>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Das große Problem ist in nun schon 35 Pflichtspiele die fehlende Entwicklung.

Ich habe in der Hinrunde Toppmöller hier oft verteidigt mit dem Hinweis darauf, dass der Kader zu spät stand und dann auch noch zu offensichtliche Lücken hat, weshalb ich Toppmöller als ärmste Sau betitelt habe, falls ich mich recht erinnere und die Kritik deutlich mehr bei Krösche gesehen habe.

Zu Beginn wurde erstmal auf Defensive Kompaktheit gesetzt, was auch nachvollziehbar war. Das war zwar nicht immer schön anzusehen, hat aber dafür gesorgt, dass wir zumindest in Teilen die offensiven Schwächen überdecken konnten.
Im Laufe der Hinrunde sollte dann ein offensives Konzept trotzdem entstehen und zumindest gegen mitspielende Gegner wie Hoffenheim oder Dortmund gelang das sogar zwischendurch (auch wenn das eher Fussball der Marke Hütter war mit schnellem Umschaltspiel und weniger Ballbesitzfussball, aber who cares?).
Dann kamen aber wieder tiefer stehende Gegner und plötzlich hat nicht nur die Offensive nicht mehr geklappt, sondern auch die defensive Kompaktheit war im Spätherbst dahin.
2 Gegentore in Bremen, 2 Gegentore zu Hause gegen Paok, 2 Gegentore in Augsburg, 2 Gegentore in Saarbrücken, 2 Gegentore in Aberdeen...
Gleichzeitig war die Offensive wieder ähnlich ideenlos wie zu Saisonbeginn. Zusammen mit der schwächeren Defensive waren wir also im November und Anfang Dezember schlechter als im September.
Das war das erste Mal, dass ich Zweifel bekommen habe, ob Toppmöller den nächsten Entwicklungsschritt mit der Mannschaft erreicht.
Es folgten aber zwei Highlights gegen Bayern und emotional gegen Gladbach. Das Spiel gegen Gladbach war eigentlich schlecht, aber dieses Finish in der Nachspielzeit hat einen emotional gut in die Weihnachtstage geschickt.

Dann ist die Winterpause herum, es sind erstmal keine englischen Wochen und es kommen wieder die kleinen Gegner, gegen die wir zu Beginn der Saison zu wenig Punkte geholt haben. Und ja, es ging wieder nicht viel, mit dem Lowlight in Köln.
Aus den vier Spielen gegen Darmstadt, Mainz, Köln und Bochum gab es sogar einen Punkt weniger, als in der Hinrunde. Und das war nicht äußerst unglücklich, nein, wir haben einfach schwach gespielt und dabei sogar mehr Gegentore bekommen als in der Hinrunde (da waren es 3 Gegentore in den vier Spielen, in der Rückrunde waren es 5 Gegentore).

In der Zwischenzeit sind wir auch in der Conference League raus, es ist Ende Februar und in drei Monaten ist die Saison zu Ende.
Es ist also aus meiner Sicht angemessen ein paar Fragen zu stellen bzgl. der Entwicklung der Mannschaft:

1. Ist die Offensive besser geworden?
Aus meiner Sicht leider nein. Marmoush hat zwar über die Saison eine tolle Entwicklung gemacht, ist aber zum Teil genauso offensiver Alleinunterhalter, wie das in der letzten Rückrunde Kolo Muani war. Insgesamt basieren unsere Tore mehr auf individueller Qualität, als dass sie das Produkt eines eingespielten Systems sind.
Dazu geben wir diese Saison die mit Abstand wenigsten Torschüsse aller Bundesligisten auf das gegnerische Tor ab. Selbst Köln und Darmstadt haben deutlich mehr Torschüsse als wir (dafür sind wir das effektivste Team der Liga, denn wir brauchen im Schnitt nur 7 Schüsse pro Tor). Für mich ist diese Statistik ein klarer Nachweis, dass wir uns offensiv noch immer unglaublich schwertun.

2. Ist die Defensive besser geworden?
Nach einem kurzen Hoch zu Saisonbeginn sind wir defensiv wieder unglaublich anfällig geworden. Die letzten sechs Pflichtspiele gab es insgesamt 12 Gegentore, was einen glatten Schnitt von zwei Gegentoren bedeutet.
Also auch hier geht die Tendenz zuletzt klar nach unten.

3. Sind wir bei Standardsituationen besser geworden?
Unsere offensive und defensive Standardschwäche war vor allem in der letzten Rückrunde ein großes Thema und scheint es jetzt wieder zu sein. Defensiv ist es zuletzt wieder deutlich wackeliger geworden und offensiv sind wir noch immer ohne ein einziges Bundesligator nach einer Ecke. Letzteres ist ein Armutszeugnis.


Insgesamt ist die Tendenz keine Gute und man sollte sich von dem 6. Tabellenplatz nicht blenden lassen. Dieser ist auch durch jeweils drei Punkte gegen Bayern und Leipzig so gut wie er ist. Ob uns das in der aktuellen Form in der Rückrunde nochmal zuzutrauen ist, muss jeder für sich selbst bewerten.
Ich sage deshalb noch nicht direkt Toppmöller raus, da ich meine Zweifel habe, dass es kurzfristig gute Alternativen geben würde. Trotzdem muss man die nächsten Ergebnisse und auch die Art, wie sie zustande kommen, genau beobachten. Kommt es zu keiner Trendwende, dürfte es extrem schwer werden nächste Saison internationalen Fussball in Frankfurt bieten zu können und darauf basieren die aktuellen Planungen für die nächste Saison.
Spielen wir nur Bundesliga könnte es ganz schnell wieder Berater/Spieler geben, die dann die Entwicklung einzelner Spieler dadurch als gefährdet einstufen und schon gibt es wieder einen größeren Umbruch und dann gibt es schon wieder eine Saison der Dauerausrede "Umbruch".

Insgesamt wäre es mein Wunsch, mit Toppmöller die Saison zu Ende bringen zu können und sich dann im Sommer sauber zu trennen.
Sollte der negative Trend aber zu stark werden, kann es auch früher passieren.

Insgesamt sehe ich aktuell wenig Argumente dafür, dass Toppmöller über den Sommer hinaus unser Trainer bleibt.
#
Veh hielt launige PKs. Das Ergebnis auf dem Platz: Scheißdreck.
#
DBecki schrieb:

Veh hielt launige PKs. Das Ergebnis auf dem Platz: Scheißdreck.


War ja nicht nur bei Veh so. Das scheint ein Kriterium zu sein für Fans. Wenn jemand gut redet oder fannah ist. Deswegen feiert die Dortmunder Südkurve auch Terzic nach jedem Spiel, selbst wenn man nur Grütze gekickt hat.

Am Ende zählt doch das, was bei rum kommt. Das ist doch derzeit das Problem. Die Kombination "Leisetreter" und die aktuellen Leistungen lassen halt Zweifel an Dinos Kommunikationsstil aufkommen. Aber ich sehe halt keinen sonderlichen Vorteil darin, wenn jemand launige Interviews und PKs abgibt und auch nicht abliefert. Mich interessiert, was ich am Ende aufm Platz sehe.
#
Aber mal davon ab Cyrillar. Du hast mir im September 2022 vorgeworfen, dass ich ein Jahr zuvor Glasner in Frage gestellt habe. Gut, Du hast mir auch noch einige Dinge vorgeworfen, die nie passiert sind und hast nie die Falschbehauptungen zurück genommen, aber egal...

Ich habe damals behauptet, dass Glasner, wenn wir gegen Fürth nicht gewinnen, wackeln wird. Nach 10 Spielen mit 9 Punkten auf Platz 15 stehend. Und darüber hast Du Dich empört.
Wir haben damals ne schöne Grütze gespielt und gegen Fürth mit viel Glück gewonnen (die Leistung ähnelte doch recht stark dem, was wir in den letzten Wochen gesehen haben). Genau daher verstehe ich jetzt die unterschiedliche Herangehensweise nicht. Es ist also absolut unangemessen einen Trainer in Frage zu stellen, wenn er nach 10 Spielen und einer 60-Punkte-Saison im Jahr zuvor im tiefsten Abstiegssumpf ist, aber absolut angemessen und zwingend erforderlich einen Trainer rauszuwerfen, wenn wir nach 23 Spielen auf Platz 6 stehen (auch wenn es angesichts der Punktzahl auch eher Platz 8-9 sein müsste)? Mir ist der Unterschied einfach nicht klar, warum das eine ein No Go ist und beim anderen die logische Folge.

Unabhängig davon, dass Toppmöller wahrlich nicht mehr viel Kredit hat, weil die Entwicklung fehlt und das Team labil ist. Aber diese Entwicklung hat leider schon ab dem Neapel-Spiel eingesetzt. Seitdem wirkt das Team fahrig, instabil und irgendwie satt und Dino schafft es nicht das zu ändern. Ich sehe Dino auch nicht sonderlich positiv, wollte aber mal nachhaken, warum Du so unterschiedlich herangehst. Vielleicht kannste mich da aufklären...
#
SGE_Werner schrieb:

Unabhängig davon, dass Toppmöller wahrlich nicht mehr viel Kredit hat, weil die Entwicklung fehlt und das Team labil ist. Aber diese Entwicklung hat leider schon ab dem Neapel-Spiel eingesetzt. Seitdem wirkt das Team fahrig, instabil und irgendwie satt und Dino schafft es nicht das zu ändern.

Die Camorra hat seitdem ihre Hände im Spiel
#
Also wenn ich  fehlende Entwicklung sehen würde, wäre ich weniger designiert. Ich sehe Rückentwicklung. Wir waren unter Dino schon einmal weiter. Aber was wir gerade zusammenspielen, was dann im Nachhinein als Willen und Leidenschaft deklariert wird, puh, da kann es einem anders werden. Wir waren heute über weite Strecken gegen völlig indisponierte Wolfsburger vollends überfordert.

Aktuell kann man über das immer drastisch schwindende Niveau der Bundesliga dankbar sein, denn sonst wären wir schon lange fernab jedweder europäischen Qualifikation.
#
Also wenn ich  fehlende Entwicklung sehen würde, wäre ich weniger designiert. Ich sehe Rückentwicklung. Wir waren unter Dino schon einmal weiter. Aber was wir gerade zusammenspielen, was dann im Nachhinein als Willen und Leidenschaft deklariert wird, puh, da kann es einem anders werden. Wir waren heute über weite Strecken gegen völlig indisponierte Wolfsburger vollends überfordert.

Aktuell kann man über das immer drastisch schwindende Niveau der Bundesliga dankbar sein, denn sonst wären wir schon lange fernab jedweder europäischen Qualifikation.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Aktuell kann man über das immer drastisch schwindende Niveau der Bundesliga dankbar sein, denn sonst wären wir schon lange fernab jedweder europäischen Qualifikation.

Mit anderen Worten sind wir nicht die einzigen, die unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Ist bei den anderen auch Toppmöller schuld?
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Aktuell kann man über das immer drastisch schwindende Niveau der Bundesliga dankbar sein, denn sonst wären wir schon lange fernab jedweder europäischen Qualifikation.

Mit anderen Worten sind wir nicht die einzigen, die unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Ist bei den anderen auch Toppmöller schuld?
#
Basaltkopp schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Aktuell kann man über das immer drastisch schwindende Niveau der Bundesliga dankbar sein, denn sonst wären wir schon lange fernab jedweder europäischen Qualifikation.

Mit anderen Worten sind wir nicht die einzigen, die unter ihren Möglichkeiten bleiben.
Ist bei den anderen auch Toppmöller schuld?


Die Gründe der anderen interessieren mich nicht und bei uns ist auch nicht nur Toppmöller schuld. Spätestens nach dem Hardung-Interview am Donnerstag bin ich recht fassungslos, was bei uns alles im Argen liegt.

Unsere Misere kommt ja Spiel für Spiel mit Ansage.
#
Zu Dino selbst bin ich mir noch völlig im Unklaren. Ich sehe, dass er nach wie vor mit einem unvollständigen Sturm spielen muss. Es fallen von den wenigen "Korsettstangen" Skihir, Koch (beide wegen Verletzungen, 5. Gelber), Götze, Trapp (aus Leistungsgründen) immer wieder "Pfeiler der Mannschaft aus.

Gegen Wolfsburg mussten wir ohne unser DM/ZM spielen. Er bekommt Spieler, die noch Zeit brauchen (Ngounkou, VdB, Hugo II), die Mannschaft ist im Prinzip blutjung und viele ohne Buli-Erfahrung.

Im Gegenzug sehe ich natürlich auch völlig unerklärliche Fehlpässe, Stellungsfehler, fehlendes Selbstbewusstsein, Verkopfung, was Fehlpässe und Stellungsfehler, bzw. zu späte Re- und Aktion erklären könnte.

In öffentlichen Erklärungen, kommt mir Dino etwas zu emotionslos vor, wie er aber vor und mit der Mannschaft spricht? Keine Ahnung.

Ich würde im Moment dazu tendieren, ihm bis nach der Länderspielpause zu geben. Mir ist dabei bewusst, dass wegen der vielen Abstellungen ein Einspielen dabei nur bedingt möglich ist aber vdB und Ekitike können definitiv dann auf einen ordentliches Fitnesslevel gebracht werden. Und dann wird man sehen (oder auch nicht).
#
Also wenn ich  fehlende Entwicklung sehen würde, wäre ich weniger designiert. Ich sehe Rückentwicklung. Wir waren unter Dino schon einmal weiter. Aber was wir gerade zusammenspielen, was dann im Nachhinein als Willen und Leidenschaft deklariert wird, puh, da kann es einem anders werden. Wir waren heute über weite Strecken gegen völlig indisponierte Wolfsburger vollends überfordert.

Aktuell kann man über das immer drastisch schwindende Niveau der Bundesliga dankbar sein, denn sonst wären wir schon lange fernab jedweder europäischen Qualifikation.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Also wenn ich  fehlende Entwicklung sehen würde, wäre ich weniger designiert.

Häh? Du bist jetzt weniger für ein Amt bestimmt?

Ehrlich, verstehe ich nicht.

Oder meintest Du resigniert oder deprimiert? Oder meinst Du einfach pessimistisch?

Ich denke pessimistisch oder sauer würde zum Rest des Textes am besten passen, bin mir aber nicht sicher.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Also wenn ich  fehlende Entwicklung sehen würde, wäre ich weniger designiert.

Häh? Du bist jetzt weniger für ein Amt bestimmt?

Ehrlich, verstehe ich nicht.

Oder meintest Du resigniert oder deprimiert? Oder meinst Du einfach pessimistisch?

Ich denke pessimistisch oder sauer würde zum Rest des Textes am besten passen, bin mir aber nicht sicher.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Also wenn ich  fehlende Entwicklung sehen würde, wäre ich weniger designiert.

Häh? Du bist jetzt weniger für ein Amt bestimmt?

Ehrlich, verstehe ich nicht.

Oder meintest Du resigniert oder deprimiert? Oder meinst Du einfach pessimistisch?

Ich denke pessimistisch oder sauer würde zum Rest des Textes am besten passen, bin mir aber nicht sicher.


resigniert. Sorry Autofullfillment.
#
Zu Dino selbst bin ich mir noch völlig im Unklaren. Ich sehe, dass er nach wie vor mit einem unvollständigen Sturm spielen muss. Es fallen von den wenigen "Korsettstangen" Skihir, Koch (beide wegen Verletzungen, 5. Gelber), Götze, Trapp (aus Leistungsgründen) immer wieder "Pfeiler der Mannschaft aus.

Gegen Wolfsburg mussten wir ohne unser DM/ZM spielen. Er bekommt Spieler, die noch Zeit brauchen (Ngounkou, VdB, Hugo II), die Mannschaft ist im Prinzip blutjung und viele ohne Buli-Erfahrung.

Im Gegenzug sehe ich natürlich auch völlig unerklärliche Fehlpässe, Stellungsfehler, fehlendes Selbstbewusstsein, Verkopfung, was Fehlpässe und Stellungsfehler, bzw. zu späte Re- und Aktion erklären könnte.

In öffentlichen Erklärungen, kommt mir Dino etwas zu emotionslos vor, wie er aber vor und mit der Mannschaft spricht? Keine Ahnung.

Ich würde im Moment dazu tendieren, ihm bis nach der Länderspielpause zu geben. Mir ist dabei bewusst, dass wegen der vielen Abstellungen ein Einspielen dabei nur bedingt möglich ist aber vdB und Ekitike können definitiv dann auf einen ordentliches Fitnesslevel gebracht werden. Und dann wird man sehen (oder auch nicht).
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ich würde im Moment dazu tendieren, ihm bis nach der Länderspielpause zu geben. Mir ist dabei bewusst, dass wegen der vielen Abstellungen ein Einspielen dabei nur bedingt möglich ist aber vdB und Ekitike können definitiv dann auf einen ordentliches Fitnesslevel gebracht werden. Und dann wird man sehen (oder auch nicht).


Dino hat jetzt drei Wochen am Stück Trainingszeit. Vor der Länderspielpause.
Der Kader ist bis auf Kalajdzic und Rode nahezu komplett, der Fitnesszustand bei VdB und Ekitiké ist mittlerweile deutlich besser.
Er kann jetzt in Ruhe intensiv trainieren lassen.
Ich möchte klare Verbesserungen sehen, bessere Abläufe, bessere Standards, eine mutige, griffige Spielweise. Er sollte sich jetzt auch auf eine erste Elf festlegen um die Automatismen zu verbessern. Ohne Doppelbelastung brauchen wir keine ständige Rotation.
Diese Chance sollte man Dino geben.
Sollten keine signifikanten Verbesserungen erkennbar sein muß man zur Länderspielpause die Reißleine ziehen.
#
Das große Problem ist in nun schon 35 Pflichtspiele die fehlende Entwicklung.

Ich habe in der Hinrunde Toppmöller hier oft verteidigt mit dem Hinweis darauf, dass der Kader zu spät stand und dann auch noch zu offensichtliche Lücken hat, weshalb ich Toppmöller als ärmste Sau betitelt habe, falls ich mich recht erinnere und die Kritik deutlich mehr bei Krösche gesehen habe.

Zu Beginn wurde erstmal auf Defensive Kompaktheit gesetzt, was auch nachvollziehbar war. Das war zwar nicht immer schön anzusehen, hat aber dafür gesorgt, dass wir zumindest in Teilen die offensiven Schwächen überdecken konnten.
Im Laufe der Hinrunde sollte dann ein offensives Konzept trotzdem entstehen und zumindest gegen mitspielende Gegner wie Hoffenheim oder Dortmund gelang das sogar zwischendurch (auch wenn das eher Fussball der Marke Hütter war mit schnellem Umschaltspiel und weniger Ballbesitzfussball, aber who cares?).
Dann kamen aber wieder tiefer stehende Gegner und plötzlich hat nicht nur die Offensive nicht mehr geklappt, sondern auch die defensive Kompaktheit war im Spätherbst dahin.
2 Gegentore in Bremen, 2 Gegentore zu Hause gegen Paok, 2 Gegentore in Augsburg, 2 Gegentore in Saarbrücken, 2 Gegentore in Aberdeen...
Gleichzeitig war die Offensive wieder ähnlich ideenlos wie zu Saisonbeginn. Zusammen mit der schwächeren Defensive waren wir also im November und Anfang Dezember schlechter als im September.
Das war das erste Mal, dass ich Zweifel bekommen habe, ob Toppmöller den nächsten Entwicklungsschritt mit der Mannschaft erreicht.
Es folgten aber zwei Highlights gegen Bayern und emotional gegen Gladbach. Das Spiel gegen Gladbach war eigentlich schlecht, aber dieses Finish in der Nachspielzeit hat einen emotional gut in die Weihnachtstage geschickt.

Dann ist die Winterpause herum, es sind erstmal keine englischen Wochen und es kommen wieder die kleinen Gegner, gegen die wir zu Beginn der Saison zu wenig Punkte geholt haben. Und ja, es ging wieder nicht viel, mit dem Lowlight in Köln.
Aus den vier Spielen gegen Darmstadt, Mainz, Köln und Bochum gab es sogar einen Punkt weniger, als in der Hinrunde. Und das war nicht äußerst unglücklich, nein, wir haben einfach schwach gespielt und dabei sogar mehr Gegentore bekommen als in der Hinrunde (da waren es 3 Gegentore in den vier Spielen, in der Rückrunde waren es 5 Gegentore).

In der Zwischenzeit sind wir auch in der Conference League raus, es ist Ende Februar und in drei Monaten ist die Saison zu Ende.
Es ist also aus meiner Sicht angemessen ein paar Fragen zu stellen bzgl. der Entwicklung der Mannschaft:

1. Ist die Offensive besser geworden?
Aus meiner Sicht leider nein. Marmoush hat zwar über die Saison eine tolle Entwicklung gemacht, ist aber zum Teil genauso offensiver Alleinunterhalter, wie das in der letzten Rückrunde Kolo Muani war. Insgesamt basieren unsere Tore mehr auf individueller Qualität, als dass sie das Produkt eines eingespielten Systems sind.
Dazu geben wir diese Saison die mit Abstand wenigsten Torschüsse aller Bundesligisten auf das gegnerische Tor ab. Selbst Köln und Darmstadt haben deutlich mehr Torschüsse als wir (dafür sind wir das effektivste Team der Liga, denn wir brauchen im Schnitt nur 7 Schüsse pro Tor). Für mich ist diese Statistik ein klarer Nachweis, dass wir uns offensiv noch immer unglaublich schwertun.

2. Ist die Defensive besser geworden?
Nach einem kurzen Hoch zu Saisonbeginn sind wir defensiv wieder unglaublich anfällig geworden. Die letzten sechs Pflichtspiele gab es insgesamt 12 Gegentore, was einen glatten Schnitt von zwei Gegentoren bedeutet.
Also auch hier geht die Tendenz zuletzt klar nach unten.

3. Sind wir bei Standardsituationen besser geworden?
Unsere offensive und defensive Standardschwäche war vor allem in der letzten Rückrunde ein großes Thema und scheint es jetzt wieder zu sein. Defensiv ist es zuletzt wieder deutlich wackeliger geworden und offensiv sind wir noch immer ohne ein einziges Bundesligator nach einer Ecke. Letzteres ist ein Armutszeugnis.


Insgesamt ist die Tendenz keine Gute und man sollte sich von dem 6. Tabellenplatz nicht blenden lassen. Dieser ist auch durch jeweils drei Punkte gegen Bayern und Leipzig so gut wie er ist. Ob uns das in der aktuellen Form in der Rückrunde nochmal zuzutrauen ist, muss jeder für sich selbst bewerten.
Ich sage deshalb noch nicht direkt Toppmöller raus, da ich meine Zweifel habe, dass es kurzfristig gute Alternativen geben würde. Trotzdem muss man die nächsten Ergebnisse und auch die Art, wie sie zustande kommen, genau beobachten. Kommt es zu keiner Trendwende, dürfte es extrem schwer werden nächste Saison internationalen Fussball in Frankfurt bieten zu können und darauf basieren die aktuellen Planungen für die nächste Saison.
Spielen wir nur Bundesliga könnte es ganz schnell wieder Berater/Spieler geben, die dann die Entwicklung einzelner Spieler dadurch als gefährdet einstufen und schon gibt es wieder einen größeren Umbruch und dann gibt es schon wieder eine Saison der Dauerausrede "Umbruch".

Insgesamt wäre es mein Wunsch, mit Toppmöller die Saison zu Ende bringen zu können und sich dann im Sommer sauber zu trennen.
Sollte der negative Trend aber zu stark werden, kann es auch früher passieren.

Insgesamt sehe ich aktuell wenig Argumente dafür, dass Toppmöller über den Sommer hinaus unser Trainer bleibt.
#
Wuschelblubb schrieb:

Ich habe in der Hinrunde Toppmöller hier oft verteidigt mit dem Hinweis darauf, dass der Kader zu spät stand und dann auch noch zu offensichtliche Lücken hat, weshalb ich Toppmöller als ärmste Sau betitelt habe, falls ich mich recht erinnere und die Kritik deutlich mehr bei Krösche gesehen habe.



Sorry, ich lese hier eigentlich nur mit und ich zitiere dich nur stellvertretend, weil diese Relativierung der schwachen Leistungen, aufgrund des lückenhaften Kaders insbesondere im Sturm nach dem späten Kolo Muani Abgang immer wieder vorgetragen wird.

Bei Glasner war es doch aber nicht so viel anders. In der ersten Saison hatte er einen Sturm bestehend auf Borre, Ache und ab dem Deadline Day Sam Lammers. Effektiv hatten wir also einen brauchbaren Stürmer in der ganzen Saison. Es hat aber immerhin für den EL Sieg gereicht.

In der zweiten Saison sind mit Hinti und Kostic zwei Pfeiler, teilweise auch erst sehr spät, weggebrochen. Den einen (Hinti) hat man die gesamte Saison nicht ersetzt, den anderen eher schlecht als recht erst mit dem Italiener, ich habe leider schon den Namen vergessen, und dann mit Max. Trotzdem wird Glasner von manchen angelastet, dass er die Abwehr zu keiner Zeit stabilisiert bekommen hat.

Ich persönlich weine Glasner sportlich ein wenig hinterher, kann die Entlassung aber vollkommen verstehen. Seine Aussetzer in den PKs und sein offen zur Schau gestellter Frust, waren irgendwann nicht mehr tragbar. Aber weshalb kommt Toppmöller so gut weg? Netter Kerl definitiv aber darum geht es ja nicht. Ich finde seine Ausgangslage war jetzt nicht so viel schlechter als die von Glasner in den beiden Jahren oder sehe ich das so falsch?
#
=== Service Post ===

* Glasner Thread: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/136599
* Toppmöller Thread: dieser hier
#
Das große Problem ist in nun schon 35 Pflichtspiele die fehlende Entwicklung.

Ich habe in der Hinrunde Toppmöller hier oft verteidigt mit dem Hinweis darauf, dass der Kader zu spät stand und dann auch noch zu offensichtliche Lücken hat, weshalb ich Toppmöller als ärmste Sau betitelt habe, falls ich mich recht erinnere und die Kritik deutlich mehr bei Krösche gesehen habe.

Zu Beginn wurde erstmal auf Defensive Kompaktheit gesetzt, was auch nachvollziehbar war. Das war zwar nicht immer schön anzusehen, hat aber dafür gesorgt, dass wir zumindest in Teilen die offensiven Schwächen überdecken konnten.
Im Laufe der Hinrunde sollte dann ein offensives Konzept trotzdem entstehen und zumindest gegen mitspielende Gegner wie Hoffenheim oder Dortmund gelang das sogar zwischendurch (auch wenn das eher Fussball der Marke Hütter war mit schnellem Umschaltspiel und weniger Ballbesitzfussball, aber who cares?).
Dann kamen aber wieder tiefer stehende Gegner und plötzlich hat nicht nur die Offensive nicht mehr geklappt, sondern auch die defensive Kompaktheit war im Spätherbst dahin.
2 Gegentore in Bremen, 2 Gegentore zu Hause gegen Paok, 2 Gegentore in Augsburg, 2 Gegentore in Saarbrücken, 2 Gegentore in Aberdeen...
Gleichzeitig war die Offensive wieder ähnlich ideenlos wie zu Saisonbeginn. Zusammen mit der schwächeren Defensive waren wir also im November und Anfang Dezember schlechter als im September.
Das war das erste Mal, dass ich Zweifel bekommen habe, ob Toppmöller den nächsten Entwicklungsschritt mit der Mannschaft erreicht.
Es folgten aber zwei Highlights gegen Bayern und emotional gegen Gladbach. Das Spiel gegen Gladbach war eigentlich schlecht, aber dieses Finish in der Nachspielzeit hat einen emotional gut in die Weihnachtstage geschickt.

Dann ist die Winterpause herum, es sind erstmal keine englischen Wochen und es kommen wieder die kleinen Gegner, gegen die wir zu Beginn der Saison zu wenig Punkte geholt haben. Und ja, es ging wieder nicht viel, mit dem Lowlight in Köln.
Aus den vier Spielen gegen Darmstadt, Mainz, Köln und Bochum gab es sogar einen Punkt weniger, als in der Hinrunde. Und das war nicht äußerst unglücklich, nein, wir haben einfach schwach gespielt und dabei sogar mehr Gegentore bekommen als in der Hinrunde (da waren es 3 Gegentore in den vier Spielen, in der Rückrunde waren es 5 Gegentore).

In der Zwischenzeit sind wir auch in der Conference League raus, es ist Ende Februar und in drei Monaten ist die Saison zu Ende.
Es ist also aus meiner Sicht angemessen ein paar Fragen zu stellen bzgl. der Entwicklung der Mannschaft:

1. Ist die Offensive besser geworden?
Aus meiner Sicht leider nein. Marmoush hat zwar über die Saison eine tolle Entwicklung gemacht, ist aber zum Teil genauso offensiver Alleinunterhalter, wie das in der letzten Rückrunde Kolo Muani war. Insgesamt basieren unsere Tore mehr auf individueller Qualität, als dass sie das Produkt eines eingespielten Systems sind.
Dazu geben wir diese Saison die mit Abstand wenigsten Torschüsse aller Bundesligisten auf das gegnerische Tor ab. Selbst Köln und Darmstadt haben deutlich mehr Torschüsse als wir (dafür sind wir das effektivste Team der Liga, denn wir brauchen im Schnitt nur 7 Schüsse pro Tor). Für mich ist diese Statistik ein klarer Nachweis, dass wir uns offensiv noch immer unglaublich schwertun.

2. Ist die Defensive besser geworden?
Nach einem kurzen Hoch zu Saisonbeginn sind wir defensiv wieder unglaublich anfällig geworden. Die letzten sechs Pflichtspiele gab es insgesamt 12 Gegentore, was einen glatten Schnitt von zwei Gegentoren bedeutet.
Also auch hier geht die Tendenz zuletzt klar nach unten.

3. Sind wir bei Standardsituationen besser geworden?
Unsere offensive und defensive Standardschwäche war vor allem in der letzten Rückrunde ein großes Thema und scheint es jetzt wieder zu sein. Defensiv ist es zuletzt wieder deutlich wackeliger geworden und offensiv sind wir noch immer ohne ein einziges Bundesligator nach einer Ecke. Letzteres ist ein Armutszeugnis.


Insgesamt ist die Tendenz keine Gute und man sollte sich von dem 6. Tabellenplatz nicht blenden lassen. Dieser ist auch durch jeweils drei Punkte gegen Bayern und Leipzig so gut wie er ist. Ob uns das in der aktuellen Form in der Rückrunde nochmal zuzutrauen ist, muss jeder für sich selbst bewerten.
Ich sage deshalb noch nicht direkt Toppmöller raus, da ich meine Zweifel habe, dass es kurzfristig gute Alternativen geben würde. Trotzdem muss man die nächsten Ergebnisse und auch die Art, wie sie zustande kommen, genau beobachten. Kommt es zu keiner Trendwende, dürfte es extrem schwer werden nächste Saison internationalen Fussball in Frankfurt bieten zu können und darauf basieren die aktuellen Planungen für die nächste Saison.
Spielen wir nur Bundesliga könnte es ganz schnell wieder Berater/Spieler geben, die dann die Entwicklung einzelner Spieler dadurch als gefährdet einstufen und schon gibt es wieder einen größeren Umbruch und dann gibt es schon wieder eine Saison der Dauerausrede "Umbruch".

Insgesamt wäre es mein Wunsch, mit Toppmöller die Saison zu Ende bringen zu können und sich dann im Sommer sauber zu trennen.
Sollte der negative Trend aber zu stark werden, kann es auch früher passieren.

Insgesamt sehe ich aktuell wenig Argumente dafür, dass Toppmöller über den Sommer hinaus unser Trainer bleibt.
#
Wuschelblubb schrieb:

Insgesamt ist die Tendenz keine Gute und man sollte sich von dem 6. Tabellenplatz nicht blenden lassen.


Man darf in der Situation halt auch nicht vergessen, dass das Tabellenmittelfeld in dieser Saison fast schon historisch schwach ist. Ja, wir sind 6., und das sogar mit 3 Punkten Puffer (Tordifferenz außer Acht gestellt), aber die letzte Saison, in der nach 23 Spieltagen 31 Punkte immer für den 6. Platz gereicht haben, ist fast 20 Jahre her (Saison 05/06); die laufende Saison ist insgesamt die zweite nach Einführung der Dreipunkteregel, in der das der Fall war. Ich bin der festen Meinung, dass mit unserem Kader deutlich mehr drin wäre, aber mir ist natürlich auch klar, dass das die erste Saison ist, die wir mit diesem Kader spielen.

Ich stimme dir in jedem Punkt zu. Ob wir Toppmöller sofort rausschmeißen sollten, sei dahingestellt, aber mindestens angezählt sollte er sein. Wir haben von den letzten 20 Pflichtspielen nur 6 gewonnen, das ist einfach keine akzeptable Rate. Was bringt uns es, wenn wir gegen die Bauern und Leipzig gewinnen, wenn wir im selben Atemzug gegen Augsburg, Saarbrücken und Köln verlieren und gegen Bochum, Darmstadt und Bremen nicht mehr als einen Punkt holen?

Bis zur Länderspielpause müssen mindestens 4 Punkte her. Sollten wir die nicht erreichen, dann wäre ich schon stark dafür, die Reißleine zu ziehen.
#
Ich finde es geht gar nicht so wirklich um die Ergebnisse. Wir hatten bis jetzt jedes Jahr diese Durstrecken, wo wir viele Spiele am Stück nicht gewonnen haben. Für die meisten ist es doch denke ich einfach die Art, wie wir spielen, und auch dass der Glaube fehlt, dass es besser wird.

Ich finde es ok, dass man den Versuch mit Dino gewagt hat, ist bei anderen Vereinen mit Trainernovizen auch schon gut gegangen. Und man wollte wohl einen Trainer haben, der vor allem mit jungen Talenten arbeitet und diese fördern kann( was ja nicht gerade Glasners Steckenpferd war). Hat ja auch zu Anfang ganz gut geklappt.

Mittlerweile ist der Trainer, der nett gesagt als Trainer Neuling selbst noch ein unerfahrenes Talent ist, mit der Situation heillos überfordert, und findet keinen Ausweg aus dem Strrudel. Und wird es wohl auch nicht, weil ihm dazu einfach die Erfahrung auf so einem Posten fehlt.

Die Idee war eine nette, der Vater war hier, die Verbindung zur Eintracht war da usw..Nur scheint die Eintracht einfach, ( zumindest momentan), mindestens eine Nummer zu groß für ihn zu sein. Gutes Lehrgeld gezahlt…
#
die Unerfahrenheit von Toppmöller zieht sich als Argument -nicht nur hier- querbeet durch.
Nur das war von Anfang für viele das (Totschlag) Argument, so richtig griffig finde ich es nicht.
Ein neuer Trend ist ja bei Vereinen erst nach Abschluss der Saison eine Bilanz zu ziehen und dann ggf eine Trennung vorzunehmen, halte ich hier je nach Tabellenplatz für möglich.
#
die Unerfahrenheit von Toppmöller zieht sich als Argument -nicht nur hier- querbeet durch.
Nur das war von Anfang für viele das (Totschlag) Argument, so richtig griffig finde ich es nicht.
Ein neuer Trend ist ja bei Vereinen erst nach Abschluss der Saison eine Bilanz zu ziehen und dann ggf eine Trennung vorzunehmen, halte ich hier je nach Tabellenplatz für möglich.
#
Tafelberg schrieb:

die Unerfahrenheit von Toppmöller zieht sich als Argument -nicht nur hier- querbeet durch.
Nur das war von Anfang für viele das (Totschlag) Argument, so richtig griffig finde ich es nicht.
Ein neuer Trend ist ja bei Vereinen erst nach Abschluss der Saison eine Bilanz zu ziehen und dann ggf eine Trennung vorzunehmen, halte ich hier je nach Tabellenplatz für möglich.


Für möglich auf jeden Fall, denn ich denke nicht, das wir den 6 Platz halten werden, in der aktuellen Form.
Hätte es gestern eine Niederlage gegeben, egal ob für uns oder WOB hätte es mich nicht gewundert,
wenn der unterlegene Verein von Kovac oder Toppmöller getrennt hätte.
Ich bin aktuell noch sehr zwiegespalten, ob man sich bei einer schlechten Saison von Topmöller trennen sollte.
1) Ein neuer Trainer braucht Eingewöhnungszeit
2) Ein neuer Trainer muss wieder die komplette Mannschaft und Spieler kennenlernen
inklusive Ihren ganzen Stärken und Schwächen, das geht auch nicht innerhalb von 3 Wochen.
3) Toppmöller ist ein Jahr reifer geworden und wird einige Fehler nicht wiederholen.
4) Er hat hoffentlich viel bessere Bedingungen in der zweiten Saison (die braucht jeder Trainer)
Ich behaupte weiterhin unter diesen aktuellen Bedingungen mit dieser Mannschaft hätten nicht viele
Trainer viel bessere Ergebnisse erzielt.
5) Du brauchst wahrscheinlich auch wieder ein komplett neuen Staff
6) Die Spieler müssen sich wieder umstellen auf den neuen Trainer und sein System
7) eine vorzeitige Trennung kostet uns viel Geld.
(jetzt werden einige sagen, nicht vorhandener sportlicher Erfolg kostet uns auch Geld, aber
es gibt keine Garantie das ein Neuer Trainer hier erfolgreicher sein wird, wie Toppmöller in seiner
2. Saison)
und einiges mehr.

Natürlich gibt es auch ein paar Argumente für einen Trainerwechsel, teilweise beruhen die aber
meistens auf dem Prinzip Hoffnung.

Ich würde Toppmöller tatsächlich noch den Beginn der nächsten Saison Zeit geben,
auch wenn wir nur 9ter oder so werden um zu zeigen, das er es unter guten Bedingungen besser machen kann, mit einer vernünftigen Abwehr, wo auch die Bank gut besetzt ist.

Sollte Krösche aber weiterhin so agieren, wie er das momentan tut, dann wäre ein Wechsel zu einem sehr erfahrenen Trainer wohl besser, der mit so Situationen vielleicht noch einen Tick besser umgehen kann,
viel erfolgreicher wird es dann aber auch nicht.
Wir brauchen einen ausgeglichenen vernünftigen Kader, wo auch kämpferische Spielertypen wie z.B. Rode
(der 90 Minuten spielen kann), Hinti, Jakic, Iggi, Borre  vorhanden sind, die vielleicht technisch nicht so  gut sind, aber eine Mannschaft mit Ihrem Einsatz mitreissen können und pushen können.

Wenn Krösche wirklich alles nur noch Spielerisch wie beim FCB, Barca oder den ganz großen Clubs lösen möchte,
dann muss er mindestens nochmal 150 Millionen investieren, bevor wir da eine sportliche erfolgreiche Mannschaft bekommen, die es schaffen kann sich für die CL zu qualifizieren.
Ohne kämpferische Typen geht es bei uns nicht.
 

#
Gestern wurden einige personelle Änderungen vorgenommen, die meiner Meinung nach schon ein guter Schritt waren - und ein Fingerzeig in Richtung arrivierter Kräfte.

Eine Baustelle die jedoch weiterhin bestehen bleibt und seit Jahren eine Dauerbaustelle bleibt, ist unser rechter Verteidiger. Gerade wenn wir, wie gestern Viererkette spielen. Ich finde Dino kann da im nächsten Spiel mutig bleiben und gerne nochmal Baum bringen, auch von Beginn an. Der Junge hat jetzt das ein oder andere Mal reinschnuppern dürfen, warum ihn jetzt nicht Mal ins nicht mehr ganz so kalte Wasser werfen? Buta   schwächelt einfach zu sehr und wird zunehmend als Schwapunkt von den gegnerischen Trainern ausgemacht. Das hat man gestern schön sehen können.
#
ce, ehemals concordi-eagle schrieb:

Ich würde im Moment dazu tendieren, ihm bis nach der Länderspielpause zu geben. Mir ist dabei bewusst, dass wegen der vielen Abstellungen ein Einspielen dabei nur bedingt möglich ist aber vdB und Ekitike können definitiv dann auf einen ordentliches Fitnesslevel gebracht werden. Und dann wird man sehen (oder auch nicht).


Dino hat jetzt drei Wochen am Stück Trainingszeit. Vor der Länderspielpause.
Der Kader ist bis auf Kalajdzic und Rode nahezu komplett, der Fitnesszustand bei VdB und Ekitiké ist mittlerweile deutlich besser.
Er kann jetzt in Ruhe intensiv trainieren lassen.
Ich möchte klare Verbesserungen sehen, bessere Abläufe, bessere Standards, eine mutige, griffige Spielweise. Er sollte sich jetzt auch auf eine erste Elf festlegen um die Automatismen zu verbessern. Ohne Doppelbelastung brauchen wir keine ständige Rotation.
Diese Chance sollte man Dino geben.
Sollten keine signifikanten Verbesserungen erkennbar sein muß man zur Länderspielpause die Reißleine ziehen.
#
Diegito schrieb:

Sollten keine signifikanten Verbesserungen erkennbar sein muß man zur Länderspielpause die Reißleine ziehen.



       

Meinst du das tabellarisch oder fußballerisch....?....und dann die Reißleine Ende März, 6 Wochen vor Saisonende ziehen....?.....das kann doch nicht dein Ernst sein
Seid ihr alle so ungeduldig und auch ungnädig, das man nichtmal warten kann, wie das Fazit am Saisonende aussieht....ich verstehe das nicht....
#
DBecki schrieb:

Veh hielt launige PKs. Das Ergebnis auf dem Platz: Scheißdreck.


War ja nicht nur bei Veh so. Das scheint ein Kriterium zu sein für Fans. Wenn jemand gut redet oder fannah ist. Deswegen feiert die Dortmunder Südkurve auch Terzic nach jedem Spiel, selbst wenn man nur Grütze gekickt hat.

Am Ende zählt doch das, was bei rum kommt. Das ist doch derzeit das Problem. Die Kombination "Leisetreter" und die aktuellen Leistungen lassen halt Zweifel an Dinos Kommunikationsstil aufkommen. Aber ich sehe halt keinen sonderlichen Vorteil darin, wenn jemand launige Interviews und PKs abgibt und auch nicht abliefert. Mich interessiert, was ich am Ende aufm Platz sehe.
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

Veh hielt launige PKs. Das Ergebnis auf dem Platz: Scheißdreck.


War ja nicht nur bei Veh so. Das scheint ein Kriterium zu sein für Fans. Wenn jemand gut redet oder fannah ist. Deswegen feiert die Dortmunder Südkurve auch Terzic nach jedem Spiel, selbst wenn man nur Grütze gekickt hat.


Es ist schon komisch, egal wie man es macht, man macht es falsch!
Die Einen wünschen sich Emotionen, reagiert aber ein Trainer emotional und drescht nicht nur taktische Phrasen, dann ist er für einige hier nicht tragbar. Wozu schauen sich denn solche Leute die PK´s an, wenn es ein zu emotionaler Trainer ist, geht es Ihnen gegen den Strich, ist es ein nichtsagender Phrasendrescher, sollte doch die PK erst Recht egal sein, da sich die Art der Kommunikation ja beliebig auf jedes Spiel erweitern lässt.
Aber aktuell sehe ich hier auf dem Platz und neben dem Platz zu wenig Emotion.
Gleichzeitig werden Spieler wie Tuta oder Trapp hier von den selben Leuten zerissen, welche Glasner im Bezug auf die Mannschaft übelstes Bashen attestiert haben.....
Hat ein wenig vom Wasser predigen und Wein trinken...
SGE_Werner schrieb:

Am Ende zählt doch das, was bei rum kommt. Das ist doch derzeit das Problem. Die Kombination "Leisetreter" und die aktuellen Leistungen lassen halt Zweifel an Dinos Kommunikationsstil aufkommen. Aber ich sehe halt keinen sonderlichen Vorteil darin, wenn jemand launige Interviews und PKs abgibt und auch nicht abliefert. Mich interessiert, was ich am Ende aufm Platz sehe.  

Da gebe ich dir Recht, was am Ende bei rauskommt ist entscheiden, aktuell sind wir besser als zu Glasners Zeiten, er wurde "nur" 7ter am Saisonende, allerdings gehört auch zur Wahrheit, er hat in zwei Jahren sich vom 11ten Platz auf den 7ten verbessert, die die jetzt bei Toppmöller nach 6 Spielen ohne Sieg an Toppmöller festhalten, würden das wahrscheinlich auch bei 10 Spielen ohne Sieg, solange der 6 Tabellenplatz alles ausbügelt und er brav sich an sein Skript hält und jede PK mit einem Lächeln beendet, an Ihm festhalten.

Ich habe Glasner für seine Emotionen, auf und neben dem Spielfeld abgefeiert, wieder mal jemand der nicht jede stupide Frage der Journallie herunterschluckt, eigentlich hat die SGE auch immer von Emotionen gelebt, teils durch unbequeme Spieler, teils durch unbequeme Trainer. Daher sehe ich auch das "Troublemaker sein wollen" nicht so schlimm wie einige hier.

Allerdings wie Werner schreibt, zählt nur was am Ende bei rauskommt und nicht ob man den Trainer mag oder nicht.
Allerdings haben wir unser Pulver auch verschossen, wenn ein Donny, ein Hugo und auch Sasa am Saisonende verpflichtet werden sollten, haben wir unser Geld schneller als der HSV und Hannover zusammen ausgegeben und da Toppmöller keine Einwände gegen die Transfers, wie z.B. sein Vorgänger hat, sollten das auch allesamt seine Wunschlösungen gewesen sein. Ich bin ganz klar dafür mit ihm bis zum Saisonende weiterzumachen, alleine schon aus rationalen Gründen, wie halt auch bei seinem Vorgänger, ob man in den nächsten 20 Jahren nochmal einen Trainer bekommt der innerhalb von 2 Jahren jeweils in einem Finale steht, ist mehr als ungewiss Denn wie man schön sehen kann ist Erfolg nicht selbstverständlich-
Schafft er es den 6 Platz zu halten, will ich auch sehen wie es weitergeht, ob er mit diesen Kader das Erreichte konservieren kann und ob der Kader wirklich auf Zukunft ausgerichtet wurde.

#
Tafelberg schrieb:

die Unerfahrenheit von Toppmöller zieht sich als Argument -nicht nur hier- querbeet durch.
Nur das war von Anfang für viele das (Totschlag) Argument, so richtig griffig finde ich es nicht.
Ein neuer Trend ist ja bei Vereinen erst nach Abschluss der Saison eine Bilanz zu ziehen und dann ggf eine Trennung vorzunehmen, halte ich hier je nach Tabellenplatz für möglich.


Für möglich auf jeden Fall, denn ich denke nicht, das wir den 6 Platz halten werden, in der aktuellen Form.
Hätte es gestern eine Niederlage gegeben, egal ob für uns oder WOB hätte es mich nicht gewundert,
wenn der unterlegene Verein von Kovac oder Toppmöller getrennt hätte.
Ich bin aktuell noch sehr zwiegespalten, ob man sich bei einer schlechten Saison von Topmöller trennen sollte.
1) Ein neuer Trainer braucht Eingewöhnungszeit
2) Ein neuer Trainer muss wieder die komplette Mannschaft und Spieler kennenlernen
inklusive Ihren ganzen Stärken und Schwächen, das geht auch nicht innerhalb von 3 Wochen.
3) Toppmöller ist ein Jahr reifer geworden und wird einige Fehler nicht wiederholen.
4) Er hat hoffentlich viel bessere Bedingungen in der zweiten Saison (die braucht jeder Trainer)
Ich behaupte weiterhin unter diesen aktuellen Bedingungen mit dieser Mannschaft hätten nicht viele
Trainer viel bessere Ergebnisse erzielt.
5) Du brauchst wahrscheinlich auch wieder ein komplett neuen Staff
6) Die Spieler müssen sich wieder umstellen auf den neuen Trainer und sein System
7) eine vorzeitige Trennung kostet uns viel Geld.
(jetzt werden einige sagen, nicht vorhandener sportlicher Erfolg kostet uns auch Geld, aber
es gibt keine Garantie das ein Neuer Trainer hier erfolgreicher sein wird, wie Toppmöller in seiner
2. Saison)
und einiges mehr.

Natürlich gibt es auch ein paar Argumente für einen Trainerwechsel, teilweise beruhen die aber
meistens auf dem Prinzip Hoffnung.

Ich würde Toppmöller tatsächlich noch den Beginn der nächsten Saison Zeit geben,
auch wenn wir nur 9ter oder so werden um zu zeigen, das er es unter guten Bedingungen besser machen kann, mit einer vernünftigen Abwehr, wo auch die Bank gut besetzt ist.

Sollte Krösche aber weiterhin so agieren, wie er das momentan tut, dann wäre ein Wechsel zu einem sehr erfahrenen Trainer wohl besser, der mit so Situationen vielleicht noch einen Tick besser umgehen kann,
viel erfolgreicher wird es dann aber auch nicht.
Wir brauchen einen ausgeglichenen vernünftigen Kader, wo auch kämpferische Spielertypen wie z.B. Rode
(der 90 Minuten spielen kann), Hinti, Jakic, Iggi, Borre  vorhanden sind, die vielleicht technisch nicht so  gut sind, aber eine Mannschaft mit Ihrem Einsatz mitreissen können und pushen können.

Wenn Krösche wirklich alles nur noch Spielerisch wie beim FCB, Barca oder den ganz großen Clubs lösen möchte,
dann muss er mindestens nochmal 150 Millionen investieren, bevor wir da eine sportliche erfolgreiche Mannschaft bekommen, die es schaffen kann sich für die CL zu qualifizieren.
Ohne kämpferische Typen geht es bei uns nicht.
 

#
Hyundaii30 schrieb:

Sollte Krösche aber weiterhin so agieren, wie er das momentan tut, dann wäre ein Wechsel zu einem sehr erfahrenen Trainer wohl besser, der mit so Situationen vielleicht noch einen Tick besser umgehen kann,
viel erfolgreicher wird es dann aber auch nicht.
Wir brauchen einen ausgeglichenen vernünftigen Kader, wo auch kämpferische Spielertypen wie z.B. Rode
(der 90 Minuten spielen kann), Hinti, Jakic, Iggi, Borre  vorhanden sind, die vielleicht technisch nicht so  gut sind, aber eine Mannschaft mit Ihrem Einsatz mitreissen können und pushen können.

Willst du jetzt wirklich Krösche für unsere Spielweise verantwortlich machen?
Hinti wurde jetzt durch Koch nun wirklich gut ersetzt.
Jakic hatte in der Hinrunde ganze 4 Einsätze, davon einmal in der Startelf. Also DT hat wohl keinen Bedarf gesehen.
Borre wollte lieber gestern als heute weg und tritt jetzt noch nach. Und seinem Ersatz Marmoush kann man nun fehlendem Einsatz nicht absprechen.


Teilen