>

Gebt Euren Senf dazu - Der kleine Senf-Thread

#
skyeagle schrieb:

frisch geriebener Meerrettich als Pendant zum Senf ist auch was Feines

Allerdings! Das trifft meinen Geschmack ...  

Ich kann diverse Monschauer Senfsorten empfehlen. So ist der Apfel-Meerettich und der mit grünem Pfeffer mir neben deren Klassiker in bester Erinnerung. Jetzt habe ich dort mal wieder - mein letzter Einkauf liegt schon länger zurück (Schande über mich) - gestöbert und auch Chili-Senf entdeckt. Bestimmt werde ich den demnächst mal probieren, zu Veggie-Bratwurst vom Grill vermutlich ...
#
So ganz dunkel erinnere ich mich. Mein Großvater hat immer von dem geschwärmt. Manchmal brachte er den aus der Eifel mit, der war in so blauer Keramik abgefüllt und stand mit einem transparenten Plastiklöffel drin, immer in Omas Küchenschrank oder bei Bedarf auf dem Tisch!
#
Nachdem hier im Gebabbel der Vorschlag aufkam, eröffne ich hiermit feierlich den -Kleinen Senf-Thread-

Meine Lieblingssenfsorten sind:
1. Für "Alledach": Düsseldorfer Löwensenf scharf (Tube)
2. Zum Kochen: Moutarde de Meaux (Steingutgefäß) und Maille Estragon (Glas)
3. Zum Naschen: Maille Miel (Glas)
4. Zur Vesper: Senf mit Meerrettich (angerührt im Schälchen)


#
mischel schrieb:

Maille Estragon (Glas)

Maille ist ja ganz lecker, aber so ein bisschen der Bourgeoisie-Senf.
Die französische Arbeiterklasse klatscht Amora auf ihre Merguez oder Andouillette.
Das ist das echte, ehrliche Geschmackserlebnis!
#
Ich bin in meiner Familie der Senf-Terminator.
Brot mit Butter und Senf war mir als kleiner Bub lieber als "e Stebbelche  Flaschworschd". So einen Kilo-Eimer Senf krieg ich in 5 Tage hin.
Meine Favoriten:
Früher:
- der Mostrich bei meiner DDR-Oma
- Dill Senf
- Eier Senf
Heute:
- Bautzner Senf
- Estragon Senf
- Cidre Dijon
- Löwen Senf
und den pappsüssen Ikea Senf
#
mischel schrieb:

Maille Estragon (Glas)

Maille ist ja ganz lecker, aber so ein bisschen der Bourgeoisie-Senf.
Die französische Arbeiterklasse klatscht Amora auf ihre Merguez oder Andouillette.
Das ist das echte, ehrliche Geschmackserlebnis!
#
Du hast recht, aber der Basic-Amora ist mir etwas zu essigscharf!
Isso!
#
Ich bin in meiner Familie der Senf-Terminator.
Brot mit Butter und Senf war mir als kleiner Bub lieber als "e Stebbelche  Flaschworschd". So einen Kilo-Eimer Senf krieg ich in 5 Tage hin.
Meine Favoriten:
Früher:
- der Mostrich bei meiner DDR-Oma
- Dill Senf
- Eier Senf
Heute:
- Bautzner Senf
- Estragon Senf
- Cidre Dijon
- Löwen Senf
und den pappsüssen Ikea Senf
#
sitzfussballer schrieb:

und den pappsüssen Ikea Senf

Bah, echt? Den hatte ich mir einmal gekauft und war total enttäuscht.
#
sitzfussballer schrieb:

und den pappsüssen Ikea Senf

Bah, echt? Den hatte ich mir einmal gekauft und war total enttäuscht.
#
Knueller schrieb:

sitzfussballer schrieb:

und den pappsüssen Ikea Senf

Bah, echt? Den hatte ich mir einmal gekauft und war total enttäuscht.

Wundere mich selbst, aber seit der 2. Tube schmeckt er mir.
#
frisch geriebener Meerrettich als Pendant zum Senf ist auch was Feines
#
skyeagle schrieb:

frisch geriebener Meerrettich als Pendant zum Senf ist auch was Feines

Oh ja. Senf zu Fleischküchle und Bockwürschd, auch zum Einreiben eines Rinderbratens - das war's dann schon.
#
HessiP schrieb:

Es ist mit der Ostalgie ja manchmal so, dass es schon fast wahnhafte Zühäge annimmt.
Das mag so sein, ist aber auch verständlich, denn dort gab und gibt es schon feine kulinarische Bedsonderheiten. Meine Freunde in Österreich und Frankreich sind da kulinarisch auch oft sehr eigen.
Ich mag das sogar manchmal!
#
mischel schrieb:

HessiP schrieb:

Es ist mit der Ostalgie ja manchmal so, dass es schon fast wahnhafte Zühäge annimmt.
Das mag so sein, ist aber auch verständlich, denn dort gab und gibt es schon feine kulinarische Bedsonderheiten. Meine Freunde in Österreich und Frankreich sind da kulinarisch auch oft sehr eigen.
Ich mag das sogar manchmal!

Ist bei uns doch nicht anders. Für nicht wenige Frankfurter ist die Frankfurter Rindwurst die Beste. So hat halt jede Region ihre Speisen und nur ihre Art der Zubereitung ist die Beste.
#
Kräutersenff knoblauch Senf, Honig Senf, grüne sossen Senf etc es gibt unzählige Sorten. Wir kaufen gerne welche bei diversen Städte Reisen, am besten nur kleine Proben. Nicht alle schmecken
#
Vor Jahren habe ich Senf selbst hergestellt. Überraschend einfach ist die Grundzubereitung! Extrem schwierig war die Würzung. Aus diesem Grund gab es dann auch keine weiteren Versuche mehr.
https://mustardmaker.com/de/senf-selber-machen/senf-grundrezepte/
#
Bin mit denen weder verschwistert noch verschwägert noch sonst verbandelt - rein zum Plaisir:
https://klosterfelder-senfmuehle.de/
#
Vor Jahren habe ich Senf selbst hergestellt. Überraschend einfach ist die Grundzubereitung! Extrem schwierig war die Würzung. Aus diesem Grund gab es dann auch keine weiteren Versuche mehr.
https://mustardmaker.com/de/senf-selber-machen/senf-grundrezepte/
#
Ich hab mich auch mal versucht...hat nicht geschmeckt. Es gibt soviel Sorten von Senfsaaten.
#
Bin mit denen weder verschwistert noch verschwägert noch sonst verbandelt - rein zum Plaisir:
https://klosterfelder-senfmuehle.de/
#
Ist der Heimatort meiner Mutter. Interessant,  aber meine mitgenommene Auswahl an Senf hat mich nicht gerade überzeugt.
#
Ist der Heimatort meiner Mutter. Interessant,  aber meine mitgenommene Auswahl an Senf hat mich nicht gerade überzeugt.
#
Uups, falscher Thread
#
Was kommt bei euch heute auf die Stadionwurst (r/b/v)?
#
Was kommt bei euch heute auf die Stadionwurst (r/b/v)?
#
HessiP schrieb:

Was kommt bei euch heute auf die Stadionwurst (r/b/v)?

Augsburghack


Teilen