>

SaW 28.KW 10. - 16.07.23 Toppmöller greift zum Taktstock Gebabbel

#
Cyrillar schrieb:

Da waren alle Trainer und teils auch die Co Trainer deutlich selbstbewusster.

Stimmt nicht. Gerade in der Hütter-Zeit habe ich viele PKs gesehen. Nach seiner ersten - und das hatte ich seinerzeit sogar hier irgendwo niedergeschrieben, weil es für mich so auffällig war - war ich regelrecht irritiert, weil Adi derart unselbstbewusst wirkte. Ein paar Wochen später hatte er sich hier eingegroovt und entsprechend selbstbewusster wurden seine Auftritte.

Gib Dino ein wenig Zeit, so eine Auftaktvorstellung sollte man nicht überbewerten.

Das Duzen in der Ansprache der Journalisten -alte Bekanntschaft hin oder her- ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, das sollte von Vereinsseite unterbunden werden. Wirkte schuljungenmäßig.
#
hotbitch97 schrieb:

Das Duzen in der Ansprache der Journalisten -alte Bekanntschaft hin oder her- ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, das sollte von Vereinsseite unterbunden werden. Wirkte schuljungenmäßig.                                              


Warum sollte sowas unterbunden werden? Wir sind nicht mehr im Jahr 1960. Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig. Lasst doch die Leute das machen, was sie für richtig halten.
#
Was erlauben Sie sich, Herr Werner, hotbitch97 zu duzen? Mäßigen Sie sich gefälligst.
#
hotbitch97 schrieb:

Das Duzen in der Ansprache der Journalisten -alte Bekanntschaft hin oder her- ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, das sollte von Vereinsseite unterbunden werden. Wirkte schuljungenmäßig.                                              


Warum sollte sowas unterbunden werden? Wir sind nicht mehr im Jahr 1960. Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig. Lasst doch die Leute das machen, was sie für richtig halten.
#
SGE_Werner schrieb:

Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig.
Unabhängig vom Alter, ist das "Du" hierzulande klar auf dem Vormarsch, ganz gleich ob im Restaurant oder im Business Meeting. Manchmal ist das sicherlich noch gewöhnungsbedürftig, aber mangelnde Autorität würde ich daraus jedenfalls nicht ableiten.
#
hotbitch97 schrieb:

Das Duzen in der Ansprache der Journalisten -alte Bekanntschaft hin oder her- ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, das sollte von Vereinsseite unterbunden werden. Wirkte schuljungenmäßig.                                              


Warum sollte sowas unterbunden werden? Wir sind nicht mehr im Jahr 1960. Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig. Lasst doch die Leute das machen, was sie für richtig halten.
#
SGE_Werner schrieb:

hotbitch97 schrieb:

Das Duzen in der Ansprache der Journalisten -alte Bekanntschaft hin oder her- ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, das sollte von Vereinsseite unterbunden werden. Wirkte schuljungenmäßig.                                              


Warum sollte sowas unterbunden werden? Wir sind nicht mehr im Jahr 1960. Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig. Lasst doch die Leute das machen, was sie für richtig halten.

Bei mir in der Firma duzen sich die Meisten, auch mit dem Chef. Wichtig ist doch, das jeder weiß wer der Chef ist und das er das letzte Wort hat.
#
Zum gestrigen Trainingsauftakt hier nun einige Impressionen von mir:

Alle Spieler haben an diesem heißen Julitag mit viel Energie und Spielfreude mitgemacht.

Das Trainerteam legt viel Wert auf Geschwindigkeit: Bei einer Trainingseinheit zum one-touch-Angriff forderte Dino Toppmöller einige Male mit lautstarker Vehemenz mehr Geschwindigkeit ein.

Folgende Spieler sind mir besonders aufgefallen:
Robin Koch war sofort unangefochtener Chef im Abwehrverbund.
Ellyes Skhiri hat einige Male seinem Gegenspieler den Ball sehenswert abgeluchst.
Hugo Larsson hat eine überragende Spielübersicht. Für mich kein Wunder, dass er bereits mit 18 Jahren in der Nationalmannschaft Schwedens mitgespielt hat. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis er sich einen Stammplatz bei der Eintracht ergattert.
Jens Pette Hauge hat mir durchaus imponiert. Er hat ein hohes Maß an Engagement und Durchsetzungsfähigkeit gezeigt und auch das erste Tor im ersten Trainingsspiel dieser Saison erzielt. Vielleicht schafft es ja der Kommunikationsprofi Dino Toppmöller, ihm neues Selbstbewußtsein zu vermitteln, sodass er in Frankfurt neu durchstarten kann.
Paxton Aaronson ist einige Male durch die Abwehrreihen gewirbelt, ohne dass ihn die Verteidiger aufhalten konnten: ein sehr quirliger Angreifer.
Für das erste Training der Saison insgesamt schon sehr vielversprechend. Und wenn dann in der nächsten Woche noch unsere Nationalspieler mit dazu kommen, bin ich eigentlich sehr positiv für den Saisonstart gestimmt.

Als sehr angenehm empfand ich es, dass alle Spieler und alle vier Trainer nach dem Trainingsende in der heißen Mittagssonne zu den Fans gekommen sind und ALLE Wünsche nach Selfies sowie Unterschriften auf Bücher, Trikots und sogar Playstations mit großer Geduld erfüllt haben.




#
SGE_Werner schrieb:

hotbitch97 schrieb:

Das Duzen in der Ansprache der Journalisten -alte Bekanntschaft hin oder her- ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, das sollte von Vereinsseite unterbunden werden. Wirkte schuljungenmäßig.                                              


Warum sollte sowas unterbunden werden? Wir sind nicht mehr im Jahr 1960. Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig. Lasst doch die Leute das machen, was sie für richtig halten.

Bei mir in der Firma duzen sich die Meisten, auch mit dem Chef. Wichtig ist doch, das jeder weiß wer der Chef ist und das er das letzte Wort hat.
#
propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

hotbitch97 schrieb:

Das Duzen in der Ansprache der Journalisten -alte Bekanntschaft hin oder her- ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, das sollte von Vereinsseite unterbunden werden. Wirkte schuljungenmäßig.                                              


Warum sollte sowas unterbunden werden? Wir sind nicht mehr im Jahr 1960. Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig. Lasst doch die Leute das machen, was sie für richtig halten.

Bei mir in der Firma duzen sich die Meisten, auch mit dem Chef. Wichtig ist doch, das jeder weiß wer der Chef ist und das er das letzte Wort hat.


In der Baubranche wirste eher schräg angeguckt, wenn du jemanden siezt.
#
Mich nervt das impertinente Geduze in der Werbung. Ich will nicht von irgendwelchen Deppen geduzt werden, die mir einen Sch..ß verkaufen wollen, den ich nicht brauche.

Back to topic: Danke für den Trainingsbericht, Taunusadler! Ich würde es Jens-Peter wirklich gönnen, wenn er sich doch noch berappelt.
#
Das Bundeskartellamt hat sich für die 50+1 Regel ausgesprochen. Hier mal die Meldung zur Info.

https://www.ndr.de/sport/fussball/501-Kartellamt-segnet-DFL-Vorschlag-ab,dfl170.html
#
Das Bundeskartellamt hat sich für die 50+1 Regel ausgesprochen. Hier mal die Meldung zur Info.

https://www.ndr.de/sport/fussball/501-Kartellamt-segnet-DFL-Vorschlag-ab,dfl170.html
#
propain schrieb:

Das Bundeskartellamt hat sich für die 50+1 Regel ausgesprochen. Hier mal die Meldung zur Info.

https://www.ndr.de/sport/fussball/501-Kartellamt-segnet-DFL-Vorschlag-ab,dfl170.html

Und wieder keine Rede von RB. Die dürfen mit ihrem Mist einfach weiter machen.
#
@Taunusadler: sei bedankt. Das scheint sich doch gut anzulassen.
#
Dass man auf der Verkaufsseite so wenig Interesse hört, besorgt mich etwas. Einerseits muss der (Gehalts-)Kader schlicht verschlankt werden, andererseits die Zugänge finanziert werden. M.E. ideal wäre, wenn man für Lindström, Sow und Borré insgesamt 40-55 Mio erzielen könnte. Übel wäre, wenn man aus finanziellen Zwängen plötzlich Kolo noch für 70 Mio "verschleudern" müsste.
#
Dass man auf der Verkaufsseite so wenig Interesse hört, besorgt mich etwas. Einerseits muss der (Gehalts-)Kader schlicht verschlankt werden, andererseits die Zugänge finanziert werden. M.E. ideal wäre, wenn man für Lindström, Sow und Borré insgesamt 40-55 Mio erzielen könnte. Übel wäre, wenn man aus finanziellen Zwängen plötzlich Kolo noch für 70 Mio "verschleudern" müsste.
#
Übel ist wenn jemand komische Dinge erzählt. Das Transferfenster geht bis zum 01.09., ist also noch genug Zeit das sich was bewegt.
#
Was die PK von Dino angeht bin ich zwiegespalten.
Ich weiß nicht ob er sich wirklich Respekt bei der Mannschaft und dem Umfeld erarbeiten kann.
Das war irgendwie 0815 Mediatrainergebabbel.

Da waren alle Trainer und teils auch die Co Trainer deutlich selbstbewusster.

Man mag Veh, Kovac, Hütter und Glasner sehen wie man will aber die hatten halt Selbstvertrauen (oder sich teilweise total überschätzt) , bei Toppmöller hatte ich eher so das Gefühl das er Krösche vor Dankbarkeit im allerwertesten steckt.

Ich hoffe das Dino jeden Tag ein Stückchen mehr wächst als der Verein, das Team und alles was dazu gehört.
Bis auf zwei "Journalisten" war er für die Presselandschaft direkt der "Dino" und wurde gedutzt. Das muss nix schlechtes sein aber irgendwie fehlt da die Autorität und der Respekt.

We will see.
Was Koch und Shikri angeht (auch Marmoush) bin ich auf jeden Fall euphorisiert und würde mir gerne Glasner noch ein halbes Jahr mit den neuen Jungs wünschen.
Aber ich hoffe das Toppmöller unserer Eintracht das bringt was fehlt und ich Stelle aufgrund der Zugänge schonmal den Meistersekt kalt 😂
#
Cyrillar schrieb:

Was Koch und Shikri angeht (auch Marmoush) bin ich auf jeden Fall euphorisiert und würde mir gerne Glasner noch ein halbes Jahr mit den neuen Jungs wünschen.
Aber ich hoffe das Toppmöller unserer Eintracht das bringt was fehlt und ich Stelle aufgrund der Zugänge schonmal den Meistersekt kalt 😂

Volle Zustimmung und ich glaube Pacho kann man ruhig in die Liste aufnehmen. Den Neustart mit Glasner habe ich mir auch gewünscht. Denn es wurden jetzt die Schwachstellen beseitigt, welche von Glasner bemängelt wurden bzw. sogar offensichtlich waren.
Ich hoffe Toppmöller hat gute, neue Ideen, welche funktionieren. Denn Glasner hinterlässt riesige Fußstapfen.


#
propain schrieb:

Das Bundeskartellamt hat sich für die 50+1 Regel ausgesprochen. Hier mal die Meldung zur Info.

https://www.ndr.de/sport/fussball/501-Kartellamt-segnet-DFL-Vorschlag-ab,dfl170.html

Und wieder keine Rede von RB. Die dürfen mit ihrem Mist einfach weiter machen.
#
LarsMinute schrieb:

propain schrieb:

Das Bundeskartellamt hat sich für die 50+1 Regel ausgesprochen. Hier mal die Meldung zur Info.

https://www.ndr.de/sport/fussball/501-Kartellamt-segnet-DFL-Vorschlag-ab,dfl170.html

Und wieder keine Rede von RB. Die dürfen mit ihrem Mist einfach weiter machen.


Die erfüllen doch die 50+1 Regel.

Das "Konstrukt" hat halt mit einem klassischen Verein wie EF überhaupt nix gemeinsam.

Es sind wohl alle "stimmberechtigten" Mitglieder ( max 20 ) bei Red Bull angestellt und es werden keine neuen "stimmberechtigten" Mitglieder mehr aufgenommen.

Dagegen ist rechtlich nix zu machen.

Das hätte man halt bei der "Gründung" verhindern müssen.
#
hotbitch97 schrieb:

Das Duzen in der Ansprache der Journalisten -alte Bekanntschaft hin oder her- ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, das sollte von Vereinsseite unterbunden werden. Wirkte schuljungenmäßig.                                              


Warum sollte sowas unterbunden werden? Wir sind nicht mehr im Jahr 1960. Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig. Lasst doch die Leute das machen, was sie für richtig halten.
#
SGE_Werner schrieb:

Warum sollte sowas unterbunden werden? Wir sind nicht mehr im Jahr 1960. Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig. Lasst doch die Leute das machen, was sie für richtig halten.

Vielleicht komme ich diesbezüglich altmodisch daher, aber meine Oma sagte immer "du Ar5chloch ist schneller gesagt als sie Ar5chloch". Ich finde da ist was dran. Zumal dies, für mich, auch etwas mit Respekt zu tun hat, jemanden nicht gleich zu duzen.
#
Das mit dem Duzen sollte man nicht zu ernst sehen und das sind in dem Fall offensichtlich kulturelle Unterschiede. Toppmöller ist Saarländer und wir Saarländer duzen grundsätzlich nur 3 Arten von Menschen. Polizisten, Lehrer und Menschen die wir nicht leiden können. Also im Prinzip nur Polizisten und Lehrer

Es ist hier nichtmal ungewöhnlich seinen Vorgesetzten oder sogar den Chef zu duzen, nicht selten spricht man sie auch mit ihrem Kosenamen an. Toppmöller hatte 2 Tage vor der PK eine private Runde mit den Journalisten und es würde mich wundern wenn er ihnen nicht das Du angeboten hätte.

In anderen Sprachen wie zB dem Englischen gibt es die Sie-Form nicht, dafür nutzt man dann ersatzweise Zusätze wie Sir oder Madam.
#
Da fehlt wohl ein „nicht“ im zweiten Satz. Schenke ich Ihnen gerne.
#
SGE_Werner schrieb:

Warum sollte sowas unterbunden werden? Wir sind nicht mehr im Jahr 1960. Die meisten jüngeren Menschen halten vom Sie im Umgang mit Leuten, mit denen sie oft zu tun haben, recht wenig. Lasst doch die Leute das machen, was sie für richtig halten.

Vielleicht komme ich diesbezüglich altmodisch daher, aber meine Oma sagte immer "du Ar5chloch ist schneller gesagt als sie Ar5chloch". Ich finde da ist was dran. Zumal dies, für mich, auch etwas mit Respekt zu tun hat, jemanden nicht gleich zu duzen.
#
DeMuerte schrieb:

Vielleicht komme ich diesbezüglich altmodisch daher, aber meine Oma sagte immer "du Ar5chloch ist schneller gesagt als sie Ar5chloch". Ich finde da ist was dran.

Ich finde, da ist nix dran. Wir duzen uns auf der Arbeit alle. Und obwohl da genug Axxxxlöcher rumlaufen, kam ich noch nie auf die Idee, sowas auszusprechen. Nennt man gute Kinderstube oder Professionalität. Und genauso werden es auch die Journalist*innen sehen. Ich denke, da wird keiner wegen Du oder Sie besser oder schlechter berichten.
#
DeMuerte schrieb:

Vielleicht komme ich diesbezüglich altmodisch daher, aber meine Oma sagte immer "du Ar5chloch ist schneller gesagt als sie Ar5chloch". Ich finde da ist was dran.

Ich finde, da ist nix dran. Wir duzen uns auf der Arbeit alle. Und obwohl da genug Axxxxlöcher rumlaufen, kam ich noch nie auf die Idee, sowas auszusprechen. Nennt man gute Kinderstube oder Professionalität. Und genauso werden es auch die Journalist*innen sehen. Ich denke, da wird keiner wegen Du oder Sie besser oder schlechter berichten.
#
LarsMinute schrieb:

DeMuerte schrieb:

Vielleicht komme ich diesbezüglich altmodisch daher, aber meine Oma sagte immer "du Ar5chloch ist schneller gesagt als sie Ar5chloch". Ich finde da ist was dran.

Ich finde, da ist nix dran. Wir duzen uns auf der Arbeit alle. Und obwohl da genug Axxxxlöcher rumlaufen, kam ich noch nie auf die Idee, sowas auszusprechen. Nennt man gute Kinderstube oder Professionalität. Und genauso werden es auch die Journalist*innen sehen. Ich denke, da wird keiner wegen Du oder Sie besser oder schlechter berichten.

Eine gute Kinderstube hat auch was mit Respekt zu tun. Von daher empfinde ich das sofortige Duzen, ohne mein Einverständnis resp. das meines Gegenüberübers, als geringschätzig.
Dafür gibt es in unserem Sprachgebrauch nunmal das Sie und Du.
#
Da fehlt wohl ein „nicht“ im zweiten Satz. Schenke ich Ihnen gerne.
#
Danke für die Korrektur. Polizisten, Lehrer sowie Menschen die wir nicht leiden können sind natürlich die 3 gruppen von menschen welche wir Saarländer NICHT duzen.


Teilen