>

Der große Thread für Berufstätige

#
Ward ihr früher mal auf den Arnoldshainer Filmtagen?
Die konnten jedenfalls als Fortbildung angerechnet werden, weshalb 1/3 der Anwesenden immer so humorlose Mittfünfziger waren, die nie gelacht haben, und sich mit "Ich unterrichte Deutsch und Sozialkunde" vorgestellt haben und abends, wenn es lustig wurde, immer schon im Bett waren.
#
So ist es.
Und doch erinner ich mich noch gut an die Lehramtsstudentinnen (sic) im Kurs mit ihren kleinen bunten Post its und Textmarkern in verschiedenen Farben (in einem praktischen Mäppchen), die ständig hysterisch gefragt haben "Kommt das in der Prüfung dran???? 😱"

Irgendwie hat man die Lehramtsbräute immer schon von weitem erkannt. Auf Partys haben sie nie was getrunken und am Wochenende sind sie konsequent nach Hause gefahren, während wir das Leben genossen.
#
Jahaa, die kann man echt schon von weitem erkennen. Einmal, da war ich segeln in Kroatien. Ich lauf’ gerade so in den Hafen ein und will mir gerade die Mooring schnappen, da seh‘ ich, wie so eine Braut auf einem anderen Boot mit einem Bootshaken hysterisch nach irgendwelchen Papieren im Wasser fischt. „Frau Kollegin“, hab ich da gleich gerufen, „Keine Sorge. Da müssen die eben ihr Abi nochmal schreiben - ich kenn mich aus, ist mir auch schon passiert!“. Die hat mich dann auch gleich auf einen Rotwein eingeladen, weil ich ihr den Urlaub gerettet habe.
#
Im Subtext lese ich da eine leichte Kritik an unserer Berufsauffassung raus. Ich halte dagegen:

Morgen habe ich eine Fortbildung (statt 6. Std. Unterricht), so weit, so gut.
Bei der Wegeplanung führte mich das Internetz soeben direkt ins Epizentrum des Stadtteils Offenbach / Bieber. Really Shocking!

Und soll ich dir was sagen? Ich melde mich trotzdem net krank!
#
HessiP schrieb:

Bei der Wegeplanung führte mich das Internetz soeben direkt ins Epizentrum des Stadtteils Offenbach / Bieber.

Diesen vollen Körpereinsatz kann man gar nicht hoch genug bewerten, Chapeau!

Dafür hast du doch gewiss eine Zulage beantragt.

#
Motoguzzi999 schrieb:

Ich meine Fortbildungen, wo man das gleich alles ausprobieren kann, so ganz ohne Zeitdruck. Wenn mir einer was nur so theoretisch erklärt wie du, vergesse ich das immer sofort.


Vielleicht wäre diese oder jene Fortbildung dann was für dich?
#
zappzerrapp schrieb:

Motoguzzi999 schrieb:

Ich meine Fortbildungen, wo man das gleich alles ausprobieren kann, so ganz ohne Zeitdruck. Wenn mir einer was nur so theoretisch erklärt wie du, vergesse ich das immer sofort.


Vielleicht wäre diese oder jene Fortbildung dann was für dich?


Selbsttests mit Suchtmitteln als Fortbildung? Jo is denn scho Weihnachten?
#
Jahaa, die kann man echt schon von weitem erkennen. Einmal, da war ich segeln in Kroatien. Ich lauf’ gerade so in den Hafen ein und will mir gerade die Mooring schnappen, da seh‘ ich, wie so eine Braut auf einem anderen Boot mit einem Bootshaken hysterisch nach irgendwelchen Papieren im Wasser fischt. „Frau Kollegin“, hab ich da gleich gerufen, „Keine Sorge. Da müssen die eben ihr Abi nochmal schreiben - ich kenn mich aus, ist mir auch schon passiert!“. Die hat mich dann auch gleich auf einen Rotwein eingeladen, weil ich ihr den Urlaub gerettet habe.
#
War das in den Ferien oder auf Studienfahrt?
#
Ward ihr früher mal auf den Arnoldshainer Filmtagen?
Die konnten jedenfalls als Fortbildung angerechnet werden, weshalb 1/3 der Anwesenden immer so humorlose Mittfünfziger waren, die nie gelacht haben, und sich mit "Ich unterrichte Deutsch und Sozialkunde" vorgestellt haben und abends, wenn es lustig wurde, immer schon im Bett waren.
#
Wurden da nur Komödien gezeigt, weil du schreibst, dass die nie gelacht haben? Und warum wurde es erst abends lustig, wenn die Filme doch tagsüber liefen? Waren die Filme doch nicht lustig? Und wenn die Filme nicht lustig waren, warum reitest du dann so darauf rum, dass die Kollegen da nicht gelacht haben? Die haben sich doch dann genau richtig verhalten und sogar Geschmack bewiesen.
#
War das in den Ferien oder auf Studienfahrt?
#
Das war in der unterrichtsfreien Zeit.
#
Wurden da nur Komödien gezeigt, weil du schreibst, dass die nie gelacht haben? Und warum wurde es erst abends lustig, wenn die Filme doch tagsüber liefen? Waren die Filme doch nicht lustig? Und wenn die Filme nicht lustig waren, warum reitest du dann so darauf rum, dass die Kollegen da nicht gelacht haben? Die haben sich doch dann genau richtig verhalten und sogar Geschmack bewiesen.
#
Nee, da wurden nur harte Themen verhandelt. Ich erinnere mich an "Heimat" und "NS-Zeit".
Bei Inglorious Basterds haben sich jedenfalls alle totgelacht. Alle? Nein,…
Abends ging man dann in die Bar des Tagungsheimes, um sich zu vernetzen und über das Gesehene auszutauschen.

Motoguzzi999 schrieb:

...  die Kollegen...

Mittlerweile dürfen übrigens auch Frauen arbeiten…
#
Eine Fortbildung wollte ich auch mal wieder machen. Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen „Motivierende Unterrichtseinstiege mit dem OHP“ oder „Laminieren - leicht gemacht!“ Allzu technisch sollte es nicht sein, da steig‘ ich immer schnell aus.
#
Mein Ziel ist es ja, in einem Jahr alle 63 FoBi, die ich unter dem Schlagwort „Achtsamkeit“ finden kann, zu absolvieren.

Veranstaltungen mit dem Titel „Entspannungspädagogisches Methodenbuffet für Entlastungsinseln im Schulalltag“ passen einfach super zu meinen Befürfnissen.
#
Nee, da wurden nur harte Themen verhandelt. Ich erinnere mich an "Heimat" und "NS-Zeit".
Bei Inglorious Basterds haben sich jedenfalls alle totgelacht. Alle? Nein,…
Abends ging man dann in die Bar des Tagungsheimes, um sich zu vernetzen und über das Gesehene auszutauschen.

Motoguzzi999 schrieb:

...  die Kollegen...

Mittlerweile dürfen übrigens auch Frauen arbeiten…
#
…die Mann dann Mitfünfzigerinnen nennt oder hast du die etwa mitgemeint?
#
Mist, ca 20 Min vor dem Wecker aufgewacht
#
Ich bin übrigens heute in einer Sondermission unterwegs. Ich muss ein Verfahren überwachen und dann einen Bericht darüber schreiben, dass alles ordnungsgemäß verlaufen ist. Jetzt sitze ich schon seit Stunden in einem Kabuff und warte auf den Abschluss des Verfahrens.
#
Ich bin übrigens heute in einer Sondermission unterwegs. Ich muss ein Verfahren überwachen und dann einen Bericht darüber schreiben, dass alles ordnungsgemäß verlaufen ist. Jetzt sitze ich schon seit Stunden in einem Kabuff und warte auf den Abschluss des Verfahrens.
#
Arbeitest Du für die Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung?
#
Arbeitest Du für die Digitalisierungsstrategie der Bundesregierung?
#
…der Landesregierung
#
Eine Fortbildung wollte ich auch mal wieder machen. Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen „Motivierende Unterrichtseinstiege mit dem OHP“ oder „Laminieren - leicht gemacht!“ Allzu technisch sollte es nicht sein, da steig‘ ich immer schnell aus.
#
Motoguzzi999 schrieb:

„Lamentieren - leicht gemacht!“

#
Motoguzzi999 schrieb:

„Lamentieren - leicht gemacht!“

#
Grundschullehrer*innen können beides gleich gut.
#
Eine Lehrkraft (m/w/d) aus meinem näheren Umfeld wollte mir Prüfungsaufsichten gerade als "Zusatzbelastung" verkaufen.
Ich hab gesagt, ich klär das erst nochmal ab.
#
Eine Lehrkraft (m/w/d) aus meinem näheren Umfeld wollte mir Prüfungsaufsichten gerade als "Zusatzbelastung" verkaufen.
Ich hab gesagt, ich klär das erst nochmal ab.
#
Gibt solche und solche.

Wenn viele Kurse parallel schreiben, kann es stressig werden. Denn: Unfassbar, wie viele (auch mehrfach) während so einer Abi-Prüfung kacken gehen. Muss alles mit Zeit des Ein- und Austritts (aus dem Raum - nicht aus dem Darm) im Protokoll vermerkt werden. Die Fluraufsicht muss dann wiederum den Überblick behalten, welches Klo denn gerade besetzt ist, um Begegnungen zu verhindern.

Aufsicht beim Latein-LK mit 3 SuS - entspannt.
#
Hahaha kacken gehn, geil wo ihr alle lebt. Ich hab damals mein Mathebuch irgendwo versteckt gehabt und paar Formeln in der Arschtasche. Gebracht hats nix, aber sich mega verrucht angefühlt.
#
Grundschullehrer*innen können beides gleich gut.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Grundschullehrer*innen können beides gleich gut.
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen....sind hier eigentlich nur Lehrer unterwegs???


Teilen