>

Allgemeine Reisemüdigkeit, oder ist es einfach nur das Geld ?

#
So richtig toll los ging es bei uns eigentlich mit der Cottbus-Auswärtsfahrt.

Die Fans lagen der Mannschaft zu Füßen und die aufkommende Euphorie kannte keine Grenzen.

Haben wir nach unserer Gründung im Jahr 2001 nur vereinzelt Auswärtsfahrten organisiert, so war der Ansturm spätestens seit Cottbus so groß, daß wir plötzlich zu fast jedem Spiel einen Bus eingesetzt haben.

Übernachtungsfahrten nach Cottbus, München, Berlin und Kopenhagen stellten niemals ein Problem dar, auch den Buss und die Betten voll zu bekommen.

Eine völlig veränderte Situation zeigt sich nun für das Auswärtsspiel in München.

Hier im " Auswärts dabei " werden Plätze in den Bussen zum Teil wie Sauerbier angeboten.

Sicherlich gibt es Preisunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern, aber dennoch bewegen sich die Preise für Mitreisende inclusive dieser verteufelt teuren Eintrittskarte von 33,00 Euro zwischen 55 und etwa 80 ( FUFA glaube ich ) Euro.

Nun wird es vermutlich auch bei uns ( EFC sge4ever.de E.V. ) so sein, daß wir das erste Mal seit fast 2 Jahren den Bus nicht voll bekommen.

Die Welt bricht für uns deshalb nicht zusammen, denn eine relativ realistische Kalkulation, bei der man bei ausverkauften Bussen auch mal paar Euronen übrig hat, läßt auch mal ein kleines Draufleggeschäft zu.

Was ist los, warum bekommt Keiner seine Busse voll ????

Denn Samstag ist doch eigentlich ein optimaler Spieltermin.
Jeder hat den Sonntag zum ausruhen und auch die Schüler haben keine Probs.

Liegt es vieleicht daran, daß gerade zu diesem Spiel jeder Fanclub nen eigenen Bus einsetzt ????

Oder gibt es erste Anzeichen einer Reisemüdigkeit der Fans ???

Oder ist es der finanzielle Aspekt ? ( Dies ist mein Favorit, denn die ganzen Auswärtsfahrten, insbesondere zu den UEFA-Cup Spielen kosten eine Menge Geld )

Naja, warten wir halt mal die nächsten knapp 14 Tage noch ab.

Vieleicht entscheiden sich ja doch noch einige Leute dazu, mitzufahren.

Wenn sich diese Tendenz aber weiter fort führt, werde ich mir für die Zukunft mal so meine Gedanken machen.

Vieleicht werde ich mir dann einen Fanclub suchen, mit Dem man notfalls solche Fahrten gemeinsam organisiert.
Bei nen 60 Personenbus isses dann  einfacher jeweils 30 Leutz zusammen zu bekommen, als ständig hier im Forum die Angebote hoch zu schubsen und zu zittern, bloß nicht drauflegen zu müssen.

Grüße
PfA
#
München is halt scheiße! War schon oft auswärts in München (altes und neues Stadion) und es ist halt net so geil wie nach Cottbus oder Essen!
Gruß,
Moe
#
Auf den finanziellen Aspekt tippe ich auch.

Natürlich, diejenigen die nach Kopenhagen, Vigo und Istanbul fahren fahren nahezu alle auch nach München. Aber die Heimspiele kosten auch Schotter, ich merke es bei unseren eigenen Leuten die abwägen mußten, ob nach Zahlung der Tickets gegen Palermo und Newcastle noch genug Geld für die Münchenfahrt über ist. Drängt sich im Oktober alles etwas, deswegen mußten einige schweren Herzens passen.

Hinzu kommt natürlich, daß zu diesem Spiel sehr viele EFCs eigene Busse machen. Ich hoffe, daß nun niemand auf die Idee kommt, freie Plätze mit Bayernaffen aufzufüllen.

Dennoch glaube ich, daß sich viele erst nach dem Nürnbergspiel Gedanken über die Busfahrten machen und es dann auch noch Anmelder heben wird. Natürlich gucken die auf die Buspreise, und da ist die Spanne rein für die Busfahrt teilweise erheblich zwischen den Anbietern.

Wer aber dachte, mit Eventtouristen und Neugierigen auf die Arroganzarena seinen Bus locker vollzukriegen wird sich verrechnen, denn diese Leute waren letztes Jahr mit und werden sich das nicht nochmal antun.
#
Ich denke, dass viele die es nicht so dicke haben, einfach lieber mal auf München verzichten (war ja jeder schon, altes wie neues Stadion) anstatt auf Kopenhagen, Celta de Vigo oder Istanbul.

Dass München scheiße ist, kann ich so jetzt nicht bestätigen. Sicher, Stadion und Stimmung kannste vergessen, aber die Stadt an sich hat schon was.

Ich war in Kopenhagen und wäre evtl. auch nach Spanien oder in die Türkei gefahren / geflogen, aber da wir jetzt ein Haus gekauft haben, will ich einfach mal etwas kürzer treten. Es würde zwar finanziell schon gehen, aber irgendwo habe ich eine persönliche Schmerzgrenze.

Außerdem gehen bei jedem Spiel dieser Art minimum zwei Urlaubstage drauf (die ich in der nächsten Zeit noch zum renovieren benötige) und meine Familie würde mich gerne auch mal öfter sehen.
#
Ich denke es ist eine Zusammensetzung von allen Aspekten. Zudem kommt noch der nicht ganz unwichtige Faktor Zeit. Viele haben Familie, Job, andere Hobbys (ja, ja ich weiß kaum vorstellbar   ).

Und ich denke die "Nicht-Alles-Fahrer" sortieren dann halt aus.

B_A
#
Also Ich kann nur von mir reden und ich denke es sind noch ein paar in der selben lage

1 Die Fam. hab 3 Kids ( aber das weisst Du ja alles )
2 Das Liebe Geld .!
3 und ich muss gucken das Andreas Sa frei hat weil er
Arbeiten muss !!

Aber ich fahre bestimmt wieder mit ,versprochen  
#
Vielleicht sollte man auf die Seite hier einfach mal ein Übersicht für jedes Auswärtsspiel erschaffen, wo alle Busse mit Kontaktdaten, Preis, Abfahrt usw. angegeben werden. Weil hier im Forum gehn die Threads teilweiße sehr schnell auf die zweite seite, da zu viele sinnlose Threads eröffnet werden.
#
fahre dieses jahr zum fünften mal in die allianz arena, mein papa hat nen diesel, und da sponsort er die fahrt
#
milkguy schrieb:
Vielleicht sollte man auf die Seite hier einfach mal ein Übersicht für jedes Auswärtsspiel erschaffen, wo alle Busse mit Kontaktdaten, Preis, Abfahrt usw. angegeben werden. Weil hier im Forum gehn die Threads teilweiße sehr schnell auf die zweite seite, da zu viele sinnlose Threads eröffnet werden.


Da stimme ich Dir zu 100 % zu.
In diesem Auswärts dabei Forum sollte es einen Unterordner geben, bei Der die jeweiligen Spiele angeklickt werden könnten
#
Pfalzadler schrieb:
milkguy schrieb:
Vielleicht sollte man auf die Seite hier einfach mal ein Übersicht für jedes Auswärtsspiel erschaffen, wo alle Busse mit Kontaktdaten, Preis, Abfahrt usw. angegeben werden. Weil hier im Forum gehn die Threads teilweiße sehr schnell auf die zweite seite, da zu viele sinnlose Threads eröffnet werden.


Da stimme ich Dir zu 100 % zu.
In diesem Auswärts dabei Forum sollte es einen Unterordner geben, bei Der die jeweiligen Spiele angeklickt werden könnten


Es bräuchte noch net mal einen Unterordner, eigentlich würde es langen wenn es für jedes Auswärtsspiel einen Thread geben würde der oben festgenagelt wird und wo jeder sein Angebot einträgt und Diskussionen wegbleiben.
#
Reisemüde bin ich nicht, es ist einzig und allein das Geld. Und da wir alle nicht wissen wann wir solche Ziele wie Kopenhagen, Vigo oder Istanbul mit unserer SGE nochma ansteuern können habe ich für mich persönlich die Bundesliga auswärts erstma hinten angestellt und fahre international
#
propain schrieb:
Pfalzadler schrieb:
milkguy schrieb:
Vielleicht sollte man auf die Seite hier einfach mal ein Übersicht für jedes Auswärtsspiel erschaffen, wo alle Busse mit Kontaktdaten, Preis, Abfahrt usw. angegeben werden. Weil hier im Forum gehn die Threads teilweiße sehr schnell auf die zweite seite, da zu viele sinnlose Threads eröffnet werden.


Da stimme ich Dir zu 100 % zu.
In diesem Auswärts dabei Forum sollte es einen Unterordner geben, bei Der die jeweiligen Spiele angeklickt werden könnten


Es bräuchte noch net mal einen Unterordner, eigentlich würde es langen wenn es für jedes Auswärtsspiel einen Thread geben würde der oben festgenagelt wird und wo jeder sein Angebot einträgt und Diskussionen wegbleiben.


Auch keine schlechte Idee.
hab ich gar nicht dran gedacht, von wegen dem festnageln.

Dann würde der Beitrag immer oben stehen und hätte nur Angebote der Fanclubs zum Inhalt.
Ähnlich wie im SAW.
Irgendwelche dummen Beiträge könnten die Mods dann direkt in Nirvana jagen und der Thread würde übersichtlich bleiben.
Müsste nur die Möglichkeit für den jeweiligen Verfasser des Angebotes bestehen, diesen, seinen Eigenen Beitrag, auch zu editieren.

Wenn der Bus z.B. ausverkauft ist, oder sich was am Fahrpreis ändert.

Gruss
PfA
#
wie gegen den vfb und hannover spielen auch gegen münchen unsere amateure zeitgleich zuhause. dazu ist die arroganz-arena einfach schlecht. und die kohle wird auch knapp.

aber auf essen freu ich mich
#
SCHEISS auf die ARROGANZ-ARENA !!!
Sogar in Würges bei der U23 war mehr Stimmung, als in diesem Beton-Klotz!
Keine (Heim-)Fans, keine Stimmung, alles zu teuer, reiner KOMMERZ!
Sollte jeder mal gesehen haben, aber eine zweite Reise ist das Ding kaum wert!
#
batscher schrieb:
SCHEISS auf die ARROGANZ-ARENA !!!
Sogar in Würges bei der U23 war mehr Stimmung, als in diesem Beton-Klotz!
Keine (Heim-)Fans, keine Stimmung, alles zu teuer, reiner KOMMERZ!
Sollte jeder mal gesehen haben, aber eine zweite Reise ist das Ding kaum wert!


Also ich fahre ganz gewiss nicht nach München wegen der Arroganz-Arena oder den Bauern.  

Ich fahre dorthin um meine Mannschaft zu supporten.  

Da isses mir egal, ob ich in der Nachbarschaft oder am ***** der Welt spiele.
#
Ich fahre nach München (obwohl ich da eigentlich nie mehr hinfahren wollte), war allerdings bis jetzt in der Liga nur in Stuttgart Auswärts, dafür auch in Kopenhagen (traum erfüllt).

Letzte Saison war teuer und diese fängt auch schon wieder teuer an.
#
Wem sagst du das.
Die Ausgaben in dieser Saison kratzen schon an der 2000.- Marke, für das Geld hätte ich meinen Lappen machen können. (Auswärtsfahrten, Fanartikel, Dauerkarten, und dann noch meine Katze, der ich natürlich alles mitfinanzieren darf)
#
Stimmung ist scheiße in Bayern, soviel steht dochmal fest.
Klar haben die Leute recht die davon reden das es um die Mannschaft ginge, nicht um den Ort.
Aber dies gilt nur für Allesfahrer, nicht für Leute die ein begrenztes kontingent an Zeit und Geld haben.
Außerdem sind die Blöcke in der Allianzarena übelst voll mit Bayernkunden (was auch an der Vergabepraxis mancher Busse liegen mag). Supporten tue ich für die Adler, aber trotzdem bin ich von den Bayernnasen einfach genervt.
Außerdem bekommt wer die Kohle die ich für die Eintrittskarte ausgebe???
Genau, und wenn ich begrenzte Ressourcen habe, da stecke ich lieber Bremen die Kohle in den *****.
Nur mal am Rande bemerkt, die STEHplatzkarte kostete mich letzte Saison 9,90 in Bremen, für die Allianzarena (1.Besuch dort) habe ich 33,- bezahlt.
Bei beiden Spielen unterstütze ich die Mannschaft gleichermassen....wo würde ich wohl hingehen wenn zeitlich nur eine Fahrt drin ist?

Noch ein wichtiger Punkt:
Warum regt man sich darüber auf das nicht genug Leute nach München kommen, in Stuttgart ist es aber nicht so schlimm?
Seht es doch einfach so:
Der Stadiontourismus hat etwas nachgelassen, stimmungstechnisch nicht das Schlimmste. Außerdem kommen wir vielleicht endlich der Zeit nahe in denen die Allianzarena nicht automatisch ausverkauft sein wird.
Keine schlechte Vorstellung oder?

Wenn einer statt €60 für München auszugeben, 3 x 20€ ins Waldstadion schleppt, nebst Support, ist dies ja so schlecht auch nicht.
Zumal es immer einen harten Kern der Auswärtsfahrer geben wird!
#
hallo,

ich denke, dass sich unsere fans für die auswärtsfahrten aus 5 schichten zusammen setzen:

1. harte kern: die fahren zu jedem auswärtsspiel mit. egal wann und wo. egal ob bundesliga, pokal oder europapokal. haben meistens auch keine großen anderen hobbies / sport oder familie.

2. die vielfahrer: fahren immer, wenn es familie, sport oder hobbie zulässt. auch egal, ob bundesliga, pokal oder europapokal.

3. groundhopper: die fahren mit, um die auswärtsstadien zu sehen. nicht oft in das gleiche stadion.

4. geldlosen: schüler, studenten oder einfach arbeitnehmer mit geringem einkommen: leisten sich nur preiswerte auswärtsspiele, die man mit wochenendticket erreichen kann. sind aber bei jedem manchbaren spiel dabei.

5. partyvolk: leute, die mitfahren, um den spaß rund um eine auswärtsfahrt mit zu erleben. hauptaugenmerk ist party und meistens trinken. symphatisieren aber mit der eintracht und feuern sie auch an.

da es bei jedem spiel genug überschneidungen gibt, haben wir immer einen recht großen auswärtsmob.

ihr könnt gerne ergänzungen machen....
gruß gaga
#
München nervt halt ganz einfach!!!


Teilen