>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Heidenheim

#
Das Spiel war soweit okay. Das man 2:0 gewonnen hat ist für Heidenheim ja fast noch zu gut wie ich finde. Mit einem vernünftigen Stürmer wäre das Ding 4:0 ausgegangen.

Ich kann Ngankam nicht mehr sehen. Für mich ist er wie Gelson Fernandes. Der weiß eigentlich gar nicht, was er da auf seiner Position so richtig zu suchen hat, und ist spielerisch einfach sehr limitiert. Ich würde da Nacho wahr. eher noch aufstellen (gut mitgedacht beim 2:0). Sowas gefällt mir. Vielleicht kann mal einer aus der Statistikabteilung gucken, wann der letzte Elfmeter der Eintracht verballert wurde (ohne Elfmeterschießen).

Denke, das wird schon etwas her sein. Aber gut, im Winter soll eh nachgelegt werden, dann wird Herr Ngankam sich wahr. eh wieder irgendwo zwischen Tribüne und Bank finden.
#
Das Spiel war soweit okay. Das man 2:0 gewonnen hat ist für Heidenheim ja fast noch zu gut wie ich finde. Mit einem vernünftigen Stürmer wäre das Ding 4:0 ausgegangen.

Ich kann Ngankam nicht mehr sehen. Für mich ist er wie Gelson Fernandes. Der weiß eigentlich gar nicht, was er da auf seiner Position so richtig zu suchen hat, und ist spielerisch einfach sehr limitiert. Ich würde da Nacho wahr. eher noch aufstellen (gut mitgedacht beim 2:0). Sowas gefällt mir. Vielleicht kann mal einer aus der Statistikabteilung gucken, wann der letzte Elfmeter der Eintracht verballert wurde (ohne Elfmeterschießen).

Denke, das wird schon etwas her sein. Aber gut, im Winter soll eh nachgelegt werden, dann wird Herr Ngankam sich wahr. eh wieder irgendwo zwischen Tribüne und Bank finden.
#
Jojo1994 schrieb:

Vielleicht kann mal einer aus der Statistikabteilung gucken, wann der letzte Elfmeter der Eintracht verballert wurde (ohne Elfmeterschießen).

Denke, das wird schon etwas her sein. Aber gut, im Winter soll eh nachgelegt werden, dann wird Herr Ngankam sich wahr. eh wieder irgendwo zwischen Tribüne und Bank finden.

Mir fällt da spontan so ein komischer Typ, der uns 95mio. eingebracht hat, in der letzten Saison gegen Leverkusen ein. Dessen Elfer war ähnlich schlecht, den hätte sogar ich gehalten.
#
Jojo1994 schrieb:

Vielleicht kann mal einer aus der Statistikabteilung gucken, wann der letzte Elfmeter der Eintracht verballert wurde (ohne Elfmeterschießen).

Denke, das wird schon etwas her sein. Aber gut, im Winter soll eh nachgelegt werden, dann wird Herr Ngankam sich wahr. eh wieder irgendwo zwischen Tribüne und Bank finden.

Mir fällt da spontan so ein komischer Typ, der uns 95mio. eingebracht hat, in der letzten Saison gegen Leverkusen ein. Dessen Elfer war ähnlich schlecht, den hätte sogar ich gehalten.
#
Wurde aber zurück genommen weil sich Hradecky zu früh von der Linie bewegte und Kamada verwandelte dann. Der letzte verschossene Elfmeter war Borre gegen Betis, in der Liga Paciencia in Bochum. Beides also 21/22.
#
Jojo1994 schrieb:

Vielleicht kann mal einer aus der Statistikabteilung gucken, wann der letzte Elfmeter der Eintracht verballert wurde (ohne Elfmeterschießen).

Denke, das wird schon etwas her sein. Aber gut, im Winter soll eh nachgelegt werden, dann wird Herr Ngankam sich wahr. eh wieder irgendwo zwischen Tribüne und Bank finden.

Mir fällt da spontan so ein komischer Typ, der uns 95mio. eingebracht hat, in der letzten Saison gegen Leverkusen ein. Dessen Elfer war ähnlich schlecht, den hätte sogar ich gehalten.
#
Schmidti1982 schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Vielleicht kann mal einer aus der Statistikabteilung gucken, wann der letzte Elfmeter der Eintracht verballert wurde (ohne Elfmeterschießen).

Denke, das wird schon etwas her sein. Aber gut, im Winter soll eh nachgelegt werden, dann wird Herr Ngankam sich wahr. eh wieder irgendwo zwischen Tribüne und Bank finden.

Mir fällt da spontan so ein komischer Typ, der uns 95mio. eingebracht hat, in der letzten Saison gegen Leverkusen ein. Dessen Elfer war ähnlich schlecht, den hätte sogar ich gehalten.


Das war schon so ziemlich der schlechteste Elfer, den ich bei der Eintracht je gesehen habe. Sowas kennt man sonst nur von England.
#
DJLars schrieb:

Und zum Thema Nacho: Es ist doch gut, wenn wir einen jungen hungrigen Nachwuchsstürmer haben, der bei uns im Moment seine ersten Erfahrungen in der Bundesliga sammelt. Man sollte aber die Kirche im Dorf lassen und nicht zu viel erwarten.


Also Nacho gefällt mir bisher ganz gut.
Und ich hoffe auch, das er es schafft sich weitere
Einsätze zu erarbeiten.
Hier hatten wir nämlich schon öfters das Problem, das junge Nachwuchsspieler nach den ersten Einsätzen stark Abbauten.
Deswegen gebe ich noch nicht zu viel auf seine guten Ansätze sondern freue mich erstmal über das gezeigte und warte ab.
Mir ist auch ein interessantes Detail bei Ihm aufgefallen, was mir zeigte, warum viele Trainer bei uns zögerten solche Jungen Spieler zu bringen und stattdessen lieber erfahrene Spieler brachten.
Und genau deswegen finde ich es mutig, das Toppmöller hier eben Wort hält und Ihm seine Chancen gibt und etwas Risiko eingeht.
Das soll jetzt keine Kritik an Ferri sein, nur eben was mir aufgefallen ist. Ich erwarte von so einem Jungen Spieler nicht das er perfekt ist.

Ferri gab sich viel Mühe, lief viel und bot sich an.
Aber teilweise wirkte es eben nicht Systemgetreu sondern eher wie ein wildes Küken, was die Welt entdecken möchte.
Dazu kamen ein paar Zweikämpfe die etwas übermotiviert wirkten, für die es auch mal Karten geben kann.
Da kommen noch andere kleine Punkte dazu, je nach Spielertyp.

Das sind halt Punkte, da kann ich mir vorstellen, das Trainer die gar nicht gerne haben und deswegen oft dann lieber die erfahrene Variante bringen.
Aber das halte ich für Unsinn, da viele dieser junge. Spieler dafür auch einige Vorteile mit sich bringen, die auch wertvoll sein können.
Deswegen bin ich froh, das Toppmöller diesen Mut hat.

Bin gespannt, wer in der Conference League dann im Tor steht, würde mich freuen, wenn auch hier Mut bewiesen werden würde.

#
Mit wäre der neue Torwart aus Brasilien. Scheinbar bleibt die rote Karte ja für Kevin Trapp bestehen.
#
Mit wäre der neue Torwart aus Brasilien. Scheinbar bleibt die rote Karte ja für Kevin Trapp bestehen.
#
Sorry. Mut sollte es heißen.
#
Im nachhinein ist ja alles gut gegangen. Mal im Konjunktiv. Ich will nicht wissen was los gewesen wäre wenn wir das Spiel nicht gewonnen hätten und dann raus kommt das man man "freiwillig" auf Ebimbe im Kader verzichtet hat.
#
Mit wäre der neue Torwart aus Brasilien. Scheinbar bleibt die rote Karte ja für Kevin Trapp bestehen.
#
DJLars schrieb:

Mit wäre der neue Torwart aus Brasilien. Scheinbar bleibt die rote Karte ja für Kevin Trapp bestehen.

Man kann es auch übertreiben mit dem Mut. Jens Grahl wird im Tor stehen. Hat er sich verdient und er hat die nötige Ruhe, die es als Ausgleich braucht.
#
Mit wäre der neue Torwart aus Brasilien. Scheinbar bleibt die rote Karte ja für Kevin Trapp bestehen.
#
Wäre tatsächlich mutig einen Spieler aufzustellen, der nicht nominiert ist.
#
Wäre tatsächlich mutig einen Spieler aufzustellen, der nicht nominiert ist.
#
Hab ich auch gerade gesehen. Sorry. Grahl wird dann stehen, der andere Torwart ist verletzt.
#
Wäre tatsächlich mutig einen Spieler aufzustellen, der nicht nominiert ist.
#
JimmyPage schrieb:

Wäre tatsächlich mutig einen Spieler aufzustellen, der nicht nominiert ist.


Wie ich dachte der Brasilianer wäre Spielberechtigt. Okay dann kann er leider nicht spielen. Bei Grahl im Tor wird mir mulmig.
#
JimmyPage schrieb:

Wäre tatsächlich mutig einen Spieler aufzustellen, der nicht nominiert ist.


Wie ich dachte der Brasilianer wäre Spielberechtigt. Okay dann kann er leider nicht spielen. Bei Grahl im Tor wird mir mulmig.
#
Hyundaii30 schrieb:

JimmyPage schrieb:

Wäre tatsächlich mutig einen Spieler aufzustellen, der nicht nominiert ist.


Wie ich dachte der Brasilianer wäre Spielberechtigt. Okay dann kann er leider nicht spielen. Bei Grahl im Tor wird mir mulmig.



Warum denn bitte?
#
Hyundaii30 schrieb:

JimmyPage schrieb:

Wäre tatsächlich mutig einen Spieler aufzustellen, der nicht nominiert ist.


Wie ich dachte der Brasilianer wäre Spielberechtigt. Okay dann kann er leider nicht spielen. Bei Grahl im Tor wird mir mulmig.



Warum denn bitte?
#
complice schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

JimmyPage schrieb:

Wäre tatsächlich mutig einen Spieler aufzustellen, der nicht nominiert ist.


Wie ich dachte der Brasilianer wäre Spielberechtigt. Okay dann kann er leider nicht spielen. Bei Grahl im Tor wird mir mulmig.



Warum denn bitte?


in der Tat eine gute Frage
#
complice schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

JimmyPage schrieb:

Wäre tatsächlich mutig einen Spieler aufzustellen, der nicht nominiert ist.


Wie ich dachte der Brasilianer wäre Spielberechtigt. Okay dann kann er leider nicht spielen. Bei Grahl im Tor wird mir mulmig.



Warum denn bitte?


in der Tat eine gute Frage
#
FredSchaub schrieb:

in der Tat eine gute Frage



Er hat so wenig Spielpraxis im Profibereich mit 35 Jahren und kaum Spielpraxis.
Siehe hier. Da wäre mir ein Amateurtorhüter der regelmäßig Spielpraxis hatte sogar lieber.

https://www.transfermarkt.de/jens-grahl/leistungsdatendetails/spieler/40034/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id=

Training ist was anderes wie ein Pflichtspiel, dazu hatte ich gelesen das er in den Vorbereitungsspielen auch nicht immer so toll ausgesehen haben soll, was ja nicht verwunderlich wäre.
#
FredSchaub schrieb:

in der Tat eine gute Frage



Er hat so wenig Spielpraxis im Profibereich mit 35 Jahren und kaum Spielpraxis.
Siehe hier. Da wäre mir ein Amateurtorhüter der regelmäßig Spielpraxis hatte sogar lieber.

https://www.transfermarkt.de/jens-grahl/leistungsdatendetails/spieler/40034/plus/0?saison=&verein=&liga=&wettbewerb=&pos=&trainer_id=

Training ist was anderes wie ein Pflichtspiel, dazu hatte ich gelesen das er in den Vorbereitungsspielen auch nicht immer so toll ausgesehen haben soll, was ja nicht verwunderlich wäre.
#
Hyundaii30 schrieb:

Da wäre mir ein Amateurtorhüter der regelmäßig Spielpraxis hatte sogar lieber.


Also hier müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Grahl ist seit Jahren im Bundesligakosmos unterwegs. Zwar mit wenig Spielpraxis, aber doch sicher mit der nötigen Qualität und auch Ruhe. Probleme beim Timing oder in der Abstimmung mit der Abwehr durch fehlende Spielpraxis sind doch kein Argument für einen Amateurtorhüter. Bei aller Liebe.
#
Hyundaii30 schrieb:

Da wäre mir ein Amateurtorhüter der regelmäßig Spielpraxis hatte sogar lieber.


Also hier müssen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Grahl ist seit Jahren im Bundesligakosmos unterwegs. Zwar mit wenig Spielpraxis, aber doch sicher mit der nötigen Qualität und auch Ruhe. Probleme beim Timing oder in der Abstimmung mit der Abwehr durch fehlende Spielpraxis sind doch kein Argument für einen Amateurtorhüter. Bei aller Liebe.
#
Absolut. Man hat sich nach Ramajs Weggang bewusst dafür entschieden Grahl zur Nummer 2 zu machen. Da sollten man den handelnden Personen schon etwas vertrauen.
#
complice schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

JimmyPage schrieb:

Wäre tatsächlich mutig einen Spieler aufzustellen, der nicht nominiert ist.


Wie ich dachte der Brasilianer wäre Spielberechtigt. Okay dann kann er leider nicht spielen. Bei Grahl im Tor wird mir mulmig.



Warum denn bitte?


in der Tat eine gute Frage
#
Ich hatte vor dem Spiel keinerlei gesteigerte Erwartungen an die Leistung unserer Mannschaft.
Zu viel Stückwerk und lediglich Ansätze in den letzten Wochen.
Auch gegen Heidenheim war noch viel Sand im Getriebe. Aber der Sand wird jetzt doch zunehmend feiner und irgendwann rieselt er dann raus. Heidenheim war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.

Finde es ein bisschen Schade, dass Jessic hier so schlecht wegkommt.
ich persönlich habe keine große Erwartungen an ihn und sehe in ihm lediglich einen Kaderspieler.
Aber gerade bei ihm sollte man die die Gesamtumstände schon etwas in die Bewertung einfließen lassen.
Ich habe mich auch mehr als einmal gefragt, warum ein Spieler (immerhin U-Nationalspieler) nach der Sommerpause einfach nicht matchfit wird.
Vor 2 Wochen hatte es Dino Toppmöller nach dem Montagstraining sehr überzeugend erklärt.
Erst steckte Jessic mit Berlin im Abstiegskampf, was eine enorme mentale Belastung darstellen kann.
Dann ging es direkt zu U21 EM.
Auf Grund des früheren beginns der zweiten Liga musste Jessic dann ohne größere Erholungspause wieder in Berlin antreten.
Anschließend der Wechsel zu uns als Talent, das herangeführt werden soll und nach dem Abgang von KM und Borre plötzlich der letzte echte Stürmer der einsetzbar ist.
Da lastet schon Druck auf ihm, den er sich vermutlich auch selbst macht.
Nachvollziehbar, dass so ein junger Kerl da in ein Loch fallen kann und einfach nicht auf die Beine kommt.

Klar, den Elfer wollte er unbedingt machen. Wäre für sein Seelenleben enorm wichtig gewesen.  Der Fehlschuss kam mit Ansage. Zu viel gewollt und übermotiviert (siehe auch sein Foul, das schon recht heftig war). Da wäre es kein Fehler gewesen, wenn ihn ein Mitspieler gebremst hätte. Bei dem Nicht-Elfer nach ein paar Minuten kam Omar und wollte ihn schießen. Beim zweiten Elfer kam meiner Erinnerung nach keiner, der schießen wollte. Es wäre am Kapitän oder seinem Stellvertreter oder auch an Dino gelegen hier einzugreifen.
Ich fand seine Leistung ausbaufähig. Positiv aber war, dass durch seine Anwesenheit Omar und Fares Platz bekamen den sie für ihr Spiel brauchen.

Noch ein paar Worte zu Buta...
Ich glaube mittlerweile, dass er hier so im Fokus steht und es für ihn extrem schwer ist zu überzeugen.
Ging mir auch so. Irgendwie wartet man bei ihm darauf, dass er was falsch/nicht gut macht. Daran erinnert man sich dann auch. Aber die guten Szenen gehen unter.
Hatte mir gestern die Highlights bei DAZN angesehen. Er war an jedem gezeigten Angriff beteiligt. Dann wir er auch nicht so schlecht gewesen sein.


Was mir besonders gefallen hatte, war der Wechsel zwischen den Grundformationen.
Aus der Anfangsformation 442 wurden während des Spiels situationsabhängig die Formationen blitzschnell angepasst.
Bei Ballbesitz hat Max das Mittelfeld besetzt und es wurde ein 352.
Gegen den Ball dann wieder 442 oder wenn Heidenheim sich mal mit mehreren Spielern nach vorne gewagt hatte ein 532.
Bei Torabstoß Heidenheim wurde auch gerne mal ein 433 draus um bei Spieleröffnung von hinten raus gleich ins Pressing kommen zu können. Wurde absehbar, dass Heidenheim den langen Ball als Abstoß wählt wurde wieder ins 442 gewechselt.
Und sehr häufig waren die Positionen richtig gut besetzt. Teilweise konnte man mit dem Lineal sowohl horizontal als auch vertikal die Linien zwischen unseren Spielern ziehen.

Jetzt wird es aber auch spannend zu sehen sein, ob das System gegen offensivstarke Mannschaften auch funktionieren kann.
#
Mike 56 schrieb:

Es stellt sich dann halt die Frage wer für Götze aus muss?
Götze für Tuta und Umstellung auf Viererkette würde ich gerne einmal sehen. Zum Beispiel so:
Trapp
Buta - Koch - Pacho - Max
Skhiri - Larsson
Chaibi - Götze - Marmoush
Ngankam
#
le god schrieb:

Umstellung auf Viererkette würde ich gerne einmal sehen

"Würde ich gerne mal sehen" ist für mich weder ein Argument noch ein taktisches Konzept. Sei dir sicher, Dino Toppmöller würde wie wohl jeder Trainer gerne eine Viererkette spielen lassen. Aber meinst du der steht morgens auf und sagt sich vor einem Pflichtspiel, dass er das" mal gerne sehen" würde?
Es ist wie bei Nacho. Wenn die Zeit kommt es auszuprobieren, dann wird er es ausprobieren, aber nicht mal eben so.
#
le god schrieb:

Umstellung auf Viererkette würde ich gerne einmal sehen

"Würde ich gerne mal sehen" ist für mich weder ein Argument noch ein taktisches Konzept. Sei dir sicher, Dino Toppmöller würde wie wohl jeder Trainer gerne eine Viererkette spielen lassen. Aber meinst du der steht morgens auf und sagt sich vor einem Pflichtspiel, dass er das" mal gerne sehen" würde?
Es ist wie bei Nacho. Wenn die Zeit kommt es auszuprobieren, dann wird er es ausprobieren, aber nicht mal eben so.
#
Ich verstehe gerade die Diskussion nicht. Toppmöller hat in der PK nach dem Heidenheim-Spiel explizit gesagt, dass sowohl in Saloniki als auch gegen Heidenheim aus einer Viererkette verteidigt wurde. Irrt er sich?
#
le god schrieb:

Umstellung auf Viererkette würde ich gerne einmal sehen

"Würde ich gerne mal sehen" ist für mich weder ein Argument noch ein taktisches Konzept. Sei dir sicher, Dino Toppmöller würde wie wohl jeder Trainer gerne eine Viererkette spielen lassen. Aber meinst du der steht morgens auf und sagt sich vor einem Pflichtspiel, dass er das" mal gerne sehen" würde?
Es ist wie bei Nacho. Wenn die Zeit kommt es auszuprobieren, dann wird er es ausprobieren, aber nicht mal eben so.
#
Ich habe ja auch nicht für Dino gesprochen, sondern für mich. Und ich würde es halt gerne einmal sehen. Natürlich nur, wenn der Trainer es vorher entsprechend einstudiert hat und für erfolgsversprechend hält. Das versteht sich doch von selbst...


Teilen