>

Schiedsrichter gegen Augsburg

#
mikulle schrieb:

Deshalb ist meiner Meinung Kritik an Petersen berechtigt, wenn man denkt, dass es Elfer hätte geben sollen. Aber Kritik am VAR kann ich bei der gestrigen Szene nicht wirklich nachvollziehen, denn der hat sich in dieser Szene korrekt verhalten.

Das sehe ich auch so. Ich kann mich auch täuschen, aber mein Eindruck ist, dass sich der VAR in der Regel tatsächlich heraushält, wenn es keine klare Fehlentscheidung ist. Du hast allerdings recht, zu oft wird in solchen Fällen zu Unrecht nach dem VAR gerufen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Du hast allerdings recht, zu oft wird in solchen Fällen zu Unrecht nach dem VAR gerufen.        

Kurz erwähnt. Auch wenn es hier nicht zu unserem Spiel gehört: in Düsseldorf vor ein paar Minuten ein klares Handspiel im Strafraum. Schiri pfeift Elfer für Fürth. VAR greift ein (keine klare Fehlentscheidung!). Schiri schaut es sich an und storniert den Elfer. Warum? Ich wundere mich immer wieder, was es für komische Situationen es wegen dem VAR gibt. Völlige Willkür ... (m. E.).
#
mikulle schrieb:


         Na ja, die Beschwerde an sich über einen nicht gegebenen Elfmeter halte ich für unproblematisch. Das setzt voraus, dass man akzeptiert, dass es im Fußball strittige oder auch falsche Entscheidungen gibt.


Natürlich gibt es strittige und falsche Entscheidungen. Die Situation gestern war nach den zu sehenden Bildern halt nicht mal strittig, wenn man die aktuellen Regeln anwendet. Der Kicker hat alles geschrieben, was dazu zu schreiben ist. Und ich bin mir sicher, dass jeder Regelhüter die Szene genau so bewertet. Natürlich wird man mir jetzt dann wieder vorwerfen, dass ich arrogant und von oben herab das Ganze abkanzele und keine anderen Meinungen akzeptiere. Hier gibt es aber nicht mal einen ernstzunehmenden Graubereich.

Wir sollten uns wirklich mal auf die bestehenden Fehlentscheidungen gegen uns beschränken. Davon gab es schon genug die letzten beiden Jahre, die uns auch wesentlich benachteiligt haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Hier gibt es aber nicht mal einen ernstzunehmenden Graubereich.

Aber hallo. Und wenn der kicker das 10mal schreibt, finde ich, dass Pithecophaga im anderen Thread recht hat:
Pithecophaga schrieb:

Er stellt halt das Bein davor! Genau, das nennt man Beinstellen, bei dem übrigens schon der Versuch strafbar ist. Das einzige Davorstellen des Beins, das zulässig ist, ist dasjenige, das dazu dient, den Ball abzudecken.
Dabei muss der Ball aber in Reichweite sein! Und das war er in der besagten Situation nicht!

Der kicker irrt halt in der Annahme, dass beide zum Ball gehen. Marmoush muss nur noch einschießen. Dies verhindert Mbabu, indem er sein Bein zwischen Marmoushs Fuß und den Ball stellt.
Zum wiederholten Male: es ist ein Kann-Elfer, weil Mbabu danach den Ball spielt. Und ja, so ein Elfer wird nicht oft gegeben. Er ist auch kein Fall für den VAR und ja, es hat schon klarere Fehlentscheidungen gegeben. Aber kein Graubereich? Ich bitte dich.
#
SGE_Werner schrieb:

Hier gibt es aber nicht mal einen ernstzunehmenden Graubereich.

Aber hallo. Und wenn der kicker das 10mal schreibt, finde ich, dass Pithecophaga im anderen Thread recht hat:
Pithecophaga schrieb:

Er stellt halt das Bein davor! Genau, das nennt man Beinstellen, bei dem übrigens schon der Versuch strafbar ist. Das einzige Davorstellen des Beins, das zulässig ist, ist dasjenige, das dazu dient, den Ball abzudecken.
Dabei muss der Ball aber in Reichweite sein! Und das war er in der besagten Situation nicht!

Der kicker irrt halt in der Annahme, dass beide zum Ball gehen. Marmoush muss nur noch einschießen. Dies verhindert Mbabu, indem er sein Bein zwischen Marmoushs Fuß und den Ball stellt.
Zum wiederholten Male: es ist ein Kann-Elfer, weil Mbabu danach den Ball spielt. Und ja, so ein Elfer wird nicht oft gegeben. Er ist auch kein Fall für den VAR und ja, es hat schon klarere Fehlentscheidungen gegeben. Aber kein Graubereich? Ich bitte dich.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Er ist auch kein Fall für den VAR ...

Das sehe ich so wie Du, weshalb Hellmann das nicht so sieht, frage ich mich allerdings schon. Ich finde es falsch von ihm, wenn er deswegen Stellung bezieht. Es gab so viele geeigneter Zeitpunkte in der jüngeren Vergangenheit ...  
#
SGE_Werner schrieb:

Hier gibt es aber nicht mal einen ernstzunehmenden Graubereich.

Aber hallo. Und wenn der kicker das 10mal schreibt, finde ich, dass Pithecophaga im anderen Thread recht hat:
Pithecophaga schrieb:

Er stellt halt das Bein davor! Genau, das nennt man Beinstellen, bei dem übrigens schon der Versuch strafbar ist. Das einzige Davorstellen des Beins, das zulässig ist, ist dasjenige, das dazu dient, den Ball abzudecken.
Dabei muss der Ball aber in Reichweite sein! Und das war er in der besagten Situation nicht!

Der kicker irrt halt in der Annahme, dass beide zum Ball gehen. Marmoush muss nur noch einschießen. Dies verhindert Mbabu, indem er sein Bein zwischen Marmoushs Fuß und den Ball stellt.
Zum wiederholten Male: es ist ein Kann-Elfer, weil Mbabu danach den Ball spielt. Und ja, so ein Elfer wird nicht oft gegeben. Er ist auch kein Fall für den VAR und ja, es hat schon klarere Fehlentscheidungen gegeben. Aber kein Graubereich? Ich bitte dich.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Der kicker irrt halt in der Annahme, dass beide zum Ball gehen


Darüber kann man diskutieren. Aber Mbabu schirmt mit seinem Bein im Zweikampf ab. Passiert so in aller Regelmäßigkeit, ist nicht verboten. Danach trifft Marmoush das Bein von Mbabu. Damit Foul von Marmoush. Es gibt für mich da keinen Graubereich. Da kannste noch so viel drum bitten. Such nen Schiedsrichter mit Ahnung von Regel 12 und deren Auslegung, der das so sieht wie Du und gib mir dann noch mal Bescheid.
#
Gibt es Bildmaterial von der Szene?
#
Gibt es Bildmaterial von der Szene?
#
Noch nicht. Es sei denn, du hast DAZN.
#
Noch nicht. Es sei denn, du hast DAZN.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Noch nicht. Es sei denn, du hast DAZN.


Nein, aber Viaplay - die haben ja auch Highlights fällt mir gerade ein.
#
Die Szene ist tatsächlich gar nicht dabei.
#
Die Szene ist tatsächlich gar nicht dabei.
#
Andere Highlights werden es sicherlich zeigen. Sportschau.de zum Beispiel.
#
Andere Highlights werden es sicherlich zeigen. Sportschau.de zum Beispiel.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Andere Highlights werden es sicherlich zeigen. Sportschau.de zum Beispiel.


Einfach Spiel nochmal geguckt.

Der englische Kommentator:
"That looks a little penalty like for me"
und der andere
"Yes, he's not going to play the ball there, that's for sure"

Der Fuß geht auch gar nicht zum Ball. Er berührt diesen nur, weil Marmoush ihn dann "reinschiebt".
In Realgeschwindigkeit unmöglich zu sehen, aber nach Ansicht der Zeitlupe ist das ein Foul.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Der kicker irrt halt in der Annahme, dass beide zum Ball gehen


Darüber kann man diskutieren. Aber Mbabu schirmt mit seinem Bein im Zweikampf ab. Passiert so in aller Regelmäßigkeit, ist nicht verboten. Danach trifft Marmoush das Bein von Mbabu. Damit Foul von Marmoush. Es gibt für mich da keinen Graubereich. Da kannste noch so viel drum bitten. Such nen Schiedsrichter mit Ahnung von Regel 12 und deren Auslegung, der das so sieht wie Du und gib mir dann noch mal Bescheid.
#
Mbabu schirmt gar nichts ab, weil er den Ball nicht mal führt sondern versucht reinzugrätschen, um den Ball zu spielen. Dabei trifft er halt den Gegner.

Dein Abschirmen wäre korrekt, wenn er VOR Marmoush wäre
#
Mbabu kommt von seitlich/ hinten und blockt Marmoushs Schuss, trifft danach auch noch den Ball.

Mir war nicht bewusst, dass da auch zu "abschirmen" zählt, muss aber zugeben, dass ich diese Regel nicht so gut kenne. Dachte Abschirmen ist es dann, wenn ich bereits vor dem Ball bin. Wirkt auf jeden Fall in der besagten Szene etwas kurios. Sollte das aber so erlaubt sein, sollte man in Zukunft eben versuchen, Schüsse, "wie auch immer" zu blocken, irgendwie Bein vor das Schussbeinbekommen. So wie gestern, habe ich es aber ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Störgefühl bleibt.
#
SGE_Werner schrieb:

Hier gibt es aber nicht mal einen ernstzunehmenden Graubereich.

Aber hallo. Und wenn der kicker das 10mal schreibt, finde ich, dass Pithecophaga im anderen Thread recht hat:
Pithecophaga schrieb:

Er stellt halt das Bein davor! Genau, das nennt man Beinstellen, bei dem übrigens schon der Versuch strafbar ist. Das einzige Davorstellen des Beins, das zulässig ist, ist dasjenige, das dazu dient, den Ball abzudecken.
Dabei muss der Ball aber in Reichweite sein! Und das war er in der besagten Situation nicht!

Der kicker irrt halt in der Annahme, dass beide zum Ball gehen. Marmoush muss nur noch einschießen. Dies verhindert Mbabu, indem er sein Bein zwischen Marmoushs Fuß und den Ball stellt.
Zum wiederholten Male: es ist ein Kann-Elfer, weil Mbabu danach den Ball spielt. Und ja, so ein Elfer wird nicht oft gegeben. Er ist auch kein Fall für den VAR und ja, es hat schon klarere Fehlentscheidungen gegeben. Aber kein Graubereich? Ich bitte dich.
#
Solche Elfmeter werden schon gegeben - und zwear häufiger sogar, wenn sich der Stürmer aus dem Strafraum bewegt und sein Bein zwischen den Ball und den Abwehrspieler bekommt (siehe Hasebe vor ein paar Wochen). Mbabu hätte sich wirklich nicht ernsthaft beschweren können, hätte das einen Elfer gegeben.

Ich fand den Schiri insgesamt nicht schlecht, allerdings war die Gelbe gegen Knauff wegen Zeitspiels überzogen. Warum werden eigentlich so oft bei unseren Spielern Exempel statuiert? Knauff hat einmal geszuckt und schon gab es gelb. Wenn ich mir die Spiele gegen Union und Werder in Erinnerung rufe, hätte es locker 10 Gelbe gegen die geben müssen, wenn der Maßstab von gestern zugrunde gelegt wird. Oder eben bei WOB gegen Bochum: warum bekommt Paredes keine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit, weil er versucht, dermaßen plump einen Freistoß zu schinden?

Nochmal, ich wäre froh, wenn wir in anderen Spielen wegen der Pfeifen so wenig zu motzen hätten, aber mir fehlt da echt die Verhätnismäßigkeit.
#
Solche Elfmeter werden schon gegeben - und zwear häufiger sogar, wenn sich der Stürmer aus dem Strafraum bewegt und sein Bein zwischen den Ball und den Abwehrspieler bekommt (siehe Hasebe vor ein paar Wochen). Mbabu hätte sich wirklich nicht ernsthaft beschweren können, hätte das einen Elfer gegeben.

Ich fand den Schiri insgesamt nicht schlecht, allerdings war die Gelbe gegen Knauff wegen Zeitspiels überzogen. Warum werden eigentlich so oft bei unseren Spielern Exempel statuiert? Knauff hat einmal geszuckt und schon gab es gelb. Wenn ich mir die Spiele gegen Union und Werder in Erinnerung rufe, hätte es locker 10 Gelbe gegen die geben müssen, wenn der Maßstab von gestern zugrunde gelegt wird. Oder eben bei WOB gegen Bochum: warum bekommt Paredes keine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit, weil er versucht, dermaßen plump einen Freistoß zu schinden?

Nochmal, ich wäre froh, wenn wir in anderen Spielen wegen der Pfeifen so wenig zu motzen hätten, aber mir fehlt da echt die Verhätnismäßigkeit.
#
Matzel schrieb:

Warum werden eigentlich so oft bei unseren Spielern Exempel statuiert?


So wie der Schiri gestern fürs Reklamieren ein Exempel beim Augsburger statuiert hat?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Der kicker irrt halt in der Annahme, dass beide zum Ball gehen


Darüber kann man diskutieren. Aber Mbabu schirmt mit seinem Bein im Zweikampf ab. Passiert so in aller Regelmäßigkeit, ist nicht verboten. Danach trifft Marmoush das Bein von Mbabu. Damit Foul von Marmoush. Es gibt für mich da keinen Graubereich. Da kannste noch so viel drum bitten. Such nen Schiedsrichter mit Ahnung von Regel 12 und deren Auslegung, der das so sieht wie Du und gib mir dann noch mal Bescheid.
#
Man kann einen Ball nur abschirmen, wenn der Ball für den Abschirmenden bei dieser Aktion spielbar ist. Mbabu schob sein Bein aber schon vor den dem Ball entgegen gehenden Omar, als der.Ball für beide Spieler noch nicht erreichbar war. Er schirmte den Ball also nicht ab, sondern blockierte lediglich Omars Weg zum Ball.
Ich habe Screenshots gemacht, die diesen Tathergang belegen.
Die Schwierigkeit, den tatsächlichen Geschehensablauf zu erkennen, beruht darauf, dass die Strecke zwischen dem Tatort und Position des Balles bei der ahndungswürdigen Aktion recht gering ist. Wäre der Ball noch ein paar Meter weiter vom Tatort entfernt gewesen, hätte jeder sofort gesagt: Klares Foul an Omar.
#
Von mir mal Respekt für den Fitnesszustand von Petersen.
Der war tatsächlich der einzige, der Marmoush am Ende fast noch eingeholt hätte 😛


Teilen