>

Diskussion um Verletzungen im Zusammenhang mit Rasentypen - und nichts anderes!


Thread wurde von Luzbert am Dienstag, 20. Februar 2024, 17:42 Uhr um 17:42 Uhr gesperrt weil:
Der hier gestartete Diskussion passt sehr gut in den bereits laufenden Kunst-/Hybridrasen Thread.
#
Hallo alle zusammen,

da der von Basaltkopp mich wirklich interessiert und leider mutwillig zerschossen wurde, hier ein neuer Versuch mit expliziter Überschrift:

Ich möchte gerne Basaltkopps Diskussion hier derart weiterführen, daß es sich ausschließlich auf das Thema Verletzungen im Zusammenhang mit verschiedenen Rasentypen konzentriert. Ob es sich um einen Fußballplatz, ein Rugbyfeld oder den Rasen in unserem eigenen Garten handelt, die Art des Rasens kann einen erheblichen Einfluss auf das Risiko und die Art der Verletzungen haben, die wir erleiden können.

Von Prellungen und Schürfwunden bis hin zu ernsteren Verletzungen wie Verstauchungen und Bänderrissen - jede Rasenart, ob natürlich oder künstlich, hat ihre spezifischen Eigenschaften, die das Verletzungsrisiko beeinflussen können.

In diesem Thread möchten wir uns auf Erfahrungen, Studien und Wissen konzentrieren, die helfen, das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu schärfen. Bitte teilt Eure Gedanken, Erkenntnisse und Fragen zu diesem Thema. Denkt daran, dass wir uns hier ausschließlich auf das Thema Verletzungen im Zusammenhang mit verschiedenen Rasentypen konzentrieren wollen. Es können gerne auch Vergleiche zu anderen Sportarten auf Rasen herangezogen werden, um z.B. Rückschlüsse auf die Bewegungsformen oder auch Ausrüstungen (Schuhe) in Verbindung mit den Verletzungen ziehen zu können.

Ich freue mich auf eine aufschlussreiche und respektvolle Diskussion.

Beste Grüße,
SamuelMumm
#
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35593739/

The available body of literature suggests a higher rate of foot and ankle injuries on artificial turf, both old-generation and new-generation turf, compared with natural grass. High-quality studies also suggest that the rates of knee injuries and hip injuries are similar between playing surfaces, although elite-level football athletes may be more predisposed to knee injuries on artificial turf compared with natural grass. Only a few articles in the literature reported a higher overall injury rate on natural grass compared with artificial turf, and all of these studies received financial support from the artificial turf industry.

Die verfügbare Literatur deutet auf eine höhere Rate von Fuß- und Knöchelverletzungen auf Kunstrasen, sowohl der alten als auch der der neuen Generation, im Vergleich zu Naturrasen hin. Hochwertige Studien deuten auch darauf hin, dass die Raten von Knie- und Hüftverletzungen zwischen den verschiedenen Spielbelägen ähnlich sind, auch wenn Football-Elitesportler für Knieverletzungen auf Kunstrasen im Vergleich zu Naturrasen anfälliger zu sein scheinen. Nur einige wenige Artikel in der Literatur berichten über eine höhere Gesamtverletzungsrate auf Naturrasen im Vergleich zu Kunstrasen und alle diese Studien wurden von der Kunstrasenindustrie finanziell unterstützt.

Der letzte Satz ist dabei ja besonders pikant.
Kunstrasenindustrie.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


Teilen