>

Liebesgrüße aus Napoli-Gebabbel, 07.03.2022 / Ereignisse in Neapel

#
Knueller schrieb:

Ich mein, zum Thema Reisekosten: Man kann ja trotzdem ein paar Tage Kurzurlaub in Italien machen. Die wenigsten haben ja "EINTRACHTFAN" auf der Stirn tätowiert und wenn man sich neutral anzieht und vernünftig verhält, dann wird es in einer Touristenstadt wie Neapel keine Probleme geben.


Und nach der Aktion auch noch was für deren Wirtschaft tun?
#
JayJayFan schrieb:

Knueller schrieb:

Ich mein, zum Thema Reisekosten: Man kann ja trotzdem ein paar Tage Kurzurlaub in Italien machen. Die wenigsten haben ja "EINTRACHTFAN" auf der Stirn tätowiert und wenn man sich neutral anzieht und vernünftig verhält, dann wird es in einer Touristenstadt wie Neapel keine Probleme geben.


Und nach der Aktion auch noch was für deren Wirtschaft tun?

Joa komm. Das muss jetzt auch nicht sein. Italien und Neapel sind bissi mehr als nur Randalefans und verrückte Innenminister.
#
Ich mein, zum Thema Reisekosten: Man kann ja trotzdem ein paar Tage Kurzurlaub in Italien machen. Die wenigsten haben ja "EINTRACHTFAN" auf der Stirn tätowiert und wenn man sich neutral anzieht und vernünftig verhält, dann wird es in einer Touristenstadt wie Neapel keine Probleme geben.
#
Da schreibt der Kicker bzw. der HR aber etwas anderes:
"Sogar ein Betretungsverbot steht im Raum
Ursprünglich standen den Adlerträgern nach dem Reglement der UEFA 2.700 Karten zu, davon 2.400 im Gästeblock. Nach Informationen des "Hessischen Rundfunks" erwägen die italienischen Sicherheitsbehörden rund um die Partie gar ein Betretungsverbot für deutsche Staatsbürger für das gesamte Stadtgebiet von Neapel."
#
Ich mein, zum Thema Reisekosten: Man kann ja trotzdem ein paar Tage Kurzurlaub in Italien machen. Die wenigsten haben ja "EINTRACHTFAN" auf der Stirn tätowiert und wenn man sich neutral anzieht und vernünftig verhält, dann wird es in einer Touristenstadt wie Neapel keine Probleme geben.
#
Ich mein, zum Thema Reisekosten: Man kann ja trotzdem ein paar Tage Kurzurlaub in Italien machen. Die wenigsten haben ja "EINTRACHTFAN" auf der Stirn tätowiert und wenn man sich neutral anzieht und vernünftig verhält, dann wird es in einer Touristenstadt wie Neapel keine Probleme geben.


und wie stellst du das dir bei einem Betretungsverbot vor?
#
HäkelOpa schrieb:

Wenn wir wieder europäisch spielen würde ich vorschlagen, dass wir prüfen, ob wir Auswärtsfans aus Italien, Portugal und Frankreich zulassen. Stattdessen füllen wir den Auswärtsblock mit Heimfans!

Easy going...


Das Traurige ist halt, dass in Frankfurt alles unternommen wird, dass Gästefans Zugang zu einem Spiel in einem super fairen Gästeblock erhalten. Wenn ich da sehe, wie andere Vereine die Gästefans weg pferchen. Das Klientel in den heruntergekommenen Städten wie Neapel und Marseille trägt dann einen weiteren Teil dazu bei.
#
JayJayFan schrieb:

HäkelOpa schrieb:

Wenn wir wieder europäisch spielen würde ich vorschlagen, dass wir prüfen, ob wir Auswärtsfans aus Italien, Portugal und Frankreich zulassen. Stattdessen füllen wir den Auswärtsblock mit Heimfans!

Easy going...


Das Traurige ist halt, dass in Frankfurt alles unternommen wird, dass Gästefans Zugang zu einem Spiel in einem super fairen Gästeblock erhalten. Wenn ich da sehe, wie andere Vereine die Gästefans weg pferchen. Das Klientel in den heruntergekommenen Städten wie Neapel und Marseille trägt dann einen weiteren Teil dazu bei.


Ich finde das nicht traurig, sondern das soll so sein. Nur weil andere so eine Scheisse abziehen, muss man es denen nicht nachmachen...
#
HäkelOpa schrieb:

Wenn wir wieder europäisch spielen würde ich vorschlagen, dass wir prüfen, ob wir Auswärtsfans aus Italien, Portugal und Frankreich zulassen. Stattdessen füllen wir den Auswärtsblock mit Heimfans!

Easy going...


Wäre auch meine erste Schlußfolgerung.
Allerdings habe ich Aussagen von Reschke in Erinnerung das man genau so eben nicht handeln möchte sondern ein guter Gastgeber sein will.
Was m.E. der richtige Weg ist.

Wenn man dadurch natürlich permanent im Nachteil ist weil man seine Gästefans nirgendwo mehr mitbringen darf muß man diese Haltung wohl neu überdenken.
#
Diegito schrieb:

HäkelOpa schrieb:

Wenn wir wieder europäisch spielen würde ich vorschlagen, dass wir prüfen, ob wir Auswärtsfans aus Italien, Portugal und Frankreich zulassen. Stattdessen füllen wir den Auswärtsblock mit Heimfans!

Easy going...


Wäre auch meine erste Schlußfolgerung.
Allerdings habe ich Aussagen von Reschke in Erinnerung das man genau so eben nicht handeln möchte sondern ein guter Gastgeber sein will.
Was m.E. der richtige Weg ist.

Wenn man dadurch natürlich permanent im Nachteil ist weil man seine Gästefans nirgendwo mehr mitbringen darf muß man diese Haltung wohl neu überdenken.


Ich sehe es auch so, dass Gästefans bei uns willkommen sein sollte!

Es sollte vielmehr auf den gastgebenden Verein eingewirkt werden, der sicher mit den lokalen Behörden zusammenarbeiten wird und muss.
Kommt es nun zu einer angeordneten Sperre für Gästefans durch lokale Behörden, sollten für die nächsten z.B. 5 Auswärtsspiele dann auch keine eigenen Fans mitreisen dürfen. Im Wiederholungsfall sollte dann z.B. über Spiele auf neutralem Boden nachgedacht werden. So würde sich zumindest der Heimverein Gedanken machen, um dies zu verhindern.
#
JayJayFan schrieb:

HäkelOpa schrieb:

Wenn wir wieder europäisch spielen würde ich vorschlagen, dass wir prüfen, ob wir Auswärtsfans aus Italien, Portugal und Frankreich zulassen. Stattdessen füllen wir den Auswärtsblock mit Heimfans!

Easy going...


Das Traurige ist halt, dass in Frankfurt alles unternommen wird, dass Gästefans Zugang zu einem Spiel in einem super fairen Gästeblock erhalten. Wenn ich da sehe, wie andere Vereine die Gästefans weg pferchen. Das Klientel in den heruntergekommenen Städten wie Neapel und Marseille trägt dann einen weiteren Teil dazu bei.


Ich finde das nicht traurig, sondern das soll so sein. Nur weil andere so eine Scheisse abziehen, muss man es denen nicht nachmachen...
#
bils schrieb:

Ich finde das nicht traurig, sondern das soll so sein. Nur weil andere so eine Scheisse abziehen, muss man es denen nicht nachmachen...



"Traurig" im Sinne von, dass halt in Frankfurt alles mega gästefreundlich ist und unsere Auswärtsfans dann immer so eine unfreundliche Scheiße miterleben müssen. Ich bin ja selbst dafür, dass alles so gästefreundlich wie in Frankfurt ist.
#
Vielleicht sollte die NWK (besser das ganze Stadion) am Samstag, mittels eines sehr großen Spruchbandes oder sowas, der Öffentlichkeit mitteilen, was wir von der Entscheidung des italienischen Naziregimes halten!

Gerne auch auf italienisch, damit die Faschisten in Rom wissen worums geht!

Und nein, wir von Eintracht Fankfurt sollten für Gäste immer offen sein!
#
Kleines Detail, der italienische Innenminister kommt ursprünglich aus Neapel.
#
propain schrieb:

der italienische Innenminister


Matteo Piantedosi

Siehe auch, im Januar 2023
sind nach Ausschreitungen auf einer Autobahnraststätte die Fans des SSC Neapel und des AS Rom jeweils mit zweimonatigen Stadionverboten bei Auswärtsspielen belegt worden.---

https://www.sportschau.de/newsticker/dpa-stadionverbote-fuer-auswaertsfans-von-roma-und-napoli-100.html
#
bils schrieb:

Ich finde das nicht traurig, sondern das soll so sein. Nur weil andere so eine Scheisse abziehen, muss man es denen nicht nachmachen...



"Traurig" im Sinne von, dass halt in Frankfurt alles mega gästefreundlich ist und unsere Auswärtsfans dann immer so eine unfreundliche Scheiße miterleben müssen. Ich bin ja selbst dafür, dass alles so gästefreundlich wie in Frankfurt ist.
#
JayJayFan schrieb:

bils schrieb:

Ich finde das nicht traurig, sondern das soll so sein. Nur weil andere so eine Scheisse abziehen, muss man es denen nicht nachmachen...



"Traurig" im Sinne von, dass halt in Frankfurt alles mega gästefreundlich ist und unsere Auswärtsfans dann immer so eine unfreundliche Scheiße miterleben müssen. Ich bin ja selbst dafür, dass alles so gästefreundlich wie in Frankfurt ist.


Ah ok, danke für die Klarstellung 👍
#
Zum Thema Betretungsverbot: Neapel ist eine riesen Stadt, in der zig Nationalitäten leben. Wollen die am Mittwoch jeden kontrollieren? Wenn irgendein Alman zu dieser Zeit Städteurlaub in Neapel macht, muss der dann für 24h die Stadt verlassen?
Schaun mer mal.
Das Stadionverbot ist bitter, aber ein Betretungsverbot meines Erachtens schon allein logistisch nicht umsetzbar.
Wie gesagt, immer vorausgesetzt, dass man sich vernünftig verhält und nicht aussieht wie ein Fanshop-Testimonial.
#
Zum Thema Betretungsverbot: Neapel ist eine riesen Stadt, in der zig Nationalitäten leben. Wollen die am Mittwoch jeden kontrollieren? Wenn irgendein Alman zu dieser Zeit Städteurlaub in Neapel macht, muss der dann für 24h die Stadt verlassen?
Schaun mer mal.
Das Stadionverbot ist bitter, aber ein Betretungsverbot meines Erachtens schon allein logistisch nicht umsetzbar.
Wie gesagt, immer vorausgesetzt, dass man sich vernünftig verhält und nicht aussieht wie ein Fanshop-Testimonial.
#
Knueller schrieb:

Zum Thema Betretungsverbot: Neapel ist eine riesen Stadt, in der zig Nationalitäten leben. Wollen die am Mittwoch jeden kontrollieren? Wenn irgendein Alman zu dieser Zeit Städteurlaub in Neapel macht, muss der dann für 24h die Stadt verlassen?
Schaun mer mal.
Das Stadionverbot ist bitter, aber ein Betretungsverbot meines Erachtens schon allein logistisch nicht umsetzbar.
Wie gesagt, immer vorausgesetzt, dass man sich vernünftig verhält und nicht aussieht wie ein Fanshop-Testimonial.


Und was, wenn die nur die Bereiche von Flughafen und Bahn kontrollieren und jeden mit deutschem Pass dort festsetzen?
#
Jetzt wünsche ich mir umso mehr Platz 4, dann gibt's auch hier betretungsverbot, dann bleibt denen nur noch Oxxenbach und meenz
#
Jetzt wünsche ich mir umso mehr Platz 4, dann gibt's auch hier betretungsverbot, dann bleibt denen nur noch Oxxenbach und meenz
#
Okocha1993 schrieb:

Jetzt wünsche ich mir umso mehr Platz 4, dann gibt's auch hier betretungsverbot, dann bleibt denen nur noch Oxxenbach und meenz

....beim nächsten Mal.
Da wünscht man sich doch lieber Spiele in Glasgow oder Madrid.
#
Knueller schrieb:

Zum Thema Betretungsverbot: Neapel ist eine riesen Stadt, in der zig Nationalitäten leben. Wollen die am Mittwoch jeden kontrollieren? Wenn irgendein Alman zu dieser Zeit Städteurlaub in Neapel macht, muss der dann für 24h die Stadt verlassen?
Schaun mer mal.
Das Stadionverbot ist bitter, aber ein Betretungsverbot meines Erachtens schon allein logistisch nicht umsetzbar.
Wie gesagt, immer vorausgesetzt, dass man sich vernünftig verhält und nicht aussieht wie ein Fanshop-Testimonial.


Und was, wenn die nur die Bereiche von Flughafen und Bahn kontrollieren und jeden mit deutschem Pass dort festsetzen?
#
Hmm joa, dann müssten sie halt 1/2 Tage an allen neapolitanischen Bahnhöfen alle Ausweise kontrollieren.
Weiß nicht.
Das gabs doch schonmal vor einiger Zeit und am Ende wurde es nicht so heiß gegessen. War das Lissabon?
#
Wenn das Verbot tatsächlich vom italienischen Innenministerium kommt würde ich es begrüßen, wenn unsere deutsche Innenministerin (Hessin und Kandidatin für den MP) mal zum Hörer greift und den italienischen Amtskollegen in den Senkel stellt…
#
Hm. Sollte man das alles nicht ein wenig differenzierter sehen?

Wettbewerbsverzerrung, Schande für den Fußball, gastunfreundlich - alles d'accord. Sehe ich genauso.
Nur: warum?

Es hat beim Hinspiel mehrere Überfälle auf italienische Fans gegeben. Das ist bekannt, auch hier in Frankfurt. Sachsenhausen, Oberforsthaus etc. Das ist das eine.
Das andere ist, dass man in Italien seine "Fans" kennt. Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Napoli-Tifosi ausgesperrt werden müssen. Weil ihre "Reaktionen" in der Regel über das übliche Maß hinausgehen. Es besteht also die dringende Gefahr von üblen Racheaktionen, die vermutlich Unschuldige unter den Eintrachtfans treffen würden. Siehe Marseille. Ich hoffe und wünsche, dass der Patient weiter auf dem Weg der Genesung ist. Es hätte auch ganz anders ausgehen können. Ich schätze die Napolifans ähnlich ein wie die von Marseille.

Und ist es da nicht die Pflicht der Politik, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, bevor es noch Tote bei einem oder rund um ein Fußballspiel gibt? Und wenn ja, welche Maßnahmen würden euch da einfallen? Das Spiel absagen?

Ich kenne es aus Griechenland. Die Eskalationsschraube bei den Spielen zwischen Panathinaikos und Olympiakos ging so weit, dass man Spiele der beiden Mannschaften nur noch unter Ausschluss sämtlicher Gästefans abhalten konnte.
#
Die Eintracht kann natürlich garnichts machen. Soll Hellmann dort bei der Regierung anrufen?
Die Eintracht kann sich nur an die Uefa wenden und die muss mit Napoli klären, wie das Spiel gemäß den Statuten der Uefa durchgeführt werden kann. Wenn das alles so bleibt, wie es im Moment aussieht ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Daher bin ich mal gespannt, was die Uefa dazu sagt, bzw. ob sie etwas sagt, denn eigentlich ist es in erster Linie deren Problem.

#
Das sowas in der EU möglich ist, lässt mich dann doch sprachlos zurück. Aber wenn der braune A. bschaum in Italien an die Macht kommt, passiert das halt.

Und sich dann wundern, wenn eine "jetzt erst recht" Mentalität eintritt und die "Problemfans" hinfahren und dort in der Stadt mal richtig die Sau rauslassen.

Es ist einfach nur erbärmlich und ich hoffe, dass die Eintracht trotzden weiterhin ein guter Gastgeber bleibt.
#
Die Eintracht kann natürlich garnichts machen. Soll Hellmann dort bei der Regierung anrufen?
Die Eintracht kann sich nur an die Uefa wenden und die muss mit Napoli klären, wie das Spiel gemäß den Statuten der Uefa durchgeführt werden kann. Wenn das alles so bleibt, wie es im Moment aussieht ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Daher bin ich mal gespannt, was die Uefa dazu sagt, bzw. ob sie etwas sagt, denn eigentlich ist es in erster Linie deren Problem.

#
Adler_im_Exil schrieb:

Die Eintracht kann natürlich garnichts machen. Soll Hellmann dort bei der Regierung anrufen?
Die Eintracht kann sich nur an die Uefa wenden und die muss mit Napoli klären, wie das Spiel gemäß den Statuten der Uefa durchgeführt werden kann. Wenn das alles so bleibt, wie es im Moment aussieht ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Daher bin ich mal gespannt, was die Uefa dazu sagt, bzw. ob sie etwas sagt, denn eigentlich ist es in erster Linie deren Problem.

Das einzig Gerechte wäre ein komplettes Geisterspiel, wenn die nicht in der Lage sind, ein sicheres Spiel zu organisieren.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Die Eintracht kann natürlich garnichts machen. Soll Hellmann dort bei der Regierung anrufen?
Die Eintracht kann sich nur an die Uefa wenden und die muss mit Napoli klären, wie das Spiel gemäß den Statuten der Uefa durchgeführt werden kann. Wenn das alles so bleibt, wie es im Moment aussieht ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Daher bin ich mal gespannt, was die Uefa dazu sagt, bzw. ob sie etwas sagt, denn eigentlich ist es in erster Linie deren Problem.

Das einzig Gerechte wäre ein komplettes Geisterspiel, wenn die nicht in der Lage sind, ein sicheres Spiel zu organisieren.
#
Sehe ich absolut nicht so. Hier verletzt der Veranstalter seine Pflicht für die Sicherheit zu sorgen.
Das kann doch nicht auf den Gast und dessen Fans zum Nachteil ausgelegt werden.
Wobei ganz ehrlich, die UEFA wird das durchwinken!
Wünsche mir aber, dass ich mich irre.


Teilen