>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Bochum

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

grossaadla schrieb:

Klar waren das noch keine Topteams.
Aber einige gegen die wir Traditionell immer Probleme hatten.

Genau, diese Frage wollte ich auch schon stellen: wie sahen wir den früher meist gegen diese Gegner aus? In Mainz und Bochum fast immer ohne Punkt nach Hause gefahren, und zu Hause gegen Köln nur einmal gewonnen in den letzten 5 Jahren.
Gegen staerkere Gegner wird traditionell auch unsere Leistung besser.


Im Vergleich zu unserem Auftritt in Bochum letztes Jahr, war das heute um fünf Klassen besser.
Bochum hat letztes Jahr 26 ihrer 35 Punkte zuhause geholt und unter anderem Union, uns, Hoppenheim und Leverkusen geschlagen.

Wenn man hier liest könnte man meinen, dass da jeder 3 Punkte im Vorbeigehen mitnimmt.

Das letzte BuLi Tor gegen die in Bochum schoß Caio  (Ruhe Würzi! 😋).
Kein Haller, kein Jovic, kein Silva, kein Meier, kein Kostic.
Das war die erste Bude bei denen in der BuLi nach 13 Jahren. Da hat Dino noch selbst bei Düdelingen gekickt und Dina war 9 Jahre alt.
Es kicken Kinder in der D-Jugend, die heute ihr erstes BuLi Tor der SGE in Bochum gesehen haben.
#
Geil😬
#
Somit sind wir nun bei dem vierten 1:1 Unentschieden im siebten Pflichtspiel. Wieso wiederholen wir denn diesen merkwürdigen Fetisch aus der 21/22er Saison wieder?
#
Wir haben aber auch noch kein Spiel verloren. Und selbst wenn das passiert....Alles gut. Das ist eine tolle Truppe. Wir haben sehr viele Talente und Qualität im Kader. Die müssen sich bloß noch einspielen....
#
Nach Ansicht der Highlights kann ich eigentlich.... nichts sagen

Lt unserer Highlights hatten wir schon wesentlich mehr Torchancen, am Ende reißt uns wohl ein blöder Pfiff den Sieg aus den Armen.

Gebt dem Trainer und den Jungs noch etwas, da kann was Positives entstehen.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

grossaadla schrieb:

Klar waren das noch keine Topteams.
Aber einige gegen die wir Traditionell immer Probleme hatten.

Genau, diese Frage wollte ich auch schon stellen: wie sahen wir den früher meist gegen diese Gegner aus? In Mainz und Bochum fast immer ohne Punkt nach Hause gefahren, und zu Hause gegen Köln nur einmal gewonnen in den letzten 5 Jahren.
Gegen staerkere Gegner wird traditionell auch unsere Leistung besser.


Im Vergleich zu unserem Auftritt in Bochum letztes Jahr, war das heute um fünf Klassen besser.
Bochum hat letztes Jahr 26 ihrer 35 Punkte zuhause geholt und unter anderem Union, uns, Hoppenheim und Leverkusen geschlagen.

Wenn man hier liest könnte man meinen, dass da jeder 3 Punkte im Vorbeigehen mitnimmt.

Das letzte BuLi Tor gegen die in Bochum schoß Caio  (Ruhe Würzi! 😋).
Kein Haller, kein Jovic, kein Silva, kein Meier, kein Kostic.
Das war die erste Bude bei denen in der BuLi nach 13 Jahren. Da hat Dino noch selbst bei Düdelingen gekickt und Dina war 9 Jahre alt.
Es kicken Kinder in der D-Jugend, die heute ihr erstes BuLi Tor der SGE in Bochum gesehen haben.
#
SemperFi schrieb:

Das letzte BuLi Tor gegen die in Bochum schoß Caio  (Ruhe Würzi! 😋).

Wer sonst? *seufz*
#
SemperFi schrieb:

Das letzte BuLi Tor gegen die in Bochum schoß Caio  (Ruhe Würzi! 😋).

Wer sonst? *seufz*
#
Nachdem er kurz vorher noch inner Tanke anner Castroper Straße zwei Currywürste und drei Snickers verdrückt hat! Das ist doch der eigentliche Skandal! Ach hör mer doch uff, ey!
#
Ich kann den Ansatz von DT mit 3 defensiv zentral Spielern verstehen aber für mich hat das keine Zukunft. Wir haben mit Skhiri, Dina und Larsson die zentrale mit Spielern bestückt, deren Spielidee alle eher im defensiven Bereich liegen. Klar stehen wir dadurch gut hinten aber nach vorne geht so Mal rein gar nix! Götze ist dafür zu langsam und ihm fehlt die Anspielstation. Ngankam war die ärmste Sau da vorne heute.

Wir brauchen definitiv einen zweiten Spieler neben Götze im offensiven Bereich, der Schnelligkeit hat und 1:1 Situationen für sich entscheiden kann. Marmoush, Chaibi , Paxten egal welcher von den dreien denn sie haben alle die Eigenschaften.
#
Somit sind wir nun bei dem vierten 1:1 Unentschieden im siebten Pflichtspiel. Wieso wiederholen wir denn diesen merkwürdigen Fetisch aus der 21/22er Saison wieder?
#
Adler_Steigflug schrieb:

Somit sind wir nun bei dem vierten 1:1 Unentschieden im siebten Pflichtspiel. Wieso wiederholen wir denn diesen merkwürdigen Fetisch aus der 21/22er Saison wieder?

Es gibt Dinge, die Eingespieltheit erfordern, Laufwege und Spielzuege einzustudieren.
Der Kaderumbruch ist nunmal massiv und das muss man einfach einsehen, wenn man objektiv ist.
Kolo, Kamada und Jobbe zu ersetzen ist eine Herkulesaufgabe und das Kolo-Theater war nicht hilfreich, da wir nicht rechtzeitig auf dem TM zuschlagen konnten.

Mit den Einnahmen koennen wir das nun aber. Im Winter vielleicht schwierig, aber im Sommer haben wir dann definitiv nen Vorteil. Die Saison sollte man einfach mal die Ansprueche runterschrauben, auch wenn ich denke Platz 6-7 koennten noch drin sein, wenn die Jungs dann eingespielter sind und wir im Winter einen Kolo-Ersatz klarmachen koennen.
#
Wir entwickeln uns gerade zurück. Offensiv ist das viel zu harmlos. Man hat jetzt gegen 4 Abstiegskandidaten äußerst bescheiden gespielt und auch schwer getan. Was ist die Philosophie von Toppmöller? Augsburg Niveau?
#
#
Unsere Statistik ist einfach auch geschönigt durch das Auftaktprogramm. Man kann einfach nicht ausblenden, wie extrem schwach unsere bisherigen Gegner waren - dass diese reihenweise weggeledert werden von den anderen Teams.

Ich hoffe intern ist man da deutlich kritischer mit den Auftritten. Geduld ist gut, aber man muss aufpassen, dass man gegen stärkere Gegner nicht abreißt. Wir reden hier schon extrem viel schön gerade mit dem Peinzip "Hoffnung/wird schon".
#
#
#
Weiß jemand warum Knauff nicht dabei war und stattdessen ein dritter Torhüter auf der Ersatzbank saß?
#
Weiß jemand warum Knauff nicht dabei war und stattdessen ein dritter Torhüter auf der Ersatzbank saß?
#
Meine selbst zusammengestrickte Geschichte ist, dass nur eine bestimmte Gruppe (vermutlich ohne Knauff) die Reise nach Bochum angetreten hat, Rode dann krank wurde und somit sein Bankplatz an jemanden vergeben wurde, der ohnehin da war (Santos ist mitgefahren, um ihn an das „drumherum“ zu gewöhnen).
#
Meine selbst zusammengestrickte Geschichte ist, dass nur eine bestimmte Gruppe (vermutlich ohne Knauff) die Reise nach Bochum angetreten hat, Rode dann krank wurde und somit sein Bankplatz an jemanden vergeben wurde, der ohnehin da war (Santos ist mitgefahren, um ihn an das „drumherum“ zu gewöhnen).
#
Möglich. Heißt dann aber das Knauff tatsächlich aus sportlichen Gründe nicht nominiert wurde.
#
Möglich. Heißt dann aber das Knauff tatsächlich aus sportlichen Gründe nicht nominiert wurde.
#
Ja, davon gehe ich auch aus, besonders weil die Abwesenheit von Alario, Jakić und Rode begründet wurden, Knauffs aber nicht.
#
Ich persönlich habe meine Erwartungen auch für diese Saison runter geschraubt.
Wir sind in einem Umbruch. Die Mannschaft muss sich auf und neben dem Platz finden.
Siehe Stuttgart, die haben sich mit vielen jungen Spielern die letzten zwei Jahre kontinuierlich entwickelt und kommen aktuell sehr gut in Fahrt.

Lasst mal 1 Jahr vergehen ohne große Verluste im Sommer und wir spielen nächstes Jahr um andere Plätze.

Wenn wir am Ende 10ter werden wäre ich zufrieden. Es sei denn wir rutschen von Platz 5 auf 10 ab, dann natürlich nicht.

Zum Spiel:

Es war der heiße zu erwartenden Kampf, mit sehr viel Hektik.
Wir konnten die reife Ballsicherheit nicht zeigen und kamen in der ersten Halbzeit durch gutes Umschaltspiel und Konter zu Chancen.

In der ersten Halbzeit war fast jeder zweite Ball bei den Bochumer, da gefiel mir Shkiri überhaupt nicht. Zweite Halbzeit dann bärenstark und der Chef auf dem Platz.

Marmoush quirligen und lautstark. Chaibi noch sehr verhalten. Aber er weiss wie er mit dem Ball umzugehen hat.

Ich würde auch wie einige schon erwähnten Dina auf eine der Schienenpositionen stellen und dafür Paxton oder Chaibi neben Götze und Marmoush, Ngankam stellen.

Des Weiteren würde ich Futkeu hochziehen, damit er sich im Profibereich und durch den Umbruch schnell wachsen/entwickeln kann, da die Mannschaft sich grundlegend finden muss.
Da wäre jetzt der richtige Zeitpunkt.


#
Möglich. Heißt dann aber das Knauff tatsächlich aus sportlichen Gründe nicht nominiert wurde.
#
Hart. Aber das kann schon sein. Der Kader ist einfach sehr breit und gleichwertig besetzt. Der Konkurrenzkampf sollte die Qualität steigern.

Ich persönlich würde allerdings lieber Knauff als Buta rechts sehen. Buta ist in meinen Augen sehr ineffektiv.

Zudem könnte man darüber nachdenken, und jetzt steinigt mich bitte nicht, auf Hasebe im Spieltagskader zu verzichten.

Grundsätzlich plädiere ich, wie scheinbar viele hier, für eine etwas offensivere Startaufstellung.
Götze als vermeintlich zweitoffensivste Kraft auf dem Feld, ist mir persönlich zu wenig.

Aber die Breite ist schon enorm. Gerade zentral/offensiv.
Skhiri + Götze gesetzt. Bleiben 3 Positionen für Larsson, Ebimbe, Rode, Aaronson, Chaïbi, Hauge, Marmoush, Ngankam. Und außer Rode haben alle anderen noch ein riesiges Entwicklungspotential.

   
#
Ok, die Ergebnisse werden ja wirklich teilweise zum Basteln eines Untergangsszenarios genutzt, daher mal ganz nüchtern unsere Leistungen gegen diese Vereine in den letzten 2 Jahren:

Aus den 4 Spielen zuvor gegen Bochum gab es einen Sieg zuhause, dazu 1 Unentschieden zuhause und 2 Niederlagen in Bochum. Macht im Schnitt 1 Punkt pro Spiel und 0 Punkte in Bochum.
Damit haben wir ohne Heimspiel den Schnitt bereits erfüllt. Letztes Jahr begann unser Aufschwung ja auch erst nach dem 0:3 am 9. Spieltag.
Der letzte Sieg in Bochum in der Bundesliga war 2010.

Gegen Köln haben wir in den letzten beiden Jahren 0 Siege und 2 Unentschieden (jeweils zuhause).
Auch hier sind wir haben wir letztes Jahr zuhause am 3. Spieltag 1:1 gespielt.
Seit 2020 haben wir genau ein Mal gegen Köln gewonnen.

Gegen Mainz sieht es die letzten beiden Jahre besser aus, jeweils zuhause gewonnen und auswärts unentschieden (also eigentlich auch wie immer).
In unserer gesamten BuLi und 2. Buli Geschichte haben wir genau 1x in Mainz gewonnen, ein einziges Mal.
Von 11 Siegen gab es genau 1 in Mainz.

Wir haben in diesem Vergleich sogar ein Tor mehr geschossen und zwei weniger kassiert zum Vorjahr.

Trotz dieser Leistungen waren wir letzte Saison zwischenzeitlich auf Platz 2.

Also was sagt uns das?

Nix! Absolut gar nix! Weil es ist absolut schnurzpiepegal, ob Bochum wegen nem dummen Elfer ausgleicht oder wir Köln 90 Minuten dominieren, das einzige was am Ende zählt ist, wie viele Punkte wir in 34 verschiedenen Spielen sammeln.
Und die Ergebnisse sagen nur eines aus, nämlich, dass es absolut nix heißt in Bezug auf unsere Chancen dann andere Vereine zu schlagen.

Man könnte auch sagen, dass wir, bis auf Augsburg, jetzt das ganze Kroppzeug der Liga abgearbeitet haben und besser da stehen als im Vergleich zu den letzten Jahren.
#
Meine Beobachtungen zum Spiel:

1. Ich hatte gehofft wir sind schon weiter und können ein hohes Pressing des Gegners besser ausspielen. Das hat natürlich zum Teil mit fehlender Qualität der Spieler zu tun, kann aber auch daran liegen, dass gruppentaktische Automatismen teilweise noch nicht verinnerlicht wurden. Wenn wir das geschafft haben wurde es immer gefährlich.

2. Konter können wir immer noch. Mehrere Male haben wir uns schön eine Überzahlsituation erspielt und auch oft einen guten Abschluss dann gefunden. Riemann hatte auch einen sehr starken Tag gegen uns.

3. Wir lassen kaum hochkarätige Chancen zu: Fast alle Schüsse, die der Gegner tätigt sind entweder Fernschüsse bzw. Schüsse aus einem schlechten Winkel oder Kopfbälle in Bedrängnis. Gegen uns macht man eigentlich keine einfachen Dinger.

4. Standardsituationen...

Allgemein fehlt in der bisherigen Saison vor allem etwas Glück. Wir mühen uns für jedes Tor unglaublich ab. Bisher hatte keine Defensive dicke Schnitzer in ihrem Spiel, es fiel nicht mal ein abfälschter Schuss rein und auch Elfmeter haben wir bisher noch keine bekommen...
Wenn es "normal" läuft stehen wir mit mehr Punkten nach den bisherigen 4 Spielen da.
#
Ok, die Ergebnisse werden ja wirklich teilweise zum Basteln eines Untergangsszenarios genutzt, daher mal ganz nüchtern unsere Leistungen gegen diese Vereine in den letzten 2 Jahren:

Aus den 4 Spielen zuvor gegen Bochum gab es einen Sieg zuhause, dazu 1 Unentschieden zuhause und 2 Niederlagen in Bochum. Macht im Schnitt 1 Punkt pro Spiel und 0 Punkte in Bochum.
Damit haben wir ohne Heimspiel den Schnitt bereits erfüllt. Letztes Jahr begann unser Aufschwung ja auch erst nach dem 0:3 am 9. Spieltag.
Der letzte Sieg in Bochum in der Bundesliga war 2010.

Gegen Köln haben wir in den letzten beiden Jahren 0 Siege und 2 Unentschieden (jeweils zuhause).
Auch hier sind wir haben wir letztes Jahr zuhause am 3. Spieltag 1:1 gespielt.
Seit 2020 haben wir genau ein Mal gegen Köln gewonnen.

Gegen Mainz sieht es die letzten beiden Jahre besser aus, jeweils zuhause gewonnen und auswärts unentschieden (also eigentlich auch wie immer).
In unserer gesamten BuLi und 2. Buli Geschichte haben wir genau 1x in Mainz gewonnen, ein einziges Mal.
Von 11 Siegen gab es genau 1 in Mainz.

Wir haben in diesem Vergleich sogar ein Tor mehr geschossen und zwei weniger kassiert zum Vorjahr.

Trotz dieser Leistungen waren wir letzte Saison zwischenzeitlich auf Platz 2.

Also was sagt uns das?

Nix! Absolut gar nix! Weil es ist absolut schnurzpiepegal, ob Bochum wegen nem dummen Elfer ausgleicht oder wir Köln 90 Minuten dominieren, das einzige was am Ende zählt ist, wie viele Punkte wir in 34 verschiedenen Spielen sammeln.
Und die Ergebnisse sagen nur eines aus, nämlich, dass es absolut nix heißt in Bezug auf unsere Chancen dann andere Vereine zu schlagen.

Man könnte auch sagen, dass wir, bis auf Augsburg, jetzt das ganze Kroppzeug der Liga abgearbeitet haben und besser da stehen als im Vergleich zu den letzten Jahren.
#
SemperFi schrieb:

Der letzte Sieg in Bochum in der Bundesliga war 2010.

War da nicht Caio der Torschütze?
#
SemperFi schrieb:

Der letzte Sieg in Bochum in der Bundesliga war 2010.

War da nicht Caio der Torschütze?
#
Ein fitter Caio könnte eine Waffe sein und was macht der Gude Eddi eigentlich?
#
Es sind nach wie vor viele Kleinigkeiten, die mit der Spielanlage und dem System wenig zu tun haben. Ich bin der Meinung, hier nach 4 Spieltagen ohne große Fehler und mit etwas fehlendem Spielglück die Urteile zu fällen, komplett dämlich.

Wir haben 3 Gegentore bekommen, davon 2 Elfmeter, einer davon sehr fragwürdig.

Vorne nach dem Abgang von Kolo etwas fehlende Dynamik, aber das muss nun eben über andere Dinge gelöst werden.

Die Mischung macht es und wenn sie etwas offensiver werden, dennoch hinten stabil bleiben, dann klappt es auch gegen reiche Gegner.

Ich bin fest überzeugt, dass es gegen mitspielende Mannschaften auch besser aussehen kann und wird. Ich verspreche mir schon gegen Freiburg, die bei uns auch schon unter Druck stehen, besser aussehen wird


Teilen