>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
Warum sollte man sich auch durch jemanden bevormunden lassen. Das Stadion ist immer noch ein freier Raum.
Was denken viele eigentlich wer sie sind, anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben.

#
DerGeyer schrieb:

Warum sollte man sich auch durch jemanden bevormunden lassen. Das Stadion ist immer noch ein freier Raum.
Was denken viele eigentlich wer sie sind, anderen vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben.


naja sie sind eine kleine Gruppe, die für sich eine Deutungshoheit und Dominanz der Kurve verortet.
#
Ich packe das jetzt mal hier rein, könnte passen ging gestern in unserer EFC-Gruppe rum

Ob das wirklich so stimmt und es tatsächlich jemand aus dem offiziellen Organ der NWK (was auch immer das ist) geschrieben hat, weiß ich nicht...

Folgendes stammt angeblich aus dem offiziellen Organ der NWK:

…Aber natürlich lief auch nicht alles gut bei uns, Wechselgesänge – auch zwischen Unter- und Oberrang – kamen sehr schleppend und träge rüber. In der ersten Reihe des Oberrangs standen teilweise richtig unbrauchbare Wesen, die sich am Ende sogar erdreisten, zu filmen anstatt mitzusingen und bei der persönlichen Konfrontation bezüglich ihres Verhalten keinerlei Einsicht zeigten. Berichte von Leuten in den Randbereichen des Oberranges sprachen zudem von Familienblock-Verhältnissen.
Wir sind ja aber noch ganz am Anfang des Kapitels Stehplätze im Oberrang. Noch ist dieser nicht komplett fertig, noch muss sich vieles einspielen…


Also unbrauchbare Wesen ist schon mal, naja...krasser Ausdruck

Ich nehme da oben eigentlich eine sehr gute Stimmung wahr

Dauersingsang a la "schon als kleiner Junge..." ist halt irgendwann ausgelutscht (ich mag es nicht, ist natürlich Geschmackssache) und "wenn wir wollen, schlagen wir Euch tot" machen ich und viele um uns rum nicht mit, 30 x hintereinander "Erbarme zu spät.." wird auch irgendwann langweilig

Wie gesagt, ob die o.g. Aussage wirklich so getätigt wurde, weiß ich nicht...
#
Daniel-San schrieb:

Wir sind ja aber noch ganz am Anfang des Kapitels Stehplätze im Oberrang. Noch ist dieser nicht komplett fertig, noch muss sich vieles einspielen…


Wobei sich das wirklich nach Wunschdenken anhört. Man hat ja zuletzt die Außenblöcke im Unterrang kaum noch mitnehmen können, warum soll das dann im kompletten Oberrang plötzlich der Fall sein, oder sich noch dahin entwickeln, wenn die Zusammensetzung der Zuschauer sich dort kaum geändert hat? Vor Allem grade jetzt, wo sich gefühlt die große Euphorie, die von 2018-22 geherrscht hat, wieder etwas zu legen scheint.

Das wird am Ende wie in Dortmund werden. Eine Wand, die zu besonderen Anlässen zwar imposant aussieht, und laut sein kann, der durchgehende Support sich aber auf einen kleineren Teil in der Mitte beschränken wird.
#
Daniel-San schrieb:

Wie gesagt, ob die o.g. Aussage wirklich so getätigt wurde, weiß ich nicht...


Ja, wurde sie.
Stand so im "Schwarz-auf-weiss" zum Aberdeen Spiel, war der Spielbericht zum Heimspiel gegen Köln.
Das Heft wird im Stadion verteilt und auf dem Cover steht über dem Titel:
"Offizielles Organ der Ultras Frankfurt 1997"
#
Für eine freie Kurve voller entflammter Herzen, in der jeder nach der Pfeife von UF97 tanzt.

Ansonsten gerne mal einen Ausflug mit der heiligen Gemeinschaft nach Hadamar machen. LG
#
Daniel-San schrieb:

Wir sind ja aber noch ganz am Anfang des Kapitels Stehplätze im Oberrang. Noch ist dieser nicht komplett fertig, noch muss sich vieles einspielen…


Wobei sich das wirklich nach Wunschdenken anhört. Man hat ja zuletzt die Außenblöcke im Unterrang kaum noch mitnehmen können, warum soll das dann im kompletten Oberrang plötzlich der Fall sein, oder sich noch dahin entwickeln, wenn die Zusammensetzung der Zuschauer sich dort kaum geändert hat? Vor Allem grade jetzt, wo sich gefühlt die große Euphorie, die von 2018-22 geherrscht hat, wieder etwas zu legen scheint.

Das wird am Ende wie in Dortmund werden. Eine Wand, die zu besonderen Anlässen zwar imposant aussieht, und laut sein kann, der durchgehende Support sich aber auf einen kleineren Teil in der Mitte beschränken wird.
#
BRB schrieb:


der durchgehende Support sich aber auf einen kleineren Teil in der Mitte beschränken wird.


ich finde ehrlichgesagt immer  wieder erstaunlich, wenn man Leuten vorwirf, zum Fußball zu gehen, um den Spiel zu folgen, statt 90 Min zu supporten, sondern das punktuell tun.
#
BRB schrieb:


der durchgehende Support sich aber auf einen kleineren Teil in der Mitte beschränken wird.


ich finde ehrlichgesagt immer  wieder erstaunlich, wenn man Leuten vorwirf, zum Fußball zu gehen, um den Spiel zu folgen, statt 90 Min zu supporten, sondern das punktuell tun.
#
FredSchaub schrieb:

BRB schrieb:


der durchgehende Support sich aber auf einen kleineren Teil in der Mitte beschränken wird.


ich finde ehrlichgesagt immer  wieder erstaunlich, wenn man Leuten vorwirf, zum Fußball zu gehen, um den Spiel zu folgen, statt 90 Min zu supporten, sondern das punktuell tun.


dem
#
Zumindest sollten gewisse Leute im Block mit diesem Selbstverständnis m.E. mal darüber ein paar Gedanken verschwenden, ob sie sich weiterhin noch von ganzem Herzen als Teil einer demokratischen und antifaschistischen Kurve bezeichnen können.
#
Zumindest sollten gewisse Leute im Block mit diesem Selbstverständnis m.E. mal darüber ein paar Gedanken verschwenden, ob sie sich weiterhin noch von ganzem Herzen als Teil einer demokratischen und antifaschistischen Kurve bezeichnen können.
#
SGE_Werner schrieb:

Zumindest sollten gewisse Leute im Block mit diesem Selbstverständnis m.E. mal darüber ein paar Gedanken verschwenden, ob sie sich weiterhin noch von ganzem Herzen als Teil einer demokratischen und antifaschistischen Kurve bezeichnen können.


sind ja vor Allem die Ersten die von Willkür und Gängelung sprechen, wenn es sie betrifft (was unbestritten ja auch oft genug vorkommt)
#
Eine freie Kurve in der man gesagt bekommt was man zu tun und zu lassen hat. Interessant...
#
Ich frage mich, was Axel Hellmann damals meinte, als er auf die Frage eines Reporters, ob es nach dem Umbau der NWK so werde wie in Dortmund, sagte: "Ja, nur besser!"
#
Vielleicht sollte man vor den Blöcken Bratwurstbuden aufbauen: "wer supportet, bekommt ne Wurst"

Das war ja schon einmal eine Entscheidungshilfe für so manch einen ^^
#
Vielleicht sollte man vor den Blöcken Bratwurstbuden aufbauen: "wer supportet, bekommt ne Wurst"

Das war ja schon einmal eine Entscheidungshilfe für so manch einen ^^
#
Ey Leude, macht eure scheiss Wurstbude auf!
#
Ey Leude, macht eure scheiss Wurstbude auf!
#
lil_wyatt schrieb:

Ey Leude, macht eure scheiss Wurstbude auf!


ey leude leude, ey leude, da drüben die scheiss kölner, ja, die habbe ne lautere wurstbude wie mir, guckt euch diese armut doch mal an leude....meine oma ja, heute morgen beim kacken war lauter als diese wurstbude hier....
#
Eine freie Kurve in der man gesagt bekommt was man zu tun und zu lassen hat. Interessant...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Eine freie Kurve in der man gesagt bekommt was man zu tun und zu lassen hat. Interessant...


Das ist ein Widerspruch. Keine Frage.
An dieser Stelle möchte ich allerdings anmerken das gegen Freiburg ein Flugblatt aufgehängt wurde mit dem folgenden groben Inhalt:
Man möchte in Zukunft einen regelmäßigen Austausch organisieren im Fanhaus Louisa. Es geht in erster Linie um die neue Kurve, was läuft gut, was noch nicht. Auch konstruktive Kritik ist erwünscht, so habe ich das interpretiert.
Das ist auch nicht ausschließlich an die "aktive Fanszene" gerichtet. Da kann jeder hin.

Ich finde das grundsätzlich ne sehr gute Sache.
Es geht deutlich über das übliche "komm doch vorm Spiel zum Container" hinaus.
Außerhalb des Spieltags kann man sicherlich konstruktiver, sachlicher und entspannter Austausch betreiben.
Es ist erstmal nur ein Angebot, aber das ist ja schon mal was und sollte nicht unerwähnt bleiben.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Eine freie Kurve in der man gesagt bekommt was man zu tun und zu lassen hat. Interessant...


Das ist ein Widerspruch. Keine Frage.
An dieser Stelle möchte ich allerdings anmerken das gegen Freiburg ein Flugblatt aufgehängt wurde mit dem folgenden groben Inhalt:
Man möchte in Zukunft einen regelmäßigen Austausch organisieren im Fanhaus Louisa. Es geht in erster Linie um die neue Kurve, was läuft gut, was noch nicht. Auch konstruktive Kritik ist erwünscht, so habe ich das interpretiert.
Das ist auch nicht ausschließlich an die "aktive Fanszene" gerichtet. Da kann jeder hin.

Ich finde das grundsätzlich ne sehr gute Sache.
Es geht deutlich über das übliche "komm doch vorm Spiel zum Container" hinaus.
Außerhalb des Spieltags kann man sicherlich konstruktiver, sachlicher und entspannter Austausch betreiben.
Es ist erstmal nur ein Angebot, aber das ist ja schon mal was und sollte nicht unerwähnt bleiben.
#
Die Stehkurve ist doch für alle da oder?

Ich bin noch nie nur wegen dem Support zum Fußball gegangen. Für mich gehört es dazu auch mal ein Spiel 90 Minuten ohne großartige Anfeuerung zu verfolgen. Nicht immer aber manchmal.
Andererseits feuer ich auch gerne mal auf den Sitzplätzen an, wenn ich merke da unten auf dem Platz kann es helfen.

Vor der Saison haben wir uns überlegt mit unseren DK's auf die neuen Stehplätze zu wechseln.
Wir haben es aber dann doch nicht gemacht. ...und zwar genau wegen Erlebnissen, die einige hatten, die mal im Stehblock waren und eben nicht den Mund aufgemacht haben, sondern das Spiel schweigend verfolgt haben.
Sie wurden massivst beleidigt ("Ey ihr Hurrensöhne macht mal das Maul auf!") und zum Support aufgefordert. Das geht gar nicht.  

Darauf hatten wir keine Lust. ....dieser Artikel hat uns jetzt bestätigt.
Es muß einfach auch möglich sein, "lautlos" in der Kurve zu stehen ohne gleich angemacht zu werden.
   
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Eine freie Kurve in der man gesagt bekommt was man zu tun und zu lassen hat. Interessant...


Das ist ein Widerspruch. Keine Frage.
An dieser Stelle möchte ich allerdings anmerken das gegen Freiburg ein Flugblatt aufgehängt wurde mit dem folgenden groben Inhalt:
Man möchte in Zukunft einen regelmäßigen Austausch organisieren im Fanhaus Louisa. Es geht in erster Linie um die neue Kurve, was läuft gut, was noch nicht. Auch konstruktive Kritik ist erwünscht, so habe ich das interpretiert.
Das ist auch nicht ausschließlich an die "aktive Fanszene" gerichtet. Da kann jeder hin.

Ich finde das grundsätzlich ne sehr gute Sache.
Es geht deutlich über das übliche "komm doch vorm Spiel zum Container" hinaus.
Außerhalb des Spieltags kann man sicherlich konstruktiver, sachlicher und entspannter Austausch betreiben.
Es ist erstmal nur ein Angebot, aber das ist ja schon mal was und sollte nicht unerwähnt bleiben.
#
Klar ist Kommunikation gut, auch Reschke glaubt da dran - sollte man immer versuchen.

Nur:
Soll jetzt also jemand, der schon lange im Oberrang seine Dauerkarte hat und der nicht dauer-supporten will oder kann also zum Fanhaus gehen und dafür argumentieren, dass er mit seiner Art Fan zu sein im Randbereich stehen darf? Ernsthaft?
DAS ist doch das Problem.
Da werden solch grundsätzlichen Sachen, die Art Fan sein zu dürfen, in Frage gestellt werden und dann kommt das Angebot "Aber ihr könnt zum Fanhaus kommen und wir reden darüber".
#
Klar ist Kommunikation gut, auch Reschke glaubt da dran - sollte man immer versuchen.

Nur:
Soll jetzt also jemand, der schon lange im Oberrang seine Dauerkarte hat und der nicht dauer-supporten will oder kann also zum Fanhaus gehen und dafür argumentieren, dass er mit seiner Art Fan zu sein im Randbereich stehen darf? Ernsthaft?
DAS ist doch das Problem.
Da werden solch grundsätzlichen Sachen, die Art Fan sein zu dürfen, in Frage gestellt werden und dann kommt das Angebot "Aber ihr könnt zum Fanhaus kommen und wir reden darüber".
#
Eintracht-Laie schrieb:

Aber ihr könnt zum Fanhaus kommen und wir reden darüber


Gibt es da dann die Bratwurst ?
#
Die Stehkurve ist doch für alle da oder?

Ich bin noch nie nur wegen dem Support zum Fußball gegangen. Für mich gehört es dazu auch mal ein Spiel 90 Minuten ohne großartige Anfeuerung zu verfolgen. Nicht immer aber manchmal.
Andererseits feuer ich auch gerne mal auf den Sitzplätzen an, wenn ich merke da unten auf dem Platz kann es helfen.

Vor der Saison haben wir uns überlegt mit unseren DK's auf die neuen Stehplätze zu wechseln.
Wir haben es aber dann doch nicht gemacht. ...und zwar genau wegen Erlebnissen, die einige hatten, die mal im Stehblock waren und eben nicht den Mund aufgemacht haben, sondern das Spiel schweigend verfolgt haben.
Sie wurden massivst beleidigt ("Ey ihr Hurrensöhne macht mal das Maul auf!") und zum Support aufgefordert. Das geht gar nicht.  

Darauf hatten wir keine Lust. ....dieser Artikel hat uns jetzt bestätigt.
Es muß einfach auch möglich sein, "lautlos" in der Kurve zu stehen ohne gleich angemacht zu werden.
   
#
ThorstenH schrieb:

Die Stehkurve ist doch für alle da oder?

Natürlich ist sie das. Und wenn das Spiel schlecht ist, fällt es mir auch schwer laut zu supporten, was ich dann ja auch nicht 90 Minuten mache. Angemacht wurde ich da aber bisher nicht. Und wenn Maddin sein "macht mal das Maul auf!" brüllt, dann ist das für mich eher Tradition als Anmache.

Auf der anderen Seite:
Wenn man das Stadion mit einer Disko oder einem Club vergleicht, dann stellt man sich ja auch nicht mit nem Bier auf die Tanzfläche ohne zu tanzen. Blöd ist halt im Moment, dass man zur Zeit nicht so einfach den Block innerhalb der Ränge tauschen kann, wobei es natürlich schon geht, wenn man will.
#
Grundsätzlich sehe ich schon ein gewisses Recht einer Gruppe, die sich um einen organisierten Support bemüht, diesen auch durchführen zu können. Heißt: wer in der NWK steht weiß, dass sein Mitmachen erwünscht und sogar notwendig ist, dass dieser Support zustande kommt.

Das Beispiel mit der Disco weiter oben ist gar nicht schlecht: wer auf die Tanzfläche geht sollte auch tanzen, andernfalls würde er im Weg herumstehen und anderen Tanzwilligen den Platz wegnehmen. Über die Form, wie man Nicht-Supportwillige "animiert", kann man natürlich streiten.

Andererseits hat diese Gruppe, die den Support organisiert, dann aber auch die Verpflichtung/Verantwortung, diesen Support auch mal zu hinterfragen. Wird die Pyroshow wirklich unterstützt oder von vielen/den meisten einfach nur hingenommen? Sind einschläfernde "Lieder" noch Support oder eher das, was sie wirklich sind, nämlich einschläfernd? Was heißt Support, wenn man entscheidende Szenen auf dem Platz gar nicht mehr mitbekommt und somit die Mannschaft auf dem Platz in diesen Szenen gar nicht mehr unterstützen kann?

Der Support aus de Kurve sollte schon irgendwie auch ein sich entwickelnder, variabler Prozess sein. Davon ist bei uns recht wenig zu sehen.
#
ThorstenH schrieb:

Die Stehkurve ist doch für alle da oder?

Natürlich ist sie das. Und wenn das Spiel schlecht ist, fällt es mir auch schwer laut zu supporten, was ich dann ja auch nicht 90 Minuten mache. Angemacht wurde ich da aber bisher nicht. Und wenn Maddin sein "macht mal das Maul auf!" brüllt, dann ist das für mich eher Tradition als Anmache.

Auf der anderen Seite:
Wenn man das Stadion mit einer Disko oder einem Club vergleicht, dann stellt man sich ja auch nicht mit nem Bier auf die Tanzfläche ohne zu tanzen. Blöd ist halt im Moment, dass man zur Zeit nicht so einfach den Block innerhalb der Ränge tauschen kann, wobei es natürlich schon geht, wenn man will.
#
Dein Vergleich hingt gewaltig.
Dir ist schon aufgefallen, dass die Ultras sich über "Familienblock-Verhältnisse" in den Randbereichen beschweren?
Mal abgesehen davon, dass man auch über die "persönliche Konfrontation" von "unbrauchbaren Wesen" in der ersten Reihe sprechen muss (Wortwahl und die Tatsache dass da Hilfsorder auftreten) - nicht einmal in den Randbereichen "dürfen" Fans einfach nur stehen und das Spiel verfolgen?
Aber vielleicht geht es auch darum, dass man keine Kinder in der NWK will.

#
Dein Vergleich hingt gewaltig.
Dir ist schon aufgefallen, dass die Ultras sich über "Familienblock-Verhältnisse" in den Randbereichen beschweren?
Mal abgesehen davon, dass man auch über die "persönliche Konfrontation" von "unbrauchbaren Wesen" in der ersten Reihe sprechen muss (Wortwahl und die Tatsache dass da Hilfsorder auftreten) - nicht einmal in den Randbereichen "dürfen" Fans einfach nur stehen und das Spiel verfolgen?
Aber vielleicht geht es auch darum, dass man keine Kinder in der NWK will.

#
man merkt, das dort einfach unterschiedliche Interressen aufeinandertreffen in einem derzeit arg umkämpften, weil stark nachgefragten Bereich.


Teilen