. Die Taktik in der 2.Halbzeit von FF war absolut voll daneben. Zudem konnte Diego schalten und walten wie er wollte. So einen Mann muss man an die Leine nehmen und wenn es mit 2 Leuten ist. Heute hätten uns 2 neue gute Spieler gut zu Gesicht gepasst. Das kommt raus, wenn man bis zum letzten Drücker sucht und urplötzlich alles daneben geht.

Gruss
#
Äh... Was hat das mit der MATCH-to-MATCH-Analyse zu tun?
#

"Besonders auffällig ist, dass lt. Match-to-Match wir bereits nach 11(!!) Spieltagen bei 21 Punkten stehen müssten; ich vermute mal, dieses Jahr wird HB unsere Statistik nicht so häufig zitieren ....
Das kann (im Gegensatz zur vorigen Saison) sogar für etwas Unruhe sorgen, wenn man auf einmal gegen genau diese Gegner eben nicht (ausreichend) punkten sollte."


Jetzt also nur noch 18... Naja, wir haben letzte Saison auch gegen Kotzbus zuhaus verloren und gegen Bielefeld und Bochum...

Ich vermisse die Grafik, die find ich immer richtig gut.

Alsteradler
#
Heute speziell für Alsteradler die 45-Punkte-Pflicht mit Grafik!

Dies ist eines der Spiele weshalb ich seinerzeit auf die Idee mit der Pflicht-Punkte Berechnung kam: Denn es erschien mit "ungerecht" 3 Punkte zu verlieren nur weil uns letztes Jahr ein überaschender Coup gelungen ist. Natürlich kann man in Bremen verlieren, genau davon geht auch die 45 Punkte Pflicht aus.
Damit bleiben wir hier bei unseren 2 Bonuspunkten aus dem ersten Spiel (Berlin) und haben damit zum 3. mal im 4. Spiel exakt den Erwartungswert getroffen.

Hier die Fakten:
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 7 Punkte

Pflichpunkte bis zum 4. Spieltag: 5 Punkte
-> 2 Punkte besser als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

4. Spieltag Bremen - SGE Ist 0; Pflicht 0
3. Spieltag SGE - Rostock Ist 3; Pflicht 3
2. Spieltag Bielefeld - SGE Ist 1; Pflicht 1
1.Spieltag SGE - Berlin Ist 3; Pflicht 1

Erläuterung: Was ist die 45-Punkte-Pflicht?
siehe:45-Punkte-Pflicht


Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "45-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.


Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 4/34 Spielen = 11,8%, haben wir 7/45 Punkten = 15,6%
Das bedeutet wir liegen sozusagen bei +3,8%-Punkten.
Hochgerechnet wären dies immer noch fast 60 Punkte ..  

P.S.: Habe ein Problem mit dem Internet Provider auf welchem ich immer die Grafik hochlade. Deshalb noch die alte Grafik von letzter Woche. Denkt Euch einfach die rote Line waagrecht (leider) ein Feld weiter nach rechts. Werde morgen (sofern mein Internet Provider mitspielt) die Grafik nochmal aktualisieren und als "kleine Entschuldigung" auch noch einen "Super Zoom" auf die aktuellen Spieltage mitliefern.
#
Heute gefällt mir die 45 Punkte Pflicht mehr als die Match-to-Match-Analyse    Dank an euch beiden!
#
Theesi schrieb:
Heute speziell für Alsteradler die 45-Punkte-Pflicht mit Grafik!

Dies ist eines der Spiele weshalb ich seinerzeit auf die Idee mit der Pflicht-Punkte Berechnung kam: Denn es erschien mit "ungerecht" 3 Punkte zu verlieren nur weil uns letztes Jahr ein überaschender Coup gelungen ist. Natürlich kann man in Bremen verlieren, genau davon geht auch die 45 Punkte Pflicht aus.
Damit bleiben wir hier bei unseren 2 Bonuspunkten aus dem ersten Spiel (Berlin) und haben damit zum 3. mal im 4. Spiel exakt den Erwartungswert getroffen.

Hier die Fakten:
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 7 Punkte

Pflichpunkte bis zum 4. Spieltag: 5 Punkte
-> 2 Punkte besser als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

4. Spieltag Bremen - SGE Ist 0; Pflicht 0
3. Spieltag SGE - Rostock Ist 3; Pflicht 3
2. Spieltag Bielefeld - SGE Ist 1; Pflicht 1
1.Spieltag SGE - Berlin Ist 3; Pflicht 1

Erläuterung: Was ist die 45-Punkte-Pflicht?
siehe:45-Punkte-Pflicht


Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "45-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.


Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 4/34 Spielen = 11,8%, haben wir 7/45 Punkten = 15,6%
Das bedeutet wir liegen sozusagen bei +3,8%-Punkten.
Hochgerechnet wären dies immer noch fast 60 Punkte ..  

P.S.: Habe ein Problem mit dem Internet Provider auf welchem ich immer die Grafik hochlade. Deshalb noch die alte Grafik von letzter Woche. Denkt Euch einfach die rote Line waagrecht (leider) ein Feld weiter nach rechts. Werde morgen (sofern mein Internet Provider mitspielt) die Grafik nochmal aktualisieren und als "kleine Entschuldigung" auch noch einen "Super Zoom" auf die aktuellen Spieltage mitliefern.


Ich glaube, da ist noch ein Fehler drin, denn du hast das Bremenspiel noch gar nicht verarbeitet, oder?
#
Duessel_Adler schrieb:
Theesi schrieb:
Heute speziell für Alsteradler die 45-Punkte-Pflicht mit Grafik!

Dies ist eines der Spiele weshalb ich seinerzeit auf die Idee mit der Pflicht-Punkte Berechnung kam: Denn es erschien mit "ungerecht" 3 Punkte zu verlieren nur weil uns letztes Jahr ein überaschender Coup gelungen ist. Natürlich kann man in Bremen verlieren, genau davon geht auch die 45 Punkte Pflicht aus.
Damit bleiben wir hier bei unseren 2 Bonuspunkten aus dem ersten Spiel (Berlin) und haben damit zum 3. mal im 4. Spiel exakt den Erwartungswert getroffen.

Hier die Fakten:
Der aktuelle Status zur "45 Punkte Pflicht"

Aktueller Punktestand: 7 Punkte

Pflichpunkte bis zum 4. Spieltag: 5 Punkte
-> 2 Punkte besser als der 45-Pflichtpunkte-Plan vorsieht!!

4. Spieltag Bremen - SGE Ist 0; Pflicht 0
3. Spieltag SGE - Rostock Ist 3; Pflicht 3
2. Spieltag Bielefeld - SGE Ist 1; Pflicht 1
1.Spieltag SGE - Berlin Ist 3; Pflicht 1

Erläuterung: Was ist die 45-Punkte-Pflicht?
siehe:45-Punkte-Pflicht


Grafisch aufbereitet sieht das Ganze derzeit so aus:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "45-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.


Unabhängig von den Spielpaarungen (lineare Betrachtung):
Nach 4/34 Spielen = 11,8%, haben wir 7/45 Punkten = 15,6%
Das bedeutet wir liegen sozusagen bei +3,8%-Punkten.
Hochgerechnet wären dies immer noch fast 60 Punkte ..  

P.S.: Habe ein Problem mit dem Internet Provider auf welchem ich immer die Grafik hochlade. Deshalb noch die alte Grafik von letzter Woche. Denkt Euch einfach die rote Line waagrecht (leider) ein Feld weiter nach rechts. Werde morgen (sofern mein Internet Provider mitspielt) die Grafik nochmal aktualisieren und als "kleine Entschuldigung" auch noch einen "Super Zoom" auf die aktuellen Spieltage mitliefern.


Ich glaube, da ist noch ein Fehler drin, denn du hast das Bremenspiel noch gar nicht verarbeitet, oder?


lies doch mal was unter "P.S." steht...
#
Danke für diese Art der Bewertung der Spiele. Funkel sagte in der letzten Woche sinngemäß:"Erst nach dem 10. Spieltag wissen wir, wo wir leistungsmäßig stehen".
Ich denke diese Ergebnisaufbereitung wird ihn bestätigen.
#
So, wie gestern versprochen: Die Grafik aktualisiert:

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "45-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt.

... und der "Super Zoom" auf die ersten 11 Spieltage.

In dieser Grafik sind auf der X-Achse die Spieltage und auf der Y-Achse die kummulierten Punkte abgetragen. Die Linien zeigen den Verlauf der "Match to Match" und der "40-Punkte Pflicht" nach den oben definierten Kriterien an. Die rote Line ist das "tatsächliche IST". Im Unterschied zu Spieltagsvergleichen, werden hier die tatsächlichen Spielansetzungen berücksichtigt. Betrachtet sind hier nur die Spielage 1-11

Hier kann man schön erkennen, dass wir unsere "Pflicht" schon bis nach dem Spiel gegen Bochum erfüllt haben (auch wenn hier vermutlich Weltuntergangsstimmung wäre, sollten noch 2 Niederlagen folgen). Danach kommen dann mit Karlsruhe, Cottbus 2 absolute Pflichtsiege.

Zur von Dickmilch zitierten Einschätzung Funkels: "nach 10 Spieltagen wisse man wo man stehe": Achtung, dieser Eindruck könnte ganz schön trügerisch sein, denn bis dahin gibt es viele "Pflichtpunkte" zu holen, d.h. wir sollten zu diesem Zeitpunkt eigentlich etwas besser dastehen als es am Ende der Saison zu erwarten ist.
#
Ich könnte wieder mal danke sagen ...

DANKE!
#
schlusskonferenz schrieb:
Ich könnte wieder mal danke sagen ...

DANKE!


Ich schliesse mich an!

Und je oefter ich mir die Grafik anschaue, desto fester wird mein Entschluss, das Forum vom 13. bis zum 19. Spieltag oder so komplett zu meiden.

Wenn nach der einen Niederlage in Bremen schon so rumgeheult wird, wie soll das denn erst werden?  
#
Dickmilch schrieb:
Danke für diese Art der Bewertung der Spiele. Funkel sagte in der letzten Woche sinngemäß:"Erst nach dem 10. Spieltag wissen wir, wo wir leistungsmäßig stehen".
Ich denke diese Ergebnisaufbereitung wird ihn bestätigen.


Eben nicht, denn gerade nach dem 10. Spieltag werden wir in der Tabelle besonders truegerisch gut dastehen! Genau das sagen uns die beiden Analysen in diesem Thread.

Wenn Funkel den Stand nach 10 Spieltagen tatsaechlich fuer repraesentativ haelt, wird er sich zur Winterpause ganz schoen wundern. Andererseits, wundern wird er sich so oder so - ich leg mich mal fest:

#
tillkowski schrieb:
Dickmilch schrieb:
Danke für diese Art der Bewertung der Spiele. Funkel sagte in der letzten Woche sinngemäß:"Erst nach dem 10. Spieltag wissen wir, wo wir leistungsmäßig stehen".
Ich denke diese Ergebnisaufbereitung wird ihn bestätigen.


Eben nicht, denn gerade nach dem 10. Spieltag werden wir in der Tabelle besonders truegerisch gut dastehen! Genau das sagen uns die beiden Analysen in diesem Thread.

Wenn Funkel den Stand nach 10 Spieltagen tatsaechlich fuer repraesentativ haelt, wird er sich zur Winterpause ganz schoen wundern. Andererseits, wundern wird er sich so oder so - ich leg mich mal fest:



Da HB diesen Thread kennt und aich ansieht, wird genau dies nicht passieren. Der wird sich die Grafig ausdrucken und jedem in die Hand drücken und erklären.
#


@ schneidi

Übergib Herri die letzte Grafik  ,-)
#
Aufsteiger2005 schrieb:

Da HB diesen Thread kennt und aich ansieht, wird genau dies nicht passieren. Der wird sich die Grafig ausdrucken und jedem in die Hand drücken und erklären.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, ABER:

Mal ehrlich, wenn es vor der Winterpause richtig dicke kommt, und wir holen vielleicht drei Punkte aus acht Spielen, dann gibt es noch genau zwei Personengruppen, die Funkel auch nach der Winterpause noch bei der Eintracht sehen wollen:
  • Fans mit Internetzugang und Funkelschrein, sowie Interesse an Mathematik und Statistiken, die diesen Thread ausserdem noch fuer aussagekraeftig halten
  • (das sind nicht so viele, wart' mal ab!)
  • Friedhelm Funkel

Das Frankfurter Umfeld ist dann nur noch durch einen Funkel-Rausschmiss zu befriedigen. Und wenn HB seinen Job an den von FF knuepft, kann er gleich mitgehen.

Ich meine, klar, hoffentlich kommt es nicht zu so einer Durststrecke, aber das Szenario ist gerade diese Saison gut moeglich. Und zu glauben, dass der allmaechtige Heribert dann noch seine Hand schuetzend ueber Funkel haelt, ist einfach nur naiv.

So ist Fussball  


Teilen