>

Schiedsrichter in Neapel

#
J_Boettcher schrieb:

Beim Elfer steht Sows Fuß auf dem Boden und di lorenzo stößt dran und hebt mit Schwung nach hinten ab.
       


Erstmal war es ja Zielinski und zum anderen: Nein. Sow trifft Zielinski mit dem linken Fuß aus der Eigenbewegung heraus. Niemand stößt da dran, es ist ein klarer aktiver Treffer von Sow. Dieser Kontakt ist absolut unstrittig und ist definitiv ein Foulspiel. Es gibt beim Elfmeter wirklich nur die Diskussionsmöglichkeit, ob der kurze Treffer des Balls zuvor durch Sow ausreicht um den klaren Treffer danach als Folge der Ballaktion anzusehen und damit dann nicht als Elfer zu entscheiden. Aber das sehe ich anders.

Das war so ziemlich noch der unstrittigste Elfer, den wir in den letzten Jahren gegen uns bekommen haben. Das war einfach halt schlecht von Sow.

Schaus Dir ruhig noch mal an.
#
SGE_Werner schrieb:

Dieser Kontakt ist absolut unstrittig und ist definitiv ein Foulspiel.
Ja, der Kontakt ist unstrittig und so etwas wird in aller Regel auch gepfiffen.

Persönlich möchte ich solche Elfmeter aber nicht sehen. Weder gegen uns, noch für uns. Der Italiener fällt einzig und allein, weil er fallen möchte und nicht aufgrund des Kontakts. Wir müssen endlich davon wegkommen so etwas als "clever angenommen" zu bewerten und gerade im Strafraum wirklich nur Kontakte ahnden, die ein Weiterspielen verhindern oder über Gebühr beeinträchtigen. Ist dies allerdings der Fall, muss dann natürlich auch gepfiffen werden wenn der getroffene Spieler sich nicht fallen lässt, sondern versucht weiterzuspielen.

Das Problem dabei ist halt der entstehende Ermessensspielraum. Das geht nur mit Schiedsrichtern, die ein gesundes Spielverständnis besitzen und sich nicht allein hinter Paragraphen verschanzen. Davon haben wir leider zu wenige. Zusammen mit einem Challenge-System wäre es aber dennoch einen Versuch wert.
#
SGE_Werner schrieb:

Dieser Kontakt ist absolut unstrittig und ist definitiv ein Foulspiel.
Ja, der Kontakt ist unstrittig und so etwas wird in aller Regel auch gepfiffen.

Persönlich möchte ich solche Elfmeter aber nicht sehen. Weder gegen uns, noch für uns. Der Italiener fällt einzig und allein, weil er fallen möchte und nicht aufgrund des Kontakts. Wir müssen endlich davon wegkommen so etwas als "clever angenommen" zu bewerten und gerade im Strafraum wirklich nur Kontakte ahnden, die ein Weiterspielen verhindern oder über Gebühr beeinträchtigen. Ist dies allerdings der Fall, muss dann natürlich auch gepfiffen werden wenn der getroffene Spieler sich nicht fallen lässt, sondern versucht weiterzuspielen.

Das Problem dabei ist halt der entstehende Ermessensspielraum. Das geht nur mit Schiedsrichtern, die ein gesundes Spielverständnis besitzen und sich nicht allein hinter Paragraphen verschanzen. Davon haben wir leider zu wenige. Zusammen mit einem Challenge-System wäre es aber dennoch einen Versuch wert.
#
le god schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Dieser Kontakt ist absolut unstrittig und ist definitiv ein Foulspiel.
Ja, der Kontakt ist unstrittig und so etwas wird in aller Regel auch gepfiffen.

Persönlich möchte ich solche Elfmeter aber nicht sehen. Weder gegen uns, noch für uns. Der Italiener fällt einzig und allein, weil er fallen möchte und nicht aufgrund des Kontakts. Wir müssen endlich davon wegkommen so etwas als "clever angenommen" zu bewerten und gerade im Strafraum wirklich nur Kontakte ahnden, die ein Weiterspielen verhindern oder über Gebühr beeinträchtigen. Ist dies allerdings der Fall, muss dann natürlich auch gepfiffen werden wenn der getroffene Spieler sich nicht fallen lässt, sondern versucht weiterzuspielen.

Das Problem dabei ist halt der entstehende Ermessensspielraum. Das geht nur mit Schiedsrichtern, die ein gesundes Spielverständnis besitzen und sich nicht allein hinter Paragraphen verschanzen. Davon haben wir leider zu wenige. Zusammen mit einem Challenge-System wäre es aber dennoch einen Versuch wert.


Keine Ahnung wie man bei so einem klaren Elfer von "clever angenommen" sprechen kann. Er stellt ihm das Bein. Auch noch das Standbein, da das andere in der Luft ist.
#
le god schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Dieser Kontakt ist absolut unstrittig und ist definitiv ein Foulspiel.
Ja, der Kontakt ist unstrittig und so etwas wird in aller Regel auch gepfiffen.

Persönlich möchte ich solche Elfmeter aber nicht sehen. Weder gegen uns, noch für uns. Der Italiener fällt einzig und allein, weil er fallen möchte und nicht aufgrund des Kontakts. Wir müssen endlich davon wegkommen so etwas als "clever angenommen" zu bewerten und gerade im Strafraum wirklich nur Kontakte ahnden, die ein Weiterspielen verhindern oder über Gebühr beeinträchtigen. Ist dies allerdings der Fall, muss dann natürlich auch gepfiffen werden wenn der getroffene Spieler sich nicht fallen lässt, sondern versucht weiterzuspielen.

Das Problem dabei ist halt der entstehende Ermessensspielraum. Das geht nur mit Schiedsrichtern, die ein gesundes Spielverständnis besitzen und sich nicht allein hinter Paragraphen verschanzen. Davon haben wir leider zu wenige. Zusammen mit einem Challenge-System wäre es aber dennoch einen Versuch wert.


Keine Ahnung wie man bei so einem klaren Elfer von "clever angenommen" sprechen kann. Er stellt ihm das Bein. Auch noch das Standbein, da das andere in der Luft ist.
#
*in die Luft geht
#
le god schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Dieser Kontakt ist absolut unstrittig und ist definitiv ein Foulspiel.
Ja, der Kontakt ist unstrittig und so etwas wird in aller Regel auch gepfiffen.

Persönlich möchte ich solche Elfmeter aber nicht sehen. Weder gegen uns, noch für uns. Der Italiener fällt einzig und allein, weil er fallen möchte und nicht aufgrund des Kontakts. Wir müssen endlich davon wegkommen so etwas als "clever angenommen" zu bewerten und gerade im Strafraum wirklich nur Kontakte ahnden, die ein Weiterspielen verhindern oder über Gebühr beeinträchtigen. Ist dies allerdings der Fall, muss dann natürlich auch gepfiffen werden wenn der getroffene Spieler sich nicht fallen lässt, sondern versucht weiterzuspielen.

Das Problem dabei ist halt der entstehende Ermessensspielraum. Das geht nur mit Schiedsrichtern, die ein gesundes Spielverständnis besitzen und sich nicht allein hinter Paragraphen verschanzen. Davon haben wir leider zu wenige. Zusammen mit einem Challenge-System wäre es aber dennoch einen Versuch wert.


Keine Ahnung wie man bei so einem klaren Elfer von "clever angenommen" sprechen kann. Er stellt ihm das Bein. Auch noch das Standbein, da das andere in der Luft ist.
#
Jaroos schrieb:

Keine Ahnung wie man bei so einem klaren Elfer von "clever angenommen" sprechen kann. Er stellt ihm das Bein. Auch noch das Standbein, da das andere in der Luft ist.


Danke. Ich kenne ja die Situationen, die le god beschreibt und die nerven durchaus, aber gestern trifft Sow aktiv den Gegenspieler am Fuß. Der Italiener stellt das Bein nicht extra raus um den Kontakt zu suchen in einer bestehenden Bewegung oder sonst was. Das ist einfach ein Foul. Wir diskutieren jetzt sogar schon über Dinge, die glasklar sind und seit 100 Jahren so gepfiffen werden.

Aber ja, wenn es darum geht Fouls zu suchen, wird es immer schlimmer. Aber die Szene gestern beim Elfer war halt keine. Da gab es gestern definitiv andere, bei denen Neapel das (erfolgreich) gesucht hat.
#
Jaroos schrieb:

Keine Ahnung wie man bei so einem klaren Elfer von "clever angenommen" sprechen kann. Er stellt ihm das Bein. Auch noch das Standbein, da das andere in der Luft ist.


Danke. Ich kenne ja die Situationen, die le god beschreibt und die nerven durchaus, aber gestern trifft Sow aktiv den Gegenspieler am Fuß. Der Italiener stellt das Bein nicht extra raus um den Kontakt zu suchen in einer bestehenden Bewegung oder sonst was. Das ist einfach ein Foul. Wir diskutieren jetzt sogar schon über Dinge, die glasklar sind und seit 100 Jahren so gepfiffen werden.

Aber ja, wenn es darum geht Fouls zu suchen, wird es immer schlimmer. Aber die Szene gestern beim Elfer war halt keine. Da gab es gestern definitiv andere, bei denen Neapel das (erfolgreich) gesucht hat.
#
SGE_Werner schrieb:

Der Italiener stellt das Bein nicht extra raus um den Kontakt zu suchen in einer bestehenden Bewegung oder sonst was. Das ist einfach ein Foul. Wir diskutieren jetzt sogar schon über Dinge, die glasklar sind und seit 100 Jahren so gepfiffen werden.
Nochmal: Der Kontakt geht aktiv von Sow aus und nach aktueller Regelauslegung ist das ein klarer Elfmeter. Da sind wir uns vollkommen einig und nichts anderes hatte ich auch zuvor bereits geschrieben.

Aber: Seid ihr wirklich der Meinung, dass der Kontakt diesen Faller verursacht hat? Wenn ja, dann können wir die Diskussion hier beenden. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich bei einem Kick irgendwo auf dem Bolzplatz oder bei einem Kreisliga-Training auf dem Hartplatz kein Mensch bei diesem - in seiner Intensität doch sehr geringen Kontakt - so hinschmeißen würde. Und das ist es, worauf ich hinaus will. Wenn ich weiß, dass ich dafür einen Elfmeter bekomme, warum soll ich dann versuchen weiterzuspielen?

Übrigens: Wenn man es schaffen würde die Regeln so auszulegen, dass es für die Spieler attraktiver ist zu versuchen weiterzuspielen, dann wird es auch für die Schiedsrichter leichter echte Beeinträchtigungen zu erkennen.
#
SGE_Werner schrieb:

Der Italiener stellt das Bein nicht extra raus um den Kontakt zu suchen in einer bestehenden Bewegung oder sonst was. Das ist einfach ein Foul. Wir diskutieren jetzt sogar schon über Dinge, die glasklar sind und seit 100 Jahren so gepfiffen werden.
Nochmal: Der Kontakt geht aktiv von Sow aus und nach aktueller Regelauslegung ist das ein klarer Elfmeter. Da sind wir uns vollkommen einig und nichts anderes hatte ich auch zuvor bereits geschrieben.

Aber: Seid ihr wirklich der Meinung, dass der Kontakt diesen Faller verursacht hat? Wenn ja, dann können wir die Diskussion hier beenden. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich bei einem Kick irgendwo auf dem Bolzplatz oder bei einem Kreisliga-Training auf dem Hartplatz kein Mensch bei diesem - in seiner Intensität doch sehr geringen Kontakt - so hinschmeißen würde. Und das ist es, worauf ich hinaus will. Wenn ich weiß, dass ich dafür einen Elfmeter bekomme, warum soll ich dann versuchen weiterzuspielen?

Übrigens: Wenn man es schaffen würde die Regeln so auszulegen, dass es für die Spieler attraktiver ist zu versuchen weiterzuspielen, dann wird es auch für die Schiedsrichter leichter echte Beeinträchtigungen zu erkennen.
#
Ich weiss immer noch nicht was du da siehst. Mal ganz davon abgesehen, dass deine Argumentation total unsinnig ist. Er will mit dem Fuß einen Schritt in einer aktiven, schnellen Drehung machen und wird in der Luft so erwischt, dass er gar nicht diesen Schritt machen kann. Das ist auch in der Kreisliga und auch auf dem Hartplatz ein Elfer und ich wüsste nicht wer da nicht hinfällt. Kannst ja gerne mal ausprobieren in so einer Bewegung auf den Beinen zu bleiben. Viel Erfolg!
#
Ich weiss immer noch nicht was du da siehst. Mal ganz davon abgesehen, dass deine Argumentation total unsinnig ist. Er will mit dem Fuß einen Schritt in einer aktiven, schnellen Drehung machen und wird in der Luft so erwischt, dass er gar nicht diesen Schritt machen kann. Das ist auch in der Kreisliga und auch auf dem Hartplatz ein Elfer und ich wüsste nicht wer da nicht hinfällt. Kannst ja gerne mal ausprobieren in so einer Bewegung auf den Beinen zu bleiben. Viel Erfolg!
#
Sorry, aber das Foto zeigt doch genau das Gegenteil von dem was Du schreibst. Wo wird hier irgendwer in der Luft erwischt? Der Fuß von Sow steht auf dem Boden und beide Füße des Neapolitaners haben ebenfalls Bodenkontakt. Rein vom Bewegungsablauf muss sein nächster Schritt ohnehin mit dem rechten Fuß erfolgen und der ist gänzlich unbehindert. Ich behaupte, er könnte problemlos seinen rechten Fuß nach vorne setzen und weiterspielen. Will er aber nicht, weil er die Einladung von Sow dankend annimmt im Wissen, dass hier nahezu jeder Schiedsrichter pfeift. Und glaube mir: Nach über 20 Jahren aktivem Vereinsfußball meine ich einschätzen zu können wann man sich auf den Beinen halten kann und wann nicht. Ich akzeptiere, dass Du es anders siehst, aber wenn die Auffassungen diesbezüglich so unterschiedlich sind, ist eine weitere Diskussion wohl nicht zielführend.
#
Sorry, aber das Foto zeigt doch genau das Gegenteil von dem was Du schreibst. Wo wird hier irgendwer in der Luft erwischt? Der Fuß von Sow steht auf dem Boden und beide Füße des Neapolitaners haben ebenfalls Bodenkontakt. Rein vom Bewegungsablauf muss sein nächster Schritt ohnehin mit dem rechten Fuß erfolgen und der ist gänzlich unbehindert. Ich behaupte, er könnte problemlos seinen rechten Fuß nach vorne setzen und weiterspielen. Will er aber nicht, weil er die Einladung von Sow dankend annimmt im Wissen, dass hier nahezu jeder Schiedsrichter pfeift. Und glaube mir: Nach über 20 Jahren aktivem Vereinsfußball meine ich einschätzen zu können wann man sich auf den Beinen halten kann und wann nicht. Ich akzeptiere, dass Du es anders siehst, aber wenn die Auffassungen diesbezüglich so unterschiedlich sind, ist eine weitere Diskussion wohl nicht zielführend.
#
Du siehst auch nur was du sehen willst. Guck dir nochmal das Video an https://www.youtube.com/watch?v=8GPLffAS8_4

Da siehst du rein gar nix davon was du sagst. Und auch, dass er vom Bewegungsablauf mit dem rechten Fuß dran wäre ist totaler Quatsch, da er mit dem linken gerade den Schritt macht und dann eben mitten in der Bewegung an Sows Fuß hängen bleibt.
#
Du siehst auch nur was du sehen willst. Guck dir nochmal das Video an https://www.youtube.com/watch?v=8GPLffAS8_4

Da siehst du rein gar nix davon was du sagst. Und auch, dass er vom Bewegungsablauf mit dem rechten Fuß dran wäre ist totaler Quatsch, da er mit dem linken gerade den Schritt macht und dann eben mitten in der Bewegung an Sows Fuß hängen bleibt.
#
Da gehe ich mich. Besonders in der letzten Einstellung sieht man sehr gut das Zielinski mitten in der Bewegung am linken Fuß getroffen wird.
#
Du siehst auch nur was du sehen willst. Guck dir nochmal das Video an https://www.youtube.com/watch?v=8GPLffAS8_4

Da siehst du rein gar nix davon was du sagst. Und auch, dass er vom Bewegungsablauf mit dem rechten Fuß dran wäre ist totaler Quatsch, da er mit dem linken gerade den Schritt macht und dann eben mitten in der Bewegung an Sows Fuß hängen bleibt.
#
Jaroos schrieb:

Und auch, dass er vom Bewegungsablauf mit dem rechten Fuß dran wäre ist totaler Quatsch, da er mit dem linken gerade den Schritt macht und dann eben mitten in der Bewegung an Sows Fuß hängen bleibt.
Schmeißt Du, wenn Du mit Deinem linken Fuß irgendwo hängen bleibst einfach beide Beine in die Luft und fällst hin? Oder versuchst Du nicht vielmehr schnell den rechten Fuß aufzusetzen, um ein Fallen zu verhindern? Dieser Versuch weiterzulaufen respektive zu spielen findet hier einfach nicht statt (Minute 6:53 in Deinem Video zeigt sehr schön den Moment, in dem er seinen Bewegungsablauf einfach einstellt). Das ist alles was mich stört. Würde er versuchen weiterzuspielen und dabei zeigt sich, dass es nicht funktioniert oder er einen Nachteil hat, soll er seinen Elfmeter doch gerne bekommen.
#
Abschließend finde ich einfach, dass man in Sachen Regelauslegung und -durchsetzung vieles ändern sollte und auch relativ einfach könnte, um den Sport fairer zu machen und den Spielfluss zu steigern. Deshalb richtet sich meine Kritik oft auch gar nicht gegen die Schiedsrichter, die ja an die aktuellen Vorgaben gebunden sind, sondern an die Verbände, die sich mal ein Vorbild an anderen Sportarten (Rugby, Handball, Hockey, etc.) nehmen sollten.
#
Allerletzter Punkt, weil mir der Gedanke beim Stichwort Handball gerade kommt. Dort ist am Kreis ja immer extrem viel Kontakt (auch an den Füßen) und wenn ein Kreisläufer sich zum Tor dreht kommt es bestimmt häufig zu vergleichbaren Situationen. Ich bezweifle aber stark, dass sich Bilder finden lassen wo jemand so fällt. Die powern sich einfach weiter und suchen den Abschluss. Und erst dann entscheiden die Schiedsrichter ob es vielleicht einen Siebenmeter gibt. Natürlich sind die Regeln im Handball anders, aber vom grundsätzlichen Vorgehen könnte man sich schon einiges abschauen...
#
Das Problem ist, le god, dass das Thema "ursächlich fürs Fallen" einfach dermaßen subjektiv und spekulativ ist, dass man das nie im Leben als Grundsatz für eine Foul-Entscheidung nehmen kann. Natürlich bei ganz leichten Kontakten, da kann man darüber reden, ob der Spieler nicht mehr aus einer Sache macht, aber wann ist bei einem klareren Kontakt es "ursächlich". Bei vielen Kontakten muss ein Spieler nicht zwangsläufig fallen, wird aber zB im Bewegungsablauf behindert. So ein absoluter Grenzfall zwischen leichtem Kontakt und nicht ursächlich und leichtem Kontakt, aber definitiv behindernd, war die Sache bei der Hertha im Hinspiel von Borre (bin da zwar beim Schiri, finde den VAR-Eingriff damals aber falsch).

Meines Erachtens muss man die Regeln klarer machen und nicht noch mehr Graubereiche ermöglichen.
#
Das Verhalten der SR ist allerdings ebenso dafür verantwortlich, dass die Spieler handeln wie sie handeln.
Man bekommt einfach viel zu oft, wenn man gefoult wird, schon lange keinen Freistoß mehr, wenn man nicht schreiend und wie vom Blitz getroffen zu Boden sinkt. Ein Stoßen von hinten z. B. wird nicht geahndet, wenn der gestoßene Spieler gezwungenermaßen zwei Schritte nach vorne macht, sondern nur dann, er er wie oben beschrieben fällt.

Die Spieler haben es inzwischen von der D-Jugend aufwärts verinnerlicht, dass sie den SR auf Fouls, die nicht unbedingt klar zu erkennen sind, aufmerksam machen müssen. Und sie tun das auch.

Ich will das jetzt gar nicht auf diesen Fall beziehen, wenngleich ich finde, dass le god so ganz daneben sicher nicht liegt. Gleichzeitig möchte ich dem Neapelspieler keine Schauspielerei unterstellen. Ich glaube, dass es tatsächlich ein Foul war, es mit einem kleinen Stolperer auch getan gewesen wäre - nur: dann hätte der SR nicht Elfer gegeben.

Bitte: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Fälle, in denen ein SR pfeift, auch wenn es keinen sterbenden Schwan gibt. Diese Ausnahmen bestätigen aber nur die Regel - und die gibt es schon seit vielen Jahren.
#
Das Problem ist, le god, dass das Thema "ursächlich fürs Fallen" einfach dermaßen subjektiv und spekulativ ist, dass man das nie im Leben als Grundsatz für eine Foul-Entscheidung nehmen kann. Natürlich bei ganz leichten Kontakten, da kann man darüber reden, ob der Spieler nicht mehr aus einer Sache macht, aber wann ist bei einem klareren Kontakt es "ursächlich". Bei vielen Kontakten muss ein Spieler nicht zwangsläufig fallen, wird aber zB im Bewegungsablauf behindert. So ein absoluter Grenzfall zwischen leichtem Kontakt und nicht ursächlich und leichtem Kontakt, aber definitiv behindernd, war die Sache bei der Hertha im Hinspiel von Borre (bin da zwar beim Schiri, finde den VAR-Eingriff damals aber falsch).

Meines Erachtens muss man die Regeln klarer machen und nicht noch mehr Graubereiche ermöglichen.
#
SGE_Werner schrieb:

Meines Erachtens muss man die Regeln klarer machen und nicht noch mehr Graubereiche ermöglichen.

Schwierig. Ich habe einen anderen Vorschlag:
Man müsste Schauspielerei konsequent und hart ahnden, selbst wenn man sie erst im Nachhinein entlarvt. Dann würden sich die Spieler das schon zweimal überlegen und wären auch glaubwürdiger, wenn sie tatsächlich gefoult werden.
Bestes Beispiel das - unter Todesangstschreien - Greifen ins Gesicht oder an den Kopf, obwohl man in der Zeitlupe sieht, dass der Spieler gar nicht berührt wurde. Gestern auch wieder zu bewundern.
#
SGE_Werner schrieb:

Der Italiener stellt das Bein nicht extra raus um den Kontakt zu suchen in einer bestehenden Bewegung oder sonst was. Das ist einfach ein Foul. Wir diskutieren jetzt sogar schon über Dinge, die glasklar sind und seit 100 Jahren so gepfiffen werden.
Nochmal: Der Kontakt geht aktiv von Sow aus und nach aktueller Regelauslegung ist das ein klarer Elfmeter. Da sind wir uns vollkommen einig und nichts anderes hatte ich auch zuvor bereits geschrieben.

Aber: Seid ihr wirklich der Meinung, dass der Kontakt diesen Faller verursacht hat? Wenn ja, dann können wir die Diskussion hier beenden. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich bei einem Kick irgendwo auf dem Bolzplatz oder bei einem Kreisliga-Training auf dem Hartplatz kein Mensch bei diesem - in seiner Intensität doch sehr geringen Kontakt - so hinschmeißen würde. Und das ist es, worauf ich hinaus will. Wenn ich weiß, dass ich dafür einen Elfmeter bekomme, warum soll ich dann versuchen weiterzuspielen?

Übrigens: Wenn man es schaffen würde die Regeln so auszulegen, dass es für die Spieler attraktiver ist zu versuchen weiterzuspielen, dann wird es auch für die Schiedsrichter leichter echte Beeinträchtigungen zu erkennen.
#
le god schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Der Italiener stellt das Bein nicht extra raus um den Kontakt zu suchen in einer bestehenden Bewegung oder sonst was. Das ist einfach ein Foul. Wir diskutieren jetzt sogar schon über Dinge, die glasklar sind und seit 100 Jahren so gepfiffen werden.
Nochmal: Der Kontakt geht aktiv von Sow aus und nach aktueller Regelauslegung ist das ein klarer Elfmeter. Da sind wir uns vollkommen einig und nichts anderes hatte ich auch zuvor bereits geschrieben.

Aber: Seid ihr wirklich der Meinung, dass der Kontakt diesen Faller verursacht hat? Wenn ja, dann können wir die Diskussion hier beenden. Ich gebe aber zu bedenken, dass sich bei einem Kick irgendwo auf dem Bolzplatz oder bei einem Kreisliga-Training auf dem Hartplatz kein Mensch bei diesem - in seiner Intensität doch sehr geringen Kontakt - so hinschmeißen würde. Und das ist es, worauf ich hinaus will. Wenn ich weiß, dass ich dafür einen Elfmeter bekomme, warum soll ich dann versuchen weiterzuspielen?

Übrigens: Wenn man es schaffen würde die Regeln so auszulegen, dass es für die Spieler attraktiver ist zu versuchen weiterzuspielen, dann wird es auch für die Schiedsrichter leichter echte Beeinträchtigungen zu erkennen.



Im Endeffekt war das Spiel zu dem Zeitpunkt ja längst entschieden und die Situation alles andere als entscheidend. So wirklich strittig fand ich die Szene auch nicht.

Vielmehr (und das haben wir auch im Hinspiel gesehen) sowie auch in den anderen CL-Spielen (die ich mir tatsächlich mal angeschaut habe), hab ich eher den Eindruck gewonnen, dass sich die Spieler der Bundesliga irgendwie daran gewöhnt haben, dass bereits der kleinste Körperkontakt zu Ihren Gunsten gepfiffen wird und sie sich dann auf internationalem CL-Niveau teilweise wundern, dass das Spiel trotz leichtem Schieben, Zerren etc. einfach mal weiterläuft.

Da hatten wir auch gestern ein paar Mal Glück, als beispielsweise Knauf versuchte auf der linken Seite völlig naiv den Gegenspieler zu überlaufen und er einen leichten Bodycheck zu seinen Gunsten gepfiffen bekam.

Kurzum: Über den Elfer würde ich echt nicht diskutieren. Vielmehr bleibt für mich der Diskussionsbedarf eher globaler Natur und betrifft, die nicht mehr verständliche Handregel (die die einfallslosesten Mannschaften dazu nutzen, völligst blind vom 16er an einfach in die erstbeste Spielertraube zu bolzen) und zweitens wieder etwas von dieser Basketballähnlichen Zweikampfbewertung wegzukommen, wie sie teilweise in der Bundesliga angewendet wird.

Der Schiri gestern ist m.E. eigentlich keinen eigenen Thread wert....
#
Das Problem ist, le god, dass das Thema "ursächlich fürs Fallen" einfach dermaßen subjektiv und spekulativ ist, dass man das nie im Leben als Grundsatz für eine Foul-Entscheidung nehmen kann. Natürlich bei ganz leichten Kontakten, da kann man darüber reden, ob der Spieler nicht mehr aus einer Sache macht, aber wann ist bei einem klareren Kontakt es "ursächlich". Bei vielen Kontakten muss ein Spieler nicht zwangsläufig fallen, wird aber zB im Bewegungsablauf behindert. So ein absoluter Grenzfall zwischen leichtem Kontakt und nicht ursächlich und leichtem Kontakt, aber definitiv behindernd, war die Sache bei der Hertha im Hinspiel von Borre (bin da zwar beim Schiri, finde den VAR-Eingriff damals aber falsch).

Meines Erachtens muss man die Regeln klarer machen und nicht noch mehr Graubereiche ermöglichen.
#
SGE_Werner schrieb:

Das Problem ist, le god, dass das Thema "ursächlich fürs Fallen" einfach dermaßen subjektiv und spekulativ ist, dass man das nie im Leben als Grundsatz für eine Foul-Entscheidung nehmen kann.
Natürlich ist das sehr subjektiv - sieht man ja an Jaroos und mir - und dadurch schwer zu entscheiden. Ich teile aber die Schlussfolgerung, die Du daraus ziehst überhaupt nicht. Die Regeln werden nie so klar sein, um das Geschehen auf dem Platz wirklich abzubilden. Da steht dann, dass Stoßen, Halten, Beinstellen, etc. nicht erlaubt sind, aber wir wissen ja alle, dass dies bis zu einem gewissen Grad natürlich doch nicht gepfiffen wird. Nur alle Einzelfälle wirst Du nicht aufschreiben können. Was passiert wenn man versucht eine Regel immer noch genauer zu definieren, sehen wir ja seit Jahren bei der Handspielthematik. Und würde man tatsächlich jeden Graubereich ausschließen (Kontakt = Foul oder Handspiel = Freistoß/Elfmeter) hätte man zwar nachvollziehbare Entscheidungen, aber keine besseren im Sinne des Sports.

Ich befürworte deshalb ganz klar einen Ermessensspielraum für die Schiedsrichter. Voraussetzung hierfür sind aber zwei Dinge:

1. Alle Schiedsrichter eines Wettbewerbs müssen nach gleichen Maßstäben so gut geschult sein, dass sie die Intention der Spieler bewerten und darauf basierend einheitliche Entscheidungen treffen können.

2. Die Spieler müssen dazu gebracht werden, dass sie den Schiedsrichtern diese Bewertung erleichtern und nicht erschweren. Dies wirst Du aber nur erreichen, wenn Du restriktiv gegen jede Form des Täuschungsversuchs vorgehst. So lange die einhellige Meinung ist, dass ein Kontakt einen Täuschungsversuch ausschließt, wird sich nichts ändern.

SGE_Werner schrieb:

Bei vielen Kontakten muss ein Spieler nicht zwangsläufig fallen, wird aber zB im Bewegungsablauf behindert.
Meine Wunschvorstellung wäre es, dass die Spieler so lange versuchen weiterzuspielen, bis der Schiedsrichter pfeift anstatt ihm eine Entscheidung aufzwingen zu wollen, indem sie sich fallenlassen, aufhören zu spielen oder gar den Ball in die Hand nehmen (Hasebe macht das ja gerne wenn er sich gefoult fühlt). Die Schiedsrichter müssen dann ahnden, ob eine für ein Foulspiel ausreichende Behinderung vorliegt.

Die von Dir angesprochene Situation von Borré gegen Hertha ist hier eigentlich ein schönes Beispiel, weil er ja weiterzuspielen versucht. Der Schiedsrichter hat es dann als ausreichende Behinderung eingestuft. Das war in meinen Augen falsch und entsprechend wurde es korrigiert. Wäre die Korrektur mittels Team-Challenge erfolgt, wäre das eigentlich eine perfekte Szene dafür wie es sein sollte (noch besser wäre es natürlich, wenn der Schiedsrichter direkt die "richtige" Entscheidung trifft).
#
Das Verhalten der SR ist allerdings ebenso dafür verantwortlich, dass die Spieler handeln wie sie handeln.
Man bekommt einfach viel zu oft, wenn man gefoult wird, schon lange keinen Freistoß mehr, wenn man nicht schreiend und wie vom Blitz getroffen zu Boden sinkt. Ein Stoßen von hinten z. B. wird nicht geahndet, wenn der gestoßene Spieler gezwungenermaßen zwei Schritte nach vorne macht, sondern nur dann, er er wie oben beschrieben fällt.

Die Spieler haben es inzwischen von der D-Jugend aufwärts verinnerlicht, dass sie den SR auf Fouls, die nicht unbedingt klar zu erkennen sind, aufmerksam machen müssen. Und sie tun das auch.

Ich will das jetzt gar nicht auf diesen Fall beziehen, wenngleich ich finde, dass le god so ganz daneben sicher nicht liegt. Gleichzeitig möchte ich dem Neapelspieler keine Schauspielerei unterstellen. Ich glaube, dass es tatsächlich ein Foul war, es mit einem kleinen Stolperer auch getan gewesen wäre - nur: dann hätte der SR nicht Elfer gegeben.

Bitte: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Fälle, in denen ein SR pfeift, auch wenn es keinen sterbenden Schwan gibt. Diese Ausnahmen bestätigen aber nur die Regel - und die gibt es schon seit vielen Jahren.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das Verhalten der SR ist allerdings ebenso dafür verantwortlich, dass die Spieler handeln wie sie handeln.
Man bekommt einfach viel zu oft, wenn man gefoult wird, schon lange keinen Freistoß mehr, wenn man nicht schreiend und wie vom Blitz getroffen zu Boden sinkt. Ein Stoßen von hinten z. B. wird nicht geahndet, wenn der gestoßene Spieler gezwungenermaßen zwei Schritte nach vorne macht, sondern nur dann, er er wie oben beschrieben fällt.

Die Spieler haben es inzwischen von der D-Jugend aufwärts verinnerlicht, dass sie den SR auf Fouls, die nicht unbedingt klar zu erkennen sind, aufmerksam machen müssen. Und sie tun das auch.

Ich will das jetzt gar nicht auf diesen Fall beziehen, wenngleich ich finde, dass le god so ganz daneben sicher nicht liegt. Gleichzeitig möchte ich dem Neapelspieler keine Schauspielerei unterstellen. Ich glaube, dass es tatsächlich ein Foul war, es mit einem kleinen Stolperer auch getan gewesen wäre - nur: dann hätte der SR nicht Elfer gegeben.

Bitte: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Fälle, in denen ein SR pfeift, auch wenn es keinen sterbenden Schwan gibt. Diese Ausnahmen bestätigen aber nur die Regel - und die gibt es schon seit vielen Jahren.


Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich war selbst Stürmer und war jemand, der gegen jede Gegenwehr auf den Beinen bleiben wollte. Aber selbst die eindeutigsten Fouls wurden oft gar nicht gepfiffen. Als ich dann einmal in der ersten Halbzeit richtig zerhackt wurde, wurde ich von meinem Trainer angewiesen mich einfach mal zu fallen. Das gab auch bei dem ersten kleinen Tritt einen Elfer... Und das krasse Gegenteil hatte ich in meiner Schulklasse. Der hat sich bei jeder Kleinigkeit hingeschmissen und ständig wurde für ihn gepfiffen. Eklig war das, als ich gegen ihn gespielt hab, da ich das von ihm kannte, aber einfach zusehen musste wie der Schiri sich von ihm austricksen lies.

Im Nachhinein könnte es natürlich sein, dass ich deswegen schon mit Mitte 20 kniegeschädigt aufhören musste, während er noch mit 40 alte Herren spielt...
#
WürzburgerAdler schrieb:

Das Verhalten der SR ist allerdings ebenso dafür verantwortlich, dass die Spieler handeln wie sie handeln.
Man bekommt einfach viel zu oft, wenn man gefoult wird, schon lange keinen Freistoß mehr, wenn man nicht schreiend und wie vom Blitz getroffen zu Boden sinkt. Ein Stoßen von hinten z. B. wird nicht geahndet, wenn der gestoßene Spieler gezwungenermaßen zwei Schritte nach vorne macht, sondern nur dann, er er wie oben beschrieben fällt.

Die Spieler haben es inzwischen von der D-Jugend aufwärts verinnerlicht, dass sie den SR auf Fouls, die nicht unbedingt klar zu erkennen sind, aufmerksam machen müssen. Und sie tun das auch.

Ich will das jetzt gar nicht auf diesen Fall beziehen, wenngleich ich finde, dass le god so ganz daneben sicher nicht liegt. Gleichzeitig möchte ich dem Neapelspieler keine Schauspielerei unterstellen. Ich glaube, dass es tatsächlich ein Foul war, es mit einem kleinen Stolperer auch getan gewesen wäre - nur: dann hätte der SR nicht Elfer gegeben.

Bitte: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt auch Fälle, in denen ein SR pfeift, auch wenn es keinen sterbenden Schwan gibt. Diese Ausnahmen bestätigen aber nur die Regel - und die gibt es schon seit vielen Jahren.


Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich war selbst Stürmer und war jemand, der gegen jede Gegenwehr auf den Beinen bleiben wollte. Aber selbst die eindeutigsten Fouls wurden oft gar nicht gepfiffen. Als ich dann einmal in der ersten Halbzeit richtig zerhackt wurde, wurde ich von meinem Trainer angewiesen mich einfach mal zu fallen. Das gab auch bei dem ersten kleinen Tritt einen Elfer... Und das krasse Gegenteil hatte ich in meiner Schulklasse. Der hat sich bei jeder Kleinigkeit hingeschmissen und ständig wurde für ihn gepfiffen. Eklig war das, als ich gegen ihn gespielt hab, da ich das von ihm kannte, aber einfach zusehen musste wie der Schiri sich von ihm austricksen lies.

Im Nachhinein könnte es natürlich sein, dass ich deswegen schon mit Mitte 20 kniegeschädigt aufhören musste, während er noch mit 40 alte Herren spielt...
#
Jaroos schrieb:

Damit triffst du den Nagel auf den Kopf.
Sehr schön, dann haben wir doch alle einen gemeinsamen Nenner.

Outcome: Die Schiris sind schuld


Teilen