>

Dino Toppmöller Diskussion

#
FCM1920 schrieb:

Trotzdem bleibe ich dabei, wer von CL, trouble machen etc. redet der sollte auch irgendwann mal liefern!

Irgendwann ist ein sehr dehnbarer Begriff.

FCM1920 schrieb:

Das Interview am 09.01. War genau genommen nach einem Sieg in der Liga, nämlich nach dem in Gladbach -

Am 9.1. haben wir nicht in Gladbach gespielt. Weder in diesem Jahr, noch 2023, noch 2022.
Unser letzter Sieg in MG war im Oktober 2022. Hat mit Toppmöller nichts zu tun.
#
Ja hatte ich selbst schon geschrieben - macht aber nichts
#
gegen Gladbach natürlich
#
FCM1920 schrieb:

gegen Gladbach natürlich

Jetzt weiß ich, worauf Du hinaus willst. Genau genommen war das Interview tatsächlich nach dem Sieg gegen Gladbach.
Es war aber wohl viel mehr ein Interview zur Rückrunde als zum letzten Spiel vor der Winterpause.
Und wieso soll man da keine Ziele setzen, erst recht nachdem ein Stürmer verpflichtet wurde? Soll man da als Ziel den Klassenerhalt ausgeben?
Dann würdest malen, weil man nichts erreichen kann, wenn man sich keine Ziele setzt.
Ist halt so schön einfach einen Grund zu finden um zu stänkern.
#
Jetzt wird nun hoffentlich niemand mehr von der CL reden in dieser Saison…

Das Interview am 09.01. War genau genommen nach einem Sieg in der Liga, nämlich nach dem in Gladbach - natürlich nicht wenn man das Testspiel mitrechnet - wirst du natürlich gleich vorbringen.  

Und am Ende lösen die Aussagen - insbesondere auch vom Trainer im November - natürlich eine höhere Erwartungshaltung im Umfeld aus. Bevor Du fragst - kann ich jetzt nicht belegen - Feldstudie schenk ich mir - also akzeptiere meine Ansicht oder lass es halt.

Trotzdem bleibe ich dabei, wer von CL, trouble machen etc. redet der sollte auch irgendwann mal liefern!
#
FCM1920 schrieb:

Trotzdem bleibe ich dabei, wer von CL, trouble machen etc. redet der sollte auch irgendwann mal liefern!


Ich lass den Rest mal weg, weil da bin ich bei, auch wenn ich der Meinung bin, dass Aussagen irgendwann auch mal ein Verfallsdatum haben müssen.

Über Jahre habe ich hier diskutiert, dass ich keine Kampfansagen brauche und der Tenor war eben, dass nur wenn Verantwortliche und Spieler offensiv Ziele ausgeben, dass man die überhaupt erreichen kann.

Ich bin und bleibe gebranntes Kind aus der RR der Schande.
HB hat einmal das Maul aufgemacht und offensiv formuliert und *bumm* steigen wir ab...

Vom Erdbeerpflücker fang ich mal gar nicht an.

Trotzdem muss man halt zur Kenntnis nehmen, dass diese Aussagen ja oft von außen reingetragen werden.
Man muss sich ja nur heute die Aussagen nach dem Spiel anschauen, wo wieder von einem Journalisten versucht wurde uns eben jenen "Sturm auf die CL" anzudichten.

Dem Hartung zB ist der "Weltklasse" Trainer morgens um 6 im Morgenmagazin rausgerutscht, bevor er offiziell angefangen hatte, trotzdem liest man das als "abwertende Bezeichnung" immer wieder.

Und da darf man sich dann nicht wundern, wenn alle in dem Bereich nur noch Phrasen dreschen, wenn jede Aussage einem noch Monate später um die Ohren gehauen wird.
Weil das ist dann natürlich auch wieder scheiße.

Wir sind Eintracht Frankfurt und führen eine Diskussion ob die Verantwortlichen auf Platz 6 gefeuert werden sollen....

Sorry, als wir das das letzte Mal gemacht haben, endete das mit unserem ersten Abstieg.
Ich komme mit diesem Umstand einfach nicht klar.

Und ich kenne diese Diskussionen von Bremen, Gladbach, Lautern, 1860, KSC, Schalke, HSV, den Bayern... keine davon ging langfristig gut aus.

Wir waren mal anders. Und vielen mag das egal sein, das ist das gute Recht von jedem, mich irritiert das.
Aber ich war auch ein FF-Schreinpolierer.
#
Toppmöller hat die enorme Drucksituation nach dem Aus in der Conference League bislang sehr gut gemeistert.
Hätte ich am vorletzten Donnerstag nicht für möglich gehalten.
Die Ergebnisse beginnen zu stimmen.
Wenn jetzt noch ein paar spielerische Schmankerl hinzukommen und die Leistungen über die volle Spieldistanz stabilisiert werden, dann könnte der Weg in eine positive Zukunft frei sein.
Hut ab, Dino.
#
FCM1920 schrieb:

gegen Gladbach natürlich

Jetzt weiß ich, worauf Du hinaus willst. Genau genommen war das Interview tatsächlich nach dem Sieg gegen Gladbach.
Es war aber wohl viel mehr ein Interview zur Rückrunde als zum letzten Spiel vor der Winterpause.
Und wieso soll man da keine Ziele setzen, erst recht nachdem ein Stürmer verpflichtet wurde? Soll man da als Ziel den Klassenerhalt ausgeben?
Dann würdest malen, weil man nichts erreichen kann, wenn man sich keine Ziele setzt.
Ist halt so schön einfach einen Grund zu finden um zu stänkern.
#
Basaltkopp schrieb:

Ist halt so schön einfach einen Grund zu finden um zu stänkern.


Eben nicht. Du musst den Beitrag lesen, auf den ich geantwortet habe, dann macht es vielleicht klick
#
FCM1920 schrieb:

Trotzdem bleibe ich dabei, wer von CL, trouble machen etc. redet der sollte auch irgendwann mal liefern!


Ich lass den Rest mal weg, weil da bin ich bei, auch wenn ich der Meinung bin, dass Aussagen irgendwann auch mal ein Verfallsdatum haben müssen.

Über Jahre habe ich hier diskutiert, dass ich keine Kampfansagen brauche und der Tenor war eben, dass nur wenn Verantwortliche und Spieler offensiv Ziele ausgeben, dass man die überhaupt erreichen kann.

Ich bin und bleibe gebranntes Kind aus der RR der Schande.
HB hat einmal das Maul aufgemacht und offensiv formuliert und *bumm* steigen wir ab...

Vom Erdbeerpflücker fang ich mal gar nicht an.

Trotzdem muss man halt zur Kenntnis nehmen, dass diese Aussagen ja oft von außen reingetragen werden.
Man muss sich ja nur heute die Aussagen nach dem Spiel anschauen, wo wieder von einem Journalisten versucht wurde uns eben jenen "Sturm auf die CL" anzudichten.

Dem Hartung zB ist der "Weltklasse" Trainer morgens um 6 im Morgenmagazin rausgerutscht, bevor er offiziell angefangen hatte, trotzdem liest man das als "abwertende Bezeichnung" immer wieder.

Und da darf man sich dann nicht wundern, wenn alle in dem Bereich nur noch Phrasen dreschen, wenn jede Aussage einem noch Monate später um die Ohren gehauen wird.
Weil das ist dann natürlich auch wieder scheiße.

Wir sind Eintracht Frankfurt und führen eine Diskussion ob die Verantwortlichen auf Platz 6 gefeuert werden sollen....

Sorry, als wir das das letzte Mal gemacht haben, endete das mit unserem ersten Abstieg.
Ich komme mit diesem Umstand einfach nicht klar.

Und ich kenne diese Diskussionen von Bremen, Gladbach, Lautern, 1860, KSC, Schalke, HSV, den Bayern... keine davon ging langfristig gut aus.

Wir waren mal anders. Und vielen mag das egal sein, das ist das gute Recht von jedem, mich irritiert das.
Aber ich war auch ein FF-Schreinpolierer.
#
Mir bleibt die RR der Schande als mahnendes Beispiel für einen zu späten Wechsel in Erinnerung. Damals konnte man sehr lange vor dem Wechsel schon erkennen, dass es in der Mannschaft nicht passte. Da war wenig Konzept zu erkennen - langes Holz auf Gekas und hoffen das was passiert… die Spieler sind nach Niederlagen teils lachend und witzelnd vom Platz geschlichen…
Wenn man aber ehrlich ist spielen wir einen Großteil der Saison auch keinen guten Fußball. Man sieht wenig Verbesserung und ebenfalls wenig Konzept - aber der Unterschied zu damals ist, dass der Kader in der Hinserie meiner Ansicht nach unter seinen Möglichkeiten geblieben ist und nicht überperformed hat. Und wir haben genug Punkte um nicht mehr unten rein zu rutschen, obwohl ich mich manchmal frage wo die alle herkommen.

Ich denke nicht dass man den Trainer jetzt aktionistisch tauschen sollte. Aber eine Leistungssteigerung - und zwar spielerisch - sollte man schon sukzessiv bis zum Saisonende erwarten, sonst sollte man sich ernsthaft Gedanken machen ob das passt.

Ich bin froh, das wir uns jetzt in der Sache auseinandersetzen können. Warum ich aber vorher wegen eines überspitzten Kommentars einmal in den braunen Dreck gestellt werden musste bleibt mir nach wie vor ein Rätsel - aber sei es drum…
#
Mir bleibt die RR der Schande als mahnendes Beispiel für einen zu späten Wechsel in Erinnerung. Damals konnte man sehr lange vor dem Wechsel schon erkennen, dass es in der Mannschaft nicht passte. Da war wenig Konzept zu erkennen - langes Holz auf Gekas und hoffen das was passiert… die Spieler sind nach Niederlagen teils lachend und witzelnd vom Platz geschlichen…
Wenn man aber ehrlich ist spielen wir einen Großteil der Saison auch keinen guten Fußball. Man sieht wenig Verbesserung und ebenfalls wenig Konzept - aber der Unterschied zu damals ist, dass der Kader in der Hinserie meiner Ansicht nach unter seinen Möglichkeiten geblieben ist und nicht überperformed hat. Und wir haben genug Punkte um nicht mehr unten rein zu rutschen, obwohl ich mich manchmal frage wo die alle herkommen.

Ich denke nicht dass man den Trainer jetzt aktionistisch tauschen sollte. Aber eine Leistungssteigerung - und zwar spielerisch - sollte man schon sukzessiv bis zum Saisonende erwarten, sonst sollte man sich ernsthaft Gedanken machen ob das passt.

Ich bin froh, das wir uns jetzt in der Sache auseinandersetzen können. Warum ich aber vorher wegen eines überspitzten Kommentars einmal in den braunen Dreck gestellt werden musste bleibt mir nach wie vor ein Rätsel - aber sei es drum…
#
FCM1920 schrieb:

Mir bleibt die RR der Schande als mahnendes Beispiel für einen zu späten Wechsel in Erinnerung.


Das stimmt. Aber in der besagten RR der Schande hatten wir 2 Punkte weniger geholt in 17 Spielen als jetzt in 7 Spielen. Aktuell befinden wir uns in der RR-Tabelle punktgleich vor den Bayern ! auf Platz 8.

Ich glaub, dass wir weit von einer RR der Schande entfernt sind. Du schreibst es ja schon richtig... Das Problem ist, dass wir einfach schon die ganze Saison zu wenig guten Fußball präsentieren bzw. keine strukturellen Verbesserungen im größeren Maße zu sehen sind. Bzw. wir sehen guten Fußball nur phasenweise.
#
FCM1920 schrieb:

Mir bleibt die RR der Schande als mahnendes Beispiel für einen zu späten Wechsel in Erinnerung.


Das stimmt. Aber in der besagten RR der Schande hatten wir 2 Punkte weniger geholt in 17 Spielen als jetzt in 7 Spielen. Aktuell befinden wir uns in der RR-Tabelle punktgleich vor den Bayern ! auf Platz 8.

Ich glaub, dass wir weit von einer RR der Schande entfernt sind. Du schreibst es ja schon richtig... Das Problem ist, dass wir einfach schon die ganze Saison zu wenig guten Fußball präsentieren bzw. keine strukturellen Verbesserungen im größeren Maße zu sehen sind. Bzw. wir sehen guten Fußball nur phasenweise.
#
Ja absolut, das wird keine RRdS 2.0. Ich denke auch, dass es keinen Trainerwechsel bis zum Saisonende geben wird, auch nicht wenn wir jetzt eine Niederlagenserie starten. Aktuell sind wir Punktemäßig auf Kurs - auch wenn an der einen oder anderen Stelle viel Glück dabei war. Das spielerische bleibt brutal auf der Strecke - Hoffen wir mal das der Sieg jetzt wieder die Sinne im Team etwas befreit.
#
FCM1920 schrieb:

Mir bleibt die RR der Schande als mahnendes Beispiel für einen zu späten Wechsel in Erinnerung.


Das stimmt. Aber in der besagten RR der Schande hatten wir 2 Punkte weniger geholt in 17 Spielen als jetzt in 7 Spielen. Aktuell befinden wir uns in der RR-Tabelle punktgleich vor den Bayern ! auf Platz 8.

Ich glaub, dass wir weit von einer RR der Schande entfernt sind. Du schreibst es ja schon richtig... Das Problem ist, dass wir einfach schon die ganze Saison zu wenig guten Fußball präsentieren bzw. keine strukturellen Verbesserungen im größeren Maße zu sehen sind. Bzw. wir sehen guten Fußball nur phasenweise.
#
Ich halte die Diskussion wer wann was gesagt hat für nicht zielführend.

Man weiß zum Zeitpunkt einer Aussage ja nie, was die Zukunft bringt.

Wir spielen seit der Winterpause kumulativ oder alternativ ohne Skhiri, Chaibi, Omar, Larsson, Rode und der eh schon in der Hinrunde auf Kante genähte Kader wurde durch Spieler verstärkt, die Zeit brauchen (Hugo und vdB) oder sich einen Kreuzbandriss zuzogen.

Man zeige mir eine Mannschaft, deren komplettes DM/ZM MIT Rode? Larsson und Skhiri wegbricht und dann noch ansehnlich hinten rausspielt. Mit Tuta?

Jetzt mal ehrlich. Die erste Elf, die heute aufgelaufen ist. Welchen Platz hättet ihr denen vor der Saison zugetraut?
#
Ach ja und sorry das ich nicht just in time  geantwortet habe, aber einer meiner Kumpels ist BMG Fan und ich musste mir erstmal ne Menge Herren Gedecks auf seine Rechnung runter kippen, er hat kapituliert
#
Ich halte die Diskussion wer wann was gesagt hat für nicht zielführend.

Man weiß zum Zeitpunkt einer Aussage ja nie, was die Zukunft bringt.

Wir spielen seit der Winterpause kumulativ oder alternativ ohne Skhiri, Chaibi, Omar, Larsson, Rode und der eh schon in der Hinrunde auf Kante genähte Kader wurde durch Spieler verstärkt, die Zeit brauchen (Hugo und vdB) oder sich einen Kreuzbandriss zuzogen.

Man zeige mir eine Mannschaft, deren komplettes DM/ZM MIT Rode? Larsson und Skhiri wegbricht und dann noch ansehnlich hinten rausspielt. Mit Tuta?

Jetzt mal ehrlich. Die erste Elf, die heute aufgelaufen ist. Welchen Platz hättet ihr denen vor der Saison zugetraut?
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ich halte die Diskussion wer wann was gesagt hat für nicht zielführend.

Man weiß zum Zeitpunkt einer Aussage ja nie, was die Zukunft bringt.

Wir spielen seit der Winterpause kumulativ oder alternativ ohne Skhiri, Chaibi, Omar, Larsson, Rode und der eh schon in der Hinrunde auf Kante genähte Kader wurde durch Spieler verstärkt, die Zeit brauchen (Hugo und vdB) oder sich einen Kreuzbandriss zuzogen.

Man zeige mir eine Mannschaft, deren komplettes DM/ZM MIT Rode? Larsson und Skhiri wegbricht und dann noch ansehnlich hinten rausspielt. Mit Tuta?

Jetzt mal ehrlich. Die erste Elf, die heute aufgelaufen ist. Welchen Platz hättet ihr denen vor der Saison zugetraut?

Da bin ich ganz deiner Meinung , nur das wollen die meisten , oder einige hier nicht sehen . Bei denen muss alles sofort funktionieren , auch anscheinend gerade deswegen , weil wir jetzt ein Regal höher einkaufen und die Ablösesummen dementsprechend sind . Dabei hat das Eine mit dem anderen nichts zu tun , man beachte das Alter der Spieler und aus was für Ligenn sie kommen . Für mich ist das eine Saison der Findung , mit  eventueller Teilnahme an Europa .
#
Der Punkt war, dass nach jedem Sieg von der CL geträumt wird. Die Quellen als angeblicher Beleg dafür waren allesamt unbrauchbar.
Der User hat übrigens mit dem 1.FCM nichts zu tun. Der wurde, wie wir alle wissen erst 1955 gegründet und spielt seit dem 22.12.1965 unter dem aktuellen Namen.
Beim FCM1920 handelt es sich vermutlich um den FC Mönninghausen.

Damit ist das Thema für mich erledigt. Toppmöller ist und bleibt Trainer. Das ist auch gut so. Und den internationalen Platz haben wir auch ein Stück weit abgesichert. Der Vorsprung auf Platz 8 wird definitiv größer.
#
ach, zum jetzigen Zeitpunkt bringt die Diskussion um Dino nicht weiter. Ich bin kein Fan von ihm wegen den kläglichen Ausscheiden in Pokal und ECL. Aber er / die Mannschaft hat dieses wichtige Spiel gestern gewonnen. ob mit Hilfe des Keepers, Platzwart oder Maulwurfs von Heidenheim ist völlig egal . gestern in der Situation ging es nicht um schön spielen , sondeen nur Punkte . die hat er geholt und so lange wir auf  Platz 6 stehen , ist alles ok. Jetzt bringen weitere Diskussionen nur Unruhe. Angebracht sind sie , wenn Platz 6 ernsthaft in Gefahr gerät oder zur kommenden Saison die Frage, ob man so weitermachen möchte, denn mich kickt es nicht mehr ins Stadion zu gehen aktuell. Ich denke auch , dass die Verantwortlichen an ihm festhalten, so lange Platz 6 sicher erscheint.
#
Ich glaube mein Ansatz passt ganz gut hier rein:

Ich beobachte schon seit Saisonbeginn, dass Dino innerhalb einer Partie mindestens 2 manchmal 3-4 Systeme/Taktiken anwendet.
Soviel Veränderungen innerhalb eines Spiels gibt es wahrscheinlich kaum bei einem Club auf der Welt.
Es kann aber auch eine neue Philosophie/Ära im Fußball bedeuten.
Vor 20 Jahren dachte auch kaum einer an die 4er Kette. Der Libero mit zwei Vorstoppern war unabdingbar. Früher gab es 3 bis 4 Systeme heute 20-30.
Von 4er Kette - zur 3er Kette mit Wingbacks, falsche 9, Holding 6 usw.

Sollte das der neue fußballerische Ansatz werden (in einem Spiel mehrere Systeme zu verkörpern), so kann es im "ersten" Jahr nur destruktive wirken und auf dem Platz nach Chaos aussehen.
Ich gehe sogar noch weiter, dass die Spieler darauf trainiert werden innerhalb eines Spieles eben konstant 2 bis 3 Positionen ausfüllen zu können (Siehe Embimbe - klappt derzeit nur dürftig)
Aber was wenn sich die Spieler immer mehr darauf einstellen, dann sehen wir nicht nur 25 min. "gute" Ansätze im Spiel sondern 75 bis 90.
Und genau darauf soll es wohl unter Dino hinauslaufen.

Eine neue fußballerische Ära kann damit anbrechen und für eine tolle Zukunft bei Eintracht Frankfurt führen.
Dafür muss natürlich auch der Stammkader über den Sommer hinaus zusammengehalten werden.
#
Ja, kann
#
Ich glaube mein Ansatz passt ganz gut hier rein:

Ich beobachte schon seit Saisonbeginn, dass Dino innerhalb einer Partie mindestens 2 manchmal 3-4 Systeme/Taktiken anwendet.
Soviel Veränderungen innerhalb eines Spiels gibt es wahrscheinlich kaum bei einem Club auf der Welt.
Es kann aber auch eine neue Philosophie/Ära im Fußball bedeuten.
Vor 20 Jahren dachte auch kaum einer an die 4er Kette. Der Libero mit zwei Vorstoppern war unabdingbar. Früher gab es 3 bis 4 Systeme heute 20-30.
Von 4er Kette - zur 3er Kette mit Wingbacks, falsche 9, Holding 6 usw.

Sollte das der neue fußballerische Ansatz werden (in einem Spiel mehrere Systeme zu verkörpern), so kann es im "ersten" Jahr nur destruktive wirken und auf dem Platz nach Chaos aussehen.
Ich gehe sogar noch weiter, dass die Spieler darauf trainiert werden innerhalb eines Spieles eben konstant 2 bis 3 Positionen ausfüllen zu können (Siehe Embimbe - klappt derzeit nur dürftig)
Aber was wenn sich die Spieler immer mehr darauf einstellen, dann sehen wir nicht nur 25 min. "gute" Ansätze im Spiel sondern 75 bis 90.
Und genau darauf soll es wohl unter Dino hinauslaufen.

Eine neue fußballerische Ära kann damit anbrechen und für eine tolle Zukunft bei Eintracht Frankfurt führen.
Dafür muss natürlich auch der Stammkader über den Sommer hinaus zusammengehalten werden.
#
Hört sich erstmal interessant an!
Oder willst Du uns jetzt testen?
Wie erkennt man so was?🤷‍♂️
Ist das so ne Art Puzzle dass man erst zusammensetzen muss?
Wenn's ein 1000 er ist, dauert das natürlich....


#
Der Punkt war, dass nach jedem Sieg von der CL geträumt wird. Die Quellen als angeblicher Beleg dafür waren allesamt unbrauchbar.
Der User hat übrigens mit dem 1.FCM nichts zu tun. Der wurde, wie wir alle wissen erst 1955 gegründet und spielt seit dem 22.12.1965 unter dem aktuellen Namen.
Beim FCM1920 handelt es sich vermutlich um den FC Mönninghausen.

Damit ist das Thema für mich erledigt. Toppmöller ist und bleibt Trainer. Das ist auch gut so. Und den internationalen Platz haben wir auch ein Stück weit abgesichert. Der Vorsprung auf Platz 8 wird definitiv größer.
#
Basaltkopp schrieb:

Der Punkt war, dass nach jedem Sieg von der CL geträumt wird. Die Quellen als angeblicher Beleg dafür waren allesamt unbrauchbar..

Nein das war dein Punkt, ich wiederum  fand die Kritik von FCM durchaus sachlich und sicher kann man jetzt wie du, an jeder Kritik was finden und sie ins lächerliche ziehen, geschenkt, hast dir ja extra eine Auszeit gegönnt um Kraft zu tanken

Aber wenn man Aussagen vorsätzlich verfälscht. Also aus einem nach jeden Sieg, ein nach jeder Niederlage macht, dann hat das nichts mit Fehlinterpretation zu tun…, wenn man dann noch behauptet das die Kritik von FCM den Methoden der braunen gleicht, ist dann auch mal genug. Meine Kritik ging auch nicht gegen dich, deine aber ging gegen mich und sollte mein Versuch FCM‘s Sichtweise nicht mit den Methoden der Braunen zu vergleichen, ins lächerliche ziehen. Wie ich schon schrieb, gibt es genug unsachliche Kritik hier, aber diese war aus meiner Sicht nicht unsachlich, sicherlich kann man jedes Wort auf die Goldwaage packen, dann fällt wirklich nicht nach jeden Sieg eine höhere Erwartungshaltung seitens Spieler und Verantwortlichen, aber im Ursprung ging es eigentlich woher kommt diese Erwartungshaltung, und unter anderem kommt diese eben auch von Spieler und Verantwortlichen und dafür waren 2 der 3 Links ein Beleg. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber das dann als braune Methodik darzustellen und nein damit meine ich nach wie vor nicht Dich,  mehr noch das verfälschen der getroffenen Aussage, ist eher dieser  Stil und daher sah ich mich genötigt das richtig zu stellen. Weil solche Methoden eines SGE Forums, aus meiner Sicht nicht würdig sind und hier Grenzen überschritten wurden sind, die eigentlich eine Entschuldigung hätte nach sich ziehen sollen, denn das hatte nichts mit Fehlinterpretation zu tun, sondern war persönliche werdenden unsachliche Kritik, eigentlich sogar beleidigend.

Aber jetzt ist auch genug, um bei Toppmöller zu bleiben, scheixxe gespielt, 3punkte im richtigen Moment geliefert und weiterhin auf Kurs.
#
Ich verstehe ja, dass viele dafür sind Dino jetzt nicht frei zu stellen. Macht zur Zeit auch nicht viel Sinn.
Aber wann wäre für euch dann der Geduldsfaden gerissen?
Angenommen wir stolpern weiter so durch die Liga und holen mehr oder minder regelmäßig Punkte.
Und der Kader bleibt im Sommer größtenteils zusammen.

Zum Saisonende falls Platz 6 nix wird oder auf jeden Fall noch bis zur Winterpause?
#
Ich verstehe ja, dass viele dafür sind Dino jetzt nicht frei zu stellen. Macht zur Zeit auch nicht viel Sinn.
Aber wann wäre für euch dann der Geduldsfaden gerissen?
Angenommen wir stolpern weiter so durch die Liga und holen mehr oder minder regelmäßig Punkte.
Und der Kader bleibt im Sommer größtenteils zusammen.

Zum Saisonende falls Platz 6 nix wird oder auf jeden Fall noch bis zur Winterpause?
#
Da die Saison spielerisch sehr holprig verläuft, es in der Liga aber bisher ergebnistechnisch unter den gegebenen Bedingungen eigentlich sehr ordentlich aussieht, wird man meiner Meinung nach bis zum Saisonende warten, um die Situation zu bewerten. Das wäre zumindest meine favorisierte Option.

Falls ein internationaler Wettbewerb nicht erreicht wird, wird die Luft aufgrund der bisherigen spielerischen Armut vermutlich dünn für den Trainer.
Falls doch, wird allein das Wissen und der Glaube der Leute zählen, die fast täglich mit Toppmöller und der Mannschaft arbeiten oder reden, um den Daumen zu heben oder senken. Ob es eine Perspektive mit Toppmöller gibt, oder ob es halt einfach nicht passt. Wird man weiter zusammen arbeiten, dann ist vermutlich wie Du sagst, Herbst/Winterpause der nächste "Milestone", um noch einmal zu bewerten. Allerdings werden dann die meisten interessanten Trainer nicht auf dem Markt verfügbar sein. Insofern wird die Entscheidung am Ende dieser Saison schon sehr wichtig werden.

Eine frühzeitige Freistellung steht meiner Meinung nach nur an, wenn es eine katastrophale Serie gäbe mit indiskutablen Leistungen und einsetzender Selbstzerfleischung. Ansonsten wäre ein jetziger Trainerwechsel natürlich auch mit einem Risiko behaftet, warum sollte man es jetzt eingehen? Ich sehe nicht, dass man so mittelfristig etwas zieführendes erreicht, abgesehen vom Prinzip Hoffnung, dass es mit einem neuen Trainer irgendwie besser wird (also eigentlich nicht viel anders als jetzt auch).

#
Ich verstehe ja, dass viele dafür sind Dino jetzt nicht frei zu stellen. Macht zur Zeit auch nicht viel Sinn.
Aber wann wäre für euch dann der Geduldsfaden gerissen?
Angenommen wir stolpern weiter so durch die Liga und holen mehr oder minder regelmäßig Punkte.
Und der Kader bleibt im Sommer größtenteils zusammen.

Zum Saisonende falls Platz 6 nix wird oder auf jeden Fall noch bis zur Winterpause?
#
U.K. schrieb:

Aber wann wäre für euch dann der Geduldsfaden gerissen?


Da Robby ja die Argumentation vom Koreaner als ausreichend empfindet, sage ich dazu einfach, dass das ja nicht unsere Aufgabe ist 😋
Wir sind ja schließlich nicht vom Fach.

Und wenn nicht erwartet werden muss zu sagen, welche Spieler zu uns gepasst hätten, dann finde ich die Forderung wann man einen Trainer freistellen soll, doch etwas überzogen.
Schließlich ist das ein wesentlich komplexeres Thema.

So und jetzt im Ernst.
Es gibt Entwicklungen, die brauchen Zeit, die Beispiele anhand von Klopp, Areta und anderen Trainern sind ja vorhanden.
Wenn man intern und damit meine ich sportliche Leitung und auch Spieler überzeugt ist, dass wir uns auf einem langfristig guten Weg befinden, dann kann ich damit leben.

Ich werde niemals den Kopf eines Trainers fordern, weil wir auf Platz 6 stehen keinen schönen Fußball spielen.
Weil jede Entwicklung, wo man wegen "ist nicht hübsch genug" den Trainer rausgeworfen hat, ging gefühlt abwärts.

Hier wurde Urs Fischer zB gefordert, der ist krachend hier in Berlin an einer Weiterentwicklung gescheitert.
Die Hertha hat damals Dardai abkassiert und es begann eine Spirale in die Zweitklassigkeit.
Ja selbst die Bayern haben sich über diesem Anspruch in die mieseste Rückrunde die für sie vorstellbar ist, katapultiert.
usw. usf.

Unser Ziel ist es in der Liga stabiler uns weiter oben zu positionieren, es war aber offensichtlich, dass wir unter Hütter und Glasner irgendwann zu aufrechenbar waren.
Wie gesagt, selbst Liverpool unter Klopp hatte in der PL Zwischenjahre wo bestimmte Mechanismen umgestellt werden mussten, auch wenn man dann mal ein Jahr nicht um die Meisterschaft gespielt hat.
Ein Areta wurde zwei Mal 8er, bevor alle Steine ineinander gegriffen haben.

Wir sind mit Abstand auf Platz 6 und diskutieren über einen möglichen Rauswurf des Trainers....
Wir sind in der RR Tabelle auf Platz 8, punktgleich mit Bayern und Leipzig.
Für mich bleibt das bescheuert. Aber mein Fanleben ist auch stark  geprägt vom Leben im Fahrstuhl und Nichtabstiegen und Aufstiegen als Highlights über viele Jahre.
Kann verstehen, wenn hier aufgrund der persönlichen Erfahrung andere Personen andere Maßstäbe haben.

Am Ende ist Fußball ein Ergebnissport und die Liga unser täglich Brot.
Und trotz aller Herausforderungen stehen wir wo wir stehen.

Solange also man überzeugt ist, dass dieser Weg, so steinig er auch im Moment ist, am Ende es wert ist zu gehen, bin ich dabei. Um ein neues Haus zu bauen, muss man eben manchmal zwischenzeitlich in den Trümmern des alten stehen.




Teilen