>

Laminatboden

#
a) Weis net ob's richtige Forum
b) Ernst gemeint (an unsere RA's)

In D installiert man den in der Regel ja selbst. Wie lange benoetigt du fuer einen

Raum 4 X 4 incl. der Fuss- und Wandleisten.

Vielen Dank fuer die Infos

Bevor ich's vergesse, nein, ich moechte nicht die Commerzbank-Arena mit Laminat auslegen. ,-)

Gruss Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
a) Weis net ob's richtige Forum
b) Ernst gemeint (an unsere RA's)

In D installiert man den in der Regel ja selbst. Wie lange benoetigt du fuer einen

Raum 4 X 4 incl. der Fuss- und Wandleisten.

Vielen Dank fuer die Infos

Bevor ich's vergesse, nein, ich moechte nicht die Commerzbank-Arena mit Laminat auslegen. ,-)

Gruss Afrigaaner  


also ich allein habe bei meinem Wohnzimmer 4,30 m x 4,50 incl. das Aussägen um die Heizungsfüsse herum ca. 3,5 Std. gebraucht. Fussleisten (je nach Anzahl der Türen...bei mir 2) ca. 25 min. (zurechtsägen + verschrauben)....Wandleisten...da hat das Geld nicht gelangt    Witz!....hab da dämliche Marmorfliesen   ...und danke das du unsere schöne "COMMERZMURKS.....NO COMMENT"   ahämm Waldstadion... nicht zu einer Handballhalle verwandeln willst  
#
Also ich habe bei mir auch Laminat verlegt. Mir hat ein Bekannter dabei geholfen. Ich hätte es aber auch alleine hinbekommen, nachdem ich ihm ein wenig über die Schulter geschaut habe. Das wichtigste, denke ich sind zwei Hilfsmittel. Zum einen so ein Metalteil, wo du das Laminat zusammenschlägst (in die Fugen, das es richtig sitzt) und irgendetwas wie Holzklötze uder kleine Keile, die du in die Ränder legst, als Abstandhalter. Ansonsten würde ich behaupten, selbst als Laie kein großes Problem. Bei deiner Größe und mit wenig Ecken ca. 4 -5 Stunden. Viel Spaß beim werkeln.
#
Wenn du Klick-Laminat kaufst, gehts doppelt so schnell, wie beim herkömmlichen. Der hat Nut und Feder - aber so ne "Nase" dran. Den kann man ganz einfach einklicken und hält. Das heißt das Einstreichen mit Kleber, das Kleben überhaupt und das Entfernen des rausquellenden Klebstoffs entfällt. sehr empfehlenswert!

Wie sagt man bei uns sö schön? "Das geht wie´s Katzenmachen"!

Viele Grüße und viel Erfolg!
#
Und nicht ganz bündig an die Wände verlegen, weil das Material "arbeiten" kann. Und dann lupft sich´s eventuell!
#
Das Wichtigste ist wirklich, dass du irgendwelche Klötze (ca 8mm) zwischen Laminat und Wand legst, denn beim Klopfen dreht sich sonst der Laminatboden weg und liegt schief im Raum.

Für mein Zimmer (ca 20m²) haben wir zu zweit nichtmal drei Stunden fürs Verlegen gebraucht (Klicksystem von Terhürne), am längsten dauert es die Ausschnitte an der Tür zu machen (denk dran dass du dann noch ne Schiene zwischen dem und dem nächsten Zimmer brauchst). Die Fussbodenleisten nochmal etwa eine Stunde (in einem verwinkelten Raum).

Kauf dir auf jeden Fall einen gescheitet Laminat, am besten von Parador oder Terhürne mit einer ordentlichen Trittschalldämmung. Der kostet zwar signifikant mehr, als ein einfacher vom Praktiker oder so, aber die Qualität ist wesentlich besser (zudem sehen die auch viel besser aus!).

Wenn du einen dunklen Boden kaufst und da ein Stuhl mit Rollen drinsteht, gibt das Kratzer auf dem Boden und der Boden wird an der Stelle hell. Dann solltest du dir bei Ikea so 'n Schreibtischunterlegding (^^) kaufen, kostet 26€.

#
Ich kann dir leider nicht helfen. Wir haben Parkett
#
HeinzGründel schrieb:
Ich kann dir leider nicht helfen. Wir haben Parkett  


Ich haette eigentlcih erwartet, dass du mit einem Artikel belegst, dass der der Laminat nach einem Hochjschulabschluss und jahrelangen Sex-Entzug, frueher oder spaeter Parkett installieren laesst.

Eigentlich hast du es mir bestaetigt! ,-)  ,-)

Gruss Afrigaaner
#
Viel Spass mit dem Laminat, wenn Du kleine Kinder und Hunde hast. Dann sieht es nach zwei Jahren aus wie Sau....(seufz)
#
Cyprinus schrieb:
Viel Spass mit dem Laminat, wenn Du kleine Kinder und Hunde hast. Dann sieht es nach zwei Jahren aus wie Sau....(seufz)


Da kann ich nicht zustimmen.  Mein Laminatboden sieht trotz einer mittlerweile
fast erwachsenen Tochter und zwei vorhandenen Hunden gut aus.

Leider wurde beim Verlegen zuviel Abstand zur Wand gelassen, so dass sich das Klick - Laminat verschoben hat. Musste im Nachhinein doch geklebt werden.
#
Fuer eure Info. Wir sind einer der groessten Laminatboden Importeure/Herstelelr in Suedafrika.

Fuer uns werden 2 seperate Linien hergestellt, eigene Farben und integrierte Trittschalldaemung.

Wir selber haben auch ein Tochterunternehmen, dass Laminatboeden installiert (so 5000 sqm im Monat).

Eure berechtigte Frage, was soll das ganze?

Die meisten dieser Teams installiert 20 -25sqm am Tag (9 Stunden). Ich selber habe 2 Linke Haende behaupte aber, dass selbst fuer 2 Nicht-Profis (meine Leute behaupten sie sind schonm seit Jahren im Holzbreich taetig - und koennen alles!)35 -40sqm moeglich waeren.

Wir wollen jetzt eine Monatsvorgabe berechnen. Bekommen wir von ganz "normalen Menschen" bestaetigt, dass dies nicht unrealistisch ist, wird das ganze in die Arbeitsvertraege eingebaut.

Fuer alle Gewerkschafter unter euch. Unsere Gehaelter sind mehr als 60% ueber dem was die Gewerkschaften ausgehandelt haben.

Gruss Afrigaaner
#
@All

Bitte nicht erschrecken.
Mich wuerde euere Erfahrung schon sehr interessieren.

Danke

LG Ralf
#
Afrigaaner schrieb:
Fuer eure Info. Wir sind einer der groessten Laminatboden Importeure/Herstelelr in Suedafrika.

Fuer uns werden 2 seperate Linien hergestellt, eigene Farben und integrierte Trittschalldaemung.

Wir selber haben auch ein Tochterunternehmen, dass Laminatboeden installiert (so 5000 sqm im Monat).

Eure berechtigte Frage, was soll das ganze?

Die meisten dieser Teams installiert 20 -25sqm am Tag (9 Stunden). Ich selber habe 2 Linke Haende behaupte aber, dass selbst fuer 2 Nicht-Profis (meine Leute behaupten sie sind schonm seit Jahren im Holzbreich taetig - und koennen alles!)35 -40sqm moeglich waeren.

Wir wollen jetzt eine Monatsvorgabe berechnen. Bekommen wir von ganz "normalen Menschen" bestaetigt, dass dies nicht unrealistisch ist, wird das ganze in die Arbeitsvertraege eingebaut.

Fuer alle Gewerkschafter unter euch. Unsere Gehaelter sind mehr als 60% ueber dem was die Gewerkschaften ausgehandelt haben.

Gruss Afrigaaner  

Ganz schön abenteuerlich, eine solch wichtige Sache im Gebabbel zu klären  

Meine Laminaterfahrung: Die zu verlegende Grundfläche spielt überhaupt keine Rolle. Das eigentliche Verlegen geht wie das Brezelbacken, je größer der Raum umso besser. Für eine quadratische Grundfläche vom 50 qm würde ich einen Tag veranschlagen. Für einen 9 qm Flur in L-Form mit 5 Türen und krummen Wänden würde ich 2 Tage veranschlagen.
#
schlusskonferenz schrieb:
Meine Laminaterfahrung: Die zu verlegende Grundfläche spielt überhaupt keine Rolle. Das eigentliche Verlegen geht wie das Brezelbacken, je größer der Raum umso besser.  


Geht mir ähnlich, die Verlegerei ist harmlos und geht schnell, Zeit kosten Türen, Ecken, Ränder, Übergänge etc.

Wenn Du also ein sagen wir 50 qm Wohnzimmer mit einer Tür auslegst bist Du wahrscheinlich schneller als bei einem 10 qm Flur mit 6 Türen und zwei Heizkörpern.
#
schlusskonferenz schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Fuer eure Info. Wir sind einer der groessten Laminatboden Importeure/Herstelelr in Suedafrika.

Fuer uns werden 2 seperate Linien hergestellt, eigene Farben und integrierte Trittschalldaemung.

Wir selber haben auch ein Tochterunternehmen, dass Laminatboeden installiert (so 5000 sqm im Monat).

Eure berechtigte Frage, was soll das ganze?

Die meisten dieser Teams installiert 20 -25sqm am Tag (9 Stunden). Ich selber habe 2 Linke Haende behaupte aber, dass selbst fuer 2 Nicht-Profis (meine Leute behaupten sie sind schonm seit Jahren im Holzbreich taetig - und koennen alles!)35 -40sqm moeglich waeren.

Wir wollen jetzt eine Monatsvorgabe berechnen. Bekommen wir von ganz "normalen Menschen" bestaetigt, dass dies nicht unrealistisch ist, wird das ganze in die Arbeitsvertraege eingebaut.

Fuer alle Gewerkschafter unter euch. Unsere Gehaelter sind mehr als 60% ueber dem was die Gewerkschaften ausgehandelt haben.

Gruss Afrigaaner  

Ganz schön abenteuerlich, eine solch wichtige Sache im Gebabbel zu klären  

Meine Laminaterfahrung: Die zu verlegende Grundfläche spielt überhaupt keine Rolle. Das eigentliche Verlegen geht wie das Brezelbacken, je größer der Raum umso besser. Für eine quadratische Grundfläche vom 50 qm würde ich einen Tag veranschlagen. Für einen 9 qm Flur in L-Form mit 5 Türen und krummen Wänden würde ich 2 Tage veranschlagen.  


Wie fast immer habe ich mich ungluecklich ausgedrueckt!

Meine Entscheidung ist schon gefallen, da mittlerweile viel Erfahrung.

Unsere Leute sind ja clever. Das die Konkurrenz das 3fach verlegt und die Mitarbeiter 60% weniger verdienen, entgegnen sie, "Wir installieren auch nach Deutschem Standart und Gruendlichkeit." Die Arbeit die sie verrichten ist sicherlich auch die Beste in ganz Suedafrika, nur es bezahlt sie keiner!

Ich moechte ihnen nur zeigen, was ein nicht Fachman aus Deutschland so an Zeit braucht.

Gruss Afrigaaner


Teilen