>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Stuttgart

#
Wie lässt sich so etwas in Zukunft verhindern?
Vielleicht auch so: Keine Samstag Abendspiele. So viele hochalkoholisierte Fans schon vor dem Stadioneingang, wie sonst nie.
Endlich ein Einlasssystem, wie beim Skifahren, wo ich meine Skikarte nicht einmal aus der Tasche nehmen muss um Drehkreuze zu bedienen. Vielleicht dann auch Drehkreuze vor den Eingängen der Nordwestkurve. (Ja ich weiß man kann überall drüberhüpfen und man kann auch Plastikkarten mit rausgeben und damit mehr reinholen.)
Endlich mal die Ordner so gut bezahlen, dass nicht immer wieder neue da sind.(Wenn dort Menschen beschäftigt sind, die eine halbe Minute auf die Karte schauen müssen, um zu entscheiden, ob das jetzt der richtige Block ist.) Vor dem Haupteingang sind z.B. Ordner abgestellt, die darauf achten , dass die Karten richtig herum aufgelegt werden.
Bessere Beleuchtung überall, wenn schon immer so spät gespielt werden muss.
#
Wie lässt sich so etwas in Zukunft verhindern?
Vielleicht auch so: Keine Samstag Abendspiele. So viele hochalkoholisierte Fans schon vor dem Stadioneingang, wie sonst nie.
Endlich ein Einlasssystem, wie beim Skifahren, wo ich meine Skikarte nicht einmal aus der Tasche nehmen muss um Drehkreuze zu bedienen. Vielleicht dann auch Drehkreuze vor den Eingängen der Nordwestkurve. (Ja ich weiß man kann überall drüberhüpfen und man kann auch Plastikkarten mit rausgeben und damit mehr reinholen.)
Endlich mal die Ordner so gut bezahlen, dass nicht immer wieder neue da sind.(Wenn dort Menschen beschäftigt sind, die eine halbe Minute auf die Karte schauen müssen, um zu entscheiden, ob das jetzt der richtige Block ist.) Vor dem Haupteingang sind z.B. Ordner abgestellt, die darauf achten , dass die Karten richtig herum aufgelegt werden.
Bessere Beleuchtung überall, wenn schon immer so spät gespielt werden muss.
#
libera67 schrieb:

Wie lässt sich so etwas in Zukunft verhindern?

Garnicht, was erwartest du ?
Wenn 2 sich kloppen wollen dann passiert das.
Karte richtig herum legen, yes, das wird´s sein.
Es wird immer Leute geben die versuchen ohne Karte in´s Stadion zu kommen, leider.
#
sgevolker schrieb:

ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

"Eine mittlere zweistellige Zahl an verletzten Kolleginnen und Kollegen" (lt. Pressemitteilung") ist ja kein Spaßfaktor an sich.


Mittlere zweistellige Anzahl von verletzten Polizisten? Also ca. 50? Kann ich mir nicht vorstellen.


Generell sollte man mit irgendwelchen Zahlen zu Verletzungen vorsichtig sein. Die Fan-Seite hat ja auch gestern von 70 Verletzten, darunter 7 Schwerverletzten geredet. Was ist eine schwere Verletzung? Wer hat das bestimmt? Solche Zahlen, egal ob von Polizei-Seite (man erinnere sich gerne an Zahlen zu gewaltbereiten Fans, die dann immer auf mehrere hundert geschätzt wird ohne das jemals wirklich stichhaltig erhoben zu haben) oder auch von Fan-Seite... Die sind doch das Papier oft nicht wert, auf dem sie stehen.
#
Als schwer Verletzter gilt, wer unmittelbar nach der Verletzung für mindestens 24 h in einem Krankenhaus behandelt wird. Das lässt sich eigentlich ziemlich gut überprüfen.
#
Wie lässt sich so etwas in Zukunft verhindern?
Vielleicht auch so: Keine Samstag Abendspiele. So viele hochalkoholisierte Fans schon vor dem Stadioneingang, wie sonst nie.
Endlich ein Einlasssystem, wie beim Skifahren, wo ich meine Skikarte nicht einmal aus der Tasche nehmen muss um Drehkreuze zu bedienen. Vielleicht dann auch Drehkreuze vor den Eingängen der Nordwestkurve. (Ja ich weiß man kann überall drüberhüpfen und man kann auch Plastikkarten mit rausgeben und damit mehr reinholen.)
Endlich mal die Ordner so gut bezahlen, dass nicht immer wieder neue da sind.(Wenn dort Menschen beschäftigt sind, die eine halbe Minute auf die Karte schauen müssen, um zu entscheiden, ob das jetzt der richtige Block ist.) Vor dem Haupteingang sind z.B. Ordner abgestellt, die darauf achten , dass die Karten richtig herum aufgelegt werden.
Bessere Beleuchtung überall, wenn schon immer so spät gespielt werden muss.
#
libera67 schrieb:


Endlich ein Einlasssystem, wie beim Skifahren, wo ich meine Skikarte nicht einmal aus der Tasche nehmen muss um Drehkreuze zu bedienen. Vielleicht dann auch Drehkreuze vor den Eingängen der Nordwestkurve. (Ja ich weiß man kann überall drüberhüpfen und man kann auch Plastikkarten mit rausgeben und damit mehr reinholen.)


Drehkreuze vor den Blocks? Na dann frage mal die Feuerwehr und alle für die Stadionsicherheit Verantwortlichen was die im Falle einer Eskalation davon halten....
#
Um nochmals aufs Sportliche zu kommen: Der VfB hat offensichtlich nun den richtigen Trainer gefunden, gut gekickt haben die immer wieder mal auch früher, dazu kommt das gesteigerte Selbstbewusstsein, eine verbesserte Defensive und vor allem eine topp besetzte Offensive mit Undav als zusätzlichem Mosaikstein. Und Kohle vom benz und wieder mehr Ruhe im Verein; momentan dürfte das unter den Top 5-6 der Liga anzusetzen sein. Uns fehlte gestern der Abwehrchef, eine ordnende Hand im Mittelfeld und ein Topp 9er. Alles Dinge, die ja langfristig transfertechnisch geplant sind oder durch zurückkehrende Spieler (vor allem Koch) wieder ausgeglichen werden können.  
#
Als schwer Verletzter gilt, wer unmittelbar nach der Verletzung für mindestens 24 h in einem Krankenhaus behandelt wird. Das lässt sich eigentlich ziemlich gut überprüfen.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Als schwer Verletzter gilt, wer unmittelbar nach der Verletzung für mindestens 24 h in einem Krankenhaus behandelt wird. Das lässt sich eigentlich ziemlich gut überprüfen.


Danke für die Aufklärung. Da bleibt aber dann schon die Frage, warum die Fanvereinigung "13. Mann" in die Zukunft sehen kann und gestern Abend schon wusste, dass glaube ich 7 Personen auch noch bis heute um ca. 18/19 Uhr im Krankenhaus sind.
#
libera67 schrieb:


Endlich ein Einlasssystem, wie beim Skifahren, wo ich meine Skikarte nicht einmal aus der Tasche nehmen muss um Drehkreuze zu bedienen. Vielleicht dann auch Drehkreuze vor den Eingängen der Nordwestkurve. (Ja ich weiß man kann überall drüberhüpfen und man kann auch Plastikkarten mit rausgeben und damit mehr reinholen.)


Drehkreuze vor den Blocks? Na dann frage mal die Feuerwehr und alle für die Stadionsicherheit Verantwortlichen was die im Falle einer Eskalation davon halten....
#
haldemadeballflach schrieb:

die Feuerwehr

Naja. Und da haben wir ja schon die Erklärung: Immer und immer wieder diese unseelige Feuerwehr!
#
Auslöser war wohl die Ticketkontrolle vor der Kurve. Haben wir auch schon gemacht, daß wir uns mit screenshot reingemogelt haben. Das wollte man wohl unterbinden. Aus Fansicht blöd, aber Sicherheitsbedenken verständlich. Und dann wurden einige nicht reingelassen und sind durchgestürmt. Kenne ich auch schon aus Erfahrung. Nur das die diesmal rausgeholt werden sollten. Klar was dann passiert ist, weil wir es schon oft genug gesehen haben: alle sind durchgedreht und auf die Ordner um die " ihrigen" zu beschützen. Die haben dann die Polizei gerufen und dann wurde eine Stufe nach der anderen gezündet. Hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Aber Fakt ist, daß Fans ohne Ticket im Block waren. Für die Ultras beginnt die Agression damit, daß Ordner/Polizei in ihr Hoheitsgebiet eingedrungen sind. Für die Ordner/ Polizei starteten die Ultras,  da sie daran gehindert wurden besagte Personen aus dem Block zu entfernen.
#
Patrisha schrieb:

Auslöser war wohl die Ticketkontrolle vor der Kurve. Haben wir auch schon gemacht, daß wir uns mit screenshot reingemogelt haben. Das wollte man wohl unterbinden. Aus Fansicht blöd, aber Sicherheitsbedenken verständlich. Und dann wurden einige nicht reingelassen und sind durchgestürmt. Kenne ich auch schon aus Erfahrung. Nur das die diesmal rausgeholt werden sollten. Klar was dann passiert ist, weil wir es schon oft genug gesehen haben: alle sind durchgedreht und auf die Ordner um die " ihrigen" zu beschützen. Die haben dann die Polizei gerufen und dann wurde eine Stufe nach der anderen gezündet. Hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Aber Fakt ist, daß Fans ohne Ticket im Block waren. Für die Ultras beginnt die Agression damit, daß Ordner/Polizei in ihr Hoheitsgebiet eingedrungen sind. Für die Ordner/ Polizei starteten die Ultras,  da sie daran gehindert wurden besagte Personen aus dem Block zu entfernen.


Ähnliches schreibt ja auch die Fanvertretung, nur schreibt sie etwas von einen in Zivil gekleideten Polizisten, der dort involviert gewesen sein soll. Ob das so stimmt, bleibt abzuwarten, man sollte derzeit alle Infos mit Vorsicht genießen.

Mit Screenshots kam man bei uns aber schon seit einigen Wochen nicht mehr rein, neu ist das prinzipiell nicht, wie das in der Kurve bisher gehandhabt worden ist, weiß ich natürlich nicht.

Warum wurde das eigentlich mit den Bändchen beendet, wurde dadurch nicht gewährleistet, dass jeder an seinen Ort "musste"?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Als schwer Verletzter gilt, wer unmittelbar nach der Verletzung für mindestens 24 h in einem Krankenhaus behandelt wird. Das lässt sich eigentlich ziemlich gut überprüfen.


Danke für die Aufklärung. Da bleibt aber dann schon die Frage, warum die Fanvereinigung "13. Mann" in die Zukunft sehen kann und gestern Abend schon wusste, dass glaube ich 7 Personen auch noch bis heute um ca. 18/19 Uhr im Krankenhaus sind.
#
Gute Frage. Ich schätze, es reicht wohl aus, wenn man stationär aufgenommen wird, um mindestens 24 h da zu sein.
#
wollte noch mal sagen, daß ich Verfechterin von "geordneter Pyro" als showeffekt bin. Seit gestern ist das dann ja mal sowas von vom Tisch, da Pyro eine Waffe geworden ist. Niemand (absolut niemand!) sollte mit Pyro beworfen werden. ( ja, auch niemand sollte Tränengas abbekommen, aber es geht mir jetzt um den Punkt PYRO)
#
wollte noch mal sagen, daß ich Verfechterin von "geordneter Pyro" als showeffekt bin. Seit gestern ist das dann ja mal sowas von vom Tisch, da Pyro eine Waffe geworden ist. Niemand (absolut niemand!) sollte mit Pyro beworfen werden. ( ja, auch niemand sollte Tränengas abbekommen, aber es geht mir jetzt um den Punkt PYRO)
#
Patrisha schrieb:

wollte noch mal sagen, daß ich Verfechterin von "geordneter Pyro" als showeffekt bin. Seit gestern ist das dann ja mal sowas von vom Tisch, da Pyro eine Waffe geworden ist. Niemand (absolut niemand!) sollte mit Pyro beworfen werden. ( ja, auch niemand sollte Tränengas abbekommen, aber es geht mir jetzt um den Punkt PYRO)

Nach den letzten Monaten kann man dich da nur als langmütig hinsichtlich deiner bisherigen Toleranz zu Pyro bezeichnen.
#
Matzel schrieb:

Was heißt, wie ich mir das vorstelle? Ich habe doch geschrieben, dass man keine Alternative aufbauen kann/sollte. Aber seit Jahren ist es so, dass der Support-Versuch einzelner Blocks im Stadionrund in den Dauerschleifen der Ultras untergehen. Ich gehe davon aus, dass es heute - wie vor 40 Jahren - auch wieder möglich wäre, dass solche Versuche wieder auf's ganze Rund (oder inzwischen Eckige) übergreifen.


Stimmt, sorry. Aber nein, das hat schon bei den letzten Saisoneröffnungen und auch heute nicht funktioniert. Da wird was angestimmt und nach 15 Sekunden ist Ruhe für 10 Minuten oder mehr.
#
matzelinho88 schrieb:

Matzel schrieb:

Was heißt, wie ich mir das vorstelle? Ich habe doch geschrieben, dass man keine Alternative aufbauen kann/sollte. Aber seit Jahren ist es so, dass der Support-Versuch einzelner Blocks im Stadionrund in den Dauerschleifen der Ultras untergehen. Ich gehe davon aus, dass es heute - wie vor 40 Jahren - auch wieder möglich wäre, dass solche Versuche wieder auf's ganze Rund (oder inzwischen Eckige) übergreifen.


Stimmt, sorry. Aber nein, das hat schon bei den letzten Saisoneröffnungen und auch heute nicht funktioniert. Da wird was angestimmt und nach 15 Sekunden ist Ruhe für 10 Minuten oder mehr.

Das beste war steht auf wenn ihr Adler seit... Das Stadion erhebt sich und niemanden fällt etwas ein was man singen könnte
#
matzelinho88 schrieb:

Matzel schrieb:

Was heißt, wie ich mir das vorstelle? Ich habe doch geschrieben, dass man keine Alternative aufbauen kann/sollte. Aber seit Jahren ist es so, dass der Support-Versuch einzelner Blocks im Stadionrund in den Dauerschleifen der Ultras untergehen. Ich gehe davon aus, dass es heute - wie vor 40 Jahren - auch wieder möglich wäre, dass solche Versuche wieder auf's ganze Rund (oder inzwischen Eckige) übergreifen.


Stimmt, sorry. Aber nein, das hat schon bei den letzten Saisoneröffnungen und auch heute nicht funktioniert. Da wird was angestimmt und nach 15 Sekunden ist Ruhe für 10 Minuten oder mehr.

Das beste war steht auf wenn ihr Adler seit... Das Stadion erhebt sich und niemanden fällt etwas ein was man singen könnte
#
Maxi1984 schrieb:

Das beste war steht auf wenn ihr Adler seit... Das Stadion erhebt sich und niemanden fällt etwas ein was man singen könnte

In meinen Augen nicht das Schlechteste, was passieren kann.
#
Darf man jemanden festnehmen, wegen einer falschen Eintrittskarte?
Das bezweifle ich ja stark.
#
Anthrax schrieb:

Darf man jemanden festnehmen, wegen einer falschen Eintrittskarte?
Das bezweifle ich ja stark.


Wie kommt man mit einer falschen Eintrittskarte eigentlich auf das Stadiongelände?

Aktuell kommt man doch nur mit der Plastik-DK oder der Karte im Main-Aqila-Wallet in einen der Steherblöcke.

Hat man das nicht lassen einen die Ordner nicht rein, das wars!

Bei mir ist vor dem Block gestern das Handy (Akku) ausgestiegen, habs den Ordnern erklärt und meinen ausgedruckten Screenshot von der Karte (hab ich immer dabei) gezeigt. Die haben mich an ihre Chefin verwiesen, die hat sich meinen Personalausweis und meinen Mitgliedsausweis zeigen lassen und dann durfte ich rein!

Keine Polizei, keine Verhaftung! Alles sehr entspannt und freundlich.

Von daher halte ich die Aussage mit der Verhaftung wegen einer falschen Karte für ein Fake!
#
Ich habe mir den NBT jetzt von Anfang bis Ende durchgelesen und bin doch einigermaßen verwundert, das man kaum über die Spielbewertung diskutiert, sondern fast ausschließlich über die Vorkommnisse außerhalb des Stadions.
Dafür hätte ,man auch einen eigenen Thread erstellen können.
Die Problematik an sich ist ja nicht neu, nur die Ausformung dessen wird offenbar immer brisanter.
Ich war nicht im Stadion, kann deshalb auch nichts beurteilen, weil ich nichts gesehen habe.
Ich war nur verblüfft, als sich der Block geleert hat und ich wußte nicht, warum.
Deshalb ist es auch müßig, auf verschiedene Darstellungen einzugehen, weil die je nach Sichtweise völlig unterschiedlich sind.
Für die einen sind es die bösen Ultras, für die anderen die böse Polizei, welche die eigene Selbstdarstellung stört und wiederum für andere ist es der Verein, für den die Problematik offensichtlich nicht mehr beherrschbar ist.
Das ist ein fatales Signal an alle "normalen" friedfertigen Fans und Besucher mit Familien. und Kindern..
Wenn ein Stadionbesuch zum Sicherheitsrisiko wird und nur noch mit massiver Polizeipräsenz gewährleistet werden kann, dann werden sich viele abwenden und das kann nicht im Sinne der Eintracht sein.
Mir scheint es, das man vor einer Minderheit kapituliert, die für sich die Oberhoheit im Stadion reklamiert und glaubt, das Verhalten vorgeben zu können.
Meines Wissens ist ein Fußballstadion, das der Stadt gehört, öffentlicher Raum, der jedem zugänglich ist, der die Eintrittsvoraussetzungen erfüllt.
Es liegt aber am Verein, genau das zu definieren und im Bedarfsfall auch zu sanktionieren, was offenbar nur sehr unzureichend wahrgenommen wird.
Und dabei ist mir die Stimmung erstmal scheißegal, weil jeder Stadionbesucher darauf vertrauen muß, das er von solchem Mist unbehelligt bleibt und das ist offensichtlich nicht mehr in jedem Fall gegeben.
Ich will nicht mit dem blabla von früher anfangen, weil die Umstände anders waren, aber solche Verhältnisse gab es nicht.
Erneut wir die Eintracht mit Randale in Zusammenhang gebracht, auch wenn es außerhalb des eigentlichen Stadions war, aber offenbar hat man sich daran gewöhnt.
Wieviele Strafzahlungen und Sanktionen will man noch in Kauf nehmen, um endlich Veränderungen herbeizuführen, die solche Scheiße endlich beenden....?
#
Haliaeetus schrieb:

Wie kommst Du denn darauf? Er hat doch explizit auf einen vollkommen anderen Beitrag geantwortet

Er hatte geantwortet also alles geklärt.
Was juckt dich das ?
#
Hamsterbacke schrieb:

Haliaeetus schrieb:

Wie kommst Du denn darauf? Er hat doch explizit auf einen vollkommen anderen Beitrag geantwortet

Er hatte geantwortet also alles geklärt.
Was juckt dich das ?

Es juckt mich, weil ich hier moderiere.
Gerne erkläre ich dir, wie Du schauen kannst, welcher Beitrag beantwortet wurde, falls Du das noch nicht weißt.
#
franzzufuss schrieb:


         Lesen sie bitte hier (auch wenn schon geschehen) mal!


Ja, genau der einseitige Bericht, auf den ich mich bezogen habe. Die Verlautbarungen von Fanseite wie auch von Polizei sind so einseitig, da sind ja sogar Verlautbarungen von Parteien in bewaffneten Konflikten durchaus differenzierter. Und jeder kritisiert die andere Seite und nie sich selbst.

Und genau das ist es, was ich meine @sgevolker. Natürlich ist die Polizei als Exekutive anders zu bewerten, was das angeht. Trotzdem ist ein Fanclubverband zB, der völlig einseitig die Sachen betrachtet, genauso wenig als glaubwürdiger Gesprächspartner geeignet. Und so geht das Ganze von vorne los. Dann hat man ja auch kein Problem, wenn unter den eigenen Seiten pauschale Beschimpfungen gegen die Polizei stehen bleiben...

Es ist sicherlich kein neues Phänomen, aber mittlerweile muss man schon darüber nachdenken, ob nicht wirklich einige Fans glauben, dass sie über dem Gesetz stehen.
#
Ich gebe dir bzw. euch Eintracht-Fans einfach was grundsätzliches an die Hand.

"Bereitschaftspolizei trainiert Einsatzlagen in Vorbereitung auf die UEFA Euro 2024"

Hier ein Bericht aus Köln dazu.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5575621

#
matzelinho88 schrieb:

Matzel schrieb:

Was heißt, wie ich mir das vorstelle? Ich habe doch geschrieben, dass man keine Alternative aufbauen kann/sollte. Aber seit Jahren ist es so, dass der Support-Versuch einzelner Blocks im Stadionrund in den Dauerschleifen der Ultras untergehen. Ich gehe davon aus, dass es heute - wie vor 40 Jahren - auch wieder möglich wäre, dass solche Versuche wieder auf's ganze Rund (oder inzwischen Eckige) übergreifen.


Stimmt, sorry. Aber nein, das hat schon bei den letzten Saisoneröffnungen und auch heute nicht funktioniert. Da wird was angestimmt und nach 15 Sekunden ist Ruhe für 10 Minuten oder mehr.

Das beste war steht auf wenn ihr Adler seit... Das Stadion erhebt sich und niemanden fällt etwas ein was man singen könnte
#
Nein. Das beste waren gestern die 1000 unglaublich coolen Coolios in ihrer Northface-Jacken, die betont lässig und ohne Emotionen das Spiel ihrer magischen SGE verfolgten. Wobei das für sie sicherlich eine neue Erfahrung war, länger als 10sek ein Stück Rasen zu sehen.
#
Nein. Das beste waren gestern die 1000 unglaublich coolen Coolios in ihrer Northface-Jacken, die betont lässig und ohne Emotionen das Spiel ihrer magischen SGE verfolgten. Wobei das für sie sicherlich eine neue Erfahrung war, länger als 10sek ein Stück Rasen zu sehen.
#
Noch dazu war der eine **** Schlachtruf lächerlich leise, so ganz ohne die Wucht der Normalos,
#
Ich gebe dir bzw. euch Eintracht-Fans einfach was grundsätzliches an die Hand.

"Bereitschaftspolizei trainiert Einsatzlagen in Vorbereitung auf die UEFA Euro 2024"

Hier ein Bericht aus Köln dazu.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5575621

#
franzzufuss schrieb:

Ich gebe dir bzw. euch Eintracht-Fans einfach was grundsätzliches an die Hand.

"Bereitschaftspolizei trainiert Einsatzlagen in Vorbereitung auf die UEFA Euro 2024"

Hier ein Bericht aus Köln dazu.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12415/5575621


Ja, und? Eine Presseankündigung für eine Übung.
Das ist doch das normalste der Welt, dass sich Behörden auf ein Großereignis wie die EM24 vorbereiten.
Würden sie es nicht tun, würden wir sie zurecht dafür auslachen, oder?
Ich versteh grad nicht, wie uns diese Selbstverständlichkeit in der Diskussion um die gestrigen Ereignisse weiterhelfen soll?


Teilen