>

Champions League 2023/24

#
Was ist eigentlich in den Köpfen der UEFA-Veranstalter so los? Finale um 13 Uhr und das komplett bedeutungslose Spiel um Platz 3 dann danach zur allerbesten Anstoßzeit? Käme beim Männerfußball irgendwer auf so einen Schwachsinn? So macht man Frauenfußball natürlich auch mega interessant.
#
Andy schrieb:

Was ist eigentlich in den Köpfen der UEFA-Veranstalter so los? Finale um 13 Uhr und das komplett bedeutungslose Spiel um Platz 3 dann danach zur allerbesten Anstoßzeit? Käme beim Männerfußball irgendwer auf so einen Schwachsinn? So macht man Frauenfußball natürlich auch mega interessant.


Es gibt genau zwei Gruppen, in denen das morgen so ist, dass erst das Finale und dann später das Spiel um Platz 3 ausgetragen wird. Das ist außer in unserer Gruppe nur noch in Gruppe 3 des Ligawegs so. Da ist erst das Finale zwischen Arsenal und dem FC Paris um 15 Uhr und danach um 19 Uhr spielen Linköpings FC und Kryvbas Kryvyi Rih um Platz 3.

In allen anderen Gruppen findet erst das Spiel um Platz 3 und danach das Finale statt (Uhrzeiten variieren). Daher glaube ich eher weniger, dass die UEFA das so angesetzt hat.
#
Andy schrieb:

Was ist eigentlich in den Köpfen der UEFA-Veranstalter so los? Finale um 13 Uhr und das komplett bedeutungslose Spiel um Platz 3 dann danach zur allerbesten Anstoßzeit? Käme beim Männerfußball irgendwer auf so einen Schwachsinn? So macht man Frauenfußball natürlich auch mega interessant.


Es gibt genau zwei Gruppen, in denen das morgen so ist, dass erst das Finale und dann später das Spiel um Platz 3 ausgetragen wird. Das ist außer in unserer Gruppe nur noch in Gruppe 3 des Ligawegs so. Da ist erst das Finale zwischen Arsenal und dem FC Paris um 15 Uhr und danach um 19 Uhr spielen Linköpings FC und Kryvbas Kryvyi Rih um Platz 3.

In allen anderen Gruppen findet erst das Spiel um Platz 3 und danach das Finale statt (Uhrzeiten variieren). Daher glaube ich eher weniger, dass die UEFA das so angesetzt hat.
#
mmammu schrieb:

Daher glaube ich eher weniger, dass die UEFA das so angesetzt hat.


Die Frage ist, wer sonst? War übrigens auch schon letztes Jahr bei dem Qualiturnier, wo die Eintracht im Finale scheiterte, genauso.
#
mmammu schrieb:

Daher glaube ich eher weniger, dass die UEFA das so angesetzt hat.


Die Frage ist, wer sonst? War übrigens auch schon letztes Jahr bei dem Qualiturnier, wo die Eintracht im Finale scheiterte, genauso.
#
Andy schrieb:

mmammu schrieb:

Daher glaube ich eher weniger, dass die UEFA das so angesetzt hat.


Die Frage ist, wer sonst? War übrigens auch schon letztes Jahr bei dem Qualiturnier, wo die Eintracht im Finale scheiterte, genauso.

Ja ich weiß, dass das letztes Jahr auch so war. Ich kann es dir auch nicht beantworten, wer das letztendlich so angesetzt hat. Ich denke halt nur, dass es für den Fall, dass die UEFA das vorgibt, es in allen Gruppen gleich wäre, dass erst Finale und dann Spiel um Platz 3 ist.

Auf alle Fälle bin ich da bei dir, ich finde die Ansetzung auch recht unglücklich...
#
Morgen Nachmittag ist halt EM-Quali bei den Männern.
#
Morgen Nachmittag ist halt EM-Quali bei den Männern.
#
Ist dann das eventuell auch der Grund für sie lange Pause zwischen den beiden Spielen?
#
Dieses Quali Turnier ist doch eine Mogelpackung. Der Sieger eines Qualifikationsturnier qualifiziert sich für eine  weitere Qualifikationsrunde.
Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.
Und dann noch Samstag Mittag um 13 Uhr bei bestem Sommerwetter.
Ist doch kein Wunder das da nicht viele Leute kommen.
#
Die Differenz der Anstosszeiten ist nicht soviel zu groß.  
Es ist ja ein K.O.Spiel bis zur Entscheidung also im Ernstfall mit Verlängerung und Elfmeterschießen. 13 Uhr Anstoß + 90 Minuten mit Pause und Nachspielzeit=> ca. 15 Uhr
+2 × 15 Minuten 2 Kurzpausen Seitenwechsel und Nachspielzeit mind. 15.40 Uhr plus Elfmeterschießen ist schnell 16 Uhr. Bis die Mannschaften dann vom Platz sind dauert auch noch was. Und das Spiel um Platz braucht vor dem Spiel noch Aufwärmen auf dem Platz.
Platz.  
1 Spiel Finale vor Platz 3 Spiel. Vielleicht hat Juve ja darum gebeten früh zu spielen damit sie Samstag noch nach Italien zurück können. Und das Juve Finale spielt ist bei der Auslosung nicht überraschend.
#
Die Differenz der Anstosszeiten ist nicht soviel zu groß.  
Es ist ja ein K.O.Spiel bis zur Entscheidung also im Ernstfall mit Verlängerung und Elfmeterschießen. 13 Uhr Anstoß + 90 Minuten mit Pause und Nachspielzeit=> ca. 15 Uhr
+2 × 15 Minuten 2 Kurzpausen Seitenwechsel und Nachspielzeit mind. 15.40 Uhr plus Elfmeterschießen ist schnell 16 Uhr. Bis die Mannschaften dann vom Platz sind dauert auch noch was. Und das Spiel um Platz braucht vor dem Spiel noch Aufwärmen auf dem Platz.
Platz.  
1 Spiel Finale vor Platz 3 Spiel. Vielleicht hat Juve ja darum gebeten früh zu spielen damit sie Samstag noch nach Italien zurück können. Und das Juve Finale spielt ist bei der Auslosung nicht überraschend.
#
Stimmt an Verlängerung unf Elfmeter Schießen habe ich nicht gedacht.
#
Dieses Quali Turnier ist doch eine Mogelpackung. Der Sieger eines Qualifikationsturnier qualifiziert sich für eine  weitere Qualifikationsrunde.
Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.
Und dann noch Samstag Mittag um 13 Uhr bei bestem Sommerwetter.
Ist doch kein Wunder das da nicht viele Leute kommen.
#
igorpamic schrieb:

Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.


Naja, es sind halt nur 16 Gruppenphase-Teilnehmer. Wie würdest Du denn die Quali gestalten? Man kann natürlich einfach die Turniere durch ganz reguläre Spiele ersetzen wie bei den Männern. Das Resultat wäre ein deutlich höherer Organisations- und Reiseaufwand für viele sehr kleine Teams, deren Jahresbudget eher sechsstellig ist als siebenstellig. Deswegen macht man ja diese Quali-Turniere, um Vereine vor hohem Aufwand zu schützen. Alternative wäre, dass die UEFA deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsste, dann würde aber immer noch die Manpower fehlen.

Der Frauenfußball ist eben noch nicht soweit.

Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl wird es sicherlich auch irgendwann geben. Aber das wäre derzeit eine absolute Verwässerung bzgl. Qualität. Schon jetzt sind die schwächeren der 16 Gruppenphase-Teams ja nicht in der Lage mal gegen die Topteams ohne 5, 6 Gegentore oder mehr vom Platz zu gehen.
#
Morgen steigt dann also der Finaltag des Miniturniers am Waldstadion.

Hier auch nochmal ein kurzer Fahrplan für morgen:

Finale, Anpfiff um 13 Uhr:

Eintracht Frankfurt - Juventus Turin


Die Ausgangslage ist klar, nur der Sieger dieses Spiels geht den nächsten Schritt Richtung Gruppenphase.

Zu unserem morgigen Gegner, der mit einem mit Nationalspielerinnen gespickten Kader antritt, braucht man nicht viel zu sagen. Das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, als die Tschechinnen am Mittwoch. Die Frauen von Juventus Turin haben den zweithöchsten Koeffizienten von allen Teams in der Quali im Ligaweg. Auch daran sieht man, dass es morgen ein dickes Brett zu bohren gilt.

Ich persönlich sehe Juve als leicht favorisiert, aber ich denke, das können unsere Adlerträgerinnen durch den Heimvorteil nahezu kompensieren. Ich habe die Turinerinnen am Mittwoch gesehen, das war ein solider, souveräner, überzeugender Auftritt gegen einen allerdings eindeutig unterlegenen Gegner, aber es war auch kein Fußball vom anderen Stern, so dass man vor Ehrfurcht erstarren müsste und eigentlich von Vornherein keine Chance hätte.

Ich erwarte ein spannendes, offenes Spiel, bei dem am Ende Kleinigkeiten entscheiden werden. Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet mir deshalb die Chancenauswertung unserer Frauen. Das war ja nicht zum ersten Mal am Mittwoch ein wenig mangelhaft. Morgen werden sich die Chancen nicht in Hülle und Fülle bieten, da heißt es hellwach und eiskalt vorm Tor sein.

Ich tippe mal ganz optimistisch auf ein rasantes, packendes Spiel mit offenem Visier und am Ende einen mitreißenden 3:2 Erfolg unserer Frauen!

Wer noch ein paar weitere Infos zu Juve möchte wird hier fündig:
https://frauen.eintracht.de/news/adlercheck-italienische-sehnsucht-152965


Spiel um Platz 3, Anpfiff um 18:30 Uhr:

1. FC Slovácko - FC Okzhetpes Kokschetau


Um was es in diesem Spiel geht, ist schnell auf den Punkt gebracht. Um nix, um gar nix. Deshalb will ich auch gar nicht viele Worte dazu verlieren. Aber immerhin kommen beide Teams mal in den Genuss im wunderschönen großen (wenn auch sicher leeren) Waldstadion zu spielen.

Nachdem, was ich am Mittwoch gesehen habe, gehe ich von einem ungefährdeten Sieg des 1. FC Slovácko aus.


Und dann auch für morgen noch kurz bisschen was Organisatorisches:

Der Einlass ins Stadion beginnt ab 11 Uhr. Geöffnet sind die Eingänge E1, E3 und E5.
Die Parkplätze Waldparkplatz, Gleisdreieck und Isenburger Schneise öffnen bereits um 10 Uhr, die Parkgebühr für PKW beträgt 7 €.

Ein entsprechender Übersichtsplan findet sich hier:
https://media.eintracht.de/image/upload/ar_3:2,c_fill,dpr_2.0,f_auto,g_auto,q_40,w_1000/gel_ndeplan_deutsche_bank_park___bersicht-3228.png

Tickets gibt es noch zu Genüge im Online Shop und morgen werden auch die Tageskassen geöffnet sein.
Die Eintrittskarte ist wieder eine Kombikarte für beide Spiele. Wer das Spiel um Platz drei dann doch auch sehen möchte, aber zwischen den Spielen das Stadion verlassen will, muss wieder unbedingt darauf achten, beim Verlassen des Stadions das Ticket am Ausgang auszuscannen, denn nur so kommt man später mit diesem Ticket wieder rein!

Das Ticket beinhaltet wieder die freie An- und Abfahrt mit dem RMV, dazu muss aber das RMV Kombiticket aktiviert und namentlich registriert werden.

Eine Idee für einen Zeitvertreib vorm Spiel am Stadion ist vielleicht der Besuch des Eintracht Museums, welches morgen ab 11 Uhr bis zum Anpfiff des Finales um 13 Uhr geöffnet hat. Es gibt aufgrund von einigen Umbauarbeiten einen ermäßigten Eintrittspreis von 3,50€.

Alle, die morgen nicht vor Ort live dabei sein können, können das Spiel unserer Frauen wieder auf Eintracht TV verfolgen (mit Stream auf dem YouTube und Facebook Kanal der Eintracht Frauen).
Dazu wird das Spiel live übertragen auf DAZN und im Free-TV im Hessen Fernsehen!

Lasst uns morgen gemeinsam den nächsten Schritt gehen!

Auf geht's Eintracht!!!
#
igorpamic schrieb:

Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.


Naja, es sind halt nur 16 Gruppenphase-Teilnehmer. Wie würdest Du denn die Quali gestalten? Man kann natürlich einfach die Turniere durch ganz reguläre Spiele ersetzen wie bei den Männern. Das Resultat wäre ein deutlich höherer Organisations- und Reiseaufwand für viele sehr kleine Teams, deren Jahresbudget eher sechsstellig ist als siebenstellig. Deswegen macht man ja diese Quali-Turniere, um Vereine vor hohem Aufwand zu schützen. Alternative wäre, dass die UEFA deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsste, dann würde aber immer noch die Manpower fehlen.

Der Frauenfußball ist eben noch nicht soweit.

Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl wird es sicherlich auch irgendwann geben. Aber das wäre derzeit eine absolute Verwässerung bzgl. Qualität. Schon jetzt sind die schwächeren der 16 Gruppenphase-Teams ja nicht in der Lage mal gegen die Topteams ohne 5, 6 Gegentore oder mehr vom Platz zu gehen.
#
SGE_Werner schrieb:

igorpamic schrieb:

Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.


Naja, es sind halt nur 16 Gruppenphase-Teilnehmer. Wie würdest Du denn die Quali gestalten? Man kann natürlich einfach die Turniere durch ganz reguläre Spiele ersetzen wie bei den Männern. Das Resultat wäre ein deutlich höherer Organisations- und Reiseaufwand für viele sehr kleine Teams, deren Jahresbudget eher sechsstellig ist als siebenstellig. Deswegen macht man ja diese Quali-Turniere, um Vereine vor hohem Aufwand zu schützen. Alternative wäre, dass die UEFA deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsste, dann würde aber immer noch die Manpower fehlen.

Der Frauenfußball ist eben noch nicht soweit.

Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl wird es sicherlich auch irgendwann geben. Aber das wäre derzeit eine absolute Verwässerung bzgl. Qualität. Schon jetzt sind die schwächeren der 16 Gruppenphase-Teams ja nicht in der Lage mal gegen die Topteams ohne 5, 6 Gegentore oder mehr vom Platz zu gehen.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! Dem gibt's nix hinzuzufügen.
#
igorpamic schrieb:

Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.


Naja, es sind halt nur 16 Gruppenphase-Teilnehmer. Wie würdest Du denn die Quali gestalten? Man kann natürlich einfach die Turniere durch ganz reguläre Spiele ersetzen wie bei den Männern. Das Resultat wäre ein deutlich höherer Organisations- und Reiseaufwand für viele sehr kleine Teams, deren Jahresbudget eher sechsstellig ist als siebenstellig. Deswegen macht man ja diese Quali-Turniere, um Vereine vor hohem Aufwand zu schützen. Alternative wäre, dass die UEFA deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsste, dann würde aber immer noch die Manpower fehlen.

Der Frauenfußball ist eben noch nicht soweit.

Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl wird es sicherlich auch irgendwann geben. Aber das wäre derzeit eine absolute Verwässerung bzgl. Qualität. Schon jetzt sind die schwächeren der 16 Gruppenphase-Teams ja nicht in der Lage mal gegen die Topteams ohne 5, 6 Gegentore oder mehr vom Platz zu gehen.
#
SGE_Werner schrieb:

igorpamic schrieb:

Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.


Naja, es sind halt nur 16 Gruppenphase-Teilnehmer. Wie würdest Du denn die Quali gestalten? Man kann natürlich einfach die Turniere durch ganz reguläre Spiele ersetzen wie bei den Männern. Das Resultat wäre ein deutlich höherer Organisations- und Reiseaufwand für viele sehr kleine Teams, deren Jahresbudget eher sechsstellig ist als siebenstellig. Deswegen macht man ja diese Quali-Turniere, um Vereine vor hohem Aufwand zu schützen. Alternative wäre, dass die UEFA deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsste, dann würde aber immer noch die Manpower fehlen.

Der Frauenfußball ist eben noch nicht soweit.

Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl wird es sicherlich auch irgendwann geben. Aber das wäre derzeit eine absolute Verwässerung bzgl. Qualität. Schon jetzt sind die schwächeren der 16 Gruppenphase-Teams ja nicht in der Lage mal gegen die Topteams ohne 5, 6 Gegentore oder mehr vom Platz zu gehen.


Ja richtig was Du schreibst und sicher alles nachvollziehbar, aber ich wusste bis Mittwoch gar nicht das es noch eine Qualirunde gibt, da man das alles als Finale verkauft hat. Habe tatsächlich geglaubt das der Sieger für die Championsleague qualifiziert ist. Finde das alles etwas irreführend . Das war mein Einwand. Gut ich beschäftige mich mit Frauenfussball nur am Rande und war über die Regularien nicht aufgeklärt.
Kenne das ja nur von den Männern mit den Qualirunden und dem dann entscheidenden Playoff.
Drücke unseren Mädels trotzdem die Daumen heute vorm TV und könnte mir vorstellen dann die entscheidende Qualifikationsrunde zu besuchen.
#
Alle Daumen sind gedrückt das es diesmal klappt, dieses Vorrundenturnier zu gewinnen
#
SGE_Werner schrieb:

igorpamic schrieb:

Auf so einen Schwachsinn muss man erstmal kommen.


Naja, es sind halt nur 16 Gruppenphase-Teilnehmer. Wie würdest Du denn die Quali gestalten? Man kann natürlich einfach die Turniere durch ganz reguläre Spiele ersetzen wie bei den Männern. Das Resultat wäre ein deutlich höherer Organisations- und Reiseaufwand für viele sehr kleine Teams, deren Jahresbudget eher sechsstellig ist als siebenstellig. Deswegen macht man ja diese Quali-Turniere, um Vereine vor hohem Aufwand zu schützen. Alternative wäre, dass die UEFA deutlich mehr Geld in die Hand nehmen müsste, dann würde aber immer noch die Manpower fehlen.

Der Frauenfußball ist eben noch nicht soweit.

Eine Erhöhung der Teilnehmerzahl wird es sicherlich auch irgendwann geben. Aber das wäre derzeit eine absolute Verwässerung bzgl. Qualität. Schon jetzt sind die schwächeren der 16 Gruppenphase-Teams ja nicht in der Lage mal gegen die Topteams ohne 5, 6 Gegentore oder mehr vom Platz zu gehen.


Ja richtig was Du schreibst und sicher alles nachvollziehbar, aber ich wusste bis Mittwoch gar nicht das es noch eine Qualirunde gibt, da man das alles als Finale verkauft hat. Habe tatsächlich geglaubt das der Sieger für die Championsleague qualifiziert ist. Finde das alles etwas irreführend . Das war mein Einwand. Gut ich beschäftige mich mit Frauenfussball nur am Rande und war über die Regularien nicht aufgeklärt.
Kenne das ja nur von den Männern mit den Qualirunden und dem dann entscheidenden Playoff.
Drücke unseren Mädels trotzdem die Daumen heute vorm TV und könnte mir vorstellen dann die entscheidende Qualifikationsrunde zu besuchen.
#
igorpamic schrieb:

Drücke unseren Mädels trotzdem die Daumen heute vorm TV und könnte mir vorstellen dann die entscheidende Qualifikationsrunde zu besuchen.

Da wird dann der Einzug in die Gruppenphase, wie gewohnt, in Hin- und Rückspiel entschieden.

Die Termine stehen schon grob. Das Hinspiel ist am 10. oder 11.10. und das Rückspiel dann am 18. oder 19.10., kannst du dir ja schonmal vormerken.

Aber erst muss es ja mal heute klappen...
#
igorpamic schrieb:

Drücke unseren Mädels trotzdem die Daumen heute vorm TV und könnte mir vorstellen dann die entscheidende Qualifikationsrunde zu besuchen.

Da wird dann der Einzug in die Gruppenphase, wie gewohnt, in Hin- und Rückspiel entschieden.

Die Termine stehen schon grob. Das Hinspiel ist am 10. oder 11.10. und das Rückspiel dann am 18. oder 19.10., kannst du dir ja schonmal vormerken.

Aber erst muss es ja mal heute klappen...
#
Das hoffe ich auch.
Aber es wird schwer.
Bis nachher!
#
igorpamic schrieb:

Drücke unseren Mädels trotzdem die Daumen heute vorm TV und könnte mir vorstellen dann die entscheidende Qualifikationsrunde zu besuchen.

Da wird dann der Einzug in die Gruppenphase, wie gewohnt, in Hin- und Rückspiel entschieden.

Die Termine stehen schon grob. Das Hinspiel ist am 10. oder 11.10. und das Rückspiel dann am 18. oder 19.10., kannst du dir ja schonmal vormerken.

Aber erst muss es ja mal heute klappen...
#
mmammu schrieb:

Da wird dann der Einzug in die Gruppenphase, wie gewohnt, in Hin- und Rückspiel entschieden.

Die Termine stehen schon grob. Das Hinspiel ist am 10. oder 11.10. und das Rückspiel dann am 18. oder 19.10., kannst du dir ja schonmal vormerken.

Aber erst muss es ja mal heute klappen...


Ah danke. Das wäre dann wohl in der nächsten Länderspielpause. Das hört sich doch gut an 👍
#
Wenn wir uns durchsetzen sollten (bin skeptisch) und Arsenal auch sich nicht blamiert im anderen Turnier, dann wären die potenziellen Gegner von uns PSG, Real Madrid, Arsenal und Sparta Prag (Wolfsburg ist in dem Topf auch dabei, aber ja nicht möglich), wenn das weiterhin über die normalen Setzlisten läuft.

Um ehrlich zu sein: Außer gegen Prag wären wir überall irgendwie Außenseiter.
Aber auf jeden Fall warten da in den CL-Playoffs ne Menge großer Namen auf uns. Auslosung am Freitag.

Ich halte die Chancen für einen Einzug in die Gruppenphase bei vllt. 20 %.
#
Wenn wir uns durchsetzen sollten (bin skeptisch) und Arsenal auch sich nicht blamiert im anderen Turnier, dann wären die potenziellen Gegner von uns PSG, Real Madrid, Arsenal und Sparta Prag (Wolfsburg ist in dem Topf auch dabei, aber ja nicht möglich), wenn das weiterhin über die normalen Setzlisten läuft.

Um ehrlich zu sein: Außer gegen Prag wären wir überall irgendwie Außenseiter.
Aber auf jeden Fall warten da in den CL-Playoffs ne Menge großer Namen auf uns. Auslosung am Freitag.

Ich halte die Chancen für einen Einzug in die Gruppenphase bei vllt. 20 %.
#
5500 Zuschauer,da wären sie mal besser am Brentanobad geblieben,da hätte es ein Hexenkessel werden können
#
5500 Zuschauer,da wären sie mal besser am Brentanobad geblieben,da hätte es ein Hexenkessel werden können
#
SGEMR schrieb:

5500 Zuschauer,da wären sie mal besser am Brentanobad geblieben,da hätte es ein Hexenkessel werden können

Das ist bis jetzt die größte Enttäuschung. Wir blicken hier auf eine nahezu leere Haupttribüne.  
#
SGEMR schrieb:

5500 Zuschauer,da wären sie mal besser am Brentanobad geblieben,da hätte es ein Hexenkessel werden können

Das ist bis jetzt die größte Enttäuschung. Wir blicken hier auf eine nahezu leere Haupttribüne.  
#
mmammu schrieb:

SGEMR schrieb:

5500 Zuschauer,da wären sie mal besser am Brentanobad geblieben,da hätte es ein Hexenkessel werden können

Das ist bis jetzt die größte Enttäuschung. Wir blicken hier auf eine nahezu leere Haupttribüne.  


In der Tat extrem bitter und enttäuschend.
Spielerisch machen wir das bislang ganz gut auf dem Platz, nehmen vor allem die italienischen Angreiferinnen bislang ganz gut aus dem Spiel.


Teilen