>

Nachbetrachtungsthread zum Heimsieg gegen Aberdeen

#
Ja, das kann man so sehen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es auch ohne zwei Spitzen gehen müsste - die problematische Stürmersituation zwingt uns ja geradezu dazu.

Lösung Nr. 1: die Tiefenläufe der Außenspieler nicht ungenutzt lassen! Nkounkou und Ebimbe boten diese auch gestern immer wieder an, aber im Mittelfeld fehlt es an Übersicht und Mut, die entsprechenden Bälle zu spielen.
In Halbzeit 1 gab es genau zwei (!) vielversprechende Angriffsaktionen:
die erste war die Elfersituation mit vorhergegangenem Antritt von Ebimbe und Rodes vertikalem Pass,
die zweite war der Chipball von Smolcic auf Marmoush kurz vor der Pause.
Beides Aktionen auf Tiefenläufe, leider viel zu wenig, was nicht an den Angreifern, sondern an den fehlenden Passgebern liegt.

Lösung Nr. 2: schnelleres Umschalten! Wir haben in der Zentrale (Marmoush, Ngamkam) und auf den Außen durchaus Geschwindigkeit. Nach Balleroberung dauert es aber viel zu lange, bis man sich in Abwehr und Mittelfeld nach vorne orientiert. Der Gegner kann sich stets formieren und die Ordnung in der Abwehr wiederherstellen. Ballbesitzfußball heißt ja schließlich nicht, dass man auf Konter und schnelles Umschalten verzichten muss.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich bin allerdings der Meinung, dass es auch ohne zwei Spitzen gehen müsste - die problematische Stürmersituation zwingt uns ja geradezu dazu.

ich sehe die mittelfristig gar nicht so dramatisch, vielmehr machen wir uns mit dem entweder ngankam oder marmoush nur künstlich das leben schwer, weil vorne meist schlichtweg einer fehlt, insbesondere in der box und wenn marmoush allein spitze spielt ( siehe pk und die entsprechende darstellung von toppmöller zu ngankams einwechselung https://www.youtube.com/watch?v=bCyZ7kQmzCk ).

ziel muss sein, schnnelstmöglich bzw. mittelfristig beide auf den platz zu kriegen und später durch einwechslungen zu entlasten (alario, pax, hauge oder ggf. futkeu ). abwechselnd den einen und dann den anderen aufstellen bringt das bisher gesehene.

alles andere halte ich für eine totgeburt mit ansage und absehbarem ausgang. alleine vorne kann man einen mit ner gewissen extraklasse wie rkm, haller oder silva sie hatten hinstellen, augenblicklich haben wir aber so jemanden nicht, so dass eben 2 leute rkm ersetzen müssen... ansonsten kommt sowas raus wie meist zuletzt gesehen, also ballbesitz ohne ergebnis mangels punch in der box.
#
ich fand julian franzkes kommentar recht treffend, wonach man zwar viel ballbesitz hatte, aber halt (zu) wenig daraus machen konnte... ( https://www.kicker.de/schlechter-ballbesitz-enttaeuschende-eintracht-gibt-trotz-sieg-raetsel-auf-969862/video )

und dieses problem sehe ich auch nicht durch die blosse und vielbeschworene eingespieltheit als mittelfristig automatisch behoben an.

das wird eher gegen viele gegner auch weiterhin so aussehen, solange man vorne nicht zur alten erfolgsaufstellung dahingehend zurückkehrt, dass man marmoush für lindström und ngankam für kolo muani bringt.

ich kann zwar nachvollziehen, dass toppmöller augenblicklich nur einen der vorgenannten bringt, um  ggf. nach hinten raus nachlegen zu können und damit dem spielerverschleiß entgegenwirken möchte, aber am ende des tages wird es so auch weiterhin darauf hinauslaufen, dass uns vorne der punch fehlt und sich die einzige spitze vorne aufreibt, während wir vor lauter ballbesitz den ball trotzdem nicht ins tor getragen bekommen.

vor diesem hintergrund wäre es natürlich ne gute sache, wenn alario zumindest als einwechselspieler bald wieder ne alternative wäre und man noch einen schnellen mann (futkeu?) aus der 2. mannschaft als einwechlser hochgezogen bekäme, damit man mit marmoush und ngankam zusammen beginnen könnte.
#
Lattenknaller__ schrieb:

ich fand julian franzkes kommentar recht treffend, wonach man zwar viel ballbesitz hatte, aber halt (zu) wenig daraus machen konnte... ( https://www.kicker.de/schlechter-ballbesitz-enttaeuschende-eintracht-gibt-trotz-sieg-raetsel-auf-969862/video )

und dieses problem sehe ich auch nicht durch die blosse und vielbeschworene eingespieltheit als mittelfristig automatisch behoben an.

das wird eher gegen viele gegner auch weiterhin so aussehen, solange man vorne nicht zur alten erfolgsaufstellung dahingehend zurückkehrt, dass man marmoush für lindström und ngankam für kolo muani bringt.

ich kann zwar nachvollziehen, dass toppmöller augenblicklich nur einen der vorgenannten bringt, um  ggf. nach hinten raus nachlegen zu können und damit dem spielerverschleiß entgegenwirken möchte, aber am ende des tages wird es so auch weiterhin darauf hinauslaufen, dass uns vorne der punch fehlt und sich die einzige spitze vorne aufreibt, während wir vor lauter ballbesitz den ball trotzdem nicht ins tor getragen bekommen.

vor diesem hintergrund wäre es natürlich ne gute sache, wenn alario zumindest als einwechselspieler bald wieder ne alternative wäre und man noch einen schnellen mann (futkeu?) aus der 2. mannschaft als einwechlser hochgezogen bekäme, damit man mit marmoush und ngankam zusammen beginnen könnte.



Also das Toppmöller irgendwann auch mal mit Marmoush und Ngankam beginnen wird, kann ich mir gut vorstellen, aber ob dadurch unser Spiel vorner erfolgreicher wird, davon bin ich noch nicht so überzeugt.
Ngankam ist gut gestartet, hat aber jetzt mal 2 Spiele etwas nachgelassen.
Ich würde vornedrin lieber mal einen erfahrenen Alario sehen, der vielleicht mal Doppelpässe mit Götze spielt
oder mit anderen Spieler und den anderen Spielern mal Bälle auflegen kann.
Klar läuferisch ist Alario nicht so gut, aber seine Erfahrung und sein Torinstinkt würde uns vorne gut tun.
Außerdem glaube ich, das er eine bessere Übersicht hätte und eine bessere Anspielstation wäre zum einleiten von Angriffen.
Ngankam macht das zwar ganz ordentlich, was die Torgefahr angeht, aber das Spiel mit dem Team fehlt Ihm etwas, dafür ist er schnell und wuchtig. Marmoush ist ein Allrounder, aber eben kein richtiger Mittelstürmer.
Deswegen würde ich diese Position gerne mal mit Alario sehen, wen er bei 100% ist.
Keine Ahnung wie weit er ist und wie er sich im Training zeigt. Dann kann man wirklich einen der jungen beiden Stars im Sturm mal probieren. Toppmöller wünsche ich es , das er den Mut hat.
#
Ich konnte das Spiel leider nicht sehen, kann daher auch keine Beurteilung und Bewertung abgeben.
Es soll doch etwas mühsam gewesen sein, aber das Ergebnis ist wohl das Erfreulichste.
Da muß sich wohl noch viel zusammenfügen, um solch einen Gegner auch mal aus dem Stadion zu schießen.
Naja, machen wir`s halt mit Freiburg....
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich bin allerdings der Meinung, dass es auch ohne zwei Spitzen gehen müsste - die problematische Stürmersituation zwingt uns ja geradezu dazu.

ich sehe die mittelfristig gar nicht so dramatisch, vielmehr machen wir uns mit dem entweder ngankam oder marmoush nur künstlich das leben schwer, weil vorne meist schlichtweg einer fehlt, insbesondere in der box und wenn marmoush allein spitze spielt ( siehe pk und die entsprechende darstellung von toppmöller zu ngankams einwechselung https://www.youtube.com/watch?v=bCyZ7kQmzCk ).

ziel muss sein, schnnelstmöglich bzw. mittelfristig beide auf den platz zu kriegen und später durch einwechslungen zu entlasten (alario, pax, hauge oder ggf. futkeu ). abwechselnd den einen und dann den anderen aufstellen bringt das bisher gesehene.

alles andere halte ich für eine totgeburt mit ansage und absehbarem ausgang. alleine vorne kann man einen mit ner gewissen extraklasse wie rkm, haller oder silva sie hatten hinstellen, augenblicklich haben wir aber so jemanden nicht, so dass eben 2 leute rkm ersetzen müssen... ansonsten kommt sowas raus wie meist zuletzt gesehen, also ballbesitz ohne ergebnis mangels punch in der box.
#
Lattenknaller__ schrieb:

ziel muss sein, schnnelstmöglich bzw. mittelfristig beide auf den platz zu kriegen und später durch einwechslungen zu entlasten (alario, pax, hauge oder ggf. futkeu ). abwechselnd den einen und dann den anderen aufstellen bringt das bisher gesehene.



Diese Erkenntnis ist bei mir auch mittlerweile gereift. Beide sollten von Beginn an spielen.
Marmoush hat seine Stärken eindeutig wenn er aus dem Mittelfeld kommend das Feld vor sich hat, sehr schnell, dribbelstark und zielstrebig, er ist m.E. kein downgrade zu Lindström sondern kann ihn 1:1 ersetzen.
Ngankam hat im Strafraum seine Stärken, körperlich robust, schnelle Auffassungsgabe.

Beide könnte man im Laufe des Spiels Positionsgetreu ersetzen. Marmoush (Hauge, Chaibi, Aaronson), Ngankam (Alario).
Voraussetzung dafür ist natürlich das Alario endlich fit wird und in die Puschen kommt.
#
Lattenknaller__ schrieb:

ziel muss sein, schnnelstmöglich bzw. mittelfristig beide auf den platz zu kriegen und später durch einwechslungen zu entlasten (alario, pax, hauge oder ggf. futkeu ). abwechselnd den einen und dann den anderen aufstellen bringt das bisher gesehene.



Diese Erkenntnis ist bei mir auch mittlerweile gereift. Beide sollten von Beginn an spielen.
Marmoush hat seine Stärken eindeutig wenn er aus dem Mittelfeld kommend das Feld vor sich hat, sehr schnell, dribbelstark und zielstrebig, er ist m.E. kein downgrade zu Lindström sondern kann ihn 1:1 ersetzen.
Ngankam hat im Strafraum seine Stärken, körperlich robust, schnelle Auffassungsgabe.

Beide könnte man im Laufe des Spiels Positionsgetreu ersetzen. Marmoush (Hauge, Chaibi, Aaronson), Ngankam (Alario).
Voraussetzung dafür ist natürlich das Alario endlich fit wird und in die Puschen kommt.
#
Diegito schrieb:

Marmoush hat seine Stärken eindeutig wenn er aus dem Mittelfeld kommend das Feld vor sich hat, sehr schnell, dribbelstark und zielstrebig, er ist m.E. kein downgrade zu Lindström sondern kann ihn 1:1 ersetzen.

das sehe ich auch so. leider bedeutet augenblicklich der umstand, dass marmoush "eher" stürmer ist als es lindström war, obwohl beide die selbe position einnehmen (sollten), dass man marmoush vorne regelmäßig als sturmführer aufstellt, wo er sich nutzlos aufreibt und faktisch verheizt wird. mit ngankam als festem sturmpartner würde ich beiden einen besseren tor-output zutrauen als jeweils abwechselnd bzw. alleine.

Diegito schrieb:

Voraussetzung dafür ist natürlich das Alario endlich fit wird und in die Puschen kommt.

da kann man nur sagen "wenn nicht jetzt, wann dann":
durch nkounkous verpflichtung haben wir erstmalig seit langem die möglichkeit, über zwei schnelle av auf beiden seiten tiefe ins spiel zu kriegen.
das kombiniert mit weiteren schnellen leuten dahinter wie ebimbe oder daneben wie eben marmoush oder ngankam solte bedeuten, dass wir genug speed auf den platz kriegen sollten und alario sich auf seine stärken in der box konzentrieren und abschlüsse suchen können sollte.

klar, grundvoraussetzung hierfür ist natürlich, dass alarios gesundheit mitspielt und er fix in tritt kommt.
#
Zurück aus der Ostkurve, die ich in der Tat schätzen gelernt habe: Stimmung völlig Ok, Übersicht genial, Dauersingsang stört dort viel weniger, nur das Fangnetz stört ein bissel. 😉

Auffällig: die (viel zu langsame) Passgeschwindigkeit. Ausnahme Larsson, der seinen Ball sehr schnell und präzise weiterleitet. Negativ zu nennen hier vor allem Götze, der noch nicht einmal versuchte, etwas Kreatives zu veranstalten.

Dann: niemand im Mittelfeld nimmt sich mal ein Herz und zieht mit dem Ball los. Aaronson hätte ich das noch am ehesten zugetraut, war aber komplette Fehlanzeige heute. So bekommt man keine Abwehr in Unordnung. Die Schotten konnten es sich hinten gemütlich machen.
Ausnahme: Rode, endlich mal einer, der Ebimbes Tiefenläufe sieht und beachtet. Prompt der Elfer und das Führungstor.

Das Gegentor in Entstehung und Abfolge dann eher Kreisklassenniveau.

Toppmöller wechselte tatsächlich schon zur Halbzeit aus und auch genau die zwei schwächsten Spieler: Götze und Aaronson. Und schon konnte man zumindest etwas Druck entfachen.
Viele "unforced errors" führten dann dazu, dass an außer der Ecke und Kochs tollem Kopfball nur wenig Kapital daraus schlagen konnte. Larssons und Knauffs Fernschüsse (immerhin) gehörten dazu.

In der Verfassung der ersten Halbzeit wird die Mannschaft in der Liga nicht viel Land sehen. Immerhin schafften es die Schotten, noch mehr Fehler zu produzieren als wir. In der zweiten Halbzeit hat aber zumindest mal der Wille gestimmt, sodass der Sieg verdient war. Das über weite Strecken schläfrige und halbherzige Anlaufen, die fehlende Durchschlagskraft vorne und auch die heute nicht sehr vertrauensvoll agierende Abwehr jedoch lassen für die nahe Zukunft nicht viel Gutes erahnen. Götze muss sich dringend mal hinterfragen, ob sein wenig produktives Quergeschiebe und Sicherheitsspiel seinem und des Trainers Ansprüchen noch genügt.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Zurück aus der Ostkurve, die ich in der Tat schätzen gelernt habe: Stimmung völlig Ok, Übersicht genial, Dauersingsang stört dort viel weniger, nur das Fangnetz stört ein bissel.

Der Würze in der Ostkurve! Nun wundert mich nix mehr, dass es gestern dort Bambule gab.😜

#
hier ist noch ein weiterer recht interessanter artikel aus dem kicker zum spiel von gestern:

https://www.kicker.de/frankfurts-kroesche-moniert-wir-ergoetzen-uns-manchmal-ein-bisschen-an-unserem-ballbesitz-969945/artikel

insbespondere den teil hier fand ich ganz überlegenswert:

Kurzfristig stellt sich die Frage, welche Besetzung in der Offensive am Sonntag gegen Freiburg am erfolgversprechendsten ist. Es könnte ein Versuch wert sein, mit Chaibi und Marmoush in den Halbräumen sowie Ngankam als Sturmspitze zu beginnen. Götze könnte dann zurückgezogen als offensiver Sechser an der Seite von Ellyes Skhiri auflaufen. Vielleicht würde es dem 31-Jährigen guttun, das Spiel noch mehr vor sich zu haben.
#
hier ist noch ein weiterer recht interessanter artikel aus dem kicker zum spiel von gestern:

https://www.kicker.de/frankfurts-kroesche-moniert-wir-ergoetzen-uns-manchmal-ein-bisschen-an-unserem-ballbesitz-969945/artikel

insbespondere den teil hier fand ich ganz überlegenswert:

Kurzfristig stellt sich die Frage, welche Besetzung in der Offensive am Sonntag gegen Freiburg am erfolgversprechendsten ist. Es könnte ein Versuch wert sein, mit Chaibi und Marmoush in den Halbräumen sowie Ngankam als Sturmspitze zu beginnen. Götze könnte dann zurückgezogen als offensiver Sechser an der Seite von Ellyes Skhiri auflaufen. Vielleicht würde es dem 31-Jährigen guttun, das Spiel noch mehr vor sich zu haben.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Götze könnte dann zurückgezogen als offensiver Sechser an der Seite von Ellyes Skhiri auflaufen.

Hat er ja in Eindhoven anscheinend auch öfter gespielt.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Götze könnte dann zurückgezogen als offensiver Sechser an der Seite von Ellyes Skhiri auflaufen.

Hat er ja in Eindhoven anscheinend auch öfter gespielt.
#
greg schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

Götze könnte dann zurückgezogen als offensiver Sechser an der Seite von Ellyes Skhiri auflaufen.

Hat er ja in Eindhoven anscheinend auch öfter gespielt.

Hatte ich zumindest mal gelesen. Die Daten auf tm.de geben das allerdings nicht her.
Kann jemand einschätzen wie verlässlich/fundiert diese Positionsangaben sind? (auch aus generellem Interesse)
#
greg schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

Götze könnte dann zurückgezogen als offensiver Sechser an der Seite von Ellyes Skhiri auflaufen.

Hat er ja in Eindhoven anscheinend auch öfter gespielt.

Hatte ich zumindest mal gelesen. Die Daten auf tm.de geben das allerdings nicht her.
Kann jemand einschätzen wie verlässlich/fundiert diese Positionsangaben sind? (auch aus generellem Interesse)
#
greg schrieb:

Die Daten auf tm.de geben das allerdings nicht her.

auf sofascore gibts ne heatmap, eredivisie kannste einstellen...

https://www.sofascore.com/player/mario-gotze/66518
#
greg schrieb:

Die Daten auf tm.de geben das allerdings nicht her.

auf sofascore gibts ne heatmap, eredivisie kannste einstellen...

https://www.sofascore.com/player/mario-gotze/66518
#
Lattenknaller__ schrieb:

greg schrieb:

Die Daten auf tm.de geben das allerdings nicht her.

auf sofascore gibts ne heatmap, eredivisie kannste einstellen...

https://www.sofascore.com/player/mario-gotze/66518

Cool, danke (muss ich auch nicht mehr das Springer-Produkt nutzen )
Das sieht nicht nach besonders viel DM Präsenz aus.
#
Diegito schrieb:

Marmoush hat seine Stärken eindeutig wenn er aus dem Mittelfeld kommend das Feld vor sich hat, sehr schnell, dribbelstark und zielstrebig, er ist m.E. kein downgrade zu Lindström sondern kann ihn 1:1 ersetzen.

das sehe ich auch so. leider bedeutet augenblicklich der umstand, dass marmoush "eher" stürmer ist als es lindström war, obwohl beide die selbe position einnehmen (sollten), dass man marmoush vorne regelmäßig als sturmführer aufstellt, wo er sich nutzlos aufreibt und faktisch verheizt wird. mit ngankam als festem sturmpartner würde ich beiden einen besseren tor-output zutrauen als jeweils abwechselnd bzw. alleine.

Diegito schrieb:

Voraussetzung dafür ist natürlich das Alario endlich fit wird und in die Puschen kommt.

da kann man nur sagen "wenn nicht jetzt, wann dann":
durch nkounkous verpflichtung haben wir erstmalig seit langem die möglichkeit, über zwei schnelle av auf beiden seiten tiefe ins spiel zu kriegen.
das kombiniert mit weiteren schnellen leuten dahinter wie ebimbe oder daneben wie eben marmoush oder ngankam solte bedeuten, dass wir genug speed auf den platz kriegen sollten und alario sich auf seine stärken in der box konzentrieren und abschlüsse suchen können sollte.

klar, grundvoraussetzung hierfür ist natürlich, dass alarios gesundheit mitspielt und er fix in tritt kommt.
#
Lattenknaller__ schrieb:

das kombiniert mit weiteren schnellen leuten dahinter wie ebimbe oder daneben wie eben marmoush oder ngankam solte bedeuten, dass wir genug speed auf den platz kriegen sollten und alario sich auf seine stärken in der box konzentrieren und abschlüsse suchen können sollte.


Naja, die schnellen Leute haben wir ja jetzt schon. Man muss sie halt erst mal einsetzen. Und da hapert es seit Saisonbeginn massiv.
Ich möchte davor warnen, in Alario einen neuen Heilsbringer aufzubauen, der alles richten wird, nur weil wir auf den Außen schnelle Leute haben. Mit dem Schlafwagenfußball der 1. Hälfte von gestern würde auch Usain Bolt auf den Außen nichts ausrichten.

Erst mal eines nach dem anderen. Bisher deutet wenig darauf hin, dass alleine die Tatsache, dass Marmoush und Ngamkam zusammen auf dem Feld stehen, die Sache verbessert.
#
Lattenknaller__ schrieb:

das kombiniert mit weiteren schnellen leuten dahinter wie ebimbe oder daneben wie eben marmoush oder ngankam solte bedeuten, dass wir genug speed auf den platz kriegen sollten und alario sich auf seine stärken in der box konzentrieren und abschlüsse suchen können sollte.


Naja, die schnellen Leute haben wir ja jetzt schon. Man muss sie halt erst mal einsetzen. Und da hapert es seit Saisonbeginn massiv.
Ich möchte davor warnen, in Alario einen neuen Heilsbringer aufzubauen, der alles richten wird, nur weil wir auf den Außen schnelle Leute haben. Mit dem Schlafwagenfußball der 1. Hälfte von gestern würde auch Usain Bolt auf den Außen nichts ausrichten.

Erst mal eines nach dem anderen. Bisher deutet wenig darauf hin, dass alleine die Tatsache, dass Marmoush und Ngamkam zusammen auf dem Feld stehen, die Sache verbessert.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Naja, die schnellen Leute haben wir ja jetzt schon.

ja, das ist halt der springende punkt: jetzt.
davor bestand die möglichkeit so eben nicht, was einer der gründe dafür war, dass alario mit ansage kein bein auf den boden bekommen hat, weil ihm die geschwindigkeit gefehlt hat, welche wir hauptsächlich durch lindström plus rkm auf den platz bekommen wollten.

WürzburgerAdler schrieb:

Ich möchte davor warnen, in Alario einen neuen Heilsbringer aufzubauen, der alles richten wird

ich sehe ihn stand jetzt zunächst als einwechselspieler, welcher uns hoffentlich ermöglichen wird, mit ngankam plus marmoush von beginn an zu spielen - von heilsbringer gehe ich nicht aus.

WürzburgerAdler schrieb:

Bisher deutet wenig darauf hin, dass alleine die Tatsache, dass Marmoush und Ngamkam zusammen auf dem Feld stehen, die Sache verbessert.

das sehe ich anders. sobald beide zusammen auf dem platz standen, ging meist deutlich mehr als vorher, auch wenn da noch nicht der große zählbare wurf dabei war. aber da würde ich eher auf den faktor eingespieltheit setzen, als weiterhin marmoush alleine vorne als sturmführer zu verschenken. dabei wird in den meisten fällen das selbe rauskommen wie bisher, wenn wir nicht gerade mal rein auf konter setzen wollen.
#
Lattenknaller__ schrieb:

greg schrieb:

Die Daten auf tm.de geben das allerdings nicht her.

auf sofascore gibts ne heatmap, eredivisie kannste einstellen...

https://www.sofascore.com/player/mario-gotze/66518

Cool, danke (muss ich auch nicht mehr das Springer-Produkt nutzen )
Das sieht nicht nach besonders viel DM Präsenz aus.
#
greg schrieb:

Das sieht nicht nach besonders viel DM Präsenz aus.      

ja, sieht eher vergleichbar zu seiner spielweise hier aus mit viel ausweichen auf die flügel. was aber nichts dran ändert, dass der punkt aus dem kicker-bericht valide sein könnte, dass es sinnvoll sein könnte, ihn weiter zurückzuziehen, damit er mehr raum/spiel vor sich hat.

#
Lattenknaller__ schrieb:

das kombiniert mit weiteren schnellen leuten dahinter wie ebimbe oder daneben wie eben marmoush oder ngankam solte bedeuten, dass wir genug speed auf den platz kriegen sollten und alario sich auf seine stärken in der box konzentrieren und abschlüsse suchen können sollte.


Naja, die schnellen Leute haben wir ja jetzt schon. Man muss sie halt erst mal einsetzen. Und da hapert es seit Saisonbeginn massiv.
Ich möchte davor warnen, in Alario einen neuen Heilsbringer aufzubauen, der alles richten wird, nur weil wir auf den Außen schnelle Leute haben. Mit dem Schlafwagenfußball der 1. Hälfte von gestern würde auch Usain Bolt auf den Außen nichts ausrichten.

Erst mal eines nach dem anderen. Bisher deutet wenig darauf hin, dass alleine die Tatsache, dass Marmoush und Ngamkam zusammen auf dem Feld stehen, die Sache verbessert.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich möchte davor warnen, in Alario einen neuen Heilsbringer aufzubauen, der alles richten wird, nur weil wir auf den Außen schnelle Leute haben. Mit dem Schlafwagenfußball der 1. Hälfte von gestern würde auch Usain Bolt auf den Außen nichts ausrichten.


Was nutzt halt die Schnelligkeit allein auf den Außenpositionen, wenn der Gegner ein Umschaltspiel spielt bzw. hinten den Bus parkt.
Chelsea hatte uns damals mit guten Pass- und Doppelpasskombinationen über die Außen das Leben schwer gemacht. Da müssen halt auch so Ideen kommen, wie ein solcher Pass, der das Abwehrbollwerk knackt.
#
P.S.: In solchen Momenten muss dann halt auch ein OM-Spieler glänzen... und da sind wir wieder bei dem Problem: Das wäre dann Götze's Part.
#
Angesichts unserer bisherigen Offensivleistung finde ich, dass das Experiment, Marmoush und Ngankam gemeinsam auflaufen zu lassen, fast schon zwingend.

Es wird so sein wie bei der Büffelherde. Erst wird drüber gestritten, ob man die drei überhaupt zusammen auflaufen lassen soll, weil das ja viel zu offensiv sei. Dann klappts -  Fans sind happy und die Spieler Legende.
#
Angesichts unserer bisherigen Offensivleistung finde ich, dass das Experiment, Marmoush und Ngankam gemeinsam auflaufen zu lassen, fast schon zwingend.

Es wird so sein wie bei der Büffelherde. Erst wird drüber gestritten, ob man die drei überhaupt zusammen auflaufen lassen soll, weil das ja viel zu offensiv sei. Dann klappts -  Fans sind happy und die Spieler Legende.
#
Kirchhahn schrieb:

Es wird so sein wie bei der Büffelherde.

im endergebnis der treffende vergleich, da es damals wie jetzt darum geht (bzw. immer gehen muss), die bestmögliche elf bzw. die bestmöglich funktionierende mannschaft zusammen aufs spielfeld zu bekommen und das bedeutet im augenblick eigentlich zwingend, dass ngankam und marmoush in der startelf stehen.

#
Toppmöller wurde ja in seinen ersten Spielen vorgeworfen, dass er unsere Mannschaft zu defensiv eingestellt hat. Der Vorwurf ist mE berechtigt und evtl ist das auch ein Grund, warum (ua) Marmoush und Ngankam erstmal nicht zusammen auf dem Platz standen.

Es scheint so, dass Toppmöller bei der quasi Grund auf erneuten Elf erstmal und vordergründig die Defensive stärken wollte, was ihm mE eindrucksvoll gelungen ist. So eine "neue" Truppe braucht vermutlich erstmal Stabilität und Sicherheit. Man stelle sich vor, die Truppe hätte Tore kassiert, wie Ende letzter Saison...

Den Rest, also die "beste" Offensive wird er auf dieser Basis evtl erstmal entwickeln wollen. Es kristallisiert sich aber klar heraus, dass Stellschrauben zu drehen sind.

Ebimbe und Nkounkou auf den Außen, Marmoush und Ngankam vorne, evtl Götze neben Skhiri auf die 6, Chaibi davor?

Wir werden sehen.
#
Kirchhahn schrieb:

Es wird so sein wie bei der Büffelherde.

im endergebnis der treffende vergleich, da es damals wie jetzt darum geht (bzw. immer gehen muss), die bestmögliche elf bzw. die bestmöglich funktionierende mannschaft zusammen aufs spielfeld zu bekommen und das bedeutet im augenblick eigentlich zwingend, dass ngankam und marmoush in der startelf stehen.

#
Das Problem ist doch, dass Ngankam offensichtlich immer noch richtig fit ist und vorne mehr machen müsste, um längere Einsatzzeiten zu rechtfertigen. Außerdem macht es auch Sinn, noch einen frischen Stürmer auf der Bank zu haben.


Teilen