>

Tour de France 2023

#
Ich war ein wenig überrascht, dass man diese einmalige Gelegenheit so früh verstreichen und eine so große Gruppe ziehen ließ. So oft dürfte eine Etappe dort nicht enden und ich dachte, dass ein Sieg dort insbesondere für die Bergspezialisten hohe Priorität genießen sollte.

Der Showdown am Berg war natürlich klasse. Bin beeindruckt, wie Pogacar zweimal (letztes Jahr und dieses Jahr) einen etwas schlechteren Tag hatte und Zeit eingebüßt hat, wie er dieses Jahr aber reagiert und Sekunde um Sekunde erkämpft und alles offen hält. Aber warten wir mal auf Grand Colombier oder Col de la Loze und auf die Abfahrt nach Morzine ... hoffentlich hat niemand das Gefühl, dass es da (bergab) um alles gehen wird.
#
Ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung über die Tour, Doping und das Team Bahrein:

https://www.sueddeutsche.de/sport/tour-bahrain-doping-1.6022768

Keine fundamentalen Erkenntnisse aber es wird schön das übliche Verhalten des Sichabschottens aufgezeigt, wenn sich mal jemand des Themas Doping annimmt. So fürchterlich viel scheint sich also nicht geändert zu haben ... Kunststück, wenn man immer noch überall die alten Köpfe sieht.
#
Die Sprint-Dominanz des Jasper Ph. wird fast ein bisschen langweilig. Man ertappt sich dabei, auch mal einem anderen Fahrer den Sieg zu wünschen.

Vielleicht schafft es heute eine Gruppe oder ein einzelner Fahrer, wegzukommen. Sehr welliges Profil auf der Etappe kreuz und quer durch das Beaujolais, ein Blick auf die Streckenkarte lässt den Gedanken aufkommen, dass die Planer zuviel von selbigem intus hatten.
#
Was bisher völlig an mir vorbei lief ist, dass Degenkolb in der FAZ nen täglichen Blog zur Tour hat. Auch mal interessant, seine Sicht auf die Dinge zu erfahren:

https://m.faz.net/aktuell/sport/tour-de-france/tour-de-france-john-degenkolb-ueber-tag-14-in-frankreich-19003038.html
#
Was bisher völlig an mir vorbei lief ist, dass Degenkolb in der FAZ nen täglichen Blog zur Tour hat. Auch mal interessant, seine Sicht auf die Dinge zu erfahren:

https://m.faz.net/aktuell/sport/tour-de-france/tour-de-france-john-degenkolb-ueber-tag-14-in-frankreich-19003038.html
#
Danke für den Tipp

Wie sind eure Einschätzungen wie es ausgeht?

Jumbo anfangs sehr dominant, aber irgendwie gefühlt sich am verzetteln mit besonderen Taktiken.
Heute mal zurück gehalten als ob sie sehen wollten was Uae daraus macht.
Daraus aber wenig gemacht.
Pogacar probiert es immer aber gewinnt nur Sekunde um Sekunde.
Wird die Lücke mal ordentlich aufreißen oder kommt die Retourekutsche?
Noch will keiner zu früh angreifen.
Die nächsten zwei Tage werden spannend.
#
Danke für den Tipp

Wie sind eure Einschätzungen wie es ausgeht?

Jumbo anfangs sehr dominant, aber irgendwie gefühlt sich am verzetteln mit besonderen Taktiken.
Heute mal zurück gehalten als ob sie sehen wollten was Uae daraus macht.
Daraus aber wenig gemacht.
Pogacar probiert es immer aber gewinnt nur Sekunde um Sekunde.
Wird die Lücke mal ordentlich aufreißen oder kommt die Retourekutsche?
Noch will keiner zu früh angreifen.
Die nächsten zwei Tage werden spannend.
#
Schwer zu sagen. Hatte vor der Tour gesagt, dass ich auf Pogacar tippe. Schien dann ja auch per Salamitaktik über Miniabstände oder Zeitgutschriften zu klappen. Dann hat er an einem Tag aber gleich über ne Minute kassiert, baut das jetzt aber sukzessive wieder ab und dürfte auch der bessere Zeitfahrer sein (diese Tour aber sehr berglastig und nur ein recht kurzes Zeitfahren).

Das machts natürlich insofern spannend, als von Beginn an viel aggressiver gefahren wird. Abzuwarten bzw. entscheidend dürfte sein, ob Vingegaard auf den langen und zugleich steilen Rampen Vorteile hat. Heute gibt darüber wenig Aufschluss, da es am Ende ja etwas flacher war und da Pogacar mit seiner Aggressivität und seinem Willen Vingegaard zu überrumpeln imstande ist. Für mich ists sehr spannend, da schwer auszurechnen. Auf jeden Fall hat Pogacar ggü. dem Vorjahr reagiert und macht den einen "schwachen" Tag (wenns dabei bleibt) jetzt mit der Eichhörnchenmethode wett.
#
Schwer zu sagen. Hatte vor der Tour gesagt, dass ich auf Pogacar tippe. Schien dann ja auch per Salamitaktik über Miniabstände oder Zeitgutschriften zu klappen. Dann hat er an einem Tag aber gleich über ne Minute kassiert, baut das jetzt aber sukzessive wieder ab und dürfte auch der bessere Zeitfahrer sein (diese Tour aber sehr berglastig und nur ein recht kurzes Zeitfahren).

Das machts natürlich insofern spannend, als von Beginn an viel aggressiver gefahren wird. Abzuwarten bzw. entscheidend dürfte sein, ob Vingegaard auf den langen und zugleich steilen Rampen Vorteile hat. Heute gibt darüber wenig Aufschluss, da es am Ende ja etwas flacher war und da Pogacar mit seiner Aggressivität und seinem Willen Vingegaard zu überrumpeln imstande ist. Für mich ists sehr spannend, da schwer auszurechnen. Auf jeden Fall hat Pogacar ggü. dem Vorjahr reagiert und macht den einen "schwachen" Tag (wenns dabei bleibt) jetzt mit der Eichhörnchenmethode wett.
#
Entsprechend müsste Vingegaard morgen angreifen, denn da wartet zumindest laut Streckenprofil eigentlich die letzte "richtige" Bergankunft. Wobei er seinen Vorsprung ja auch auf einer Bergetappe mit dem Zielim Tal herausgefahren hat.

Es bleibt spannend - die Zeiten von 5 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten sind wohl vorbei 👍
#
Entsprechend müsste Vingegaard morgen angreifen, denn da wartet zumindest laut Streckenprofil eigentlich die letzte "richtige" Bergankunft. Wobei er seinen Vorsprung ja auch auf einer Bergetappe mit dem Zielim Tal herausgefahren hat.

Es bleibt spannend - die Zeiten von 5 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten sind wohl vorbei 👍
#
Ich würde heute versuchen anzugreifen. Nicht unbedingt des Profils wegen, sondern weil UAE gestern unglaublich viel investiert hat. Sollte es heute seitens Jumbo ruhig bleiben, erholen die sich vielleicht. Gibt Jumbo heute Gas, könnte Pogacar möglicherweise isoliert werden. Auch mental könnte das wichtig werden. Gestern viel investiert, wenig gewonnen, heute von Jumbo "auseinandergerissen". Wäre so eine Idee, dazu müsste sich Jumbo auch im Stande fühlen, keine Frage. Bleibt so oder so sehr sehr spannend.

Persönlich wünsche ich Zimmermann noch einen Sieg, wenngleich das mega schwer wird, aber er fährt so so stark und hätte es sich mE verdient.
#
Eine sehr vielversprechende Etappe begann soeben:

"Fünf Anstiege, 4.200 Höhenmeter und im Finale eine anspruchsvolle Abfahrt ins Tal – diese Etappe ist nicht nur extrem hart, sondern bietet mit Blick aufs Klassement ebenso taktische Möglichkeiten."
https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2023/live-annemasse-morzine_mtc1407110/live-commentary.shtml

Ich glaube heute an einen Wechsel an der Spitze.
#
Eine sehr vielversprechende Etappe begann soeben:

"Fünf Anstiege, 4.200 Höhenmeter und im Finale eine anspruchsvolle Abfahrt ins Tal – diese Etappe ist nicht nur extrem hart, sondern bietet mit Blick aufs Klassement ebenso taktische Möglichkeiten."
https://www.eurosport.de/radsport/tour-de-france/2023/live-annemasse-morzine_mtc1407110/live-commentary.shtml

Ich glaube heute an einen Wechsel an der Spitze.
#
Ich glaube, die Entscheidung wird erst am Mi am Col de la Loze fallen. Das ist so unglaublich brutal. 28 Kilometer fast nur bergauf, von 600 auf 2300 Meter Höhe, und dann nochmal eine heftige Abfahrt bis ins Ziel in Courchevel.
#
Ich glaube, die Entscheidung wird erst am Mi am Col de la Loze fallen. Das ist so unglaublich brutal. 28 Kilometer fast nur bergauf, von 600 auf 2300 Meter Höhe, und dann nochmal eine heftige Abfahrt bis ins Ziel in Courchevel.
#
Ja, das wird sehr extrem!

Das war sehr übel vorhin (Massensturz). Mittlerweile sind 5 Fahrer ausgestiegen. ... Mal sehen ob noch jemand dazu kommt, von den Verletzten!? ...

Aber jetzt erstmal nur noch 5 km bis zur nächsten Bergwertung.





#
Gleich wirds - und das ist die Besonderheit - für den Rest des Anstiegs richtig steil. Wenn Vingegaard sich gut fühlt, müsste er es da eigentlich probieren.
#
Spannend isses. Und Pogacar ist ein Fuchs. Zieht Vingegaard sauber den Zahn indem er jedes Mal die Initiative übernimmt ... und ganz nebenbei ja auch immer wieder Stück für Stück Zeit gut gemacht hat und gerade wieder im Begriff ist, Vingegaard leicht zu distanzieren.
#
Grosse Klasse! Welche Taktik wird aufgehen?
#
Die geben es sich schon ordentlich.
#
Grosse Klasse! Welche Taktik wird aufgehen?
#
Was für eine erneut jämmerliche Planung! Mal wieder nicht abgesperrt, so dass die Motorräder den Weg bahnen müssen und Pogacar seine Attacke nicht durchziehen kann.
#
Was für eine erneut jämmerliche Planung! Mal wieder nicht abgesperrt, so dass die Motorräder den Weg bahnen müssen und Pogacar seine Attacke nicht durchziehen kann.
#
Krass!
#
Was für eine erneut jämmerliche Planung! Mal wieder nicht abgesperrt, so dass die Motorräder den Weg bahnen müssen und Pogacar seine Attacke nicht durchziehen kann.
#
Haliaeetus schrieb:

Was für eine erneut jämmerliche Planung!

Ja, sehr ärgerlich.
#
Flammender Appell von Jens auf dem Motorrad, nach einem durch einen fotografierenden Zuschauer verursachten Sturz: Liebe Zuschauer, passt auf, seid vorsichtig, haltet Abstand... die Straße ist der Arbeitsplatz der Fahrer! Ihr wollt doch auch nicht an eurem Arbeitsplatz gestört werden!

Gefallen hat mir auch sein Satz (sinngemäß): Die Fahrer sind das Spektakel, die Show, der Mittelpunkt... nicht die Zuschauer. Diese Selbstinszenierung mancher Zuschauer nervt mich auch manchmal. Manche Sachen sind ganz lustig (solange die Fahrer nicht gefährdet werden), andere eher peinlich. Neuester Trend ist ja offenbar, seinen nackten Hintern in die Kamera zu halten!

Und wenn ich als Fahrer total am Anschlag einen Berg hochkeuche, würde ich auch keine Pyrodämpfe einatmen wollen. Das hat da echt nix verloren! Irgendein Co-Kommentator meinte kürzlich, man solle dann wenigstens vorher mal die Windrichtung checken, sodass der Rauch von der Strecke wegzieht. Naja. Wohl vergebliche Liebesmüh, solche Appelle an die Vernunft...
#
Flammender Appell von Jens auf dem Motorrad, nach einem durch einen fotografierenden Zuschauer verursachten Sturz: Liebe Zuschauer, passt auf, seid vorsichtig, haltet Abstand... die Straße ist der Arbeitsplatz der Fahrer! Ihr wollt doch auch nicht an eurem Arbeitsplatz gestört werden!

Gefallen hat mir auch sein Satz (sinngemäß): Die Fahrer sind das Spektakel, die Show, der Mittelpunkt... nicht die Zuschauer. Diese Selbstinszenierung mancher Zuschauer nervt mich auch manchmal. Manche Sachen sind ganz lustig (solange die Fahrer nicht gefährdet werden), andere eher peinlich. Neuester Trend ist ja offenbar, seinen nackten Hintern in die Kamera zu halten!

Und wenn ich als Fahrer total am Anschlag einen Berg hochkeuche, würde ich auch keine Pyrodämpfe einatmen wollen. Das hat da echt nix verloren! Irgendein Co-Kommentator meinte kürzlich, man solle dann wenigstens vorher mal die Windrichtung checken, sodass der Rauch von der Strecke wegzieht. Naja. Wohl vergebliche Liebesmüh, solche Appelle an die Vernunft...
#
Fantastisch schrieb:

Flammender Appell von Jens auf dem Motorrad, nach einem durch einen fotografierenden Zuschauer verursachten Sturz:

Der Jens ist ein weltklasse Typ! Schade, dass er heute seine letzte Etappe auf dem Motorrad hat (habe ich das vorhin richtig verstanden?).

Die Zuschauer an der Strecke sind zu 99,999% völlig OK. Es gibt wenige Fälle, wo ich mir Selbstjustiz vorstellen könnte, als zu Sturz gebrachter Radfahrer wäre ich so weit, glaube ich.    


Teilen