>

Nachbetrachtungsthread zum Einzug in die Gruppenphase

#
Schmidti1982 schrieb:

Bis zum 1:0 war es nun mal nicht gut.
Würde ich so nicht unterschreiben. Richtig ist, dass wir nicht volles Risiko gegangen sind. Während Sofia oft mit 11 Mann hinter dem Ball stand, blieben bei uns überwiegend die gesamte Dreierkette plus Skhiri sehr diszipliniert hinten. Was im Umkehrschluss heißt, dass Sofia im letzten Drittel regelmäßig vier Mann Überzahl hatte. Da ist es schwer, sich am laufenden Band Chancen herauszuspielen.

Ich finde, wir haben das ordentlich gemacht. Ein solch wichtiges Spiel auch unter den Begleitumständen so kontrolliert anzugehen zeigt eine gewisse Reife und ist allemal besser als wild anzurennen und dann vielleicht einen Konter zu kassieren und einem Rückstand hinterherzulaufen.
#
le god schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Bis zum 1:0 war es nun mal nicht gut.
Würde ich so nicht unterschreiben. Richtig ist, dass wir nicht volles Risiko gegangen sind. Während Sofia oft mit 11 Mann hinter dem Ball stand, blieben bei uns überwiegend die gesamte Dreierkette plus Skhiri sehr diszipliniert hinten. Was im Umkehrschluss heißt, dass Sofia im letzten Drittel regelmäßig vier Mann Überzahl hatte. Da ist es schwer, sich am laufenden Band Chancen herauszuspielen.

Ich finde, wir haben das ordentlich gemacht. Ein solch wichtiges Spiel auch unter den Begleitumständen so kontrolliert anzugehen zeigt eine gewisse Reife und ist allemal besser als wild anzurennen und dann vielleicht einen Konter zu kassieren und einem Rückstand hinterherzulaufen.


Sehe ich ähnlich.
Gerade Wielton hat uns im Hinspiel ordentlich zu schaffen gemacht.
Der war gestern fast komplett abgemeldet.
#
Witzig war der eine Freistoß im vorderen Mittelfeld, den wir Mitte der 2. Halbzeit hatten. Obwohl alle Kopfballstarken Spieler im Strafraum waren, führten wir den Freistoß kurz aus und mussten dann bis zu Trapp zurückspielen. Unverrichteter Dinge trabten Pacho & Co. wieder nach hinten.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Witzig war der eine Freistoß im vorderen Mittelfeld, den wir Mitte der 2. Halbzeit hatten. Obwohl alle Kopfballstarken Spieler im Strafraum waren, führten wir den Freistoß kurz aus und mussten dann bis zu Trapp zurückspielen. Unverrichteter Dinge trabten Pacho & Co. wieder nach hinten.



Ja da waren gestern noch einige Sachen zu verbessern, aber ganz ehrlich, mich hat das Spiel gestern richtig begeistert, obwohl so wenig in den Strafräumen passierte.
Das Spiel unserer Mannschaft war genau das, was ich in den letzten Monaten soooo oft vermisst habe.
Der Wille war da, die Einsatzbereitschaft war da (jeder war bereit für den anderen zu laufen).
Man konnte das Feuer in den Augen der Spieler sehen. Das war eine Einheit und Team was da auf dem Platz stand. Sowas habe ich lange vermisst.
Ja natürlich stimmte in vielen Situation die Abstimmung nicht, aber es wurde viel versucht, es waren viele gute Ideen dabei uvm. (die Abstimmung kann ja im Moment auch noch gar nicht stimmen und man sollte nicht zu viel
von der Jungen Truppe erwarten).
Und haben immerhin 5 wichtige erfahrene Spieler verlassen , die Jahrelang hier waren. Sowas merkst Du halt.
Ja Marmoush hat gestern zwar nicht getroffen, aber wieder viel versucht.

Und auch wenn ich mit der Meinung alleine stehe, sollte Muani bleiben, würde ich Ihn ein deutliches Signal geben, das er durch seine Aktion jetzt erstmal nur Stürmer Nummer 3 ist und würde Ihm ganz klar sagen,
das er schnell wieder Nummer eins werden kann, wenn er sich reinhängt und Leistungen für die Eintracht und das Team bringt. Macht er das nicht, sitzt er draußen.
Was Marmoush und Ngankam da vorne machen, gefällt mir auch gut.
Und ich habe kein Problem damit, wenn die erstmal weitere Chancen bekommen, die sie sich verdient haben.


#
Geduldsspiel mit Ansage. Zweifelsohne musst du als Eintracht Frankfurt in 2 Spielen gegen Sofia die Oberhand behalten, dafür ist es qualitativ eben doch ein Klassenunterschied, aber dass man unter den Vorzeichen mit Kolo-Streik, weiteren offenen Baustellen und Turbulenzen wegen dem Transferfenster, ein Stück weit fehlender Eingespieltheit und einem motivierten wie erwartet destruktivem Gegner keinen Fußball-Leckerbissen erwarten konnte war auch klar. Ich finde, man kann schließlich gut damit leben, wie die Mannschaft das durchgebracht hat, auch wenn die Nervosität Mitte der 2. Halbzeit doch in Bereiche gekommen ist, die man sich für das Duell vielleicht nicht unbedingt gewünscht hätte.
Für die Situation hat die Truppe es aber trotz zäher Passagen gar nicht so schlecht gemacht und die Qualifikation ist trotz Mühe auch leistungsgerecht. In der ersten Halbzeit gab es mehrere Fast-Chancen, wo man entweder über den Ball säbelte, knapp Abseits war oder eine Hereingabe ein paar Zentimeter zu ungenau war. Möglicherweise waren das die Momente, wo ein Strafraumstürmer dann gefehlt hat.
Nach dem Seitenwechsel wurde es dann ein bisschen zwingender mit den Gelegenheiten u.a. für Götze und Ebimbe; Ngankam gab dann beim Tor eben den Knipser, den wir in der ersten Halbzeit in ein, zwei Situationen noch vermisst haben. Dass den wackeren Bulgaren damit der Zahn gezogen war, war dann eigentlich klar.

Positiv war die erneut relativ stabile Abwehr. Auch wenn das, wie in den bisherigen Spielen, eine limitierte gegnerische Offensive war, muss ich sagen dass das Wenige, was kam, relativ sicher wegverteidigt wurde. Ähnlich wie in den bisherigen Spielen passt das also schonmal nicht so schlecht, auch wenn das mangels Klasse gegnerischer Sturmreihen wie gesagt noch nicht zu hoch zu hängen ist, aber immerhin...
Gefallen hat mir auch Larsson, sehr aktiv und ballsicher, da sieht man schon, dass der richtig gute Anlagen hat. Auch Aaronson hat seine Sache nicht schlecht gemacht und engagiert gespielt.

Dass noch Luft nach oben ist, wissen alle, aber für den Moment konnte man nicht viel mehr erwarten. Fußballerisch wird es mit dem Schluß des Transferfensters und dann endlich bestehender Sicherheit über den Kader auch noch besser werden, da bin ich optimistisch.
Jetzt sind wir Mal gespannt auf die Auslosung und den Deadline-Day und wenn dann der Kader endlich steht und wir gegen Köln am Sonntag nochmal uns voll reinhauen könnten wir im Idealfall mit erreichter Conference-League, 2. Pokalrunde, starken 7 Punkten und einem endlich fertigen, guten Kader (bitte noch einer für Links!) super in die Länderspielpause gehen.
#
Hochverdient, wenn auch offensiv lange zäh gegen einen tiefstehenden Gegner
Besonders positiv ist mir Larsson aufgefallen und mit leichten Abstrichen Aaronson. An den beiden wird man noch große Freude haben
#
Ein am Ende souveräner Sieg, bei dem mich vor allem die Geduld beeindruckt hat, mit der das Team zu Werke gegangen ist.

Man hat von Beginn an eine erhöhte Fokussierung gespürt und das hat sich auch in einer recht dominanten Spielweise widergespiegelt. Vor allem über die rechte Seite hatten wir viele Durchbrüche, die letztendlich aber bekannt schwachen Hereingaben Butas oder einem fehlenden Mittelstürmer gescheitert sind.
An dieser Stelle möchte ich für die 90 Minuten auch eine Lanze für Buta und Tuta brechen, die ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert haben, wenn auch immer mal wieder mit einigen Aktionen, die ihnen das Leben schwerer machten als nötig.

Die Hereinnahme von Larsson hatte einen absolut positiven Effekt auf unser Spiel. Und es verdeutlichte aus meiner Sicht nochmals, dass Jakic gegen solch tiefstehende Gegner keine Alternative für die Startelf sein sollte. An dieser Stelle Gute Besserung!

Alles in allem also ein Schritt in die richtige Richtung!

Eine Sache, die mich zwischen der 45. und 70. Minute allerdings etwas ratlos zurückließ war die Position, die Götze und auch Larsson im Spielaufbau wählten. Nahe an der Außenline und sehr tief stehend. Den Grundgedanken verstehe ich. Allerdings ergaben sich dadurch etliche Situationen, in denen teilweise bis zu 6 Spieler unserer Mannschaft noch weiter weg vom Tor standen als der erste Verteidiger Sofias. So wurde es dann aufgrund der numerischen Unterzahl im letzten Drittel sehr schwierig Chancen herauszuspielen. Je näher der Abpfiff rückte, desto weiter orientierten sich die beiden dann wieder nach vorne.
#
Mir hat das Spiel von uns recht gut gefallen.
Ich habe keinen gesehen, der jetzt leistungsmäßig abgefallen wäre oder enttäuscht hätte....alle haben sich reingehängt und man merkte, das die Jungs unbedingt europäisch spielen wollen.
Ja, es war "nur" Sofia und es werden auch stärkere Gegner kommen.
Aber was sich gestern schon angedeutet hat, obwohl noch etliches zu optimieren ist, kann das wirklich was werden.
Jetzt haben wir auch welche mit ganz feinen Füßchen wie auch Kämpfer, die trotzdem den Überblick behalten.
Larsson, Hauge, Shkiri, Ngankam, Ebimbe, Koch und Pacho sowieso, alle haben für mich einen guten Eindruck gemacht.
Die Tore waren in den Kombinationen schon echt geil rausgespielt, hat mich echt begeistert und das Ergebnis ohnehin.
Ohne abwertend klingen zu wollen, aber ich habe Kolo nicht vermißt.
Sollte er doch noch gehen, hätte ich einen Vorschlag: wir machen ohne ihn einfach so weiter.....gutes Spiel gestern und bitte auch mal sowas auf die Ligaspiele übertragen, dann passt es wirklich.....
#
Mal so am Rande: wo issn der Punkasuarus abgeblieben?
Man könnte ja echt fast auf die Idee kommen, dass der von Glasners Berateragentur extra für das Forum abgestellt war
#
FrankenAdler schrieb:

Mal so am Rande: wo issn der Punkasuarus abgeblieben?
Man könnte ja echt fast auf die Idee kommen, dass der von Glasners Berateragentur extra für das Forum abgestellt war


Beschwör hier keine bösen Geister.
Aber tatsächlich habe ich in den Spieltagsthreads mal geschaut, ob und was er
so von sich gibt, bzw. uns den Fußball erklärt.
#
Mal so am Rande: wo issn der Punkasuarus abgeblieben?
Man könnte ja echt fast auf die Idee kommen, dass der von Glasners Berateragentur extra für das Forum abgestellt war
#
FrankenAdler schrieb:

Mal so am Rande: wo issn der Punkasuarus abgeblieben?
Man könnte ja echt fast auf die Idee kommen, dass der von Glasners Berateragentur extra für das Forum abgestellt war

Lasß doch die Geister in der Flasche oder überwältigt dich die Sehnsucht...?.....
#
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hab einfach nur Bock auf diese Truppe.
Spannende Talente wie Aaronson, Larsson, Pacho, Ngankam, Ebimbe, alle zwischen 19 und 23. Dazu Marmoush (auch nur ein Jahr älter), Skhiri, Koch, Buta und auch Tuta fand ich heute sehr seriös, sehr klar, ohne Patzer, gerne häufiger so. Knauff ist auch noch sehr jung und kann den endgültigen Durchbruch schaffen, Chaibi ist ebenfalls erst 20, dazu vielleicht noch Nkounkou, 22, und ein Trainer, der sich traut, auch in wichtigen Spielen jungen Spielern das Vertrauen zu schenken.
Mit Götze haben wir einen Spieler, der jederzeit den Unterschied machen kann.
Natürlich ist noch viel zu tun und es wird auch Rückschläge geben, aber ich freue mich auf diese Saison, nicht in der Hoffnung am Ende einen bestimmten Tabellenplatz zu haben, sondern um zu sehen, wie sich diese Spieler entwickeln, wie sie sich mit welchen Stärken einbringen können und wie sich alles zusammenfindet.

Ich fand die Wechsel heute alle gut und wir haben die Nerven behalten, haben das sehr seriös und diszipliniert weitergespielt, sind nicht schludrig geworden oder haben die Absicherung vernachlässigt.

Jetzt noch einen Tag Transferchaos durchhalten, das Spiel in Köln machen und dann erstmal durchschnaufen.
#
Dann bekommt Köln das Spiel aber mit 3:0 für sich gewertet, weil die hier im Waldstadion auf uns warten, während wir das Spiel in Köln machen.
#
Spiele mer jetzt aache mal widder Samstags oder nur noch Sonntags nach de Kersch...?....
#
Spiele mer jetzt aache mal widder Samstags oder nur noch Sonntags nach de Kersch...?....
#
cm47 schrieb:

Spiele mer jetzt aache mal widder Samstags oder nur noch Sonntags nach de Kersch...?....


Solange wir international dabei sind, wirds Sonntags nach de Kersch sein. Musste halt Deinen Frühschoppen vor de Kersch trinken! Mach die Predigten erträglicher.
#
Ich halte das gestern auch für eine gute Mannschaftsleistung nicht zuletzt von den Einwechselspielern. Besonders hat mir Larson gefallen. Er kann das Spiel richtig lesen.  In der Defensive hat er manchen Ball einfach durch gutes Stellungsspiel abgelaufen in dem er gewusst hat was der Gegner als nächstes macht. Umgekehrt hat er in der Offensive gewusst wo er hin gehen muss. Das war schon gut ob er das auch gegen stärkere Gegner so leisten kann werden wir sehen.
#
cm47 schrieb:

Spiele mer jetzt aache mal widder Samstags oder nur noch Sonntags nach de Kersch...?....


Solange wir international dabei sind, wirds Sonntags nach de Kersch sein. Musste halt Deinen Frühschoppen vor de Kersch trinken! Mach die Predigten erträglicher.
#
PeterT. schrieb:

cm47 schrieb:

Spiele mer jetzt aache mal widder Samstags oder nur noch Sonntags nach de Kersch...?....


Solange wir international dabei sind, wirds Sonntags nach de Kersch sein. Musste halt Deinen Frühschoppen vor de Kersch trinken! Mach die Predigten erträglicher.


Kaa Problem..mir Rentner stehn ja frieh uff...
#
Ich sag mal etwas provokant: mit stabiler Abwehr und dem gelegentlichen Geistesblitz vor dem Tor hat Union sich letzte Saison die CL erspielt. Unsere  Defensive scheint zu stehen, der Kader ist breit und hat Potenzial, Toppmöller ist bereit, einer größeren Anzahl von Spielern zu vertrauen als Glasner und der Sieg gestern war wichtig für das Selbstvertrauen und die Bildung einer Siegermentalität. Es werden Rückschläge kommen, aber die Truppe macht Lust auf mehr
#
PeterT. schrieb:

cm47 schrieb:

Spiele mer jetzt aache mal widder Samstags oder nur noch Sonntags nach de Kersch...?....


Solange wir international dabei sind, wirds Sonntags nach de Kersch sein. Musste halt Deinen Frühschoppen vor de Kersch trinken! Mach die Predigten erträglicher.


Kaa Problem..mir Rentner stehn ja frieh uff...
#
cm47 schrieb:

PeterT. schrieb:

cm47 schrieb:

Spiele mer jetzt aache mal widder Samstags oder nur noch Sonntags nach de Kersch...?....


Solange wir international dabei sind, wirds Sonntags nach de Kersch sein. Musste halt Deinen Frühschoppen vor de Kersch trinken! Mach die Predigten erträglicher.


Kaa Problem..mir Rentner stehn ja frieh uff...

jaja.... die senile Bettflucht.....
#
Ich halte das gestern auch für eine gute Mannschaftsleistung nicht zuletzt von den Einwechselspielern. Besonders hat mir Larson gefallen. Er kann das Spiel richtig lesen.  In der Defensive hat er manchen Ball einfach durch gutes Stellungsspiel abgelaufen in dem er gewusst hat was der Gegner als nächstes macht. Umgekehrt hat er in der Offensive gewusst wo er hin gehen muss. Das war schon gut ob er das auch gegen stärkere Gegner so leisten kann werden wir sehen.
#
Genau das. Dass Larsson sowohl die Spielzüge des Gegners als auch seine eigenen antizipiert war schon in den Vorbereitungsspielen gut zu erkennen. Es versetzt ihn in die Lage, sehr schnell abspielen zu können oder aber Bälle zu erobern.
#
Genau das. Dass Larsson sowohl die Spielzüge des Gegners als auch seine eigenen antizipiert war schon in den Vorbereitungsspielen gut zu erkennen. Es versetzt ihn in die Lage, sehr schnell abspielen zu können oder aber Bälle zu erobern.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Genau das. Dass Larsson sowohl die Spielzüge des Gegners als auch seine eigenen antizipiert war schon in den Vorbereitungsspielen gut zu erkennen. Es versetzt ihn in die Lage, sehr schnell abspielen zu können oder aber Bälle zu erobern.

Ich hab zwar noch kaum Eindrücke von ihm, aber was ich gestern gesehen habe, sah schon sehr vielversprechend aus...durchsetzungsstark und mit Auge fürs Spiel..wenn er fit bleibt, kann er ein ganz wesentlicher Baustein im Mannschaftsgefüge werden....ich sehe ihn, zusammen mit den anderen Neuen, doch als eine erhebliche Verstärkung an.
#
PeterT. schrieb:

cm47 schrieb:

Spiele mer jetzt aache mal widder Samstags oder nur noch Sonntags nach de Kersch...?....


Solange wir international dabei sind, wirds Sonntags nach de Kersch sein. Musste halt Deinen Frühschoppen vor de Kersch trinken! Mach die Predigten erträglicher.


Kaa Problem..mir Rentner stehn ja frieh uff...
#
Wir liegen ja auch bald ein bissi länger...
#
Genau das. Dass Larsson sowohl die Spielzüge des Gegners als auch seine eigenen antizipiert war schon in den Vorbereitungsspielen gut zu erkennen. Es versetzt ihn in die Lage, sehr schnell abspielen zu können oder aber Bälle zu erobern.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Dass Larsson sowohl die Spielzüge des Gegners als auch seine eigenen antizipiert


Der Teufelskerl

Aber ernsthaft: Zu sehen, mit welcher Unbekümmertheit er gestern aufgetreten ist, war schon vielversprechend. Ganz zart keimt Optimismus auf für die Saison...

#
clakir schrieb:

Frag an Statistik-Freaks: Wann hatten wir den letzten Trainer, der von seinen ersten 5 Pflichtspielen keins verloren hat?


Veh hat 11/12 gleich mal 13 Spiele ohne Niederlage als Start gehabt. Das war aber in Liga 2.

Bezieht man es auf die erste Bundesliga... Da war es Skibbe. 8 Spiele, 2 Mal Pokal und dazu 2 Siege und 4 Remis in der Liga.

Ich glaube jetzt nicht, dass Du diese Antwort wirklich wissen wolltest!
#
SGE_Werner schrieb:

clakir schrieb:

Frag an Statistik-Freaks: Wann hatten wir den letzten Trainer, der von seinen ersten 5 Pflichtspielen keins verloren hat?


Veh hat 11/12 gleich mal 13 Spiele ohne Niederlage als Start gehabt. Das war aber in Liga 2.

Bezieht man es auf die erste Bundesliga... Da war es Skibbe. 8 Spiele, 2 Mal Pokal und dazu 2 Siege und 4 Remis in der Liga.

Ich glaube jetzt nicht, dass Du diese Antwort wirklich wissen wolltest!

Ähh - nein.
Aber die Zeitspanne ist immerhin interessant. Also vor 14 Jahren.
Nicht schlecht Herr Specht, äh - Dino!


Teilen