>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
Eintracht-Laie schrieb:

Klar, kann könnte als Eintracht Frankfurt bei einer Geldstrafe darüber nachdenken on man dies nicht mit dem Verweis auf "Wir waren nicht der Veranstalter!" ablehnen.
Dann hätte man vielleicht einen juristischen Sieg und Geld gespart...aber ist dies das Haupt-Problem?

Das wäre in dem Fall erstmal egal was das vermeintliche Hauptproblem ist, da ginge es rein ums Prinzip warum der DFB seit etlichen Jahren immer wieder die Vereine bestraft. Es vergeht eigentlich kein DFB-Pokalendspiel bei dem nicht gezündelt wird, nur wurde da der Veranstalter noch nie bestraft. Der DFB zeigt damit immer wieder das er es selbst nicht hinbekommt was er von den Vereinen verlangt. Und da ist dann auch ein Problem was ich mit den Strafen durch den DFB habe, der DFB sollte nur Dinge von den Vereinen verlangen die er selber auch hinbekommt.
#
Gut, dann lasst uns die Strafe nicht zahlen. Durchaus ein schönes Gedankenexperiment...
...aber dies wird die Eintracht aus guten Gründen nicht machen..
Einmal sind diese Kosten am Ende von der AG schlicht als Betriebsausgaben eingepreist. Wir verkaufen die Logen und Business-Seats für immer mehr Geld und die Leute zahlen es, weil sie (auch) Spektakel auf den Rängen sehen und Teil des Hypes sein wollen. OK, wäre doof wenn man ein Ordner verletzt würde, aber passiert schon nicht.
Soweit zum kalten Abwägung.

Es gibt noch einen Grund, wieso die Eintracht gut beraten wäre (und es sicher auch tun wird) die Geldstrafe ganz fix und ohne Murren zu bezahlen:
Die Außenwirkung
Stell Dir die Eintracht weigert sich eine Strafe zu bezahlen - dann feierst Du sie als standhaft, schön für Dich.
Die Öffentlichkeit (außerhalb Frankfurts) wird eher so denken:
"Bei der Eintracht stehen Arschlöcher im Block, die gezielt Böller auf Ordner werfen und wenn es deswegen für den Verein eine Strafe gibt, dann weigern die sich aus formalen Gründen zu bezahlen?!"

Ne, Deine Wunsch in allen Ehren, aber die Eintracht weiß ganz genau wieso sie die Strafe schön still und leise bezahlt. Und - um zum Thread zurück zu kommen - dies ist vielleicht auch ein Aspekt wieso man nichts hört:
Eine Stellungnahme würde das Thema wieder hoch holen, dazu hat man keinen Bock und die Mehrheit der Fans wird es auch nicht groß stören.
#
Seit wann verteilt der DFB eigentlich wieder Blocksperren oder Ausschlüsse als Strafe? Mal sachlich gefragt.
#
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eine Blocksperre für das Lok-Spiel als Strafe für die Vorkommnisse in Berlin a) durchaus angemessen und b) überaus sinnvoll fände, alleine nur um uns vor uns selbst zu schützen...
#
Ich muss ehrlich sagen, dass ich eine Blocksperre für das Lok-Spiel als Strafe für die Vorkommnisse in Berlin a) durchaus angemessen und b) überaus sinnvoll fände, alleine nur um uns vor uns selbst zu schützen...
#
Das wird das Problem noch weiter verschärfen
#
puh ... 970.000€ - fast eine Million
Das ist die Summe, auf die sich die Strafzahlungen für die Feuerspäße unserer "Fans" für die abgelaufene Saison aufgestapelt haben. Davon ließe sich ganz schön viel Jugendarbeit finanzieren oder auch sonst Gutes tun. Das ist ganz schön bitter.

Reschke setzt weiter auf Dialog, und wahrscheinlich hat er damit immer noch recht, aber irgendwie muss man gegen solch vereinsschädigendes Verhalten vielleicht doch mal vorgehen. Es ist ja nicht nur das Konto sondern auch das Image, das hier massiv Schaden nimmt.
#
puh ... 970.000€ - fast eine Million
Das ist die Summe, auf die sich die Strafzahlungen für die Feuerspäße unserer "Fans" für die abgelaufene Saison aufgestapelt haben. Davon ließe sich ganz schön viel Jugendarbeit finanzieren oder auch sonst Gutes tun. Das ist ganz schön bitter.

Reschke setzt weiter auf Dialog, und wahrscheinlich hat er damit immer noch recht, aber irgendwie muss man gegen solch vereinsschädigendes Verhalten vielleicht doch mal vorgehen. Es ist ja nicht nur das Konto sondern auch das Image, das hier massiv Schaden nimmt.
#
philadlerist schrieb:

puh ... 970.000€ - fast eine Million
Das ist die Summe, auf die sich die Strafzahlungen für die Feuerspäße unserer "Fans" für die abgelaufene Saison aufgestapelt haben. Davon ließe sich ganz schön viel Jugendarbeit finanzieren oder auch sonst Gutes tun. Das ist ganz schön bitter.

Reschke setzt weiter auf Dialog, und wahrscheinlich hat er damit immer noch recht, aber irgendwie muss man gegen solch vereinsschädigendes Verhalten vielleicht doch mal vorgehen. Es ist ja nicht nur das Konto sondern auch das Image, das hier massiv Schaden nimmt.


Der Dialog scheint leider wenig Wirkung zu haben. Da geht es vielen Facklern aber auch nicht um die Eintracht, sondern nur um sich selbst.
#
puh ... 970.000€ - fast eine Million
Das ist die Summe, auf die sich die Strafzahlungen für die Feuerspäße unserer "Fans" für die abgelaufene Saison aufgestapelt haben. Davon ließe sich ganz schön viel Jugendarbeit finanzieren oder auch sonst Gutes tun. Das ist ganz schön bitter.

Reschke setzt weiter auf Dialog, und wahrscheinlich hat er damit immer noch recht, aber irgendwie muss man gegen solch vereinsschädigendes Verhalten vielleicht doch mal vorgehen. Es ist ja nicht nur das Konto sondern auch das Image, das hier massiv Schaden nimmt.
#
Ich vermute, dass sich die Ultras (und um die geht es ja primär) in all ihren facetten,  unterm Strich immer noch positiv auf das Image auswirken. Auch wenn es zuletzt definitiv wieder gelitten hat.

Aber für die tollen Bilder, für die uns halb Europa in den letzten Jahren gefeiert hat, waren sie in großen Teilen eben auch verantwortlich.

Schwierig.  
#
Ich vermute, dass sich die Ultras (und um die geht es ja primär) in all ihren facetten,  unterm Strich immer noch positiv auf das Image auswirken. Auch wenn es zuletzt definitiv wieder gelitten hat.

Aber für die tollen Bilder, für die uns halb Europa in den letzten Jahren gefeiert hat, waren sie in großen Teilen eben auch verantwortlich.

Schwierig.  
#
AldaFalda schrieb:

Ich vermute, dass sich die Ultras (und um die geht es ja primär) in all ihren facetten,  unterm Strich immer noch positiv auf das Image auswirken. Auch wenn es zuletzt definitiv wieder gelitten hat.

Aber für die tollen Bilder, für die uns halb Europa in den letzten Jahren gefeiert hat, waren sie in großen Teilen eben auch verantwortlich.

Schwierig.  


Es gibt kein Imageproblem.
Die Sponsoren sind treu, die Fans rennen dem Verein die Bude ein. Und zwar nicht die Krawallbrüder sondern die Papas, Mamas, Kiddies. Die Trikotverkäufe verzeichnen Rekordzahlen. Der Boom scheint unendlich.

Der Verein muß sich halt mal grundsätzlich überlegen wie er zu gewissen Werten und Moralvorstellungen seiner Fanszene stehen will. Stillschweigende Akzeptanz von Hass u. Gewalt weil man das große Ganze nicht gefährden will oder Mut zur Konfrontation mit gewissen Gruppierungen, was zu Unruhe und weiterer Gewalt führen "könnte".

Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Fanszene ist immens wichtig und darf nie abreissen aber in letzter Konsequenz muß man auch in der Lage sein und die Eier haben unpopulär zu handeln, wie auch immer das aussehen mag.
#
AldaFalda schrieb:

Ich vermute, dass sich die Ultras (und um die geht es ja primär) in all ihren facetten,  unterm Strich immer noch positiv auf das Image auswirken. Auch wenn es zuletzt definitiv wieder gelitten hat.

Aber für die tollen Bilder, für die uns halb Europa in den letzten Jahren gefeiert hat, waren sie in großen Teilen eben auch verantwortlich.

Schwierig.  


Es gibt kein Imageproblem.
Die Sponsoren sind treu, die Fans rennen dem Verein die Bude ein. Und zwar nicht die Krawallbrüder sondern die Papas, Mamas, Kiddies. Die Trikotverkäufe verzeichnen Rekordzahlen. Der Boom scheint unendlich.

Der Verein muß sich halt mal grundsätzlich überlegen wie er zu gewissen Werten und Moralvorstellungen seiner Fanszene stehen will. Stillschweigende Akzeptanz von Hass u. Gewalt weil man das große Ganze nicht gefährden will oder Mut zur Konfrontation mit gewissen Gruppierungen, was zu Unruhe und weiterer Gewalt führen "könnte".

Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Fanszene ist immens wichtig und darf nie abreissen aber in letzter Konsequenz muß man auch in der Lage sein und die Eier haben unpopulär zu handeln, wie auch immer das aussehen mag.
#
Diegito schrieb:

Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Fanszene ist immens wichtig und darf nie abreissen



das stimmt, aber ich frage mich was es eigentlich noch groß zu besprechen gibt. Die Grenzen des Handelns der "Nicht Fans" dürften klar sein.
#
Ich vermute, dass sich die Ultras (und um die geht es ja primär) in all ihren facetten,  unterm Strich immer noch positiv auf das Image auswirken. Auch wenn es zuletzt definitiv wieder gelitten hat.

Aber für die tollen Bilder, für die uns halb Europa in den letzten Jahren gefeiert hat, waren sie in großen Teilen eben auch verantwortlich.

Schwierig.  
#
AldaFalda schrieb:

Ich vermute, dass sich die Ultras (und um die geht es ja primär) in all ihren facetten,  unterm Strich immer noch positiv auf das Image auswirken. Auch wenn es zuletzt definitiv wieder gelitten hat.

Aber für die tollen Bilder, für die uns halb Europa in den letzten Jahren gefeiert hat, waren sie in großen Teilen eben auch verantwortlich.

Schwierig.  
Nicht schwierig.
DIESE "Fans" braucht kein Mensch.
Und wenn es die Ultras sind, dann eben die.
Wenn man mit ihnen "im Gespräch" ist, müssen sie Namen nennen.
Wenn sie das nicht tun, sind Gespräche Unsinn.
#
puh ... 970.000€ - fast eine Million
Das ist die Summe, auf die sich die Strafzahlungen für die Feuerspäße unserer "Fans" für die abgelaufene Saison aufgestapelt haben. Davon ließe sich ganz schön viel Jugendarbeit finanzieren oder auch sonst Gutes tun. Das ist ganz schön bitter.

Reschke setzt weiter auf Dialog, und wahrscheinlich hat er damit immer noch recht, aber irgendwie muss man gegen solch vereinsschädigendes Verhalten vielleicht doch mal vorgehen. Es ist ja nicht nur das Konto sondern auch das Image, das hier massiv Schaden nimmt.
#
philadlerist schrieb:

970.000€


Zumal das nur die DFB-Strafe ist. UEFA kommt ja jeweils noch on top. Wobei wir die DFB-Zahl bestimmt locker toppen diesen Saison - nach dem Start gegen Leipzig und Darmstadt.
#
Diegito schrieb:

Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Fanszene ist immens wichtig und darf nie abreissen



das stimmt, aber ich frage mich was es eigentlich noch groß zu besprechen gibt. Die Grenzen des Handelns der "Nicht Fans" dürften klar sein.
#
Tafelberg schrieb:

Diegito schrieb:

Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Fanszene ist immens wichtig und darf nie abreissen



das stimmt, aber ich frage mich was es eigentlich noch groß zu besprechen gibt. Die Grenzen des Handelns der "Nicht Fans" dürften klar sein.


Gut, dann wären wir bei dem was ich gesagt habe. Wenn reden nix mehr bringt muß man handeln. Unpopuläre Entscheidungen treffen mit dem Risiko sehr viel Unruhe in die Fanszene und den Verein zu bringen. Das heißt Entzug von Privilegien für gewisse Gruppierungen bis hin zum temporären Ausschluß, verschärfte Personalisierung, Polizei vor den Block... usw usw., diese Eskalationsspirale muß man dann aushalten.
Will man das?
#
Tafelberg schrieb:

Diegito schrieb:

Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Fanszene ist immens wichtig und darf nie abreissen



das stimmt, aber ich frage mich was es eigentlich noch groß zu besprechen gibt. Die Grenzen des Handelns der "Nicht Fans" dürften klar sein.


Gut, dann wären wir bei dem was ich gesagt habe. Wenn reden nix mehr bringt muß man handeln. Unpopuläre Entscheidungen treffen mit dem Risiko sehr viel Unruhe in die Fanszene und den Verein zu bringen. Das heißt Entzug von Privilegien für gewisse Gruppierungen bis hin zum temporären Ausschluß, verschärfte Personalisierung, Polizei vor den Block... usw usw., diese Eskalationsspirale muß man dann aushalten.
Will man das?
#
Naja, es gibt ja noch Zwischenstufen zwischen „juckt uns nicht“ und dem beliebten Schreckenszenario „Bullen vorm Block“
Hellmann / Reschke tendieren zu juckt uns nicht.
Böller im Dutzend auf Ordner werfen? Komm, wir verkaufen so viele Trikots, bezahlen wir halt die Strafen.
Wird „spaßig“ zukünftig im Oberrang, nicht nur beim ersten internationalen Spiel demnächst.
#
philadlerist schrieb:

970.000€


Zumal das nur die DFB-Strafe ist. UEFA kommt ja jeweils noch on top. Wobei wir die DFB-Zahl bestimmt locker toppen diesen Saison - nach dem Start gegen Leipzig und Darmstadt.
#
JayJayFan schrieb:

philadlerist schrieb:

970.000€


Zumal das nur die DFB-Strafe ist. UEFA kommt ja jeweils noch on top. Wobei wir die DFB-Zahl bestimmt locker toppen diesen Saison - nach dem Start gegen Leipzig und Darmstadt.


Zitat Kicker: ... für Vergehen ihrer Anhänger bei den Spielen in Stuttgart (DFB-Pokal), auf Schalke (Liga) und gegen Leipzig (DFB-Pokalfinale) mit 410.000 Euro bestraft wird. Der Klub hat dieser Sanktion bereits zugestimmt. Zuvor verhängte der DFB bereits Geldstrafen in Höhe von 447.100 Euro, hinzu kommen 115.000 Euro, die von der UEFA als Sanktion ausgesprochen wurden.

Sprich, die UEFA Strafen sind in den 972.100€ enthalten
Da aber auch ein Verlust wegen der Blocksperren im ersten EL-Qualispiel einzuplanen ist, springt es dann defacto über eine Million

#
Keine Ahnung ob es was hilft "nur" auf den Dialog zu setzen!
Mal abwarten wie es sich entwickelt und was Reschke nach den ersten Spielen sagt!

13.08      Lok Leipzig - Eintracht Frankfurt
19.08      Kickers Offenbach - Eintracht Frankfurt II
20.08      Eintracht Frankfurt - Darmstadt 98








#
Jetzt fehlt nur noch ein UCL Gegner vom Balkan und die Erlebnisorientierten machen ein Sommertrainingslager.
Das Gute an diesem Saisonauftakt ist, dass wir, respektive Reschke, direkt sehen werden, wo die Reise hingeht. Ein Grund zu besonders großem Optimismus besteht nach meinem dafürhalten nicht.
Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen dann im Dialog auch die richtigen Worte finden und gegebenenfalls die Eier haben, den Deppen Grenzen zu setzen.
#
AldaFalda schrieb:

Ich vermute, dass sich die Ultras (und um die geht es ja primär) in all ihren facetten,  unterm Strich immer noch positiv auf das Image auswirken. Auch wenn es zuletzt definitiv wieder gelitten hat.

Aber für die tollen Bilder, für die uns halb Europa in den letzten Jahren gefeiert hat, waren sie in großen Teilen eben auch verantwortlich.

Schwierig.  
Nicht schwierig.
DIESE "Fans" braucht kein Mensch.
Und wenn es die Ultras sind, dann eben die.
Wenn man mit ihnen "im Gespräch" ist, müssen sie Namen nennen.
Wenn sie das nicht tun, sind Gespräche Unsinn.
#
clakir schrieb:

DIESE "Fans" braucht kein Mensch.



Das sind keine Fans sondern in meinen Augen Verbrecher !
Sie schaden dem Verein und Mitmenschen !
#
puh ... 970.000€ - fast eine Million
Das ist die Summe, auf die sich die Strafzahlungen für die Feuerspäße unserer "Fans" für die abgelaufene Saison aufgestapelt haben. Davon ließe sich ganz schön viel Jugendarbeit finanzieren oder auch sonst Gutes tun. Das ist ganz schön bitter.

Reschke setzt weiter auf Dialog, und wahrscheinlich hat er damit immer noch recht, aber irgendwie muss man gegen solch vereinsschädigendes Verhalten vielleicht doch mal vorgehen. Es ist ja nicht nur das Konto sondern auch das Image, das hier massiv Schaden nimmt.
#
philadlerist schrieb:

aber irgendwie muss man gegen solch vereinsschädigendes Verhalten vielleicht doch mal vorgehen

Es gab doch einige Stadionverbote.
#
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den Aussagen Reschkes. Ich vermisse abermals eine klare Kommunikation. Im Artikel des kicker liest es sich für mich erst relativierend aufgrund des generellen Trends zu Pyro und Leuchtspuren, um dann nachzuschieben, dass das natürlich doch nicht als Entschuldigung gelten kann.
Auch die Stadionverbotsthematik wird angerissen, bei der offen gelassen wird, wie viele Verbote tatsächlich zur Bewährung sind.

Es wurde hier schon einige Male geschrieben, dass ein klares Aufzeigen von Grenzen natürlich einen langen Atem braucht um auch wirklich eigene Werte- und Moralvorstellungen durchzudrücken. Ich sehe uns jedoch im Höchsttempo auf einen Zeitpunkt zurasen, an dem wir als Verein nicht mehr selbst in der Hand haben, wie wir agieren möchten.
#
Das Sportgerichtsurteil im Detail:
https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/news-detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=253278&cHash=778bd2ea4cac296e0786088a1baf7118

"Interessant" fand ich diesen Teil:
Darüber hinaus traten und schlugen Frankfurter Anhänger nach Abpfiff beim Verlassen des Gästebereichs wahllos auf unbeteiligte Schalker Fans ein, wobei auch eine Mitarbeiterin des Gelsenkirchener Roten Kreuzes angegriffen und verletzt wurde. Bislang wurden zwölf Frankfurter Anhänger identifiziert und mit einem Stadionverbot belegt

War anfangs nicht klar von welcher Seite dies passiert ist - für die Sanitäterin und andere Opfer auch egal. Waren aber wohl "unsere" Helden...
Naja, wir werden sie im Stadion dann mit einem Banner ehren.
#
Das Sportgerichtsurteil im Detail:
https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/news-detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=253278&cHash=778bd2ea4cac296e0786088a1baf7118

"Interessant" fand ich diesen Teil:
Darüber hinaus traten und schlugen Frankfurter Anhänger nach Abpfiff beim Verlassen des Gästebereichs wahllos auf unbeteiligte Schalker Fans ein, wobei auch eine Mitarbeiterin des Gelsenkirchener Roten Kreuzes angegriffen und verletzt wurde. Bislang wurden zwölf Frankfurter Anhänger identifiziert und mit einem Stadionverbot belegt

War anfangs nicht klar von welcher Seite dies passiert ist - für die Sanitäterin und andere Opfer auch egal. Waren aber wohl "unsere" Helden...
Naja, wir werden sie im Stadion dann mit einem Banner ehren.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Das Sportgerichtsurteil im Detail:
https://www.dfb.de/verbandsservice/verbandsrecht/news-detail/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=253278&cHash=778bd2ea4cac296e0786088a1baf7118

"Interessant" fand ich diesen Teil:
Darüber hinaus traten und schlugen Frankfurter Anhänger nach Abpfiff beim Verlassen des Gästebereichs wahllos auf unbeteiligte Schalker Fans ein, wobei auch eine Mitarbeiterin des Gelsenkirchener Roten Kreuzes angegriffen und verletzt wurde. Bislang wurden zwölf Frankfurter Anhänger identifiziert und mit einem Stadionverbot belegt

War anfangs nicht klar von welcher Seite dies passiert ist - für die Sanitäterin und andere Opfer auch egal. Waren aber wohl "unsere" Helden...
Naja, wir werden sie im Stadion dann mit einem Banner ehren.


Man sollte "Ehre der..." mit "Entschuldigung für die..." ersetzen. Diese peinlichen "Schwanzvergleiche" nerven nur noch.


Teilen