>

Eintracht - Werder Bremen

#
Zum Abschluss des 17. Spieltags bestreiten unsere Adlerträgerinnen heute Abend ihr Heimspiel gegen Werder Bremen.

Dieser Spieltag wird in den Saisonrückblick eingehen, als der Spieltag der ersten Entscheidungen. Durch den souveränen 4:0 Erfolg der Bayern im Spitzenspiel bei den Wölfinnen und jetzt 7 Punkten Vorsprung, ist den Münchnerinnen der Meistertitel wohl zu 99% sicher. Die Wölfinnen werden sich bei aktuell 5 Punkten Vorsprung Platz 2 aber auch nicht mehr nehmen lassen.

Ebenso dürfte nach der 0:3 Niederlage in Leipzig und nun 10 Punkten Rückstand auf's rettende Ufer, der MSV Duisburg mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit als erster Absteiger feststehen. Durch einen spektakulären 4:3 Sieg der Cluberinnen in Köln ist allerdings wieder recht offen, wer die Duisburgerinnen in Liga 2 begleiten muss. Es kristallisiert sich ein Dreikampf zwischen Nürnberg, Köln und Leipzig heraus, dessen Verlierer dann der zweite Absteiger sein wird.

Aber aus Sicht unserer Eintracht ist erstmal nur der Kampf um Platz 3 und damit der Championsleague-Quali interessant. Durch den Sieg der TSG Hoffenheim am Freitag in Freiburg, geht es für unsere Frauen heute natürlich darum, mit einem Sieg wieder bis auf einen Punkt ranzukommen. Auch wenn die Bremerinnen eine starke Saison spielen, so gehen die Adlerträgerinnen trotzdem als klare Favoritinnen ins Spiel.

Der Anpfiff im Stadion am Brentanobad ist heute Abend um 19:30 Uhr.

Schiedsrichterin der Begegnung ist Karoline Wacker, ihr assistieren an der Seite Silke Fritz und Maria Steinmann-Scholz und als 4. Offizielle fungiert Alessia Jochum.

Neben den üblichen Übertragungen für Abonnenten bei DAZN und Magenta Sport wird das Spiel, wie jedes Spiel am Montagabend, auch im Free-TV bei Sport 1 übertragen.

Vor dem Spiel wird Lisanne Gräwe für ihr 50. Bundesligaspiel geehrt, welches sie letzte Woche in Duisburg bestritten hat. Herzlichen Glückwunsch dazu und ich hoffe es folgen noch ganz viele im Trikot unserer Eintracht!

Ich hoffe unseren Frauen gelingt es, durch ein überzeugendes Spiel wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden und die drei wichtigen Punkte heute in Frankfurt zu behalten.

Auf geht's Eintracht!
#
Zum Abschluss des 17. Spieltags bestreiten unsere Adlerträgerinnen heute Abend ihr Heimspiel gegen Werder Bremen.

Dieser Spieltag wird in den Saisonrückblick eingehen, als der Spieltag der ersten Entscheidungen. Durch den souveränen 4:0 Erfolg der Bayern im Spitzenspiel bei den Wölfinnen und jetzt 7 Punkten Vorsprung, ist den Münchnerinnen der Meistertitel wohl zu 99% sicher. Die Wölfinnen werden sich bei aktuell 5 Punkten Vorsprung Platz 2 aber auch nicht mehr nehmen lassen.

Ebenso dürfte nach der 0:3 Niederlage in Leipzig und nun 10 Punkten Rückstand auf's rettende Ufer, der MSV Duisburg mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit als erster Absteiger feststehen. Durch einen spektakulären 4:3 Sieg der Cluberinnen in Köln ist allerdings wieder recht offen, wer die Duisburgerinnen in Liga 2 begleiten muss. Es kristallisiert sich ein Dreikampf zwischen Nürnberg, Köln und Leipzig heraus, dessen Verlierer dann der zweite Absteiger sein wird.

Aber aus Sicht unserer Eintracht ist erstmal nur der Kampf um Platz 3 und damit der Championsleague-Quali interessant. Durch den Sieg der TSG Hoffenheim am Freitag in Freiburg, geht es für unsere Frauen heute natürlich darum, mit einem Sieg wieder bis auf einen Punkt ranzukommen. Auch wenn die Bremerinnen eine starke Saison spielen, so gehen die Adlerträgerinnen trotzdem als klare Favoritinnen ins Spiel.

Der Anpfiff im Stadion am Brentanobad ist heute Abend um 19:30 Uhr.

Schiedsrichterin der Begegnung ist Karoline Wacker, ihr assistieren an der Seite Silke Fritz und Maria Steinmann-Scholz und als 4. Offizielle fungiert Alessia Jochum.

Neben den üblichen Übertragungen für Abonnenten bei DAZN und Magenta Sport wird das Spiel, wie jedes Spiel am Montagabend, auch im Free-TV bei Sport 1 übertragen.

Vor dem Spiel wird Lisanne Gräwe für ihr 50. Bundesligaspiel geehrt, welches sie letzte Woche in Duisburg bestritten hat. Herzlichen Glückwunsch dazu und ich hoffe es folgen noch ganz viele im Trikot unserer Eintracht!

Ich hoffe unseren Frauen gelingt es, durch ein überzeugendes Spiel wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden und die drei wichtigen Punkte heute in Frankfurt zu behalten.

Auf geht's Eintracht!
#
Leider sehe ich ein bisschen unsere Felle bezüglich Platz 3 davonschwimmen. Wie du schon schriebst, es gab am FR keine Schützenhilfe aus dem Breisgau. Und meine Befürchtung ist, dass die Bayernfrauen nach dem (wirklich überzeugenden und verdienten) Sieg in WOB vor dem letzten Spieltag bereits als Meisterinnen feststehen und sich in Hoffenheim nicht mehr "reinhängen" müssen.

Bis heute abend dann! Vielleicht können unsere Frauen etwas fürs Torverhältnis tun, falls das noch wichtig werden sollte.
#
Leider sehe ich ein bisschen unsere Felle bezüglich Platz 3 davonschwimmen. Wie du schon schriebst, es gab am FR keine Schützenhilfe aus dem Breisgau. Und meine Befürchtung ist, dass die Bayernfrauen nach dem (wirklich überzeugenden und verdienten) Sieg in WOB vor dem letzten Spieltag bereits als Meisterinnen feststehen und sich in Hoffenheim nicht mehr "reinhängen" müssen.

Bis heute abend dann! Vielleicht können unsere Frauen etwas fürs Torverhältnis tun, falls das noch wichtig werden sollte.
#
Fantastisch schrieb:

Und meine Befürchtung ist, dass die Bayernfrauen nach dem (wirklich überzeugenden und verdienten) Sieg in WOB vor dem letzten Spieltag bereits als Meisterinnen feststehen und sich in Hoffenheim nicht mehr "reinhängen" müssen.

Das ging mir auch durch den Kopf. Aber wir waren am letzten Spieltag der vorletzten Saison schonmal auf deren Schützenhilfe angewiesen. Da haben sie dann, obwohl es für sie um nix mehr ging, gegen Turbine Potsdam gewonnen und wir konnten die Turbine durch einen Sieg gegen Werder noch überholen und in die CL-Quali einziehen. Ich hoffe einfach mal, das wiederholt sich diese Saison, falls es nötig wird.

Fantastisch schrieb:

Leider sehe ich ein bisschen unsere Felle bezüglich Platz 3 davonschwimmen.

Nun ja, wir haben es ja weiterhin in eigener Hand. Wir dürfen uns halt keinerlei Ausrutscher mehr erlauben, aber in diese Situation haben wir uns durch den ein oder anderen schwachen Auftritt und den immer wiederkehrenden Chancenwucher leider selbst gebracht.

Entscheidend wird das erste Wochenende im Mai mit unserem Auswärtsspiel in Hoffenheim. Aber wie gesagt, im Moment haben wir es noch selbst in der Hand, "einfach" alle restlichen Spiele gewinnen und wir sind definitiv Dritter.

Fantastisch schrieb:

Bis heute abend dann! Vielleicht können unsere Frauen etwas fürs Torverhältnis tun, falls das noch wichtig werden sollte.

Oh ja, irgendwie klappt das ja selbst dann nicht, wenn man beim Tabellenletzten nach 4 Minuten schon 2:0 führt.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, wobei das Wichtigste natürlich ist, dass wir überhaupt gewinnen!

Bis nachher!
#
Die Aufstellung ist raus. Das Posten schenke ich mir, es ist alles wie gewohnt.
#
Die Aufstellung ist raus. Das Posten schenke ich mir, es ist alles wie gewohnt.
#
Du kamst mir zuvor. 😃

Wenig überraschend, keine Überraschung...
#
Na endlich... 1:0 Anyomi. Starker Einsatz im Vorfeld von Dunst
#
Seit wann darf die Torfrau bei einer Rückgabe den Ball wieder in die Hand nehmen so wie es die Bremerinnen machen in der 42. Minuten
#
Und Freigang legt nach.
#
Ne ganze viertel Stunde für Martinez heute mal.. wow
#
Das war dann heute wohl das, was man einen Arbeitssieg nennt. Das wichtigste Ziel ist erreicht, die drei Punkte bleiben bei uns und wir sind wieder auf einen Punkt an der TSG dran.

Ansonsten war es vieles Standard heute. Standard-Aufstellung, Standard-Wechsel, Standard-Chancenwucher.

Ich sitze jetzt in der einigermaßen warmen S-Bahn auf dem Heimweg, aber im Stadion war's heute echt ar...kalt und wirklich erwärmen konnte mich das Spiel trotz des Sieges auch nicht.
#
Hier noch ein kleiner Überblick zur Ausgangslage im Kampf um Platz 3 sowie im Abstiegskampf.

CL-Quali Ausgangslage:
3. TSG Hoffenheim  39:22 Tore  33 Pkt.
4. Eintracht Frankfurt  30:19 Tore  32 Pkt.

Restprogramm:

TSG Hoffenheim:      
18.ST:  1. FC Köln (H)    
19.ST:  SGS Essen (A)    
20.ST:  Eintracht (H)      
21.ST:  RB Leipzig (A)    
22.ST:  Bayern (H)          

Eintracht Frankfurt:
18.ST:  Bayer Leverkusen (A)
19.ST:  1.FC Nürnberg (H)
20.ST:  TSG Hoffenheim (A)
21.ST:  SC Freiburg (H)
22.ST:  1. FC Köln (A)

Abstiegskampf Ausgangslage:
9. RB Leipzig  19:38 Tore  16 Pkt.
10. 1. FC Köln  20:34 Tore  14 Pkt.
11. 1. FC Nürnberg  13:47 Tore  12 Pkt.
12. MSV Duisburg  10:46 Tore  4 Pkt.

Restprogramm:

RB Leipzig:
18.ST: Werder Bremen (A)
19.ST: Bayer Leverkusen (H)
20.ST: 1. FC Nürnberg (A)
21.ST: TSG Hoffenheim (H)
22.ST: SC Freiburg (A)

1. FC Köln:
18.ST: TSG Hoffenheim (A)
19.ST: SC Freiburg (H)
20.ST: VfL Wolfsburg (A)
21.ST: SGS Essen (A)
22.ST: Eintracht Frankfurt (H)

1. FC Nürnberg:
18.ST: SGS Essen (H)
19.ST: Eintracht Frankfurt (A)
20.ST: RB Leipzig (H)
21.ST: Bayern München (A)
22.ST: MSV Duisburg (H)

Ein Blick auf's Restprogramm des MSV Duisburg spare ich mir, für sie gibt es wohl leider keine ernsthafte Hoffnung mehr auf den Klassenerhalt.
#
Das war dann heute wohl das, was man einen Arbeitssieg nennt. Das wichtigste Ziel ist erreicht, die drei Punkte bleiben bei uns und wir sind wieder auf einen Punkt an der TSG dran.

Ansonsten war es vieles Standard heute. Standard-Aufstellung, Standard-Wechsel, Standard-Chancenwucher.

Ich sitze jetzt in der einigermaßen warmen S-Bahn auf dem Heimweg, aber im Stadion war's heute echt ar...kalt und wirklich erwärmen konnte mich das Spiel trotz des Sieges auch nicht.
#
Ja, es war nochmal recht winterlich am Brentano.
Für mich das Highlight des Abends war das Tor von Anyomi, wirklich wunderschön herausgespielt, ein "Tor des Willens". Und beim 2:0 setzt sich Freigang auch sehr gut durch mit einem schönen Laufweg bei der Ecke.
Hätte höher ausfallen können, aber Hauptsache gewonnen und die Chance auf ein Auswärtswunder im Mai bei den Hoppfrauen gewahrt... oder dass diese doch noch irgendwann und irgendwo unerwartet straucheln.
#
Ja, es war nochmal recht winterlich am Brentano.
Für mich das Highlight des Abends war das Tor von Anyomi, wirklich wunderschön herausgespielt, ein "Tor des Willens". Und beim 2:0 setzt sich Freigang auch sehr gut durch mit einem schönen Laufweg bei der Ecke.
Hätte höher ausfallen können, aber Hauptsache gewonnen und die Chance auf ein Auswärtswunder im Mai bei den Hoppfrauen gewahrt... oder dass diese doch noch irgendwann und irgendwo unerwartet straucheln.
#
Warum ein Awaysieg in Ho$$e ein Wunder sein soll erschließt sich mir nicht da ist alles möglich. Und in Essen und Bayern haben die auch noch nicht gewonnen.  
@mmammu: danke für die tolle Übersicht. Nürnberg ja dann am letzten Spieltag noch mit 3 Bonuspunkten.
#
Warum ein Awaysieg in Ho$$e ein Wunder sein soll erschließt sich mir nicht da ist alles möglich. Und in Essen und Bayern haben die auch noch nicht gewonnen.  
@mmammu: danke für die tolle Übersicht. Nürnberg ja dann am letzten Spieltag noch mit 3 Bonuspunkten.
#
Naja, die Hopps haben schon einen Lauf. Ist nicht leicht, z.B. gegen Wolfsburg zu gewinnen. Ist unseren Frauen nicht gelungen in dieser Saison.
#
Warum ein Awaysieg in Ho$$e ein Wunder sein soll erschließt sich mir nicht da ist alles möglich. Und in Essen und Bayern haben die auch noch nicht gewonnen.  
@mmammu: danke für die tolle Übersicht. Nürnberg ja dann am letzten Spieltag noch mit 3 Bonuspunkten.
#
Die Malocherinnen schrieb:

@mmammu: danke für die tolle Übersicht. Nürnberg ja dann am letzten Spieltag noch mit 3 Bonuspunkten.

In Anbetracht der aktuellen Auftritte und des Restprogramms wird es für den 1. FC Köln verdammt eng werden. Die haben zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde bereits 9 ihrer 10 in der Hinrunde gesammelten Punkte auf ihrem Konto gehabt und müssen aus den verbleibenden Spielen jetzt in der Rückrunde wohl etwas ertragreichere Ergebnisse erzielen, um auch nächstes Jahr erstklassig zu sein.

Die Niederlage gegen den direkten Konkurrenten trägt da sicher nicht unbedingt dazu bei, die Abwärtsspirale zu unterbrechen. Vielleicht können sie am Ende von der deutlich besseren Tordifferenz im Vergleich zu den Cluberinnen profitieren.

RB Leipzig habe ich zwar mal mit aufgeführt, aber ich denke, dass die als aktueller Vierter der Rückrundentabelle sich aus dem akuten Abstiegsstrudel leider ziemlich rausgespielt haben.


Fantastisch schrieb:

Naja, die Hopps haben schon einen Lauf.

Den haben sie in der Tat. Bisher 16 von 18 möglichen Punkten aus der Rückrunde zu holen ist aller Ehren wert. Aber wenn man auch hier mal vergleicht mit der Hinrunde, wir waren nach dem 7. Spieltag (das war nach unserem Heimspiel Leverkusen) nur Tabellensechster mit 3 Punkten Rückstand auf die TSG als Dritter und standen am Ende der Hinrunde dann mit 6 Punkten Vorsprung vor ihnen auf Rang 3.

Ich denke nicht, respektive hoffe nicht, dass die ihren Lauf konstant bis Saisonende durchhalten. Und durch das direkte Aufeinandertreffen Anfang Mai haben wir es ja trotz allem noch in der eigenen Hand, auch wenn's natürlich schwer wird, das ist keine Frage.

Aber jetzt muss der Fokus erstmal auf das Spiel in Leverkusen und danach das Heimspiel gegen Nürnberg gelegt werden, Voraussetzung für eine Art Endspiel im direkten Aufeinandertreffen ist natürlich, dass wir da möglichst keine Punkte liegenlassen.
#
Tja, den Saisonstart hat die SGE ziemlich in den Sand gesetzt, das müsste man mal hinterfragen, oder hat es dazu mal eine Analyse gegeben ?
Ich würde mir wünschen das Acigöl und Martinez mal mehr Spielzeit bekommen als 15 Standardminuten. Wozu betreibt man sonst die gute Nachwuchsarbeit und auch die U23, so eine Zweitligamannschaft kostet ja auch eine Stange an Kohle.

Die Tordifferenz nützt Köln überhaupt nichts, Nürnberg kann sowohl gegen Essen (die machen keinen so motivierten Eindruck mehr nach dem es für die CL nicht reicht) als auch gegen den MSV 6 Punkte holen, ich würde es ihnen zutrauen und dann wären sie durch.


Teilen