>

[Gerücht] Elye Wahi


Thread wurde von bils am Montag, 21. August 2023, 05:41 Uhr um 05:41 Uhr gesperrt weil:
#
Zurück zum Thema bitte.
Ich spare mir jetzt den Aufwand alle Beiträge einzeln zu sperren, wenn jemand meint weiter zitieren zu müssen, wird der Beitrag gelöscht und der User ggf. gesperrt.

Was das Verhalten des Spielers in der Vergangenheit betrifft, ist das nun mal eben eine Diskussion die zum Thread des Spielers passt.
#
Die Kontroversen sind leider kein simpler wiki-Eintrag, sondern Folgen der Recherchen von einem der bekanntesten Fußball-Investigativ-Journalisten. Romain Molina hat u.a. den immensen Vergewaltigungsskandal Minderjähriger beim Fußballverband Haitis veröffentlicht. Die ganze Arbeit Molinas geht in die Richtung, wie Verbände und Clubs sexuelle Übergriffe kaschieren, um Marktwerte und Ruf aller Beteiligten nicht zu gefährden.

Zu Wahi schrieb Molina, dass der Spieler zu seiner Jugendzeit aus der Nachwuchsakademie Caens gefeuert wurde. Und zwar wohl nicht wie wohl offiziell verkündet, weil er einen Trainer geschlagen habe, sondern... ja kann man bei dem verlinkten Eintrag lesen.

Wahi selbst sagte zu dem Thema übrigens: "Der Verein musste mich entlassen. Ich hatte schon zu viele dumme Dinge getan. Und das war das letzte."

Wird das bei uns ein Thema sein? Ich glaube nein. Wir haben auch Noel Futkeu mit einem Profivertrag ausgestattet, der beim FC Köln ohne nähere Angabe von Gründen fristlos entlassen wurde. Wenn niemand mehr danach öffentlich "kräht", ist es für Fußballclubs leider uninteressant und es zählen rein die sportlichen Gesichtspunkte. Daher gehe ich stark davon aus, dass auch bei Wahi diese Thematik nie mehr interessant werden dürfte.


Sportlich will ich aber auch was zu dem Thema sagen:

Wenn wir als Eintracht Frankfurt einen 30 Mio Transfer tätigen, dann muss das in meinen Augen schon eine richtige, richtige Bombe sein. Das sehe ich bei Wahi nicht. Zudem würde ich sowieso eher auf allen Positionen Transfers der Preisklasse 10-15 Mio bevorzugen, sodass die Fallhöhe im Falle eines Flops nicht so immens ausfallen würde.
#
Freidenker schrieb:

Sportlich will ich aber auch was zu dem Thema sagen:

Wenn wir als Eintracht Frankfurt einen 30 Mio Transfer tätigen, dann muss das in meinen Augen schon eine richtige, richtige Bombe sein. Das sehe ich bei Wahi nicht.

der bub hat mit 18/19 jahren 10 tore in einer der 5 europäischen top-ligen gemacht, obwohl er bei einem nicht-topclub spielt. mit 19/20 jahren hat er diese trefferquote noch mal fast verdoppelt. vergleich das bspw. mal mit kolo muani - von den stats her in der ligue 1 dürfte der wahi quasi bestenfalls die tasche tragen.

von daher die frage: wenn einer wie wahi nicht bombe genug ist mit seinen 20 jahren, wieviel bombe darf/soll es für 30 mio. denn dann sein für uns?
#
Freidenker schrieb:

Sportlich will ich aber auch was zu dem Thema sagen:

Wenn wir als Eintracht Frankfurt einen 30 Mio Transfer tätigen, dann muss das in meinen Augen schon eine richtige, richtige Bombe sein. Das sehe ich bei Wahi nicht.

der bub hat mit 18/19 jahren 10 tore in einer der 5 europäischen top-ligen gemacht, obwohl er bei einem nicht-topclub spielt. mit 19/20 jahren hat er diese trefferquote noch mal fast verdoppelt. vergleich das bspw. mal mit kolo muani - von den stats her in der ligue 1 dürfte der wahi quasi bestenfalls die tasche tragen.

von daher die frage: wenn einer wie wahi nicht bombe genug ist mit seinen 20 jahren, wieviel bombe darf/soll es für 30 mio. denn dann sein für uns?
#
Bin mir nicht sicher ob man die beiden so vergleichen kann, denn Randal war nie in einer Fussballakademie und so ein Spätstarter mit 19 Jahren Debüt als Profi.

Aber schlecht sind die Daten wirklich nicht.
#
Freidenker schrieb:

Sportlich will ich aber auch was zu dem Thema sagen:

Wenn wir als Eintracht Frankfurt einen 30 Mio Transfer tätigen, dann muss das in meinen Augen schon eine richtige, richtige Bombe sein. Das sehe ich bei Wahi nicht.

der bub hat mit 18/19 jahren 10 tore in einer der 5 europäischen top-ligen gemacht, obwohl er bei einem nicht-topclub spielt. mit 19/20 jahren hat er diese trefferquote noch mal fast verdoppelt. vergleich das bspw. mal mit kolo muani - von den stats her in der ligue 1 dürfte der wahi quasi bestenfalls die tasche tragen.

von daher die frage: wenn einer wie wahi nicht bombe genug ist mit seinen 20 jahren, wieviel bombe darf/soll es für 30 mio. denn dann sein für uns?
#
#
Freidenker schrieb:

Sportlich will ich aber auch was zu dem Thema sagen:

Wenn wir als Eintracht Frankfurt einen 30 Mio Transfer tätigen, dann muss das in meinen Augen schon eine richtige, richtige Bombe sein. Das sehe ich bei Wahi nicht.

der bub hat mit 18/19 jahren 10 tore in einer der 5 europäischen top-ligen gemacht, obwohl er bei einem nicht-topclub spielt. mit 19/20 jahren hat er diese trefferquote noch mal fast verdoppelt. vergleich das bspw. mal mit kolo muani - von den stats her in der ligue 1 dürfte der wahi quasi bestenfalls die tasche tragen.

von daher die frage: wenn einer wie wahi nicht bombe genug ist mit seinen 20 jahren, wieviel bombe darf/soll es für 30 mio. denn dann sein für uns?
#
Lattenknaller__ schrieb:

Freidenker schrieb:

Sportlich will ich aber auch was zu dem Thema sagen:

Wenn wir als Eintracht Frankfurt einen 30 Mio Transfer tätigen, dann muss das in meinen Augen schon eine richtige, richtige Bombe sein. Das sehe ich bei Wahi nicht.

der bub hat mit 18/19 jahren 10 tore in einer der 5 europäischen top-ligen gemacht, obwohl er bei einem nicht-topclub spielt. mit 19/20 jahren hat er diese trefferquote noch mal fast verdoppelt. vergleich das bspw. mal mit kolo muani - von den stats her in der ligue 1 dürfte der wahi quasi bestenfalls die tasche tragen.

von daher die frage: wenn einer wie wahi nicht bombe genug ist mit seinen 20 jahren, wieviel bombe darf/soll es für 30 mio. denn dann sein für uns?

Das sind fantastische Torquoten, das ist richtig. Wenn er bei uns so weiterknipsen würde, hätten wir erneut einen Spieler, der seinen bereits hohen Marktwert noch vervielfältigen könnte. Ich habe allerdings zu viele Sturmtalente erlebt, die wegen ihren Torquoten gehyped wurden und sobald eine Saison die Tore mal weggeblieben sind, konnten sie sich nie mehr auf dieses Level zurück kämpfen. Ein gewisser Serbe hatte ja ähnliche Stats.

Vielleicht bin ich da übervorsichtig, aber das schreckt mich einfach ab, so viel Geld für einen Spieler in die Hand zu nehmen. Wenn du mich fragst, wieviel Bombe es sein sollte - für 30 Mio hätte ich nur ein Sturmtalent geholt, Haaland von Salzburg. Sonst keinen.
#
#
Der Vollständigkeit halber wegen den Forenregeln bezüglich Twitter:

Der "Insider" ist @inside_ffm und sein Tweet lautet "Ellyes #Wahi hat wohl eine AK in Höhe von 25 Mio bei @MontpellierHSC
. Ein Verkauf von #Lindstrom würde die nötigen Mittel freisetzen, @jobbe2902
trainiert zur Zeit individuell. Gespräch zwischen  #Wahi und #Krösche verlief positiv! #SGE"

Andere Quellen behaupten das Wahi keine AK hätte, ein Transfer die Eintracht wegen anderer Vertragsdetails aber nur 25 Mio kosten würde. Fragt mich bitte nicht was das für Klauseln sein könnten, den ich habe auch keine Ahnung.

Anzumerken ist das @inside_ffm nicht der Erste ist der von einer AK in Höhe von 25 Mio berichtet. Das Gerücht hatte ich ein paar Stunden vorher schon bei anderen Usern gesehen.
#
Auch wenn ich solche Summen für Frankfurt nicht tragbar finde, so macht es mich auch ein wenig heiß daran zu denken, dass er und Kolo in der kommenden Saison gemeinsam stürmen. Immer diese Ambivalenz ...
#
Der Vollständigkeit halber wegen den Forenregeln bezüglich Twitter:

Der "Insider" ist @inside_ffm und sein Tweet lautet "Ellyes #Wahi hat wohl eine AK in Höhe von 25 Mio bei @MontpellierHSC
. Ein Verkauf von #Lindstrom würde die nötigen Mittel freisetzen, @jobbe2902
trainiert zur Zeit individuell. Gespräch zwischen  #Wahi und #Krösche verlief positiv! #SGE"

Andere Quellen behaupten das Wahi keine AK hätte, ein Transfer die Eintracht wegen anderer Vertragsdetails aber nur 25 Mio kosten würde. Fragt mich bitte nicht was das für Klauseln sein könnten, den ich habe auch keine Ahnung.

Anzumerken ist das @inside_ffm nicht der Erste ist der von einer AK in Höhe von 25 Mio berichtet. Das Gerücht hatte ich ein paar Stunden vorher schon bei anderen Usern gesehen.
#
Danke für die Vervollständigung.
#
Das hohe Risiko bezieht doch hier doch ganz klar auf die Anfangsinvestition. So wie sich das für mich darstellt, ist der Junge ein Knipser, ein Gegenpart zu Kolo Muani. Wird nicht sowieso geplant mit zwei Spitzen zu agieren?

Wir haben für den Moment die erstmal einmalige Chance sehr gute Spieler zu verpflichten und bisher haben wir diese sehr gut genutzt. Warum sollte das bei Wahi anders sein?

Meiner Meinung nach sind wir eh schon dazu verdammt, in der nächsten Saison die internationalen Plätze zu erreichen. Entweder man erreicht das Ziel,  oder es steht ein mittelschwerer Ausverkauf bevor. Nicht, weil es sich finanziell nicht stemmen lässt, sondern weil viele Spieler andere Ansprüche haben. Ohne das Erreichen der ECL wären einige Transfers nicht machbar gewesen.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass uns Lindström, Sow und Borre verlassen werden. Und ich denke nicht, dass die Einnahmen einfach dazu dienen werden, unser aktuelles Transferminus auszugleichen. Die Zeichen standen nämlich, solange ich Eintracht-Fan bin, noch nie so klar auf Angriff wie jetzt.

Es kann auch passieren, dass wir Wahi jetzt verpflichten und  Kolo dafür in einem Jahr abgeben und den Transfer schon jetzt festzurren, falls es finanziell nicht anders darstellbar ist . Es würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn wir auf  eine weitere Marktwertsteigerung Kolos spekulieren.

Bei Wahis Skills ist das Risiko doch sehr überschaubar. Wir sollten da zuschlagen, solange wir noch interessant genug sind.

Kolo bleibt unser Königstransfer, welcher uns viele Tore geöffnet hat.
#
Das hohe Risiko bezieht doch hier doch ganz klar auf die Anfangsinvestition. So wie sich das für mich darstellt, ist der Junge ein Knipser, ein Gegenpart zu Kolo Muani. Wird nicht sowieso geplant mit zwei Spitzen zu agieren?

Wir haben für den Moment die erstmal einmalige Chance sehr gute Spieler zu verpflichten und bisher haben wir diese sehr gut genutzt. Warum sollte das bei Wahi anders sein?

Meiner Meinung nach sind wir eh schon dazu verdammt, in der nächsten Saison die internationalen Plätze zu erreichen. Entweder man erreicht das Ziel,  oder es steht ein mittelschwerer Ausverkauf bevor. Nicht, weil es sich finanziell nicht stemmen lässt, sondern weil viele Spieler andere Ansprüche haben. Ohne das Erreichen der ECL wären einige Transfers nicht machbar gewesen.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass uns Lindström, Sow und Borre verlassen werden. Und ich denke nicht, dass die Einnahmen einfach dazu dienen werden, unser aktuelles Transferminus auszugleichen. Die Zeichen standen nämlich, solange ich Eintracht-Fan bin, noch nie so klar auf Angriff wie jetzt.

Es kann auch passieren, dass wir Wahi jetzt verpflichten und  Kolo dafür in einem Jahr abgeben und den Transfer schon jetzt festzurren, falls es finanziell nicht anders darstellbar ist . Es würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn wir auf  eine weitere Marktwertsteigerung Kolos spekulieren.

Bei Wahis Skills ist das Risiko doch sehr überschaubar. Wir sollten da zuschlagen, solange wir noch interessant genug sind.

Kolo bleibt unser Königstransfer, welcher uns viele Tore geöffnet hat.
#
Endless schrieb:


Kolo bleibt unser Königstransfer, welcher uns viele Tore geöffnet hat.        

das ist doch hier der springende punkt: wahi hat angeblich mal in nem interview gesagt, dass er sich gut vorstellen könnte, hier kolo muani zu beerben.

wir reden bei diesem transfer also gerade nicht von einem für uns unerreichbaren hirngespinst, sondern von einem entsprechend teuren high-potential spieler, der sich offensichtlich schon mal mit uns beschäftigt hat und es offenbar als erstrebenswert ansehen würde, bei uns zu spielen.

sollte dem tatsächlich so sein und zudem das mit der 25 mio. ak zutreffen, wäre das quasi eine einmalige chance so jemanden an land zu ziehen, der eigentlich locker ne regalhöhe über unserer eigentlichen liegen würde.

denn noch mal: der hat, wie rkm damals auch bei einem nicht-top-club spielend, mehr als doppelt so viele ligatore wie rkm in seiner letzten saiosn in der ligue 1 hinbekommen und ist dazu noch 2 jahre jünger als rkm es war. der ist ein richtiges brett.
#
Die Geschichte ist doch vermutlich relativ einfach. Geht Lindström (oder Muani) für eine angemessene Ablöse, kann man in Wahi reinvestieren. Nur dann hat man auch Bedarf, ansonsten macht es überhaupt keinen Sinn, noch einen ablösepflichtigen Stürmer zu holen - da würde ich eher noch in der IV investieren.

Ob das dann passiert, bevor man den Lindström-Wechsel bekannt gibt oder direkt danach, ist ja nicht so wirklich relevant. Man kann ja mit dem neuen Verein Stillschweigen vereinbaren, bis die Parameter um Wahi fix sind. Wobei hier bei einem fast 1:1-Ablösentausch die Gefahr geringer ist als bei einem neunstelligen Muani-Verkauf.
#
Endless schrieb:


Kolo bleibt unser Königstransfer, welcher uns viele Tore geöffnet hat.        

das ist doch hier der springende punkt: wahi hat angeblich mal in nem interview gesagt, dass er sich gut vorstellen könnte, hier kolo muani zu beerben.

wir reden bei diesem transfer also gerade nicht von einem für uns unerreichbaren hirngespinst, sondern von einem entsprechend teuren high-potential spieler, der sich offensichtlich schon mal mit uns beschäftigt hat und es offenbar als erstrebenswert ansehen würde, bei uns zu spielen.

sollte dem tatsächlich so sein und zudem das mit der 25 mio. ak zutreffen, wäre das quasi eine einmalige chance so jemanden an land zu ziehen, der eigentlich locker ne regalhöhe über unserer eigentlichen liegen würde.

denn noch mal: der hat, wie rkm damals auch bei einem nicht-top-club spielend, mehr als doppelt so viele ligatore wie rkm in seiner letzten saiosn in der ligue 1 hinbekommen und ist dazu noch 2 jahre jünger als rkm es war. der ist ein richtiges brett.
#
Lattenknaller__ schrieb:

das ist doch hier der springende punkt: wahi hat angeblich mal in nem interview gesagt, dass er sich gut vorstellen könnte, hier kolo muani zu beerben.

Eine Quelle, die Wahi nahe steht, hat gegenüber 90min bestätigt, dass der Stürmer von der Idee fasziniert ist, nach Frankfurt zu wechseln, wo sein französischer Landsmann Kolo Muani zu einem 100-Millionen-Euro-Ziel für eine Handvoll europäischer Großklubs avancierte. Größter Konkurrent für Chelsea ist allerdings Eintracht Frankfurt. Wahi wäre wohl der Wunschkandidat bei der SGE, sollte Randal Kolo Muani die Eintracht diesen Sommer verlassen."
https://www.msn.com/de-de/sport/fussball/chelsea-spricht-mit-montpellier-wegen-elye-wahi-torj%C3%A4ger-hei%C3%9Fer-kandidat-in-frankfurt/ar-AA1dG1o7

Lattenknaller__ schrieb:

sollte dem tatsächlich so sein und zudem das mit der 25 mio. ak zutreffen

Ak´s sind mMn. immer noch in Frankreich verboten. zumindest waren Sie es. Es gibt aber unter der Hand absprachen
"Das stellte nun Didier Quillot, seines Zeichens Geschäftsführer der Ligue professionnelle de Football (LFP), klar. . Eine Ausstiegsklausel sei im französischen Fußball zudem "illegal", betonte der Geschäftsführer."

Lattenknaller__ schrieb:

mehr als doppelt so viele ligatore wie rkm in seiner letzten saiosn in der ligue 1 hinbekommen und ist dazu noch 2 jahre jü

Wahi ist nach Mbappe erst der zweite Spieler der jemals unter 20 jährig 20 Ligatore  in der Historie der franz. Liga geschossen hat. Wahi ist mit 20 bereits viel weiter al Muani, der zu diesem Zeitpunkt noch 3 Liga gekickt hat
Früher waren wir auf komplizierte Vertragskonstellationen angewiesen, bei den uns ein Jovic auch im Nachgang 23 Mio und Haller 12 Mio gekostet haben. Wenn man Wahi jetzt für 20 Mio + Boni bekommt, ist das eine Investion für die Zukunft, die dann spätestens 2024 durch einen Verkauf Muani´s gedeckt ist

#
Boniface wäre definitiv die günstigere Lösung gewesen. Die 16 Mio die die Pillen gezahlt haben seh ich noch als realistisch aber 25 für Wahi seh ich dann doch arg kritisch. Allerdings ist der Gedanke an einen Doppelsturm mit Kolo Muani schon geil.
#
Boniface wäre definitiv die günstigere Lösung gewesen. Die 16 Mio die die Pillen gezahlt haben seh ich noch als realistisch aber 25 für Wahi seh ich dann doch arg kritisch. Allerdings ist der Gedanke an einen Doppelsturm mit Kolo Muani schon geil.
#
Basti-SGE91 schrieb:

Boniface wäre definitiv die günstigere Lösung gewesen. Die 16 Mio die die Pillen gezahlt haben seh ich noch als realistisch aber 25 für Wahi seh ich dann doch arg kritisch.

mal abgesehen davon, dass die ablöse für boniface inkl boni auf 20 mio (!) steigen kann, hat er neben den bekannten 2 schweren knieverletzungen in der vergangenheit in der deutlich schwächeren belgischen liga gerade mal 7 (oder warens stolze 8?) tore hinbekommen, obwohl er dort bei nem top-team spielt.

den in einem atemzug mit einem wie wahi zu nennen grenzt schon an beleidigung. wenn einer wie bonfica 16-20 mio kostet, wären wir bei wahi dann in relation zu boniface gerchnet so bei 40-50 mio. und da sollen dann 25 mio kritisch sein?

ps: wenn die summen bei boniface annähernd stimmen, bin ich mit unserem ngankam deal umso zufriedener in relation...
#
Boniface wäre definitiv die günstigere Lösung gewesen. Die 16 Mio die die Pillen gezahlt haben seh ich noch als realistisch aber 25 für Wahi seh ich dann doch arg kritisch. Allerdings ist der Gedanke an einen Doppelsturm mit Kolo Muani schon geil.
#
Timmo Hardung hat doch beim Testspiel quasi ausgeschlossen, dass es den Sturm Muani und Wahi geben wird.
#
Timmo Hardung hat doch beim Testspiel quasi ausgeschlossen, dass es den Sturm Muani und Wahi geben wird.
#
Er hat gesagt, dass das schwer sei. Da kann man jetzt viel hinein interpretieren
Ausgeschlossen klingt anders.
#
Man bräuchte halt auch mal Abgänge. Und aktuell hört man bei Sow gar nichts und bei Borre und Lindström sehr wenig. Von daher wird sich da nix tun solange die drei noch nicht verkauft sind.
#
Timmo Hardung hat doch beim Testspiel quasi ausgeschlossen, dass es den Sturm Muani und Wahi geben wird.
#
U.K. schrieb:

Timmo Hardung hat doch beim Testspiel quasi ausgeschlossen, dass es den Sturm Muani und Wahi geben wird.


Alles andere würde mich auch wundern.
Vielleicht hat Wahi die 25 Millionen Klausel auch die ganze Zeit, das heißt man überzeugt Ihn jetzt von uns und sollte der Abgang von Muani feststehen, holt man Wahi, wenn er noch zu haben ist.
#
U.K. schrieb:

Timmo Hardung hat doch beim Testspiel quasi ausgeschlossen, dass es den Sturm Muani und Wahi geben wird.


Alles andere würde mich auch wundern.
Vielleicht hat Wahi die 25 Millionen Klausel auch die ganze Zeit, das heißt man überzeugt Ihn jetzt von uns und sollte der Abgang von Muani feststehen, holt man Wahi, wenn er noch zu haben ist.
#
Hyundaii30 schrieb:

Vielleicht hat Wahi die 25 Millionen Klausel auch die ganze Zeit


Er hat gar keine Ausstiegklausel, denn wie Philly bereits schrieb, sind diese in Frankreich verboten.
Das steht auch in diesem Artikel der vom 1. Juli 23 ist
https://sport.sky.de/fussball/artikel/amp/ausstiegsklauseln-im-fussball-fluch-oder-segen-fuer-vereine-und-spieler/12912914/34942
#
Fabrizio Romano berichtet, dass Chelsea in den Gesprächen fortschreitet und sie sich der Konkurrenz bewusst sind. Der Plan wäre eine Verpflichtung und ihn 23/24 auszuleihen. Vielleicht wäre das ja eine interessante Möglichkeit für uns.


Teilen