>

Nachbetrachtung zur Niederlage in Augsburg

#
elche2011 schrieb:

Ich bin mit dem Verein sicherlich mehr durch dick und dünn gegangen als Du, insofern kann ich mir so eine Kritik auch mal erlauben.


Wenn Du das bist, dann muss man sich schon fragen, wie Du einen Trainer auf Platz 7 bis 9 stehend, in Europa überwinternd, evtl auch im Pokal, mit einem am letzten Tag der Transferphase gerupften Kader, dermaßen anzählen kannst. Genau dieses Denken wie von Dir hat dafür gesorgt, dass Vereine wie Schalke, Hamburg usw in Liga 2 sind und andere kleinere Vereine eben diese längst überholt haben. Weil die anderen eben nicht bei leichter Unterschreitung der Saisonziele sofort den Trainer in Frage stellen.

Wenn Du so lange schon Fan bist, warum willst Du die selben Fehler der SGE aus den 90ern wiederholen?
#
i.d.T., einen Trainer Toppmöller jetzt anzuzählen, ist so dermaßen absurd, dass mir die Sprache fehlt und das kommt selten vor.
#
elche2011 schrieb:

Ich bin mit dem Verein sicherlich mehr durch dick und dünn gegangen als Du, insofern kann ich mir so eine Kritik auch mal erlauben.


Wenn Du das bist, dann muss man sich schon fragen, wie Du einen Trainer auf Platz 7 bis 9 stehend, in Europa überwinternd, evtl auch im Pokal, mit einem am letzten Tag der Transferphase gerupften Kader, dermaßen anzählen kannst. Genau dieses Denken wie von Dir hat dafür gesorgt, dass Vereine wie Schalke, Hamburg usw in Liga 2 sind und andere kleinere Vereine eben diese längst überholt haben. Weil die anderen eben nicht bei leichter Unterschreitung der Saisonziele sofort den Trainer in Frage stellen.

Wenn Du so lange schon Fan bist, warum willst Du die selben Fehler der SGE aus den 90ern wiederholen?
#
SGE_Werner schrieb:

elche2011 schrieb:

Ich bin mit dem Verein sicherlich mehr durch dick und dünn gegangen als Du, insofern kann ich mir so eine Kritik auch mal erlauben.


Wenn Du das bist, dann muss man sich schon fragen, wie Du einen Trainer auf Platz 7 bis 9 stehend, in Europa überwinternd, evtl auch im Pokal, mit einem am letzten Tag der Transferphase gerupften Kader, dermaßen anzählen kannst. Genau dieses Denken wie von Dir hat dafür gesorgt, dass Vereine wie Schalke, Hamburg usw in Liga 2 sind und andere kleinere Vereine eben diese längst überholt haben. Weil die anderen eben nicht bei leichter Unterschreitung der Saisonziele sofort den Trainer in Frage stellen.

Wenn Du so lange schon Fan bist, warum willst Du die selben Fehler der SGE aus den 90ern wiederholen?


Technisches K.O.
#
Die zurückhaltende Transferpolitik trägt nun wohl doch auch zur misslichen Lage mit bei, es fehlen an Schlüsselpositionen Spieler und das einfach so wegzustecken ist bei Dreifachbelastung schwer. Die auf der Bank haben teilweise wenig Selbstvertrauen, siehe Ngankams Fehlschuss gestern. Eine miese Gemengelage, nun muss man aufpassen, nicht noch hinten rein zu rutschen, die nächsten 3 Gegner schwer, auch Gladbach, die gerade im Aufwind sind. Erst mal natürlich im Pokal überwintern, das würde vielleicht auch die mentale Situation etwas bessern.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

elche2011 schrieb:

Das sollte es dann leider bald mal für Toppmöller gewesen sein. Der "Weltklasse-Trainer" schafft es leider nicht, eine kämpferische Einstellung zu erzeugen und die Aufstellungen sind auch nicht mehr nachzuvollziehen. Knauff hat seine x-te Chance vertan und Aaronson hat es noch nie geschafft, seine gute Ansätze bei Einwechslungen auf ein komplettes Spiel zu übertragen. Warum Chaibi draußen war, hat glaube ich keiner verstanden. Alle Gegner wissen mittlerweile, dass man gegen uns nur früh pressen muss, ein taktisches Gegenmittel hat der Trainer nicht gefunden. Keine Ahnung, wie jetzt noch die 20-Punkte Marke bis zur Winterpause überschritten werden soll. Und Ngankam leider auch ein totaler Flop.


Du scheinst bei jedem Training zu sein und genau zu wissen, wie die Jungs sich so präsentieren und ob ein Chaibi vielleicht auch mal müde war oder Aaronson sich aufgedrängt hat - zumal der heute sicher nicht unser schlechtester Mann war.

Und dieses polemische "Weltklasse Trainer" kannst du dir schenken, das hat Dino nie über sich behauptet.

Wie man ernsthaft behaupten kann, man würde mit einem Verein durch dick und dünn gehen und dann - sobald es mal nicht läuft, wobei das die letzten Jahre insgesamt betrachtet jammern auf höchstem Niveau ist - anfängt alles und jeden in Frage zu stellen und teilweise die eigenen Spieler und Staff zu beleidigen oder diskreditieren, wird sich mir nie erschließen. Muss schon eine recht traurige Existenz sein, wenn man immer nur das Schlechte sieht.

Und damit meine ich sicher keine angebrachte Kritik, die gibts es selbstredend auch zurecht, aber das wissen Dino und Co doch auch selbst genau.

Mittwoch weiterkommen und dann, so komisch es sich anhört, gegen die Bauern Mut zurückholen. Wenn man mit 19-22 Punkten in die Rückrunde geht, hat man mit den richtigen Stellschrauben immer noch die Chance, oben anzugreifen. Und wenn nicht, dann wird es halt mal ausnahmsweise eine Saison ohne Europa. Meine Güte


Ich bin mit dem Verein sicherlich mehr durch dick und dünn gegangen als Du, insofern kann ich mir so eine Kritik auch mal erlauben. Der Begriff "Weltklasse-Trainer" kommt nicht von mir, sondern von Hartung, wie Du vielleicht wissen solltest, wenn Du die Eintracht verfolgst. Fakt ist, dass kein Spielkonzept erkennbar ist, was eigentlich die Hauptleistung eines Trainers sein sollte. Ebenso wie das Herbeiführen einer kämpferischen Spieleinstellung.
#
elche2011 schrieb:

Ich bin mit dem Verein sicherlich mehr durch dick und dünn gegangen als Du, insofern kann ich mir so eine Kritik auch mal erlauben.
Was ist das denn für eine Logik?
#
i.d.T., einen Trainer Toppmöller jetzt anzuzählen, ist so dermaßen absurd, dass mir die Sprache fehlt und das kommt selten vor.
#
Tafelberg schrieb:

i.d.T., einen Trainer Toppmöller jetzt anzuzählen, ist so dermaßen absurd, dass mir die Sprache fehlt und das kommt selten vor.

Echt krass die Fähnchen im Winde. Erst wurde er nach den ersten 5 Spielen/Unentschieden gegen die "vermeintlich" schwachen Gegner angezählt, samt Fristsetzung bis wann es laufen muss. Danach in den Himmel gelobt und nun wieder angezählt.
#
elche2011 schrieb:

Warum Chaibi draußen war, hat glaube ich keiner verstanden.


Ist mir auch ein Rätsel. Einzige Erklärung für mich: Dino wollte ihn etwas schonen. Wenn das das Ziel war, dann wurde es ereicht, denn Chaibi hat statt 90 min. halt nur gut 45 Minuten ordentlich gespielt.
Schade, dass er den Freistoß in der 2. Halbzeit nicht geschossen hat. Ich halte ihn für unseren besten Freistoßschützen.
#
derexperte schrieb:

elche2011 schrieb:

Warum Chaibi draußen war, hat glaube ich keiner verstanden.


Ist mir auch ein Rätsel. Einzige Erklärung für mich: Dino wollte ihn etwas schonen. Wenn das das Ziel war, dann wurde es ereicht, denn Chaibi hat statt 90 min. halt nur gut 45 Minuten ordentlich gespielt.
Schade, dass er den Freistoß in der 2. Halbzeit nicht geschossen hat. Ich halte ihn für unseren besten Freistoßschützen.

Bei der Anzahl von Spielen und Restprogramm irgendwie verständlich, dass ein Trainer a) rotiert um zu schonen b) Spielern Spielpraxis gibt, damit die aus der zweiten Reihe in den Flow kommen.
Augsburg ist im DFB Pokal in Runde 1 gegen Unterhaching ausgeschieden, wir stehen übermorgen in Runde 3. Dazu haben wir 6 internationale Spiele in den Knochen (2 xQuali 4x Vorrunde) Das sind 7 Spiele mehr als Augsburg. Hinzu kommt, dass wie viele Abtretungen für die Nationalmannschaften bzw. U-Mannschaften haben.
Für mich wirkt die Mannschaft platt, gepaart mit vielen individuellen Fehlern
#
ja, das war schwach von Jessic, aber letztendlich hat die ganze Mannschaft unverständlicherweise eine dermaßene Grütze gespielt
#
Ja von Jessic kommt nicht wirklich viel , er wirkt wie ein Fremdkörper auf dem Platz , erst der Elfmeter in die Wolken jetzt die riesige Chance gestern .Ich will ihn nicht abschreiben, aber eine Leihe im Winter wäre wohl sinnvoll. Vielleicht kommt er dann mit Selbstvertrauen und Leistung zurück
#
Um ehrlich zu sein, finde ich es klasse einen Trainer zu haben der den Spielern endlich mal vermittelt ,dass man sich durch gute Trainingsleistungen auch mal in die Mannschaft spielen kann. Das hat mir in den letzten Jahren immer gefehlt. Wir hatten immer Übungsleiter, die auch in den größten Krisen an ihren Lieblingen festhielten, die alibimässig immer dieselben Wechsel in denselben Minuten durchführten.

Das ist ein Sachverhalt den ich sehr erfrischend finde. In der Theorie müsste das dann zu einer top motivierten Truppe führen - zumindest bei Spielern die ihre eigene Leistung selbst reflektieren können. Das nicht alle zurückzahlen gehört dann leider auch dazu.

Der Trainer kann sicher nichts dazu, dass ihm die komplette Offensive aus dem Kader geschnitten und nicht adäquat ersetzt wurde. Ich hatte nicht mehr als 20 Punkte erwartet zur Winterpause - hoffentlich bekommen wir das noch hin. Vielleicht  wird das ein Jahr in dem wir froh sein müssen, dass einige es noch schlechter machen als wir.

Wie stehen zwar bisher noch ok da, aber das ist eine Momentaufnahme und wird sich bis Weihnachten noch deutlich ändern.

Der Kader reicht für die formulierten Ansprüche leider nicht aus und er ist leider für das was er an Qualität bietet auch zu teuer.
#
Ich bin eigentlich ein Fan von Toppmöller, erst es in meinen Augen bisher gut moderiert. Aber das war ein klarer Fall von vercoacht. Man wusste wie Augsburg spielt, und man wusste dass wir in Skhiris Anwesenheit Spieler brauchen die auch unter Druck den Ball in den eigenen Reihen halten können. In so einer Situation auf Götze und Chaibi zu verzichten halte ich für sehr gewagt.
#
Es war klar,daß die Hinrunde angesichts des unfertigen Kaders nicht einfach wird.

Ich habe vor Saisonstart auf etwas über 20 Punkte gehofft nach Abschluss der Hinrude. Das hoffe ich noch immer.
Da wird sicherlich das Spiel gegen MG immens wichtig.
Ansonsten,wenn wir Mittwoch Saarbrücken packen samt Weiterkommen in der Conference League,dann
war dieses Halbjahr angesichts der Umstände absolut ok.
Ich sehe diese Saison eh als Übergangsjahr.
Mit den richtigen Verpflichtungen jetzt im Winter und einen Kader,den man vll dann mal im Sommer zusammenhalten kann,sieht das perspektivisch sehr gut aus.

Zu Toppmöller. Trainingsleistungen zu belohnen ist überaus positiv zu bewerten.Zumal einige Stammspieler halt überspielt wirken.


Einen Kritikpunkt habe ich aber:
Man sah gestern nach der Einwechslung,daß Götze in einer zentraleren Position seine überragenden fussballerischen  Stärken wesentlich besser einbringen kann,als auf der Position weit draussen auf dem Flügel.
Sollte sicherlich mal eine Option sein für Mittwoch.




#
Ich bin eigentlich ein Fan von Toppmöller, erst es in meinen Augen bisher gut moderiert. Aber das war ein klarer Fall von vercoacht. Man wusste wie Augsburg spielt, und man wusste dass wir in Skhiris Anwesenheit Spieler brauchen die auch unter Druck den Ball in den eigenen Reihen halten können. In so einer Situation auf Götze und Chaibi zu verzichten halte ich für sehr gewagt.
#
Alario,Hauge,Aaronson,Ngamkam,Knauff sind in meinen Augen nicht Bundesligatauglich oder haben im Fall Alario wohl keine Lust mehr.In der Bundesliga wird niemals ein Platz unter den ersten 9 erreicht.Aber im DFB Pokal haben wir eine Riesenchance ,wenn wir in Saarbrücken verlieren, dann bin ich richtig bedient
#
i.d.T., einen Trainer Toppmöller jetzt anzuzählen, ist so dermaßen absurd, dass mir die Sprache fehlt und das kommt selten vor.
#
Tafelberg schrieb:

i.d.T., einen Trainer Toppmöller jetzt anzuzählen, ist so dermaßen absurd, dass mir die Sprache fehlt und das kommt selten vor.


Das ist hier doch leider normal.
Wir haben eine junge Mannschaft und einen jungen Trainer, da sind diese Formschwankungen normal,
die es übrigens noch viel extremer unter Hütter, Glasner, oder Kovac gab.
Das meinte ich halt letztens mit wir kommen jetzt wohl wieder in den negativen Flow.
Man hat bei Union Berlin gesehen, wie stark solche Auswirkungen sein können.
Toppmöller und das Team werden in der Winterpause hart dafür arbeiten, das es eine gute Rückrunde gibt.
Es kommt halt im Moment viel zusammen, das es uns so schwer macht zu punkten.
Und das sind viele Punkte die ich nicht dem Trainer ankreiden würde.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

elche2011 schrieb:

Das sollte es dann leider bald mal für Toppmöller gewesen sein. Der "Weltklasse-Trainer" schafft es leider nicht, eine kämpferische Einstellung zu erzeugen und die Aufstellungen sind auch nicht mehr nachzuvollziehen. Knauff hat seine x-te Chance vertan und Aaronson hat es noch nie geschafft, seine gute Ansätze bei Einwechslungen auf ein komplettes Spiel zu übertragen. Warum Chaibi draußen war, hat glaube ich keiner verstanden. Alle Gegner wissen mittlerweile, dass man gegen uns nur früh pressen muss, ein taktisches Gegenmittel hat der Trainer nicht gefunden. Keine Ahnung, wie jetzt noch die 20-Punkte Marke bis zur Winterpause überschritten werden soll. Und Ngankam leider auch ein totaler Flop.


Du scheinst bei jedem Training zu sein und genau zu wissen, wie die Jungs sich so präsentieren und ob ein Chaibi vielleicht auch mal müde war oder Aaronson sich aufgedrängt hat - zumal der heute sicher nicht unser schlechtester Mann war.

Und dieses polemische "Weltklasse Trainer" kannst du dir schenken, das hat Dino nie über sich behauptet.

Wie man ernsthaft behaupten kann, man würde mit einem Verein durch dick und dünn gehen und dann - sobald es mal nicht läuft, wobei das die letzten Jahre insgesamt betrachtet jammern auf höchstem Niveau ist - anfängt alles und jeden in Frage zu stellen und teilweise die eigenen Spieler und Staff zu beleidigen oder diskreditieren, wird sich mir nie erschließen. Muss schon eine recht traurige Existenz sein, wenn man immer nur das Schlechte sieht.

Und damit meine ich sicher keine angebrachte Kritik, die gibts es selbstredend auch zurecht, aber das wissen Dino und Co doch auch selbst genau.

Mittwoch weiterkommen und dann, so komisch es sich anhört, gegen die Bauern Mut zurückholen. Wenn man mit 19-22 Punkten in die Rückrunde geht, hat man mit den richtigen Stellschrauben immer noch die Chance, oben anzugreifen. Und wenn nicht, dann wird es halt mal ausnahmsweise eine Saison ohne Europa. Meine Güte


Ich bin mit dem Verein sicherlich mehr durch dick und dünn gegangen als Du, insofern kann ich mir so eine Kritik auch mal erlauben. Der Begriff "Weltklasse-Trainer" kommt nicht von mir, sondern von Hartung, wie Du vielleicht wissen solltest, wenn Du die Eintracht verfolgst. Fakt ist, dass kein Spielkonzept erkennbar ist, was eigentlich die Hauptleistung eines Trainers sein sollte. Ebenso wie das Herbeiführen einer kämpferischen Spieleinstellung.
#
elche2011 schrieb:

Ich bin mit dem Verein sicherlich mehr durch dick und dünn gegangen als Du, insofern kann ich mir so eine Kritik auch mal erlauben

durch wieviel dick und dünn muss man denn gegangen sein, bevor man sich so einen Mist zusammenreimen darf?

Ich frage für einen Freund, weil ich selbst auch erst seit rd. 40 Jahren interessierter Fan bin, das disqualifiziert mich vermutlich grundsätzlich und per se.

Du stehst da also in der Hirarchie deutlich über mir, vermute ich, aber um mich gehts ja hier auch nicht, sondern um Dich, oder?
#
Grundsätzlich fand ich die Rotationen vollkommen richtig, angesichts des Spielplans und auch angesichts dessen, die 2. Reihe für Trainingseinsätze zu belohnen und junge Spieler auch mal von Anfang an zu bringen. Angesichts der Leistung von Paxten Aaronson, mit Abstrichen auch von Jessic Ngamkam, stellt sich aber langsam wirklich auch die Qualitätsfrage.

Zweikampftechnisch war Aaronson praktisch nicht vorhanden, zahlreiche Stockfehler machten gute Ansätze zunichte und die beiden Chancen, die er hatte, waren gute Chancen - das Ergebnis eher kläglich. Wie es anders geht zeigten in der Vergangenheit Wolf und Knauff, zuletzt Larsson.

Hinzu kommt die notorisch schwache Spieleröffnung. Ideenlos, fehlerbehaftet, ohne Übersicht, unentschlossen und ängstlich wird da zu Werke gegangen. Koch, Hasebe, Skhiri - das sind drei, die das können. Hasebe ist 40, Skhiri hat andere Aufgaben und Koch kommt aus einer Verletzung. Gegen Bayern und Leverkusen wäre ein Spiel aus der Abwehr vermutlich blankes Harakiri.

Die Trainerfrage stellt sich für mich nicht. Toppmöller hat gute Arbeit geleistet, neue Spieler erfolgreich integriert und eine gute Spielidee, die leider von primitivsten Fehlern immer wieder zunichte gemacht wird. Ohnehin ist es wie immer so, dass nach Siegen sofort "die Handschrift" deutlich wird, nach Niederlagen ein "Spielkonzept" nicht ersichtlich ist. Solche Kommentare kann man einfach vergessen.
#
Tafelberg schrieb:

i.d.T., einen Trainer Toppmöller jetzt anzuzählen, ist so dermaßen absurd, dass mir die Sprache fehlt und das kommt selten vor.


Das ist hier doch leider normal.
Wir haben eine junge Mannschaft und einen jungen Trainer, da sind diese Formschwankungen normal,
die es übrigens noch viel extremer unter Hütter, Glasner, oder Kovac gab.
Das meinte ich halt letztens mit wir kommen jetzt wohl wieder in den negativen Flow.
Man hat bei Union Berlin gesehen, wie stark solche Auswirkungen sein können.
Toppmöller und das Team werden in der Winterpause hart dafür arbeiten, das es eine gute Rückrunde gibt.
Es kommt halt im Moment viel zusammen, das es uns so schwer macht zu punkten.
Und das sind viele Punkte die ich nicht dem Trainer ankreiden würde.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wir haben eine junge Mannschaft und einen jungen Trainer, da sind diese Formschwankungen normal

Stimmt. Aber es ist halt Harakiri wenn Du die wenigen erfahrenen Spieler die Du noch hast und die das Ganze stabilisieren könnten draußen lässt.
#
Hyundaii30 schrieb:

Wir haben eine junge Mannschaft und einen jungen Trainer, da sind diese Formschwankungen normal

Stimmt. Aber es ist halt Harakiri wenn Du die wenigen erfahrenen Spieler die Du noch hast und die das Ganze stabilisieren könnten draußen lässt.
#
lego57 schrieb:

Stimmt. Aber es ist halt Harakiri wenn Du die wenigen erfahrenen Spieler die Du noch hast und die das Ganze stabilisieren könnten draußen lässt.


Theoretisch ja. Aber Toppmöller kann halt auch keine Spieler zwingen sich voll zu konzentrieren reinzuhängen.
Mehr wie reden und unterstützen kann er nicht, wenn dann die Leistungen nicht kommen, muss er andere spielen lassen.
Toppmöller hat mind. 3 Ausfälle, die so gar nicht sein müssten.

Götze ist weit von dem weg was er kann. Ja gestern zeigte er wohl nach seiner Einwechslung  
wohl mal wieder eine etwas bessere Leistung, aber insgesamt ist das nichts, von dem was er liefern könnte.
Und mit Ngankam und Alario gibt es zu unserem Sturmproblem gleich zwei Stürmer die
anscheinend nichts mehr auf die Reihe bekommen.
Wenn man alleine die 3 Spieler in fitter guter Form (muss keine Bestform sein, einfach gut) hätten wir locker
5 Punkte mehr.
Das Marmoush langsam die Kraft schwindet, verstehe ich auch, nur aktuell hat Toppmöller gar keine Alternative mehr jemanden anderen mal vorne spielen zu lassen und die Einwechslungen die es dann bringen könnten,
werden dann eher zum Eigentor, weil wir uns dann auf der Position schwächen.
#
Ich begrüße grundsätzlich ja auch die Rotation und im nachhinein ist man auch immer schlauer, aber für mich war das schon etwas "vercoacht" heute.
Jeder der auch nur einen Hauch Ahnung von Fußball und der Buli hat, weiß, dass man genau 1 Sache in seinem Werkzeugkasten haben muss, wenn man in Augsburg bestehen will und das ist Zweikampfhärte und Robustheit!
Dann stellt DT Aaronson und Knauff auf? War mir vor dem Spiel klar, dass die von Ausgburg aufgefressen werden.
Zumal das schlimme ja daran ist, dass DT es auf der PK nach dem Spiel selbst gesagt hat, als er einen Blick auf die Statistik geworfen hat. Es ging hier um Zweikämpfe und da war Augsburg wesentlich besser, waren seine Worte....
komisch komisch in meinen Augen
#
Grundsätzlich fand ich die Rotationen vollkommen richtig, angesichts des Spielplans und auch angesichts dessen, die 2. Reihe für Trainingseinsätze zu belohnen und junge Spieler auch mal von Anfang an zu bringen. Angesichts der Leistung von Paxten Aaronson, mit Abstrichen auch von Jessic Ngamkam, stellt sich aber langsam wirklich auch die Qualitätsfrage.

Zweikampftechnisch war Aaronson praktisch nicht vorhanden, zahlreiche Stockfehler machten gute Ansätze zunichte und die beiden Chancen, die er hatte, waren gute Chancen - das Ergebnis eher kläglich. Wie es anders geht zeigten in der Vergangenheit Wolf und Knauff, zuletzt Larsson.

Hinzu kommt die notorisch schwache Spieleröffnung. Ideenlos, fehlerbehaftet, ohne Übersicht, unentschlossen und ängstlich wird da zu Werke gegangen. Koch, Hasebe, Skhiri - das sind drei, die das können. Hasebe ist 40, Skhiri hat andere Aufgaben und Koch kommt aus einer Verletzung. Gegen Bayern und Leverkusen wäre ein Spiel aus der Abwehr vermutlich blankes Harakiri.

Die Trainerfrage stellt sich für mich nicht. Toppmöller hat gute Arbeit geleistet, neue Spieler erfolgreich integriert und eine gute Spielidee, die leider von primitivsten Fehlern immer wieder zunichte gemacht wird. Ohnehin ist es wie immer so, dass nach Siegen sofort "die Handschrift" deutlich wird, nach Niederlagen ein "Spielkonzept" nicht ersichtlich ist. Solche Kommentare kann man einfach vergessen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Grundsätzlich fand ich die Rotationen vollkommen richtig, angesichts des Spielplans und auch angesichts dessen, die 2. Reihe für Trainingseinsätze zu belohnen und junge Spieler auch mal von Anfang an zu bringen. Angesichts der Leistung von Paxten Aaronson, mit Abstrichen auch von Jessic Ngamkam, stellt sich aber langsam wirklich auch die Qualitätsfrage.

Zweikampftechnisch war Aaronson praktisch nicht vorhanden, zahlreiche Stockfehler machten gute Ansätze zunichte und die beiden Chancen, die er hatte, waren gute Chancen - das Ergebnis eher kläglich. Wie es anders geht zeigten in der Vergangenheit Wolf und Knauff, zuletzt Larsson.

Hinzu kommt die notorisch schwache Spieleröffnung. Ideenlos, fehlerbehaftet, ohne Übersicht, unentschlossen und ängstlich wird da zu Werke gegangen. Koch, Hasebe, Skhiri - das sind drei, die das können. Hasebe ist 40, Skhiri hat andere Aufgaben und Koch kommt aus einer Verletzung. Gegen Bayern und Leverkusen wäre ein Spiel aus der Abwehr vermutlich blankes Harakiri.

Die Trainerfrage stellt sich für mich nicht. Toppmöller hat gute Arbeit geleistet, neue Spieler erfolgreich integriert und eine gute Spielidee, die leider von primitivsten Fehlern immer wieder zunichte gemacht wird. Ohnehin ist es wie immer so, dass nach Siegen sofort "die Handschrift" deutlich wird, nach Niederlagen ein "Spielkonzept" nicht ersichtlich ist. Solche Kommentare kann man einfach vergessen.



#
Das war schon schwere Kost gestern. Man muss sagen, dass die Niederlage hochverdient war. 5 Minuten zu Beginn und 15 am Ende, die etwas über dem Durchschnitt liegen, reichen auch in Augsburg nicht. Umso ärgerlicher, da klar zu erkennen war, dass eine konstante Leistung auf einem soliden Niveau gegen diesen Gegner wohl mindestens zu einem Punkt gereicht hätte.

Um neben den ganzen negativen Aspekten auch etwas positives zu sagen: Götze war gestern maßgeblich am Aufschwung nach dem Elfmeter beteiligt. Einige energische Ballgewinne, wieder einmal enorme Ballsicherheit und dieses mal auch ein guter Zug nach vorne. Zumal er beim 1:2 auch in der richtigen Position war um den Ball selbst einzuschieben, wenn Dahmen das für ihn nicht übernommen hätte.

Auch Nkounkou mit guten Ansätzen. Ich bin noch weit entfernt davon, dass er mich bisher überzeugt hat. Allerdings kann er in einigen Monaten wirklich zu einer Waffe werden.

Gut, dass Koch wieder dabei ist. Die wenigen hilfreichen Pässe aus der Kette hinten kamen fast ausnahmslos von ihm. Auch wenn man ihm in der einen oder anderen Szene die Pause noch angemerkt hatte.

Demgegenüber stehen mit Tuta, der sich wohl leider wieder in Normalform befindet, Knauff, Aaronson und Buta und Ngankam auch einige Spieler in den eigenen Reihen, bei denen man sich wohl so langsam auch mal die Qualitätsfrage stellen muss. Ein dauerhaftes Formtief (mit vereinzelten Ausreißern nach oben) ist dann am Ende auch eine Frage der Qualität. Bei einem Spieler wie bspw. JPH spricht man hier auch sehr flächendeckend zurecht nicht mehr von einem Formtief.

Wichtig ist jetzt den Fokus auf Mittwoch zu richten und, egal wie, die nächste Runde zu erreichen. Dann kann man in den Spielen gegen Bayern und Leverkusen möglichst befreit aufspielen. Das Spiel gegen Gladbach wird dann nochmal eine Möglichkeit sein alles rauszuhauen was im, zugegebenermaßen, leeren Tank ist.

Ein Sieg im Pokal, das Überschreiten der 20 Punkte-Marke zu Weihnachten und wir können von einem gelungenen Halbjahr sprechen unter diesen Umständen. Die spielerische Weiterentwicklung ist dann wahrscheinlich erst in der Rückrunde mit verstärktem Kader zu bewerten.
#
Bei dem Spiel gestern gibt es nichts schön zu reden, gerade nach dem Spiel gegen PAOK hätte es eine Reaktion auf dem Platz gebraucht, aber das war schon erschreckend schwach.  Auch wenn ich hier höre gegen Augsburg sieht man generell schwach aus, so kann das keine ernsthafte Ausrede sein, das geht doch zu sehr in Richtung Aberglauben oder Vodoo.
Aber aktuell steht man eigentlich im Soll, man ist in beiden Pokalen noch dabei und hat das Minimalziel Qualifikation für die Internationalen Plätze im Visier. Allerdings ist es schon sehr ärgerlich, selbst jetzt noch Spiele zu sehen, die einen an den Anfang der Saison errinnert, einige Experten sind ja der Meinung das uns spielstarke Mannschaften um einiges besser liegen, dann sollten ja jetzt doch noch ein paar Punkte dazukommen.

Unabhängig vom last Minute Abgang, sollte der Kader ja so aufgestellt worden sein, das er unseren Ansprüchen in Sachen Minimalziel, reichen sollte. Daher ist es schon ein wenig verwunderlich, das man abgesehen von der Stürmerposition, jetzt auf einmal doch einiges mehr an Baustellen hat und im Winter ne extrem teure Nachrüstung in Kauf nehmen muss. Vielleicht irre ich mich auch im Bezug auf teure Nachrüstung und Krösche zaubert wieder günstige Spieler wie Kolo, Ebimbe, Knauff, Larson, Pacho und Co aus dem Hut. Aber wenn man mindestens 4 potentielle Stammspieler in der Winterpause verpflichtet oder verpflichten muss, so ist hier eigentlich auch mal Kritik an der Zusammenstellung angebracht.
Letzte Saison war unser Sorgenkind die Defensive, welchem unserem damaligen Trainer auf die  Füße fiel, diesmal fällt dem neuen Trainer die Offensive auf die Füße.... und das nicht nur weil
unser vermeintlicher Superstürmer weg ist, da fehlt es noch an mehr, zumal man sich keineswegs sicher sein konnte, ob Kolo nochmal so eine Bärenstarke Saison hinbekommt, oder ob er vereltzungsfrei bleibt.
Ebenso wusste man welche Spieler uns in der Rückrunde fehlen werden, das gilt übrigens auch für unserem Wunschstürmer Boniface.


Aber ein Fazit ist für mich noch viel zu früh, frühestens nach der Hinrunde und dann auch nur eher ein Zwischenfazit.

Vielleicht werden wir wieder 11ter, aber gewinnen einen der Pokale. Dann hat Toppmöller trotz des Kaders eine sehr ansehnliche Saison bei seiner ersten großen Station, gecoacht.

Er rotiert gut und lässt Talente, wenn aus meiner Sicht nicht konsequent genug, einiges an Spielzeit.

Aber was mich stört ist das rotieren der Spieler auf ihren Positionen, das ist aus meiner Sicht zu viel Rotation.
Es gab auch hier und da schon einige irritierende Aktionen von DT, welche evtl. auch der fehlenden Erfahrung geschuldet sind, angefangen damit das man lieber einen zusätzlichen Torwart als einen Feldspieler mitnimmt, das ein Max nicht für die Internationalen Spiele gemeldet wurde, das Spieler wie z.B. Knauf, Ebimbe, Buta oder Tuta extrem unkonstant spielen, als Außenstehender sieht es so aus, als ob die Chemie irgendwienicht stimmt.

Aktuell sieht das alles nicht nach Verbesserung aus, aber das konnte man bei den vielen Verkäufen auch nicht erwarten, was man aber erwarten kann und muss, ist das halten des Status Quos.
Demnach sind wir im Soll, vorausgesetzt man spielt nicht wieder eine  desolate Rückrunde, steht man am Ende der Saison aber mit leeren Händen da, wird es schon sehr ungemütlich werden für DT und MK, erst Recht wenn man all zu viele Millionen im Winter raushauen musste um den Kader nachzurüsten..


Teilen