>

Schiedsrichter beim Auswärtsspiel in Freiburg

#
SGE_Werner schrieb:

Ich verstehe halt die Bewertungsgrundlagen hier oftmals nicht. Ist auch bei WahreTabelle zB so, da wird mittlerweile selbst bei Leistungen, bei denen jeder Neutrale eine gute oder befriedigende Leistung gesehen hat, reihenweise 5er und 6er verteilt. Wenn das gestern ne 5 war, was will man dann eben für Stegemann oder andere Schiris geben, die wirklich versagt haben und klarste Fehler begangen haben. Ich sehe einfach keine vernünftige Differenz mehr in der Bewertung. Ne gute Leistung ist hier mittlerweile gefühlt eine 4, eine durchschnittliche Leistung eine 5, eine schwache Leistung eine 6, eine sehr schwache Leistung eine 6, eine katastrophale Leistung eine 6.

Der Schiri hatte gestern das, was man von Schiris verlangen kann und muss. Er hat versucht eine Linie zu fahren und etwa gleich zu beurteilen, egal wer nun was gemacht hat. Er war bei den pers. Strafen zurückhaltend, bei den Fouls ebenfalls nicht überkleinlich. Davon mag Freiburg mehr profitiert haben aufgrund der Spielweise, die diese an den Tag gelegt haben. Aber sowas kommt halt vor. Unter Kovac haben wir auch profitiert, wenn der Schiri kulant war und da haben die Gegner rumgejammert. Natürlich hätte er gestern 1, 2 Gelbe für Freiburg geben können, insbesondere für die Schwalbenaktion. Und natürlich hat er 2, 3 Szenen falsch beurteilt, darunter waren aber keine kapitalen Fehlentscheidungen dabei. Also eine typische Note-3-Leistung.

Ich finde einfach, man sollte Schiris halt in einem realistischen Rahmen bewerten. Manchmal werden Ansprüche gestellt, die selbst die besten Schiris der Welt nur in einem kleinen Teil ihrer Spiele erfüllen und so kommt dann der Eindruck, dass alle Schiris schlecht sind. Man kann auch nicht erwarten, dass jeder BL-Spieler wie Messi spielt.

Was mich abseits vom Thema wundert... Wir haben wirklich diese Saison ähnlich viele Punkte bei der WahrenTabelle durch Fehler verloren wie im Vorjahr. Wir wären aktuell immer noch 4. laut der WahrenTabelle (auch weil Dortmund und Leipzig zu den Profiteuren gehören). Warum war das letztes Jahr so viel mehr Thema, dieses Jahr aber nicht? Und bevor Schmidti wie zuletzt einwendet, dass ich letztes Jahr ja relativiert habe... Darum geht es mir gerade nicht, sondern darum, warum es diese Saison so viel weniger im Vordergrund steht?!


Ich wollte auch Stieler nicht für die verlorenen zwei Punkte verantwortlich machen. Es gab genug Zeit und Möglichkeiten, das Spiel spielerisch zu entscheiden. Mir fallen halt nur manchmal einzelne Punkte auf, bei denen ich mich aber auch mal eines Besseren belehren lasse, wenn es eine sachliche Auseinandersetzung mit Argumenten gibt. Ich würde Stieler auch kein 5 oder 6 geben, das war eine solide Leistung ohne echte Klopse, fand halt nur seine Bewertungen von Zweikämpfen leicht tendenziell pro Freiburg. Und irgendwie in der Folge mit etwas Pech für uns, wo sich dann Gegentore draus entwickelt haben. Kann aber auch hier dein Argument nachvollziehen, dass Stielers Linie vielleicht der Spielweise der Freiburger etwas mehr entgegen kam.
Ich kann ihm aber keine glatte 3 geben, weil ich nunmal unbefriedigend finde, wenn man Höler mit so einer Schauspielerei oder das Halten an Ekitike einfach so durchwinkt.

Das mit den Ansprüchen macht natürlich das Fernsehauge. Wir sehen alles immer noch dröfmal wiederholt und neigen dann dazu zu vergessen, dass der Schiri diese Bilderflut erstmal nicht hat. Der VAR schon, was einen hie und da schon in Verwunderung versetzt. Aber der Schiri muss halt meist sofort entscheiden.
Trotzdem mag ich mal meine Boabachtungen nach dem 10ten Mal anschauen mitteilen, und auch gerne zur Diskussion stellen. Gestern hab ich den Tritt von Hasebe auf Hölers Fuß vorm Elfer erst in den Zusammenschnitten gesehen und dann auch eingeräumt, dass ich das zuerst falsch gesehen habe. Auch dank deinen Hinweis. Ganz normale freundliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Boabachtungen und Wahrnehmungen.

In den meisten Spielen geben sich die Schirileistungen ja nix, da trifft es meist beide Mannschaften zu gleichen Teilen. Unparteiisch ist es uns allen am liebsten. Manchmal bauen die Schiris aber eben auch richtige Klöpse ein, gerne auch wenn wir gegen den BVB spielen. Das führt dann auch zurecht zu Diskussionen auf WahreTabelle. Und wenn dann die Übereinkunft ist, dass uns diese wie letzte Saison Punkte "verloren gegangen" sind, dann schürt das auch den Ärger. Warum das dieses Jahr darüber weniger diskutiert wird? Vielleicht weil wir viel mehr mit Dinos Ballbesitzfussball und den schwankenden Leistungen unserer Spieler beschäftigt sind.
#
Um nochmal auf die für mich unverständlichen Sachen zu kommen. Stieler hat genau gesehen das Hasebe nur die Arme nach hinten hatte und Höler nicht im Gesicht getroffen hat. Das hat er nämlich sehr deutlich nach der Szene selbst Höler gezeigt. Er hat es halt lächelnd übergangen.
#
Um nochmal auf die für mich unverständlichen Sachen zu kommen. Stieler hat genau gesehen das Hasebe nur die Arme nach hinten hatte und Höler nicht im Gesicht getroffen hat. Das hat er nämlich sehr deutlich nach der Szene selbst Höler gezeigt. Er hat es halt lächelnd übergangen.
#
sgevolker schrieb:

Um nochmal auf die für mich unverständlichen Sachen zu kommen. Stieler hat genau gesehen das Hasebe nur die Arme nach hinten hatte und Höler nicht im Gesicht getroffen hat. Das hat er nämlich sehr deutlich nach der Szene selbst Höler gezeigt. Er hat es halt lächelnd übergangen.

Ja, das macht es leider nicht besser, dass Stieler Höler noch mal auf dem Felde vorführt, wie er so überhaupt nicht von Hasebe getroffen wurde. Wie gesagt: mit mir dürfte das ein Spieler nicht machen. Dem erklär ich uU wie die Dusche funktioniert, wenn er mich so verarschen will.

Nun bin ich kein Fußballschiedsrichter. Ich war Deutscher Meister im Judo und als aktiver Kämpfer musste man wie selbstverständlich an Kampftagen auch als Mattenrichter oder Stuhlrichter mitwirken. Da galt absolute Disziplin, Respekt vor dem Gegner und dem Ringrichter. Was da teilweise auf dem Fußballplatz so passiert, lässt mich oft in Verwunderung zurück. So ein Betrugsversuch am Gegner kannst Du als Mattenrichter nicht durchgehen lassen, nicht einen Zentimeter. Dass das im Fußball geht, finde ich schlimm.

Auch wenn ich manchmal unseren Freund Götze sehe (zZ geht's ja), wie der die Schiris anblafft, der hätte bei mir schon öfter mal die frühe Ausfahrt vom Platz genommen. Und wenn ich dann so Spezis wie Kimmich sehe, die sich wutentbrannt vorm Schiri aufbauen, geht mir das Verständnis völlig verloren. In meinem Sport wäre der Kampf sofort abgebrochen und für den Gegner gewertet worden.

Nun kann ja sein, dass ich deswegen eine übersteigerte Erwartung an die Fußballschiedsrichter als Wächter des Spiels habe - und auch an die Fußballer in punkto Benehmen. Ich hab ja neben dem Kampfsport auch Fußball gespielt, immerhin auf einem Niveau, dass ich mal bei Lothar Buchmann am Riederwald vorgespielt habe. Und schon damals hab ich mich gewundert, wie wenig die Schiedsrichter bestimmte Spieler, die einfach nur dazwischengehackt haben, mal zur Seite genommen haben, um ihnen den Respekt vor dem Spiel und dem Gegner näherzubringen.

Was man als Judoka halt sehr gut lernt, ist das Studium der Bewegungsabläufe. Welche Bewegung ist ursächlich für den Fall, wer hat wen zuerst am Wickel und dergleichen. Deswegen fällt mir halt auch so ein Foul wie das gegen Marmoush vor dem 1:1 so negativ auf. Wenn jemand festen Stand hat, kann man das anders bewerten. Aber wenn ein Spieler abgehoben ist, dann kan man ihn sehr leicht aus dem Gleichgewicht und um seinen Vorteil bringen. Ich würd's halt pfeifen. Und ich glaube auch, das wäre durch die Fußballregeln gedeckt.
#
philadlerist schrieb:

Was bleibt, ist halt der der Eindruck, dass Stieler da ab und zu nicht ganz so genau hingeschaut hat, und in der Summe nennen es halt ein paar User hier tendenziell heimschiedsrichter-like.

Es sind doch immer die gleichen User, die ausschließlich die Schuld beim Schiri suchen. Einer von denen hat zusätzlich vom Regelwerk mal so gar keine Ahnung und stellt das regelmäßig zur Schau.

Sucht doch mal minutiös jeden Fehler unserer Spieler raus. Jeden schlechten Abschluss, jeden Fehlpass und auch jeden ungenauen Pass. Oder gebt Euch auch mal die Mühe, ohne Eintracht Brille minutiös jede Entscheidung aufzuführen, wo wir Glück gehabt haben.

Dann fällt ganz schnell auf, dass ein paar kleine Fehler des Schiedsrichters gar nicht mehr so ins Gewicht fallen. Zumal wenn die meisten aufgeführten "Fehler" nicht einmal eindeutig sind und zumindest Auslegungssache. Erst recht in einem Spiel, wo der Schiedsrichter allgemein eine recht lange Leine lässt.

philadlerist schrieb:

Warum das Halten gegen Ekitike keine Gelbe nach sich zieht, bleibt Stielers Geheimnis!

Er war das ganze Spiel über eher großzügig und hat auf gelbe Karten verzichtet, was auch vertretbar war. Für das Halten kann man natürlich gelb geben, hat er halt nicht gemacht. Welchen Einfluss hatte das jetzt auf das restliche Spiel? Richtig, gar keinen.

Diese Aufzählerei von kleinsten Fehlern ist eben einfach kleingeistig und eher das Niveau von Bayern Kunden, die auch immer die Schuld woanders sehen.
#
Basaltkopp schrieb:
... ....
Sucht doch mal minutiös jeden Fehler unserer Spieler raus. Jeden schlechten Abschluss, jeden Fehlpass und auch jeden ungenauen Pass. ... ...


Ja, okay, machen wir, aber nicht hier im Schiri-Fred 😉

Und um deine Frage zu beantworten: welchen Einfluss das auf das Spiel gehabt hätte?
Keine Ahnung, denn das Spiel wäre so eben nicht weitergelaufen. Vielleicht fliegt der Freiburger direkt danach mit Gelbrot beim nächsten Foul. Vielleicht bleibt er kurz vom Gegner weg, weil er vor Gelbrot Angst hat und es entsteht ein entscheidender Vorteil für unsere Jungs. Vielleicht wird er gelbrotgefährdet ausgewechselt und schießt dann nicht das entscheidende Eigentor zum Auswärtssieg für uns. So viele Möglichkeiten.

Und zum Nachsatz. Spar Dir und uns doch diese Bayernkundenvergleiche.
Du kannst das sicher auch mit mehr Niveau. Danke
#
Basaltkopp schrieb:
... ....
Sucht doch mal minutiös jeden Fehler unserer Spieler raus. Jeden schlechten Abschluss, jeden Fehlpass und auch jeden ungenauen Pass. ... ...


Ja, okay, machen wir, aber nicht hier im Schiri-Fred 😉

Und um deine Frage zu beantworten: welchen Einfluss das auf das Spiel gehabt hätte?
Keine Ahnung, denn das Spiel wäre so eben nicht weitergelaufen. Vielleicht fliegt der Freiburger direkt danach mit Gelbrot beim nächsten Foul. Vielleicht bleibt er kurz vom Gegner weg, weil er vor Gelbrot Angst hat und es entsteht ein entscheidender Vorteil für unsere Jungs. Vielleicht wird er gelbrotgefährdet ausgewechselt und schießt dann nicht das entscheidende Eigentor zum Auswärtssieg für uns. So viele Möglichkeiten.

Und zum Nachsatz. Spar Dir und uns doch diese Bayernkundenvergleiche.
Du kannst das sicher auch mit mehr Niveau. Danke
#
Weniger rumopfern, mehr Sachlichkeit und dann komme ich gar nicht auf solche Vergleiche.

#
Weniger rumopfern, mehr Sachlichkeit und dann komme ich gar nicht auf solche Vergleiche.

#
Basaltkopp schrieb:

Weniger rumopfern, mehr Sachlichkeit und dann komme ich gar nicht auf solche Vergleiche.


Das Opferlamm in der Öffentlichkeit zu geben ist normal die Paradedisziplin von Streich.
Der hat ja in der PK nach dem Spiel auch darüber geklagt, dass mitten im Freiburger Angriff mit Doan in unserem Strafraum das Spiel wegen den Flieger spielenden, Kamelle, Tennisbälle und sonst was werfenden Freiburgfans doch glatt unterbrochen wurde.
Bei einem Kopfballduell im Mittelfeld hätte er es ja verstanden und er wolle auch "nicht sagen dass man es machen soll wenn der Gegner eine Torchance hat"...
Zumindest in der Szene fand er den Schiedsrichter dann auch mal nicht so gut offenbar.
#
derexperte schrieb:

Warum soll ein Schiedsrichter bei einem Spiel alles durchgehen lassen und beim anderen jede Blähwolke pfeifen?

Weil jedes Spiel anders ist. Bei Spielen wie gestern kann man durchaus etwas großzügiger pfeifen. In anderen Spielen muss man eben zeitig gelb ziehen, um ein Signal zu setzen.

Solche Fragen stellen wirklich nur Leute, die noch nie ein Spiel gepfiffen haben, aber glauben es besser zu können als Leute, die wissen wie es geht.
#
Basaltkopp schrieb:

Solche Fragen stellen wirklich nur Leute, die noch nie ein Spiel gepfiffen haben, aber glauben es besser zu können als Leute, die wissen wie es geht.


Na dann, Auszüge aus dem Regelwerk des DFB und der FIFA

Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er:
1)  versucht, den Schiedsrichter z.B. durch das Vortäuschen einer Verletzung oder eines Fouls (Schwalbe) zu täuschen (Simulieren) siehe Höler

5) ein anderes Vergehen begeht, um einen aussichtsreichen Angriff zu verhindern oder zu unterbinden, es sei denn, der Schiedsrichter entscheidet auf Strafstoß für ein Vergehen, das bei dem Versuch, den Ball zu spielen, oder bei einem Zweikampf um den Ball begangen wurde, siehe Ringkampf gegen Ekitike

Und nur damit da keine Missverständisse entstehen: verwarnen steht hier für Gelbe Karte zeigen
Und "ist zu verwarnen" heißt rein grammatikalisch nicht, kann man sich mal überlegen. Will sagen, der Schiedsrichter ist hier konkret angehalten, diese Verwarnugnen auch auszusprechen und die passende Karte zu zeigen.



Ein direkter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler eines der folgenden Vergehen gegenüber einem Gegner nach Einschätzung des Schiedsrichters fahrlässig, rücksichtslos oder übermäßig hart begeht:
• Rempeln
• Anspringen
• Treten oder versuchtes Treten
• Stoßen
• Schlagen oder versuchtes Schlagen (einschließlich Kopfstößen)
• Tackling mit dem Fuß (Tackling) oder Angriff mit einem anderen Körperteil (Angriff )
• Beinstellen oder versuchtes Beinstellen

So zum Beispiel in den von mir angesprochenen Szenen gegen Marmoush und Hasebe

Gut, da steht natürlich "nach Einschätzung des Schiedsrichters" und insofern obliegt es Stielers Geschmack, ob er Rempeln, Anspringen, Stoßen gegen Marmoush und Hasebe pfeift. Oder Maxens Schubser gegen Doan. Hat er halt nicht, hätte er aber auch genauso gut mit Hinweis auf die oben zitierten Regeln können. Trotzdem ist eine Diskussion darüber hier im Schiedsrichterfred legitim.
Stimmen wir da überein?
Und wenn nicht: was kümmert's Dich worüber sich hier andere unterhalten?
#
Weniger rumopfern, mehr Sachlichkeit und dann komme ich gar nicht auf solche Vergleiche.

#
Basaltkopp schrieb:

Weniger rumopfern, mehr Sachlichkeit und dann komme ich gar nicht auf solche Vergleiche.

Ist mir eigentlich komplett wumpe, auf was für sachliche Vergleiche du so in deinem Kopf kommst, sie haben hier halt nichts zu suchen. Also einfach den Juckreiz überwinden und so'nen Scheiß nicht ins Forum fingern.
Wir sind alle Eintrachtfans.
#
Basaltkopp schrieb:

Weniger rumopfern, mehr Sachlichkeit und dann komme ich gar nicht auf solche Vergleiche.


Das Opferlamm in der Öffentlichkeit zu geben ist normal die Paradedisziplin von Streich.
Der hat ja in der PK nach dem Spiel auch darüber geklagt, dass mitten im Freiburger Angriff mit Doan in unserem Strafraum das Spiel wegen den Flieger spielenden, Kamelle, Tennisbälle und sonst was werfenden Freiburgfans doch glatt unterbrochen wurde.
Bei einem Kopfballduell im Mittelfeld hätte er es ja verstanden und er wolle auch "nicht sagen dass man es machen soll wenn der Gegner eine Torchance hat"...
Zumindest in der Szene fand er den Schiedsrichter dann auch mal nicht so gut offenbar.
#
derexperte schrieb:
Der hat ja in der PK nach dem Spiel auch darüber geklagt, dass mitten im Freiburger Angriff mit Doan in unserem Strafraum das Spiel wegen den Flieger spielenden, Kamelle, Tennisbälle und sonst was werfenden Freiburgfans doch glatt unterbrochen wurde.
Streng genommen war es auch ein denkbar dämlicher Zeitpunkt der Kurve, ihre Show abzuziehen aber auch bei anderen Aktionen wird bekanntlich weniger darauf geachtet, was gerade auf dem Spielfeld passiert.


Teilen