>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bremen

#
Ibrakeforanimals schrieb:

Erneut ein Spiel zum Abgewöhnen. Wieder mal nur ein Punkt Zuhause, gegen einen Gegner, den du mit diesem Kader einfach vom Platz fegen musst.

Tuta vom "Mann des Spiels" zum "Depp des Spiels".

Sollte hier noch irgendjemand Optimismus verbreiten wollen, hinsichtlich der Verteidigung des 6. Tabellenplatzes, dann soll er mir bitte mal erläutern, woher dieser Optimismus kommt.
Denn wir sind jetzt nicht gerade für hervorragende Endspurts in der Liga bekannt und haben vor nicht all zu langer Zeit auch schon einen höheren Vorsprung in deutlich weniger Spielen fahrlässig verschenkt. Waren doch 7 Punkte Vorsprung, bei nur noch vier Spieltagen, auf die Doofmunder, um den 4. Tabellenplatz zu verteidigen, oder?
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "...aber die spielstarken Gegner liegen uns eher und daher spricht das schwere Restprogramm für uns."
Sorry, aber wenn wir weiterhin solch einen langsamen und fehlerhaften, oftmals auch stümperhaften Fußball spielen wie zuletzt, dann fegen uns Mannschaften, wie Stuttgart, Leverkusen, Bayern und Leipzig vom Platz. Und dann können wir uns auch von unserem positiven Torverhältnis verabschieden.

Danke. Gut zusammengefasst.
Mein Horrorszenario: wir landen, knapp, auf dem siebten Platz, Leverkusen gewinnt das Finale und dann wird die erneute Teilnahme an der ECL als großer Erfolg abgefeiert.
DT geht dann ins zweite Jahr und dieser Antifußball geht in die Verlängerung.
#
FrankenAdler schrieb:

Mein Horrorszenario: wir landen, knapp, auf dem siebten Platz, Leverkusen gewinnt das Finale und dann wird die erneute Teilnahme an der ECL als großer Erfolg abgefeiert.
DT geht dann ins zweite Jahr und dieser Antifußball geht in die Verlängerung.        

diesen alptraum teile ich mit dir.

wobei da dann natürlich noch die bekannten faktoren hinzukommen werden, also dass krösche kurz vor transferschluss einen gewohnt unfertigen kader präsentieren wird - wir können uns dann schon mal fragen, welche nicht überraschende(n) großbaustelle(n) im kader dieses mal nicht berücksichtigt werden - und dementsprechend können wir uns dann angeblich wieder nicht hinreichend einspielen, zumal uns die ecl ja wieder die vorbereitung zerhaut und der arme toppmöller und was soll er denn machen wegen der bösen mehrfachbelastung und weiter geht es wie bisher.

was wir böse gesagt bräuchten, wären ein tabellenplatz ohne europäische teilnahme plus ein frühes erstrundenaus im pokal, damit möglichst früh diese faktoren als ausreden für mangelnde spielerische bzw. spielsystematische entwicklung wegfallen... (gut, n kader ohne sollbruchstellen mit ansage durch kaderlücken hätte auch was...)
#
Ein Großteil der Beiträge hier liest sich so, als hätten wir gestern gegen Werder 0:3 verloren und wären dadurch auf Platz 8 oder 9 abgerutscht. Ein Blick im Teletext auf die Tbelle zeigt mir aber: ein Punkt mehr, aktuell 6 Punkte Vorsprung auf Platz 7. Ohne etwas beschönigen zu wollen: aber Werder hat gestern auch ein bemerkenswert starkes Spiel gemacht, finde ich (ja, ich bin im Stadion gewesen) - da kann man nicht davon ausgehen, dass man die in jedem Fall schlagen "muss" - haben die Bayern zu Hause im Übrigen vor Kurzem auch nicht, die haben auch den einen Punkt nicht geholt. - Leute, so ist halt auch Fußball, da wird die Geduld von uns Fans halt auch mal strapaziert! Noch sechs Spiele - sechs Chancen, Platz 6 zu verteidigen! Und dann in der nächsten Saison neu angreifen! Da haben wir Eintracht-Fans wirklich auch schon schlechtere Konstellationen erlebt.
#
Ein Großteil der Beiträge hier liest sich so, als hätten wir gestern gegen Werder 0:3 verloren und wären dadurch auf Platz 8 oder 9 abgerutscht. Ein Blick im Teletext auf die Tbelle zeigt mir aber: ein Punkt mehr, aktuell 6 Punkte Vorsprung auf Platz 7. Ohne etwas beschönigen zu wollen: aber Werder hat gestern auch ein bemerkenswert starkes Spiel gemacht, finde ich (ja, ich bin im Stadion gewesen) - da kann man nicht davon ausgehen, dass man die in jedem Fall schlagen "muss" - haben die Bayern zu Hause im Übrigen vor Kurzem auch nicht, die haben auch den einen Punkt nicht geholt. - Leute, so ist halt auch Fußball, da wird die Geduld von uns Fans halt auch mal strapaziert! Noch sechs Spiele - sechs Chancen, Platz 6 zu verteidigen! Und dann in der nächsten Saison neu angreifen! Da haben wir Eintracht-Fans wirklich auch schon schlechtere Konstellationen erlebt.
#
cledofleck schrieb:

Ohne etwas beschönigen zu wollen: aber Werder hat gestern auch ein bemerkenswert starkes Spiel gemacht, finde ich (ja, ich bin im Stadion gewesen)


Bei aller Liebe, nein.
Werder gehörte mit zu den schwächsten Gegnern die in dieser Saison bei uns aufgekreuzt sind.
Selbst Köln und Darmstadt fand ich von ihrem Auftritt besser oder zumindest nicht schlechter.
Hinzu kommt noch das Werder aktuell sehr formschwach ist, fünf Niederlagen am Stück hatten die vor unserem Spiel.

Man kann nicht immer alles schönreden. Ich bin der letzte der nicht auch den Gegner respektiert wenn er gut ist. Der Gegner war aber nicht gut.
Wir haben ihn mit unserem Spiel nur stärker gemacht. Wir haben es geschafft mit unserer Spielweise dem Gegner von Minute zu Minute mehr Selbstvertrauen zu geben.
#
Ein Großteil der Beiträge hier liest sich so, als hätten wir gestern gegen Werder 0:3 verloren und wären dadurch auf Platz 8 oder 9 abgerutscht. Ein Blick im Teletext auf die Tbelle zeigt mir aber: ein Punkt mehr, aktuell 6 Punkte Vorsprung auf Platz 7. Ohne etwas beschönigen zu wollen: aber Werder hat gestern auch ein bemerkenswert starkes Spiel gemacht, finde ich (ja, ich bin im Stadion gewesen) - da kann man nicht davon ausgehen, dass man die in jedem Fall schlagen "muss" - haben die Bayern zu Hause im Übrigen vor Kurzem auch nicht, die haben auch den einen Punkt nicht geholt. - Leute, so ist halt auch Fußball, da wird die Geduld von uns Fans halt auch mal strapaziert! Noch sechs Spiele - sechs Chancen, Platz 6 zu verteidigen! Und dann in der nächsten Saison neu angreifen! Da haben wir Eintracht-Fans wirklich auch schon schlechtere Konstellationen erlebt.
#
cledofleck schrieb:

Ein Großteil der Beiträge hier liest sich so, als hätten wir gestern gegen Werder 0:3 verloren und wären dadurch auf Platz 8 oder 9 abgerutscht. Ein Blick im Teletext auf die Tbelle zeigt mir aber: ein Punkt mehr, aktuell 6 Punkte Vorsprung auf Platz 7. Ohne etwas beschönigen zu wollen: aber Werder hat gestern auch ein bemerkenswert starkes Spiel gemacht, finde ich (ja, ich bin im Stadion gewesen) - da kann man nicht davon ausgehen, dass man die in jedem Fall schlagen "muss" - haben die Bayern zu Hause im Übrigen vor Kurzem auch nicht, die haben auch den einen Punkt nicht geholt. - Leute, so ist halt auch Fußball, da wird die Geduld von uns Fans halt auch mal strapaziert! Noch sechs Spiele - sechs Chancen, Platz 6 zu verteidigen! Und dann in der nächsten Saison neu angreifen! Da haben wir Eintracht-Fans wirklich auch schon schlechtere Konstellationen erlebt.


Es geht ja nicht um Platz 6. Wir stehen aktuell noch auf Platz 6, weil andere Vereine zum Glück genauso schlecht punkten. Es geht den meisten Fans um die Art und Weise. Das Spiel der Eintracht ist langweilig anzuschauen, hat keine Überraschungsmomente ist komplett durchschaubar für den Gegner. Wir sind jetzt Spieltag 28 und es ist überhaupt keine Entwicklung erkennbar. Die Verteidigung ist immer für einen Bock gut, die Offensive ist harm- und ideenlos. Die Standards sind grausam, da erwartet man bei einer Ecke oder Freistoß schon gar nichts mehr. Und ständig hört man nach den Spielen irgendwelche Durchhalteparolen. Platz 6 alles schön und gut stand jetzt, aber die Art und Weise ist grauenvoll. Vor allem war doch zu Beginn der Saison die Parole:" wir wollen unberechenbarer werden". Aber das Spiel ist ideenlos, so dass man als Fan das Spiel nur noch emotionslos verfolgt.
#
Na gut. Mein Beitrag war schon auch ein ganzes Stück weit ernst gemeint - aber zudem hatte ich euch auch etwas herausfordern wollen und schauen, welche Reaktionen kommen würden. Ist ok!
#
cledofleck schrieb:

Ein Großteil der Beiträge hier liest sich so, als hätten wir gestern gegen Werder 0:3 verloren und wären dadurch auf Platz 8 oder 9 abgerutscht. Ein Blick im Teletext auf die Tbelle zeigt mir aber: ein Punkt mehr, aktuell 6 Punkte Vorsprung auf Platz 7. Ohne etwas beschönigen zu wollen: aber Werder hat gestern auch ein bemerkenswert starkes Spiel gemacht, finde ich (ja, ich bin im Stadion gewesen) - da kann man nicht davon ausgehen, dass man die in jedem Fall schlagen "muss" - haben die Bayern zu Hause im Übrigen vor Kurzem auch nicht, die haben auch den einen Punkt nicht geholt. - Leute, so ist halt auch Fußball, da wird die Geduld von uns Fans halt auch mal strapaziert! Noch sechs Spiele - sechs Chancen, Platz 6 zu verteidigen! Und dann in der nächsten Saison neu angreifen! Da haben wir Eintracht-Fans wirklich auch schon schlechtere Konstellationen erlebt.


Es geht ja nicht um Platz 6. Wir stehen aktuell noch auf Platz 6, weil andere Vereine zum Glück genauso schlecht punkten. Es geht den meisten Fans um die Art und Weise. Das Spiel der Eintracht ist langweilig anzuschauen, hat keine Überraschungsmomente ist komplett durchschaubar für den Gegner. Wir sind jetzt Spieltag 28 und es ist überhaupt keine Entwicklung erkennbar. Die Verteidigung ist immer für einen Bock gut, die Offensive ist harm- und ideenlos. Die Standards sind grausam, da erwartet man bei einer Ecke oder Freistoß schon gar nichts mehr. Und ständig hört man nach den Spielen irgendwelche Durchhalteparolen. Platz 6 alles schön und gut stand jetzt, aber die Art und Weise ist grauenvoll. Vor allem war doch zu Beginn der Saison die Parole:" wir wollen unberechenbarer werden". Aber das Spiel ist ideenlos, so dass man als Fan das Spiel nur noch emotionslos verfolgt.
#
steffm1 schrieb:

Es geht ja nicht um Platz 6. Wir stehen aktuell noch auf Platz 6, weil andere Vereine zum Glück genauso schlecht punkten. Es geht den meisten Fans um die Art und Weise. Das Spiel der Eintracht ist langweilig anzuschauen, hat keine Überraschungsmomente ist komplett durchschaubar für den Gegner. Wir sind jetzt Spieltag 28 und es ist überhaupt keine Entwicklung erkennbar. Die Verteidigung ist immer für einen Bock gut, die Offensive ist harm- und ideenlos. Die Standards sind grausam, da erwartet man bei einer Ecke oder Freistoß schon gar nichts mehr. Und ständig hört man nach den Spielen irgendwelche Durchhalteparolen. Platz 6 alles schön und gut stand jetzt, aber die Art und Weise ist grauenvoll.

das hast du schön zusammengefasst. ich möchte aber noch eines ergänzen:

besagte art und weise lässt auch arge zweifel an der zukunftsfähigkeit dieser ganzen vorgehensweise zu.
wir sind augenblicklich zwar 6. und werden die tabelle am ende vermutlich mit nem einstelligen platz abschließen, gut und schön. aber bei dem, was ich da nach 28 spieltagen an nicht-entwicklung und schlichter nicht-tragfähigkeit sehe, ist da für mich keine hinreichende perspektive da, welche in relation zu kosten und marktwert des kaders steht.  
#
steffm1 schrieb:

Es geht ja nicht um Platz 6. Wir stehen aktuell noch auf Platz 6, weil andere Vereine zum Glück genauso schlecht punkten. Es geht den meisten Fans um die Art und Weise. Das Spiel der Eintracht ist langweilig anzuschauen, hat keine Überraschungsmomente ist komplett durchschaubar für den Gegner. Wir sind jetzt Spieltag 28 und es ist überhaupt keine Entwicklung erkennbar. Die Verteidigung ist immer für einen Bock gut, die Offensive ist harm- und ideenlos. Die Standards sind grausam, da erwartet man bei einer Ecke oder Freistoß schon gar nichts mehr. Und ständig hört man nach den Spielen irgendwelche Durchhalteparolen. Platz 6 alles schön und gut stand jetzt, aber die Art und Weise ist grauenvoll.

das hast du schön zusammengefasst. ich möchte aber noch eines ergänzen:

besagte art und weise lässt auch arge zweifel an der zukunftsfähigkeit dieser ganzen vorgehensweise zu.
wir sind augenblicklich zwar 6. und werden die tabelle am ende vermutlich mit nem einstelligen platz abschließen, gut und schön. aber bei dem, was ich da nach 28 spieltagen an nicht-entwicklung und schlichter nicht-tragfähigkeit sehe, ist da für mich keine hinreichende perspektive da, welche in relation zu kosten und marktwert des kaders steht.  
#
Lattenknaller__ schrieb:

steffm1 schrieb:

Es geht ja nicht um Platz 6. Wir stehen aktuell noch auf Platz 6, weil andere Vereine zum Glück genauso schlecht punkten. Es geht den meisten Fans um die Art und Weise. Das Spiel der Eintracht ist langweilig anzuschauen, hat keine Überraschungsmomente ist komplett durchschaubar für den Gegner. Wir sind jetzt Spieltag 28 und es ist überhaupt keine Entwicklung erkennbar. Die Verteidigung ist immer für einen Bock gut, die Offensive ist harm- und ideenlos. Die Standards sind grausam, da erwartet man bei einer Ecke oder Freistoß schon gar nichts mehr. Und ständig hört man nach den Spielen irgendwelche Durchhalteparolen. Platz 6 alles schön und gut stand jetzt, aber die Art und Weise ist grauenvoll.

das hast du schön zusammengefasst. ich möchte aber noch eines ergänzen:

besagte art und weise lässt auch arge zweifel an der zukunftsfähigkeit dieser ganzen vorgehensweise zu.
wir sind augenblicklich zwar 6. und werden die tabelle am ende vermutlich mit nem einstelligen platz abschließen, gut und schön. aber bei dem, was ich da nach 28 spieltagen an nicht-entwicklung und schlichter nicht-tragfähigkeit sehe, ist da für mich keine hinreichende perspektive da, welche in relation zu kosten und marktwert des kaders steht.  

Richtig, wenn man das jetzt mit den Spielen gg Köln und Freiburg zu Saisonbeginn vergleicht, hat sich da kaum etwas bewegt; sicher gab es auch positive Ausreißer gg Gegner, die mitgespielt haben bzw. eher schwach aufgetreten sind (z.B. Hoffenheim und Bayern), in der Summe hat sich jedoch fast nichts nach vorne bewegt. Und das halt immer wieder darauf verweisen wird, man müsse nur abwarten, es sei Teil der Entwicklung und sich ständig mit Platz 6 tröstet, der von Woche zu Woche aber immer mehr in Frage gestellt ist, macht die Sache nicht besser. Irgendwie wirkt es auf mich, als habe Toppmöller nur ein taktisches Konzept, dass er auf Gedeih und Verderb gegen jeden Gegner, ob es nun passt oder nicht, durchzuziehen versucht. Sicher ist auch die von Krösche mit zu verantwortende Kaderzusammenstellung mit zu verantworten, aber die taktische Ausrichtung ist nun mal Sache des Übungsleiters. Vorbild Arsenal schön und gut, aber die konnten auch mit ganz anderen Ressourcen arbeiten und Arteta schätze ich als durchsetzungsfähiger als Toppmöller ein. Ich lasse mich gerne in den nächsten Wochen eines anderen belehren.
#
sgevolker schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Wir sind momentan somit die Mannschaft mit den meisten Unentschieden: 12

Letzte Saison waren es insgesamt 11. Nur Köln und Stuttgart hatten mehr.
Und 21/22 waren es insgesamt 12. Nur Absteiger Bielefeld hatte mehr.
Und 20/21 waren es ebenfalls 12. Nur Union hatte mehr.

Was ist das für ein merkwürdiger Fetisch, dem wir hier mittlerweile nachgehen?


Ich glaube fast, das ist gar keine Absicht und würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass auch die Mannschaft die Spiele lieber gewonnen hätte.

Ich weiß, schräge These


Ich sehe Deine Ironie natürlich, aber auf dem Platz hat man sehr oft nicht den Eindruck das wir die Spiele gewinnen möchten. Klar, hinten raus wie gestern wenn einem die Fälle davonschwimmen schon. Dann kommt Nkounkou und die Brechstange. Meistens muss auch noch Koch nach vorne, weil keiner die Flanken sonst verwerten kann. Über weite Strecken des Spiels hat man eher den Eindruck das wir mit einem Unentschieden zufrieden sind.


Finde ich nicht. Es gab mal eine Glasner Rede (die, als Makoto Blut im Urin hattesmile: und da hatte er Recht. Die wollen m. E. IMMER und das Problem liegt woanders.

Aus meiner Sicht waren sie gestern sogar gut. Es fehlt bei 20 guten, tiefen Läufen der letzte Pass. Und das liegt nicht nur am Passgeber, sondern an den Wegen im Strafraum und der Anzahl der Spieler, die in die freien Räume starten. Da ist einfach zu wenig Bewegung bei den Männern ohne Ball. Immer nur flach und fest in die Mitte in der Hoffnung, dass mal einer rein rutscht, gefällt mir gar nicht. Das war in der Tat unter Glasner oder Hütter besser.

Aber ich habe noch Hoffnung und würde am DT festhalten, damit das nicht falsch verstanden wird.
#
Bommer1974 schrieb:


Es fehlt bei 20 guten, tiefen Läufen der letzte Pass. Und das liegt nicht nur am Passgeber, sondern an den Wegen im Strafraum und der Anzahl der Spieler, die in die freien Räume starten. Da ist einfach zu wenig Bewegung bei den Männern ohne Ball. Immer nur flach und fest in die Mitte in der Hoffnung, dass mal einer rein rutscht, gefällt mir gar nicht. Das war in der Tat unter Glasner oder Hütter besser.




Da bin ich bei dir, sehe auch, dass die Mannschaft möchte. Aber es sieht jeden Spieltag gefühlt wieder so aus, als ob sie zum ersten Mal zusammen spielen, insbesondere wenn man Aktionen und Laufwege im letzten Drittel betrachtet. Bis dahin kann das richtig gut aussehen. Hinzu kommt, dass wir hinten regelmäßig den Gegner einladen, meist völlig unbedrängt und ohne Not.

So kannst du halt auch kein Spiel gewinnen, ich sehe Rückschritte anstatt Entwicklung, weil das sah ja in Teilen der Saison schon sehr viel besser aus, jetzt sind wir hinten immer für ein Tor gut und vorne läuft fast nichts zusammen.

Und das lässt mich einfach sehr an der jetzigen Konstellation Trainer/ Mannschaft zweifeln. Es scheint aus meiner Sicht einfach nicht zu passen.
#
Ein Großteil der Beiträge hier liest sich so, als hätten wir gestern gegen Werder 0:3 verloren und wären dadurch auf Platz 8 oder 9 abgerutscht. Ein Blick im Teletext auf die Tbelle zeigt mir aber: ein Punkt mehr, aktuell 6 Punkte Vorsprung auf Platz 7. Ohne etwas beschönigen zu wollen: aber Werder hat gestern auch ein bemerkenswert starkes Spiel gemacht, finde ich (ja, ich bin im Stadion gewesen) - da kann man nicht davon ausgehen, dass man die in jedem Fall schlagen "muss" - haben die Bayern zu Hause im Übrigen vor Kurzem auch nicht, die haben auch den einen Punkt nicht geholt. - Leute, so ist halt auch Fußball, da wird die Geduld von uns Fans halt auch mal strapaziert! Noch sechs Spiele - sechs Chancen, Platz 6 zu verteidigen! Und dann in der nächsten Saison neu angreifen! Da haben wir Eintracht-Fans wirklich auch schon schlechtere Konstellationen erlebt.
#
cledofleck schrieb:

Ohne etwas beschönigen zu wollen: aber Werder hat gestern auch ein bemerkenswert starkes Spiel gemacht, finde ich


Fand ich überhaupt nicht. Absolut limitierter und schlagbarer Gegner.
#
Das Standards nicht trainiert werden kann man denke ich ausschließen. Wir können es einfach nicht. Irgendein Verein muss ja der sein der Standards am schlechtesten kann. Sollte man daraus möglicherweise schließen das man es einfach sein lässt. Ecken kurz ausführt z. B. und die Innenverteidiger nicht nach vorne schicken sondern einfach in den Positionen spielen lässt die sie auch ohne den Standard inne hätten. Wenn wir das nach 27 Spieltagen nicht gewinnbringend nutzen können wird sich das diese Saison auch nicht ändern.
Was sich auch gestern gezeigt hat ist das Larson und Skhiri in Normalform nicht einmal annähernd sich ersetzen lassen.
Warum DT gemeint hat es wäre gegen Berlin eine gute Idee gewesen die Mannschaft vom Hoffenheimspiel zu verändern ist wohl sein Geheimnis.
Das bedeutet wir bekommen gerade mal eine Mannschaft zusammen die um Platz 6 spielen kann wenn es keine Ausfälle gibt. Rode sehe ich als Vergangenheit an und haben viel zu viele Spieler die nicht ersetzt werden können. Ohne größer darüber nachzudenken gehören da Pacho, Omar und Koch auch noch dazu. Ich bin der Meinung der Trainer macht Fehler und der Kader ist nicht annähernd so breit gut aufgestellt wie viele hier meinen. Man muss zum Ende der Saison sich hinsetzen und das alles auf den Prüfstand stellen warum das so ist. Ich könnte mir gut vorstellen das MK am Ende der ist der das zu Verantworten hat.
#
cledofleck schrieb:

Ohne etwas beschönigen zu wollen: aber Werder hat gestern auch ein bemerkenswert starkes Spiel gemacht, finde ich (ja, ich bin im Stadion gewesen)


Bei aller Liebe, nein.
Werder gehörte mit zu den schwächsten Gegnern die in dieser Saison bei uns aufgekreuzt sind.
Selbst Köln und Darmstadt fand ich von ihrem Auftritt besser oder zumindest nicht schlechter.
Hinzu kommt noch das Werder aktuell sehr formschwach ist, fünf Niederlagen am Stück hatten die vor unserem Spiel.

Man kann nicht immer alles schönreden. Ich bin der letzte der nicht auch den Gegner respektiert wenn er gut ist. Der Gegner war aber nicht gut.
Wir haben ihn mit unserem Spiel nur stärker gemacht. Wir haben es geschafft mit unserer Spielweise dem Gegner von Minute zu Minute mehr Selbstvertrauen zu geben.
#
Wenn eine Mannschaft kämpft und läuft heißt das nicht das sie besser spielen als eine Truppe wie Werder gestern, die ein Konzept hatten und sind wir mal ehrlich, in der ersten Halbzeit nur an ihr Unvermögen bei Kontern gescheitert sind oder wie Stage im 1gg1

Der Auftritt war durch Taktik schon ein gut gespieltes Auswärtsspiel.
#
Ja, Herr Toppmöller, das war in der Tat enttäuschend! Aber auch mit Ansage: warum bitte spielt Götze wieder auf der Sechserposition? War das Spiel gegen Hoffenheim zu gut? Warum spielt Nkounkou nicht von Anfang an, was hat van de Beek verbrochen und was hat Tuta da neben Götze zu suchen?

Und hier noch ein paar persönliche Einzeleindrücke:

Tuta: der würde bei mir diese Saison kein Spiel mehr machen. Wie dämlich kann man sein, in so einer Phase da so hinzutreten!?

Knauff: ihm verspringt gefühlt jeder Ball. Ich mag den Kerl ja, aber so hat er auf dem Platz nichts verloren…eigentlich.

Pacho: hinten solide, aber in der Vorwärtsbewegung so konservativ wie sonst was – fehlt nur noch, dass er eine Briefmarke auf den Ball klebt, bevor er ihn weiterspielt.

Collins: gutes Debut, das Hoffnung macht.

Koch: unser Bester derzeit, richtig stark!

Das Spiel gestern hat Knauffs Frage, warum Toppmöller ständig infrage gestellt wird, für mich nochmals beantwortet. Er holt einfach nicht das aus der Mannschaft, was da meines Erachtens drin steckt. Sein Spielsystem ist für den Gegner dermaßen durchschaubar, dass wir aus zwei Heimspielen – gegen eigentlich sehr auswärtsschwache Berliner und gegen Bremer, die zuvor vier Spiele in Folge verloren hatten – jeweils nur ein mageres Remis geholt haben.  
#
Alles in allem war das nach zuletzt einigen Fortschritten, gestern ein absoluter Rückschritt. Und nicht nur ein Schritt, sondern gleich mehrere. Mal unabhängig davon, dass man einmal mehr absoluten Angsthasenfußball im eigenen Stadion zelebriert hat und zu Spielbeginn (aus welchen Gründen auch immer) mit 4 nominellen Innenverteidigern aufläuft, passt spielerisch einfach vieles einfach gar nicht.

Dass Collins aufgrund des Ausfalls von Shkiris debüttieren durfte freut mich, aber dass dafür dann Tuta ind defensive Mittelfeld rückt, neben Götze, der auf der Position (trotz eines guten Spiels in der Vergangenheit) auchj überhaupt nichts zu suchen hat, zeigt ja schon, wie es um unseren Kader bestellt ist.

Dazu dann Spieler, die immer wieder am Platzverweis wandeln und zum Schutz ausgewechselt werden müssen, extrem dumme Aktionen (gestern Tuta) - woher kommt das? Frustration? Unzufriedenheit? Mangelnde (geistige) Fitness? Fehlende Qualität? Vermutlich von allem etwas...
Dass dann zuletzt Chandler (so sehr ich ihn menschlich mag) immer wieder ein Einwechselkandidat ist, spricht leider Bände.

Spielerisch und personell ist das einfach derart zum Abgewöhnen momenten, es macht einfach kaum noch Spaß.
Ja, da muss man sicherlich den Trainer (inklusive Staff) in die Hauptverantwortung nehmen, aber genau so unsere Kaderplaner, unsere Spieler und letzlich den Verein als solches. Ich bleibe bei meiner zuletzt schonmal geäußerten Vermutung, dass die "Wohlfühloase Eintracht" vielen Spielern einfach nicht bekommt.
Und auch die Qualität des Kaders muss man letztlich deutlich hinterfragen - auch wenn Spieler wie Bahoya, Ekitike etc. nachweislich als "Zukunftsversprechen" verpflichtet wurden, muss man inzwischen einfach mal eingestehen, dass es ganz offensichtlich bei einigen aktuell (noch) nicht reicht für ambitionierten Bundesligafußball.
#
Ja, Herr Toppmöller, das war in der Tat enttäuschend! Aber auch mit Ansage: warum bitte spielt Götze wieder auf der Sechserposition? War das Spiel gegen Hoffenheim zu gut? Warum spielt Nkounkou nicht von Anfang an, was hat van de Beek verbrochen und was hat Tuta da neben Götze zu suchen?

Und hier noch ein paar persönliche Einzeleindrücke:

Tuta: der würde bei mir diese Saison kein Spiel mehr machen. Wie dämlich kann man sein, in so einer Phase da so hinzutreten!?

Knauff: ihm verspringt gefühlt jeder Ball. Ich mag den Kerl ja, aber so hat er auf dem Platz nichts verloren…eigentlich.

Pacho: hinten solide, aber in der Vorwärtsbewegung so konservativ wie sonst was – fehlt nur noch, dass er eine Briefmarke auf den Ball klebt, bevor er ihn weiterspielt.

Collins: gutes Debut, das Hoffnung macht.

Koch: unser Bester derzeit, richtig stark!

Das Spiel gestern hat Knauffs Frage, warum Toppmöller ständig infrage gestellt wird, für mich nochmals beantwortet. Er holt einfach nicht das aus der Mannschaft, was da meines Erachtens drin steckt. Sein Spielsystem ist für den Gegner dermaßen durchschaubar, dass wir aus zwei Heimspielen – gegen eigentlich sehr auswärtsschwache Berliner und gegen Bremer, die zuvor vier Spiele in Folge verloren hatten – jeweils nur ein mageres Remis geholt haben.  
#
Matzel schrieb:

Ja, Herr Toppmöller, das war in der Tat enttäuschend! Aber auch mit Ansage: warum bitte spielt Götze wieder auf der Sechserposition? War das Spiel gegen Hoffenheim zu gut? Warum spielt Nkounkou nicht von Anfang an, was hat van de Beek verbrochen und was hat Tuta da neben Götze zu suchen?

Und hier noch ein paar persönliche Einzeleindrücke:

Tuta: der würde bei mir diese Saison kein Spiel mehr machen. Wie dämlich kann man sein, in so einer Phase da so hinzutreten!?

Knauff: ihm verspringt gefühlt jeder Ball. Ich mag den Kerl ja, aber so hat er auf dem Platz nichts verloren…eigentlich.

Pacho: hinten solide, aber in der Vorwärtsbewegung so konservativ wie sonst was – fehlt nur noch, dass er eine Briefmarke auf den Ball klebt, bevor er ihn weiterspielt.

Collins: gutes Debut, das Hoffnung macht.

Koch: unser Bester derzeit, richtig stark!

Das Spiel gestern hat Knauffs Frage, warum Toppmöller ständig infrage gestellt wird, für mich nochmals beantwortet. Er holt einfach nicht das aus der Mannschaft, was da meines Erachtens drin steckt. Sein Spielsystem ist für den Gegner dermaßen durchschaubar, dass wir aus zwei Heimspielen – gegen eigentlich sehr auswärtsschwache Berliner und gegen Bremer, die zuvor vier Spiele in Folge verloren hatten – jeweils nur ein mageres Remis geholt haben.  



Ich bin im Großen und Ganzen bei dir. Aber zum fett markierten Teil:
Auch Nkounkou hat zuletzt extrem fehlerbehaftet gespielt (ja, damit fällt er im Vergleich zu anderen nicht ab...) mit extrem vielen Unsicherheiten und dummenn Aktionen und Max, der an seinerstelle gestern gespielt hat, fande ich noch einen der "besseren" bei uns gestern.
#
Ja, Herr Toppmöller, das war in der Tat enttäuschend! Aber auch mit Ansage: warum bitte spielt Götze wieder auf der Sechserposition? War das Spiel gegen Hoffenheim zu gut? Warum spielt Nkounkou nicht von Anfang an, was hat van de Beek verbrochen und was hat Tuta da neben Götze zu suchen?

Und hier noch ein paar persönliche Einzeleindrücke:

Tuta: der würde bei mir diese Saison kein Spiel mehr machen. Wie dämlich kann man sein, in so einer Phase da so hinzutreten!?

Knauff: ihm verspringt gefühlt jeder Ball. Ich mag den Kerl ja, aber so hat er auf dem Platz nichts verloren…eigentlich.

Pacho: hinten solide, aber in der Vorwärtsbewegung so konservativ wie sonst was – fehlt nur noch, dass er eine Briefmarke auf den Ball klebt, bevor er ihn weiterspielt.

Collins: gutes Debut, das Hoffnung macht.

Koch: unser Bester derzeit, richtig stark!

Das Spiel gestern hat Knauffs Frage, warum Toppmöller ständig infrage gestellt wird, für mich nochmals beantwortet. Er holt einfach nicht das aus der Mannschaft, was da meines Erachtens drin steckt. Sein Spielsystem ist für den Gegner dermaßen durchschaubar, dass wir aus zwei Heimspielen – gegen eigentlich sehr auswärtsschwache Berliner und gegen Bremer, die zuvor vier Spiele in Folge verloren hatten – jeweils nur ein mageres Remis geholt haben.  
#
Matzel schrieb:

Warum spielt Nkounkou nicht von Anfang an

wenn nkounkou spielt, dann als schienenspieler in einer straighten 3er-kette oder aber in einer versetzten 4er-kette. beiden varianten ist bei uns gemein, dass tuta dann den den riv gibt. der wurde aber als 6er gebraucht und weil collins als riv debüttieren musste, hat toppmöller sich mit max aufstellung für die sicherere variante entschieden. diese personalie würde ich toppmöller nicht anlasten...
#
Götze als 6 er ist in der Tat schwer nachzuvollziehen
#
Matzel schrieb:

Warum spielt Nkounkou nicht von Anfang an

wenn nkounkou spielt, dann als schienenspieler in einer straighten 3er-kette oder aber in einer versetzten 4er-kette. beiden varianten ist bei uns gemein, dass tuta dann den den riv gibt. der wurde aber als 6er gebraucht und weil collins als riv debüttieren musste, hat toppmöller sich mit max aufstellung für die sicherere variante entschieden. diese personalie würde ich toppmöller nicht anlasten...
#
Würde hier auch beipflichten. Max hat solide gespielt.

Nounkou hat sicherlich mehr offensivdrang, aber das ist teils vogelwild und ebenso wie Ebimbe neigt er zu teils dummen Fouls (Tuta mit nunmehr 2 Platzverweisen auch). Das ist da eher auch ein Disziplin Problem. Die gelbe heute gegen Marmoush übrigends auch.Wie kann man in der Situation so Foulen?

Götze ist sicherlich fussballerich einer der besten Spieler den wir die letzten Jahre hatten, aber der gehört für mich nach vorn. Wenn er auf der 10 oder verkapter Stürmer spielt find ich unser Offensivspiel deutlich gefährlicher.

Ja wir haben hinter Skhiri und Larsson keinen wirklichen 6er. Hasebe hat seinen Zenit überschritten und Rode fällt gefühlt die gesamte Saison aus.

Hier stellt sich die Frage  warum.wurde dann Jakic verliehen? - ja man hat Ihn als nicvt gut genug befunden.Aber bei der dünnen Personallage auf der 6 bzw defensiven 8?

Wir können froh sein, dass sich Koch zur Eintracht bekannt hat, um Ihn rum muss sich das jetzt entwickeln
#
Nur mal so am Rande, stand jetzt wird Freiburg ordentlich vermöbelt
#
Nur mal so am Rande, stand jetzt wird Freiburg ordentlich vermöbelt
#
WaldeckAdler schrieb:

Nur mal so am Rande, stand jetzt wird Freiburg ordentlich vermöbelt

Mit dem Unterschied,dass die nicht gegen so einen limitierten Gegner spielen,wie wir gestern
#
cledofleck schrieb:

Ohne etwas beschönigen zu wollen: aber Werder hat gestern auch ein bemerkenswert starkes Spiel gemacht, finde ich (ja, ich bin im Stadion gewesen)


Bei aller Liebe, nein.
Werder gehörte mit zu den schwächsten Gegnern die in dieser Saison bei uns aufgekreuzt sind.
Selbst Köln und Darmstadt fand ich von ihrem Auftritt besser oder zumindest nicht schlechter.
Hinzu kommt noch das Werder aktuell sehr formschwach ist, fünf Niederlagen am Stück hatten die vor unserem Spiel.

Man kann nicht immer alles schönreden. Ich bin der letzte der nicht auch den Gegner respektiert wenn er gut ist. Der Gegner war aber nicht gut.
Wir haben ihn mit unserem Spiel nur stärker gemacht. Wir haben es geschafft mit unserer Spielweise dem Gegner von Minute zu Minute mehr Selbstvertrauen zu geben.
#
Diegito schrieb:

Hinzu kommt noch das Werder aktuell sehr formschwach ist, fünf Niederlagen am Stück hatten die vor unserem Spiel.

Stimmt nicht - es waren nicht fünf sondern vier Niederlagen am Stück, davor ein Unentschieden gegen Darmstadt und davor der Sieg in München. Also, ich habe die Bremer tatsächlich als bemerkenswert stark verteidigend und überhaupt mit großem Einsatz spielend gesehen. Wenn das von vielen anders gesehen wird - und spielerisch waren die Bemer andererseits sicherlich limitiert - ok. Aber bitte keine angeblichen Tatsachen mir entgegenhalten, die nicht stimmen.


Teilen