>

Nachbetrachtung zum Unentschieden bei den Fohlen

#
Lust und Laune - ich denke, die meisten hier können sich darauf einigen, dass das eines der Hauptprobleme dieser Saison war. Die Mannschaft hat nur selten und dann auch oft nur für 15-20 Minuten Lust und Laune gemacht. Alles ungewohnt unterkühlt für Frankfurter Verhältnisse der letzten Jahre. Ja, teilweise sehr kontrolliert, mit sehr guten Phasen in der Defensive, aber auch mit wenigen Aufregungen und Überraschungen im Spiel nach vorne.

Wenn Toppmöller sein Rookie-Jahr Revue passieren lässt, wird er sicher auch sehen, wo er noch an sich arbeiten muss. Da müssen die wohl vorhandenen Softskills auch mal deutlicher nach Außen getragen und vermittelt werden. Denn grade die jungen Spieler brauchen nicht nur Respekt und Anleitung, sondern auch emotionale Führung.

Nichtsdestotrotz sind die Zahlen für eine Premierensaison so schlecht nicht: zweitbeste Platzierung in den letzten 11 Jahren, ein noch positives Torverhältnis, wahrscheinlich EL gesichert (und wenn der Fußballgott nen echt lustigen Anfall hat, wird es vielleicht sogar die CL - wofür aber in Frankfurt wirklich niemand was für kann)
Für die Freunde des berühmten "Fußball ist ein Ergebnissport" gibt es also mal garnichts zu meckern. Wir haben mehr Spiele gewonnen als verloren, ok, auch für meinen Geschmack zuviel Unentschieden mit dem Label "unnötig", aber ein sechster Platz, den die Mannschaft seit dem 16ten Spieltag innehat und wohl auch am 34sten Spieltag noch verteidigt.

Auf der anderen Seite bleibt halt das Problem mit der Lust und Laune, der teilweise als blutleer wahrgenommene Spielstil, der Mangel an Entschlossenheit vor dem Gegner, die fehlenden "emotional leader" auf dem Feld. Schwierig zu sagen, wieviel das dem Einfluss des Trainers geschuldet oder der Zusammenstellung des Kaders geschuldet ist. Klar ist nur, dass neben den schon feststehenden Zugängen wie Lisztes, Brown, Amanda und Uzun und den Rückkehrern wie Matanovic auf jeden Fall zwei oder drei Führungsspieler gesucht und gefunden werden sollten. Gestandene Spieler, die die Lücke füllen können, die Seppl Rode und auch Hasebe hinterlassen. Spieler, die die vielen jungen Talente auf dem Feld besser führen und mitreißen können als Götze und Skhiri, die diese Saison zu oft mit sich selbst zu beschäftigt schienen.

Mit Neuzugängen und Rückkehrern ist eigentlich jetzt schon klar, dass es wieder einen Umbruch geben wird, denn der Kader muss ja auch ein wenig gelichtet werden. Der Sommer wird wieder eine Bewährungsprobe für Krösche: es gilt sich von jenen Spielern zu trennen, die zu unstet sind und deren Entwicklung nicht mehr viel verspricht. Und gleichzeitig das Rückgrat der Mannschaft durch Erfahrung zu stärken. Ich denke, das wird ein spannender Sommer am Transfermarkt. Wenn es gelingt, die Mannschaft an den entscheidenden Positionen zu stärken, dann traue ich uns eine weitere gute, vor allem aber spielerisch bessere Saison 24/25 zu.
#
Ok, Platz 7 ist damit sicher. Also mindestens Confetti League.
Aber schon sehr ärgerlich so ein deutlich überlegenes Spiel nicht zu gewinnen.
#
Homer_SGE schrieb:

Ok, Platz 7 ist damit sicher.

Nein. Euro League ist (außer rein rechnerisch) sicher. Freiburg kann (nach Punkten) nicht mehr gleichziehen. Hoffenheim müsste 6 Punkte aus 2 Spielen machen, dabei 9 Tore aufholen. Und am letzten Spieltag spielen die Hoppenheimer gegen die Bayern, die sicherlich nicht auch noch das letzte Spiel abschenken wollen.
Wir sind in der Euro League.
#
Ziel Europa erreicht, über das Wie muss dringend nach der Saison Bilanz gezogen werden, damit es besser wird; nochmal ne Saison, in der viele andere helfen, wird es kaum geben.
#
Okocha1993 schrieb:

Ziel Europa erreicht, über das Wie muss dringend nach der Saison Bilanz gezogen werden, damit es besser wird; nochmal ne Saison, in der viele andere helfen, wird es kaum geben.

erinnert mich gerade sehr stark an die saison als wir wegen nem wolfsburger eigentor den einzug in den UEFA cup geschafft haben. Vehs erste BuLi saison glaube ich. Eine vorhersage meinerseits das es Freiburg nicht leicht haben wird in den letzten spielen gegen die Abstiegskandidaten hat sich schon mal erfüllt. Deshalb jetzt meine zweite, der BVB hat gegen Real sehr viel größere chancen auf den titel als gegen die Bayern und wird das Ding gewinnen
#
Der eine Punkt in Gladbach reicht für Europa. Für mehr als den einen Punkt hätte sich die Eintracht einfach mehr klarere Chancen herausspielen müssen. Der wieder einmal frühe Rückstand wurde durch eine schöne Kombination von Ekitikè und Ebimbe ausgeglichen. Aber außer der riesen Chance von Chaibi (geblockter Schuss von Itakura) kurz nach der Halbzeit fällt mir keine ganz klare Torchance mehr ein. In der ersten Hälfte gab es vielleicht nochmal so zwei, drei Halbchancen. Aber sonst..?? Die Eintracht mit mehr Ballbesitz, aber es fehlte zu häufig an Genauigkeit und dem letzten Punch vorne im Strafraum. Wir hätten halt auch häufiger mal probieren sollen vom Sechzehner den Ball aufs Tor zu zimmern! Aber nein, es wurde teilweise versucht den Ball ins Tor zu tragen... 😐 Es wäre durchaus mehr drin gewesen, denn Gladbach war alles andere als gut...
#
Das mag jetzt vllt. für den ein oder anderen Kollegen hier strange klingen, aber ich scheiße auf die CL und spiele lieber in der EL. Klar ist die CL aus finanzieller Sicht für unsere Eintracht interessant, aber von der Attraktivität her würde ich immer die EL vorziehen. Eintracht Frankfurt war, ist und bleibt eben anders als die Geldsackvereine. Deshalb passen wir mMn auch nicht auf deren Spielwiese und von daher bin ich ganz klar pro EL. Außerdem, den Zecken auch noch die Daumen halten? Am Ar5ch die Räuber!
#
Schönesge schrieb:

Da sollte man vor allem nicht heranziehen, wie andere Trainer in vergangenen Rückrunden bisher abgeschnitten haben, ohne dies einzuordnen.


Es ging mir um die fehlende Dreifachbelastung usw. , die kann man zurecht anführen, dass es dieses Jahr einfacher war in der RR sich zu entwickeln. Aber dann kann man eben auch Punkte wie Afrika-Cup einbringen, was wir in den Vorjahren nicht hatten. Ich sage nur, dass man Argumente für die eine oder andere Richtung immer finden kann.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Entwicklung in der RR gut wäre oder ok. Sie ist überhaupt nicht gut.
#
SGE_Werner schrieb:


Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Entwicklung in der RR gut wäre oder ok. Sie ist überhaupt nicht gut.


Und genau diese Entwicklung gilt es nun zu analysieren, und bei einer solchen Analyse sollten keine komischen Vergangenheitsvergleiche herangezogen werden, außer, sie könnten der Analyse valide dienen.
#
Lust und Laune - ich denke, die meisten hier können sich darauf einigen, dass das eines der Hauptprobleme dieser Saison war. Die Mannschaft hat nur selten und dann auch oft nur für 15-20 Minuten Lust und Laune gemacht. Alles ungewohnt unterkühlt für Frankfurter Verhältnisse der letzten Jahre. Ja, teilweise sehr kontrolliert, mit sehr guten Phasen in der Defensive, aber auch mit wenigen Aufregungen und Überraschungen im Spiel nach vorne.

Wenn Toppmöller sein Rookie-Jahr Revue passieren lässt, wird er sicher auch sehen, wo er noch an sich arbeiten muss. Da müssen die wohl vorhandenen Softskills auch mal deutlicher nach Außen getragen und vermittelt werden. Denn grade die jungen Spieler brauchen nicht nur Respekt und Anleitung, sondern auch emotionale Führung.

Nichtsdestotrotz sind die Zahlen für eine Premierensaison so schlecht nicht: zweitbeste Platzierung in den letzten 11 Jahren, ein noch positives Torverhältnis, wahrscheinlich EL gesichert (und wenn der Fußballgott nen echt lustigen Anfall hat, wird es vielleicht sogar die CL - wofür aber in Frankfurt wirklich niemand was für kann)
Für die Freunde des berühmten "Fußball ist ein Ergebnissport" gibt es also mal garnichts zu meckern. Wir haben mehr Spiele gewonnen als verloren, ok, auch für meinen Geschmack zuviel Unentschieden mit dem Label "unnötig", aber ein sechster Platz, den die Mannschaft seit dem 16ten Spieltag innehat und wohl auch am 34sten Spieltag noch verteidigt.

Auf der anderen Seite bleibt halt das Problem mit der Lust und Laune, der teilweise als blutleer wahrgenommene Spielstil, der Mangel an Entschlossenheit vor dem Gegner, die fehlenden "emotional leader" auf dem Feld. Schwierig zu sagen, wieviel das dem Einfluss des Trainers geschuldet oder der Zusammenstellung des Kaders geschuldet ist. Klar ist nur, dass neben den schon feststehenden Zugängen wie Lisztes, Brown, Amanda und Uzun und den Rückkehrern wie Matanovic auf jeden Fall zwei oder drei Führungsspieler gesucht und gefunden werden sollten. Gestandene Spieler, die die Lücke füllen können, die Seppl Rode und auch Hasebe hinterlassen. Spieler, die die vielen jungen Talente auf dem Feld besser führen und mitreißen können als Götze und Skhiri, die diese Saison zu oft mit sich selbst zu beschäftigt schienen.

Mit Neuzugängen und Rückkehrern ist eigentlich jetzt schon klar, dass es wieder einen Umbruch geben wird, denn der Kader muss ja auch ein wenig gelichtet werden. Der Sommer wird wieder eine Bewährungsprobe für Krösche: es gilt sich von jenen Spielern zu trennen, die zu unstet sind und deren Entwicklung nicht mehr viel verspricht. Und gleichzeitig das Rückgrat der Mannschaft durch Erfahrung zu stärken. Ich denke, das wird ein spannender Sommer am Transfermarkt. Wenn es gelingt, die Mannschaft an den entscheidenden Positionen zu stärken, dann traue ich uns eine weitere gute, vor allem aber spielerisch bessere Saison 24/25 zu.
#
philadlerist schrieb:

Nichtsdestotrotz sind die Zahlen für eine Premierensaison so schlecht nicht: zweitbeste Platzierung in den letzten 11 Jahren

Wenn es dagegen nach Punkten geht, ist es in den letzten 11 Jahren nur das 6. beste Ergebnis.
In den letzten 11 Jahren Bundesliga haben wir im Schnitt 46,2 Punkte pro Spielzeit geholt, d.h. wir sind im Mittel. Und das obwohl wir wirtschaftlich viel mehr in die Mannschaft, als zu Beginn dieser 11 Jahre.
Von daher ist das für mich keine Statistik, die mehr als Durchschnitt ist.
#
Das mag jetzt vllt. für den ein oder anderen Kollegen hier strange klingen, aber ich scheiße auf die CL und spiele lieber in der EL. Klar ist die CL aus finanzieller Sicht für unsere Eintracht interessant, aber von der Attraktivität her würde ich immer die EL vorziehen. Eintracht Frankfurt war, ist und bleibt eben anders als die Geldsackvereine. Deshalb passen wir mMn auch nicht auf deren Spielwiese und von daher bin ich ganz klar pro EL. Außerdem, den Zecken auch noch die Daumen halten? Am Ar5ch die Räuber!
#
DeMuerte schrieb:

Das mag jetzt vllt. für den ein oder anderen Kollegen hier strange klingen, aber ich scheiße auf die CL und spiele lieber in der EL. Klar ist die CL aus finanzieller Sicht für unsere Eintracht interessant, aber von der Attraktivität her würde ich immer die EL vorziehen. Eintracht Frankfurt war, ist und bleibt eben anders als die Geldsackvereine. Deshalb passen wir mMn auch nicht auf deren Spielwiese und von daher bin ich ganz klar pro EL. Außerdem, den Zecken auch noch die Daumen halten? Am Ar5ch die Räuber!


Ich drücke im Finale nicht dem BVB die Daumen, sondern Deutschland. Genau wie in der EL. Ich drücke immer international meinen eigenen Landsleuten die Daumen, in jeder Sportart.
#
Hatten wir denn in den Vorjahren nen Afrika-Cup, bei dem entscheidende Spieler eingebunden waren? Das hebt ja dann den positiven Effekt des frühen Ausscheidens in den anderen Wettbewerben zum Teil wieder auf.

Egal wie... Am Ende findet man Argumente pro / kontra, die man je nach Lust und Laune verwenden kann.
#
SGE_Werner schrieb:

Hatten wir denn in den Vorjahren nen Afrika-Cup, bei dem entscheidende Spieler eingebunden waren?

Da hast Du wirklich nen wichtigen Punkt! Skhiri, Marmoush und Chaibi waren alle in der Hinrunde extrem wichtig und sind in der Rückrunde mehr oder weniger eingebrochen. Bei Skhiri hab ich ein wenig das Gefühl, er erholt sich erst jetzt wieder so ein wenig.


#
DeMuerte schrieb:

Das mag jetzt vllt. für den ein oder anderen Kollegen hier strange klingen, aber ich scheiße auf die CL und spiele lieber in der EL. Klar ist die CL aus finanzieller Sicht für unsere Eintracht interessant, aber von der Attraktivität her würde ich immer die EL vorziehen. Eintracht Frankfurt war, ist und bleibt eben anders als die Geldsackvereine. Deshalb passen wir mMn auch nicht auf deren Spielwiese und von daher bin ich ganz klar pro EL. Außerdem, den Zecken auch noch die Daumen halten? Am Ar5ch die Räuber!


Ich drücke im Finale nicht dem BVB die Daumen, sondern Deutschland. Genau wie in der EL. Ich drücke immer international meinen eigenen Landsleuten die Daumen, in jeder Sportart.
#
Adler1002 schrieb:

Ich drücke im Finale nicht dem BVB die Daumen, sondern Deutschland. Genau wie in der EL. Ich drücke immer international meinen eigenen Landsleuten die Daumen, in jeder Sportart.

Ich drücke stets dem die Daumen, der mir am sympathischsten ist. Egal welcher Nationalität oder was auch immer dieser/diese auch angehört bzw. angehören!
Die Zecken z.B. finde ich zum Kotzen, von daher würde ich denen auch nie die Daumen drücken, dabei ist es mir grundsätzlich auch herzlich egal worum es dabei geht!
Aber das kann/soll natürlich jeder halten wie er will!
#
Der Afrika-Cup war lange rum und die waren immer noch schlecht.
Sind denn alle Afrika-Cup-Fahrer danach so schlecht gewesen?
#
Adler1002 schrieb:

Ich drücke im Finale nicht dem BVB die Daumen, sondern Deutschland. Genau wie in der EL. Ich drücke immer international meinen eigenen Landsleuten die Daumen, in jeder Sportart.

Ich drücke stets dem die Daumen, der mir am sympathischsten ist. Egal welcher Nationalität oder was auch immer dieser/diese auch angehört bzw. angehören!
Die Zecken z.B. finde ich zum Kotzen, von daher würde ich denen auch nie die Daumen drücken, dabei ist es mir grundsätzlich auch herzlich egal worum es dabei geht!
Aber das kann/soll natürlich jeder halten wie er will!
#
DeMuerte schrieb:


Die Zecken z.B. finde ich zum Kotzen, von daher würde ich denen auch nie die Daumen drücken, dabei ist es mir grundsätzlich auch herzlich egal worum es dabei geht!
Aber das kann/soll natürlich jeder halten wie er will!


Bei den olympischen Spielen verfolge ich leidenschaftlich immer den Medaillenspiegel. Kannst du dann wohl auch nicht nachvollziehen. Geh ich jetzt einfach mal von aus.
#
Der Afrika-Cup war lange rum und die waren immer noch schlecht.
Sind denn alle Afrika-Cup-Fahrer danach so schlecht gewesen?
#
Anthrax schrieb:

Der Afrika-Cup war lange rum und die waren immer noch schlecht.
Sind denn alle Afrika-Cup-Fahrer danach so schlecht gewesen?

Nein Omar war rechtschnell wieder gut bis er kein Mittelstürmer mehr spielen durfte. Jetzt ist er eher so wie in Wolfsburg
#
Der Afrika-Cup war lange rum und die waren immer noch schlecht.
Sind denn alle Afrika-Cup-Fahrer danach so schlecht gewesen?
#
Anthrax schrieb:

Der Afrika-Cup war lange rum und die waren immer noch schlecht.
Sind denn alle Afrika-Cup-Fahrer danach so schlecht gewesen?


Wie soll man die Frage vernünftig beantworten? Haller zumindest hat trotz Sieges keine wirkliche Rolle gespielt. Mag andere Gründe gehabt haben. Das Skhiri und Chaibi nach dem Africa Cup Probleme hatten die Form der Vorrunde zu finden ist wohl unbestritten.
#
Anthrax schrieb:

Der Afrika-Cup war lange rum und die waren immer noch schlecht.
Sind denn alle Afrika-Cup-Fahrer danach so schlecht gewesen?

Nein Omar war rechtschnell wieder gut bis er kein Mittelstürmer mehr spielen durfte. Jetzt ist er eher so wie in Wolfsburg
#
Mike 56 schrieb:

Anthrax schrieb:

Der Afrika-Cup war lange rum und die waren immer noch schlecht.
Sind denn alle Afrika-Cup-Fahrer danach so schlecht gewesen?

Nein Omar war rechtschnell wieder gut bis er kein Mittelstürmer mehr spielen durfte. Jetzt ist er eher so wie in Wolfsburg


Stimmt.
Der war jetzt auch nicht viel früher zurück.
#
Anthrax schrieb:

Der Afrika-Cup war lange rum und die waren immer noch schlecht.
Sind denn alle Afrika-Cup-Fahrer danach so schlecht gewesen?


Wie soll man die Frage vernünftig beantworten? Haller zumindest hat trotz Sieges keine wirkliche Rolle gespielt. Mag andere Gründe gehabt haben. Das Skhiri und Chaibi nach dem Africa Cup Probleme hatten die Form der Vorrunde zu finden ist wohl unbestritten.
#
sgevolker schrieb:

Anthrax schrieb:

Der Afrika-Cup war lange rum und die waren immer noch schlecht.
Sind denn alle Afrika-Cup-Fahrer danach so schlecht gewesen?


Wie soll man die Frage vernünftig beantworten? Haller zumindest hat trotz Sieges keine wirkliche Rolle gespielt. Mag andere Gründe gehabt haben. Das Skhiri und Chaibi nach dem Africa Cup Probleme hatten die Form der Vorrunde zu finden ist wohl unbestritten.


Ich frage, weil ich es nicht weiß.
Ich habe nicht auf dem Schirm wer sonst so aus der BuLi dabei war und wie derjenige anschließend performt hat.
#
Ich finde es gut das sich die Sache mit Platz 4 und 5 jetzt heute schon geklärt hat. Hoffentlich gelingt es morgen den Lilien auch Platz 6 endgültig zu klären. Gegen Leipzig das kann immer schief gehen und die Bayern halte ich eh für eine charakterlose Söldnertruppe denen alles zuzutrauen ist
#
Vermutlich das beste Auswärtsspiel in der RR.
Was allerdings viel aussagt....

Dennoch, wir waren heute endlich mal von der ersten Minute an präsent und wach, bis auf eine einzige Szene kurz vor dem 0:1.
Ansonsten waren wir über weite Strecken KLAR überlegen gegen einen Gegner der eigentlich nur hinterhergelaufen ist und dessen Torchancen nur aufgrund unserer Fehler zustande gekommen sind, glücklicherweise waren die heute nicht so häufig. Vorne ist das bei uns wie gewohnt zu umständlich, da fehlt uns jeglicher Killerinstinkt.

Alles in allem kann man mit dem Auftritt aber zufrieden sein. Kämpferisch und spielerisch war das absolut ok. Hätten wir andere Auswärtsspiele auch so bestritten würden locker 6-8 Punkte mehr auf dem Konto stehen.
#
Diegito schrieb:

Vermutlich das beste Auswärtsspiel in der RR.
Was allerdings viel aussagt....

Dennoch, wir waren heute endlich mal von der ersten Minute an präsent und wach, bis auf eine einzige Szene kurz vor dem 0:1.
Ansonsten waren wir über weite Strecken KLAR überlegen gegen einen Gegner der eigentlich nur hinterhergelaufen ist und dessen Torchancen nur aufgrund unserer Fehler zustande gekommen sind, glücklicherweise waren die heute nicht so häufig. Vorne ist das bei uns wie gewohnt zu umständlich, da fehlt uns jeglicher Killerinstinkt.

Alles in allem kann man mit dem Auftritt aber zufrieden sein. Kämpferisch und spielerisch war das absolut ok. Hätten wir andere Auswärtsspiele auch so bestritten würden locker 6-8 Punkte mehr auf dem Konto stehen.

Würde ich unterschreiben. Heute hat man zumindest mal gesehen, wie wir einen unterlegenen Gegner kontrollieren können und auch unsere schnellen Spieler einsetzen können.
Und wir waren, wie du schreibst von der ersten Minute an voll präsent und aggressiv gegen den Ball.
Etwas mehr Präzision von und wir hätten ein sehr gutes Auswärtsspiel gesehen.
#
Also Chaibi muss man denk ich schon in Schutz nehmen, der ist 21, spielt seine zweite Profisaison, die erste außerhalb Frankreichs, spricht kaum Englisch, kommt erst Ende der Transferperiode an, fährt dann als einer der Favoriten zum Africa Cup, wird Man of the Match im ersten Spiel, spielt dann aus irgendeinem Grund keine Rolle mehr, Algerien scheidet aus, Fans versuchen das Hotel zu stürmen... Trotzdem 16 Scorer in 36 Spielen, schon ne ordentlich Debütsaison würde ich sagen.
#
philadlerist schrieb:

Nichtsdestotrotz sind die Zahlen für eine Premierensaison so schlecht nicht: zweitbeste Platzierung in den letzten 11 Jahren

Wenn es dagegen nach Punkten geht, ist es in den letzten 11 Jahren nur das 6. beste Ergebnis.
In den letzten 11 Jahren Bundesliga haben wir im Schnitt 46,2 Punkte pro Spielzeit geholt, d.h. wir sind im Mittel. Und das obwohl wir wirtschaftlich viel mehr in die Mannschaft, als zu Beginn dieser 11 Jahre.
Von daher ist das für mich keine Statistik, die mehr als Durchschnitt ist.
#
Wuschelblubb schrieb:

philadlerist schrieb:

Nichtsdestotrotz sind die Zahlen für eine Premierensaison so schlecht nicht: zweitbeste Platzierung in den letzten 11 Jahren

Wenn es dagegen nach Punkten geht, ist es in den letzten 11 Jahren nur das 6. beste Ergebnis.
In den letzten 11 Jahren Bundesliga haben wir im Schnitt 46,2 Punkte pro Spielzeit geholt, d.h. wir sind im Mittel. Und das obwohl wir wirtschaftlich viel mehr in die Mannschaft, als zu Beginn dieser 11 Jahre.
Von daher ist das für mich keine Statistik, die mehr als Durchschnitt ist.


Haette, wenn und aber.......
Mit Kalajdzic wären wir sehr viel früher durch und die Stimmung eine ganz andere.
Haette wir noch eine Alternative zu Kolo gehabt und wenn es nur Borre gewesen wäre, wir hätten mehr Punkte geholt und weniger genoergelt.
Hätte..........

Hoffe noch auf einen richtig guten Stürmer im Sommer, + Uzun+Matanovic
und dann mal abwarten.............


Teilen