>

Kaderplanung 2024/25

#
Aarsonson anzuschreiben halte ich für ziemlich daneben. Der erinnert mich an Kamada, der kam in einem ähnlichen Alter von einem anderen Kontinent und kam im ersten Jahr bei uns sogar noch weniger bis gar nicht zum Zug. Als er ein Jahr Belgien hinter sich hatte, war er praktisch ein komplett anderer Spieler. Aarsonson hat ja schon einige Anlagen bei uns gezeigt und wenn er mal regelmäßig in einer schwächeren Liga zum Einsatz kommt, traue ich ihm eine ähnliche Entwicklung zu. Sein Bruder ist ja in Salzburg gestartet, was wohl der bessere Einstieg war.
#
Das mit Kalajdzic ist so bitter und tut mir so leid für ihn.
Der hatte in England so ein Pech mit seiner Verletzung, hat sich wieder rangekämpft, ist zu uns gewechselt um auf hohem Niveau wieder Fuss zu fassen, sportlich ging es für ihn persönlich in die richtige Richtung und dann Zack. Knie kaputt.
Der Kerl ist erst 26 Jahre alt und steht trotzdem schon vor dem Ende seiner Karriere. Zumindest was hochklassigen Fussball mit evtl Spielen in europäischen Wettbewerben angeht. Im Sommer ist die Verletzung noch nicht ausgeheilt, was bedeutet er wird frühestens im Winter einen neuen (Leih)verein finden. Sofern die Wolves ihn nicht doch behalten wollen. Also ein komplettes Kalenderjahr für die Katz. Und selbst wenn er wieder voll fit wird, wer nimmt ihn im Winter den noch? Nach so schweren Verletzungen in beiden Knien?
Das kann man mit Rode vergleichen. Den wollten auch nur noch wir haben. Ein Mittelklasseverein der eher gegen den Abstieg als um Europa spielt. Und auch nur weil wir einen Leader brauchten und er schonmal bei uns gespielt hatte.
Wenn mögliche Interessenten so denken wie sie bisher immer gedacht haben, werden nur Vereine Marke Augsburg an ihm Interesse haben. Da spielt er dann um die goldene Ananas, obwohl er die Qualität für Europa hat. Alles nur wegen diesem Pech mit den Knien.

Ich kann mir nicht vorstellen dass wir Kalajdzic verpflichten, selbst wenn die Wolves ihn uns umsonst geben. Wir brauchen im Sommer eine Alternative zu Ekitike (ich gehe einfach mal davon aus dass wir die KO ziehen). Im Sommer nur eine Alternative zu Ekitike leihen, um im Winter dann Kalajdzic sehr günstig zu verpflichten? Das wird Krösche niemals machen. Dafür gibt es einfach zu viele Optionen auf dem Markt und wir müssen nicht bis zum Winter warten um dann einen, hoffentlich wieder fitten, Kalajdzic zu verpflichten.

Matanovic macht sich beim KSC gut aber eben in der zweiten Liga. Und mehr als ein Zweitligaspieler ist er mMn auch nicht. Evtl schafft er es irgendwann doch noch in die Bundesliga zu einem Verein wie Bochum oä. Aber für uns reicht das einfach nicht. Nicht im Sommer und höchstwahrscheinlich auch nicht irgendwann in der späteren Zukunft.

Lisztes ist, was die Spielintelligenz und Handlungsschnelligkeit angeht, klar vor Aaronson. Zumindest nachdem was ich bisher von ihm sehen konnte, das Videomaterial zu ihm war zugegebenermaßen aber etwas limitiert. Ob es insgesamt für die Bundesliga reicht und er evtl erst nochmal verliehen werden muss, muss man schauen.
Bei Aaronson reicht es nichtmehr. Man konnte schon in den USA sehen dass er vom mentalen Tempo und der Spielintelligenz (noch) nicht gut genug ist für die Bundesliga. Leider hat sich das bisher nicht gebessert und es ist fraglich ob das noch besser wird.
Er scheint leider ein Spieler wie Joveljic zu sein. Vom sportlichen Aspekt her top aber was die mentalen Skills angeht dann doch nicht gut genug für die Topetage. Was jetzt nicht die Schuld des Spielers ist aber es ist nunmal so. Holland, Belgien, evtl zurück in die Heimat oder ein Verein in Portugal außerhalb der Top 4. Dann hätte er immer noch mehr erreicht als 99% der Fussballprofis.

Bei Götze sehe ich das anders, zumindest teilweise.
Für die 10 fehlen ihm mittlerweile Antritt und Schnelligkeit, weswegen wir auf der Position mit Chaibi und einem van de Beek auf annähernd seinem alten Niveau, dort deutlich besser fahren. Götze ist als Spielmacher auf der 8 aber immer noch Spitzenklasse und er leitet von dort unheimlich gute Chancen ein. Deutlich mehr und bessere Chancen als jeder andere Spieler der bei uns auf der 8 gespielt hat.
Aber brauchen wir auf der 8 so einen genialen Spielmacher, der das Spiel dann auch an sich zieht. Ich bin da in meiner persönlichen Meinung mittlerweile zwiegespalten. Bei aller Liebe zu Kombinationsfussball und ich hoffe das wir uns in der Hinsicht weiter Stück für Stück steigern. Ich würde es aus taktischer Sicht mittlerweile aber bevorzugen wenn wir die 8 quasi "überspielen". Also nicht vom Abwehrspieler zum 6, von dort zum 8er und dann zum 10er. Sondern vom Abwehrspieler zum 6er ODER 8er und von dort zum 10er. Also eine Station auslassen um schneller nach vorne zu spielen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Toppmöller der mit der Fussballlehrerlizenz.

Das Mit Tuta ist meiner Ansicht nach einfach aus der Not geboren. Toppmöller hätte gerne Viererkette gespielt, wegen unpassendem Spielermaterial und ohnehin schon großem Umbruch ist es dann ein "falsches" 4-4-2 mit situativer Viererkette und Tuta als RV/IV-Hybrid geworden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Toppmöller das über den Sommer hinaus praktizieren wird. In einzelnen Spielen sicher mal aber generell wird er zu einer echten Viererkette übergehen. Tuta hat leider bewiesen dass man nicht auf ihn setzen kann und es bräuchte im Sommer dann einfach zu viele Neuzugänge in der Abwehr. Amenda alleine reicht da nicht und es muss noch ein Ersatz für Tuta kommen sowie eine Alternative zu Koch.
Bei einem Umstieg auf echte Viererkette wäre die Alternative zu Koch mit Amenda schon da. man müsste nur Tuta abgeben oder als IV Nummer 5, wofür er viel zu teuer wäre, behalten und einen Rechtsverteidiger verpflichten. Entweder ein Backup für Buta oder jemand der Buta aus der Startelf verdrängt. Je nachdem wie wichtig den Verantwortlichen die Position ist und wie viel Geld sie in die Hand nehmen wollen.

Gib mir Bescheid falls du das mit der situativen Viererkette etc erklärt haben willst. Ich hatte das eh schonmal per DM an Chris Michel geschickt und muss den Text einfach nur kopieren. Ist also kein Aufwand.
#
Maddux schrieb:

Lisztes ist, was die Spielintelligenz und Handlungsschnelligkeit angeht, klar vor Aaronson. Zumindest nachdem was ich bisher von ihm sehen konnte, das Videomaterial zu ihm war zugegebenermaßen aber etwas limitiert. Ob es insgesamt für die Bundesliga reicht und er evtl erst nochmal verliehen werden muss, muss man schauen.


Darf ich fragen wie du zu dieser These kommst?

Lizstes ist aktuell Ergänzungsspieler bei Ferencvaros, die ungarische Liga ist in etwa vergleichbar.... vielleicht mit der deutschen 3.Liga?
Aaronson hatte immerhin schon einige Einsätze in der Bundesliga und hat jetzt zweimal volle 90 min für Vitesse gespielt.

Lizstes ist nochmal ein Ticken jünger als Aaronson aber ob er schon so weit ist um auf Bundesliganiveau intensiv zu trainieren und Einsätze in der Bundesliga zu haben wage ich arg zu bezweifeln.
#
Maddux schrieb:

Lisztes ist, was die Spielintelligenz und Handlungsschnelligkeit angeht, klar vor Aaronson. Zumindest nachdem was ich bisher von ihm sehen konnte, das Videomaterial zu ihm war zugegebenermaßen aber etwas limitiert. Ob es insgesamt für die Bundesliga reicht und er evtl erst nochmal verliehen werden muss, muss man schauen.


Darf ich fragen wie du zu dieser These kommst?

Lizstes ist aktuell Ergänzungsspieler bei Ferencvaros, die ungarische Liga ist in etwa vergleichbar.... vielleicht mit der deutschen 3.Liga?
Aaronson hatte immerhin schon einige Einsätze in der Bundesliga und hat jetzt zweimal volle 90 min für Vitesse gespielt.

Lizstes ist nochmal ein Ticken jünger als Aaronson aber ob er schon so weit ist um auf Bundesliganiveau intensiv zu trainieren und Einsätze in der Bundesliga zu haben wage ich arg zu bezweifeln.
#
Entspricht meine Einschätzung den nicht genau deiner Einschätzung?

Ich hatte lediglich geschrieben das Lisztes, meiner Einschätzung nach, handlungsschneller und spielintelligenter ist als Aaronson. Und das man sehen muss ob es bei ihm (schon) für die Bundesliga reicht. Nirgendwo hatte ich geschrieben er hätte schon das Zeug für die Bundesliga oder das er jemals das Zeug für die Bundesliga haben wird.

Du liest da etwas raus das so nicht da steht. Entweder weil du nicht richtig lesen kannst oder weil du das so herauslesen willst.
#
Entspricht meine Einschätzung den nicht genau deiner Einschätzung?

Ich hatte lediglich geschrieben das Lisztes, meiner Einschätzung nach, handlungsschneller und spielintelligenter ist als Aaronson. Und das man sehen muss ob es bei ihm (schon) für die Bundesliga reicht. Nirgendwo hatte ich geschrieben er hätte schon das Zeug für die Bundesliga oder das er jemals das Zeug für die Bundesliga haben wird.

Du liest da etwas raus das so nicht da steht. Entweder weil du nicht richtig lesen kannst oder weil du das so herauslesen willst.
#
Maddux schrieb:

Entspricht meine Einschätzung den nicht genau deiner Einschätzung?

Ich hatte lediglich geschrieben das Lisztes, meiner Einschätzung nach, handlungsschneller und spielintelligenter ist als Aaronson. Und das man sehen muss ob es bei ihm (schon) für die Bundesliga reicht. Nirgendwo hatte ich geschrieben er hätte schon das Zeug für die Bundesliga oder das er jemals das Zeug für die Bundesliga haben wird.

Du liest da etwas raus das so nicht da steht. Entweder weil du nicht richtig lesen kannst oder weil du das so herauslesen willst.


Mich irritiert etwas das du sagst das Lisztes handlungsschneller und spielintelligenter ist als Aaronson. Ich frage mich inwiefern man das überhaupt beurteilen kann wenn ein Spieler in einer vergleichsweise schwachen Liga spielt und selbst da nur sporadisch.

Vermutlich hab ich es aber nur falsch interpretiert, alles gut...

#
Maddux schrieb:

Entspricht meine Einschätzung den nicht genau deiner Einschätzung?

Ich hatte lediglich geschrieben das Lisztes, meiner Einschätzung nach, handlungsschneller und spielintelligenter ist als Aaronson. Und das man sehen muss ob es bei ihm (schon) für die Bundesliga reicht. Nirgendwo hatte ich geschrieben er hätte schon das Zeug für die Bundesliga oder das er jemals das Zeug für die Bundesliga haben wird.

Du liest da etwas raus das so nicht da steht. Entweder weil du nicht richtig lesen kannst oder weil du das so herauslesen willst.


Mich irritiert etwas das du sagst das Lisztes handlungsschneller und spielintelligenter ist als Aaronson. Ich frage mich inwiefern man das überhaupt beurteilen kann wenn ein Spieler in einer vergleichsweise schwachen Liga spielt und selbst da nur sporadisch.

Vermutlich hab ich es aber nur falsch interpretiert, alles gut...

#
Wie schnell ein Spieler Situationen erkennt und ob er sie überhaupt erkennt hat ja nichts mit der Liga zu tun. In schwächeren Ligen hat der Spieler nur mehr Zeit eine Entscheidung zu treffen.
Aber wie gesagt konnte ich bisher noch nicht so viel von Lisztes sehen und vorallem weniger als mir lieb ist. Warten wir mal die Sommervorbereitung ab und wie er da zurechtkommt.
#
Schlage als neuen IV und Smolcic-Ersatz Mario Hermoso von Atletico vor. Linksfuss, im Sommer ablösefrei und mit 28 Jahren im richtigen Alter um Führungsaufgaben zu übernehmen. Zudem gut für den Konkurrenzkampf um die LIV Position, Schwächephasen oder Sperren Pacho´s könnten so kompensiert werden
https://www.transfermarkt.de/mario-hermoso/profil/spieler/281769
#
Schlage als neuen IV und Smolcic-Ersatz Mario Hermoso von Atletico vor. Linksfuss, im Sommer ablösefrei und mit 28 Jahren im richtigen Alter um Führungsaufgaben zu übernehmen. Zudem gut für den Konkurrenzkampf um die LIV Position, Schwächephasen oder Sperren Pacho´s könnten so kompensiert werden
https://www.transfermarkt.de/mario-hermoso/profil/spieler/281769
#
Ansonsten würde ich noch nach Leihspielern schauen von den Top PL Vereinen wie Schlage als neuen IV und Smolcic-Ersatz Mario Hermoso von Atletico vor. Linksfuss, im Sommer ablösefrei und mit 28 Jahren im richtigen Alter um Führungsaufgaben zu übernehmen. Zudem gut für den Konkurrenzkampf um die LIV Position, Schwächephasen oder Sperren Pacho´s könnten so kompensiert werden
https://www.transfermarkt.de/mario-hermoso/profil/spieler/281769Chelsea o. Arsenal.
----------

Hermoso - guter Mann, aber bei MW 25 Mio. eher unwahrscheinlich, dass er bei uns landet.

Ich tippe, dass uns folgende Spieler vom derzeitigen Kader verlassen: Hase, Seppl, Sasa K, Raebiger, Max, Tuta, Smolcic, Buta (letzte 4 bei fairen Angeboten). Ferri, Collins, Bautista werden verliehen, Timmy spielt sportlich keine Rolle mehr - hier sollte man auch eine Lösung finden bevor er dann in anderer Funktion zurückkehrt.

Von den Leihspielern ist Rafa bereits verkauft, Hauge wahrscheinlich auch. Wenig, Foti, Onguene haben keine Zukunft bei uns; Ngankam u. Aaronson werden erneut verliehen o. verkauft wenn jemand mind. das bietet, was wir einst bezahlten. Alidou muss Köln eigentlich kaufen wg auslaufender Verträge u Transfersperre. Jakic wird auch verkauft.

Gekauft werden DvdB, Ekitike + Brown u Lisztes. Das dürfte ca. 45 Mio. kosten. Wenn man Uzun für 10 bekommt, macht man das auch. Danach halte ich den Spielraum für eng, sodass man versuchen wird,
Verkaufserlöse zu generieren;

Borre, Max, Tuta, Buta, Jakic, Smolcic für max. 25 Mio. Neben Ngankam, Aaronson, Alidou sehe ich als mögliche Abgänge noch Götze (z.B. nach USA) u. Ebimbe (kein Stammspieler, könnte aber nen Batzen bringen, ähnlich wie bei Ramaj)

Matanovic kommt als MS #3 zurück, bei Lisztes tippe ich auf Leihe. Brown u. Amenda werden voll eingeplant, ebenso wie Baum.

Kaderbaustellen:
1. MS #2 neben Ekitike: Uzun, ansonsten sollte man leihen.
2. RV/RM: Pascal Groß, 32, Vertrag bis 2025 wäre mein Wunschkandidat, kann auch zentral im MF spielen.; Weiser u. M. Wolf (beide ablösefrei) wären weitere Kandidaten.
3. IV Ersatz für Tuta, Smolcic: ? Matip hat Kreuzbandriss, wäre ansonsten top u ablösefrei. De Roon wäre ein Top-Mann, ablösefrei, kann IV u DM spielen.
4. MF: 6er #2: neben de Roon fallen mir noch Elneny ein, sowie als
8er Serdar u. Klaassen, die erfahren, erschwinglich u. teilw. mit Leader-Qualitäten daherkommen. Sollten Mario und/oder Ebimbe gehen, könnte man noch über Hartel v. St. Pauli nachdenken.
5. Flügel: sollte Ebimbe gehen, könnte man weiter an dem gerüchteten Luciano Rodriguez baggern, den ich für sehr interessant halte.

Der (neue ?) Trainer sollte zum bewährten laufstarken, aggressiven Pressing u. Umschaltspiel zurückkehren, attraktiven Offensivfußball zelebrieren.


#
Ansonsten würde ich noch nach Leihspielern schauen von den Top PL Vereinen wie Schlage als neuen IV und Smolcic-Ersatz Mario Hermoso von Atletico vor. Linksfuss, im Sommer ablösefrei und mit 28 Jahren im richtigen Alter um Führungsaufgaben zu übernehmen. Zudem gut für den Konkurrenzkampf um die LIV Position, Schwächephasen oder Sperren Pacho´s könnten so kompensiert werden
https://www.transfermarkt.de/mario-hermoso/profil/spieler/281769Chelsea o. Arsenal.
----------

Hermoso - guter Mann, aber bei MW 25 Mio. eher unwahrscheinlich, dass er bei uns landet.

Ich tippe, dass uns folgende Spieler vom derzeitigen Kader verlassen: Hase, Seppl, Sasa K, Raebiger, Max, Tuta, Smolcic, Buta (letzte 4 bei fairen Angeboten). Ferri, Collins, Bautista werden verliehen, Timmy spielt sportlich keine Rolle mehr - hier sollte man auch eine Lösung finden bevor er dann in anderer Funktion zurückkehrt.

Von den Leihspielern ist Rafa bereits verkauft, Hauge wahrscheinlich auch. Wenig, Foti, Onguene haben keine Zukunft bei uns; Ngankam u. Aaronson werden erneut verliehen o. verkauft wenn jemand mind. das bietet, was wir einst bezahlten. Alidou muss Köln eigentlich kaufen wg auslaufender Verträge u Transfersperre. Jakic wird auch verkauft.

Gekauft werden DvdB, Ekitike + Brown u Lisztes. Das dürfte ca. 45 Mio. kosten. Wenn man Uzun für 10 bekommt, macht man das auch. Danach halte ich den Spielraum für eng, sodass man versuchen wird,
Verkaufserlöse zu generieren;

Borre, Max, Tuta, Buta, Jakic, Smolcic für max. 25 Mio. Neben Ngankam, Aaronson, Alidou sehe ich als mögliche Abgänge noch Götze (z.B. nach USA) u. Ebimbe (kein Stammspieler, könnte aber nen Batzen bringen, ähnlich wie bei Ramaj)

Matanovic kommt als MS #3 zurück, bei Lisztes tippe ich auf Leihe. Brown u. Amenda werden voll eingeplant, ebenso wie Baum.

Kaderbaustellen:
1. MS #2 neben Ekitike: Uzun, ansonsten sollte man leihen.
2. RV/RM: Pascal Groß, 32, Vertrag bis 2025 wäre mein Wunschkandidat, kann auch zentral im MF spielen.; Weiser u. M. Wolf (beide ablösefrei) wären weitere Kandidaten.
3. IV Ersatz für Tuta, Smolcic: ? Matip hat Kreuzbandriss, wäre ansonsten top u ablösefrei. De Roon wäre ein Top-Mann, ablösefrei, kann IV u DM spielen.
4. MF: 6er #2: neben de Roon fallen mir noch Elneny ein, sowie als
8er Serdar u. Klaassen, die erfahren, erschwinglich u. teilw. mit Leader-Qualitäten daherkommen. Sollten Mario und/oder Ebimbe gehen, könnte man noch über Hartel v. St. Pauli nachdenken.
5. Flügel: sollte Ebimbe gehen, könnte man weiter an dem gerüchteten Luciano Rodriguez baggern, den ich für sehr interessant halte.

Der (neue ?) Trainer sollte zum bewährten laufstarken, aggressiven Pressing u. Umschaltspiel zurückkehren, attraktiven Offensivfußball zelebrieren.


#
Ich erkläre es dir ja nur ungern. Nein, ich erkläre es dir sogar sehr gerne. Aber aggressives Umschaltpressing hat mit begeisterndem Offensivfussball ungefähr so viel zu tun wie Fusspilz mit Wissenschaft. Klar, Fusspilz fällt in die Kategorie Medizin und das ist ein wissenschaftliches Fachgebiert. Aber Nobelpreise für Medizin gibt es idR nur für herausragende Entdeckungen in der Behandlung von schwersten Krankheiten. Nicht für die Entwicklung einer Fusspilzcreme.

Umschaltpressing ist genau das. Umschaltfussball aka Konterfussball aus einer, mehr oder weniger tief stehenden, Defensivformation. Hohes Umschaltpressing erfordert technisch bestens ausgebildete Spieler, wie sie Markranstädt en Masse hat, wozu man Spieler wie Knauff, Ebimbe etc aber nun wirklich nicht zählen kann.
Mit technisch top ausgebildeten Spielern kann man aber auch Kombinationsspiel betreiben, mit dem man gegen defensiv kompakte Gegner eher Erfolg hat als mit Konterfussball.

Und da wäre noch die Sache mit laufstark und aggressiv. Wer ist das den aktuell in unserer Mannschaft? Außer Marmoush, Larsson und Chaibi doch kein einziger Spieler. Ekitike müht sich, so weit es seine derzeitige Fitness zulässt. Der Rest der Mannschaft hat da aber anscheinend nicht so wirklich Bock drauf. Willst du da jetzt die halbe Mannschaft austauschen?
Was halt zurzeit mit eines unserer Probleme ist. Auch Toppmöller will hoch oder höher pressen lassen. Nur funktioniert das nicht wenn die Abwehr 60 Meter von der ersten Pressinglinie entfernt Mittagsschlaf hält. Und guess what. Auch beim Kombinationsspiel darf man umschalten. Was unsere Spieler auch tun, dabei aber ständig, auch wegen mangelnder Eingespieltheit, Fehlpässe produzieren.

Aber klar. Lass nur wieder Rattenball-Powerpressing spielen. Spätestens nach 4 Wochen heulst du wieder rum dass wir außer Rattenball-Powerpressing nichts können und uns gegen defensive Gegner die Mittel fehlen.
#
Ich erkläre es dir ja nur ungern. Nein, ich erkläre es dir sogar sehr gerne. Aber aggressives Umschaltpressing hat mit begeisterndem Offensivfussball ungefähr so viel zu tun wie Fusspilz mit Wissenschaft. Klar, Fusspilz fällt in die Kategorie Medizin und das ist ein wissenschaftliches Fachgebiert. Aber Nobelpreise für Medizin gibt es idR nur für herausragende Entdeckungen in der Behandlung von schwersten Krankheiten. Nicht für die Entwicklung einer Fusspilzcreme.

Umschaltpressing ist genau das. Umschaltfussball aka Konterfussball aus einer, mehr oder weniger tief stehenden, Defensivformation. Hohes Umschaltpressing erfordert technisch bestens ausgebildete Spieler, wie sie Markranstädt en Masse hat, wozu man Spieler wie Knauff, Ebimbe etc aber nun wirklich nicht zählen kann.
Mit technisch top ausgebildeten Spielern kann man aber auch Kombinationsspiel betreiben, mit dem man gegen defensiv kompakte Gegner eher Erfolg hat als mit Konterfussball.

Und da wäre noch die Sache mit laufstark und aggressiv. Wer ist das den aktuell in unserer Mannschaft? Außer Marmoush, Larsson und Chaibi doch kein einziger Spieler. Ekitike müht sich, so weit es seine derzeitige Fitness zulässt. Der Rest der Mannschaft hat da aber anscheinend nicht so wirklich Bock drauf. Willst du da jetzt die halbe Mannschaft austauschen?
Was halt zurzeit mit eines unserer Probleme ist. Auch Toppmöller will hoch oder höher pressen lassen. Nur funktioniert das nicht wenn die Abwehr 60 Meter von der ersten Pressinglinie entfernt Mittagsschlaf hält. Und guess what. Auch beim Kombinationsspiel darf man umschalten. Was unsere Spieler auch tun, dabei aber ständig, auch wegen mangelnder Eingespieltheit, Fehlpässe produzieren.

Aber klar. Lass nur wieder Rattenball-Powerpressing spielen. Spätestens nach 4 Wochen heulst du wieder rum dass wir außer Rattenball-Powerpressing nichts können und uns gegen defensive Gegner die Mittel fehlen.
#
Kaderplanung ist ja schon voll dein Ding, jetzt kannst du auch noch Taktik.

Du bist scheinbar die eierlegende Wollmilchsau, die jeder Bundesligist sucht. Zudem steht deine Meinung über allen Dingen und alle anderen haben keine Ahnung
#
Kaderplanung ist ja schon voll dein Ding, jetzt kannst du auch noch Taktik.

Du bist scheinbar die eierlegende Wollmilchsau, die jeder Bundesligist sucht. Zudem steht deine Meinung über allen Dingen und alle anderen haben keine Ahnung
#
Du bist taktisch so ahnungslos, dir würde man nichtmal das Kindertrainer-Zertifikat verleihen. Und das ist von der Relevanz her noch unter dem Seepferdchen einzuordnen.
#
Du bist taktisch so ahnungslos, dir würde man nichtmal das Kindertrainer-Zertifikat verleihen. Und das ist von der Relevanz her noch unter dem Seepferdchen einzuordnen.
#
franchise? 😮
#
Wie man TM lesen konnte haben die Mainzer Probleme bei der Finanzierung von Sepp van den Berg.
Ist mir nicht nur im Spiel gegen uns positiv aufgefallen.
Vielleicht gäbe es hier eine Möglichkeit einen zu holen, der offenbar Bundesliga kann.
Zudem als Nebenposition RV.
#
Die Wahrheit schmerzt halt manchmal, wenn einem der Spiegel vorgehalten wird.
Man kann ja kontrovers diskutieren aber diese Überheblichkeit ist schon schwer anstrengend

Die B Lizenz hab ich zudem🤷‍♂️ ist das jetzt besser als Seepferdchen?!

Sorry @haelitius und Luzbert
#
Ich erkläre es dir ja nur ungern. Nein, ich erkläre es dir sogar sehr gerne. Aber aggressives Umschaltpressing hat mit begeisterndem Offensivfussball ungefähr so viel zu tun wie Fusspilz mit Wissenschaft. Klar, Fusspilz fällt in die Kategorie Medizin und das ist ein wissenschaftliches Fachgebiert. Aber Nobelpreise für Medizin gibt es idR nur für herausragende Entdeckungen in der Behandlung von schwersten Krankheiten. Nicht für die Entwicklung einer Fusspilzcreme.

Umschaltpressing ist genau das. Umschaltfussball aka Konterfussball aus einer, mehr oder weniger tief stehenden, Defensivformation. Hohes Umschaltpressing erfordert technisch bestens ausgebildete Spieler, wie sie Markranstädt en Masse hat, wozu man Spieler wie Knauff, Ebimbe etc aber nun wirklich nicht zählen kann.
Mit technisch top ausgebildeten Spielern kann man aber auch Kombinationsspiel betreiben, mit dem man gegen defensiv kompakte Gegner eher Erfolg hat als mit Konterfussball.

Und da wäre noch die Sache mit laufstark und aggressiv. Wer ist das den aktuell in unserer Mannschaft? Außer Marmoush, Larsson und Chaibi doch kein einziger Spieler. Ekitike müht sich, so weit es seine derzeitige Fitness zulässt. Der Rest der Mannschaft hat da aber anscheinend nicht so wirklich Bock drauf. Willst du da jetzt die halbe Mannschaft austauschen?
Was halt zurzeit mit eines unserer Probleme ist. Auch Toppmöller will hoch oder höher pressen lassen. Nur funktioniert das nicht wenn die Abwehr 60 Meter von der ersten Pressinglinie entfernt Mittagsschlaf hält. Und guess what. Auch beim Kombinationsspiel darf man umschalten. Was unsere Spieler auch tun, dabei aber ständig, auch wegen mangelnder Eingespieltheit, Fehlpässe produzieren.

Aber klar. Lass nur wieder Rattenball-Powerpressing spielen. Spätestens nach 4 Wochen heulst du wieder rum dass wir außer Rattenball-Powerpressing nichts können und uns gegen defensive Gegner die Mittel fehlen.
#
Maddux schrieb:


Hohes Umschaltpressing erfordert technisch bestens ausgebildete Spieler, wie sie Markranstädt en Masse hat, wozu man Spieler wie Knauff, Ebimbe etc aber nun wirklich nicht zählen kann.
Mit technisch top ausgebildeten Spielern kann man aber auch Kombinationsspiel betreiben, mit dem man gegen defensiv kompakte Gegner eher Erfolg hat als mit Konterfussball.


Als was würdest du das bezeichnen, was wir 2018/19 in der Büffelherdensaison gespielt haben?
Dort haben wird doch auch extrem hoch gepresst.
Damals spielten auch DDC, Ferndandes, Abraham, Falette, usw. die nun vieles waren, aber keine technisch bestens ausgebildeten Spieler.
Mit diesem hohen Pressing hat man auch tief stehene Mannschaften maltretiert, bis sie irgendwann eingeknickt sind.
Wäre spannend gewesen, wo wir ohne den parallelen Euro League Ritt hätten landen können, der uns wohl am Ende die Kraft gekostet hat.
#
Maddux schrieb:


Hohes Umschaltpressing erfordert technisch bestens ausgebildete Spieler, wie sie Markranstädt en Masse hat, wozu man Spieler wie Knauff, Ebimbe etc aber nun wirklich nicht zählen kann.
Mit technisch top ausgebildeten Spielern kann man aber auch Kombinationsspiel betreiben, mit dem man gegen defensiv kompakte Gegner eher Erfolg hat als mit Konterfussball.


Als was würdest du das bezeichnen, was wir 2018/19 in der Büffelherdensaison gespielt haben?
Dort haben wird doch auch extrem hoch gepresst.
Damals spielten auch DDC, Ferndandes, Abraham, Falette, usw. die nun vieles waren, aber keine technisch bestens ausgebildeten Spieler.
Mit diesem hohen Pressing hat man auch tief stehene Mannschaften maltretiert, bis sie irgendwann eingeknickt sind.
Wäre spannend gewesen, wo wir ohne den parallelen Euro League Ritt hätten landen können, der uns wohl am Ende die Kraft gekostet hat.
#
Der Ritt durch die Europa league hatte uns nicht nur in der Saison, sondern auch in der Folgesaison, ordentlich Kraft gekostet. Dazu hatte ich die tage schon woanders (müsste in der Nachbetrachtung zu USG gewesen sein) etwas geschrieben.

Damals hatten wir höher und intensiver gepresst, das Spielermaterial war aber anders und daher auch die Spielweise.

Der defensive Ansatz von Hütter war es den Gegner permanent hoch zu pressen und zu unpräzisen Befreiungsschlägen zu zwingen, die dann relativ einfach abgefangen werden können. Oder im schlimmsten Fall die schnellen N'Dicka und Abraham auf ihrer Seite in Sprintduelle zu schicken, mit Hasebe als Absicherung.
Das lief auch ganz ordentlich und die damaligen 1,4 Gegentore pro Spiel waren nur minimal schlechter als unsere derzeitigen 1,3.

In der Folgesaison lief es mit 60 Gegentoren dann nichtmehr wirklich gut und woran lag das? Abraham hatte seine Karriere beendet und Hasebe war ab Ende der Hinrunde oft verletzt. Hasebe war aber in diesen Saisons auch für unsere Offensive sehr wichtig, genau wie Haller.
Ich hatte schonmal erklärt dass wir damals offensiv eher ein 4-4-2 mit Raute gespielt hatten, erkläre es aber gerne nochmal weil es evtl untergegangen sein dürfte.

In 2018/19 sah unsere Grundformation meistens so aus:

       Abraham     Hasebe        N'Dicka
               Fernandes
DDC                             Rode            Kostic
               Jovic                Rebic
                         Haller

Realtaktisch sah es im Spielaufbau aber eher so aus:

              Fernandes
Abraham               Hasebe         N'Dicka
                      Rode
DDC                                              Kostic
                      Haller
             Jovic           Rebic

Das Prinzip war recht einfach. Die äußeren Innenverteidiger sind weit raus um im Spielaufbau Breite zu geben und hatten sich eher wie klassische Außenverteidiger positioniert. Und auch so verteidigt. Fernandes und/oder Rode haben sich in die Abwehr fallen lassen, damit Hasebe das Mittelfeld andribbeln kann und den Gegner dadurch zwingt höher zu schieben und ins Pressing zu gehen.
Haller hat sich dann vom Sturmzentrum auf die 10 fallen lassen und Hasebe diese Fallbewegung als Trigger genommen um das gegnerische Pressing mit einem Ball auf Haller zu überspielen. Jovic ist vom rechten Halbraum in den von Haller geöffneten zentralen Offensivraum vorgestoßen, während Rebic vom linken Flügel in diesen Raum gestartet ist. Was oft den rechten Außenverteidiger mitgezogen und die linke Offensivseite für Kostic geöffnet hat.

Das lief auch oft gut, nur eben nicht immer. Die Gegner sind irgendwann auf den Trichter gekommen und haben Hasebe einfach das Mittelfeld andribbeln lassen. Dem hatten dann oft die Anspielstationen gefehlt weil unsere Offensive tief gedeckt war und das Resultat war Ballgeschiebe im Mittelfeld ohne Raumgewinn.

2019/20 lief es dann garnicht mehr und wir sind relativ glücklich auf Platz 9 gelandet. Einerseits wegen der Belastung durch 2 Jahre permanente englische Wochen ohne viel Möglichkeit zur Rotation, andererseits aber auch wegen einer Spielweise die schlichtweg nichtmehr zum Spielermaterial passte.
Bas Dost war auch groß, konnte Haller als Zielspieler auf der 10 aber nicht ersetzen. Silva hatte viel Anlaufzeit gebraucht um Jovic zu ersetzen, Sow fast ein Jahr gebraucht um in der Bundesliga anzukommen und die Abwehr war auch komplett anders. Zudem hatten die Gegner gegen uns deutlich defensiver gespielt und uns hat die spielerische Qualität gefehlt um damit klarzukommen.

Und genau beim Spielermaterial sehe ich auch bei unserem derzeigen Kader ein Problem damit hohes Pressing zu spielen. Koch ist sicher ein sehr guter absichernder Libero und Pacho wie auch Tuta haben eine gute Geschwindigkeit. Aber sie sind nicht schnell genug um mit den in der Bundesliga üblichen Sprintern mithalten zu können. Und das sieht man in den Spielen immer wieder.
Im Mittelfeld fehlt uns auch das Spielermaterial für hohes Pressing. Skhiri hat zwar gute Offensivläufe, ist defensiv aber eher der absichernde 6er statt Balljäger. Genau wie unsere anderen Mittelfeldspieler. Götze, van de Beek, Larsson etc sind bemüht darin Passwege zuzulaufen und können mit ihrer Spielintelligenz viele Pässe abfangen. Was das zweikampfrelevante Skillset angeht sind sie aber weit von Rode, Kohr, Fernandes etc entfernt. Und auch Mannschaften wie Markranstädt, Leverkusen sowie Stuttgart haben auf diesen Positionen ganz andere Spielertypen.
Leverkusen hat im Mittelfeld mit Palacios und Xhaka 2 sehr spielstarke Pressingspieler, nur kosten solche Spieler ordentlich Geld und spielen idR bei Vereinen die gesichert Champions League spielen. Also müssen wir uns nach anderen Spielern umschauen und unsere Spielweise an unser anderes Spielermaterial anpassen.

Ich würde uns ja auch gerne schnelles Kombinationsspiel mit hohem Pressing ala Guardiola mit Barca, Bayern und Man City spielen sehen. Aber woher sollen wir das Geld für diese Spieler nehmen? Für uns gibt es, bedingt durch die geringeren finanziellen Mittel, 2 Möglichkeiten. Mit spielerisch nicht ganz so begabten Zweikampfmonstern Terrorpressing spielen lassen und gegen defensive Gegner schon wieder kaum Lösungen finden. Oder uns mit spielerisch besseren Spielern hin zu mehr Spielkultur entwickeln und dafür defensiv eher die konservative Variante zu wählen.

Kombinationsspiel und Spielkultur bedeutet ja nicht dass man nicht kontern darf. Leverkusen hat eine Passstatistik ähnlich Prime Barcelona, wenn sie kontern können tun sie es aber auch. Siehe das Rückspiel gegen die Bayern. Das lief bei uns in der Hinrunde ähnlich, wenn auch nicht auf diesem hohen Niveau, als die Stammmannschaft mal ein paar Wochen lang zusammen war. Ordentliches Kombinationsspiel aus der Defensive, notfalls bis zum gegnerischen Strafraum, und Steilpässe wenn sie möglich waren.
Wegen mangelnder Abstimmung läuft das zurzeit nicht so toll, genau wie es in der Hinrunde schon nicht so toll lief wenn ein paar Leistungsträger ausgefallen sind. Jetzt sind, bis auf Larsson, aber alle fit und Spieler wie Ekitike kommen auch so langsam an 100% Spielfitness. Es kann also nur besser werden. Und sollte es auch.
Toppmöller hat jetzt einen fertigen sowie fast fitten Kader und kann ohne Mehrfachbelastung Taktik bolzen ohne Ende. Wenn da bis zum Saisonende keine deutliche Steigerung zu erkennen ist muss man sich leider doch zum Saisonende von ihm trennen.
#
Der Ritt durch die Europa league hatte uns nicht nur in der Saison, sondern auch in der Folgesaison, ordentlich Kraft gekostet. Dazu hatte ich die tage schon woanders (müsste in der Nachbetrachtung zu USG gewesen sein) etwas geschrieben.

Damals hatten wir höher und intensiver gepresst, das Spielermaterial war aber anders und daher auch die Spielweise.

Der defensive Ansatz von Hütter war es den Gegner permanent hoch zu pressen und zu unpräzisen Befreiungsschlägen zu zwingen, die dann relativ einfach abgefangen werden können. Oder im schlimmsten Fall die schnellen N'Dicka und Abraham auf ihrer Seite in Sprintduelle zu schicken, mit Hasebe als Absicherung.
Das lief auch ganz ordentlich und die damaligen 1,4 Gegentore pro Spiel waren nur minimal schlechter als unsere derzeitigen 1,3.

In der Folgesaison lief es mit 60 Gegentoren dann nichtmehr wirklich gut und woran lag das? Abraham hatte seine Karriere beendet und Hasebe war ab Ende der Hinrunde oft verletzt. Hasebe war aber in diesen Saisons auch für unsere Offensive sehr wichtig, genau wie Haller.
Ich hatte schonmal erklärt dass wir damals offensiv eher ein 4-4-2 mit Raute gespielt hatten, erkläre es aber gerne nochmal weil es evtl untergegangen sein dürfte.

In 2018/19 sah unsere Grundformation meistens so aus:

       Abraham     Hasebe        N'Dicka
               Fernandes
DDC                             Rode            Kostic
               Jovic                Rebic
                         Haller

Realtaktisch sah es im Spielaufbau aber eher so aus:

              Fernandes
Abraham               Hasebe         N'Dicka
                      Rode
DDC                                              Kostic
                      Haller
             Jovic           Rebic

Das Prinzip war recht einfach. Die äußeren Innenverteidiger sind weit raus um im Spielaufbau Breite zu geben und hatten sich eher wie klassische Außenverteidiger positioniert. Und auch so verteidigt. Fernandes und/oder Rode haben sich in die Abwehr fallen lassen, damit Hasebe das Mittelfeld andribbeln kann und den Gegner dadurch zwingt höher zu schieben und ins Pressing zu gehen.
Haller hat sich dann vom Sturmzentrum auf die 10 fallen lassen und Hasebe diese Fallbewegung als Trigger genommen um das gegnerische Pressing mit einem Ball auf Haller zu überspielen. Jovic ist vom rechten Halbraum in den von Haller geöffneten zentralen Offensivraum vorgestoßen, während Rebic vom linken Flügel in diesen Raum gestartet ist. Was oft den rechten Außenverteidiger mitgezogen und die linke Offensivseite für Kostic geöffnet hat.

Das lief auch oft gut, nur eben nicht immer. Die Gegner sind irgendwann auf den Trichter gekommen und haben Hasebe einfach das Mittelfeld andribbeln lassen. Dem hatten dann oft die Anspielstationen gefehlt weil unsere Offensive tief gedeckt war und das Resultat war Ballgeschiebe im Mittelfeld ohne Raumgewinn.

2019/20 lief es dann garnicht mehr und wir sind relativ glücklich auf Platz 9 gelandet. Einerseits wegen der Belastung durch 2 Jahre permanente englische Wochen ohne viel Möglichkeit zur Rotation, andererseits aber auch wegen einer Spielweise die schlichtweg nichtmehr zum Spielermaterial passte.
Bas Dost war auch groß, konnte Haller als Zielspieler auf der 10 aber nicht ersetzen. Silva hatte viel Anlaufzeit gebraucht um Jovic zu ersetzen, Sow fast ein Jahr gebraucht um in der Bundesliga anzukommen und die Abwehr war auch komplett anders. Zudem hatten die Gegner gegen uns deutlich defensiver gespielt und uns hat die spielerische Qualität gefehlt um damit klarzukommen.

Und genau beim Spielermaterial sehe ich auch bei unserem derzeigen Kader ein Problem damit hohes Pressing zu spielen. Koch ist sicher ein sehr guter absichernder Libero und Pacho wie auch Tuta haben eine gute Geschwindigkeit. Aber sie sind nicht schnell genug um mit den in der Bundesliga üblichen Sprintern mithalten zu können. Und das sieht man in den Spielen immer wieder.
Im Mittelfeld fehlt uns auch das Spielermaterial für hohes Pressing. Skhiri hat zwar gute Offensivläufe, ist defensiv aber eher der absichernde 6er statt Balljäger. Genau wie unsere anderen Mittelfeldspieler. Götze, van de Beek, Larsson etc sind bemüht darin Passwege zuzulaufen und können mit ihrer Spielintelligenz viele Pässe abfangen. Was das zweikampfrelevante Skillset angeht sind sie aber weit von Rode, Kohr, Fernandes etc entfernt. Und auch Mannschaften wie Markranstädt, Leverkusen sowie Stuttgart haben auf diesen Positionen ganz andere Spielertypen.
Leverkusen hat im Mittelfeld mit Palacios und Xhaka 2 sehr spielstarke Pressingspieler, nur kosten solche Spieler ordentlich Geld und spielen idR bei Vereinen die gesichert Champions League spielen. Also müssen wir uns nach anderen Spielern umschauen und unsere Spielweise an unser anderes Spielermaterial anpassen.

Ich würde uns ja auch gerne schnelles Kombinationsspiel mit hohem Pressing ala Guardiola mit Barca, Bayern und Man City spielen sehen. Aber woher sollen wir das Geld für diese Spieler nehmen? Für uns gibt es, bedingt durch die geringeren finanziellen Mittel, 2 Möglichkeiten. Mit spielerisch nicht ganz so begabten Zweikampfmonstern Terrorpressing spielen lassen und gegen defensive Gegner schon wieder kaum Lösungen finden. Oder uns mit spielerisch besseren Spielern hin zu mehr Spielkultur entwickeln und dafür defensiv eher die konservative Variante zu wählen.

Kombinationsspiel und Spielkultur bedeutet ja nicht dass man nicht kontern darf. Leverkusen hat eine Passstatistik ähnlich Prime Barcelona, wenn sie kontern können tun sie es aber auch. Siehe das Rückspiel gegen die Bayern. Das lief bei uns in der Hinrunde ähnlich, wenn auch nicht auf diesem hohen Niveau, als die Stammmannschaft mal ein paar Wochen lang zusammen war. Ordentliches Kombinationsspiel aus der Defensive, notfalls bis zum gegnerischen Strafraum, und Steilpässe wenn sie möglich waren.
Wegen mangelnder Abstimmung läuft das zurzeit nicht so toll, genau wie es in der Hinrunde schon nicht so toll lief wenn ein paar Leistungsträger ausgefallen sind. Jetzt sind, bis auf Larsson, aber alle fit und Spieler wie Ekitike kommen auch so langsam an 100% Spielfitness. Es kann also nur besser werden. Und sollte es auch.
Toppmöller hat jetzt einen fertigen sowie fast fitten Kader und kann ohne Mehrfachbelastung Taktik bolzen ohne Ende. Wenn da bis zum Saisonende keine deutliche Steigerung zu erkennen ist muss man sich leider doch zum Saisonende von ihm trennen.
#
Maddux schrieb:

Skhiri hat zwar gute Offensivläufe, ist defensiv aber eher der absichernde 6er statt Balljäger.

ja, den balljäger hatte er zuletzt beim fc in form von martel neben sich, mit dem er ein kongeniales duo gebildet hat und der entscheidenden anteil daran hatte, dass skhiri dort so glänzen konnte. wollte ich wegen deiner ausführungen oben mal wieder erwähnt haben, weil ja zuletzt oft kritik an skhiri hier geäußert wurde, aus der klar erkennbar war, dass der kritisierende (im gegensatz zu dir) offensichtlich nicht so ganz im bilde ist, was skhiri für ein spielertyp ist und warum er hier grad im vergleich weniger gut funktioniert als beim fc...


ps: kaderplanungsthreadbezug hier: https://www.transfermarkt.de/eric-martel/profil/spieler/597000 - könnte im falle eines kölner abstiegs schon nen blick wert sein, wenn man skhiri nen balljäger an die seite stellen möchte...
#
Balljäger, absichernder 6er etc.. sch***egal wie man es nennt, Shkiri hat beim FC besser gespielt und nicht nur ich bin wohl von ihm langsam ein wenig enttäuscht.
Hatte zuhauf Abspielfehler und technische Unzulänglichkeiten. Die muss er einfach abstellen. Dann kann er sich von mir auch als Hans-Woscht-uf-de-6 nennen.
#
Balljäger, absichernder 6er etc.. sch***egal wie man es nennt, Shkiri hat beim FC besser gespielt und nicht nur ich bin wohl von ihm langsam ein wenig enttäuscht.
Hatte zuhauf Abspielfehler und technische Unzulänglichkeiten. Die muss er einfach abstellen. Dann kann er sich von mir auch als Hans-Woscht-uf-de-6 nennen.
#
game_Over schrieb:

Balljäger, absichernder 6er etc.. sch***egal wie man es nennt, Shkiri hat beim FC besser gespielt und nicht nur ich bin wohl von ihm langsam ein wenig enttäuscht.
Hatte zuhauf Abspielfehler und technische Unzulänglichkeiten. Die muss er einfach abstellen. Dann kann er sich von mir auch als Hans-Woscht-uf-de-6 nennen.

Das liegt aus meiner Sicht aber an einer chronischen Verunsicherung. Skhiri hat in der Hinrunde doch bis zu seiner Verletzung nach leichten Startschwierigkeiten gut performt.
In der Zwischenzeit hat dieser "negative" Lauf aber halt auch Auswirkungen auf die Leistungen der einzelnen Spieler. Natürlich kommen auch individuelle Geschichten dazu. Bei Skhiri der Africa Cup und die anscheinend harte Kritik nach dem sieglosen Ausscheiden aus der tunesischen Heimat.
Aber dann kommst du als Skhiri nach so einem Turnier eben zurück in eine Vereinsmannschaft, bei der gerade auch nicht viel läuft und musst eben auch deswegen kurzfristig wieder auf den Platz

Ich würde allgemein das Leistungspotential unserer Spieler nicht an der aktuellen Saison und vor allem nicht an den Spielen in 2024 festmachen. Würde man das trotzdem tun, könnte man sich wünschen einen großen Teil des Kaders auszutauschen, so wie aktuell gespielt wird und das wäre Unsinn.

Im Kern ist das ein guter Kader, der zwar einzelne Positionen und auch Spielerprofile hat, die nicht gut abgedeckt sind, aber trotzdem dafür in anderen Bereichen eine gute Qualität hat. Diese muss nur irgendwann auch mal abgerufen werden, was mit zunehmender Verunsicherung leider immer unwahrscheinlicher wird.
#
Maddux schrieb:

Skhiri hat zwar gute Offensivläufe, ist defensiv aber eher der absichernde 6er statt Balljäger.

ja, den balljäger hatte er zuletzt beim fc in form von martel neben sich, mit dem er ein kongeniales duo gebildet hat und der entscheidenden anteil daran hatte, dass skhiri dort so glänzen konnte. wollte ich wegen deiner ausführungen oben mal wieder erwähnt haben, weil ja zuletzt oft kritik an skhiri hier geäußert wurde, aus der klar erkennbar war, dass der kritisierende (im gegensatz zu dir) offensichtlich nicht so ganz im bilde ist, was skhiri für ein spielertyp ist und warum er hier grad im vergleich weniger gut funktioniert als beim fc...


ps: kaderplanungsthreadbezug hier: https://www.transfermarkt.de/eric-martel/profil/spieler/597000 - könnte im falle eines kölner abstiegs schon nen blick wert sein, wenn man skhiri nen balljäger an die seite stellen möchte...
#
Lattenknaller__ schrieb:

Maddux schrieb:

Skhiri hat zwar gute Offensivläufe, ist defensiv aber eher der absichernde 6er statt Balljäger.

ja, den balljäger hatte er zuletzt beim fc in form von martel neben sich, mit dem er ein kongeniales duo gebildet hat und der entscheidenden anteil daran hatte, dass skhiri dort so glänzen konnte. wollte ich wegen deiner ausführungen oben mal wieder erwähnt haben, weil ja zuletzt oft kritik an skhiri hier geäußert wurde, aus der klar erkennbar war, dass der kritisierende (im gegensatz zu dir) offensichtlich nicht so ganz im bilde ist, was skhiri für ein spielertyp ist und warum er hier grad im vergleich weniger gut funktioniert als beim fc...


ps: kaderplanungsthreadbezug hier: https://www.transfermarkt.de/eric-martel/profil/spieler/597000 - könnte im falle eines kölner abstiegs schon nen blick wert sein, wenn man skhiri nen balljäger an die seite stellen möchte...

Glaube kaum, dass der FC irgendeinen Stammspieler abgeben wird. Die haben ja die Transfersperre vor der Brust.
#
game_Over schrieb:

Balljäger, absichernder 6er etc.. sch***egal wie man es nennt, Shkiri hat beim FC besser gespielt und nicht nur ich bin wohl von ihm langsam ein wenig enttäuscht.
Hatte zuhauf Abspielfehler und technische Unzulänglichkeiten. Die muss er einfach abstellen. Dann kann er sich von mir auch als Hans-Woscht-uf-de-6 nennen.

Das liegt aus meiner Sicht aber an einer chronischen Verunsicherung. Skhiri hat in der Hinrunde doch bis zu seiner Verletzung nach leichten Startschwierigkeiten gut performt.
In der Zwischenzeit hat dieser "negative" Lauf aber halt auch Auswirkungen auf die Leistungen der einzelnen Spieler. Natürlich kommen auch individuelle Geschichten dazu. Bei Skhiri der Africa Cup und die anscheinend harte Kritik nach dem sieglosen Ausscheiden aus der tunesischen Heimat.
Aber dann kommst du als Skhiri nach so einem Turnier eben zurück in eine Vereinsmannschaft, bei der gerade auch nicht viel läuft und musst eben auch deswegen kurzfristig wieder auf den Platz

Ich würde allgemein das Leistungspotential unserer Spieler nicht an der aktuellen Saison und vor allem nicht an den Spielen in 2024 festmachen. Würde man das trotzdem tun, könnte man sich wünschen einen großen Teil des Kaders auszutauschen, so wie aktuell gespielt wird und das wäre Unsinn.

Im Kern ist das ein guter Kader, der zwar einzelne Positionen und auch Spielerprofile hat, die nicht gut abgedeckt sind, aber trotzdem dafür in anderen Bereichen eine gute Qualität hat. Diese muss nur irgendwann auch mal abgerufen werden, was mit zunehmender Verunsicherung leider immer unwahrscheinlicher wird.
#
Wuschelblubb schrieb:

game_Over schrieb:

Balljäger, absichernder 6er etc.. sch***egal wie man es nennt, Shkiri hat beim FC besser gespielt und nicht nur ich bin wohl von ihm langsam ein wenig enttäuscht.
Hatte zuhauf Abspielfehler und technische Unzulänglichkeiten. Die muss er einfach abstellen. Dann kann er sich von mir auch als Hans-Woscht-uf-de-6 nennen.

Das liegt aus meiner Sicht aber an einer chronischen Verunsicherung. Skhiri hat in der Hinrunde doch bis zu seiner Verletzung nach leichten Startschwierigkeiten gut performt.
In der Zwischenzeit hat dieser "negative" Lauf aber halt auch Auswirkungen auf die Leistungen der einzelnen Spieler. Natürlich kommen auch individuelle Geschichten dazu. Bei Skhiri der Africa Cup und die anscheinend harte Kritik nach dem sieglosen Ausscheiden aus der tunesischen Heimat.
Aber dann kommst du als Skhiri nach so einem Turnier eben zurück in eine Vereinsmannschaft, bei der gerade auch nicht viel läuft und musst eben auch deswegen kurzfristig wieder auf den Platz

Ich würde allgemein das Leistungspotential unserer Spieler nicht an der aktuellen Saison und vor allem nicht an den Spielen in 2024 festmachen. Würde man das trotzdem tun, könnte man sich wünschen einen großen Teil des Kaders auszutauschen, so wie aktuell gespielt wird und das wäre Unsinn.

Im Kern ist das ein guter Kader, der zwar einzelne Positionen und auch Spielerprofile hat, die nicht gut abgedeckt sind, aber trotzdem dafür in anderen Bereichen eine gute Qualität hat. Diese muss nur irgendwann auch mal abgerufen werden, was mit zunehmender Verunsicherung leider immer unwahrscheinlicher wird.


Das gebe ich dir teilweise Recht. Jedoch hat er meiner Meinung nach noch nie sein volles Potential abgerufen, auch nicht in der Hinrunde. Und Shkiri war ja keiner der kurz vor Schluss kam, er hatte somit die volle Vorbereitung mit dem neuen Team und auch von Anfang an das Vertrauen vom Trainer bekommen. Für mich war er der eigentliche Königstransfers des Sommers. Vielleicht aber haben wir auch mehr in ihm gesehen als er eigentlich im Stande ist zu leisten. Nur wenn ich dran denke, dass er mit Topvereinen in Verbindung gebracht wurde und dann so Leistungen abruft, kann man nur drüber schmunzeln.
In der Balleroberung sieht das ja teilweise ganz gut aus, aber die technischen Mängel und Leichtsinnsfehler sind nicht zu übersehen und diese hat man in Köln nun mal nicht gesehen. Das heißt, er kann es ja eigentlich. Und der Afrika-Cup als Ausrede kann man auch nicht so stehen lassen. Marmoush und Ägypten haben auch nicht abgeliefert, der Junge macht aber da weiter wo er aufgehört hat.
Unsere Spieler hatten jetzt lang genug Zeit Ausreden für die Nicht-Leistung zu haben (Umbruch, kurze Winterpause, Africa Cup etc..) jetzt sind es noch knapp 6 Wochen bis Saisonende und jetzt muss abgeliefert werden. Ohne englischen Wochen ist genug Trainingszeit da, dies auf den Platz zu bekommen.


Teilen