>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bremen

#
Also ich traue den Jungs einen Sieg gegen alle Restgegner zu, aber nicht mit der aktuellen Einstellung und den blutleeren Auftritten der letzten Wochen gefühlt. Toppi bringt kein Feuer mehr rein, wechsel doch mal auch die Offensive früher durch wenn keiner die erwartete Leistung bringt. Kevin unglücklich beim Gegentor, Abklatscher zum Gegner geht einfach nicht.
#
Ermüdendes Gekicke, schade .... Auf jeden Fall kann der Fußball nicht mehr viel unattraktiver werden. Gegen die guten Teams bin ich mal gespannt ...
#
Ich komm mir zwar mittlerweile etwas lächerlich vor, aber seit Wochen und Monaten komm ich nicht auf diese Apokalypse an Standards klar. Ja, es ist die selbe Dauerschleife, aber es ist nunmal auch Woche für Woche eine Karrikatur dieser Problematik. Wieder verpuffen reihenweise Ecken und Freistöße am laufenden Band, zumeist absurd harmlos. Und als Bonbon gibts, natürlich und auch nicht zum ersten Mal, nach Standard das Gegentor.
Neben all den anderen Unzulänglichkeiten in unserem Spiel, macht mich das derweil nur noch sprachlos.
#
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, sind Kauf- oder zusätzliche Zahlungsverpflichtungen ab einer bestimmten Anzahl von Einsätzen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum er nicht mal reinkommt.
#
Tacos74 schrieb:

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, sind Kauf- oder zusätzliche Zahlungsverpflichtungen ab einer bestimmten Anzahl von Einsätzen. Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum er nicht mal reinkommt.

Wer rein kommt sollte nicht zuletzt an den Trainingsleistungen liegen. Ich zumindest kenne diese nicht. Keine Ahnung ob du das besser beurteilen kannst, aber einen Grund sehe ich da schon
#
Haliaeetus schrieb:

Ich will den Fußball, den Toppmöller spielen lässt nicht verteidigen. Schön ist das nicht, ideenlos gar. Die Standards eine Farce. Aber er tut mir auch leid: es fehlt an Mentalitätsspielern und Stürmern und Toppmöller kann gar nicht so schnell auswechseln, wie unsere Jungs sich Platzverweise erarbeiten.


Sorry, aber damit machst du es mir zu leicht für den Trainer. Klar wäre ein Stammspieler à la Rode super, oder ein echter Mittelstürmer. Aber diese beiden Spieler würden auch nichts daran ändern, dass die Mannschaft absolut nullkommanull Konzepte hat, wie man gegen einen tiefstehenden Gegner überhaupt zu Torchancen kommt.

Der Stuttgarter Kader strotzt auch nicht gerade vor Führungsspielern, mit Endo wurde der Kapitän ja sogar im Sommer verkauft. Und mit Guirassy war der Topstürmer auch lange verletzt, sodass nur noch ein Marmoush-esker Stümer (Undav) übrig blieb. Und trotzdem haben die in jedem Spiel mit cleveren taktischen Varianten ihre Gegner seziert und Torchancen kreiert - und die Spiele gewonnen. Was taktische Intelligenz betrifft wischt einer wie Sebastian Hoeneß mit Toppmöller den Boden auf.
#
Alphakeks schrieb:

Der Stuttgarter Kader strotzt auch nicht gerade vor Führungsspielern, mit Endo wurde der Kapitän ja sogar im Sommer verkauft. Und mit Guirassy war der Topstürmer auch lange verletzt, sodass nur noch ein Marmoush-esker Stümer (Undav) übrig blieb. Und trotzdem haben die in jedem Spiel mit cleveren taktischen Varianten ihre Gegner seziert und Torchancen kreiert - und die Spiele gewonnen. Was taktische Intelligenz betrifft wischt einer wie Sebastian Hoeneß mit Toppmöller den Boden auf.

fun fact an der stelle:

hoeneß kam 8 ligaspieltage vor ende der letzten saison zum vfb, vor ziemlich genau nem jahr - nur mal so zur einordnung, was man in welcher zeitspanne so erreichen kann... und wo wir gerade dabei sind, könte man auch erwähne, dass die eigentlich auch keinen auf ballbesitzfussball ausgerichteten kader haben und auch eher schnelle leute wie führich, millot, silas oder vagnoman mit anderen stärken im kader haben und trotzdem funzt es bei denen. und böse gesagt sah das bei denen an spieltag 4, 5 oder 6 schon ganz anders aus, als bei uns an spieltag 27 oder 28...

#
DJLars schrieb:

Na dann bin ich jetzt aber gespannt....

Funkel steht zum Beispiel im Pokalfinale.
#
falke87 schrieb:

DJLars schrieb:

Na dann bin ich jetzt aber gespannt....

Funkel steht zum Beispiel im Pokalfinale.


Veh hat in dieser Saison auch noch kein Spiel verloren!
#
Sorry Leute, ich habe einfach keine Lust mehr auf Toppmöller-Fußball. Das war wieder ein identisches Spiel wie seit November 2023. Jetzt irgendwie 15 Spiele in Folge keine Idee, keine Weiterentwicklung, kein gar nichts.
#
Das Team muss sich doch erstmal finden.
#
es ist einfach unglaublich, welche gurkentruppen hier mit einfachsten mitteln ihre punkte bei uns holen.
werder konnte nichts und wollte nichts. bekommen in der ersten halbzeit aber zwei, drei richtige gefährliche torchancen. schenken uns rot und querschläger vor ihrem tor, schenken uns ecken ohne ende und betteln um den k.o.
aber sie nehmen hier einen punkt mit. die kommen heute vor lachen nicht in den schlaf.

und wir?
tutas rote... gehört wohl zu den dümmsten roten karten der bundesligageschichte. was denkt er sich? selbst wenn er ihm nur das bein stellt, was er wohl wollte, ist es gelb-rot. da war keine große gefahr in der szene.

götze... bälle verschleppen, nach hinten spielen, ohne körperspannung in zweikämpfe gehen. furchtbar.

hat chaibi mitgespielt?

marmoush heute schwach, ihm macht der rasen besonders zu schaffen mit seinen schnellen drehunngen. aber auch sonst ab der zweiten halbzeit sehr mau.

team spielerisch: schlecht. einfach schlecht. gescheite spielzüge mit power oder finesse sieht man eigentlich nicht. oder nur extrem selten.
#
Wieder ein schwaches Spiel! Mit Ach und Krach 1:1 daheim gegen Bremen! Die erste Halbzeit ziemlich durchwachsen. Immerhin zwei Abschlüsse durch Marmoush, auf der anderen Seite hatte Werder auch zwei dicke Möglichkeiten.
Die zweite Hälfte war dann bis zur roten Karte von Bremens Stage sogar noch schlechter als die erste Halbzeit. Nach vorne ging lange Zeit gar nix bei der Eintracht! Beim Gegentor wieder mal nach einem Standard gepennt! Nach dem 1:1 durch Tuta dachte ich für einen kurzen Moment, das hier noch was geht. Aber mit der roten Karte von Tuta (wie blöd kann man eigentlich sein..?!) war das kurze Anrennen auf das 2:1 schon wieder weg!
Ja, insgesamt ziemlich ernüchternd! Aus den Heimspielen gegen Union und Bremen nur 2 Punkte geholt! So wird das nix mit Platz 6 bis zum Saisonende!
#
Gegen die xgoals jünger und was hier so schreibt will ich gar nicht mehr argumentieren.

Mir tut Marmoush leid. Der einzige der überhaupt fightet und versucht Bewegung rein zu bringen wirkt in diesem Team wie eine egoistische Diva ohne Blick für die Nebenmänner.
Er wirkt völlig übermotiviert.
Liegt aber daran das alle anderen auf dem Feld lethargisch den Ball von links nach rechts schieben.

Warum wartet Toppmöller noch 10 Minuten nach der roten Karte bis er Nacho bringt bzw bis er überhaupt reagiert?

Der einzige "Fortschritt" unter Toppmöller ist der Verlust der "Moral" ... Irgendwas erzwingen wollen bzw der Versuch kommt selten und wenn dann meist zu spät (wobei es gegen Gladbach zu einem Sieg gereicht hat und mit angezogener Handbremse auch noch zu einem Unentschieden gegen andere Gegner gegen die man aber erst gar nicht kurz vor Schluss hinten liegen sollte)

Aber wir stehen auf Platz 6 😉 da muss man auch mal Fünfe gerade sein lassen und die bittere Pille schlucken die und Trainer und Mannschaft jede Woche einwerfen.

#
Wieder ein schwaches Spiel! Mit Ach und Krach 1:1 daheim gegen Bremen! Die erste Halbzeit ziemlich durchwachsen. Immerhin zwei Abschlüsse durch Marmoush, auf der anderen Seite hatte Werder auch zwei dicke Möglichkeiten.
Die zweite Hälfte war dann bis zur roten Karte von Bremens Stage sogar noch schlechter als die erste Halbzeit. Nach vorne ging lange Zeit gar nix bei der Eintracht! Beim Gegentor wieder mal nach einem Standard gepennt! Nach dem 1:1 durch Tuta dachte ich für einen kurzen Moment, das hier noch was geht. Aber mit der roten Karte von Tuta (wie blöd kann man eigentlich sein..?!) war das kurze Anrennen auf das 2:1 schon wieder weg!
Ja, insgesamt ziemlich ernüchternd! Aus den Heimspielen gegen Union und Bremen nur 2 Punkte geholt! So wird das nix mit Platz 6 bis zum Saisonende!
#
Danke, Adlersupporter, für einen der wenigen Beiträge hier, die es schaffen, einen subjektiven Blick auf das Spiel zu geben ohne mit Schaum vor dem Mund Hohn und Spott zu verbreiten,.
Ich konnte das Spiel heute leider nicht sehen und freue mich in solchen Fällen immer über lesbare (gerne auch kontroverse) Meinungen zum Spiel im Nachbetrachtungsthread.
#
Ich sags 'mal so:
Wenn ein Verein mit unseren Ansprüchen . . .
  . . . in der jetzigen Phase der Saison . . .
     . . . und beim derzeitigen Stand der Liga . . .
        . . . zuhause . . .
           . . . gegen Union und gegen Bremen . . .
              . . . nicht gewinnt . . .
                 . . . dann hat der auch in Europa nix verloren.
#
nur mal kurz zur erinnerung:

wir haben übrigens spieltag 28., was - umbruch hin oder her - bedeutet, dass wir ab jetzt traditionell anfangen, die saison gepflegt austrudeln zu lassen, egal, was noch möglich ist oder sein könnte. wir scheinen diesbezüglich schon gut dabei zu sein, man sollte also nicht mehr zu viel erwarten...
#
Böse formuliert ist die Schwäche unserer Verfolger das einzige Argument, was zur Zeit noch für DT besteht.
Wenn man am Ende wirklich diese Platzierung ins Ziel gerumpelt wird, weil eine Punktzahl dafür langen könnte, die die letzten Jahre dafür eben ungenügend wäre, kannst du von einem Erreichen des Primärziels zumindest in der Liga (trotz mieser Pokalwettbewerbe) reden.
Diese nackte Zielerreichung könnte dann reichen, um eine weitere Zusammenarbeit zu legitimieren. Die fehlende spielerische Weiterentwicklung, die ungebrochene Schwäche gegen limitierte Gegner, die Standardsituationen-Vollkatastrophe sprechen alle nicht für den Kurs. Erklärungsmuster wie Geduld, Umbruch, Doppelbelastung etc greifen derweil nicht mehr. Rang 6 ist fast das einzig positive, was man aktuell noch sehen kann. Und den Erhalt von diesem legen wir durch Spiele wie die letzten zwei de facto in die Hoffnung darauf, dass die Truppen hinter uns weiterhin so unfähig bleiben.
#
nur mal kurz zur erinnerung:

wir haben übrigens spieltag 28., was - umbruch hin oder her - bedeutet, dass wir ab jetzt traditionell anfangen, die saison gepflegt austrudeln zu lassen, egal, was noch möglich ist oder sein könnte. wir scheinen diesbezüglich schon gut dabei zu sein, man sollte also nicht mehr zu viel erwarten...
#
Lattenknaller__ schrieb:

nur mal kurz zur erinnerung:

wir haben übrigens spieltag 28., was - umbruch hin oder her - bedeutet, dass wir ab jetzt traditionell anfangen, die saison gepflegt austrudeln zu lassen, egal, was noch möglich ist oder sein könnte. wir scheinen diesbezüglich schon gut dabei zu sein, man sollte also nicht mehr zu viel erwarten...

Danke, jetzt habe ich es, wohl verstanden.

Also gehen wir ohne Übergang vom "sich finden und einspielen" direkt ins "austrudeln" ?
Das gibt es wohl auch nur bei der Eintracht. 😂
#
Ich sags 'mal so:
Wenn ein Verein mit unseren Ansprüchen . . .
  . . . in der jetzigen Phase der Saison . . .
     . . . und beim derzeitigen Stand der Liga . . .
        . . . zuhause . . .
           . . . gegen Union und gegen Bremen . . .
              . . . nicht gewinnt . . .
                 . . . dann hat der auch in Europa nix verloren.
#
Dass DT in den letzten Spielen jeweils Chandler einwechselte, sagt doch alles über das Niveau der Spieler, die da noch auf der Bank sitzen. Bis auf wenige Ausnahmen wurden im Sommer bzw auch in der Winterpause doch Spieler für unfassbare Summen geholt, die bestenfalls mittleres Zweitliganiveau aufweisen. Da wurde für die Außenbahnen alles geholt, was da rumlief. Wenn ich einen Reese in Berlin anschaue, dann frage ich mich, warum den bei uns niemand entdeckt hat. Wäre deutlich günstiger gewesen und reißt sich von der ersten bis zur letzten Minute den A.. auf. Aber ist ja nur 2. Liga werden einige sagen, aber das ist unteres Niveau der 2. Liga. Und wer da so aufspielt, dürfte in der BL zumindest nicht schlechter sein als all unsere französischen und portugiesischen Top-Talente. Und all die, die zuzletzt gegen Bochum, Union, Wolfsburg oder Bremen das Ende des trostlosen Gekickes vorhertgesagt haben, werden jetzt von einem überzeugenden Sieg in Leipzig träumen. Ja, Fußball macht der zeit riesiegen Spaß
#
Wir tun uns schwer gegen Teams die kompakt hinten stehen und aggressiv im Mittelfeld pressen. Heute gegen Werder wieder so gesehen. Bis zum 16er sieht das Spiel ganz nett aus, aber weder Flanken noch Pässe in den freien Raum der Stürmer kommen richtig. Es wird auch zuviel dem eigenen Mann der Ball in die Füße gespielt anstatt die Geschwindigkeit zu nutzen und in den Laufweg zu passen.
Katastrophen sind unsere Standards. Freistöße und Eckbälle. Keine Varianten, immer das selbe. Haben wir eigentlich einen Trainer für Standards?
Die Mannschaft will, keine Frage aber wie sie spielt ist sie zu ausrechenbar und oft anstelle eines einfachen Balles wird versucht  "schön" zu spielen. Geht oft mal schief und endet in einem Konter.

Alles in allem komme ich heute, wie am Sonntag auch, enttäuscht aus dem Stadion.
Das mir einer seinen halben Liter Bier über den Rücken gegossen hat, hat meine Laune auch nicht gebessert. 😵‍💫
#
es ist einfach unglaublich, welche gurkentruppen hier mit einfachsten mitteln ihre punkte bei uns holen.
werder konnte nichts und wollte nichts. bekommen in der ersten halbzeit aber zwei, drei richtige gefährliche torchancen. schenken uns rot und querschläger vor ihrem tor, schenken uns ecken ohne ende und betteln um den k.o.
aber sie nehmen hier einen punkt mit. die kommen heute vor lachen nicht in den schlaf.

und wir?
tutas rote... gehört wohl zu den dümmsten roten karten der bundesligageschichte. was denkt er sich? selbst wenn er ihm nur das bein stellt, was er wohl wollte, ist es gelb-rot. da war keine große gefahr in der szene.

götze... bälle verschleppen, nach hinten spielen, ohne körperspannung in zweikämpfe gehen. furchtbar.

hat chaibi mitgespielt?

marmoush heute schwach, ihm macht der rasen besonders zu schaffen mit seinen schnellen drehunngen. aber auch sonst ab der zweiten halbzeit sehr mau.

team spielerisch: schlecht. einfach schlecht. gescheite spielzüge mit power oder finesse sieht man eigentlich nicht. oder nur extrem selten.
#
Henk schrieb:

es ist einfach unglaublich, welche gurkentruppen hier mit einfachsten mitteln ihre punkte bei uns holen.
werder konnte nichts und wollte nichts. bekommen in der ersten halbzeit aber zwei, drei richtige gefährliche torchancen. schenken uns rot und querschläger vor ihrem tor, schenken uns ecken ohne ende und betteln um den k.o.
aber sie nehmen hier einen punkt mit. die kommen heute vor lachen nicht in den schlaf.

und wir?
tutas rote... gehört wohl zu den dümmsten roten karten der bundesligageschichte. was denkt er sich? selbst wenn er ihm nur das bein stellt, was er wohl wollte, ist es gelb-rot. da war keine große gefahr in der szene.

götze... bälle verschleppen, nach hinten spielen, ohne körperspannung in zweikämpfe gehen. furchtbar.

hat chaibi mitgespielt?

marmoush heute schwach, ihm macht der rasen besonders zu schaffen mit seinen schnellen drehunngen. aber auch sonst ab der zweiten halbzeit sehr mau.

team spielerisch: schlecht. einfach schlecht. gescheite spielzüge mit power oder finesse sieht man eigentlich nicht. oder nur extrem selten.

Nachdem ich offen gestanden einigermaßen sprachlos bin, schließe ich mich mal dieser Nachbetrachtung direkt an. In allen Punkten.
Vielleicht noch: die Einwechslung von Chandler hat sich ja mal so richtig gelohnt. Tuta hat sich dann auch gleich bedankt.
Trotzdem: DT hat an diesem Trauerspiel nicht die alleinige Schuld. Da passt vieles nicht wirklich zusammen.

Das Gute dabei: Koch ist eigentlich der Einzige, der für andere Clubs interessant wäre.
#
Wer finanzwirtschaftliche Ziele sportlichen Ambitionen vorzieht, eine dementsprechende möglichst wertschöpfende, aber sportlich unausgereift und unausbalancierte Kaderpolitik betreibt, kann das nur dauerhaft, wenn man eigens einen Coach holt, der vermutlich ob der Chance Bundesliga coachen zu dürfen, niemals seine Stimme dagegen erhebt, dass es grotesk ist, in so einem Spiel am Ende in Überzahl Ferri und Chandler einwechseln zu müssen.

Eintracht Frankfurt steht 2023/2024 für emotionslosen, verkopften, einschläfernden Antifußball, der allem widerspricht, was in den letzten Jahren die Eintracht DNA ausgemacht hat. Mit Hase, Rode und vermutlich Timmy gehen dann auch die letzten Identifikationsfaktoren. Aber vermutlich kommen dafür wieder tolle französische Talente, die schon in wenigen Saisons einen beeindruckenden Return on Invest haben könnten. Schöne neue Welt. Anfreunden kann ich mich damit nur wenig, die emotionale Bindung gleitet mehr und mehr dahin.
#
Wer finanzwirtschaftliche Ziele sportlichen Ambitionen vorzieht, eine dementsprechende möglichst wertschöpfende, aber sportlich unausgereift und unausbalancierte Kaderpolitik betreibt, kann das nur dauerhaft, wenn man eigens einen Coach holt, der vermutlich ob der Chance Bundesliga coachen zu dürfen, niemals seine Stimme dagegen erhebt, dass es grotesk ist, in so einem Spiel am Ende in Überzahl Ferri und Chandler einwechseln zu müssen.

Eintracht Frankfurt steht 2023/2024 für emotionslosen, verkopften, einschläfernden Antifußball, der allem widerspricht, was in den letzten Jahren die Eintracht DNA ausgemacht hat. Mit Hase, Rode und vermutlich Timmy gehen dann auch die letzten Identifikationsfaktoren. Aber vermutlich kommen dafür wieder tolle französische Talente, die schon in wenigen Saisons einen beeindruckenden Return on Invest haben könnten. Schöne neue Welt. Anfreunden kann ich mich damit nur wenig, die emotionale Bindung gleitet mehr und mehr dahin.
#
Bis zur Karte fand ich tuta ganz gut. Ich verstehe nicht warum chaibi so lange aug dem Platz Stand. Nacho hätte früher eingewechselt werden sollen. Ich gönne es ja dem timmy aber verstehen tu ich nicht warum er ständig eingewechselt wird


Teilen