>

Information zu Istanbul bzw. Fenerbahce !

#
Brauchst kein Adapter... 220 V wie hier auch...
#
neue fragen ?
#
Ich war vor über zehn Jahren das letzte Mal in Istanbul – eine wunderbare Stadt. Wenn ich wieder dahin fahre, ist nicht die Eintracht, sondern Fatih schuld. Danke sehr, auch den anderen selbstverständlich, für die umfassenden Informationen und das ja anscheinend tägliche Nachgucken, ob es neue Fragen gibt.
Miso
#
Fatih schrieb:
neue fragen ?

muß Fatih hier für sein Türkei/Fener-Insiderwissen danken ! Habe aber nochmal eine Frage (vielleicht war sie in diesem riesigen Thread schon mal beantwortet)...trotzdem nochmal an Fatih:
...was ist besser, Eronen mitnehmen oder tauschen und in Landeswährung bezahlen ??
#
Fatih schrieb:



keine sorgen, ihr werdet in jeder ecke einen laden, kiosk, kneipe finden wo ihr trinken könnt... das 24std am tag...



mal sehen, ob wir den Liverpool Fans Konkurenz machen können. Beim CL Finale in Istanbul gab es kein Bier mehr, weil die Engländer alles weggesoffen hatten...
#
First-Adler schrieb:
Fatih schrieb:
neue fragen ?

muß Fatih hier für sein Türkei/Fener-Insiderwissen danken ! Habe aber nochmal eine Frage (vielleicht war sie in diesem riesigen Thread schon mal beantwortet)...trotzdem nochmal an Fatih:
...was ist besser, Eronen mitnehmen oder tauschen und in Landeswährung bezahlen ??


ist besser wenn du in landeswährung zahlst...die meisten kennen sich nicht aus mit den euros...und da kommt es dann meist zu missverständnissen!
#
First-Adler schrieb:
Fatih schrieb:
neue fragen ?

muß Fatih hier für sein Türkei/Fener-Insiderwissen danken ! Habe aber nochmal eine Frage (vielleicht war sie in diesem riesigen Thread schon mal beantwortet)...trotzdem nochmal an Fatih:
...was ist besser, Eronen mitnehmen oder tauschen und in Landeswährung bezahlen ??


landeswährung ist immer gern gesehen, aber zu € und $ sagt keine nein in der türkei...
und das was burak schreibt, mit eronen kennt sich keiner aus simmt nicht... oder gibt es noch eine city namens istanbul ?
wie gesagt, bei türkische lira sind die verkäufer freundlicher :=)
#
habe auch noch paar fragen, weiß nicht ob die schon beantwortet wurden.

was ist zentraler gelegen bzw. besser???

a) 200 Meter von der Blauen Moschee und 400 Meter vom Großen Basar

b) 300 Meter vom Bahnhof und 400 Meter vom Hafen entfernt.

schicke dir mal eine private nachricht faith, welches hotel du besser findest
#
saschku1976 schrieb:
habe auch noch paar fragen, weiß nicht ob die schon beantwortet wurden.

was ist zentraler gelegen bzw. besser???

a) 200 Meter von der Blauen Moschee und 400 Meter vom Großen Basar

b) 300 Meter vom Bahnhof und 400 Meter vom Hafen entfernt.

schicke dir mal eine private nachricht faith, welches hotel du besser findest


definitiv antwort A... aber die antwort B ist näher zum stadion =)
#
Hallo.
habe auch noch eine Sachen die ich gerne wissen würde. Zuvor schonmal gefragt aber leider nicht beantwortet: Wie siehts mit den taxifahrern aus...sprechen die denn wenigstens englisch oder ganz vll soagr deutsch? kann mir ja schon vorstellen das die einen ziehen wollen und dann ist das ja mit der Verständigung ein kl. problem.
Daher wäre cool wenn da jmd nochmal was zu sagen könnte. Und wie teur ungefähr vom stadion mit der taxe in die innenstadt...also europ. viertel?
danke schonmal....
#
SewaSida schrieb:
Hallo.
habe auch noch eine Sachen die ich gerne wissen würde. Zuvor schonmal gefragt aber leider nicht beantwortet: Wie siehts mit den taxifahrern aus...sprechen die denn wenigstens englisch oder ganz vll soagr deutsch? kann mir ja schon vorstellen das die einen ziehen wollen und dann ist das ja mit der Verständigung ein kl. problem.
Daher wäre cool wenn da jmd nochmal was zu sagen könnte. Und wie teur ungefähr vom stadion mit der taxe in die innenstadt...also europ. viertel?
danke schonmal....


Hallo SewaSida...
Werde mich ueber den ungefaehren Taxipreis vom Airport nach SultanAhmet, wo ja die meisten uebernachten, erkundigen, und es hier die Tage posten.

Die Taxifahrer die am Airport stehen, verstehen ein paar Brocken Deutsch oder Englisch...
Die genaue Adresse solltet ihr auf jedenfall dabei haben...versteht sich ja von selbst.
Vielleicht kann man ja auch schon in dem Hotel ein paar Tage vorher anrufen und nach einem Shuttlebus fragen der einen direkt ins Hotel bringt.

Vom Fenerbahce Stadion in den europaeischen Teil, z.b. nach Sultanahmet, wuerde ich eher abraten, da es viel zu teuer wird.
Die Entfernung ist einfach zu gross, es dauert einfach zu lange und gerade nach einem Fussballspiel herrscht extremer Stauverkehr.

Adler und Kanarienvoegel Gruesse.... ,-)
#
Also eine Taxifahrt vom Atatürk Airport ins Zentrum der Stadt z.b. "Sultan Ahmet" wo die meisten wohl übernachten werden, kostet ca. zwischen 17 und 22 YTL (umgerechnet ca. 9 bis 13 €uro)...
Ihr solltet auf alle Fälle den Taxifahrer vorher fragen was es ungefähr kostet.



Wegen den Vorfällen in Vigo noch ein kleiner Tip...
In Istanbul sollte man besser nicht auf die Idee kommen Wände, Häuser, Bäume etc..anzupinkeln.
Was hier in Deutschland nicht jeden wirklich stört, wird dort als Frechheit und Respektlosigkeit empfunden.
Falls man es doch macht muß man mit wüsten Beschimpfungen seitens der Einwohner rechnen, und wenn Ordnungshüter einen dabei erwischen gibts auf jedenfall ein dickes Bußgeld und nen ordentlichen Anschiss.
Von prügelnden Polizisten wegen wilden urinierens hab ich bisher nicht gehört. Ist aber bestimmt nicht unmöglich...
Also lieber in ein Café, Restaurant o.ä. gehen und höflich fragen ob man kurz austreten kann.


Vielleicht wärs sinnvoll ne Woche vor´m Spiel diesen Thread hier zu aktualisieren um die wichtigsten Punkte nochmal aufzuführen, wie z.b. Transfer zum Hotel & Stadion, Sitten und Bräuche, sonstige Tips etc...
#
Adler4371 schrieb:


Wegen den Vorfällen in Vigo noch ein kleiner Tip...
In Istanbul sollte man besser nicht auf die Idee kommen Wände, Häuser, Bäume etc..anzupinkeln.
Was hier in Deutschland nicht jeden wirklich stört, wird dort als Frechheit und Respektlosigkeit empfunden.
Falls man es doch macht muß man mit wüsten Beschimpfungen seitens der Einwohner rechnen, und wenn Ordnungshüter einen dabei erwischen gibts auf jedenfall ein dickes Bußgeld und nen ordentlichen Anschiss.
Von prügelnden Polizisten wegen wilden urinierens hab ich bisher nicht gehört. Ist aber bestimmt nicht unmöglich...
Also lieber in ein Café, Restaurant o.ä. gehen und höflich fragen ob man kurz austreten kann.



kollege adler hat recht...leute schreit durch die strassen, macht eure fangesange bis früh in den morgen, die leute sind es dort gewohnt, aber tut mir und euch einen gefallen und pinkelt nicht in der öffentlichkeit... es könnten enorme probleme für euch auftreten...das macht man einfach nicht dort utnen.
das gleiche gilt auch für respektlosigkeit bzw. pöbeleien gegenüber frauen und kinder... und das wohl berühmteste der türken, ihr nationalstolz...greift diese dinge net an, dann habt ihr auch ne menge spass, das garantiere ich euch


joaa ansonstenn...new questions ?
#
Sollte ich besser mein Schweiz-Trikot mit "Spycher" zu Hause lassen?  
#
eine frage:
ich habe mich jetzt bei versch. hostels nach unterkunft erkundigt. unter anderem wollte ich auch wissen, wie weit es von dem hotel zum stadion ist. alle schrieben "the distance is about 40 min. to walk, but please  realize, that the stadium is in the anatolian part of the city!"
zu deutsch: "es ist 40 min zu fuß, aber seid euch bewusst, dass das stadion im asiatischen teil der stadt liegt!"
wieso legen die da solchen wert drauf?
gibts da ne feste grenze? lassen die einen nichtmehr los, wenn mal freiwillig ein europäer kommt, oder was? komisch, dass unabhängig beide voneinander das gleiche schreiben!
#
hab die antwort eben per mail bekommen:

No, there would no problem. Probably, they just wanted to make you be aware
of that their hotel was on European side but the stadium was on the European
part of the city. That means only the difficulties of the transportation,
which is not a reall difficulty.
#
Ich würde auch niemanden empfehlen auf irgendwelche Statuen, Denkmäler, Säulen usw. zu klettern.....wenn jemand auf ne Atatürk Statue klettern würde oder auch nur Unsinn mit der Statue machen würde, würde dies auf jeden Fall Gewaltsam enden.

Aber wie stehts eigentlich mit nem Treffpunkt für die Adler? Wo sollen wir denn einen Treffpunkt ausmachen? Istanbul ist groß und ich denke mal das wir koordiniert vorgehen sollten.....

Mein Onkel aus Istanbul meinte das es in Besiktas eine schöne Kneipe geben würde (ich glaub die hies "Kazan") und in dem Viertel währen wir schon allein wegen unseren Farben willkommen und die Leute da haben auch nichts gegen öffentlichen Konsum von Alkohol auf der Straße weil sie es eben von der eigenen Mannschaft auch gewohnt sind ......von Besiktas aus kann man auch mit der Fähre nach Kadiköy und von da aus ist das Stadion auch net weit.....
#
Schnapasleiche schrieb:


Aber wie stehts eigentlich mit nem Treffpunkt für die Adler? Wo sollen wir denn einen Treffpunkt ausmachen? Istanbul ist groß und ich denke mal das wir koordiniert vorgehen sollten.....


Das hab ich mir auch schon gedacht!
#
Mit der Fähre rüberschippen ist doch schonmal geil.
Aber man könnte sich ja an der blauen Moschee treffen, weil man dann schonmal weiß, wie weit das Hotel von dort entfernt ist.  
Aber ich hab zwar keine Ahnung wo da was ist, aber wenn sich BEsiktas anbietet, wäre das doch schonmal nicht schlecht.
#
Die Blaue Moschee ist nach meiner einschätzung her schon etwas weiter von Besiktas entfernt....

Wie gesagt....Besiktas ist eigentlich relativ Zentral in Istanbul und eigentlich auch ein sehr tollerantes Viertel wenns um Alk geht (im gegensatz zu Vierteln wie "Fatih"....wo sich kein Kios Besitzer mehr traut Alk zu verkaufen...also solche Viertel lieber meiden).


Teilen