>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
Ypsilon schrieb:

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass das Ziel, Leute ohne Zugangsberechtigung und deren Helfer dingfest zu machen, auch nach Spielende möglich ist? Worin besteht der Vorteil, kurz vor Spielbeginn tausende Fans mit bezahlten Eintrittskarten den Zugang zum Block zu verwehren? Wenn diejenigen, die sich illegal Zutritt verschafft haben, von den Ordnern erkannt worden sind, warum will man die unbedingt unmittelbar mit Hilfe einer ganzen Armee festnehmen? Warum können sich nicht Zivilfahnder am Ende des Spiels an ihre Fersen heften und in irgend einer Ecke zugreifen, wo nicht tausende Fans im Weg stehen?

Meinst Du das ernst?

Soll das dann Schule machen und man ist dann eben irgendwann mit 70.000 im 58.000 fassenden Stadion und freut sich der Lautstärke, läuft hinterher den betrügenden Idioten, die sich schlapp machen, erfolglos nach?

Die armen Ordner, denen nicht gefolgt wird, sind die Opfer hier. Wenn ich keine gültige Karte habe, gehöre ich nicht in den Block. Punkt, fertig, Ende der Diskussion in diesem Punkt.

Die Sicherheit einer Veranstaltung (ja, mir ist die Lächerlichkeit hier gerade sehr klar) ist vorher und während der Veranstaltung zu gewährleisten und die Regeln sind zu 100% klar. Halte ich mich nicht dran, muss ich mir Konsequenzen rechnen, sofort, wenn nötig, um die anderen zig tausend zu schützen.

Das hat hier deswegen nicht geklappt, weil sich (anscheinend, ich war nicht an den Eingängen) Leute ohne Ticket Zugang geschaffen wollten.
#
Bommer1974 schrieb:

Das hat hier deswegen nicht geklappt, weil sich (anscheinend, ich war nicht an den Eingängen) Leute ohne Ticket Zugang geschaffen wollten.

Ich war auch nicht vor Ort, aber nach dem was man so hört, war auch das noch nicht das Problem, denn diese Leute wurden ja erwischt und auch dingfest gemacht. Das Problem fing wohl erst danach an, als sie versuchten sich gewaltsam loszureisen bzw. dabei auch noch von Freunden oder sonstigen zunächst Unbeteiligten unterstützt wurden, indem jene die Ordner tätlich angriffen um die Festgehaltenen zu befreien. Erst das hat dann zur Eskalation und zum Herbeieilen der Polizei geführt.
#
Es gibt einen neuen Polizeibericht, der das ganze etwas aufarbeitet und differenzierter betrachtet.

Von seitens der Nordwestkurve und Fanclubverband wird wohl außer den eigentlichen Schuldzuweisungen nichts mehr kommen.

Zumindest deckt sich der Polizeibericht mit den Aussagen, was die meisten umstehenden Leute gesehen haben.

#
Deine Rhetorik erinnert an Populismus den die AfD betreibt. "Kurve zurück holen" Schlimmster Populismus und das du noch Teilen der Kurve als Faschisten bezeichnet, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Sperrt mich ruhig, aber deine Rhetorik geht gar nicht. Unfassbar
#
was ein Quatsch. Auch so Einer, der sich die Welt so malt, wie sie Ihm gefällt. Selbst auf den Putz hauen und den anderen in die Ecke zu stellen versuchen. Unfassbar.
#
Ist es heutzutage wirklich so schwer, Menschen, die sich illegal Zutritt zu Veranstaltungen verschafft haben, nachträglich zu ermitteln? Warum geht es nicht? Weil sie oft vermummt sind? Aber war Vermummung denn nicht irgend wann einmal illegal?

Das Problem fing 2020 mit der Umdrehung des Vermummungsverbots in eine Vermummungspflicht an.  Besser kann man nicht eingeladen werden, unerkannt Straftaten zu begehen.
#
Ypsilon schrieb:

Ist es heutzutage wirklich so schwer, Menschen, die sich illegal Zutritt zu Veranstaltungen verschafft haben, nachträglich zu ermitteln? Warum geht es nicht? Weil sie oft vermummt sind? Aber war Vermummung denn nicht irgend wann einmal illegal?

Das Problem fing 2020 mit der Umdrehung des Vermummungsverbots in eine Vermummungspflicht an.  Besser kann man nicht eingeladen werden, unerkannt Straftaten zu begehen.

Du bist echt der Burner.
Hätte mich auch echt gewundert, wenn du es nicht geschafft hättest, dieses Ereignis in deine Corona-Verschwörungsphantasien einzubauen.

Ab in die Raun-Ecke du Vogel!
#
Adler_im_Exil schrieb:

Daniel-San schrieb:

"Demnach sei ein in Zivil gekleideter Ordner, der einer Person ohne Ticket den Zugang zu Block 40 verweigert hatte und diesen festhielt, von Eintracht-Fans attackiert und ins Gesicht geschlagen worden."

Was läuft der auch einfach so in zivil da rum ?
Auch dazu braucht man genauere Details des Hergangs um das beurteilen zu können.


Es gab jedenfalls einen Auslöser und bei allem Respekt, das die Deppen aus dem Block dann eine Straßenschlacht starten geht trotzdem nicht.
Wo leben wir denn?

Und lies im Kicker den Bericht vin BVB gegen Gladbach.

Und dann erzähl den Eltern des lebensgefährlich verletzten das das halt so im Stadion passieren kann weil die Polizei deeskalierend weg geblieben ist weil es vermutlich ja nur 1-2 Ordner waren die aufs Maul bekommen haben .
Dieser vermummte Prügelmob gehört raus aus dem Stadion.

Und jeder der da ein "Trainingslager" der Polizei für die EM vermutet hat da doch mittlerweile eine gestörte Wahrnehmung was "Regeln" im Stadion angeht.
Es war viele Jahre zu lasch. Und selbst wenn die EM Auslöser dafür ist ist es richtig wenn die Polizei versucht wieder Herr der Lage zu werden.
Sonst haben wir ggf Zustände wie in Marseille.
#
Cyrillar schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Daniel-San schrieb:

"Demnach sei ein in Zivil gekleideter Ordner, der einer Person ohne Ticket den Zugang zu Block 40 verweigert hatte und diesen festhielt, von Eintracht-Fans attackiert und ins Gesicht geschlagen worden."

Was läuft der auch einfach so in zivil da rum ?
Auch dazu braucht man genauere Details des Hergangs um das beurteilen zu können.


Es gab jedenfalls einen Auslöser und bei allem Respekt, das die Deppen aus dem Block dann eine Straßenschlacht starten geht trotzdem nicht.
Wo leben wir denn?

Und lies im Kicker den Bericht vin BVB gegen Gladbach.

Und dann erzähl den Eltern des lebensgefährlich verletzten das das halt so im Stadion passieren kann weil die Polizei deeskalierend weg geblieben ist weil es vermutlich ja nur 1-2 Ordner waren die aufs Maul bekommen haben .
Dieser vermummte Prügelmob gehört raus aus dem Stadion.

Und jeder der da ein "Trainingslager" der Polizei für die EM vermutet hat da doch mittlerweile eine gestörte Wahrnehmung was "Regeln" im Stadion angeht.
Es war viele Jahre zu lasch. Und selbst wenn die EM Auslöser dafür ist ist es richtig wenn die Polizei versucht wieder Herr der Lage zu werden.
Sonst haben wir ggf Zustände wie in Marseille.

völlig richtig
#
Anmerkung von philadlerist:
Beitrag von Lotti1 hierher kopiert
Dafür den eigens dafür eröffneten Thread wieder geschlossen


Das, was am Samstag passiert ist, muss dazu führen, dass endlich gehandelt wird.

Was kann man lernen:
• Wir haben leider gewaltbereite Chaoten, die sich in der Fan-Zehne mehr oder weniger offen verstecken.
• Diese Chaoten suchen nach Gewalt und haben keinen Respekt vor der Polizei oder Kontrolleuren im Stadion. Das Stadion – auch Block 40 – ist kein rechtsfreier Raum. Wer nicht bereit ist Recht und Ordnung, die von unserer Polizei geschützt wird, anzuerkennen, hat im Stadion nichts verloren.
• Diese Chaoten ziehen auch keine Schlüsse aus Stadionverboten für alle, wie jetzt in Aberdeen oder auch den vielen Strafen, die die Eintracht bisher zu zahlen hatte. Sie schaden damit den wahren Fans und damit der Mannschaft.
• Scheinbar schöpft die Eintracht ihr Potential von Abmahnungen, Vereinsausschlüssen, Stadionverboten für diese Chaoten nicht aus oder diese werden umgangen.
• Anscheinend funktioniert auch die Verständigung zwischen der Eintracht und den Fangruppen – zumindest mit den Ultras – nicht.

Um der Situation Herr zu werden, muss man vielleicht doch auf personalisierte Karten wechseln. Das ist dann etwas umständlicher für alle, insbesondere bei der Weitergabe von Karten, aber man könnte besser die Chaoten ermitteln und aus dem Stadion fernhalten.

Ich habe für Donnerstag Karten. Ich hoffe, dass es friedlich zugeht, die Chaoten erst gar nicht ins Stadion kommen und die wahren Fans für eine top Stimmung sorgen.
#
Vermummt am Blockeingang? Also vor dem Zutritt in den Block. Habe ich bisher noch nie gesehen.

Immer noch seltsam, dass es angeblich so ausgeartet ist, weil ein paar Idioten in den Block wollten. Es werden jedes Spiel irgendwelche Leute da reingeschmuggelt. Ohne Probleme ohne Stress.
#
Derrick1986 schrieb:

Immer noch seltsam, dass es angeblich so ausgeartet ist, weil ein paar Idioten in den Block wollten. Es werden jedes Spiel irgendwelche Leute da reingeschmuggelt. Ohne Probleme ohne Stress.


Nun ja, es gab aber dahingehend schon seit Jahren Sicherheitsbedenken. Aus diesem Grund wurden ja auch temporär die Bändchen eingeführt und das Damoklesschwert Drehkreuze schwebt auch schon ne Weile über diesem Thema.
Ich hab schon vor 10 Jahren nem Kumpel gesagt das es irgendwann vorbei sein wird mit dem Leute reinschmuggeln in den Steher und habe prognostiziert das der Zeitpunkt irgendwann kommen wird wo der Verein und/oder die Sicherheitsbehörden einen Riegel vorschieben werden. Es wurde einfach zu exzessiv davon Gebrauch gemacht.
Da nehme ich mich selbst auch nicht von aus, hier und da hat man halt mal 1-2 Leute "mitgenommen". Haben alle so gemacht und man will im Block zusammenstehen.
Ich hatte aber ehrlich gesagt schon immer ein ungutes Gefühl dabei und die Hoffnung das es sich durch die Erweiterung der NWK etwas entzerrt und entspannt...

Das es jahrelang akzeptiert wurde war eine Duldung und ein Auge zu drücken, nicht mehr und nicht weniger.  
#
Deine Rhetorik erinnert an Populismus den die AfD betreibt. "Kurve zurück holen" Schlimmster Populismus und das du noch Teilen der Kurve als Faschisten bezeichnet, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Sperrt mich ruhig, aber deine Rhetorik geht gar nicht. Unfassbar
#
planscher08 schrieb:

Deine Rhetorik erinnert an Populismus den die AfD betreibt. "Kurve zurück holen" Schlimmster Populismus und das du noch Teilen der Kurve als Faschisten bezeichnet, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Sperrt mich ruhig, aber deine Rhetorik geht gar nicht. Unfassbar


Ok, falls du es nicht bemerkt hast: Ich hab mich ganz bewusst der Rhetorik bedient, die die Ultras in den letzten Jahren so angeschlagen haben und sie nur andersherum angewendet.
"Holen wir uns das Spiel zurück!",  "Wir lassen uns den Fußball nicht weg nehmen (der Fußball gehört allen)!",  "Gegen den modernen Fußball", "Für eine freie Kurve! (Freedom Fighters)"

[edit // skyeagle // Absatz aufgrund Unterstellung7Relativierung/Populismus entfernt]
#
Anmerkung von philadlerist:
Beitrag von Lotti1 hierher kopiert
Dafür den eigens dafür eröffneten Thread wieder geschlossen


Das, was am Samstag passiert ist, muss dazu führen, dass endlich gehandelt wird.

Was kann man lernen:
• Wir haben leider gewaltbereite Chaoten, die sich in der Fan-Zehne mehr oder weniger offen verstecken.
• Diese Chaoten suchen nach Gewalt und haben keinen Respekt vor der Polizei oder Kontrolleuren im Stadion. Das Stadion – auch Block 40 – ist kein rechtsfreier Raum. Wer nicht bereit ist Recht und Ordnung, die von unserer Polizei geschützt wird, anzuerkennen, hat im Stadion nichts verloren.
• Diese Chaoten ziehen auch keine Schlüsse aus Stadionverboten für alle, wie jetzt in Aberdeen oder auch den vielen Strafen, die die Eintracht bisher zu zahlen hatte. Sie schaden damit den wahren Fans und damit der Mannschaft.
• Scheinbar schöpft die Eintracht ihr Potential von Abmahnungen, Vereinsausschlüssen, Stadionverboten für diese Chaoten nicht aus oder diese werden umgangen.
• Anscheinend funktioniert auch die Verständigung zwischen der Eintracht und den Fangruppen – zumindest mit den Ultras – nicht.

Um der Situation Herr zu werden, muss man vielleicht doch auf personalisierte Karten wechseln. Das ist dann etwas umständlicher für alle, insbesondere bei der Weitergabe von Karten, aber man könnte besser die Chaoten ermitteln und aus dem Stadion fernhalten.

Ich habe für Donnerstag Karten. Ich hoffe, dass es friedlich zugeht, die Chaoten erst gar nicht ins Stadion kommen und die wahren Fans für eine top Stimmung sorgen.
#
wäre auch angebracht, dass sich die Eintracht - nach entsprechender, aber kurzer Aufarbeitung - offiziell und in der Sache klar zu diesen unseligen Vorkommnissen äußert.
#
planscher08 schrieb:

Deine Rhetorik erinnert an Populismus den die AfD betreibt. "Kurve zurück holen" Schlimmster Populismus und das du noch Teilen der Kurve als Faschisten bezeichnet, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Sperrt mich ruhig, aber deine Rhetorik geht gar nicht. Unfassbar


Ok, falls du es nicht bemerkt hast: Ich hab mich ganz bewusst der Rhetorik bedient, die die Ultras in den letzten Jahren so angeschlagen haben und sie nur andersherum angewendet.
"Holen wir uns das Spiel zurück!",  "Wir lassen uns den Fußball nicht weg nehmen (der Fußball gehört allen)!",  "Gegen den modernen Fußball", "Für eine freie Kurve! (Freedom Fighters)"

[edit // skyeagle // Absatz aufgrund Unterstellung7Relativierung/Populismus entfernt]
#
und darüber hinaus passt die AfD nicht zur Eintracht (siehe Peter Fischer)
#
Wie glaubst du sollen denn deine genannten 12.000 Personen unbemerkt ohne Karte auf das Stadiongelände kommen?
Und du bist der Meinung dass es reicht eine FFP2 Maske zu tragen um festgenommen zu werden? Also auch z.b.  in den Öffis oder beim Arzt? Abgesehen davon, dass eine FFP2 Maske sehr weit von einer Vemummung entfernt ist. Selbst eine mehrere Jahre altes Mobiltelefon erkennt Peronen trotz FFP2 Maske.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Wie glaubst du sollen denn deine genannten 12.000 Personen unbemerkt ohne Karte auf das Stadiongelände kommen?
Und du bist der Meinung dass es reicht eine FFP2 Maske zu tragen um festgenommen zu werden? Also auch z.b.  in den Öffis oder beim Arzt? Abgesehen davon, dass eine FFP2 Maske sehr weit von einer Vemummung entfernt ist. Selbst eine mehrere Jahre altes Mobiltelefon erkennt Peronen trotz FFP2 Maske.


Die hypothetische Zahl 70.000 stammt ja nicht von mir. Das war ein kolportiertes Szenario, das meiner Einschätzung nach nicht eintreffen wird, sofern die Polizei immer wieder Nadelstiche in Form einzelner Festnahmen setzt. Aber es ist utopisch zu glauben, man könne kurz vor Spielbeginn alle 10 illegal reingekommene, gleich Gekleidete geräuschlos festnehmen und gleichzeitig 1000 normale Fans am Einlass zu hindern.

Auf das Stadiongelände zu gelangen ist davon abgesehen vergleichsweise weniger schwer. Entscheidend ist das Geschehen am und im Block. Gerade dort sollte ein Zugriff, vor allem im Wissen um ein Umfeld, das Widerstand leisten wird, mit Bedacht erfolgen.
#
Derrick1986 schrieb:

Immer noch seltsam, dass es angeblich so ausgeartet ist, weil ein paar Idioten in den Block wollten. Es werden jedes Spiel irgendwelche Leute da reingeschmuggelt. Ohne Probleme ohne Stress.


Nun ja, es gab aber dahingehend schon seit Jahren Sicherheitsbedenken. Aus diesem Grund wurden ja auch temporär die Bändchen eingeführt und das Damoklesschwert Drehkreuze schwebt auch schon ne Weile über diesem Thema.
Ich hab schon vor 10 Jahren nem Kumpel gesagt das es irgendwann vorbei sein wird mit dem Leute reinschmuggeln in den Steher und habe prognostiziert das der Zeitpunkt irgendwann kommen wird wo der Verein und/oder die Sicherheitsbehörden einen Riegel vorschieben werden. Es wurde einfach zu exzessiv davon Gebrauch gemacht.
Da nehme ich mich selbst auch nicht von aus, hier und da hat man halt mal 1-2 Leute "mitgenommen". Haben alle so gemacht und man will im Block zusammenstehen.
Ich hatte aber ehrlich gesagt schon immer ein ungutes Gefühl dabei und die Hoffnung das es sich durch die Erweiterung der NWK etwas entzerrt und entspannt...

Das es jahrelang akzeptiert wurde war eine Duldung und ein Auge zu drücken, nicht mehr und nicht weniger.  
#
Diegito schrieb:

Derrick1986 schrieb:

Immer noch seltsam, dass es angeblich so ausgeartet ist, weil ein paar Idioten in den Block wollten. Es werden jedes Spiel irgendwelche Leute da reingeschmuggelt. Ohne Probleme ohne Stress.


Nun ja, es gab aber dahingehend schon seit Jahren Sicherheitsbedenken. Aus diesem Grund wurden ja auch temporär die Bändchen eingeführt und das Damoklesschwert Drehkreuze schwebt auch schon ne Weile über diesem Thema.
Ich hab schon vor 10 Jahren nem Kumpel gesagt das es irgendwann vorbei sein wird mit dem Leute reinschmuggeln in den Steher und habe prognostiziert das der Zeitpunkt irgendwann kommen wird wo der Verein und/oder die Sicherheitsbehörden einen Riegel vorschieben werden. Es wurde einfach zu exzessiv davon Gebrauch gemacht.
Da nehme ich mich selbst auch nicht von aus, hier und da hat man halt mal 1-2 Leute "mitgenommen". Haben alle so gemacht und man will im Block zusammenstehen.
Ich hatte aber ehrlich gesagt schon immer ein ungutes Gefühl dabei und die Hoffnung das es sich durch die Erweiterung der NWK etwas entzerrt und entspannt...

Das es jahrelang akzeptiert wurde war eine Duldung und ein Auge zu drücken, nicht mehr und nicht weniger.  

Ich persönlich sehe das "Ursprungsvergehen" (in den Block schmuggeln) durchaus als ein Kavaliersdelikt an. Ist falsch, sollte man nicht machen, ist aber usus.
Auf der anderen Seite muss die Eintracht natürlich ein Interesse daran haben, dass Blöcke nicht überfüllt werden und anderen Fans ihr Platz nicht weggenommen wird.

Das Problem ist die Reaktion auf's Erwischtwerden. Wir haben als Jugendliche / junge Erwachsene auch unsere kleinen Vergehen begangen, auch im Waldstadion. Man hat aber beim Erwischtwerden zu seiner "Tat" gestanden und von körperlicher Gewalt waren wir Lichtjahre entfernt. Der Gipfel des "Widerstands" war ein einfaches Weglaufen. Wenn überhaupt.

Es ist schon erstaunlich, wie kurz die Zündschnur bei so manchen Eintrachtfans ist und wie verbreitet offenbar Solidaritätsaktionen wie "Gefangenenbefreiung" o. Ä. sind, namentlich gegen mindestlohnbezahlte Ordner. Es fehlt hier wohl jedwede Empathie für solche Leute.

Zum Vorgehen der Polizei möchte ich mich wegen Unwissen nicht äußern. Wundern würde es mich nicht, dass die Staatsmacht da wieder mal ziemlich drüber war, die vorhandenen Bilder sprechen aber eine andere Sprache. Insofern kein Kommentar zu diesem Punkt.

Kann man den Fans in der Kurve nicht verdeutlichen, dass sie sich hier nicht gegen "die da oben" oder die Polizei, sondern gegen - gefühlt - "einen von ihnen" gewandt haben?
#
Adler_im_Exil schrieb:

Wie glaubst du sollen denn deine genannten 12.000 Personen unbemerkt ohne Karte auf das Stadiongelände kommen?
Und du bist der Meinung dass es reicht eine FFP2 Maske zu tragen um festgenommen zu werden? Also auch z.b.  in den Öffis oder beim Arzt? Abgesehen davon, dass eine FFP2 Maske sehr weit von einer Vemummung entfernt ist. Selbst eine mehrere Jahre altes Mobiltelefon erkennt Peronen trotz FFP2 Maske.


Die hypothetische Zahl 70.000 stammt ja nicht von mir. Das war ein kolportiertes Szenario, das meiner Einschätzung nach nicht eintreffen wird, sofern die Polizei immer wieder Nadelstiche in Form einzelner Festnahmen setzt. Aber es ist utopisch zu glauben, man könne kurz vor Spielbeginn alle 10 illegal reingekommene, gleich Gekleidete geräuschlos festnehmen und gleichzeitig 1000 normale Fans am Einlass zu hindern.

Auf das Stadiongelände zu gelangen ist davon abgesehen vergleichsweise weniger schwer. Entscheidend ist das Geschehen am und im Block. Gerade dort sollte ein Zugriff, vor allem im Wissen um ein Umfeld, das Widerstand leisten wird, mit Bedacht erfolgen.
#
Ypsilon schrieb:

Die hypothetische Zahl 70.000 stammt ja nicht von mir. Das war ein kolportiertes Szenario, das meiner Einschätzung nach nicht eintreffen wird, sofern die Polizei immer wieder Nadelstiche in Form einzelner Festnahmen setzt. Aber es ist utopisch zu glauben, man könne kurz vor Spielbeginn alle 10 illegal reingekommene, gleich Gekleidete geräuschlos festnehmen und gleichzeitig 1000 normale Fans am Einlass zu hindern.

Auf das Stadiongelände zu gelangen ist davon abgesehen vergleichsweise weniger schwer. Entscheidend ist das Geschehen am und im Block. Gerade dort sollte ein Zugriff, vor allem im Wissen um ein Umfeld, das Widerstand leisten wird, mit Bedacht erfolgen.

Du kannst ja mal versuchen, dich in die Lage eines verantwortlichen Einsatzleiters hineinzuversetzen und dann mitteilen, wie du in einer solchen Situation (Notruf eines Ordners) gehandelt hättest.
Und vielleicht auch mal in den Ordner hineinversetzen, der offenbar attackiert wurde und Hilfe benötigte. Klar kann man sagen, was interessiert mich der Ordner, wir gehen nicht in den Block, könnte ja Widerstand geben. Was würdest du als Ordner dazu sagen?
#
Wer so viel Hass und Hetze gegen einen Teil der eigenen Fans verbreitet, Polizeigewalt rechtfertigt und sich sogar als Mittel gegen die eigenen Fans wünscht, ist vieles, aber kein Eintracht-Fan.
Mehr möchte ich zu diesem unerträglich dramatischen und pathetischem Machwerk von Pamphlet nicht sagen. Sonst droht man mir wahrscheinlich wieder mit Anwälten.
#
Wer so viel Hass und Hetze gegen einen Teil der eigenen Fans verbreitet, Polizeigewalt rechtfertigt und sich sogar als Mittel gegen die eigenen Fans wünscht, ist vieles, aber kein Eintracht-Fan.
Mehr möchte ich zu diesem unerträglich dramatischen und pathetischem Machwerk von Pamphlet nicht sagen. Sonst droht man mir wahrscheinlich wieder mit Anwälten.
#
Die Adressaten und Störer von Samstagabend sind alles, aber mit Sicherheit keine Fans.

Aber mach dir deine Welt, wie sie dir gefällt...
#
Wer so viel Hass und Hetze gegen einen Teil der eigenen Fans verbreitet, Polizeigewalt rechtfertigt und sich sogar als Mittel gegen die eigenen Fans wünscht, ist vieles, aber kein Eintracht-Fan.
Mehr möchte ich zu diesem unerträglich dramatischen und pathetischem Machwerk von Pamphlet nicht sagen. Sonst droht man mir wahrscheinlich wieder mit Anwälten.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Wer so viel Hass und Hetze gegen einen Teil der eigenen Fans verbreitet, Polizeigewalt rechtfertigt und sich sogar als Mittel gegen die eigenen Fans wünscht, ist vieles, aber kein Eintracht-Fan.
Mehr möchte ich zu diesem unerträglich dramatischen und pathetischem Machwerk von Pamphlet nicht sagen. Sonst droht man mir wahrscheinlich wieder mit Anwälten.


Von wem und was sprichst Du denn?
#
Kavaliersdelikt isses so lange nichts passiert.
Wenn man dann aber überlegt das in jenem Block bei manchen Spielen mehr Feuerwerk vorhanden ist als im Silvesterverkauf einer kompletten SupermarktFiliale wird es halt schon gefährlicher.
Sollte dort mal etwas schief gehen und es bricht Panik aus hast du ggf ein zweites "Loveparade" und dann suchen diejenigen die betroffen sind nach Schuldigen.
Veranstalter und Polizei. Das sind die die Samstag attackiert wurden und auch nicht Ultras schieben denen eine Schuld zu durch ihr eingreifen. Und ein Teil ist ja sogar der Meinung das die da gar nix zu suchen haben.

Ich war schon immer verwundert wie leicht es doch ist in die Steher zu kommen und das dort von Seiten Eintracht nicht mehr getan wird.

#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Wer so viel Hass und Hetze gegen einen Teil der eigenen Fans verbreitet, Polizeigewalt rechtfertigt und sich sogar als Mittel gegen die eigenen Fans wünscht, ist vieles, aber kein Eintracht-Fan.
Mehr möchte ich zu diesem unerträglich dramatischen und pathetischem Machwerk von Pamphlet nicht sagen. Sonst droht man mir wahrscheinlich wieder mit Anwälten.


Von wem und was sprichst Du denn?
#
vermutlich der in diesn Thread hineinkopierte Beitrag von lotti?
#
Jeder, der gestern vor Ort war und es mitbekommen hat weiß, was der Auslöser war. Der Auslöser war, dass sich ein paar dunkel gekleidete Männer nicht von den Ordnern am Betreten des Blocks hindern lassen wollten und sich somit über die Stadionordnung körperlich hinweg gesetzt haben. So haben es dann weitere dunkel gekleidete für eine tolle Sache gehalten, dass man Ordner, die nichts außer ihrem Job machen (für den sie miserabel bezahlt werden), anzugreifen. Das war der Auslöser, der alles folgende Verursachte. Wer was anderes behauptet, war nicht dabei. Dass die zur Hilfe gerufene Polizei dann nicht zimperlich vorging, ist auch klar. Warum sollte die Polizei aber nicht ihre Mittel einsetzen um klar zu machen, dass die Kurve kein rechtsfreier Raum ist, in dem einige hundert Spinner ihre eigene Mafia-Struktur durchsetzen? Dass wahllos Pfefferspray eingesetzt wurde, ist richtig. Aber dann haben sich kurzdarauf diejenigen gefunden, die richtig Bock darauf hatten, die Situation eskalieren zu lassen und die Polizei anzugreifen. Daraufhin musste die Polizei vielfach Pfefferspray zur Selbstverteidigung einsetzen.

Es ist scheiße, dass unter dem Pfefferspray von Polizei auch wirklich viele leiden mussten, die nichts mit der Situation zu tun hatten (ja teilweise auch Familien). Aber der Auslöser kam eindeutig aus der Kurve. Dass die sogenannte „Aktive Szene“ sich jetzt als Opfer der grundlos handelnden, so brutalen Polizei  inszeniert ist einfach nur lächerlich. Es zeigt aber, dass die selbsternannten „Freedom Fighters“ doch nur eine Gruppe von kindischen Weicheiern sind, die sich in der Gruppe stark fühlen, aber wenn es mal Gegenwind gibt sich wie beleidigte Schuljungen aus der Kurve zurück ziehen und sich in der Opferrolle bequem einrichten.  

Scheiße bauen und am Ende sind immer die anderen Schuld. Null Selbstkritik, null Interesse auch nur am geringsten sachlichen Austausch, null Bereitschaft Verantwortung für sich und seine Taten zu übernehmen. Schön großspurig auf die Kacke hauen und wenn es dann mal anders kommt, als man erwartet hat wird rumgeheult und mit dem Finger auf die anderen gezeigt.  Das ist ein Zeichen (und unfreiwilliges Eingeständnis) für gnadenlose persönliche und kollektive Schwäche. Wenn es hilft, dass die sogenannten Ultras aus der Kurve verschwinden, solls mir am Ende recht sein, wenn wöchentlich die Polizei am und im Block Präsenz zeigt. Es wird Zeit, dass wir uns den Fußball, wie wir ihn lieben zurückholen. Es wird Zeit, dass wir uns den Fußball nicht länger von einer Minderheit wegnehmen lassen, die denkt, dass sie die Regeln der Kurve bestimmen kann.  Es wird Zeit, dass der Verein samt Vorstand von Eintracht Frankfurt dabei eine Vorreiterrolle einnimmt und endlich der Verantwortung  für die Mehrheit seiner Anhängerschaft gerecht wird. Das diese Auseinandersetzung zunächst nicht ohne die Hilfe der Staatsgewalt geführt werden kann, ist leider Teil der bitteren Wahrheit. Aber dieser Konflikt muss geklärt werden. Und die Eintracht sollte die Fans schützen, die keinen Bock auf die „Fankultur“ haben, wie sie von Ultras vorgelebt wird.

Gegen den modernen Fußball mit Ultra-Diktatur, für eine freie Kurve! Mehr Normalos in die Kurve!

So rum wird nämlich ein Schuh draus in Sachen  „Freedom Fighters“
Love Football, Hate Bevormundung durch Ultras!
#
Der Beitrag spiegelt auch das wieder, was im Netz steht und man auch nach Sichtung des Materials so sieht. Für mich schon vorher eine klare Sache, das die Gewalt wahrscheinlich nicht von der Polizei ausging, und man sogar ja sagen kann, gut das viel Polizei vor Ort war, die den Ordnern dann helfen konnten.

Ansonsten sehr gut geschriebener Beitrag. Ich würde mich sogar beteiligen, falls mal eine "Mail Aktion" an die Eintracht stattfinden sollte. Das zieht sich durch wie ein roter Faden, das da einige Fans oder Fangruppierungen zu viel Macht haben. Schöne Bilder, Support, Aufmerksamkeit hin oder her. Es muss Grenzen geben. Die wurden wohl (mal wieder) überschritten.


Teilen