>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Ein typisches Gelaber jedenfalls nach dem Spiel von einem Trainer in einer sportlichen Krise. Hatten wir schon oft auch bei den Vorgängern.
Naja. Gab auch Vorgänger, die öffentlich die Qualität der Spieler kritisiert haben und danach noch schlechter performt haben.

Viel wichtiger ist am Ende, was er nach innen kommuniziert. Da muss er ja zwangsläufig jetzt klare Worte finden und gerne dürfen sich dann auch die Führungsspieler einbringen und auch mal Kontra geben, wenn ihnen was nicht passt. Dino ist eben noch ein junger Trainer und auch er macht Fehler. Das ist halt das Risiko, das man eingegangen ist.

Spannend wird es, wenn jetzt eben nicht erkennbar ist, dass das Team reagiert. Wenn man also in den nächsten Spielen eben nicht kratzt und beißt. Weil dann stimmt was im Binnenverhältnis nicht und dann muss man vermutlich auch handeln.
#
SGE_Werner schrieb:

Ein typisches Gelaber jedenfalls nach dem Spiel von einem Trainer in einer sportlichen Krise. Hatten wir schon oft auch bei den Vorgängern.

Puuh da bin ich ja beruhigt, dann werden wir ja sicherlich wie in den letzten Jahren am Ende nicht mit leeren Händen da stehen
SGE_Werner schrieb:

Naja. Gab auch Vorgänger, die öffentlich die Qualität der Spieler kritisiert haben und danach noch schlechter performt haben.

Ok, aber den einen oder anderen hat das ja nicht geschadet, also das öffentliche kritisieren, zwei Finals in zwei Jahren und wenn ich mich richtig errinnere gewann man nach dem Ball, welcher der Trainer aufgrund der schlechten Leistung seines Teams in einem Wutanfall auf die Tribüne schoß sogar noch das Spiel. Obwohl das mehr als eine öffentliche Kritik war, hatte man das Gefühl das es diesen Wegruf gebraucht hatte.

SGE_Werner schrieb:

Viel wichtiger ist am Ende, was er nach innen kommuniziert. Da muss er ja zwangsläufig jetzt klare Worte finden und gerne dürfen sich dann auch die Führungsspieler einbringen und auch mal Kontra geben, wenn ihnen was nicht passt. Dino ist eben noch ein junger Trainer und auch er macht Fehler. Das ist halt das Risiko, das man eingegangen ist.


Hier hätte ich mir eigentlich gewünscht das einem jeden schon vorher klar sein musste um was es gestern ging.
Wir spielen mit einer komplett beuen Mannschaft, sicherlich sind da die Fürhrungsspieler gefragt, aber wer ist das denn im Moment auf dem Feld, oder gilt das einbringen nur für die Kabine oder dem Trainingsplatz?
Und wieso sollten die Führungsspieler Kontra geben, gibt es denn etwas was dir am Trainer missfällt, bisher habe ich dazu eigentlich nichts von dir vernommen, nur an dem vorherigen hattest du dich abgearbeitet, oder ist der Kader evtl selbst das Problem?

SGE_Werner schrieb:

Spannend wird es, wenn jetzt eben nicht erkennbar ist, dass das Team reagiert. Wenn man also in den nächsten Spielen eben nicht kratzt und beißt. Weil dann stimmt was im Binnenverhältnis nicht und dann muss man vermutlich auch handeln.


Sicherlich macht es keinen Sinn den Trainer jetzt zu feuern, zumal die nächsten 4 Spiele aus meiner Sicht hammerhart werden und ein neuer Trainer sich sehr schnell verbrennen kann, an dieser Aufgabe.
Zudem scheint der Kader anscheinend doch nicht so ein Meisterstück von MK zu sein. Besonders wenn man bedenkt das unsere besten Spieler sich zum Africacup verabschieden werden, aber das hat ja keinen gestört, da man ja endlich Glasner losgeworden ist, gelle.

Aber mal angenommen man präsentiert sich agiler, motivierter und bissiger, verliert dann aber trotzdem alle Spiele, steht dann auf dem 12 Platz und näher am Abstieg als am 7 Platz, dann hat ja der Trainer die richtigen Worte in Einzelgeprächen intern getroffen. Ist der Trainer dann aus deiner Sicht nach wie vor haltbar? Wäre es ok mal ne Saison ohne internationalen Einnahmen zu spielen, ist das Gehaltsniveau dafür ausgewogen genug? Auch unter dem möglichen Szenario, das eben nicht nur ein ädequater Kolo Ersatz gebraucht wird? Nein das sogar 4 potentielle Stammspieler kommen werden, und uns kein einzigster in der Winterpause verlassen wird?
Sind wir ohne Internationale Präsens auch weiterhin ne tolle erste Adresse für potentielle Talente aus aller Welt?

Für mich steht der Trainer aktuell in der Schusslinie, weil die gleichen Versäumnisse wieder gemacht wurden, was schon dem letzten auf die Füsse gefallen ist. Nur diesmal noch deutlicher, man hat viel versprechende Talente geholt, aber anders als in den Vorjahren sind sie nicht als Backup für gestandene Bundesligaspieler geholt worden  nein diese Toptalentemüssen sich von der ersten Minute an beweisen, es ist bis heute nicht möglich die Spieler sich einspielen zu lassen, mal links mal mitte mal rechts, mal vorne mal hinten. Bestes Beispiel gestern war das man einen Futkeu nach kanger Verletzung mit nur einem Spiel Spielpraxis, in den Ring werfen musste, ja da hat Toppmöller wirklich Recht man fährt auf der letzten Rille und das obwohl der Kader eigentlich komplett zur Verfügung stand, abgesehen von Rode.
Man hat sehr viel auf Weiterverkaufswerte geachtet und muss nun merken, das ein angeschlagener verletzungsanfälliger Rode, in seiner letzten Saison,  nun nicht mehr der Turm in der Schlacht auf dem Feld sein kann.
Wer könnte den diesen Part der alteingessenen auf dem Feld übernehmen?

Man hat die Fehler der letzten Saison keine Beachtung geschenkt, wir hatten auch in der Rückrunde letzten jahres einige Ausfälle, haben zwar keine drei Spiele am Stück verloren, waren aber stark limitiert bei Ausfällen. Man verkaufte ohne Not Spieler, welche uns jetzt fehlen, Borre, Lindström oder Sow. Auch glaube ich das ein Toure uns jetzt ein wenig entlasten könnte, ob man Kamada und Ndicka nicht halten konnte oder wollte, keine Ahnung.
Sicherlich ist es einfach sich hier hinzustellen und zu schreiben das und jenes hätte besser funktionieren können, aber wir haben Verantwortliche die genau solche Probleme im Auge haben sollten und fürstlich dafür bezahlt werden.
Von daher empfand und empfinde ich es schon sehr risikofreudig, eine Mannschaft kompllet auszutauschen, wenn man in Sachen oberes Drittel angreifen als Ziel sich auf die Fahnen schreibt.
Ich kann das nachvollziehen wenn man sowas als Aufsteiger macht, auch kann ich das noch irgendwie nachvollziehen wenn man zuvor Abstiegskandidat war,  aber eigentlich nicht wenn man ein ambitionierter, regelmäßig bei Internationalen Spielen qualifizierter Bundesligist ist.




#
testschreiber schrieb:

Wenn hier beleidigend auf DT eingeschossen wird (Kind, Bubi, etc.) so kann man das gerne ignorieren oder melden aber wenn bei sehr berechtigter Kritik und berechtigten Zweifeln immer auf die 3 Vorgänger verwiesen wird frage ich mich ob man nicht lieber darauf eingehen sollte warum man noch an Toppmöller glaubt. Das Argument "unter einem der Vorgänger war es auch so" zieht halt nicht.



Warum ich aktuell noch an Toppmöller glaube ist sehr einfach, er hat viele Dinge richtig gemacht.
Zumindestens im Hintergrund. Im Moment habe ich aber das Gefühl, das einige Spieler beleidigte Leberwurst
spielen oder ein Problem damit haben, das sie einen Trainer haben, der hart und fair ist.
Und das sollte intern jetzt schnell geklärt werden und wer keinen Bock auf Toppmöller hat, soll bitte im Winter den Verein verlassen.

Ich finde es super, das Toppmöller nach Trainingsleistungen aufstellt und wenn die erfahrenen nicht mitziehen,
eben die jungen auch mal ranlässt, wenn sie es verdient haben. Sieht ja Krösche auch so.
Heutzutage ist es aber wohl für einige Spieler schwer mit sowas richtig umzugehen.
Anstatt den Trainer mit Leistungen bei erneuten Chancen zu überzeugen, wird nur Mist abgeliefert.
Toppmöllers Problem sind die Spieler.
Einen Ngankam oder Alario, die so schlecht trainieren oder spielen, das man eher Amateurspieler bringen muss.
Einen Götze der mit der Rolle als Führungsspieler so überfordert ist, das auch hier Toppmöller lieber Aaronson oder anderen Spielern eine Chance gibt.
Hauge funtionierte schon unter anderen Trainern nicht richtig, unter Toppmöller noch immer am besten,
auch wenn er zu wenig positives zeigt.
Max machte Toppi am Anfang auch das leben schwer, aber er lernte daraus.
Von Smolcic;Nkounkou hat man sich sicherlich auch mehr versprochen
Dazu kommen noch 3 Spieler mit Rode, Hasebe und Chandler, wo man vor der Saison schon wusste,
das es sportlich nicht mehr viel geben wird.

Wenn dann noch so Stammspieler wie Pacho/Koch oder Shikiri wegfallen, dann hast du nur noch ein Gerüst,
mit dem Du keinen vernünftigen Fußball mehr spielen kannst.
Da kannst du den besten Trainer der Welt haben, zaubern kann keiner.
Es ist einfach blauäugig zu denken, es bleiben alle Stammspieler fit und in Topform.
Und nein Krösche hat gut eingekauft. Wie gesagt einige Formkrisen/Ausfälle waren so nicht vorhersehbar.

Und keiner braucht hier so zu tun, als hätte er das vorher gewusst.
Davon habe ich nie was gelesen.
 
#
Die sehr vielen Dinge die richtig gemacht wurden sind also quasi das Aufstellen der Spieler nach Trainingsleistung.

Mit Götze stimme ich dir 100% zu. Der hatte viele Chancen am Anfang, die nicht genutzt und dann wurde er durch Chaibi ersetzt. Max war etwas weg und hat sich rangekämpft. Ist alles so weit ok aber jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Das rechne ich zwar Toppmöller an, aber dagegen halte ich eben

- Zwar wird über die Außen geredet und man wolle darüber kommen aber dann sind zu viele Alibibälle hinten rum.
- Zudem wechselt gerade auf diesen Positionen dauernd das Personal. Trainingsleistung gut und schön aber gerade wenn ich über die Außen kommen will sollte ich mich auch zu einem Stammpersonal bekennen. Sonst regiert eher die Angst vor einem Fehler wie sich in diese Alibipässen zeigt.
- Auch wenn der Kader nicht optimal ist sollte es für einen Drittligisten reichen. Und da fehlt mir Anfang Dezember einfach das Konzept, der Wille und die Eingespieltheit.

Ich erwarte keine Glanzleistungen von Spieltag zu Spieltag aber wenn quasi seit einem Monat kein gutes Spiel mehr war und man nach einem 0:2 gegen einen Drittligisten darüber redet "keinen Vorwurf machen zu können" fehlt mir halt etwas. Man muss ja nicht wie Nagelsmann nach dem 0:2 gg. Ö den Tah im Interview runtermachen aber vielleicht sollte man, wenn man gegen einen Drittligisten verliert schon Verbesserungspotential erkennen.
#
Ein typisches Gelaber jedenfalls nach dem Spiel von einem Trainer in einer sportlichen Krise. Hatten wir schon oft auch bei den Vorgängern.
Naja. Gab auch Vorgänger, die öffentlich die Qualität der Spieler kritisiert haben und danach noch schlechter performt haben.

Viel wichtiger ist am Ende, was er nach innen kommuniziert. Da muss er ja zwangsläufig jetzt klare Worte finden und gerne dürfen sich dann auch die Führungsspieler einbringen und auch mal Kontra geben, wenn ihnen was nicht passt. Dino ist eben noch ein junger Trainer und auch er macht Fehler. Das ist halt das Risiko, das man eingegangen ist.

Spannend wird es, wenn jetzt eben nicht erkennbar ist, dass das Team reagiert. Wenn man also in den nächsten Spielen eben nicht kratzt und beißt. Weil dann stimmt was im Binnenverhältnis nicht und dann muss man vermutlich auch handeln.
#
Stimmt, am Ende ist es wichtig was nach innen kommuniziert wird und ob das Team reagiert.
Trotzdem finde ich es schon interessant wie ein Trainer sich äußert, auch wenn man natürlich nicht alles 1:1 glauben sollte und er morgen wieder mit den Spielern arbeiten muss.
Ein wenig weiter entfernt ist ja der Sportdirektor, der sich so auf EintrachtTV geäußert hat:

Gefragt wie es sein kann, dass man gegen einen Drittligisten so wenige Torchancen rausspielt:
„Indem man sich nicht so an den Plan hält, jeder ein bisschen sein eigenes Ding versucht. Wir haben es schon versucht, aber wir haben es eben nicht gemeinsam versucht…“
Und wie man aus dem Strudel wieder rauskommt:
„Wir müssen ehrlich zu uns sein…wir müssen sehr ehrlich sein was heute und gegen Augsburg passiert ist…wir haben viele Basics vermissen lassen“
Wie haben wir die verloren, wie passiert sowas?
„Das passiert eben, dadurch dass Du jede Woche spielst, Du vielleicht den Fokus auf andere Themen legst, vielleicht haben wir gedacht dass wir schon einen Schritt weiter sind.“

Da scheint ne Menge in die falsche Richtung gelaufen zu sein. Sollte nicht, aber passiert zuweilen. Wichtig ist es jetzt halt dem Team wieder ein Gemeinschaftsgefühl auf dem Platz zu geben - schauen wir mal.
#
testschreiber schrieb:

Wenn hier beleidigend auf DT eingeschossen wird (Kind, Bubi, etc.) so kann man das gerne ignorieren oder melden aber wenn bei sehr berechtigter Kritik und berechtigten Zweifeln immer auf die 3 Vorgänger verwiesen wird frage ich mich ob man nicht lieber darauf eingehen sollte warum man noch an Toppmöller glaubt. Das Argument "unter einem der Vorgänger war es auch so" zieht halt nicht.



Warum ich aktuell noch an Toppmöller glaube ist sehr einfach, er hat viele Dinge richtig gemacht.
Zumindestens im Hintergrund. Im Moment habe ich aber das Gefühl, das einige Spieler beleidigte Leberwurst
spielen oder ein Problem damit haben, das sie einen Trainer haben, der hart und fair ist.
Und das sollte intern jetzt schnell geklärt werden und wer keinen Bock auf Toppmöller hat, soll bitte im Winter den Verein verlassen.

Ich finde es super, das Toppmöller nach Trainingsleistungen aufstellt und wenn die erfahrenen nicht mitziehen,
eben die jungen auch mal ranlässt, wenn sie es verdient haben. Sieht ja Krösche auch so.
Heutzutage ist es aber wohl für einige Spieler schwer mit sowas richtig umzugehen.
Anstatt den Trainer mit Leistungen bei erneuten Chancen zu überzeugen, wird nur Mist abgeliefert.
Toppmöllers Problem sind die Spieler.
Einen Ngankam oder Alario, die so schlecht trainieren oder spielen, das man eher Amateurspieler bringen muss.
Einen Götze der mit der Rolle als Führungsspieler so überfordert ist, das auch hier Toppmöller lieber Aaronson oder anderen Spielern eine Chance gibt.
Hauge funtionierte schon unter anderen Trainern nicht richtig, unter Toppmöller noch immer am besten,
auch wenn er zu wenig positives zeigt.
Max machte Toppi am Anfang auch das leben schwer, aber er lernte daraus.
Von Smolcic;Nkounkou hat man sich sicherlich auch mehr versprochen
Dazu kommen noch 3 Spieler mit Rode, Hasebe und Chandler, wo man vor der Saison schon wusste,
das es sportlich nicht mehr viel geben wird.

Wenn dann noch so Stammspieler wie Pacho/Koch oder Shikiri wegfallen, dann hast du nur noch ein Gerüst,
mit dem Du keinen vernünftigen Fußball mehr spielen kannst.
Da kannst du den besten Trainer der Welt haben, zaubern kann keiner.
Es ist einfach blauäugig zu denken, es bleiben alle Stammspieler fit und in Topform.
Und nein Krösche hat gut eingekauft. Wie gesagt einige Formkrisen/Ausfälle waren so nicht vorhersehbar.

Und keiner braucht hier so zu tun, als hätte er das vorher gewusst.
Davon habe ich nie was gelesen.
 
#
Hyundaii30 schrieb:

Warum ich aktuell noch an Toppmöller glaube ist sehr einfach, er hat viele Dinge richtig gemacht.


Hmmm so richtig ihm zu vertrauen scheinste ja nicht, sonst hättest du gestern nicht 2:0 vor dem Spiel getippt
Hyundaii30 schrieb:

Ich finde es super, das Toppmöller nach Trainingsleistungen aufstellt und wenn die erfahrenen nicht mitziehen,
eben die jungen auch mal ranlässt, wenn sie es verdient haben. Sieht ja Krösche auch so.

Auch auf Kosten der Eingespieltheit, oder ist das nicht so wichtig? Und reicht schon eine schlechte Trainingswoche um aus dem Kader zu fliegen, zieht man sein Ding durch, wie es einst Heynckes machte? Setzt man der Mannschaft seine Grenzen auf indem man lieber einen zusätzlichen Torhüter mitnimmt anstelle eines Feldspielers?

Hyundaii30 schrieb:

Anstatt den Trainer mit Leistungen bei erneuten Chancen zu überzeugen, wird nur Mist abgeliefert.
Toppmöllers Problem sind die Spieler.

Na dann müsste es ja bei konsequenter Handlungsweise, am nächsten Spieltag relativ wenig Spielraum bei der Mannschaftsaufstellung geben.
Hyundaii30 schrieb:

Es ist einfach blauäugig zu denken, es bleiben alle Stammspieler fit und in Topform.

Sicherlich hast du Recht damit, und manche trifft es härter als andere, aber hier spielt für mich ganz klar auch die Qualität des Kaders eine entscheidene Rolle, will man oben mitspielen dann sollte man Verletzungen kompensieren können, oder Backups für formschwache Spieler haben. Ansonsten muss man sich eingestehen das man halt doch nicht mit der zementierten Elite mitschwimmen kann. Was schon erneuchternd ist nach solch erfolgreichen Jahren, mit entsprechenden Mitteln.
#
testschreiber schrieb:

Wenn hier beleidigend auf DT eingeschossen wird (Kind, Bubi, etc.) so kann man das gerne ignorieren oder melden aber wenn bei sehr berechtigter Kritik und berechtigten Zweifeln immer auf die 3 Vorgänger verwiesen wird frage ich mich ob man nicht lieber darauf eingehen sollte warum man noch an Toppmöller glaubt. Das Argument "unter einem der Vorgänger war es auch so" zieht halt nicht.



Warum ich aktuell noch an Toppmöller glaube ist sehr einfach, er hat viele Dinge richtig gemacht.
Zumindestens im Hintergrund. Im Moment habe ich aber das Gefühl, das einige Spieler beleidigte Leberwurst
spielen oder ein Problem damit haben, das sie einen Trainer haben, der hart und fair ist.
Und das sollte intern jetzt schnell geklärt werden und wer keinen Bock auf Toppmöller hat, soll bitte im Winter den Verein verlassen.

Ich finde es super, das Toppmöller nach Trainingsleistungen aufstellt und wenn die erfahrenen nicht mitziehen,
eben die jungen auch mal ranlässt, wenn sie es verdient haben. Sieht ja Krösche auch so.
Heutzutage ist es aber wohl für einige Spieler schwer mit sowas richtig umzugehen.
Anstatt den Trainer mit Leistungen bei erneuten Chancen zu überzeugen, wird nur Mist abgeliefert.
Toppmöllers Problem sind die Spieler.
Einen Ngankam oder Alario, die so schlecht trainieren oder spielen, das man eher Amateurspieler bringen muss.
Einen Götze der mit der Rolle als Führungsspieler so überfordert ist, das auch hier Toppmöller lieber Aaronson oder anderen Spielern eine Chance gibt.
Hauge funtionierte schon unter anderen Trainern nicht richtig, unter Toppmöller noch immer am besten,
auch wenn er zu wenig positives zeigt.
Max machte Toppi am Anfang auch das leben schwer, aber er lernte daraus.
Von Smolcic;Nkounkou hat man sich sicherlich auch mehr versprochen
Dazu kommen noch 3 Spieler mit Rode, Hasebe und Chandler, wo man vor der Saison schon wusste,
das es sportlich nicht mehr viel geben wird.

Wenn dann noch so Stammspieler wie Pacho/Koch oder Shikiri wegfallen, dann hast du nur noch ein Gerüst,
mit dem Du keinen vernünftigen Fußball mehr spielen kannst.
Da kannst du den besten Trainer der Welt haben, zaubern kann keiner.
Es ist einfach blauäugig zu denken, es bleiben alle Stammspieler fit und in Topform.
Und nein Krösche hat gut eingekauft. Wie gesagt einige Formkrisen/Ausfälle waren so nicht vorhersehbar.

Und keiner braucht hier so zu tun, als hätte er das vorher gewusst.
Davon habe ich nie was gelesen.
 
#
Hyundaii30 schrieb:

er hat viele Dinge richtig gemacht.
Zumindestens im Hintergrund
Was konkret meinst du da? Als es zuletzt etwas besser lief, dachte ich, dass es ein Plan war, zuerst mit einer neuen Mannschaft den Fokus auf die Abwehr zu legen, um sich dann den vorderen Mannschaftteilen zu widmen und sie so Stück für Stück zu verbessern. Ich bin mir aber nicht mehr so sicher, ob das wirklich ein Plan war, oder einfach nur ein paar Spieler einen guten Lauf hatten.
#
Wenn ich an die letzten Jahre zurück denke u mir alle relevanten Trainer vor Augen halte… Funkel, Veh, Hütter, Kovač, Glasner und Dino Toppmöller… irgendwie sticht da Dino raus. Ich kann es aber nicht richtig erfassen. Helft mir bitte. Die Jugend allein kann es nicht sein, Kovač war auch nicht viel älter.
#
Wenn ich an die letzten Jahre zurück denke u mir alle relevanten Trainer vor Augen halte… Funkel, Veh, Hütter, Kovač, Glasner und Dino Toppmöller… irgendwie sticht da Dino raus. Ich kann es aber nicht richtig erfassen. Helft mir bitte. Die Jugend allein kann es nicht sein, Kovač war auch nicht viel älter.
#
Du hast absichtlich Skibbe weg gelassen. Da ist Toppmöller gar net mehr so übel...
#
Hyundaii30 schrieb:

testschreiber schrieb:

Wenn hier beleidigend auf DT eingeschossen wird (Kind, Bubi, etc.) so kann man das gerne ignorieren oder melden aber wenn bei sehr berechtigter Kritik und berechtigten Zweifeln immer auf die 3 Vorgänger verwiesen wird frage ich mich ob man nicht lieber darauf eingehen sollte warum man noch an Toppmöller glaubt. Das Argument "unter einem der Vorgänger war es auch so" zieht halt nicht.



Warum ich aktuell noch an Toppmöller glaube ist sehr einfach, er hat viele Dinge richtig gemacht.
Zumindestens im Hintergrund. Im Moment habe ich aber das Gefühl, das einige Spieler beleidigte Leberwurst
spielen oder ein Problem damit haben, das sie einen Trainer haben, der hart und fair ist.
Und das sollte intern jetzt schnell geklärt werden und wer keinen Bock auf Toppmöller hat, soll bitte im Winter den Verein verlassen.

Ich finde es super, das Toppmöller nach Trainingsleistungen aufstellt und wenn die erfahrenen nicht mitziehen,
eben die jungen auch mal ranlässt, wenn sie es verdient haben. Sieht ja Krösche auch so.
Heutzutage ist es aber wohl für einige Spieler schwer mit sowas richtig umzugehen.
Anstatt den Trainer mit Leistungen bei erneuten Chancen zu überzeugen, wird nur Mist abgeliefert.
Toppmöllers Problem sind die Spieler.
Einen Ngankam oder Alario, die so schlecht trainieren oder spielen, das man eher Amateurspieler bringen muss.
Einen Götze der mit der Rolle als Führungsspieler so überfordert ist, das auch hier Toppmöller lieber Aaronson oder anderen Spielern eine Chance gibt.
Hauge funtionierte schon unter anderen Trainern nicht richtig, unter Toppmöller noch immer am besten,
auch wenn er zu wenig positives zeigt.
Max machte Toppi am Anfang auch das leben schwer, aber er lernte daraus.
Von Smolcic;Nkounkou hat man sich sicherlich auch mehr versprochen
Dazu kommen noch 3 Spieler mit Rode, Hasebe und Chandler, wo man vor der Saison schon wusste,
das es sportlich nicht mehr viel geben wird.

Wenn dann noch so Stammspieler wie Pacho/Koch oder Shikiri wegfallen, dann hast du nur noch ein Gerüst,
mit dem Du keinen vernünftigen Fußball mehr spielen kannst.
Da kannst du den besten Trainer der Welt haben, zaubern kann keiner.
Es ist einfach blauäugig zu denken, es bleiben alle Stammspieler fit und in Topform.
Und nein Krösche hat gut eingekauft. Wie gesagt einige Formkrisen/Ausfälle waren so nicht vorhersehbar.

Und keiner braucht hier so zu tun, als hätte er das vorher gewusst.
Davon habe ich nie was gelesen.
 



Dass du aktuell noch daran glaubst, ist nicht überraschend, bei dir dauert ja alles ein bisschen länger. Wie immer sehr eindimensional geschrieben, wenn du ausschließlich die Spieler thematisierst. Der Trainer ist für Mannschaft und Spielweise verantwortlich. Sowohl gegen Augsburg als auch gestern war das der größtmögliche Offenbarungseid. Die Spieler wissen anscheinend gar nicht, wie sie spielen sollen. Wird da möglicherweise ein taktisches Konzept mitgegeben, das keiner so richtig versteht?

Toppmöller mal definitiv anzulasten ist, dass Spieler im Mittelfeld dauernd hin- und hergeschoben werden. Kraut und Rüben. Wo hat ein Ebimbe nicht schon alles gespielt? Und warum darf er vor allem immer spielen? Warum wird nicht die richtige Position für Götze gefunden? Warum steht Nkounkou dauernd irgendwo am Spielfeld rum und auf wen setzt er, Max oder ihn? Ständiges Wechseln als Lösung?

Des Weiteren Stichwort Kommunikation. Wie kann man gestern ernsthaft so tun, als wären wir maximal auf Augenhöhe mit Saarbrücken? Warum schiebt DT im Prinzip alles auf "die letzte Rille" und eine angespannte Personalsituation? Es fehlt an wichtigen Spielern (Rode kann man nicht mehr ernsthaft mitzählen): Skhiri. Na herzlichen Glückwunsch. Was ist dann im Januar, wenn die drei besten Spieler zwischen defensivem Mittelfeld und Sturm beim Afrika-Cup spielen?

Kommt DT noch als kompetenter Trainer bei der Mannschaft rüber, wenn er so ungenügend in der Öffentlichkeit kommuniziert? Wie kommt es bei Götze an, wenn er vor Saarbrücken sagt, dass Götze in Augsburg eine Pause benötigte, obwohl er in den letzten Wochen kaum mal von Anfang an spielte?

Fragen über Fragen. Die Endspielwochen beginnen für Dino ab Samstag.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Dass du aktuell noch daran glaubst, ist nicht überraschend, bei dir dauert ja alles ein bisschen länger. Wie immer sehr eindimensional geschrieben, wenn du ausschließlich die Spieler thematisierst. Der Trainer ist für Mannschaft und Spielweise verantwortlich. Sowohl gegen Augsburg als auch gestern war das der größtmögliche Offenbarungseid. Die Spieler wissen anscheinend gar nicht, wie sie spielen sollen. Wird da möglicherweise ein taktisches Konzept mitgegeben, das keiner so richtig versteht?

Toppmöller mal definitiv anzulasten ist, dass Spieler im Mittelfeld dauernd hin- und hergeschoben werden. Kraut und Rüben. Wo hat ein Ebimbe nicht schon alles gespielt? Und warum darf er vor allem immer spielen? Warum wird nicht die richtige Position für Götze gefunden? Warum steht Nkounkou dauernd irgendwo am Spielfeld rum und auf wen setzt er, Max oder ihn? Ständiges Wechseln als Lösung?

Des Weiteren Stichwort Kommunikation. Wie kann man gestern ernsthaft so tun, als wären wir maximal auf Augenhöhe mit Saarbrücken? Warum schiebt DT im Prinzip alles auf "die letzte Rille" und eine angespannte Personalsituation? Es fehlt an wichtigen Spielern (Rode kann man nicht mehr ernsthaft mitzählen): Skhiri. Na herzlichen Glückwunsch. Was ist dann im Januar, wenn die drei besten Spieler zwischen defensivem Mittelfeld und Sturm beim Afrika-Cup spielen?

Kommt DT noch als kompetenter Trainer bei der Mannschaft rüber, wenn er so ungenügend in der Öffentlichkeit kommuniziert? Wie kommt es bei Götze an, wenn er vor Saarbrücken sagt, dass Götze in Augsburg eine Pause benötigte, obwohl er in den letzten Wochen kaum mal von Anfang an spielte?

Fragen über Fragen. Die Endspielwochen beginnen für Dino ab Samstag.



Vielleicht mag mein Text eindimensional klingen, aber ich gehöre eben nicht zu der Fraktion, die nach 3-4 schlechten Spielen aus den Löchern gekrochen kommen und wild auf alles draufhaut, was mit der Eintracht zu tun hat. das ist eindimensional. Man kann auch mal das ganze begutachten und nicht nur wild draufhauen.
Du weißt doch, ich habe es nicht nötig mit den Wölfen zu heulen.

Okay natürlich hätte ich erwähnen können, das sicherlich auch Toppmöller Fehler gemacht hat und nicht alles perfekt war. Aber man kann auch mal menschlich fair sein und jungen Trainer/ Spielern die Zeit zur Entwicklung geben. Ich finde es menschlich absolut ......., wenn man ständig junge Leute fordert und dann sobald es nicht läuft, auf sie draufhaut, als hätten sie 100 Spiele Profierfahrung.
Und jeder, der nicht gaaanzz ..... in dem Kopf ist, wusste natürlich ganz genau, das der junge Trainer Topmöller
in seinem ersten Jahr hier Fehler machen wird und lernen muss. Das war vorher klar !
Denn auch Kovac kam hier an und musste viel lernen.
Selbst Hütter oder Glasner die viel mehr Erfahrung hatten, haben hier auch grobe Fehler gemacht.
Also warum also sollte ich jetzt auf die Mannschaft, Trainer wild draufhauen, nur um den Frust den ich habe
abzulassen, das ich nicht mein Niveau ! Das kann jeder.
Natürlich gefällt mir auch einiges bei Toppmöller nicht, aber, wenn einer am Boden liegt, dann schaue ich nicht zu und trete wie andere noch drauf, sondern helfe Ihm aufstehen !!!
Deswegen gehe ich gar nicht auf die Fehler von Toppi ein, weil das machen andere schon genug und teilweise auch sehr unfair.

Es ist gerademal 4 Spiele her, wo das Team zeigte, was es in Bestbesetzung (die wie aus angeschlagenen/ Verltzungsbedingten Ausfällen aktuell nicht mehr haben !), leisten kann und wo alle gejubelt haben.
Das wir aktuell eine Krise haben, ist bekannt, hat aber auch wichtige Gründe und es ist einfach unfair,
seinem Frust am Trainer auszulassen, den mit den verbliebenen Spieler, würde kein Trainer der Welt
viel mehr herausholen.
Alleine die Ausfälle Pacho/ Shikiri/Alario/Götze (wegen Geburt), Trapp, usw. sind eben nicht leicht aufzufangen und haben das Team Kraft gekostet ! Dazu kamen noch Formkrisen einiger Spieler.
Deswegen sage ich immer, es zählt nicht was auf dem Papier steht !
Auf dem Platz zählt es
#
Wenn ich an die letzten Jahre zurück denke u mir alle relevanten Trainer vor Augen halte… Funkel, Veh, Hütter, Kovač, Glasner und Dino Toppmöller… irgendwie sticht da Dino raus. Ich kann es aber nicht richtig erfassen. Helft mir bitte. Die Jugend allein kann es nicht sein, Kovač war auch nicht viel älter.
#
Flummi schrieb:

Wenn ich an die letzten Jahre zurück denke u mir alle relevanten Trainer vor Augen halte… Funkel, Veh, Hütter, Kovač, Glasner und Dino Toppmöller… irgendwie sticht da Dino raus. Ich kann es aber nicht richtig erfassen. Helft mir bitte. Die Jugend allein kann es nicht sein, Kovač war auch nicht viel älter.

Um was gehts dir denn konkret?
#
Sledge_Hammer schrieb:

Dass du aktuell noch daran glaubst, ist nicht überraschend, bei dir dauert ja alles ein bisschen länger. Wie immer sehr eindimensional geschrieben, wenn du ausschließlich die Spieler thematisierst. Der Trainer ist für Mannschaft und Spielweise verantwortlich. Sowohl gegen Augsburg als auch gestern war das der größtmögliche Offenbarungseid. Die Spieler wissen anscheinend gar nicht, wie sie spielen sollen. Wird da möglicherweise ein taktisches Konzept mitgegeben, das keiner so richtig versteht?

Toppmöller mal definitiv anzulasten ist, dass Spieler im Mittelfeld dauernd hin- und hergeschoben werden. Kraut und Rüben. Wo hat ein Ebimbe nicht schon alles gespielt? Und warum darf er vor allem immer spielen? Warum wird nicht die richtige Position für Götze gefunden? Warum steht Nkounkou dauernd irgendwo am Spielfeld rum und auf wen setzt er, Max oder ihn? Ständiges Wechseln als Lösung?

Des Weiteren Stichwort Kommunikation. Wie kann man gestern ernsthaft so tun, als wären wir maximal auf Augenhöhe mit Saarbrücken? Warum schiebt DT im Prinzip alles auf "die letzte Rille" und eine angespannte Personalsituation? Es fehlt an wichtigen Spielern (Rode kann man nicht mehr ernsthaft mitzählen): Skhiri. Na herzlichen Glückwunsch. Was ist dann im Januar, wenn die drei besten Spieler zwischen defensivem Mittelfeld und Sturm beim Afrika-Cup spielen?

Kommt DT noch als kompetenter Trainer bei der Mannschaft rüber, wenn er so ungenügend in der Öffentlichkeit kommuniziert? Wie kommt es bei Götze an, wenn er vor Saarbrücken sagt, dass Götze in Augsburg eine Pause benötigte, obwohl er in den letzten Wochen kaum mal von Anfang an spielte?

Fragen über Fragen. Die Endspielwochen beginnen für Dino ab Samstag.



Vielleicht mag mein Text eindimensional klingen, aber ich gehöre eben nicht zu der Fraktion, die nach 3-4 schlechten Spielen aus den Löchern gekrochen kommen und wild auf alles draufhaut, was mit der Eintracht zu tun hat. das ist eindimensional. Man kann auch mal das ganze begutachten und nicht nur wild draufhauen.
Du weißt doch, ich habe es nicht nötig mit den Wölfen zu heulen.

Okay natürlich hätte ich erwähnen können, das sicherlich auch Toppmöller Fehler gemacht hat und nicht alles perfekt war. Aber man kann auch mal menschlich fair sein und jungen Trainer/ Spielern die Zeit zur Entwicklung geben. Ich finde es menschlich absolut ......., wenn man ständig junge Leute fordert und dann sobald es nicht läuft, auf sie draufhaut, als hätten sie 100 Spiele Profierfahrung.
Und jeder, der nicht gaaanzz ..... in dem Kopf ist, wusste natürlich ganz genau, das der junge Trainer Topmöller
in seinem ersten Jahr hier Fehler machen wird und lernen muss. Das war vorher klar !
Denn auch Kovac kam hier an und musste viel lernen.
Selbst Hütter oder Glasner die viel mehr Erfahrung hatten, haben hier auch grobe Fehler gemacht.
Also warum also sollte ich jetzt auf die Mannschaft, Trainer wild draufhauen, nur um den Frust den ich habe
abzulassen, das ich nicht mein Niveau ! Das kann jeder.
Natürlich gefällt mir auch einiges bei Toppmöller nicht, aber, wenn einer am Boden liegt, dann schaue ich nicht zu und trete wie andere noch drauf, sondern helfe Ihm aufstehen !!!
Deswegen gehe ich gar nicht auf die Fehler von Toppi ein, weil das machen andere schon genug und teilweise auch sehr unfair.

Es ist gerademal 4 Spiele her, wo das Team zeigte, was es in Bestbesetzung (die wie aus angeschlagenen/ Verltzungsbedingten Ausfällen aktuell nicht mehr haben !), leisten kann und wo alle gejubelt haben.
Das wir aktuell eine Krise haben, ist bekannt, hat aber auch wichtige Gründe und es ist einfach unfair,
seinem Frust am Trainer auszulassen, den mit den verbliebenen Spieler, würde kein Trainer der Welt
viel mehr herausholen.
Alleine die Ausfälle Pacho/ Shikiri/Alario/Götze (wegen Geburt), Trapp, usw. sind eben nicht leicht aufzufangen und haben das Team Kraft gekostet ! Dazu kamen noch Formkrisen einiger Spieler.
Deswegen sage ich immer, es zählt nicht was auf dem Papier steht !
Auf dem Platz zählt es
#
Hyundaii30 schrieb:

Vielleicht mag mein Text eindimensional klingen, aber ich gehöre eben nicht zu der Fraktion, die nach 3-4 schlechten Spielen aus den Löchern gekrochen kommen und wild auf alles draufhaut, was mit der Eintracht zu tun hat. das ist eindimensional. Man kann auch mal das ganze begutachten und nicht nur wild draufhauen.
Du weißt doch, ich habe es nicht nötig mit den Wölfen zu heulen.


Eintreten muss nicht sein. Aber das ist nun mal die Toppmöller Diskussion und ja, nach Niederlagen- oder Erfolgsserien wird hier vermehrt gepostet werden. Wer nach 3 oder 4 Spielen postet dem fehlt die Geduld aber es sind nun mal 5 Monate und die aktuelle Serie ist halt alles andere als befriedigend. Da muss es eben auch mal drinnen sein die Frage zu stellen ob man noch an den Trainer glaubt. Ich hoffe in 7 Monaten kannst du mir das unter die Nase reiben aber Ausfälle hin oder her, wenn man gegen einen 2-klassigen griechischen Verein und eine Drittligisten alles andere als gut aussieht ist es nicht verwerflich bestimmte Dinge zu kritisieren. Da erwartet man nach 5 Monaten mehr. Einige haben hier auch aufgezählt (und zwar sachlich) weshalb ihnen der Glaube an Toppmöller fehlt.

Ich finde es ja toll, dass das bei dir anders ist aber wenn du schreibst er hat "viele Dinge richtig gemacht" und dann nur anmerkst, dass das die Aufstellung nach Trainingsleistung ist, dann überzeugt mich das nicht. Gibt es noch andere Themen wo du sagst er hat das richtig gemacht? Keiner verlangt von dir die Sachen die du auch siehst jetzt zu kritisieren aber was genau hat er denn so vieles richtig gemacht?

Denn abgesehen davon ob er ein guter Trainer ist oder nicht, derzeit finde ich funktioniert er hier mit seiner Idee nicht.

Wir haben viele Pässe aber kaum "Schlüsselpässe"
https://www.fussballtransfers.com/deutschland/bundesliga/teamstatistik/schluesselpaesse
Es wird also viel der Ball hin- und hergeschoben aber eben eher auf Alibi.

Man will über die Außen spielen aber haben kaum Flanken aus dem Spiel: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken
Und die anderen guten Mannschaften die wenig Flanken haben, haben viele Torschüsse aber auch hier sind wir hinten:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Also ja, mich interessiert was du positiv siehst außer das Aufstellen nach Trainingsleistung wo ich dir zustimme. Ich fand es auch gut Götze nach einigen mäßigen Leistungen auch mal draußen zu lassen und Chaibi zu spielen.

#
Hyundaii30 schrieb:

Vielleicht mag mein Text eindimensional klingen, aber ich gehöre eben nicht zu der Fraktion, die nach 3-4 schlechten Spielen aus den Löchern gekrochen kommen und wild auf alles draufhaut, was mit der Eintracht zu tun hat. das ist eindimensional. Man kann auch mal das ganze begutachten und nicht nur wild draufhauen.
Du weißt doch, ich habe es nicht nötig mit den Wölfen zu heulen.


Eintreten muss nicht sein. Aber das ist nun mal die Toppmöller Diskussion und ja, nach Niederlagen- oder Erfolgsserien wird hier vermehrt gepostet werden. Wer nach 3 oder 4 Spielen postet dem fehlt die Geduld aber es sind nun mal 5 Monate und die aktuelle Serie ist halt alles andere als befriedigend. Da muss es eben auch mal drinnen sein die Frage zu stellen ob man noch an den Trainer glaubt. Ich hoffe in 7 Monaten kannst du mir das unter die Nase reiben aber Ausfälle hin oder her, wenn man gegen einen 2-klassigen griechischen Verein und eine Drittligisten alles andere als gut aussieht ist es nicht verwerflich bestimmte Dinge zu kritisieren. Da erwartet man nach 5 Monaten mehr. Einige haben hier auch aufgezählt (und zwar sachlich) weshalb ihnen der Glaube an Toppmöller fehlt.

Ich finde es ja toll, dass das bei dir anders ist aber wenn du schreibst er hat "viele Dinge richtig gemacht" und dann nur anmerkst, dass das die Aufstellung nach Trainingsleistung ist, dann überzeugt mich das nicht. Gibt es noch andere Themen wo du sagst er hat das richtig gemacht? Keiner verlangt von dir die Sachen die du auch siehst jetzt zu kritisieren aber was genau hat er denn so vieles richtig gemacht?

Denn abgesehen davon ob er ein guter Trainer ist oder nicht, derzeit finde ich funktioniert er hier mit seiner Idee nicht.

Wir haben viele Pässe aber kaum "Schlüsselpässe"
https://www.fussballtransfers.com/deutschland/bundesliga/teamstatistik/schluesselpaesse
Es wird also viel der Ball hin- und hergeschoben aber eben eher auf Alibi.

Man will über die Außen spielen aber haben kaum Flanken aus dem Spiel: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken
Und die anderen guten Mannschaften die wenig Flanken haben, haben viele Torschüsse aber auch hier sind wir hinten:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Also ja, mich interessiert was du positiv siehst außer das Aufstellen nach Trainingsleistung wo ich dir zustimme. Ich fand es auch gut Götze nach einigen mäßigen Leistungen auch mal draußen zu lassen und Chaibi zu spielen.

#
testschreiber schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Vielleicht mag mein Text eindimensional klingen, aber ich gehöre eben nicht zu der Fraktion, die nach 3-4 schlechten Spielen aus den Löchern gekrochen kommen und wild auf alles draufhaut, was mit der Eintracht zu tun hat. das ist eindimensional. Man kann auch mal das ganze begutachten und nicht nur wild draufhauen.
Du weißt doch, ich habe es nicht nötig mit den Wölfen zu heulen.


Eintreten muss nicht sein. Aber das ist nun mal die Toppmöller Diskussion und ja, nach Niederlagen- oder Erfolgsserien wird hier vermehrt gepostet werden. Wer nach 3 oder 4 Spielen postet dem fehlt die Geduld aber es sind nun mal 5 Monate und die aktuelle Serie ist halt alles andere als befriedigend. Da muss es eben auch mal drinnen sein die Frage zu stellen ob man noch an den Trainer glaubt. Ich hoffe in 7 Monaten kannst du mir das unter die Nase reiben aber Ausfälle hin oder her, wenn man gegen einen 2-klassigen griechischen Verein und eine Drittligisten alles andere als gut aussieht ist es nicht verwerflich bestimmte Dinge zu kritisieren. Da erwartet man nach 5 Monaten mehr. Einige haben hier auch aufgezählt (und zwar sachlich) weshalb ihnen der Glaube an Toppmöller fehlt.

Ich finde es ja toll, dass das bei dir anders ist aber wenn du schreibst er hat "viele Dinge richtig gemacht" und dann nur anmerkst, dass das die Aufstellung nach Trainingsleistung ist, dann überzeugt mich das nicht. Gibt es noch andere Themen wo du sagst er hat das richtig gemacht? Keiner verlangt von dir die Sachen die du auch siehst jetzt zu kritisieren aber was genau hat er denn so vieles richtig gemacht?

Denn abgesehen davon ob er ein guter Trainer ist oder nicht, derzeit finde ich funktioniert er hier mit seiner Idee nicht.

Wir haben viele Pässe aber kaum "Schlüsselpässe"
https://www.fussballtransfers.com/deutschland/bundesliga/teamstatistik/schluesselpaesse
Es wird also viel der Ball hin- und hergeschoben aber eben eher auf Alibi.

Man will über die Außen spielen aber haben kaum Flanken aus dem Spiel: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken
Und die anderen guten Mannschaften die wenig Flanken haben, haben viele Torschüsse aber auch hier sind wir hinten:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Also ja, mich interessiert was du positiv siehst außer das Aufstellen nach Trainingsleistung wo ich dir zustimme. Ich fand es auch gut Götze nach einigen mäßigen Leistungen auch mal draußen zu lassen und Chaibi zu spielen.



Es geht mir nicht darum, das man hier nach Niederlagen oder Siegen mehr postet.
Es geht um die Art und Weise wie und das teilweise oberflächliche (von einzelnen !!!)
und das es gerade mal 4 Spiele her ist zwischen der guten Phase und jetzt ist angeblich alles Mist.
Vor allem hatten wir schon bei erfahreneren Trainern viel längere Durststrecken.
Leider muss ich Dich auch enttäuschen, was die 5 Monate angeht !!
Denn:
1) War nicht alles in den 5 Monaten schlecht
2) Gibt es mehrere verschiedene Gründe, warum wir jetzt mal 4 Spiele am Stück verloren haben.
Ja das Spiel gegen Saabrücken ist die Krönung gewesen, aber wir haben auch schon mit viel fitteren besser besetzen Teams gegen teams aus der 4. Liga verloren und sind nicht das einzige BL-Team im Pokal,
das gegen einen Amateurclub ausscheidet. Das kommt fast jedes Jahr vor, teilweise mehrfach !
Sooooo unmöglich ist es eben nicht.
Warum man also aus dieser einen wirklich peinlichen Pleite mehr macht als es sein muss und es nicht mal einfach abhackt und sagt es war alles beschissen, will mir nicht in den Kopf rein.
Wir haben schon viel bitterere oder peinlichere Spiele gehabt.
3) Du findest also das 5 Monate genug sind um ein Fazit unter diesen besonderen Bedingungen wie wir sie aktuell in dieser Vorrunde haben zu ziehen. Auch da sage ich ganz klar nein.
Auch ein Trainer sollte ein Jahr Zeit bekommen um sich richtig zu einzuleben.
Alleine das Ding mit unserem Ex-Stürmerstar, der uns nun fehlte, ist so passiert, war alles richtig,
aber man muss dann eben auch mal ein halbes Jahr mit den sportlichen Konsequenzen leben bis zur nächsten Transferphase. Und selbst da brauchen neue Spieler etwas zeit klar zu kommen.
Für mich ist die 2. Saison wichtig, da muss dann Toppmöller liefern.
Und deswegen schaue ich mir an, was Toppmöller macht, nicht nur die Ergebnisse.

- Er baut mal junge Spieler ein
- Er hat Mut was auszuprobieren.
- Er ist ehrgeizig
- Seine Kommunikation ist gut. (ja ich weiß, die Aussagen nach dem Pokalspielen waren nicht gut!
Das kam bei mir auch nicht gut an)
Aber deswegen wechsle ich keinen Trainer, weil er mal seltsame Aussagen macht, solange ich das Gefühl habe,
er gibt alles für den Verein und das Team.
Übrigens gibt es das oft bei Trainer, wo ich denke , das hätte man besser fomulieren müssen.

Deswegen stelle ich Toppmöller nicht in Frage, weil er eben nicht jammern möchte wie ein Herr Glasner
und seine eigenen Leute im Verein angreift oder Spieler bloß stellt.
Das er den Spielern viel abverlangt sieht man daran, das er eben nicht die namenhaftesten spielen lässt, sondern
alles bei den Spielern begutachtet. Er kommuniziert ganz fair , warum Spieler mal eine Pause bekommen.
Jeder Spieler bekommt auch nach einer denkpause sehr schnell wieder eine Chance sich ins Team zu spielen.
Max hat das angenommen. Andere bekommen es nicht hin. Aber hier sehe ich ganz klar die Bringschuld bei den Spielern.
Ob es unter einem anderen Trainer mit unseren Problemfällen Ngankam, Götze, Hauge oder Alario
besser laufen würde (was megaviel helfen würde !!) bezweifle ich auf jeden Fall bei Alario, Hauge
und Götze.
Begründung:
z.B.
Ich habe mich mit einem Bayernfan über Götze unterhalten und der sagte mir das gleiche was ich im Moment bei Götze sehe und auch schon gelesen habe.
Götze ist ein Spaßfussballer, aber wenn er Vernatwortung übernehmen muss unter Druck gerät, geht bei Ihm nicht mehr viel.
Also liegt es hier an Götze(der Schlüsselpässe kann ) und nicht am Trainer.
Alario sagte schon vor der Saison er wollte weg, Krösche und Toppi haben wohl mehrfach mit Ihm gesprochen,
aber wenn er nicht will, was soll Toppi dann machen ?
Einige haben ja auch in Testspielen gesehen, wie bereitwillig Alario ist.
Was kann dafür ein Toppmöller ?
Ngankam bekommt sogar Spezialtraining trifft aber trotzdem aus 5 Meter das Tor nicht.

Ist da Toppmöller auch schuld ??

Plus die ganzen anderen Punkte wie fehlendes Selbstvertrauen; uva wichtige Punkte.
Das ist alles Toppmöllers Schuld ??

Wie gesagt, warum das Team ihn gegen Saabrücken so im Stich lässt, weiß ich nicht.
Aber ich bin mir sicher alleine mit Jakic oder Shikiri im DM hätten wir ein anderes Team gesehen.
Hasebe ist zwar angesehen, aber zu leise und ruhig um mal ein Signal auf dem Platz zu setzen.
Da brauchst Du echte Typen. Wenn die aber verletzt sind, was soll Toppi dann machen.







#
Ich habe in Augsburg den ganzen Spieltag im Teamhotel verbracht und Spieler und Trainer beobachtet.

Meine, nicht fachmännische, Wahrnehmung:

  • - Toppmöller ist akribisch und kommunikativ. Den ganzen Tag, von früh bis spät, war er überall und hat alles organisiert und mit vielen Spielern und Staffmitgliedern gesprochen. Dass ein Futkeu seinen Einsatz gegen Saarbrücken bekommt, hatte er da schon vorausgeplant
  • (dass dieser dann so eine Dankbarkeit zeigt….ja, das ist bitter)
  • - Das Team hat seine ganz klaren Grüppchen. Götze und Max. Tuta, Buta und Pacho. Marmoush und Chaibi. Nkounkou und Dina Ebimbe. Die Torhüter. Ein Leader der
  • Mannschaft, so wie es Gelson war, ist weit und breit nicht zu erkennen. Rode fehlt mannschaftlich an allen Ecken und Enden.
  • - Die Spieler wirken sehr individuell fokussiert. Jeder spielt mit seinen 1-2 Handys in jeder freien Minute, telefoniert mit zuhause - das war‘s. Ein totaler Fokus auf ein schweres Auswärtsspiel war nicht zu erkennen, eher eine neutrale bis lockere Atmosphäre.


Toppmöller hat vieles gut gemacht hier. Endlich bindet jemand Jugendspieler ein. Endlich gibt es keinen Streit mit dem Vorstand über die Medien.

Aber eine Spielidee und Einsatzwille scheint er diesem Kader nicht einimpfen zu können.

Das kann durchaus an der Zusammensetzung liegen. In Augsburg führt ein Demirovic an, in Stuttgart scheint es einen eingeschworenen Haufen zu geben an Männern, die ihre späten Chancen nutzen wollen und hungrig sind (Guirassy, Undav, Anton).

Rückblickend gesehen wäre ein Demirovic-Transfer statt Ngankam vollkommen richtig gewesen. Das hätte €5 Mio. mehr gekostet (man hätte sich einfach Nkounkou sparen können), aber dann hätten wir ein Balkan-Leader-Gen, was wir scheinbar brauchen.

Aktuell sind es einfach viele talentierte Individualisten. Von einem Götze bin ich da besonders enttäuscht. Der war letztes Jahr vom „ich will zur WM“ motiviert, jetzt läuft er nur noch mit und kümmert sich 24/7 um Familie und Start-Up-Investitionen.

Ob ein neuer Trainer das alles kitten kann, weiß ich nicht. Wenn ja, müsste es ein erfahrener, harter Hund mit guter Menschenkenntnis sein, der dennoch unnahbar/unangreifbar wirkt.
Gibt es einen billigen Ancelotti?

Und klar, wenn wir Bayern und Gladbach schlagen, ist erstmal alles wieder in Butter und wir beenden die Saison auf Platz 11, wo wir hingehören.
#
testschreiber schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Vielleicht mag mein Text eindimensional klingen, aber ich gehöre eben nicht zu der Fraktion, die nach 3-4 schlechten Spielen aus den Löchern gekrochen kommen und wild auf alles draufhaut, was mit der Eintracht zu tun hat. das ist eindimensional. Man kann auch mal das ganze begutachten und nicht nur wild draufhauen.
Du weißt doch, ich habe es nicht nötig mit den Wölfen zu heulen.


Eintreten muss nicht sein. Aber das ist nun mal die Toppmöller Diskussion und ja, nach Niederlagen- oder Erfolgsserien wird hier vermehrt gepostet werden. Wer nach 3 oder 4 Spielen postet dem fehlt die Geduld aber es sind nun mal 5 Monate und die aktuelle Serie ist halt alles andere als befriedigend. Da muss es eben auch mal drinnen sein die Frage zu stellen ob man noch an den Trainer glaubt. Ich hoffe in 7 Monaten kannst du mir das unter die Nase reiben aber Ausfälle hin oder her, wenn man gegen einen 2-klassigen griechischen Verein und eine Drittligisten alles andere als gut aussieht ist es nicht verwerflich bestimmte Dinge zu kritisieren. Da erwartet man nach 5 Monaten mehr. Einige haben hier auch aufgezählt (und zwar sachlich) weshalb ihnen der Glaube an Toppmöller fehlt.

Ich finde es ja toll, dass das bei dir anders ist aber wenn du schreibst er hat "viele Dinge richtig gemacht" und dann nur anmerkst, dass das die Aufstellung nach Trainingsleistung ist, dann überzeugt mich das nicht. Gibt es noch andere Themen wo du sagst er hat das richtig gemacht? Keiner verlangt von dir die Sachen die du auch siehst jetzt zu kritisieren aber was genau hat er denn so vieles richtig gemacht?

Denn abgesehen davon ob er ein guter Trainer ist oder nicht, derzeit finde ich funktioniert er hier mit seiner Idee nicht.

Wir haben viele Pässe aber kaum "Schlüsselpässe"
https://www.fussballtransfers.com/deutschland/bundesliga/teamstatistik/schluesselpaesse
Es wird also viel der Ball hin- und hergeschoben aber eben eher auf Alibi.

Man will über die Außen spielen aber haben kaum Flanken aus dem Spiel: https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/flanken
Und die anderen guten Mannschaften die wenig Flanken haben, haben viele Torschüsse aber auch hier sind wir hinten:
https://www.bundesliga.com/de/bundesliga/statistiken/clubs/torschuesse

Also ja, mich interessiert was du positiv siehst außer das Aufstellen nach Trainingsleistung wo ich dir zustimme. Ich fand es auch gut Götze nach einigen mäßigen Leistungen auch mal draußen zu lassen und Chaibi zu spielen.



Es geht mir nicht darum, das man hier nach Niederlagen oder Siegen mehr postet.
Es geht um die Art und Weise wie und das teilweise oberflächliche (von einzelnen !!!)
und das es gerade mal 4 Spiele her ist zwischen der guten Phase und jetzt ist angeblich alles Mist.
Vor allem hatten wir schon bei erfahreneren Trainern viel längere Durststrecken.
Leider muss ich Dich auch enttäuschen, was die 5 Monate angeht !!
Denn:
1) War nicht alles in den 5 Monaten schlecht
2) Gibt es mehrere verschiedene Gründe, warum wir jetzt mal 4 Spiele am Stück verloren haben.
Ja das Spiel gegen Saabrücken ist die Krönung gewesen, aber wir haben auch schon mit viel fitteren besser besetzen Teams gegen teams aus der 4. Liga verloren und sind nicht das einzige BL-Team im Pokal,
das gegen einen Amateurclub ausscheidet. Das kommt fast jedes Jahr vor, teilweise mehrfach !
Sooooo unmöglich ist es eben nicht.
Warum man also aus dieser einen wirklich peinlichen Pleite mehr macht als es sein muss und es nicht mal einfach abhackt und sagt es war alles beschissen, will mir nicht in den Kopf rein.
Wir haben schon viel bitterere oder peinlichere Spiele gehabt.
3) Du findest also das 5 Monate genug sind um ein Fazit unter diesen besonderen Bedingungen wie wir sie aktuell in dieser Vorrunde haben zu ziehen. Auch da sage ich ganz klar nein.
Auch ein Trainer sollte ein Jahr Zeit bekommen um sich richtig zu einzuleben.
Alleine das Ding mit unserem Ex-Stürmerstar, der uns nun fehlte, ist so passiert, war alles richtig,
aber man muss dann eben auch mal ein halbes Jahr mit den sportlichen Konsequenzen leben bis zur nächsten Transferphase. Und selbst da brauchen neue Spieler etwas zeit klar zu kommen.
Für mich ist die 2. Saison wichtig, da muss dann Toppmöller liefern.
Und deswegen schaue ich mir an, was Toppmöller macht, nicht nur die Ergebnisse.

- Er baut mal junge Spieler ein
- Er hat Mut was auszuprobieren.
- Er ist ehrgeizig
- Seine Kommunikation ist gut. (ja ich weiß, die Aussagen nach dem Pokalspielen waren nicht gut!
Das kam bei mir auch nicht gut an)
Aber deswegen wechsle ich keinen Trainer, weil er mal seltsame Aussagen macht, solange ich das Gefühl habe,
er gibt alles für den Verein und das Team.
Übrigens gibt es das oft bei Trainer, wo ich denke , das hätte man besser fomulieren müssen.

Deswegen stelle ich Toppmöller nicht in Frage, weil er eben nicht jammern möchte wie ein Herr Glasner
und seine eigenen Leute im Verein angreift oder Spieler bloß stellt.
Das er den Spielern viel abverlangt sieht man daran, das er eben nicht die namenhaftesten spielen lässt, sondern
alles bei den Spielern begutachtet. Er kommuniziert ganz fair , warum Spieler mal eine Pause bekommen.
Jeder Spieler bekommt auch nach einer denkpause sehr schnell wieder eine Chance sich ins Team zu spielen.
Max hat das angenommen. Andere bekommen es nicht hin. Aber hier sehe ich ganz klar die Bringschuld bei den Spielern.
Ob es unter einem anderen Trainer mit unseren Problemfällen Ngankam, Götze, Hauge oder Alario
besser laufen würde (was megaviel helfen würde !!) bezweifle ich auf jeden Fall bei Alario, Hauge
und Götze.
Begründung:
z.B.
Ich habe mich mit einem Bayernfan über Götze unterhalten und der sagte mir das gleiche was ich im Moment bei Götze sehe und auch schon gelesen habe.
Götze ist ein Spaßfussballer, aber wenn er Vernatwortung übernehmen muss unter Druck gerät, geht bei Ihm nicht mehr viel.
Also liegt es hier an Götze(der Schlüsselpässe kann ) und nicht am Trainer.
Alario sagte schon vor der Saison er wollte weg, Krösche und Toppi haben wohl mehrfach mit Ihm gesprochen,
aber wenn er nicht will, was soll Toppi dann machen ?
Einige haben ja auch in Testspielen gesehen, wie bereitwillig Alario ist.
Was kann dafür ein Toppmöller ?
Ngankam bekommt sogar Spezialtraining trifft aber trotzdem aus 5 Meter das Tor nicht.

Ist da Toppmöller auch schuld ??

Plus die ganzen anderen Punkte wie fehlendes Selbstvertrauen; uva wichtige Punkte.
Das ist alles Toppmöllers Schuld ??

Wie gesagt, warum das Team ihn gegen Saabrücken so im Stich lässt, weiß ich nicht.
Aber ich bin mir sicher alleine mit Jakic oder Shikiri im DM hätten wir ein anderes Team gesehen.
Hasebe ist zwar angesehen, aber zu leise und ruhig um mal ein Signal auf dem Platz zu setzen.
Da brauchst Du echte Typen. Wenn die aber verletzt sind, was soll Toppi dann machen.







#
ad 1.) Ich habe auch nie behauptet das ALLES schlecht war.
ad 2.) Du sagst 4 Niederlagen, ich sage das letzte gute Spiel war vor über einem Monat gegen Union. Da bietet sich dann nun mal so eine 0:2 Niederlage an zu
ad 3.) einem ZWISCHENfazit. Ja, nach 5 Monaten kann man das. Ich habe schon gesagt bis zur Winterpause soll er ruhig bleiben weil er 1. die Chance verdient hat zu zeigen er kann die Mannschaft erreichen, 2. eben nicht alles schlecht war, 3. ein neuer Trainer jetzt kurzfristig nix groß bewirken kann, 4. die Gegner für einen neuen Trainer undankbar wären, 5. jetzt auch kein "den muss man haben" Trainer ersichtlich ist.

Aber ein ZWISCHENfazit nach 5 Monate wo ich mehr negative als positive Entwicklungen sehe ist wohl erlaubt. Und Toppmöller IST ein Experiment. Cheftrainer in Luxemburg und sonst Co ist normalerweise nicht die Vita eines Trainers, der einen Cheftrainerposten bei einem anderen Verein (inzwischen wohl Anspruch Top 8 in DE) bekommt. Du willst dir das sichtlich auf jeden Fall eine Saison anschauen, ich eben nicht wenn sich das nicht ändert.

Über die Aussagen... Schwamm drüber. Wegen so was haut man den Trainer nicht raus. Ist halt ärgerlich so einen Spruch bringen aber ja, einige Trainer können halt mit den Medien nur bedingt.

Daher mein ZWISCHENfazit: Er soll bis zur Winterpause weiter machen. Erreicht er die Mannschaft, dann gerne weiter. Wenn es immer diese Alibipässe hinten rum sind und lustlose Auftritte gibt so sollte man dies eher vorzeitig beenden aber jetzt warten wir mal die nächsten Spiele ab.


Eine Sache noch am Rande:
Ich weiß, dass du Glasner nicht magst und da war einiges auch nicht schön. aber schön wäre es wenn du hier bei Toppmöller bleibst ohne "Ja aber der..." Sonst drehen wir uns im Kreis. Dann fange ich an zu fragen welche jungen Spieler hat denn Glasner NICHT eingebaut?
Buta und Dina Ebimber wurden eingebaut
Hauge spielt jetzt auch nicht.
Knauff spielte entsprechend seiner schwankenden Leistung so wie jetzt.
Alidou kann sich bei Köln auch nicht durchsetzen.
Nacho Ferri war ein Jahr jünger und spielte bisher ca. 115 Minuten bewerbsübergreifend.
Aache wurde wie Nacho Ferri wenig eingesetzt und war verletzt. Dann verliehen.
Smolcic wurde rangeführt, war aber ab März verletzt.
Also welche jungen Spieler hat Glasner nicht eingebaut? Aaronson?
Chaibi war noch nicht da aber Lindstrøm hat es ja auch mit 21 zum Stammspieler geschafft.

Also mir fallen nun nicht wirklich Spieler ein die Glasner nicht eingesetzt hätte aber vielleicht nennst du mir noch ein paar. Wie gesagt würden wir uns damit aber im Kreis drehen und es geht nur um Toppmöller.

#
ad 1.) Ich habe auch nie behauptet das ALLES schlecht war.
ad 2.) Du sagst 4 Niederlagen, ich sage das letzte gute Spiel war vor über einem Monat gegen Union. Da bietet sich dann nun mal so eine 0:2 Niederlage an zu
ad 3.) einem ZWISCHENfazit. Ja, nach 5 Monaten kann man das. Ich habe schon gesagt bis zur Winterpause soll er ruhig bleiben weil er 1. die Chance verdient hat zu zeigen er kann die Mannschaft erreichen, 2. eben nicht alles schlecht war, 3. ein neuer Trainer jetzt kurzfristig nix groß bewirken kann, 4. die Gegner für einen neuen Trainer undankbar wären, 5. jetzt auch kein "den muss man haben" Trainer ersichtlich ist.

Aber ein ZWISCHENfazit nach 5 Monate wo ich mehr negative als positive Entwicklungen sehe ist wohl erlaubt. Und Toppmöller IST ein Experiment. Cheftrainer in Luxemburg und sonst Co ist normalerweise nicht die Vita eines Trainers, der einen Cheftrainerposten bei einem anderen Verein (inzwischen wohl Anspruch Top 8 in DE) bekommt. Du willst dir das sichtlich auf jeden Fall eine Saison anschauen, ich eben nicht wenn sich das nicht ändert.

Über die Aussagen... Schwamm drüber. Wegen so was haut man den Trainer nicht raus. Ist halt ärgerlich so einen Spruch bringen aber ja, einige Trainer können halt mit den Medien nur bedingt.

Daher mein ZWISCHENfazit: Er soll bis zur Winterpause weiter machen. Erreicht er die Mannschaft, dann gerne weiter. Wenn es immer diese Alibipässe hinten rum sind und lustlose Auftritte gibt so sollte man dies eher vorzeitig beenden aber jetzt warten wir mal die nächsten Spiele ab.


Eine Sache noch am Rande:
Ich weiß, dass du Glasner nicht magst und da war einiges auch nicht schön. aber schön wäre es wenn du hier bei Toppmöller bleibst ohne "Ja aber der..." Sonst drehen wir uns im Kreis. Dann fange ich an zu fragen welche jungen Spieler hat denn Glasner NICHT eingebaut?
Buta und Dina Ebimber wurden eingebaut
Hauge spielt jetzt auch nicht.
Knauff spielte entsprechend seiner schwankenden Leistung so wie jetzt.
Alidou kann sich bei Köln auch nicht durchsetzen.
Nacho Ferri war ein Jahr jünger und spielte bisher ca. 115 Minuten bewerbsübergreifend.
Aache wurde wie Nacho Ferri wenig eingesetzt und war verletzt. Dann verliehen.
Smolcic wurde rangeführt, war aber ab März verletzt.
Also welche jungen Spieler hat Glasner nicht eingebaut? Aaronson?
Chaibi war noch nicht da aber Lindstrøm hat es ja auch mit 21 zum Stammspieler geschafft.

Also mir fallen nun nicht wirklich Spieler ein die Glasner nicht eingesetzt hätte aber vielleicht nennst du mir noch ein paar. Wie gesagt würden wir uns damit aber im Kreis drehen und es geht nur um Toppmöller.

#
Wow, absolut agree!
Aber ich glaube da beißt du auf Granit,
Denn die Argumente von Hyundai, sind so aussagekräftig wie ein weißes Blatt Papier:

- Er baut mal junge Spieler ein
- Er hat Mut was auszuprobieren.
- Er ist ehrgeizig
- Seine Kommunikation ist gut.

Ich hoffe ja nicht, das das die Einstellungskriterien waren, denn das wäre wirklich sehr experimental.
Was nicht heißen soll das es eine ebenso tolle Erfolgsstory wie die von Glasner werden kann....
#
Wow, absolut agree!
Aber ich glaube da beißt du auf Granit,
Denn die Argumente von Hyundai, sind so aussagekräftig wie ein weißes Blatt Papier:

- Er baut mal junge Spieler ein
- Er hat Mut was auszuprobieren.
- Er ist ehrgeizig
- Seine Kommunikation ist gut.

Ich hoffe ja nicht, das das die Einstellungskriterien waren, denn das wäre wirklich sehr experimental.
Was nicht heißen soll das es eine ebenso tolle Erfolgsstory wie die von Glasner werden kann....
#
Robby1976 schrieb:

Wow, absolut agree!
Aber ich glaube da beißt du auf Granit,
Denn die Argumente von Hyundai, sind so aussagekräftig wie ein weißes Blatt Papier:

- Er baut mal junge Spieler ein
- Er hat Mut was auszuprobieren.
- Er ist ehrgeizig
- Seine Kommunikation ist gut.

Ich hoffe ja nicht, das das die Einstellungskriterien waren, denn das wäre wirklich sehr experimental.
Was nicht heißen soll das es eine ebenso tolle Erfolgsstory wie die von Glasner werden kann....


Keine Sorge, bei fortgesetzt negativen Ergebnissen wird es keine zwei Wochen dauern, bis Hyundai komplett umschwenkt und gegen DT schießt. So wie es in ähnlichen Konstellationen immer war in den letzten 20 Jahren. Nachdem vorher mit nichtssagenden Floskeln alle belehrt werden, dass sie ja viel zu nervös sind und man (wie er) Geduld haben müsse.

Es gibt auf der Welt nichts Vorhersehbares als Hyundaii30.
#
Ich habe in Augsburg den ganzen Spieltag im Teamhotel verbracht und Spieler und Trainer beobachtet.

Meine, nicht fachmännische, Wahrnehmung:

  • - Toppmöller ist akribisch und kommunikativ. Den ganzen Tag, von früh bis spät, war er überall und hat alles organisiert und mit vielen Spielern und Staffmitgliedern gesprochen. Dass ein Futkeu seinen Einsatz gegen Saarbrücken bekommt, hatte er da schon vorausgeplant
  • (dass dieser dann so eine Dankbarkeit zeigt….ja, das ist bitter)
  • - Das Team hat seine ganz klaren Grüppchen. Götze und Max. Tuta, Buta und Pacho. Marmoush und Chaibi. Nkounkou und Dina Ebimbe. Die Torhüter. Ein Leader der
  • Mannschaft, so wie es Gelson war, ist weit und breit nicht zu erkennen. Rode fehlt mannschaftlich an allen Ecken und Enden.
  • - Die Spieler wirken sehr individuell fokussiert. Jeder spielt mit seinen 1-2 Handys in jeder freien Minute, telefoniert mit zuhause - das war‘s. Ein totaler Fokus auf ein schweres Auswärtsspiel war nicht zu erkennen, eher eine neutrale bis lockere Atmosphäre.


Toppmöller hat vieles gut gemacht hier. Endlich bindet jemand Jugendspieler ein. Endlich gibt es keinen Streit mit dem Vorstand über die Medien.

Aber eine Spielidee und Einsatzwille scheint er diesem Kader nicht einimpfen zu können.

Das kann durchaus an der Zusammensetzung liegen. In Augsburg führt ein Demirovic an, in Stuttgart scheint es einen eingeschworenen Haufen zu geben an Männern, die ihre späten Chancen nutzen wollen und hungrig sind (Guirassy, Undav, Anton).

Rückblickend gesehen wäre ein Demirovic-Transfer statt Ngankam vollkommen richtig gewesen. Das hätte €5 Mio. mehr gekostet (man hätte sich einfach Nkounkou sparen können), aber dann hätten wir ein Balkan-Leader-Gen, was wir scheinbar brauchen.

Aktuell sind es einfach viele talentierte Individualisten. Von einem Götze bin ich da besonders enttäuscht. Der war letztes Jahr vom „ich will zur WM“ motiviert, jetzt läuft er nur noch mit und kümmert sich 24/7 um Familie und Start-Up-Investitionen.

Ob ein neuer Trainer das alles kitten kann, weiß ich nicht. Wenn ja, müsste es ein erfahrener, harter Hund mit guter Menschenkenntnis sein, der dennoch unnahbar/unangreifbar wirkt.
Gibt es einen billigen Ancelotti?

Und klar, wenn wir Bayern und Gladbach schlagen, ist erstmal alles wieder in Butter und wir beenden die Saison auf Platz 11, wo wir hingehören.
#
Ich glaube auch, dass unser Hauptproblem im Kopf bzw. fehlenden Teamgeist liegt. Das wiegt schwerwiegender als unsere individuellen Schwächen. Nach unserem ersten guten Spiel wurde explizit der gewachsene Teamgeist angesprochen. Falls dieses zarte Pflänzlein wieder verwelkt ist, haben wir ein Problem. Kein Plan, wo man da ansetzen kann. Ne Runde Hochseilgarten wird da wohl nicht reichen. Für einen jungen Trainer wie Dino eine schwierige Situation. Ich halte ihn für einen guten Trainer und würde gerne sehen, wie eine Mannschaft mit Biss seine Vorgaben umsetzt. Einen Kader für Europäische Ansprüche mit Dreifachbelastung hat man ihm mMn auch nicht zur Verfügung gestellt.
#
Flummi schrieb:

Wenn ich an die letzten Jahre zurück denke u mir alle relevanten Trainer vor Augen halte… Funkel, Veh, Hütter, Kovač, Glasner und Dino Toppmöller… irgendwie sticht da Dino raus. Ich kann es aber nicht richtig erfassen. Helft mir bitte. Die Jugend allein kann es nicht sein, Kovač war auch nicht viel älter.

Um was gehts dir denn konkret?
#
Adler_im_Exil schrieb:

Flummi schrieb:

Wenn ich an die letzten Jahre zurück denke u mir alle relevanten Trainer vor Augen halte… Funkel, Veh, Hütter, Kovač, Glasner und Dino Toppmöller… irgendwie sticht da Dino raus. Ich kann es aber nicht richtig erfassen. Helft mir bitte. Die Jugend allein kann es nicht sein, Kovač war auch nicht viel älter.

Um was gehts dir denn konkret?


Konkret? Schwierig, weil ich ja sage, dass ich nichts konkretes weiß. Ich habe nur so ein Gefühl. Alle bisherigen Trainer hatten bereits davor relevante Stationen in prominenter Stellung. Da schert Dino aus. Klar war er erfolgreich, aber entweder bei erfolgreichen Vereinen in semiprominenter Position oder eben in Luxemburg als hauptamtlicher Trainer. Das soll alles nichts heißen, ich wünsche ihm, dass er uns am Ende der Saison auf einen CL Platz führt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass das bisherige Profil von Trainern anders war, als jemand ne Wild Card zu geben. Und bitte, das meine ich ohne Wertung.
#
Ach beim gedanklichen Mäandern fällt mir jetzt doch ein Punkt ein, der konkret sein könnte. Es gibt Trainer und es gibt Co-Trainer. Genau wie es Solo-Geiger und Ensemble-Geiger im Orchester gibt. Klar kann ein Co-Trainer zum veritablen Trainer werden, siehe Löw. Aber dann war er bereits vorher wie ein hauptamtlicher Trainer in einer anderen Position. Als ihm die Chance gegeben wurde, hat er sie genützt. Bei Dino bin ich mir nicht so sicher. Er wirkt auf mich wie ein absolut toller Co-Trainer.
#
Wenn ich an die letzten Jahre zurück denke u mir alle relevanten Trainer vor Augen halte… Funkel, Veh, Hütter, Kovač, Glasner und Dino Toppmöller… irgendwie sticht da Dino raus. Ich kann es aber nicht richtig erfassen. Helft mir bitte. Die Jugend allein kann es nicht sein, Kovač war auch nicht viel älter.
#
Flummi schrieb:

Wenn ich an die letzten Jahre zurück denke u mir alle relevanten Trainer vor Augen halte… Funkel, Veh, Hütter, Kovač, Glasner und Dino Toppmöller… irgendwie sticht da Dino raus. Ich kann es aber nicht richtig erfassen. Helft mir bitte. Die Jugend allein kann es nicht sein, Kovač war auch nicht viel älter.


Das ist einfach.
DT ist der einzige auf dieser Liste, der Leipzig und Bayern trainiert hat, bevor er zu uns kam und nicht danach..
#
Toppmöller raus! Noch net mal zu Null gegen die Bayern.


Teilen