>

MATCH-to-MATCH - Analyse: Ausblick auf die SAISON 2007/2008

#
schlusskonferenz schrieb:
Oje, bei 12 Punkten Schwankung (zwischen "+8" und "-4") zwischen 40-Punkte und Match-to-Match wird es nächste Saison schwer, von Objektivierung zu sprechen - auch wenn das Ziel mit 40 Punkten bei beiden das gleiche ist.

Wenn ich mir Deine Grafik anschaue, steht aber schon heute eines fest:

Zwischen dem 11. und dem 16. Spieltag muss
[ulist]
  • das Forum geschlossen werden
  • Fukel unter Polizeischutz gestellt werden
  • [/ulist]


    Dafür können wir aber nach dem 11. Spieltag den fast schon sicheren Gewinn der deutschen Meisterschaft feiern und detaillierte Planungen für die nächste CL-Saison vornehmen  

    #
    Wie man der angehängten kleinen Übersicht entnehmen kann, "reichen für Platz 8-11 locker 44 Punkte" ... - oder ??

    Wie es hier im Thread aussieht, habt Ihr Euch bereits auf 45 Punkte eingeschossen: auch gut ! ... und nächste Saison (08/09) sind dann 50 Punkte fällig ...:
    Ja, das sind die Konsequenzen!

    Saison 2006/2007
    9 Borussia Dortmund     34      12 8 14                 41 : 43                 44
    10 Hertha BSC Berlin    34      12 8 14                 50 : 55                 44
    11 Hannover 96          34      12 8 14                 41 : 50                 44

    Saison 2005/2006:
    8       1. FC Nürnberg 34       12 8 14                 49 : 51                 44

    Saison 2004/2005:
    10      Hannover 96     34      13 6 15                 34 : 36                 45

    Saison 2003/2004:
    9       Hansa Rostock 34        12 8 14         55 : 54                 44

    Saison 2002/2003
    10      1860 München 34         12 9 13         44 : 52                 45
    11      Hannover 96     34      12 7 15         47 : 57                 43

    Saison 2001/2002
    10      VfL Wolfsburg 34        13 7 14         57 : 49                 46
    11      Hamburger SV 34         10 10 14        51 : 57                 40

    Saison 2000/2001
    11      1860 München 34         12 8 14         43 : 55                 44

    Saison 1999/2000
    10 SpVgg Unterhaching 34        12 8 14         40:42           44

    Saison 1998/1999
    8       MSV Duisburg 34         13 10 11        48:45           49
    9       TSV 1860 München 34 11 8 15     49:56           41

    Saison 1997/1998
    8       MSV Duisburg 34         11 11 12        43:44           44
    9       Hamburger SV 34         11 11 12        38:46           44

    (Legende: 34 = Spieltage; 2. Zahl: Siege; 3. Zahl = Unentsch.; 4. Zahl = Niederlagen; 5. und 6. Zahl = Torverhältnis; 7. Zahl = Punkte)

    #
    Besonders aufällig ist, dass lt. Match-to-Match wir bereits nach 11(!!) Spieltagen bei 21 Punkten stehen müssten, vermute mal dieses Jahr wird HB unsere Statistik nicht so häufig zitieren .... [/quote]


    ... ja, Theesi,

    das kann (im Gegensatz zur vorigen Saison) sogar für etwas Unruhe sorgen, wenn man auf einmal gegen genau diese Gegner eben nicht (ausreichend) punkten sollte.

    Auch dann muss man einfach die Nerven behalten und wissen, dass wir vom 12. Spieltag bis zum 28. Spieltag (= 13 Spieltage!!!) bei Hannover 96 gegen eben diese Gegner in der vergangenen Saison NUR 9 Punkte holten! Das heißt, am 28. Spieltag 30 Punkte: und noch kann alles GUT werden ...

    Lassen wir die neue Saison mal kommen:
    Theesi & Echzell-Adler werden schon noch treffend analysieren - oder ???

    #
    Theesi schrieb:
    schlusskonferenz schrieb:
    Oje, bei 12 Punkten Schwankung (zwischen "+8" und "-4") zwischen 40-Punkte und Match-to-Match wird es nächste Saison schwer, von Objektivierung zu sprechen - auch wenn das Ziel mit 40 Punkten bei beiden das gleiche ist.

    Wenn ich mir Deine Grafik anschaue, steht aber schon heute eines fest:

    Zwischen dem 11. und dem 16. Spieltag muss
    [ulist]
  • das Forum geschlossen werden
  • Fukel unter Polizeischutz gestellt werden
  • [/ulist]


    Dafür können wir aber nach dem 11. Spieltag den fast schon sicheren Gewinn der deutschen Meisterschaft feiern und detaillierte Planungen für die nächste CL-Saison vornehmen .....

    ..... M_M eröffnet den Fred "Die Welt ist nicht genug", wir spielen das letzte Drittel der Vorrunde mit einem soliden 1-7-3 runter und lassen uns die Herbstvizemeisterschaft nicht mehr entreissen  ,-)
    #
    Schön, daß dieser rationale und nüchterne Statistikblock die Gemüter auch im nächsten Jahr kühlen wird. Vielen Dank für Deine/Eure Mühen, ich werde mir auch nächstes Jahr wieder aufmerksam Eure Kurven und Zahlen "reinpfeifen"...

    p.s.: Und wenn wir nächstes Jahr nach dem 11. Spieltag tatsächlich 21 Punkte haben, überlege ich mir einen derart geilen Zaubertrick, daß die DFL gezwungen sein wird, die Saison abzubrechen...
    #
    Der Rheingauner schrieb:


    Ich verstehe die 40 Punkte Pflicht als Richtgrenze gegen den Abstieg.
    Mit dieser Punktzahl ist noch keiner abgestiegen und deshalb für mich die Untergrenze. Und der Rest ist wie beim Metzger: "Darf es ein bisschen mehr sein ?!?!?



    In meiner KIndheit gabs des net. Da musste ich immer für 50 Pfennig Blut und Leberworscht kaafe. Da sagte kaaner-"Darfs eh bissi mehr sein ?"

    Nix da ,ich will dieses Jahr meine 48 Punkte haben. Vielleicht noch ein kleines Stück Fleischworscht ,auf die Hand,dazu.

    Freu mich auf die neue Analyse
    #
    Echzell-Adler schrieb:
    Besonders aufällig ist, dass lt. Match-to-Match wir bereits nach 11(!!) Spieltagen bei 21 Punkten stehen müssten, vermute mal dieses Jahr wird HB unsere Statistik nicht so häufig zitieren ....


    haben wir das letztes Jahr bei unserern ganzen Unentschieden net gepackt!?  
    #
    Petermann schrieb:


    Nix da ,ich will dieses Jahr meine 48 Punkte haben.


    @ Theesi

    Bitte für Petermann eine natoolivgrüne 48-Punkte-Kurve in die Graphik aufnehmen  
    #
    adlerkadabra schrieb:
    Petermann schrieb:


    Nix da ,ich will dieses Jahr meine 48 Punkte haben.


    @ Theesi

    Bitte für Petermann eine natoolivgrüne 48-Punkte-Kurve in die Graphik aufnehmen  





    ... und für mich bitte in marineblau-metallic die 44-Punkte-Kurve, gelle!?



    Gruß aus der Zentralwetterau,

    EA

    #
    Vielen Dank für all die Arbeit mit ohne vielen erheiterndne Ergebnissen.
    Beide statistischen Übungen haben mir vergangene Saison Vergnügen bereitet und Trost gespendet, das it viel wert.
    Und obwohl Fussball unpredictable ist, hats am Ende doch ziemlich genau gepasst, oder?
    Auch wenn natürlich das nächste Spiel immer das Schwerste war.

    Da ich allerdings nicht glaube, dass wir kommende Saison Bayern und Bremen putzen werden.
    Da ausserdem Pflicht nicht nur nach Vorgabe des Trainers Verbesserung gegenüber dem Vorjahr ist.
    Da den Ball flach halten gerade hier eine oft vergessene Tugend ist.
    Da es viel mehr Freude bereitet, besser als erwartet zu sein als schlechter.
    Da die beruhigende Funktion der Pflichtpunkteanalyse erhalten bleiben muss.

    Wegen alledem, bin ich der Ansicht, dass als Pflichtpunkte gelten sollen:

    41
    #
    Liebe Pflicht-Punkte Fan Gemeinde,

    vielen Dank für Eure Hinweise und Überlegungen. Im Grunde gehen die Meinungen von 40 - 48 Punkten.
    Nach reiflicher Überlegung, und auch nach Verteilung der Punkte auf die einzelnen Spiele habe ich für mich entschieden nächstes Jahr eine 45 Punkte Pflicht zu führen.
    Wollte als Kompromiß eigentlich auf 44 Punkte gehen, dass passt aber in der Verteilung der Punkte nicht so gut (rein subjektive Meinung von mir durch nix belegbar). Die Idee mehrere Plicht Punkte Analysen zu führen, hatte ich auch kurz gehabt -denke dies wird aber zu unübersichtlich und verwirrt auf die Dauer.

    Damit kommen wir nun zu der vermutlich nicht minder kontrovers diskutierbaren Formulierung gegen wen die Pflichtpunkte nun zu holen sind.
    Basis wird auf alle Fälle wieder die Kicker Tipp Rangliste werden, die in dem Sonderheft zur neuen Saison zu finden sein wird, heute aber noch nicht existiert. Dennoch kann man schon mal anhand der Plätze die Punkteverteilung der Pflichtpunkte festlegen.

    Platz: Anzahl Punkte aus Hin- und Rückspiel
    1. - 4. Platz:    0 Punkte  = 0 Punkte
    5. - 7. Platz:    1 Punkt    = 3 Punkte
    8. - 10. Platz:  2 Punkte  = 6 Punkte
    12. - 14. Platz: 4 Punkte = 12 Punkte
    15. - 18. Platz: 6 Punkte  =24 Punkte


    In den obigen Grafiken, bin ich von folgenden Zuordnungen der Mannschaften zu den Plätzen ausgegangen (grobe Annahme - Feinjustierung nach Erscheinen Kicker Sonderheft).


    Platz 1 - 4: (2 Niederlagen)

    Bayern, Bremen, Schalke, Stuttgart

    Platz 5-7: (zumindest zu Hause ein Punkt, auswärts verlieren)
    Hamburg, Dortmund, Leverkusen

    Platz 8-10 (11): (2 mal unentschieden - sind so gut wie wir)
    Nürnberg, Hannover, Berlin
    (in meinen Augen, die Gegner auf Augenhöhe)

    Platz 12-14: (zuhause gewinnen, auswärts net verlieren)
    Bielefeld, Bochum, Wolfsburg

    Platz 15-18: (hier müssen 2 Siege her)
    Rostock, KSC, Duisburg, Cottbus

    P.S.: Wenn ich mir die Mannschaften ab Platz 12 anschaue, dann muß es einfach Pflicht sein, diese Mannschaften hinter sich zu lassen, sonst ist das Saisonziel zumindest in meinen Augen nicht erreicht. Falls wir dies schafffen, haben wir auch 45 Punkte!
    #
    Sinn dieser Match-to-Match-Analyse ist aber doch nicht 41, 44 oder 45 Punkte haben zu wollen, sondern nur der reine Vergleich zu den gleichen Ansetzungen als Vorjahr.

    Die Punktewünsche kann ja ggf. Theesi bei seiner Pflichtpunkteanalyse einarbeiten?!
    #
    Wie immer ein schönes Spiel.
    Nicht mehr.

    Denn vergleicht man alleine die beiden letzten Jahre, war da kaum noch eine Gemeinsamkeit festzustellen.

    Gegen die Gegner auf Augenhöhe wurde plötzlich verloren und gegen die Bauern, Leverkusen und Bremen wurden nahezu sensationelle Ergebnisse erreicht.

    Sorry, aber ich halte von diesem Spiel nicht allzu viel.

    Obwohl ich mich mit 10 Punkten aus den ersten 5 Spielen durchaus anfreunden könnte.  
    #
    Hallo nochmal,

    natürlich kann man den Verlauf der diesjährigen Saison nicht wieder exakt so erwarten, wie es in der vergangenen Saison gelaufen ist (Beispiele: "Bremen", "Bayern" ...).

    ... und genau weil dies so ist, finde ich, ist es in jeder neuen Saison soooo "wichtig" sich den Verlauf der Saison (auch) im Voraus anzusehen, um festzustellen, wo die objektiven Hürden sind (zum Beispiel: wo wurden schon Punkte geholt, wo nicht, in der vergangenen Saison).

    Im Verlaufe der neuen Saison werden wir mit diesem Wissen stets einen Abgleich fahren können, und wissen,  dass es, wenn es Abweichungen gibt, zum Beispiel noch genügend "leichte Spiele" gibt, bei denen wir vergangene Saison nicht gepunktet hatten, aber in der neuen Saison eine erneute Chance zum Punkten haben werden: und tun wir das dann nicht - ei dann steiche mer ab! ... iss doch klar ... : wir werden dann die Ersten sein, die es wissen ... genauso, wie wir die (manchmal) Einzigen waren, die wussten, dass wir (noch) im grünen Bereich waren, als die ersten Funkel-Raus-Rufe laut wurden ...

    Es ist im Fußball leider (oder Gott-sei-Dank nur) nicht möglich, Leistungen objektiv direkt miteinander zu vergleichen, oder im Zeitverlauf zu vergleichen, wie dies zum Beispiel in der Leichtathletik möglich ist. Dort vergleicht man Wettkampfergebnisse von Athleten oftmals von Jahr zu Jahr (und über Jahrzehnte: z.B. "Weltrekorde").

    Im Fußball-Sport ist dies nicht ganz so einfach:
    Oft wird z.B. am Spieltag 10 auf die Tabelle geschaut, und dabei festgestellt, dass man ja viel besser oder ggf. auch viel schlechter wie letztes Jahr nach dem 10. Spieltag da steht.

    Außer Acht bleibt dabei, dass für die diesjährige Plazierung i.d.R. ganz andere Spielansetzungen zugrunde liegen, was bedeutet, dass man gegen ganz andere Mannschaften zu ganz verschiendenen Zeitpunkten gespielt hat.



    Und:
    die Pflichtpunkteanalyse kann man für jeden Club erstellen:
    gleich ob Kreisliga, oder Champ.League ...
    Beispiel "Bayern":
    wieviel Punkte brauchen die Bauern, um Meister zu werden ? Wo können sie die Punkte liegen lassen ... ? Immer die gleichen Fragestellungen - oder ??





    Pfalzadler / 06.07.07 21:09
    Wie immer ein schönes Spiel.
    Nicht mehr.
    Denn vergleicht man alleine die beiden letzten Jahre, war da kaum noch eine Gemeinsamkeit festzustellen.

    @Pflalzadler
    Keine Saison wird aussehen wie die vorherige oder die darauf folgende ... und Sondereinflüsse muss man einfach berücksichtigen ("Bremen", "Bayern", aber auch Chancen: "Bielefeld", "Cottbus", "Bochum" ) ....

    ,-)

    schlusskonferenz / 02.07.07 12:56
    Hmm, das ist ja alles sehr schwierig ...

    Vor einem Jahr war ich ein großer Fan der Match-to-Match Analyse, da wir im Jahr zuvor exakt gezeigt bekamen, wen wir schlagen können und wen nicht.

    @schlusskonferenz:
    ... aber genutzt hat es der SGE auch nix ... oder ? Aber unsere Statistik hat uns gesagt: na dann halt gegen "andere" ... und dass das geklappt hat, hat der SGE genutzt ... oder ??


    #
    Ich plädiere für "40+x Punkte". 41 am liebsten, 44 oder 45 wären auch ok, obwohl das dann schon nix mehr mit "Pflicht" zu tun hat. Also wär ich klar für 41.
    #
    Mentalberater sieht "sympathisches Understatement"

    VON THOMAS KILCHENSTEIN

    ... Löhr ist Mentaltrainer, einer der Besten seines Fachs, wie es heißt, und er sagt, ...

    ... Es sei bei seinem Vortrag um Faktoren gegangen, die der Mannschaft helfen sollen, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Und da stellte sich heraus, dass die Eintracht intern durchaus mehr anstrebt, als die von Trainer Friedhelm Funkel öffentlich ausgegebenen 40 Punkt plus: "Die Mannschaft und die Trainer wollen 45 Punkte plus", sagt Löhr. "Wir müssen den Anspruch und den Mut haben, anspruchsvolle Ziele anzustreben. Erfolg entsteht immer zuerst im Kopf", berichtet der Businessberater. Nach außen werde "ein sympathisches Understatement" gepflegt, nach innen, hat Löhr den Eindruck, ...


    Alles rund um den Sport gibt es im Sportteil der Zeitung: "Frankfurter Rundschau"


    http://web.eintracht.de/aktuelles/presse/details/21921/  


    #
    Echzell-Adler schrieb:
    Mentalberater sieht "sympathisches Understatement"

    VON THOMAS KILCHENSTEIN

    ... Löhr ist Mentaltrainer, einer der Besten seines Fachs, wie es heißt, und er sagt, ...

    ... Es sei bei seinem Vortrag um Faktoren gegangen, die der Mannschaft helfen sollen, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Und da stellte sich heraus, dass die Eintracht intern durchaus mehr anstrebt, als die von Trainer Friedhelm Funkel öffentlich ausgegebenen 40 Punkt plus: "Die Mannschaft und die Trainer wollen 45 Punkte plus", sagt Löhr. "Wir müssen den Anspruch und den Mut haben, anspruchsvolle Ziele anzustreben. Erfolg entsteht immer zuerst im Kopf", berichtet der Businessberater. Nach außen werde "ein sympathisches Understatement" gepflegt, nach innen, hat Löhr den Eindruck, ...


    Alles rund um den Sport gibt es im Sportteil der Zeitung: "Frankfurter Rundschau"


    http://web.eintracht.de/aktuelles/presse/details/21921/  


     


    Echzell Adler!
    Du warst mal wieder schneller als ich!

    Ich sach nur: "45-Punkte-Pflicht "!


    .... hat jemals jemand etwas anderes gewollt?

     


    Teilen