>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
Das Lustige ist halt, dass das, was aktuell die aktive Fanszene veranstaltet, eben gar nix mehr mit dem traditionellen Fußball zu tun hat, den sie angeblichen zu verteidigen versucht. Oder gab es in früheren Jahrzehnten ungehemmtes Abzünden von Pyro, Werfen von Böllern und Abschießen von Leuchtspur sowie spiel-unbezogenen Dauersingsang?
#
Das gehört doch zur Fanlultur, höre ich immer wieder
#
Das Lustige ist halt, dass das, was aktuell die aktive Fanszene veranstaltet, eben gar nix mehr mit dem traditionellen Fußball zu tun hat, den sie angeblichen zu verteidigen versucht. Oder gab es in früheren Jahrzehnten ungehemmtes Abzünden von Pyro, Werfen von Böllern und Abschießen von Leuchtspur sowie spiel-unbezogenen Dauersingsang?
#
SGE_Werner schrieb:

Das Lustige ist halt, dass das, was aktuell die aktive Fanszene veranstaltet, eben gar nix mehr mit dem traditionellen Fußball zu tun hat, den sie angeblichen zu verteidigen versucht. Oder gab es in früheren Jahrzehnten ungehemmtes Abzünden von Pyro, Werfen von Böllern und Abschießen von Leuchtspur sowie spiel-unbezogenen Dauersingsang?


Nun ja, in den 80ern gab es das sehr wohl.
Kenne es aber nur aus Erzählungen und Internetrecherche. Da trieben es die Hools schon ganz schön wild, außerhalb aber auch IM Stadion. Nur den Dauersingsang gab es halt nicht.
Ich behaupte mal ganz frech das ein Stadionbesuch in den 80ern deutlich gefährlicher war als es heute der Fall ist.

Aber der Fussball ist heute ein anderer. Es ist ein Familien-und Massenevent. Es gibt Internet, social media. Heute wird jeder Bengalo sofort von der Kamera erfasst, jede Schlägerei landet auf Youtube.
Früher sind diese Dinge oft im Verborgenen geblieben.
Nicht umsonst hassen die Ultras und Hools Handys beim Fussball...
#
SGE_Werner schrieb:

Das Lustige ist halt, dass das, was aktuell die aktive Fanszene veranstaltet, eben gar nix mehr mit dem traditionellen Fußball zu tun hat, den sie angeblichen zu verteidigen versucht. Oder gab es in früheren Jahrzehnten ungehemmtes Abzünden von Pyro, Werfen von Böllern und Abschießen von Leuchtspur sowie spiel-unbezogenen Dauersingsang?


Nun ja, in den 80ern gab es das sehr wohl.
Kenne es aber nur aus Erzählungen und Internetrecherche. Da trieben es die Hools schon ganz schön wild, außerhalb aber auch IM Stadion. Nur den Dauersingsang gab es halt nicht.
Ich behaupte mal ganz frech das ein Stadionbesuch in den 80ern deutlich gefährlicher war als es heute der Fall ist.

Aber der Fussball ist heute ein anderer. Es ist ein Familien-und Massenevent. Es gibt Internet, social media. Heute wird jeder Bengalo sofort von der Kamera erfasst, jede Schlägerei landet auf Youtube.
Früher sind diese Dinge oft im Verborgenen geblieben.
Nicht umsonst hassen die Ultras und Hools Handys beim Fussball...
#
Diegito schrieb:

Ich behaupte mal ganz frech das ein Stadionbesuch in den 80ern deutlich gefährlicher war als es heute der Fall ist.

Das entspricht meiner persönlichen Erfahrung.
#
SGE_Werner schrieb:

Das Lustige ist halt, dass das, was aktuell die aktive Fanszene veranstaltet, eben gar nix mehr mit dem traditionellen Fußball zu tun hat, den sie angeblichen zu verteidigen versucht. Oder gab es in früheren Jahrzehnten ungehemmtes Abzünden von Pyro, Werfen von Böllern und Abschießen von Leuchtspur sowie spiel-unbezogenen Dauersingsang?


Nun ja, in den 80ern gab es das sehr wohl.
Kenne es aber nur aus Erzählungen und Internetrecherche. Da trieben es die Hools schon ganz schön wild, außerhalb aber auch IM Stadion. Nur den Dauersingsang gab es halt nicht.
Ich behaupte mal ganz frech das ein Stadionbesuch in den 80ern deutlich gefährlicher war als es heute der Fall ist.

Aber der Fussball ist heute ein anderer. Es ist ein Familien-und Massenevent. Es gibt Internet, social media. Heute wird jeder Bengalo sofort von der Kamera erfasst, jede Schlägerei landet auf Youtube.
Früher sind diese Dinge oft im Verborgenen geblieben.
Nicht umsonst hassen die Ultras und Hools Handys beim Fussball...
#
Diegito schrieb:

Kenne es aber nur aus Erzählungen und Internetrecherche. Da trieben es die Hools schon ganz schön wild, außerhalb aber auch IM Stadion. Nur den Dauersingsang gab es halt nicht.
Ich behaupte mal ganz frech das ein Stadionbesuch in den 80ern deutlich gefährlicher war als es heute der Fall ist.


Dass es Pyro schon in den 80ern gab, ist mir bekannt. Aber ich rede ja vom systematischen Einsatz von Böllern und Leuchtspur und das mittlerweile in sehr vielen Spielen und eben auch vom Dauersingsang. Nicht von der Gefährlichkeit an sich. Da habe ich auch schon genug über die 80er gehört, um davon auszugehen, dass heute ein Besuch weniger gefährlich sein müsste.
#
Da der ein oder andere ja schon den NWK Frankfurt e.V. angesprochen hat: Mitglied werden: Mitgliedsantrag zusammen mit einem schmalen 5er bei Heimspielen abgeben. Hierüber kann sich jeder Gehör verschaffen. Darüber gibt es auch die Möglichkeit mit im NWK-Rat vertretenen EFCs zu sprechen, wenn jemand sein Unmut konstruktiv kundtun möchte. Das Bagatellisieren ganzer Gruppen durch Forumseinträge wird überhaupt nix bewirken außer Spaltung. Dabei sind durchaus gute Punkte dabei wie z.B. die Liederauswahl und Stimmung in Halbzeit 2. Ps: Das Vollaufen lassen, Pissen im Stadion, Einschlafen auf dem Sitz und vor dem Stadion sowie Beharren auf „seinen Platz“ im Pokalfinale kann man genauso den „Normalo-EFClern“ zusprechen.
#
Unbe Kannt schrieb:

Da der ein oder andere ja schon den NWK Frankfurt e.V. angesprochen hat: Mitglied werden: Mitgliedsantrag zusammen mit einem schmalen 5er bei Heimspielen abgeben. Hierüber kann sich jeder Gehör verschaffen. Darüber gibt es auch die Möglichkeit mit im NWK-Rat vertretenen EFCs zu sprechen, wenn jemand sein Unmut konstruktiv kundtun möchte. Das Bagatellisieren ganzer Gruppen durch Forumseinträge wird überhaupt nix bewirken außer Spaltung. Dabei sind durchaus gute Punkte dabei wie z.B. die Liederauswahl und Stimmung in Halbzeit 2. Ps: Das Vollaufen lassen, Pissen im Stadion, Einschlafen auf dem Sitz und vor dem Stadion sowie Beharren auf „seinen Platz“ im Pokalfinale kann man genauso den „Normalo-EFClern“ zusprechen.


Das ist doch Unfug. Als einzelne Person soll man Mitglied werden und dann auf den Putz hauen?Also bitte...
Wenn ich mir das Teilnehmerfeld so anschaue sehe ich u.a. eine stark vertretene UF und Vertreter angesehener und großer Fanclubs.
Da darf man schon erwarten das diese Leute ausgewogene, konstruktive Lösungen schaffen.

#
Ach, das habe ich noch vergessen: dass der Kodex "nichts darf die Hand verlassen" früher oder später über Bord geworfen wird, habe ich schon vor Jahren prophezeiht. Natürlich gegen den entschiedenen Widerspruch von maxfanatic & Co.
Genauso wie die Verletzungsgefahr durch Leuchtspur, Böller und sonstige Raketen. Aber selbst Marseille war noch nicht genug der Warnung.
Aber das nur nebenbei. Macht mir mein Fernbleiben von Spiel zu Spiel leichter.
#
WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?
#
WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?
#
Wie kommst Du darauf?
#
WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?
#
Arya schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?

Weiß ich nicht. Man muss dazusagen, dass ich inhaltlich so weit entfernt von ihm gar nicht war resp. bin. Und er hatte auch immer echt, was die Verdienste der Ultras oder von wem auch immer anbelangt, von der klaren Kante gegen Rechts bis hin zu sozialen Aktionen. Sollte man nicht vergessen und das vergesse ich auch nicht.

Ich ertrage es trotzdem nicht mehr. Also bleibe ich schon seit geraumer Zeit weg. manchmal bin ich deswegen auch etwas zornig auf die Typen. Aber nur manchmal. Schließlich ist es meine Entscheidung. Und halt auch eine andere Zeit.
#
WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?
#
Arya schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?


Max ist nicht mehr User dieses Forums.
#
Arya schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?


Max ist nicht mehr User dieses Forums.
#
da gab es doch nochmal jemanden. Ich glaube NX01K. Ist der noch im Forum?
#
Schnix25 schrieb:

Die Jungs, die sammeln und ihre UF Heftchen austeilen, sind nette und fleißige "Arbeiter" im Dienste der Ultras und der Sache.
Immer ein nettes Wort und ein Danke.


Erinnert etwas an die Zeugen Jehovas an Bahnhöfen. Wenn sie was wollen, sind sie auch immer ganz freundlich. Wenn sie dich an der Leine haben, sieht die Welt wieder anders aus.
#
JayJayFan schrieb:

Schnix25 schrieb:

Die Jungs, die sammeln und ihre UF Heftchen austeilen, sind nette und fleißige "Arbeiter" im Dienste der Ultras und der Sache.
Immer ein nettes Wort und ein Danke.


Erinnert etwas an die Zeugen Jehovas an Bahnhöfen. Wenn sie was wollen, sind sie auch immer ganz freundlich. Wenn sie dich an der Leine haben, sieht die Welt wieder anders aus.

Oh, ein interessanter Vergleich.
Bei den Zeugen Jehovas sollte man wissen, was sie wollen.
Freundlich oder nicht.
Bei den Ultras...wenn es da auch so ist und man will es nicht, muss man es lassen.
Würde mir aber leid tun.
Gehörte bei uns zum Ritual vorm Spiel.
Gespräche auf der Treppe zu den Blöcken.

#
JayJayFan schrieb:

Schnix25 schrieb:

Die Jungs, die sammeln und ihre UF Heftchen austeilen, sind nette und fleißige "Arbeiter" im Dienste der Ultras und der Sache.
Immer ein nettes Wort und ein Danke.


Erinnert etwas an die Zeugen Jehovas an Bahnhöfen. Wenn sie was wollen, sind sie auch immer ganz freundlich. Wenn sie dich an der Leine haben, sieht die Welt wieder anders aus.

Oh, ein interessanter Vergleich.
Bei den Zeugen Jehovas sollte man wissen, was sie wollen.
Freundlich oder nicht.
Bei den Ultras...wenn es da auch so ist und man will es nicht, muss man es lassen.
Würde mir aber leid tun.
Gehörte bei uns zum Ritual vorm Spiel.
Gespräche auf der Treppe zu den Blöcken.

#
Schnix25 schrieb:

JayJayFan schrieb:

Schnix25 schrieb:

Die Jungs, die sammeln und ihre UF Heftchen austeilen, sind nette und fleißige "Arbeiter" im Dienste der Ultras und der Sache.
Immer ein nettes Wort und ein Danke.


Erinnert etwas an die Zeugen Jehovas an Bahnhöfen. Wenn sie was wollen, sind sie auch immer ganz freundlich. Wenn sie dich an der Leine haben, sieht die Welt wieder anders aus.

Oh, ein interessanter Vergleich.
Bei den Zeugen Jehovas sollte man wissen, was sie wollen.
Freundlich oder nicht.
Bei den Ultras...wenn es da auch so ist und man will es nicht, muss man es lassen.
Würde mir aber leid tun.
Gehörte bei uns zum Ritual vorm Spiel.
Gespräche auf der Treppe zu den Blöcken.

Aber: Ich verzichte auf die " netten" Gespräche, wenn es in der Kurve immer mehr brennt und es nur noch darum geht, wer das meiste Theater macht.
Ohne Rücksicht auf das Spiel und die anderen Fans.
Ich bin mir sicher, dass sich nach dem Umbau der NWK viel ändern wird.
Aber nicht zum Guten.
Nur mal daran denken, wer diesen Umbau wollte.
#
Da der ein oder andere ja schon den NWK Frankfurt e.V. angesprochen hat: Mitglied werden: Mitgliedsantrag zusammen mit einem schmalen 5er bei Heimspielen abgeben. Hierüber kann sich jeder Gehör verschaffen. Darüber gibt es auch die Möglichkeit mit im NWK-Rat vertretenen EFCs zu sprechen, wenn jemand sein Unmut konstruktiv kundtun möchte. Das Bagatellisieren ganzer Gruppen durch Forumseinträge wird überhaupt nix bewirken außer Spaltung. Dabei sind durchaus gute Punkte dabei wie z.B. die Liederauswahl und Stimmung in Halbzeit 2. Ps: Das Vollaufen lassen, Pissen im Stadion, Einschlafen auf dem Sitz und vor dem Stadion sowie Beharren auf „seinen Platz“ im Pokalfinale kann man genauso den „Normalo-EFClern“ zusprechen.
#
Unbe Kannt schrieb:

Ps: Das Vollaufen lassen, Pissen im Stadion, Einschlafen auf dem Sitz und vor dem Stadion sowie Beharren auf „seinen Platz“ im Pokalfinale kann man genauso den „Normalo-EFClern“ zusprechen.

Ob sich jemand gemütlich betrinkt oder ob jemand auf seinem Sitz einschläft geht keinen was an. Und das Beharren auf seinen Platz ist auch nichts anderes wie eine Platzwahl zu treffen, stört doch nur die Leute die meinen sich überall hinsetzen/hinstellen zu dürfen.
#
Arya schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?

Weiß ich nicht. Man muss dazusagen, dass ich inhaltlich so weit entfernt von ihm gar nicht war resp. bin. Und er hatte auch immer echt, was die Verdienste der Ultras oder von wem auch immer anbelangt, von der klaren Kante gegen Rechts bis hin zu sozialen Aktionen. Sollte man nicht vergessen und das vergesse ich auch nicht.

Ich ertrage es trotzdem nicht mehr. Also bleibe ich schon seit geraumer Zeit weg. manchmal bin ich deswegen auch etwas zornig auf die Typen. Aber nur manchmal. Schließlich ist es meine Entscheidung. Und halt auch eine andere Zeit.
#
Die positiven Aspekte der Ultras möchte ich auch nicht kleinreden.
Hier geht es zu recht um die sich höufenden Grenzüberschteitungen, wer auch immer verantwortlich ist.
Eine Stellungnahne von Hetrn Reschke bspw vermisse ich immer noch
#
SGE-Maxe schrieb:

Wo waren denn die Edefans wärend der Pandemie, als wir das Satadion und die Kassen der Eintracht gefüllt haben?



Nicht da waren sie!
Und in dieser Zeit hat man im Stadion kein Bengalo, Böller und sonstiges gesehen!

#
Gabba Gabba Hey schrieb:

SGE-Maxe schrieb:

Wo waren denn die Edefans wärend der Pandemie, als wir das Satadion und die Kassen der Eintracht gefüllt haben?



Nicht da waren sie!
Und in dieser Zeit hat man im Stadion kein Bengalo, Böller und sonstiges gesehen!


Stimmt genau. Und kurze Zeit vor dem Finale in Sevilla wurden die Beschränkungen durch die Pandemie aufgehoben und diese ganz spezielle Sorte von „Supporten“ wurde selbstverständlich mit Tickets für das Finale bedient. Auf Kreisen der Oberen von EF kam dann noch der Spruch, man könne auf die Wucht der (zumindest Teilzeitaktiven m.M.) aktiven Fanszene, oder nennen wir diese Kriminellen doch einfach Hooltras, nicht verzichten.

Doch, kann man. Ging doch bestens, als man sich weigerte das Team im Rahmen des Sonderspielbetriebs zu unterstützen. Ich habe sie nicht vermisst und viele andere Fans sicher auch nicht.

Ich bin leider überzeugt davon, dass Hellmann und Co. kein Interesse daran haben, sich mit denjenigen anzulegen, die scheinbar den Verein bereits übernommen haben.
#
Unbe Kannt schrieb:

Ps: Das Vollaufen lassen, Pissen im Stadion, Einschlafen auf dem Sitz und vor dem Stadion sowie Beharren auf „seinen Platz“ im Pokalfinale kann man genauso den „Normalo-EFClern“ zusprechen.

Ob sich jemand gemütlich betrinkt oder ob jemand auf seinem Sitz einschläft geht keinen was an. Und das Beharren auf seinen Platz ist auch nichts anderes wie eine Platzwahl zu treffen, stört doch nur die Leute die meinen sich überall hinsetzen/hinstellen zu dürfen.
#
propain schrieb:

Und das Beharren auf seinen Platz ist auch nichts anderes wie eine Platzwahl zu treffen, stört doch nur die Leute die meinen sich überall hinsetzen/hinstellen zu dürfen.

Ich glaube, dass es genau darum geht, daher dürfte "sein" Platz so hervorgehoben worden sein.
#
Arya schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?


Max ist nicht mehr User dieses Forums.
#
SGE_Werner schrieb:

Arya schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?


Max ist nicht mehr User dieses Forums.


Das ist schade. Ich fand seine Beiträge meist sehr  interessant. Es hat einen auch manchmal zum nachdenken gebracht. Er musste hier halt oft gegen eine Mehrheit argumentieren und ankämpfen.
Ich hoffe das er sich nicht komplett in die Ultra-Blase zurückzieht...


#
SGE_Werner schrieb:

Arya schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

maxfanatic

Der ist ohnehin recht kleinlaut letzthin oder irre ich?


Max ist nicht mehr User dieses Forums.


Das ist schade. Ich fand seine Beiträge meist sehr  interessant. Es hat einen auch manchmal zum nachdenken gebracht. Er musste hier halt oft gegen eine Mehrheit argumentieren und ankämpfen.
Ich hoffe das er sich nicht komplett in die Ultra-Blase zurückzieht...


#
So verschieden sind die Standpunkte, ich fand ihn überheblich, meist unreflektiert und relativietend
#
So verschieden sind die Standpunkte, ich fand ihn überheblich, meist unreflektiert und relativietend
#
So langsam wird es dann halt auch für ihn schwer mit den Argumenten wenn die eigenen Spieler beschossen werden, gezielt Bengalos auf Menschen geworfen werden und die eigene Mannschaft durch Böller in ihren Angriffsbemühungen gestört wird. Was willste da noch rechtfertigen.
#
So langsam wird es dann halt auch für ihn schwer mit den Argumenten wenn die eigenen Spieler beschossen werden, gezielt Bengalos auf Menschen geworfen werden und die eigene Mannschaft durch Böller in ihren Angriffsbemühungen gestört wird. Was willste da noch rechtfertigen.
#
sgevolker schrieb:

So langsam wird es dann halt auch für ihn schwer mit den Argumenten wenn die eigenen Spieler beschossen werden, gezielt Bengalos auf Menschen geworfen werden und die eigene Mannschaft durch Böller in ihren Angriffsbemühungen gestört wird. Was willste da noch rechtfertigen.

Och, Max hätte das schon irgendwie hingebogen.


Teilen