>

Schiedsrichter beim VfL Bochum

#
SGE_Werner schrieb:

Kein Schiri denkt bei sowas wie heute innerhalb von ner Sekunde nach "Das ist ein klares Halten, aber das pfeife ich lieber nicht, weil es letztes Jahr bei Buta bei nem anderen Kollegen dafür keinen Elfer gab".


Das habe ich auch nicht verlangt. Ich wollte nur aufzeigen, dass wir neben den kann Elfern auch die glasklaren nicht erhalten haben. Dazu öfters mal einseitiges gepfeife gegen uns wie in Mainz. Keine Ahnung warum das so ist. Ich finde nicht das wir übermäßig hart spielen, eher das Gegenteil. Ich finde wir haben die letzten Jahre sehr viele Symphatypunkte gesammelt. Was da auf dem Platz passiert ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.
#
sgevolker schrieb:

Das habe ich auch nicht verlangt.


Macht aber auch keinen Sinn von Wohlwollen für "die" Schiris zu reden, wenn man zuvor eben die zwei Szenen vergleicht als anscheinende Grundlage für diese Bewertung.

Und in Mainz hat der Schiri nicht einseitig gegen uns gepfiffen. Das war eher gegen Köln der Fall. Der Schiri bei Mainz hat konsequent gepfiffen, nur hat seine "ich winke alles durch" Linie nur den herumhackenden Mainzern geholfen.

Ich verstehe aber auch nicht, wie man gefühlt 70, 80 % aller Kann-Entscheidungen konsequent seit über nem Jahr gegen uns pfeifen kann.

#
sgevolker schrieb:

Das habe ich auch nicht verlangt.


Macht aber auch keinen Sinn von Wohlwollen für "die" Schiris zu reden, wenn man zuvor eben die zwei Szenen vergleicht als anscheinende Grundlage für diese Bewertung.

Und in Mainz hat der Schiri nicht einseitig gegen uns gepfiffen. Das war eher gegen Köln der Fall. Der Schiri bei Mainz hat konsequent gepfiffen, nur hat seine "ich winke alles durch" Linie nur den herumhackenden Mainzern geholfen.

Ich verstehe aber auch nicht, wie man gefühlt 70, 80 % aller Kann-Entscheidungen konsequent seit über nem Jahr gegen uns pfeifen kann.

#
SGE_Werner schrieb:

Macht aber auch keinen Sinn von Wohlwollen für "die" Schiris zu reden, wenn man zuvor eben die zwei Szenen vergleicht als anscheinende Grundlage für diese Bewertung.


Natürlich macht das Sinn. Ich kann nur die Schiedsrichterleistungen in den Eintrachtspielen vergleichen. Normalerweise müsste man da sagen können, dass sich alles ausgleicht. Mal eine kann Situation für uns, mal eine gegen uns. Mal ein Fehler für uns, mal gegen uns usw. Das kann ich aber nicht so sehen, ich sehe uns krass benachteiligt seit, ja eigentlich seit dem Europapokalgewinn. Warum auch immer. Die beiden Szenen mit Buta und die heute waren nur ein vergleich, einfach weil gegen den gleichen Gegner. Nix weiteres.  
#
SGE_Werner schrieb:

Macht aber auch keinen Sinn von Wohlwollen für "die" Schiris zu reden, wenn man zuvor eben die zwei Szenen vergleicht als anscheinende Grundlage für diese Bewertung.


Natürlich macht das Sinn. Ich kann nur die Schiedsrichterleistungen in den Eintrachtspielen vergleichen. Normalerweise müsste man da sagen können, dass sich alles ausgleicht. Mal eine kann Situation für uns, mal eine gegen uns. Mal ein Fehler für uns, mal gegen uns usw. Das kann ich aber nicht so sehen, ich sehe uns krass benachteiligt seit, ja eigentlich seit dem Europapokalgewinn. Warum auch immer. Die beiden Szenen mit Buta und die heute waren nur ein vergleich, einfach weil gegen den gleichen Gegner. Nix weiteres.  
#
Ein Vergleich Saisonübergreifend halte ich für nicht sinnig. Es gibt immer v.a..in der Sommerpause neue Briefings wif zu pfeifen ist.

Daher muss wenn der Maßstab immer innerhalb einer Saison angelegt werden.

Der Butafall der letzten Saison ist somit hinfällig
#
Same procedure...
Ich bin es langsam leid.
Ja, den Elfer "kann" man geben. Aber dann bitte konsequent bei jedem Zweikampf im Strafraum.
Es werden viele Tore nach Elfern fallen.

Es ist bereits alles gesagt in den Vorgängerbeiträgen. Und wir werden nächstes Wochenende wieder das gleiche schreiben.

Ich sehe hier Krösche in der Pflicht. Er muß mal massiv öffentlich auf den Putz hauen.
Wie HB damals. Sonst wird sich nichts ändern. Wir werden weiter viele viele Punkte verlieren...
#
Schönesge schrieb:

Klar, wäre schön, wenn sich das einfach mal wieder drehen würde, solche Entscheidungen umgedreht in unsere Richtung, würen uns in der Tabelle nach vorne katapultieren. Darauf möchte ich aber nicht wirklich warten...Noch viel besser fände ich es, wenn endlich in jede Richtung verlässlich/ einheitlich/ gerecht gepfiffen werden würde.
     


Es wäre langsam mal nötig, dass wir auch paar Kann-Dinger für uns bekommen, sonst falle selbst ich vom Glauben ab. Es gab auch Jahre, wo wir mehr Glück als Pech hatten mit den Schiris, aber so regelmäßig den Kürzeren zu ziehen bei Kann-Dingern über mehr als 1 Jahr, das habe ich nur mal bei Nürnberg erlebt vor 10, 15 Jahren. Das ist auch etwas, wo zB Krösche oder so das auch mal ansprechen kann, nicht im vorwurfsvollen Ton und Schaum vorm Mund, sondern in aller Nüchternheit a la "Ich verstehe, dass es Graubereiche gibt, die Schiris nur Menschen sind und es mal so oder so gepfiffen wird, aber wir haben seit letzter Saison schon oft bei strittigen Situationen den Kürzen gezogen und in der Häufung wird es allmählich zu einem Problem"

Ich mache keinem einzelnen Schiri da einen Vorwurf (außer vllt. so Leuten wie Stegemann, die für die BL nicht gut genug sind) , aber der DFB muss in der Ausbildung und in der Aufarbeitung der Spiele deutlich mehr darauf hinarbeiten, dass Graubereiche kleiner und somit klarer werden.
#
Das wäre tatsächlich mal so langsam notwendig, und selbstverständlich im richtigen Ton.

Man könnte das auch ohne Probleme mit Videomaterial unterlegen.
#
Gerade mal das "Foul" zum Elfer angesehen.

Wow.

Im Übrigen halten beide.
#
Gerade mal das "Foul" zum Elfer angesehen.

Wow.

Im Übrigen halten beide.
#
Schönesge schrieb:

Im Übrigen halten beide.
       


Zu Beginn halten beide "handelsüblich", dann aber nur noch Marmoush (wenn auch nicht wirklich stark). Das Problem ist hier auch die Perspektive, der Schiri guckt schräg von links auf die Szenerie (er steht da schon richtig) und sieht eigentlich hauptsächlich die Bewegung des Bochumers und das Ziehen von Marmoush und interpretiert es wahrscheinlich als deutlich stärker als er es bei Ansicht der TV-Bilder bewerten würde.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Schiri, wenn er 10 Meter weiter rechts gestanden hätte, ebenfalls so bewertet hätte.

Am Ende des Tages ist es aber halt so, dass in Regel 12 "Halten" eben Foul ist und wenn nur noch einer hält am Ende und der Schiri wenige Meter daneben steht mit freier Sicht auf die Szene, dann muss man schon das Ganze als fahrlässig bezeichnen. Dass 8 von 10 Schiris sowas nicht pfeifen, der Meinung bin ich aber auch. Habe aber kein Problem damit, wenn sowas häufiger gepfiffen wird. Dann aber konsequent ab dieser Saison und überall und mit Ankündigung.
#
PS: Vielleicht sollte man Götze, egal wie verständlich seine Wut ist, endlich mal den Mund zukleben. Ich bezweifle stark, dass sein ständiges Gemoser gegen die Schiris ab Minute 1 wirklich förderlich ist. Das bringt die Schiris eher gegen uns auf als auf unsere Seite.
#
PS: Vielleicht sollte man Götze, egal wie verständlich seine Wut ist, endlich mal den Mund zukleben. Ich bezweifle stark, dass sein ständiges Gemoser gegen die Schiris ab Minute 1 wirklich förderlich ist. Das bringt die Schiris eher gegen uns auf als auf unsere Seite.
#
SGE_Werner schrieb:

Das bringt die Schiris eher gegen uns auf als auf unsere Seite.


Der ist es halt gewohnt, dass das im Bayern oder Dortmund Dress funktioniert...
#
Schönesge schrieb:

Im Übrigen halten beide.
       


Zu Beginn halten beide "handelsüblich", dann aber nur noch Marmoush (wenn auch nicht wirklich stark). Das Problem ist hier auch die Perspektive, der Schiri guckt schräg von links auf die Szenerie (er steht da schon richtig) und sieht eigentlich hauptsächlich die Bewegung des Bochumers und das Ziehen von Marmoush und interpretiert es wahrscheinlich als deutlich stärker als er es bei Ansicht der TV-Bilder bewerten würde.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Schiri, wenn er 10 Meter weiter rechts gestanden hätte, ebenfalls so bewertet hätte.

Am Ende des Tages ist es aber halt so, dass in Regel 12 "Halten" eben Foul ist und wenn nur noch einer hält am Ende und der Schiri wenige Meter daneben steht mit freier Sicht auf die Szene, dann muss man schon das Ganze als fahrlässig bezeichnen. Dass 8 von 10 Schiris sowas nicht pfeifen, der Meinung bin ich aber auch. Habe aber kein Problem damit, wenn sowas häufiger gepfiffen wird. Dann aber konsequent ab dieser Saison und überall und mit Ankündigung.
#
Das ist richtig, dass am Ende nur noch Marmoush hält, sein Gegenspieler macht das aber auch extrem clever. Im Grunde lässt er sich einfach im Marmoush reinfallen, letzterer muss das früher checken und die Hände wegnehmen.

Schön ist aber, wie selbst Bochums Trainer am Ende zugibt, dass das (eigentlich) kein Elfer ist (mit blau weißer Brille ).

Und ich bleibe da auch bei dir, wenn das konsequent gepfiffen werden würde, sehr gerne. Dann gibt es eben erstmal viele Elfer pro Spiel, bis sich alle an die "Konsequenzen" gewöhnt haben.

Das Problem ist und bleibt einfach nur die Willkür (und in Spielen bei uns mit Einbahnstraße). Das muss wirklich endlich aufhören.
#
PS: Vielleicht sollte man Götze, egal wie verständlich seine Wut ist, endlich mal den Mund zukleben. Ich bezweifle stark, dass sein ständiges Gemoser gegen die Schiris ab Minute 1 wirklich förderlich ist. Das bringt die Schiris eher gegen uns auf als auf unsere Seite.
#
SGE_Werner schrieb:

PS: Vielleicht sollte man Götze, egal wie verständlich seine Wut ist, endlich mal den Mund zukleben. Ich bezweifle stark, dass sein ständiges Gemoser gegen die Schiris ab Minute 1 wirklich förderlich ist. Das bringt die Schiris eher gegen uns auf als auf unsere Seite.

Irgendwann hat man halt die Schnauze voll, wenn man sich Woche für Woche vetschaukelt fühlt. Jeder Mensch reagiert anders. Hasebe war ja bis vor kurzem nicht anders, nur hat sich kaum ein Schiedsrichter getraut dem japanischen Altmeister dafür eine Karte zu geben. Götze ist halt mit Herz bei der Sache. Ich kann Götze verstehen und vielleicht sollten ihn ein paar mehr Spieler aus der Mannschaft unterstützen und ein paar Offizielle diese Thematik mal öffentlich ansprechen.
So kann es ja nicht weitergehen.
#
Das ist richtig, dass am Ende nur noch Marmoush hält, sein Gegenspieler macht das aber auch extrem clever. Im Grunde lässt er sich einfach im Marmoush reinfallen, letzterer muss das früher checken und die Hände wegnehmen.

Schön ist aber, wie selbst Bochums Trainer am Ende zugibt, dass das (eigentlich) kein Elfer ist (mit blau weißer Brille ).

Und ich bleibe da auch bei dir, wenn das konsequent gepfiffen werden würde, sehr gerne. Dann gibt es eben erstmal viele Elfer pro Spiel, bis sich alle an die "Konsequenzen" gewöhnt haben.

Das Problem ist und bleibt einfach nur die Willkür (und in Spielen bei uns mit Einbahnstraße). Das muss wirklich endlich aufhören.
#
Schönesge schrieb:

Das ist richtig, dass am Ende nur noch Marmoush hält, sein Gegenspieler macht das aber auch extrem clever. Im Grunde lässt er sich einfach im Marmoush reinfallen, letzterer muss das früher checken und die Hände wegnehmen.

Schön ist aber, wie selbst Bochums Trainer am Ende zugibt, dass das (eigentlich) kein Elfer ist (mit blau weißer Brille ).

Und ich bleibe da auch bei dir, wenn das konsequent gepfiffen werden würde, sehr gerne. Dann gibt es eben erstmal viele Elfer pro Spiel, bis sich alle an die "Konsequenzen" gewöhnt haben.

Das Problem ist und bleibt einfach nur die Willkür (und in Spielen bei uns mit Einbahnstraße). Das muss wirklich endlich aufhören.


Ja, Letschs Aussage ist schon sehr eindeutig. Und ich verstehe nicht, warum sich der Schiri das nicht nochmal anschaut. Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?

Ich glaube von Woche zu Woche mehr daran, dass hier, mag es unterbewusst sein oder nicht, gegen die Eintracht gepfiffen wird. Was auch immer der Grund oder Auslöser gewesen ist. Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris. Und ja, natürlich müssen wir das 2:0 machen, und deshalb kann man nicht direkt so rechnen...

Defintiv muss hier aber seitens des Vereins mal etwas gesagt werden. In Mainz und gegen Köln hat sich Toppmöller  auf die Seite des Schiris gestellt (Mainz) bzw. nicht geäußert (Köln), heute erstmalig schon. Aber das reicht nicht, Krösche muss hier direkt zum Telefon greifen und das Thema beim Verband ansprechen.
#
Schönesge schrieb:

Das ist richtig, dass am Ende nur noch Marmoush hält, sein Gegenspieler macht das aber auch extrem clever. Im Grunde lässt er sich einfach im Marmoush reinfallen, letzterer muss das früher checken und die Hände wegnehmen.

Schön ist aber, wie selbst Bochums Trainer am Ende zugibt, dass das (eigentlich) kein Elfer ist (mit blau weißer Brille ).

Und ich bleibe da auch bei dir, wenn das konsequent gepfiffen werden würde, sehr gerne. Dann gibt es eben erstmal viele Elfer pro Spiel, bis sich alle an die "Konsequenzen" gewöhnt haben.

Das Problem ist und bleibt einfach nur die Willkür (und in Spielen bei uns mit Einbahnstraße). Das muss wirklich endlich aufhören.


Ja, Letschs Aussage ist schon sehr eindeutig. Und ich verstehe nicht, warum sich der Schiri das nicht nochmal anschaut. Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?

Ich glaube von Woche zu Woche mehr daran, dass hier, mag es unterbewusst sein oder nicht, gegen die Eintracht gepfiffen wird. Was auch immer der Grund oder Auslöser gewesen ist. Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris. Und ja, natürlich müssen wir das 2:0 machen, und deshalb kann man nicht direkt so rechnen...

Defintiv muss hier aber seitens des Vereins mal etwas gesagt werden. In Mainz und gegen Köln hat sich Toppmöller  auf die Seite des Schiris gestellt (Mainz) bzw. nicht geäußert (Köln), heute erstmalig schon. Aber das reicht nicht, Krösche muss hier direkt zum Telefon greifen und das Thema beim Verband ansprechen.
#
Videomaterial "aller" (Kann- und klaren) Szenen gegen und für ( ) uns der letzten Saison und dieser kurzen Saison zusammenstellen. Da darf wirklich nichts fehlen, damit es am Ende glaubhaft ist. Das Thema muss für jeden sichtbar gemacht werden.

Braucht man vermutlich nichtmal mehr zu kommentieren. Und dann Werners sachliche Worte anführen und sagen, dass das so halt trotzdem nicht weitergehen kann.
#
Ich schließe mich Werner an und sage, dass 9 von 10 Schiedsrichtern diesen Elfer nicht geben. Auch wenn man ihn regeltechnisch geben kann.

Nur mal zum Vergleich: ich hatte mich damals schon gewundert, dass der SR in Barcelona den Elfer zum 1:0 gegeben hat, obwohl das Umreißen von Lindström eine ganz andere Nummer war.
Für mich hat der Bochumer Stürmer auch zuerst am Trikot gezogen.

Zur Halteproblematik in Strafräumen, z.B. nach Ecken: ich habe den Gegenspieler immer mit ausgestreckten Armen mehr oder weniger "eingeklemmt", nie die Hand am Trikot oder an der Schulter gehabt. In meiner gesamten Karriere habe ich deshalb niemals ein Foul kassiert, geschweige denn einen Elfer. Vielleicht sagt's einer Marmoush.
#
Schönesge schrieb:

Das ist richtig, dass am Ende nur noch Marmoush hält, sein Gegenspieler macht das aber auch extrem clever. Im Grunde lässt er sich einfach im Marmoush reinfallen, letzterer muss das früher checken und die Hände wegnehmen.

Schön ist aber, wie selbst Bochums Trainer am Ende zugibt, dass das (eigentlich) kein Elfer ist (mit blau weißer Brille ).

Und ich bleibe da auch bei dir, wenn das konsequent gepfiffen werden würde, sehr gerne. Dann gibt es eben erstmal viele Elfer pro Spiel, bis sich alle an die "Konsequenzen" gewöhnt haben.

Das Problem ist und bleibt einfach nur die Willkür (und in Spielen bei uns mit Einbahnstraße). Das muss wirklich endlich aufhören.


Ja, Letschs Aussage ist schon sehr eindeutig. Und ich verstehe nicht, warum sich der Schiri das nicht nochmal anschaut. Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?

Ich glaube von Woche zu Woche mehr daran, dass hier, mag es unterbewusst sein oder nicht, gegen die Eintracht gepfiffen wird. Was auch immer der Grund oder Auslöser gewesen ist. Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris. Und ja, natürlich müssen wir das 2:0 machen, und deshalb kann man nicht direkt so rechnen...

Defintiv muss hier aber seitens des Vereins mal etwas gesagt werden. In Mainz und gegen Köln hat sich Toppmöller  auf die Seite des Schiris gestellt (Mainz) bzw. nicht geäußert (Köln), heute erstmalig schon. Aber das reicht nicht, Krösche muss hier direkt zum Telefon greifen und das Thema beim Verband ansprechen.
#
Matzel schrieb:

Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris.


Praktisch = Man rechnet jede Kann-Entscheidung so aus als wäre es ein Fehler, wenn es kontra Eintracht läuft. Es gab gute Gründe für und gegen einen Elfmeter für Götze im Köln-Spiel und hier gibt es auch Gründe, warum man heute Elfer geben kann. Aber richtig ist, dass wieder einmal beide "Kann-Entscheidungen" gegen die Eintracht entschieden werden. Und das kotzt allmählich auch mich an.

Matzel schrieb:

Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?


Die Aussage ist falsch. Ich kann gerne mal nachschauen, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Großteil der sofort getroffenen Elfmeterentscheidungen nicht noch mal eine Review nach sich zieht.
Das Problem könnte man ja wieder mit der Challenge lösen, dann muss der Schiri es sich anschauen. Aber es war halt keine Fehlentscheidung, Marmoush hält klar den Bochumer. Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendein anderer Schiri mit anderem VAR vllt. es sich noch angeschaut hätte.

Schmidti1982 schrieb:

Irgendwann hat man halt die Schnauze voll, wenn man sich Woche für Woche vetschaukelt fühlt.


Götze meckert durchgehend seit Spätsommer 2022 fast jeden Schiri mehrfach pro Spiel an. Mag sein, dass es noch mehr geworden ist, aber das kommt nicht allein durch die Fehlleistungen von Schiris zustande. Und bei allem Verständnis: Es hilft uns mehr als offensichtlich 0,0. Also sollte man vielleicht mal das Verhalten von Götze auch hinterfragen dürfen. Ich wäre als Schiri jedenfalls ordentlich genervt, wenn da die ganze Zeit ein Spieler um einen herumtanzt und gefühlt ca. 10 Gelbe Karten wegen Reklamieren pro Saison bekommt.
#
Isoliert betrachtet kann man bei der Elfer-Szene sicher auf Foul entscheiden. Aber das passiert bei jedem! Eckball irgendwo im Strafraum. Es gab diese Saison bislang wahrscheinlich ca. 300 Ecken in der Bundesliga und ich nehme an, dies war das einzige Halten, das mit Elfmeter bestraft wurde.

Falls die Schiedsrichter also bei solchen Szenen diese Saison genauer hinschauen sollen, dann war davon bis heute nichts zu sehen. Letztes Jahr hieß es übrigens noch, dass es weniger cheap penalties geben solle. Und hier fällt der Bochumer ja nicht wegen des leichten Haltens, sondern allein, weil er fallen will. Es kotzt mich echt mur noch an.

Dazu kommt, dass der Schiri heute das ganze Spiel über im Zweifel für den Verteidiger gepfiffen hat. Leichter Körpereinsatz eines Stürmers: Foul. Stoßen und Ziehen der Abwehrspieler: Alles ok. Außer halt einmal.

Von daher fand ich den Schiri lange Zeit auch ziemlich ok, weil er eigentlich eine ziemlich einheitliche Linie hatte. Warum er sie beim Elfmeter verlassen hat, weiß er wohl nur selbst.

#
Matzel schrieb:

Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris.


Praktisch = Man rechnet jede Kann-Entscheidung so aus als wäre es ein Fehler, wenn es kontra Eintracht läuft. Es gab gute Gründe für und gegen einen Elfmeter für Götze im Köln-Spiel und hier gibt es auch Gründe, warum man heute Elfer geben kann. Aber richtig ist, dass wieder einmal beide "Kann-Entscheidungen" gegen die Eintracht entschieden werden. Und das kotzt allmählich auch mich an.

Matzel schrieb:

Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?


Die Aussage ist falsch. Ich kann gerne mal nachschauen, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Großteil der sofort getroffenen Elfmeterentscheidungen nicht noch mal eine Review nach sich zieht.
Das Problem könnte man ja wieder mit der Challenge lösen, dann muss der Schiri es sich anschauen. Aber es war halt keine Fehlentscheidung, Marmoush hält klar den Bochumer. Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendein anderer Schiri mit anderem VAR vllt. es sich noch angeschaut hätte.

Schmidti1982 schrieb:

Irgendwann hat man halt die Schnauze voll, wenn man sich Woche für Woche vetschaukelt fühlt.


Götze meckert durchgehend seit Spätsommer 2022 fast jeden Schiri mehrfach pro Spiel an. Mag sein, dass es noch mehr geworden ist, aber das kommt nicht allein durch die Fehlleistungen von Schiris zustande. Und bei allem Verständnis: Es hilft uns mehr als offensichtlich 0,0. Also sollte man vielleicht mal das Verhalten von Götze auch hinterfragen dürfen. Ich wäre als Schiri jedenfalls ordentlich genervt, wenn da die ganze Zeit ein Spieler um einen herumtanzt und gefühlt ca. 10 Gelbe Karten wegen Reklamieren pro Saison bekommt.
#
SGE_Werner schrieb:

Götze meckert durchgehend seit Spätsommer 2022 fast jeden Schiri mehrfach pro Spiel an. Mag sein, dass es noch mehr geworden ist, aber das kommt nicht allein durch die Fehlleistungen von Schiris zustande. Und bei allem Verständnis: Es hilft uns mehr als offensichtlich 0,0. Also sollte man vielleicht mal das Verhalten von Götze auch hinterfragen dürfen. Ich wäre als Schiri jedenfalls ordentlich genervt, wenn da die ganze Zeit ein Spieler um einen herumtanzt und gefühlt ca. 10 Gelbe Karten wegen Reklamieren pro Saison bekommt.


Also doch lieber duckmäusern? Gar nix sagen, alles abnicken, alles akzeptieren. Götze soll sich am besten noch entschuldigen bei Hübers das er so leicht gefallen ist nach dessen sanfter Berührung...?
Wenn ich sehe was andere Spieler und Trainer so abziehen an Meckerei, Lamentiererei, Schauspielerei ist das was Götze macht ein Witz.

Sonntag geht's gegen Freiburg. Da gibt's wieder Anschauungsunterricht.

#
Matzel schrieb:

Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris.


Praktisch = Man rechnet jede Kann-Entscheidung so aus als wäre es ein Fehler, wenn es kontra Eintracht läuft. Es gab gute Gründe für und gegen einen Elfmeter für Götze im Köln-Spiel und hier gibt es auch Gründe, warum man heute Elfer geben kann. Aber richtig ist, dass wieder einmal beide "Kann-Entscheidungen" gegen die Eintracht entschieden werden. Und das kotzt allmählich auch mich an.

Matzel schrieb:

Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?


Die Aussage ist falsch. Ich kann gerne mal nachschauen, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Großteil der sofort getroffenen Elfmeterentscheidungen nicht noch mal eine Review nach sich zieht.
Das Problem könnte man ja wieder mit der Challenge lösen, dann muss der Schiri es sich anschauen. Aber es war halt keine Fehlentscheidung, Marmoush hält klar den Bochumer. Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendein anderer Schiri mit anderem VAR vllt. es sich noch angeschaut hätte.

Schmidti1982 schrieb:

Irgendwann hat man halt die Schnauze voll, wenn man sich Woche für Woche vetschaukelt fühlt.


Götze meckert durchgehend seit Spätsommer 2022 fast jeden Schiri mehrfach pro Spiel an. Mag sein, dass es noch mehr geworden ist, aber das kommt nicht allein durch die Fehlleistungen von Schiris zustande. Und bei allem Verständnis: Es hilft uns mehr als offensichtlich 0,0. Also sollte man vielleicht mal das Verhalten von Götze auch hinterfragen dürfen. Ich wäre als Schiri jedenfalls ordentlich genervt, wenn da die ganze Zeit ein Spieler um einen herumtanzt und gefühlt ca. 10 Gelbe Karten wegen Reklamieren pro Saison bekommt.
#
SGE_Werner schrieb:

Matzel schrieb:

Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris.


Praktisch = Man rechnet jede Kann-Entscheidung so aus als wäre es ein Fehler, wenn es kontra Eintracht läuft. Es gab gute Gründe für und gegen einen Elfmeter für Götze im Köln-Spiel und hier gibt es auch Gründe, warum man heute Elfer geben kann. Aber richtig ist, dass wieder einmal beide "Kann-Entscheidungen" gegen die Eintracht entschieden werden. Und das kotzt allmählich auch mich an.

Matzel schrieb:

Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?


Die Aussage ist falsch. Ich kann gerne mal nachschauen, aber ich bin mir zu 100 % sicher, dass der Großteil der sofort getroffenen Elfmeterentscheidungen nicht noch mal eine Review nach sich zieht.
Das Problem könnte man ja wieder mit der Challenge lösen, dann muss der Schiri es sich anschauen. Aber es war halt keine Fehlentscheidung, Marmoush hält klar den Bochumer. Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendein anderer Schiri mit anderem VAR vllt. es sich noch angeschaut hätte.

Schmidti1982 schrieb:

Irgendwann hat man halt die Schnauze voll, wenn man sich Woche für Woche vetschaukelt fühlt.


Götze meckert durchgehend seit Spätsommer 2022 fast jeden Schiri mehrfach pro Spiel an. Mag sein, dass es noch mehr geworden ist, aber das kommt nicht allein durch die Fehlleistungen von Schiris zustande. Und bei allem Verständnis: Es hilft uns mehr als offensichtlich 0,0. Also sollte man vielleicht mal das Verhalten von Götze auch hinterfragen dürfen. Ich wäre als Schiri jedenfalls ordentlich genervt, wenn da die ganze Zeit ein Spieler um einen herumtanzt und gefühlt ca. 10 Gelbe Karten wegen Reklamieren pro Saison bekommt.

Klar meckert der seit Beginn der letzten Saison. Weil es exakt zu Saisonbeginn mit diesen merkwürdigen Entscheidungen zu unseren Ungunsten los ging
1. Spieltag: die Frechheit per VAR den Elfer an Borré zu kassieren und uns damit auch den Ballbesitz am 5 Meterraum zu klauen
2. Spieltag: klares abseits von Köln, welches komischerweise niemand von der schieritruppe sieht

By the way: wie kann man denn letzte Woche bei Götze vs. Hübers ernsthaft von einer kann Entscheidung sprechen? Da muss man schon absichtlich weg schauen, um das klare Foul nicht zu sehen. Und genau da sind wir wieder bei Götzes Wut. Letzte Woche wird er von hinten wegräumt und bekommt nix und heute wird für so eine leichte Nummer sofort auf den Punkt gezeigt. Wie soll man denn da noch ruhig bleiben? Es sei denn man ist völlig abgestumpft.
#
Krösche soll also "auf den Putz hauen" und Götze nicht mehr meckern?
Sorry aber das ist nicht mehr meine Welt.
Götze muss Spiel für Spiel ne Menge einstecken, heute auch mal wieder bei einem vielversprechenden Konter aber das wird weder in der Zeitlupe gezeigt, noch ist es (scheinbar) ein Fall, dass der VAR mal draufschaut.
Ganz viele Spieler reden während des Spiels auf den Schiri ein, aber Götze bekommt dafür mittlerweile regelmässig seine Karten.
Sicherlich ist sein Verhalten nicht korrekt, aber für mich vollkommen verständlich.
Wir haben ein massives Qualitätsproblem bei unseren Schiedsrichtern, plus die latent einseitige Auslegung der "Kann-Situationen".

Hauptsache, das Kicker-Fachmagazin gibt dem Schiri wieder ne 3,5...
#
Schönesge schrieb:

Das ist richtig, dass am Ende nur noch Marmoush hält, sein Gegenspieler macht das aber auch extrem clever. Im Grunde lässt er sich einfach im Marmoush reinfallen, letzterer muss das früher checken und die Hände wegnehmen.

Schön ist aber, wie selbst Bochums Trainer am Ende zugibt, dass das (eigentlich) kein Elfer ist (mit blau weißer Brille ).

Und ich bleibe da auch bei dir, wenn das konsequent gepfiffen werden würde, sehr gerne. Dann gibt es eben erstmal viele Elfer pro Spiel, bis sich alle an die "Konsequenzen" gewöhnt haben.

Das Problem ist und bleibt einfach nur die Willkür (und in Spielen bei uns mit Einbahnstraße). Das muss wirklich endlich aufhören.


Ja, Letschs Aussage ist schon sehr eindeutig. Und ich verstehe nicht, warum sich der Schiri das nicht nochmal anschaut. Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?

Ich glaube von Woche zu Woche mehr daran, dass hier, mag es unterbewusst sein oder nicht, gegen die Eintracht gepfiffen wird. Was auch immer der Grund oder Auslöser gewesen ist. Aber am 4. Spieltag gehen praktisch schon wieder vier fehlende Punkte auf das Konto der Schiris. Und ja, natürlich müssen wir das 2:0 machen, und deshalb kann man nicht direkt so rechnen...

Defintiv muss hier aber seitens des Vereins mal etwas gesagt werden. In Mainz und gegen Köln hat sich Toppmöller  auf die Seite des Schiris gestellt (Mainz) bzw. nicht geäußert (Köln), heute erstmalig schon. Aber das reicht nicht, Krösche muss hier direkt zum Telefon greifen und das Thema beim Verband ansprechen.
#
Matzel
schrieb:

Und ich verstehe nicht, warum sich der Schiri das nicht nochmal anschaut. Fast alle Elfer werden nochmal angeschaut, aber dieser zweifelhafte nicht?



Er kann es sich nur anschauen wenn er einen Hinweis aus Köln erhält.
Dazu müsste es aber eine klare Fehlentscheidung sein und die war es nicht.
Ausserdem hatte er aus kurzer Distanz freie Sicht gehabt. Ich sehe es eher leider als extrem ungeschickt von Marmoush an direkt vor den Augen des Schiedsrichters, gebe aber auch demen Recht, die eine Ungleichheitbehandlung solcher Kann Elfmeter zu Ungunsten der Eintracht monieren. Wie im Falle Götze gegen Köln.


Teilen