>

9 Bundesligavereine 2024/2025 International möglich?

#
Da ich nicht weiß wo ich diesen Spekulationsthread hinpacken soll, hab ich ihn mal hier gemacht. Ich hoffe, es ist ok

Überall wird beschrieben wie 8 Bundesligamannschaften nächste Saison international spielen könnten.

Mir ist nun aber in der Wikipedia zur Championsleague 24/25 aufgefallen, das die beiden Länder mit dem höchsten Koeffizienten 23/24 einen 5. Championsleaguestarter stellen dürfen (das war mir bereits klar). Und desweiteren ist dort ein weiterer Platz hinterlegt für den Europaleaguesieger 24. Wenn jetzt Freiburg die Europaleague gewinnen, hätten wir laut Wikipedia 6 !! Championsleagueteilnehmer.

Es steht jetzt nirgendwo nachzulesen, das dann Europaleagueplätze wegfallen. Somit wäre Platz 1-5 in der Championsleague. Schafft Freiburg es dann z.b. auf Platz 8, wäre laut meiner Rechnung Platz 6 und 7 in der Europaleague und Platz 9 in der Conferenceleague.

Im Forum der Fünfjahreswertung wird da schon dasselbe gefragt. Aber es gibt noch keine Antworten. Was meint ihr hier dazu?

#
https://www.kicker.de/was-passiert-wenn-ein-bundesligist-europa-league-sieger-wird-1002193/artikel
Als Einschränkung galt zuletzt: Ist der Europa-League-Sieger über die Liga für die Europa League qualifiziert, wird dem Verband dafür ein Europa-League-Platz gestrichen.
Inwieweit die UEFA das nach der großen Europapokal-Reform so beibehält, bleibt abzuwarten. Schließlich winkt zusätzlich den beiden Verbänden, die im Europapokal am besten abschneiden, ein weiteres Ticket für die Königsklasse. Ob sich damit die maximale Teilnehmerzahl eines Landes an der Champions League von bisher fünf auf sechs erhöht, ist zu vermuten, aber den bislang bekanntgegebenen Regularien zur neuen Champions League nicht zu entnehmen. Eine kicker-Anfrage dazu ließ die UEFA zunächst unbeantwortet.


Teilen