>

Mal wieder eine Technikfrage / Notebook-PC

#
Guden,

würde gern mein Notebook mit dem PC per Lan-Kabel verbinden, um mir meine Musik etc. vom PC rüberziehen zu können.

Blicke irgendwie nicht so richtig durch, wie man das macht

Habe auf dem Notebook Vista und auf dem PC XP.

Wäre euch sehr dankbar für schnelle Hilfe!!

Grüße
#
Habe bei google auch was gesucht und es nach der anleitung gemacht, aber irgendwie kriege ich's nicht hin
#
google mal nach "ad hoc netzwerk"
#
Da geht es ja nur um W-Lan...

Nutze Internet auf dem Notebook auch per W-Lan im Haus, aber habe für den PC keinen W-Lan-Stick.

Muss daher das Notebook und den PC per Lan-KABEL(!!) miteinander verbinden.

Wie mache ich das?
#
Dafür brauchst Du zunächst mal, sofern Du keinen Switch oder Hub hast, ein gekreuztes (twisted?) Kabel. Dann sehen wir weiter.

DA
#
Bastel dir doch übern Router n Netzwerk für den Laptop und den Rechner. Mit Zugriffsrechten auf Ordner oder so. Dann kannst da feinsäuberlich alles rübrkopieren und es funzt auch bei deiner angegebenen Konstellation. Einfach übern Router. =)

War ne Zeit lang auch übern LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen und mein Bruder dem sein Rechner, der hatte nen WLAN-Stöpsel dran.
#
Strahli hat Recht, das ist noch viel besser - sofern Du einen Router hast, wovon ich ausgehe.

DA
#
Guden nochmal,

klar, habe einen W-Lan Router.
PC hängt per Kabel am Router (um auch über ihn ins inet zu können) und Notebook logischerweise via W-Lan.
Kann das Notebook aber auch zusätzlich per Kabel an den Router anschliessen, falls nötig.

Was muss ich denn nun genau tun, um darüber Dateien vom PC auf das Notebook ziehen zu können?

Danke schonmal für eure Antworten!! =)
#
PS:

Ihr müsst mir das bitte von Grund auf erklären, was ich einstellen muss etc.
Habe von so Netzwerk-Kram leider keinen Plan =(

Habe jetzt das Notebook und den PC wie oben beschrieben am Router und habe auf PC und Notebook jeweils auch einen Ordner freigegeben, kann jedoch auf dem jeweiligen PC/Notebook den anderen PC/Notebook nicht finden =(
#
Grundsätzlich erstmal beide über Arbeitsplatz, rechte Taste , Eigenschaften, in eine gemeinsame Arbeitsgruppe bringen und danach neustarten.

Danach bei beiden Rechnern die jeweiligen Laufwerke wieder mit rechter Taste Eigenschaften, Freigabe wie der Name schon sagt freigeben.

Dann über Netzwerkumgebung, arbeitsgruppencomputer  anzeigen nachschauen ob beide Rechner angezeigt werden.

Wenn Du dann immer noch Probleme hast, bitte PN, ich kann Die ev. per Fernwartung helfen.

Ciao

Marco
#
@Obi:

Leider nicht, nein.
Mir wird da der Ordner in keiner Form angezeigt, lediglich dass ich mit einem "Nicht identifizierten Netzwerk" per Kabel verbunden bin.
Die auf den jeweiligen Geräten freigegeben Ordner werden jedoch nirgends angezeigt.

Den anderen Tipp werde ich morgen mal versuchen.
Vielen Dank schonmal und gute Nacht euch allen!! =)

PS: Wie kann ich feststellen, ob mein Netzwerkkabel ein "normales" Lan-Kabel oder ein "Crossover" ist, welches anscheinend zur Verbindung nötig ist?
#
Moin, beide Stecker nebeneinander halten und schauen ob beide gleich oder verschieden belegt sind.

verschieden = crossover
#
Kann mir noch jemand sagen, wie ich die Internetverbindung am Router trennen kann?

Früher konnte man das einfach über die T-Online-Software, nun ist das Teil aber Daueronline.

Auf der Installations CD war aber wirklich NUR die Installationssoftware.
Es wurde kein Programm mitinstalliert, in dem man dann etwas einstellen könnte.

Es handelt sich um einen Belkin G+ W-Lan Router.

Würde die Verbindung halt gern trennen können, um bspw. bei Rapidshare nicht immer ewig zwischen den einzelnen Files warten zu müssen.


Teilen