>

Nachbetrachtungsthread zum Auftaktsieg gegen Darmstadt

#
CE... wir haben ja ab dieser Woche dann vermutlich regelmäßig englische Wochen. Da sollte jemand wie Larsson auch mal rein rotiert werden können. Dass der Trainer da in den ersten paar Spielen lieber auf Vertrautes und Erfahrung setzt, kann ich ihm nicht verdenken. Ich warte da mal bis Oktober oder November ab.
#
Das was mir etwas Angst macht ist die Abwehr - nicht die 3 auf dem Platz in der Startaufstellung sonder der 2. Anzug. Wer kann da kommen, Hasebe ja bei großen und schnellen Gegnern immer wieder für einen Fehler gut oder McGiver Jacic der sowieso überall spielen kann, aber wer kommt dann? Ich würde sehr gerne noch einen erfahrenen Innenverteidiger bei uns sehen gerade wenn man auch 4er Kette spielen möchte um eventuelle Ausfälle auffangen zu können.
Wie oben von einen anderen User erwähnt war Hasebe teilweise von Pfeiffers Schnelligkeit überfordert.
#
CE... wir haben ja ab dieser Woche dann vermutlich regelmäßig englische Wochen. Da sollte jemand wie Larsson auch mal rein rotiert werden können. Dass der Trainer da in den ersten paar Spielen lieber auf Vertrautes und Erfahrung setzt, kann ich ihm nicht verdenken. Ich warte da mal bis Oktober oder November ab.
#
SGE_Werner schrieb:

CE... wir haben ja ab dieser Woche dann vermutlich regelmäßig englische Wochen. Da sollte jemand wie Larsson auch mal rein rotiert werden können. Dass der Trainer da in den ersten paar Spielen lieber auf Vertrautes und Erfahrung setzt, kann ich ihm nicht verdenken. Ich warte da mal bis Oktober oder November ab.

Na klar warten wir Werner. Schaun wir mal. Ich verdenke dem Trainer auch nichts, zumal das Ergebnis ihm recht gibt. Alles gut.
#
Schmidti1982 schrieb:

Nur das zwischen den Ereignissen damals eine komplette Saison lag und nicht nur eine Woche.
       


Das ist richtig, aber sorry... Wer Erstrundenspiele irgendwie als Ansatz sieht für eine Beurteilung von einem BL-Spiel eine Woche später, der disqualifiziert sich ja selbst für ne Diskussion. Hat Freiburg eigentlich 2018 Christian Streich entlassen, nachdem seine Freiburger gegen diese schwachen Frankfurter, die zuvor in Ulm verloren hatten, daheim verloren haben. Hätte man nur da mal Konsequenzen gezogen, dann wäre Freiburg diese fünf Jahre andauernde Schwächephase erspart geblieben.

Darmstadt hatte gegen Homburg übrigens 27:8 Torschüsse.
#
SGE_Werner schrieb:

Darmstadt hatte gegen Homburg übrigens 27:8 Torschüsse.

Eben. Gegen Homburg musste Darmstadt das Spiel machen und wurde ausgekontert.
Heute mussten wir das Spiel machen, wurden nicht ausgekontert und haben getroffen.
#
cyberboy schrieb:

Ich denke nicht dass es sinnvoll und fair ist, nach einem ersten Ligaspiel, das Kreuz über dem Trainer zu brechen.

Um Gottes Willen, davon bin ich meilenweit entfernt. Warum auch, 2 Pflichtspiele 2 Siege und auch wenn es anders wäre, stehe ich erst mal hinter ihm. Auch ich weiß, dass wir wegen des Pokalfinales 1 Woche weniger Vorbereitung hatten.

Ich wünsche mir nur etwas mehr Mut. Wenn ich Larsson nicht in einem Heimspiel gegen einen Aufsteiger einwechsle, wann denn sonst? In Mainz, gegen Köln? Ode Hauge, für mich ein Gewinner der Vorbereitung.

Mir war das schlicht und einfach zu mutlos aber gut.

Es würde mich nur interessieren, wie die Kommentare wären, wenn das Spiel 1:1 ausgegangen wäre, was immerhin nicht unmöglich erscheint.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

cyberboy schrieb:

Ich denke nicht dass es sinnvoll und fair ist, nach einem ersten Ligaspiel, das Kreuz über dem Trainer zu brechen.

Um Gottes Willen, davon bin ich meilenweit entfernt. Warum auch, 2 Pflichtspiele 2 Siege und auch wenn es anders wäre, stehe ich erst mal hinter ihm. Auch ich weiß, dass wir wegen des Pokalfinales 1 Woche weniger Vorbereitung hatten.


Wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Ich finde es angesichts der Gesamtkonstellation aus Vorbereitung und Stärken und Spielstils des Gegners heute nur durchaus nachvollziehbar etwas konservativer, sprich vorsichtiger zu beginnen.

Und angesichts der durchaus noch ausbaubaren Leistung war vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Zumal, ich wiederhole mich, Jakic heute nicht der  Faktor war, der negativ herausstach.

So sind wir mit dem Sieg gestartet, das macht es dann auch etwas einfacher künftig auch mal mutiger zu agieren.
#
SGE_Werner schrieb:

Hat man erwartet, dass man am ersten Spieltag gegen tiefstehende Darmstädter ein 5:0 rausballert?

Ja sicher!! Dann wären wir Tabellenführer gewesen, genau so, wie das gehört!!
#
Bommer1974 schrieb:

Ja sicher!! Dann wären wir Tabellenführer gewesen, genau so, wie das gehört!!


Das Ergebnis ist okay.
Was mich wirklich störte war die Art und Weise, wie wir gespielt haben. Auch das wir nur dank Trapp gewonnen haben.
Dazu die gleichen Fehler wie letzte Saison.
Auch das Hasebe 4 IV ist, ist kein gutes Zeichen.

Also außer den 3 Punkten, finde ich nicht viel was man schönreden kann.
Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und auf Besserung hoffen, die wohl auch kommen wird,
aber man sollte doch jetzt nicht so tun als hätten wir ein geiles Spiel zum Auftakt gemacht.
Wir haben noch viele Schwachpunkte im Team, die es auszubessern gilt.
1 neuer IV ( wird aber wohl nicht kommen)
1 neuer LV

Im Sturm könnte es ja noch Veränderungen geben.

Dazu kommen die wacklige Abwehr, schwache Standards, schlechtes Aufbauspiel.
Toppmöller hat noch viel Arbeit vor sich.
#
Bommer1974 schrieb:

Ja sicher!! Dann wären wir Tabellenführer gewesen, genau so, wie das gehört!!


Das Ergebnis ist okay.
Was mich wirklich störte war die Art und Weise, wie wir gespielt haben. Auch das wir nur dank Trapp gewonnen haben.
Dazu die gleichen Fehler wie letzte Saison.
Auch das Hasebe 4 IV ist, ist kein gutes Zeichen.

Also außer den 3 Punkten, finde ich nicht viel was man schönreden kann.
Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und auf Besserung hoffen, die wohl auch kommen wird,
aber man sollte doch jetzt nicht so tun als hätten wir ein geiles Spiel zum Auftakt gemacht.
Wir haben noch viele Schwachpunkte im Team, die es auszubessern gilt.
1 neuer IV ( wird aber wohl nicht kommen)
1 neuer LV

Im Sturm könnte es ja noch Veränderungen geben.

Dazu kommen die wacklige Abwehr, schwache Standards, schlechtes Aufbauspiel.
Toppmöller hat noch viel Arbeit vor sich.
#
Hyundaii30 schrieb:

Auch das wir nur dank Trapp gewonnen haben.

Das dürftest du exklusiv so sehen. Wo hat Trapp uns denn das Spiel gewonnen? Den Fernschuss erste Halbzeit muss er halten. Der Kopfball ging an den Pfosten. Und dann noch eine unorthodoxe Fussabwehr bei der flachen Flanke.
#
Götze hat mit seiner Kritik an der Offensivabteilung vollkommen recht und das war heute echt wenig. Vorallem war das von einigen Spielern echt wenig Bewegung. Einige Spieler sind einfach nur in ihre Position gelaufen und dort dann gebleiben ohn sich wirklich anzubieten.

Über die rechte Seite sah das ganz ordentlich aus. Dribbling von Dina Ebimbe, Pass auf den kurz kommenden Götze, welcher dann über den Außenverteidiger in den Lauf von Dina Ebimbe lupft. 20 mal der gleiche Spielzug aber ein recht effektiver Spielzug, welcher nicht nur 2 oder 3 mal gefährlich geworden wäre wenn die Situationen besser ausgespielt hätte.

Auf der linken Seite hätte Max sicher gerne den gleichen Spielzug versucht, nur hatte er schlichtweg keinen Mitspieler dafür. So engagiert Jakic gegen den Ball auch war, sein Zusammenspiel mit Max war grauenhaft. Entweder ist er nicht kurz gekommen oder er ist im Deckungsschatten eines Darmstädters kurz gekommen, wo er eben nicht anspielbar war. Oder er hat viel zu hoch gestanden ohne wirklich in den Halbraum durchzustarten und war dadurch für Max auch nicht in Szene zu setzen.

Das Problem hätte Toppmöller sehen und reagieren müssen. Jetzt kann man Jakic nicht wieder auswechseln, zumal er defensiv ja gut gespielt hat. Aber als Tuta raus musste hätte man Jakic rechts in die Innenverteidigung ziehen und einen anderen Spieler halbrechts als Unterstützung für Max auf die 8 stellen können. Larsson wäre dafür perfekt gewesen oder man hätte Dina Ebimbe auf die 8 ziehen und Knauff oder Buta auf dem rechten Flügel spielen lassen können.

Wenn wenigstens Lindström die linke Seite unterstützt hätte aber von ihm hat man heute auch recht wenig gesehen. Die eine sehr gute Aktion beim 1:0 und ansonsten ist einem nicht aufgefallen das er auf dem Platz stand. Stattdessen musste Kolo Muani überall auf dem Feld rumrennen um sich als Anspielstation anzubieten. Auch öfter über die rechte Seite aber was willst du als Stürmer machen wenn über eine Seite garnichts geht? Dann gehst du eben auf die Seite über die zumindest hin und wieder etwas geht.

Von Skhiri war ich heute enttäuscht und das nicht nur weil er ungewohnt oft den Ball verloren hat. In der Vorbereitung ist er ständig von Seite zu Seite gependelt um sich auf der ballnahen Seite entweder direkt anzubieten oder zumindest als Option für den kurzen Ballempfänger. Aber davon hat man heute kaum etwas gesehen und gefühlt war er immer 30 Meter vom Geschehen weg.
Was halt auch aus defensiver Sicht schlecht ist weil er so nach Ballverlust, falls überhaupt, nur sehr spät noch eingreifen kann. Um die Zentrale sollte er sich da keine Gedanken müssen da es der Job des ballfernen 8ers ist dort abzusichern und der ballferne Flügelverteidiger kann ebenfalls einrücken. Es ist nicht seine Schuld falls die nicht dort absichern und dann ein Ball über das Loch in der Verteidigung gespielt wird.

Defensiv sah das besser aus als im Pokal, trotzdem hat Toppmöller auch dort noch sehr viel Arbeit vor sich. Und Tuta gehört auf die Tribüne. Da hat er mal einen relativ ruhigen Arbeitstag gegen einen Gegner der offensiv nicht viel macht und schafft es trotzdem 2 Böcke zu schießen.
Zumindest scheinen wir mit Koch einen Abwehrchef bekommen zu haben. Was man mir, sollte er so weiterspielen, am Ende der Saison berechtigterweise vorhalten wird.
#
Hyundaii30 schrieb:

Auch das wir nur dank Trapp gewonnen haben.

Das dürftest du exklusiv so sehen. Wo hat Trapp uns denn das Spiel gewonnen? Den Fernschuss erste Halbzeit muss er halten. Der Kopfball ging an den Pfosten. Und dann noch eine unorthodoxe Fussabwehr bei der flachen Flanke.
#
eismann98 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Auch das wir nur dank Trapp gewonnen haben.

Das dürftest du exklusiv so sehen. Wo hat Trapp uns denn das Spiel gewonnen? Den Fernschuss erste Halbzeit muss er halten. Der Kopfball ging an den Pfosten. Und dann noch eine unorthodoxe Fussabwehr bei der flachen Flanke.


Hat wie immer das Spiel nicht gesehen und rät, wie es gewesen sein könnte.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

cyberboy schrieb:

Ich denke nicht dass es sinnvoll und fair ist, nach einem ersten Ligaspiel, das Kreuz über dem Trainer zu brechen.

Um Gottes Willen, davon bin ich meilenweit entfernt. Warum auch, 2 Pflichtspiele 2 Siege und auch wenn es anders wäre, stehe ich erst mal hinter ihm. Auch ich weiß, dass wir wegen des Pokalfinales 1 Woche weniger Vorbereitung hatten.


Wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Ich finde es angesichts der Gesamtkonstellation aus Vorbereitung und Stärken und Spielstils des Gegners heute nur durchaus nachvollziehbar etwas konservativer, sprich vorsichtiger zu beginnen.

Und angesichts der durchaus noch ausbaubaren Leistung war vielleicht auch nicht ganz verkehrt. Zumal, ich wiederhole mich, Jakic heute nicht der  Faktor war, der negativ herausstach.

So sind wir mit dem Sieg gestartet, das macht es dann auch etwas einfacher künftig auch mal mutiger zu agieren.
#
Ich hab das beim Wechsel ähnlich empfunden wie CE und hätte mir zu diesem Zeitpunkt eine offensivere Option gewünscht, aber Jakić hat es vernünftig gemacht, und die Argumente von dir und Werner sind für mich sehr schlüssig, natürlich auch weil wir gewonnen haben. Vielleicht kann man Larsson oder auch Hauge in der Mitte ja schon am Donnerstag mal eine Chance von Beginn an geben.

Das Spiel entsprach meinen Erwartungen. Eine überlegene, aber noch uneingespielte und zu harmlose Eintracht gegen einen größtenteils zerstörerischen und konternden Gegner. Umso schöner und wichtiger, dass wir gewonnen haben. Die Defensive ist zwar nicht 100% sattelfest, aber wirkt schon mal stabiler als letzte Saison, spielerisch wird sich das in den nächsten Wochen finden, wenn die Mannschaft im Spielrythmus ist und der Kader für die Hinrunde steht.
Das wir in der jetzigen Form zumindest schon mal im Pokal einen Kantersieg einfahren und ein zähes Auftaktspiel gewinnen, stimmt mich optimistisch für die Saison.

#
SGE_Werner schrieb:

Das Spiel wie erwartet. Nicht schön, aber erfolgreich. Arbeitssieg. Und einige sollten mal ihre Erwartungen dringend runterschrauben. Erster Spieltag, ein paar Stützen sind weggefallen, neuer Trainer, Gegner steht tief und ist unangenehm. Und dann wird reihenweise mit 3:0 / 4:0 etc. getippt, als würden wir hier mitten in der besten Saisonphase einen Drittligisten empfangen. Dann gilt auch ein mäßiges Spiel, in dem Darmstadt kaum schwächer war als wir, als katastrophal, schlecht oder sonst was.

Kommentarlos: stimmt.

Frei nach Frau Stein: n Sieg is n Sieg is n Sieg is n Sieg . . .

(Ich hatte im Tippthread zwar auch ein 3-0 abgegeben, war aber wohl mehr Wunschdenken)
#
clakir schrieb:

in dem Darmstadt kaum schwächer war als wir

was ein Mist du schreibst, haste das Spiel überhaupt gesehen
#
Bommer1974 schrieb:

Ja sicher!! Dann wären wir Tabellenführer gewesen, genau so, wie das gehört!!


Das Ergebnis ist okay.
Was mich wirklich störte war die Art und Weise, wie wir gespielt haben. Auch das wir nur dank Trapp gewonnen haben.
Dazu die gleichen Fehler wie letzte Saison.
Auch das Hasebe 4 IV ist, ist kein gutes Zeichen.

Also außer den 3 Punkten, finde ich nicht viel was man schönreden kann.
Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und auf Besserung hoffen, die wohl auch kommen wird,
aber man sollte doch jetzt nicht so tun als hätten wir ein geiles Spiel zum Auftakt gemacht.
Wir haben noch viele Schwachpunkte im Team, die es auszubessern gilt.
1 neuer IV ( wird aber wohl nicht kommen)
1 neuer LV

Im Sturm könnte es ja noch Veränderungen geben.

Dazu kommen die wacklige Abwehr, schwache Standards, schlechtes Aufbauspiel.
Toppmöller hat noch viel Arbeit vor sich.
#
Hyundaii30 schrieb:

Bommer1974 schrieb:

Ja sicher!! Dann wären wir Tabellenführer gewesen, genau so, wie das gehört!!


Das Ergebnis ist okay.
Was mich wirklich störte war die Art und Weise, wie wir gespielt haben. Auch das wir nur dank Trapp gewonnen haben.
Dazu die gleichen Fehler wie letzte Saison.
Auch das Hasebe 4 IV ist, ist kein gutes Zeichen.

Also außer den 3 Punkten, finde ich nicht viel was man schönreden kann.
Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und auf Besserung hoffen, die wohl auch kommen wird,
aber man sollte doch jetzt nicht so tun als hätten wir ein geiles Spiel zum Auftakt gemacht.
Wir haben noch viele Schwachpunkte im Team, die es auszubessern gilt.
1 neuer IV ( wird aber wohl nicht kommen)
1 neuer LV

Im Sturm könnte es ja noch Veränderungen geben.

Dazu kommen die wacklige Abwehr, schwache Standards, schlechtes Aufbauspiel.
Toppmöller hat noch viel Arbeit vor sich.


Ich habe mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen.
Dabei habe ich keinen einzigen Beitrag in Erinnerung,wo jemand meint das wir ein geiles Spiel zum Auftakt gemacht hätten......
#
Punktgleich mit dem Tabellenführer.... was wollt Ihr eigentlich?
#
clakir schrieb:

in dem Darmstadt kaum schwächer war als wir

was ein Mist du schreibst, haste das Spiel überhaupt gesehen
#
a) falsch zitiert
b) muss der Ton sein?
#
Bommer1974 schrieb:

Ja sicher!! Dann wären wir Tabellenführer gewesen, genau so, wie das gehört!!


Das Ergebnis ist okay.
Was mich wirklich störte war die Art und Weise, wie wir gespielt haben. Auch das wir nur dank Trapp gewonnen haben.
Dazu die gleichen Fehler wie letzte Saison.
Auch das Hasebe 4 IV ist, ist kein gutes Zeichen.

Also außer den 3 Punkten, finde ich nicht viel was man schönreden kann.
Natürlich kann man sich jetzt hinstellen und auf Besserung hoffen, die wohl auch kommen wird,
aber man sollte doch jetzt nicht so tun als hätten wir ein geiles Spiel zum Auftakt gemacht.
Wir haben noch viele Schwachpunkte im Team, die es auszubessern gilt.
1 neuer IV ( wird aber wohl nicht kommen)
1 neuer LV

Im Sturm könnte es ja noch Veränderungen geben.

Dazu kommen die wacklige Abwehr, schwache Standards, schlechtes Aufbauspiel.
Toppmöller hat noch viel Arbeit vor sich.
#
ein Augenschmaus war das sicher nicht, für mich der erwartete Arbeitssieg, wenn gar Zittersieg.
Dafür, dass Du wie so oft Geduld von anderen einforderst, bist Du es selbst nicht.
Es war der erste Spieltag, da läuft einiges noch nicht zusammen, aber früher hätten wir derartige Spiele des öfteren verloren. Kann natürlich auch sein, dass ich zu anspruchslos bin?
#
Heimspiel gegen einen (gut organisierten) Aufsteiger ist ein Pflichtsieg. Viel leichter wird es nicht mehr. Die Abwehr verbessert, das Spiel nach vorne leider aus den von Maddux genannten Gründen schwach. Bezeichnend, dass der einzige schnelle und richtig gelungene Spielzug auch das einzige Tor brachte.
#
Ich hab das beim Wechsel ähnlich empfunden wie CE und hätte mir zu diesem Zeitpunkt eine offensivere Option gewünscht, aber Jakić hat es vernünftig gemacht, und die Argumente von dir und Werner sind für mich sehr schlüssig, natürlich auch weil wir gewonnen haben. Vielleicht kann man Larsson oder auch Hauge in der Mitte ja schon am Donnerstag mal eine Chance von Beginn an geben.

Das Spiel entsprach meinen Erwartungen. Eine überlegene, aber noch uneingespielte und zu harmlose Eintracht gegen einen größtenteils zerstörerischen und konternden Gegner. Umso schöner und wichtiger, dass wir gewonnen haben. Die Defensive ist zwar nicht 100% sattelfest, aber wirkt schon mal stabiler als letzte Saison, spielerisch wird sich das in den nächsten Wochen finden, wenn die Mannschaft im Spielrythmus ist und der Kader für die Hinrunde steht.
Das wir in der jetzigen Form zumindest schon mal im Pokal einen Kantersieg einfahren und ein zähes Auftaktspiel gewinnen, stimmt mich optimistisch für die Saison.

#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ich hab das beim Wechsel ähnlich empfunden wie CE und hätte mir zu diesem Zeitpunkt eine offensivere Option gewünscht, aber Jakić hat es vernünftig gemacht, und die Argumente von dir und Werner sind für mich sehr schlüssig, natürlich auch weil wir gewonnen haben. Vielleicht kann man Larsson oder auch Hauge in der Mitte ja schon am Donnerstag mal eine Chance von Beginn an geben.

Das Spiel entsprach meinen Erwartungen. Eine überlegene, aber noch uneingespielte und zu harmlose Eintracht gegen einen größtenteils zerstörerischen und konternden Gegner. Umso schöner und wichtiger, dass wir gewonnen haben. Die Defensive ist zwar nicht 100% sattelfest, aber wirkt schon mal stabiler als letzte Saison, spielerisch wird sich das in den nächsten Wochen finden, wenn die Mannschaft im Spielrythmus ist und der Kader für die Hinrunde steht.
Das wir in der jetzigen Form zumindest schon mal im Pokal einen Kantersieg einfahren und ein zähes Auftaktspiel gewinnen, stimmt mich optimistisch für die Saison.


Wie geschrieben, zu dem Zeitpunkt des Wechsels, wenige Minuten nach Spielbeginn, war der Wechsel für mich völlig nachvollziehbar, da man nicht das geplante Konzept nach 5 Minuten über den Haufen werfen wollte. Und den Grundgedanken, mit Robustheit gegen zu halten, finde ich nach wie vor auch richtig.

Dass man natürlich spätestens bei Tutas Auswechslung etwas umstellen hätte können, ist völlig unbestritten.
#
Götze hat mit seiner Kritik an der Offensivabteilung vollkommen recht und das war heute echt wenig. Vorallem war das von einigen Spielern echt wenig Bewegung. Einige Spieler sind einfach nur in ihre Position gelaufen und dort dann gebleiben ohn sich wirklich anzubieten.

Über die rechte Seite sah das ganz ordentlich aus. Dribbling von Dina Ebimbe, Pass auf den kurz kommenden Götze, welcher dann über den Außenverteidiger in den Lauf von Dina Ebimbe lupft. 20 mal der gleiche Spielzug aber ein recht effektiver Spielzug, welcher nicht nur 2 oder 3 mal gefährlich geworden wäre wenn die Situationen besser ausgespielt hätte.

Auf der linken Seite hätte Max sicher gerne den gleichen Spielzug versucht, nur hatte er schlichtweg keinen Mitspieler dafür. So engagiert Jakic gegen den Ball auch war, sein Zusammenspiel mit Max war grauenhaft. Entweder ist er nicht kurz gekommen oder er ist im Deckungsschatten eines Darmstädters kurz gekommen, wo er eben nicht anspielbar war. Oder er hat viel zu hoch gestanden ohne wirklich in den Halbraum durchzustarten und war dadurch für Max auch nicht in Szene zu setzen.

Das Problem hätte Toppmöller sehen und reagieren müssen. Jetzt kann man Jakic nicht wieder auswechseln, zumal er defensiv ja gut gespielt hat. Aber als Tuta raus musste hätte man Jakic rechts in die Innenverteidigung ziehen und einen anderen Spieler halbrechts als Unterstützung für Max auf die 8 stellen können. Larsson wäre dafür perfekt gewesen oder man hätte Dina Ebimbe auf die 8 ziehen und Knauff oder Buta auf dem rechten Flügel spielen lassen können.

Wenn wenigstens Lindström die linke Seite unterstützt hätte aber von ihm hat man heute auch recht wenig gesehen. Die eine sehr gute Aktion beim 1:0 und ansonsten ist einem nicht aufgefallen das er auf dem Platz stand. Stattdessen musste Kolo Muani überall auf dem Feld rumrennen um sich als Anspielstation anzubieten. Auch öfter über die rechte Seite aber was willst du als Stürmer machen wenn über eine Seite garnichts geht? Dann gehst du eben auf die Seite über die zumindest hin und wieder etwas geht.

Von Skhiri war ich heute enttäuscht und das nicht nur weil er ungewohnt oft den Ball verloren hat. In der Vorbereitung ist er ständig von Seite zu Seite gependelt um sich auf der ballnahen Seite entweder direkt anzubieten oder zumindest als Option für den kurzen Ballempfänger. Aber davon hat man heute kaum etwas gesehen und gefühlt war er immer 30 Meter vom Geschehen weg.
Was halt auch aus defensiver Sicht schlecht ist weil er so nach Ballverlust, falls überhaupt, nur sehr spät noch eingreifen kann. Um die Zentrale sollte er sich da keine Gedanken müssen da es der Job des ballfernen 8ers ist dort abzusichern und der ballferne Flügelverteidiger kann ebenfalls einrücken. Es ist nicht seine Schuld falls die nicht dort absichern und dann ein Ball über das Loch in der Verteidigung gespielt wird.

Defensiv sah das besser aus als im Pokal, trotzdem hat Toppmöller auch dort noch sehr viel Arbeit vor sich. Und Tuta gehört auf die Tribüne. Da hat er mal einen relativ ruhigen Arbeitstag gegen einen Gegner der offensiv nicht viel macht und schafft es trotzdem 2 Böcke zu schießen.
Zumindest scheinen wir mit Koch einen Abwehrchef bekommen zu haben. Was man mir, sollte er so weiterspielen, am Ende der Saison berechtigterweise vorhalten wird.
#
#
Zieht man die Unruhe,Wechselthemen,die Implementierung einer neuen Spielweise in Betracht zuzgl schwieriger
klimatischer Umstände,dann bin ich mit dem Ausgang des Spiels sehr zufrieden.

Es war nicht zu erwarten,daß wir in dieser Phase der Saison Darmstadt spielerisch zerlegen.

Die  Nominierung von Rode als 8er,dann der frühe Wechsel mit Jakic,da war schon recht klar,daß man Darmstadt in erster Linie mit Robustheit begegnen will.
Ich kann das angesichts der Umstände momentan gut nachvollziehen.
Es waren dann ja quasi mit Götze/Lindström und Muani nur drei Offensivkräfte auf dem Platz.
Das man dann nicht gerade ein offensives Spektakel erwarten kann,das ist ja ansich klar.

Letztlich stehen wir momentan defensiv recht stabil,das ist schon mal eine gute und wichtige Basis.
Alles weitere wird man dann erst dann beurteilen können ,wenn man weiß wie diese Mannschaft personell ausgestattet ist.
Bis dahin heisst es wahrscheinlich den Zeitraum bis 31.8. zu überstehen,sprich punkten in Mainz und Qualifikation für die Gruppenphase. Schönheit,Struktur kommen später,hoffentlich.

Die Verletzung Tutas zeigt aber,daß wir,falls die Dreierkette weiterhing das bevorzugte Modell ist,noch einen IV brauchen.
Ich finde zwar prinzipiell die Viererkette gerade bezüglich Toppmöllers Spielphilosophie sinnvoller,aber auch das wird man sehen.

Fazit: der erwartet schwierige Auftakt mit sehr  gutem Resultat.

Nun heisst es hoffen,daß die nervigen Themen zeitnah abgeschlossen werden können.

#
Bilanz nach den ersten zwei Pflichtspielen als Eintracht-Trainer:

Dino Toppmöller
2 Siege, 8:0 Tore

Glasner
2 Niederlagen, 2:7 Toren

Hütter
2 Niederlagen, 1:7 Toren

Kovac
1 Sieg, 1 Niederlage, 1:3 Tore

Schaaf
2 Siege, 3:0 Tore

Veh (Bundesliga)
1 Sieg, 1 Niederlage, 2:4 Tore

Daum
2 Unentschieden, 2:2 Tore

Skibbe
2 Siege, 6:2 Tore

Funkel (Bundesliga)
2 Niederlagen, 1:6 Tore

Reimann (Bundesliga)
2 Niederlagen, 2:5 Tore

Rausch
2 Niederlagen, 3:7 Tore

Dohmen
2 Siege
3:0 Tore

Magath
1 Sieg, 1 Niederlage
2:1 Tore

Fanz
1 Niederlage, 1 Unentschieden
1:4 Tore

Ehrmantraut (Bundesliga)
2 Niederlagen
3:5 Tore

Heynckes
1 Sieg, 1 Unentschieden
6:0 Tore

Körbel
1 Sieg, 1 Niederlage
5:3 Tore

Toppmöller Senior
1 Sieg, 1 Unentschieden
6:2 Tore

Heese
1 Sieg, 1 Unentschieden
3:0 Tore

Stepanovic
2 Siege
7:0 Tore

Berger
1 Sieg 1 Unentschieden
3:2 Tore

Weiter wollte ich nicht zurück gucken. Aber Dino hat jedenfalls seit über 30 Jahren den besten Einstand in 2 Pflichtspielen als Bundesliga Eintracht Trainer


Teilen