>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Lattenknaller__ schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Der Abstand zu Platz 5 spricht Bände.

in der tat, auch diesbezüglich sieht man eine gewisse entwicklung:

hinrundenende waren wir 6. und der bvb 5. wir 27, die 30 punkte

rückrundenende selbe platzierung, bvb 63 punkte, wir 47.


Genau. Die Tabelle lügt nicht.
Die Rückrundentabelle ist dazu geeignet aufzuzeigen wo die Reise hingeht.
#
FrankenAdler schrieb:

Die Rückrundentabelle ist dazu geeignet aufzuzeigen wo die Reise hingeht.


Ja. Ins graue Mittelmaß. Nicht aber "ins Bodenlose" wie Du schreibst.
#
Es wäre übrigens mal ganz nett, wenn mal ohne Spitzen diskutiert wird. Weder müssen wir über Schreihälse referieren oder wer wie wo Ahnung hat oder nicht. Einfach diskutieren. Danke.
#
Toppmöller ist durch die gestrigen Äußerungen doch ohnehin angezählt. Dass man bei einem mehrjährigen Vertrag die Position des Trainers nicht bestätigt, suggeriert doch eine latente Unzufriedenheit. Würde man jetzt nicht handeln, ist doch Dinos vermutlich ohnehin nicht sonderlich ausgeprägte Autorität noch weiter geschwächt. Die ersten schwachen Spiele in 24/25 und es brodelt direkt wieder.
Ich kann mir aktuell eine weitere Zusammenarbeit nur schwer vorstellen. Dann hätte man sicherlich gestern ein anderes Wording verwendet.
#
cartermaxim schrieb:

Toppmöller ist durch die gestrigen Äußerungen doch ohnehin angezählt. Dass man bei einem mehrjährigen Vertrag die Position des Trainers nicht bestätigt, suggeriert doch eine latente Unzufriedenheit. Würde man jetzt nicht handeln, ist doch Dinos vermutlich ohnehin nicht sonderlich ausgeprägte Autorität noch weiter geschwächt. Die ersten schwachen Spiele in 24/25 und es brodelt direkt wieder.
Ich kann mir aktuell eine weitere Zusammenarbeit nur schwer vorstellen. Dann hätte man sicherlich gestern ein anderes Wording verwendet.


Äusserungen gab es eher von Hellmann zuvor (Stadion anzünden)  und seitdem lodert es.
Gestern waren es eher Nicht-Äusserungen.
#
Toppmöller ist durch die gestrigen Äußerungen doch ohnehin angezählt. Dass man bei einem mehrjährigen Vertrag die Position des Trainers nicht bestätigt, suggeriert doch eine latente Unzufriedenheit. Würde man jetzt nicht handeln, ist doch Dinos vermutlich ohnehin nicht sonderlich ausgeprägte Autorität noch weiter geschwächt. Die ersten schwachen Spiele in 24/25 und es brodelt direkt wieder.
Ich kann mir aktuell eine weitere Zusammenarbeit nur schwer vorstellen. Dann hätte man sicherlich gestern ein anderes Wording verwendet.
#
cartermaxim schrieb:

Toppmöller ist durch die gestrigen Äußerungen doch ohnehin angezählt. Dass man bei einem mehrjährigen Vertrag die Position des Trainers nicht bestätigt, suggeriert doch eine latente Unzufriedenheit. Würde man jetzt nicht handeln, ist doch Dinos vermutlich ohnehin nicht sonderlich ausgeprägte Autorität noch weiter geschwächt. Die ersten schwachen Spiele in 24/25 und es brodelt direkt wieder.
Ich kann mir aktuell eine weitere Zusammenarbeit nur schwer vorstellen. Dann hätte man sicherlich gestern ein anderes Wording verwendet.

Ja. Ich habe auch noch Hoffnung, dass Krösche, anders als unsere Vollexpertenversammlung hier, etwas komplexer unterwegs ist und mehr wahrnimmt als "6. Platz - alles super!"
#
cartermaxim schrieb:

Toppmöller ist durch die gestrigen Äußerungen doch ohnehin angezählt. Dass man bei einem mehrjährigen Vertrag die Position des Trainers nicht bestätigt, suggeriert doch eine latente Unzufriedenheit. Würde man jetzt nicht handeln, ist doch Dinos vermutlich ohnehin nicht sonderlich ausgeprägte Autorität noch weiter geschwächt. Die ersten schwachen Spiele in 24/25 und es brodelt direkt wieder.
Ich kann mir aktuell eine weitere Zusammenarbeit nur schwer vorstellen. Dann hätte man sicherlich gestern ein anderes Wording verwendet.


Äusserungen gab es eher von Hellmann zuvor (Stadion anzünden)  und seitdem lodert es.
Gestern waren es eher Nicht-Äusserungen.
#
Es kommt nicht darauf an was gesagt wird, es zählt das was man zu hören glaubt.
#
FrankenAdler schrieb:

Die Rückrundentabelle ist dazu geeignet aufzuzeigen wo die Reise hingeht.


Ja. Ins graue Mittelmaß. Nicht aber "ins Bodenlose" wie Du schreibst.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Die Rückrundentabelle ist dazu geeignet aufzuzeigen wo die Reise hingeht.


Ja. Ins graue Mittelmaß. Nicht aber "ins Bodenlose" wie Du schreibst.

Tja. Da bist du optimistischer als ich.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Die Rückrundentabelle ist dazu geeignet aufzuzeigen wo die Reise hingeht.


Ja. Ins graue Mittelmaß. Nicht aber "ins Bodenlose" wie Du schreibst.

Tja. Da bist du optimistischer als ich.
#
FrankenAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Die Rückrundentabelle ist dazu geeignet aufzuzeigen wo die Reise hingeht.


Ja. Ins graue Mittelmaß. Nicht aber "ins Bodenlose" wie Du schreibst.

Tja. Da bist du optimistischer als ich.


Es hat doch nix mit Optimismus zu tun Platz 11 nicht als "bodenlos" anzusehen. Wir spielen in der RR wie eine wenig stabile graue Maus. Nicht mehr, nicht weniger. Und es ist klar, dass wenn wir so eine ganze Saison spielen würden, wir irgendwo bei 38 Punkten oder so auf Platz 12/13 landen würden.

Aber immerhin ist es sogar noch die beste der letzten 3 Rückrunden. So traurig das klingen mag. Ich habe ja schon mal gesagt, dass wir hier uns einfach dahin unterscheiden wie scharf wir die Entwicklung wahrnehmen. Ich sehe die Entwicklung wie viele andere auch nicht positiv. Aber ich sehe auch nicht den drohenden Abstieg vor der Nase. Und ich sehe hier auch nicht viele, die Platz 6 als Alibi für alles andere sehen. Ich bin froh, dass wir Platz 6 erreicht haben. Natürlich war da etwas Liga-Glück dabei, aber geholfen hat auch, dass wir sehr schwer zu besiegen waren. Wir haben nur einmal weniger Niederlagen gefressen in den letzten 25 Jahren (Hütters 60-Punkte-Saison). Dadurch konnte vor allem die direkte Konkurrenz kaum auf uns Punkte gut machen.

Ich bleib dabei, dass es unfassbar schwer ist Dinos Arbeit einzuschätzen bzw. zu prognostizieren, ob es besser wird. Weder habe ich den Glauben daran, dass es besser wird, noch habe ich die Sicherheit, dass das nicht passiert. Mir fielen die Urteile über andere Trainer viel einfacher als dieses Mal.

In Punkto Schulnoten würde ich sagen, dass es eine 4+ ist diese Saison. Jetzt ist nur die Frage, ob man unterhalb 3 schon durchfallen sollte oder nicht.
#
Fireye schrieb:

Dann zähl doch mal die Baustellen auf, die "Stand jetzt" vorhanden sind.

hat hessip doch schon getan und wer mag, findet dazu  in meinen oder frankenadlers postings hier hinreichend ergänzung...
#
Lattenknaller__ schrieb:

Fireye schrieb:

Dann zähl doch mal die Baustellen auf, die "Stand jetzt" vorhanden sind.

hat hessip doch schon getan und wer mag, findet dazu  in meinen oder frankenadlers postings hier hinreichend ergänzung...


In den Statements finde ich eigentlich immer nur den gleichen "Grundtenor":
Toppmöller hat es in 40 oder sogar mehr Spielen nicht geschafft mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader zu erreichen dass man zum einen Erfolg hat und dazu noch sehenswerten Fußball spielt.
Da werden dann sogar die letzten 9 Spiele dafür hergenommen weil das halt für die entsprechende Argumentation besser passt als die letzten 11 Spiele.

Also ich habe in den letzten Spielen schon eine positive Tendenz sehen können, die in dem Spiel gestern auch bestätigt wurde.
Nimmt man das letzte Heimspiel der HR gegen BMG und das Spiel von gestern im Vergleich, so war das erste ein äußerst glücklicher Sieg mit einer dürftigen spielerischen Leistung und das gestern ein verdientes Unentschieden,
bei dem in großen Teilen Fußball gespielt wurde der zumindest mich zufriedengestellt hat.

Alles was man jetzt über die neue Saison schreibt ist doch reine Spekulation.

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich würde nicht so sehr auf den letzten neun Spielen herumreiten, denn da ging es gegen die fünf weit (!) vor uns stehenden Teams. Von den neun Spielen hätte man sicherlich das eine oder andere Unentschieden in einen Sieg umwandeln, gegen Leipzig aber auch durchaus verlieren können.

Ich habe gestern ein Spiel gesehen, das durchaus ein Versprechen auf die nächste Saison beinhalten könnte. Der Fokus lag endlich mal wieder auf Aggressivität, Zweikampfverhalten und schnellem Umschalten. Wenn dadurch das Selbstvertrauen wächst und die bekannte "einfache" Fehleranfälligkeit durch entsprechende Verstärkungen deutlich verringert wird, könnte das schon was werden nächste Saison.

Voraussetzung natürlich wäre, dass das gestrige Spiel die Basis für eine Entwicklung und keine Eintagsfliege war.

Sehe ich grundsätzlich so wie Du, besonders was den letzten Satz angeht.

Was Aggressivität, Zweikampfverhalten und schnelles Umschalten angeht so war das gestern möglich, weil sich RBL ja nicht nur hinten reingestellt hat sondern versucht hat nach vorne zu spielen.
Gegen solche Gegner hat die SGE zumindest zu Hause  fast immer gut ausgesehen.

Gegen Gegner die ihr Heil in der Defensive gesucht haben waren doch auch in der Vergangenheit Spiele dabei, die spielerisch kaum besser waren als die "schlimmen" Spiele in der letzten Saison, besonders wo es allein von Kostic abhing wie gut oder wie schlecht man gespielt hat.
#
Fireye schrieb:

Gegen Gegner die ihr Heil in der Defensive gesucht haben waren doch auch in der Vergangenheit Spiele dabei, die spielerisch kaum besser waren als die "schlimmen" Spiele in der letzten Saison, besonders wo es allein von Kostic abhing wie gut oder wie schlecht man gespielt hat.

Sehr gut, dass du das so erwähnst und noch besser, dass du Kostic erwähnst.
Genau dieser Spielertyp fehlt uns nämlich gegen extrem defensiv eingestellte Gegner.

Wie knackt man denn eine dicht gestaffelte Abwehr?
a) Über die Flügel (ist bei uns gut möglich, allerdings fehlten über 80 % der Saison die Abnehmer in der Mitte)
b) Durch schnelles Umschalten nach Balleroberung (diese Saison trotz überwiegend umständlichem "Sichern" des eroberten Balles immer noch die Hauptentstehungsgeschichte unserer Tore)
c) durch schnelles Kombinationsspiel (bis auf die Aktionen auf den Flügeln in dieser Saison eher schwach entwickelt)
d) durch entschlossenes "Durchmarschieren" eines Einzelnen, entweder wie z. B. Wirtz durchs Mittelfeld oder wie z. B. Kostic auf dem Flügel. Solche Aktionen stiften sofort Verwirrung bis Panik in der gegnerischen Abwehr, eröffnen Räume für Mitspieler und sorgen so für Toergefahr.

d) fehlt uns komplett. Abgesehen von Nkounkou ist dazu auch keiner im Team in der Lage. Nicht umsonst hast du Kostic als Unterschiedsspieler erwähnt, weil genau dieser Spielertyp bei uns fehlt und somit eine wichtige Komponente im Spiel gegen defensiv eingestellte Gegner.

Entweder Krösche holt so einen Spieler oder der Trainer "ermuntert" Spieler aus dem bisherigen Kader (Larsson? Nkounkou? Skhiri?), diese Lücke auszufüllen.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Fireye schrieb:

Dann zähl doch mal die Baustellen auf, die "Stand jetzt" vorhanden sind.

hat hessip doch schon getan und wer mag, findet dazu  in meinen oder frankenadlers postings hier hinreichend ergänzung...


In den Statements finde ich eigentlich immer nur den gleichen "Grundtenor":
Toppmöller hat es in 40 oder sogar mehr Spielen nicht geschafft mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader zu erreichen dass man zum einen Erfolg hat und dazu noch sehenswerten Fußball spielt.
Da werden dann sogar die letzten 9 Spiele dafür hergenommen weil das halt für die entsprechende Argumentation besser passt als die letzten 11 Spiele.

Also ich habe in den letzten Spielen schon eine positive Tendenz sehen können, die in dem Spiel gestern auch bestätigt wurde.
Nimmt man das letzte Heimspiel der HR gegen BMG und das Spiel von gestern im Vergleich, so war das erste ein äußerst glücklicher Sieg mit einer dürftigen spielerischen Leistung und das gestern ein verdientes Unentschieden,
bei dem in großen Teilen Fußball gespielt wurde der zumindest mich zufriedengestellt hat.

Alles was man jetzt über die neue Saison schreibt ist doch reine Spekulation.

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

#
Fireye schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

Fireye schrieb:

Dann zähl doch mal die Baustellen auf, die "Stand jetzt" vorhanden sind.

hat hessip doch schon getan und wer mag, findet dazu  in meinen oder frankenadlers postings hier hinreichend ergänzung...


In den Statements finde ich eigentlich immer nur den gleichen "Grundtenor":
Toppmöller hat es in 40 oder sogar mehr Spielen nicht geschafft mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader zu erreichen dass man zum einen Erfolg hat und dazu noch sehenswerten Fußball spielt.

dann hast du anderes zeug gelesen als ich.

der sehenswerte fußball wäre in der tat die kirsche auf der torte. toppmöller hat es aber bisher noch nicht mal geschafft, überhaupt ein tragfähiges spielsystem zu implementieren, welches die truppe auch tatsächlich kontinuierlich und mit hinreichender aussicht auf erfolg umgesetzt bekommt.

wenn was geht, dann nur über individuelle klasse und reine mentalität, wo man dann auf einmal alles reinschmeissen muss, weil der eigentliche plan a mal wieder nicht funktioniert. genau das wollten wir aber nicht mehr so machen (müssen), siehe unten.

das ist schlicht zu wenig und die basis für gar nix, da riskiere ich lieber einen trainerwechsel denn dass man das trotz großem umbruch anders hinbekommen kann, hat uns bspw. unser letzter ecl gegner eindrucksvoll  vorgemacht.

Fireye schrieb:

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

gerne: weil man diese art fußball eben keine 50 spiele durchhalten kann (was aber unser anspruch und der grund ist, warum wir mehr in richtung ballbesitz und -kontrolle gehen wollten) und er letztendlich genau das verkörpert, wovon wir explizit seit kovac wegwollten, nämlich kraftinsiven fußball, wo alles reingeschmissen werden muss, damit er überhaupt funktioniert und der regelmäßig dafür gesorgt hat, dass die truppe am spieltag 27. so durch war, dass nix mehr ging.

die ironie an der sache ist, dass toppmöller ja eigentlich ballbesitzfußball spielen möchte, auch, um mehr kontrolle zu haben und so kraftsparender unterwegs zu sein, das funktioniert aber leider halt mit ansage nicht und dass, was deshalb dann hinten rauskommt, wie zuletzt gegen rb, ist zeug, was wir eigentlich seit hütters 2. jahr hier hinter uns gelassen haben wollten...
#
Fireye schrieb:

Gegen Gegner die ihr Heil in der Defensive gesucht haben waren doch auch in der Vergangenheit Spiele dabei, die spielerisch kaum besser waren als die "schlimmen" Spiele in der letzten Saison, besonders wo es allein von Kostic abhing wie gut oder wie schlecht man gespielt hat.

Sehr gut, dass du das so erwähnst und noch besser, dass du Kostic erwähnst.
Genau dieser Spielertyp fehlt uns nämlich gegen extrem defensiv eingestellte Gegner.

Wie knackt man denn eine dicht gestaffelte Abwehr?
a) Über die Flügel (ist bei uns gut möglich, allerdings fehlten über 80 % der Saison die Abnehmer in der Mitte)
b) Durch schnelles Umschalten nach Balleroberung (diese Saison trotz überwiegend umständlichem "Sichern" des eroberten Balles immer noch die Hauptentstehungsgeschichte unserer Tore)
c) durch schnelles Kombinationsspiel (bis auf die Aktionen auf den Flügeln in dieser Saison eher schwach entwickelt)
d) durch entschlossenes "Durchmarschieren" eines Einzelnen, entweder wie z. B. Wirtz durchs Mittelfeld oder wie z. B. Kostic auf dem Flügel. Solche Aktionen stiften sofort Verwirrung bis Panik in der gegnerischen Abwehr, eröffnen Räume für Mitspieler und sorgen so für Toergefahr.

d) fehlt uns komplett. Abgesehen von Nkounkou ist dazu auch keiner im Team in der Lage. Nicht umsonst hast du Kostic als Unterschiedsspieler erwähnt, weil genau dieser Spielertyp bei uns fehlt und somit eine wichtige Komponente im Spiel gegen defensiv eingestellte Gegner.

Entweder Krösche holt so einen Spieler oder der Trainer "ermuntert" Spieler aus dem bisherigen Kader (Larsson? Nkounkou? Skhiri?), diese Lücke auszufüllen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Fireye schrieb:

Gegen Gegner die ihr Heil in der Defensive gesucht haben waren doch auch in der Vergangenheit Spiele dabei, die spielerisch kaum besser waren als die "schlimmen" Spiele in der letzten Saison, besonders wo es allein von Kostic abhing wie gut oder wie schlecht man gespielt hat.

Sehr gut, dass du das so erwähnst und noch besser, dass du Kostic erwähnst.
Genau dieser Spielertyp fehlt uns nämlich gegen extrem defensiv eingestellte Gegner.

Wie knackt man denn eine dicht gestaffelte Abwehr?
a) Über die Flügel (ist bei uns gut möglich, allerdings fehlten über 80 % der Saison die Abnehmer in der Mitte)
b) Durch schnelles Umschalten nach Balleroberung (diese Saison trotz überwiegend umständlichem "Sichern" des eroberten Balles immer noch die Hauptentstehungsgeschichte unserer Tore)
c) durch schnelles Kombinationsspiel (bis auf die Aktionen auf den Flügeln in dieser Saison eher schwach entwickelt)
d) durch entschlossenes "Durchmarschieren" eines Einzelnen, entweder wie z. B. Wirtz durchs Mittelfeld oder wie z. B. Kostic auf dem Flügel. Solche Aktionen stiften sofort Verwirrung bis Panik in der gegnerischen Abwehr, eröffnen Räume für Mitspieler und sorgen so für Toergefahr.

d) fehlt uns komplett. Abgesehen von Nkounkou ist dazu auch keiner im Team in der Lage. Nicht umsonst hast du Kostic als Unterschiedsspieler erwähnt, weil genau dieser Spielertyp bei uns fehlt und somit eine wichtige Komponente im Spiel gegen defensiv eingestellte Gegner.

Entweder Krösche holt so einen Spieler oder der Trainer "ermuntert" Spieler aus dem bisherigen Kader (Larsson? Nkounkou? Skhiri?), diese Lücke auszufüllen.

Gute Analyse, die ich nachvollziehen kann.
Vielleicht fehlen auch noch die Standards (wenn sie nicht in Punkt a fehlende Abnehmer ) mit drin sind.
Danke
#
Lattenknaller__ schrieb:

Fireye schrieb:

Dann zähl doch mal die Baustellen auf, die "Stand jetzt" vorhanden sind.

hat hessip doch schon getan und wer mag, findet dazu  in meinen oder frankenadlers postings hier hinreichend ergänzung...


In den Statements finde ich eigentlich immer nur den gleichen "Grundtenor":
Toppmöller hat es in 40 oder sogar mehr Spielen nicht geschafft mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader zu erreichen dass man zum einen Erfolg hat und dazu noch sehenswerten Fußball spielt.
Da werden dann sogar die letzten 9 Spiele dafür hergenommen weil das halt für die entsprechende Argumentation besser passt als die letzten 11 Spiele.

Also ich habe in den letzten Spielen schon eine positive Tendenz sehen können, die in dem Spiel gestern auch bestätigt wurde.
Nimmt man das letzte Heimspiel der HR gegen BMG und das Spiel von gestern im Vergleich, so war das erste ein äußerst glücklicher Sieg mit einer dürftigen spielerischen Leistung und das gestern ein verdientes Unentschieden,
bei dem in großen Teilen Fußball gespielt wurde der zumindest mich zufriedengestellt hat.

Alles was man jetzt über die neue Saison schreibt ist doch reine Spekulation.

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

#
Fireye schrieb:

Nimmt man das letzte Heimspiel der HR gegen BMG und das Spiel von gestern im Vergleich, so war das erste ein äußerst glücklicher Sieg mit einer dürftigen spielerischen Leistung und das gestern ein verdientes Unentschieden,
bei dem in großen Teilen Fußball gespielt wurde der zumindest mich zufriedengestellt hat.

Nimmt man dann das Heimspiel gegen Mönchengladbach und vergleicht es mit den Heimspielen gegen Union und Bremen, fällt die Argumentation leider zusammen.

Wir haben in Hin- wie Rückrunde gegen offensivere Gegner zu Hause besser ausgesehen als gegen tief stehende Gegner. Beispiele sind dafür das 3:3 gegen Dortmund, das 5:1 gegen Bayern, das 3:1 gegen Hoffenheim. Leipzig fällt eben in diese Kategorie.
Mönchengladbach, Union, Bremen oder gerne auch aus der Hinrunde noch Köln, Freiburg... aus der Rückrunde auch Mainz, Bochum oder Wolfsburg.
Das ist aber kein neues Phänomen, sondern war auch schon über weite Teile der letzten beiden Spielzeiten unter Glasner der Fall.

Insgesamt taugt das Spiel gestern aber eben genau deshalb nicht als Maßstab dafür, dass es eine positive Tendenz geben würde (was man so oder so nicht an einem Spiel festmachen kann, weder in die eine Richtung, noch in die andere).

Hinrunde nach sehr vielen Personalwechseln als in der Winterpause und mit der hohen Zusatzbelastung aus 8x Conference League (2 davon Quali ) + 3x DFB-Pokal:
Rang 6 -  27 Punkte -  27:20 Tore

Rückrunde ohne DFB-Pokal und mit gerade mal noch zwei Conference League Spielen und danach jeder Woche Zeit für Training:
Rang 11 - 20 Punkte - 24:30 Tore

Insgesamt kann man da bestenfalls von Stagnation sprechen, wobei ein leichter Rückschritt die passendere Analyse aus meiner Sicht wäre.

Jetzt müssen sich die nächste Woche das Trainerteam und der Vorstand zusammensetzen, die Saison analysieren und dann muss man zu einer Entscheidung kommen (damit meine ich dann den Vorstand), ob man es Toppmöller zutraut die Mannschaft dahin zu bekommen, dass sie bei Torschüssen & Flanken nicht mehr auf einem Abstiegsplatz steht. Dann wird die Entscheidung intern kommuniziert und dann werden auch wir sie erfahren.
Leicht wird das definitiv so oder so nicht. Es stellt sich natürlich auch die Frage nach Alternativen
Wichtig ist aber vor allem, dass man sich für die Analyse auch nicht zu viel Zeit lässt, da auch ein Transferfenster abgearbeitet werden will.
#
Fireye schrieb:

Nimmt man das letzte Heimspiel der HR gegen BMG und das Spiel von gestern im Vergleich, so war das erste ein äußerst glücklicher Sieg mit einer dürftigen spielerischen Leistung und das gestern ein verdientes Unentschieden,
bei dem in großen Teilen Fußball gespielt wurde der zumindest mich zufriedengestellt hat.

Nimmt man dann das Heimspiel gegen Mönchengladbach und vergleicht es mit den Heimspielen gegen Union und Bremen, fällt die Argumentation leider zusammen.

Wir haben in Hin- wie Rückrunde gegen offensivere Gegner zu Hause besser ausgesehen als gegen tief stehende Gegner. Beispiele sind dafür das 3:3 gegen Dortmund, das 5:1 gegen Bayern, das 3:1 gegen Hoffenheim. Leipzig fällt eben in diese Kategorie.
Mönchengladbach, Union, Bremen oder gerne auch aus der Hinrunde noch Köln, Freiburg... aus der Rückrunde auch Mainz, Bochum oder Wolfsburg.
Das ist aber kein neues Phänomen, sondern war auch schon über weite Teile der letzten beiden Spielzeiten unter Glasner der Fall.

Insgesamt taugt das Spiel gestern aber eben genau deshalb nicht als Maßstab dafür, dass es eine positive Tendenz geben würde (was man so oder so nicht an einem Spiel festmachen kann, weder in die eine Richtung, noch in die andere).

Hinrunde nach sehr vielen Personalwechseln als in der Winterpause und mit der hohen Zusatzbelastung aus 8x Conference League (2 davon Quali ) + 3x DFB-Pokal:
Rang 6 -  27 Punkte -  27:20 Tore

Rückrunde ohne DFB-Pokal und mit gerade mal noch zwei Conference League Spielen und danach jeder Woche Zeit für Training:
Rang 11 - 20 Punkte - 24:30 Tore

Insgesamt kann man da bestenfalls von Stagnation sprechen, wobei ein leichter Rückschritt die passendere Analyse aus meiner Sicht wäre.

Jetzt müssen sich die nächste Woche das Trainerteam und der Vorstand zusammensetzen, die Saison analysieren und dann muss man zu einer Entscheidung kommen (damit meine ich dann den Vorstand), ob man es Toppmöller zutraut die Mannschaft dahin zu bekommen, dass sie bei Torschüssen & Flanken nicht mehr auf einem Abstiegsplatz steht. Dann wird die Entscheidung intern kommuniziert und dann werden auch wir sie erfahren.
Leicht wird das definitiv so oder so nicht. Es stellt sich natürlich auch die Frage nach Alternativen
Wichtig ist aber vor allem, dass man sich für die Analyse auch nicht zu viel Zeit lässt, da auch ein Transferfenster abgearbeitet werden will.
#
Seh ich auch so. Gestern war kein Maßstab.
Und ich bin froh, dass ich bei den kommenden internen Besprechungen bzgl. Trainer und Co. nichts entscheiden muss.

Aber lauschen würd ich da schon gern mal… einfach mal um viel von dem zu hören, was DT intern so richtig macht alles bzgl. Entwicklung. Und das kann ja nicht nichts sein, gleichzeitig muss es jedoch auch mehr sein als das, was man von außen so sieht.
#
Lattenknaller__ schrieb:

Fireye schrieb:

Dann zähl doch mal die Baustellen auf, die "Stand jetzt" vorhanden sind.

hat hessip doch schon getan und wer mag, findet dazu  in meinen oder frankenadlers postings hier hinreichend ergänzung...


In den Statements finde ich eigentlich immer nur den gleichen "Grundtenor":
Toppmöller hat es in 40 oder sogar mehr Spielen nicht geschafft mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kader zu erreichen dass man zum einen Erfolg hat und dazu noch sehenswerten Fußball spielt.
Da werden dann sogar die letzten 9 Spiele dafür hergenommen weil das halt für die entsprechende Argumentation besser passt als die letzten 11 Spiele.

Also ich habe in den letzten Spielen schon eine positive Tendenz sehen können, die in dem Spiel gestern auch bestätigt wurde.
Nimmt man das letzte Heimspiel der HR gegen BMG und das Spiel von gestern im Vergleich, so war das erste ein äußerst glücklicher Sieg mit einer dürftigen spielerischen Leistung und das gestern ein verdientes Unentschieden,
bei dem in großen Teilen Fußball gespielt wurde der zumindest mich zufriedengestellt hat.

Alles was man jetzt über die neue Saison schreibt ist doch reine Spekulation.

Nenne mir doch mal einen einzigen Grund dafür, dass es ausgeschlossen sein soll, dass sich eine Leistung wie man sie gestern gezeigt hat und für die die Mannschaft zurecht sogar schon im Stadion wieder etwas "abgefeiert" wurde, in der nächsten Saison nicht wiederholen kann.

#
Ich kann doch nicht einerseits für die schlechten Leistungen alle möglichen Argumente aufzählen (Afrika-Cup, Formschwäche, Verletzungen, schlechte Wintereinkäufe usw.) und dann anderseits das letzte Saisonspiel wo es für die Plürrekicker um nix mehr geht als positive Tendenz verkaufen.
#
Ich kann doch nicht einerseits für die schlechten Leistungen alle möglichen Argumente aufzählen (Afrika-Cup, Formschwäche, Verletzungen, schlechte Wintereinkäufe usw.) und dann anderseits das letzte Saisonspiel wo es für die Plürrekicker um nix mehr geht als positive Tendenz verkaufen.
#
U.K. schrieb:

Ich kann doch nicht einerseits für die schlechten Leistungen alle möglichen Argumente aufzählen (Afrika-Cup, Formschwäche, Verletzungen, schlechte Wintereinkäufe usw.) und dann anderseits das letzte Saisonspiel wo es für die Plürrekicker um nix mehr geht als positive Tendenz verkaufen.


Wieso? Es ist hier doch auch möglich, die Ansicht zu haben, dass die Siege in dieser Saison in die Verantwortung der Spieler fallen oder auf Glück zurückzuführen sind, während der Grund für Niederlagen beim Trainer anzusiedeln ist. Je komplexer die Welt, desto einfacher das Weltbild.
#
Seh ich auch so. Gestern war kein Maßstab.
Und ich bin froh, dass ich bei den kommenden internen Besprechungen bzgl. Trainer und Co. nichts entscheiden muss.

Aber lauschen würd ich da schon gern mal… einfach mal um viel von dem zu hören, was DT intern so richtig macht alles bzgl. Entwicklung. Und das kann ja nicht nichts sein, gleichzeitig muss es jedoch auch mehr sein als das, was man von außen so sieht.
#
Barfußkicker Waldemar schrieb:

Gestern war kein Maßstab.

Natürlich sind die guten Spiele kein Maßstab
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Die Rückrundentabelle ist dazu geeignet aufzuzeigen wo die Reise hingeht.


Ja. Ins graue Mittelmaß. Nicht aber "ins Bodenlose" wie Du schreibst.

Tja. Da bist du optimistischer als ich.
#
FrankenAdler schrieb:

SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Die Rückrundentabelle ist dazu geeignet aufzuzeigen wo die Reise hingeht.


Ja. Ins graue Mittelmaß. Nicht aber "ins Bodenlose" wie Du schreibst.

Tja. Da bist du optimistischer als ich.

Bei aller verständlichen Kritik, aber das ist jetzt auch "a weng" Schwarzmalerei.
Wenn man aus der Rückrundentabelle die weitere Entwicklung ableiten könnte, müssten wir inzwischen abgestiegen sein.
#
vielleicht an der stelle erwähnenswert, da ja einiges in krösches letzte aussagen hineingeheimnist wird:

bild schrieb:
Eintracht Frankfurt wird sich nach dem glücklichen Ende der Saison nicht zurücklehnen. Zu schlecht ist die Stimmung rund um den Klub. Der Verein wird in den nächsten Tagen eine große Saison-Analyse machen. BILD weiß: Krösche geht nicht mit dem Ziel in die Gespräche, die Zusammenarbeit mit Toppmöller zu beenden. Dennoch werden Themen kritisch hinterfragt.

https://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-was-bedeuten-diese-saetze-von-markus-kroesche-6648e9715e2dd778459cfd21
#
vielleicht an der stelle erwähnenswert, da ja einiges in krösches letzte aussagen hineingeheimnist wird:

bild schrieb:
Eintracht Frankfurt wird sich nach dem glücklichen Ende der Saison nicht zurücklehnen. Zu schlecht ist die Stimmung rund um den Klub. Der Verein wird in den nächsten Tagen eine große Saison-Analyse machen. BILD weiß: Krösche geht nicht mit dem Ziel in die Gespräche, die Zusammenarbeit mit Toppmöller zu beenden. Dennoch werden Themen kritisch hinterfragt.

https://www.bild.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt-was-bedeuten-diese-saetze-von-markus-kroesche-6648e9715e2dd778459cfd21
#
Lattenknaller__ schrieb:

vielleicht an der stelle erwähnenswert, da ja einiges in krösches letzte aussagen hineingeheimnist wird


War glaube ich auch im Kicker oder der FR so formuliert.

Und das ist halt das, was zB ich erwarte. Klare Analyse, Zielgespräche, Konzept des Trainers und der Verantwortlichen wie man was besser machen kann und sollte man feststellen, dass es sich in den Gesprächen mit dem Trainer ergibt, dass man daran nicht glaubt, dass er das umsetzen kann, dann Trennung.
Sieht man aber einen gemeinsamen Weg, dann geht es natürlich weiter.

Diese Absolutheit, dass eine Vertragserfüllung mit Dino  anscheinend auf einem Niveau mit der Fanz-Verpflichtung liegen muss kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Wir alle haben zB schlicht und einfach absolut keine Ahnung, wie das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ist oder Trainer und sportlicher Führung und ganz ehrlich, ohne diese Faktoren ist doch eine ernsthafte Einschätzung (bei einem erreichten sportlichen Ziel) doch für die Füße.

Mich erinnert das alles unheimlich an Gladbach unter Hütter  (dessen Fussball hat ja die Gladbacher auch nicht abgeholt). Bei uns wars ok, mit Monaco Vize, na an wem wird es da wohl gelegen haben...

Wenn die absolut indiskutabelste Leistung unter Dino für 20 Punkte pro Halbserie reicht, dann bin ich komplett tiefenentspannt und Konsequenzen kann man zur Not immer noch ziehen.
Wir sehen ja, die Top2 Trainer wurden während einer Saison installiert, nicht in der Sommerpause.

#
Egal was Krösche sagt oder nicht sagt, es wird eh negativ ausgelegt.

Ohne klares Bekenntnis freuen sich schon einige mehr über die mögliche Entlassung von Toppmöller als darüber, dass wir nächste Saison mindestens EL spielen.

Hätte er gestern klar gesagt, dass Toppmöller in der Saison auf jeden Fall unser Trainer ist, wäre gemault worden, dass die Saison eh nicht richtig analysiert wird.

So oder so werden wir die nächsten Tage, womöglich auch Wochen, abwarten müssen.

Da können wir hoch und runter diskutieren wie wir wollen?


Teilen