>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Leipzig

#
Schönesge schrieb:

Du hast das auch gar nicht behauptet, und ich habe dich nicht gemeint, du hast aber auf einen Post geantwortet, wo das behauptet worden ist.

Nun, wenn du denkst, SemperFi hätte dies behauptet, dann solltest du auch ihn, anstatt mich, zitieren. Aber ok, Schwamm drübber.

Schönesge schrieb:

Im Übrigen fand ich uns gegen die Hertha, Bremen oder Schalke nicht besonders gut bzw "in Form", aber da hats trotzdem gereicht. Du hast recht, auch da waren eklatante individuelle Fehler dabei, zieht sich durch die gesamte Rückrunde, mit Ausnahme unseres Spiel in München. Wir waren die zweite Hälfte der Hinrunde in guter Form, da machte man auch weniger dieser Fehler. Genau da muss man wieder hin, wenn diese Saison gut enden soll.

Klar, in den ersten Heimspielen in diesem Jahr war ganz sicher auch noch Luft nach oben. Aber ich finde schon, dass wir zu diesem Zeitpunkt mit einer ansteigend guten Form performt haben. Die individuellen Fehler waren aber auch da immer dabei. Ergo haben diese leichten Fehler mMn eben nicht zwangsläufig etwas mit der Gesamtform der Mannschaft zu tun.
Beispiele, welche mir hierzu ad hoc einfallen sind die Hinrunden-Spiele gegen Bremen auswärts und Dortmund daheim, in welchen wir, trotz guter Leistung, durch individuelle Fehler zu einfache Gegentore gefressen haben. Das zieht sich bisher wie ein roter Faden durch und muss dringend abgestellt werden und damit möchte ich nur kurz aufzeigen, dass diese Fehleranfälligkeit eben auch schon in der Hinrunde bestand.
#
Mit meinem ersten Absatz habe ich ja auf dich geantwortet gehabt, der Zweite war dann tatsächlich eher in Richtung einiger hier, die nach bestimmten Spielen wissen, wie eine Saison ausgeht. Ein paar Beiträge hier drüber hats wieder jemand geschrieben, und eigentlich liest man das jede Saison in genau diesen Saisonphasen. Im Moment haben wir eben eine schwächere Phase. Fragt sich nur, ob wir es da wieder rausschaffen.

War aber offenkundig von mir nicht gut genug gekennzeichnet, insofern sorry, mein Fehler.

Und ja, wir haben in der Hinrunde auch einige individuelle Fehler gemacht, vor allem am Anfang der Saison. Wurde aber hinten raus besser, wie eben auch unsere Leistung. Die Häufigkeit solcher Fehler hängt schon mit Leistung und dem damit zusammen hängenden Selbstbewusstsein zusammen. Im Moment fehlt es einfach überall. Da reicht es nicht für Neapel oder Leipzig.
#
Die Eintracht hat das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Wir kamen überhaupt nicht ins Spiel. Nach vorne ging nix und in der Abwehr waren wir anfällig. Leipzig hat unsere Fehler von Tuta und Co. eiskalt ausgenutzt. In der zweiten Hälfte war die Eintracht endlich drin im Spiel (zumindest 30 Minuten). Es gab mit Kolo Muani und Lindström gute Torabschlüsse und mit Sow wenigstens den Anschlusstreffer. Zumindest die Moral hat gestimmt. Der Sieg von RB geht aber in Ordnung. Sie hatten übers ganze Spiel gesehen die besseren Torchancen.
Die Eintracht muss sehen das sie wieder konstanter in ihren Leistungen wird, sonst reißt der Kontakt zu den vorderen Plätzen so langsam ab....
#
Fantastisch schrieb:

Aale SGE_Rentner schrieb:

Na ja, an Mainz zu Hause kurz vor Saisonende haben ich nicht die besten Erinnerungen...

Ich weiß worauf du anspielst, aber es gab auch schon schöne (und wichtige) Heimsiege gegen die Bonbonwerfer.


Jaja... ein 3:0 daheim im Viertelfinale des DFB Pokals 2018 (live und in Farbe im Waldstadion dabei gewesen)  war eine der Stufen zum ersten Titel seit 30 Jahren *schnüff*
#
Ich rede vom vorletzten und drittletzten Spieltag der Saison 18/19 und 20/21, wo wir in unseren Heimspielen im Mai gegen Mainz unsere Endplatzierung verkackt haben, obwohl wir in der Favoritenrolle waren. Diese Spiele waren im Mai, nicht Anfang Februar, wie das Pokalspiel, an das ich mich auch noch gut entsinne.... (Kamelle mit Ayketin).  
Nicht zu vergessen, dass drittletzte Spiel gegen mainz in der Saison 2010/2011, das unseren Abstieg mit besiegelt hat; allerdings war das Spiel in Mainz...
Dieses Jahr ist es wieder das drittletzte Spiel, Mitte Mai...kann uns wieder sehr weh tun...
#
philadlerist schrieb:

Nach Zusammenfassung muss man schon zugeben, dass die Jungs sich nach der Pause echt reingehängt haben. Und es waren durchaus Chancen für ein zweites Tor da, aber auch der Leipziger Torwart hat leider zwei Arme.

Das Tor von Sow war dafür äußerst ansehnlich.
Ästhetisch wertvoll

Sorry und was bringt uns dass das Tor Ästhetisch wertvoll war, wenn wir verloren haben? Oder hab was nicht mit bekommen und man bekommt dafür einen Bonuspunkt?
#
wasgauadler schrieb:

philadlerist schrieb:


Das Tor von Sow war dafür äußerst ansehnlich.
Ästhetisch wertvoll

Sorry und was bringt uns dass das Tor Ästhetisch wertvoll war, wenn wir verloren haben? Oder hab was nicht mit bekommen und man bekommt dafür einen Bonuspunkt?



Der Ästhet

Wenn ich mich setze, möcht ich nicht
Mich setzen wie mein Sitzfleisch möchte
Sondern wie mein Sitzgeist sich
Säße er, den Stuhl dann flöchte

Dem wiederum bedarf’s nicht viel
Liebt am Stuhl allein den Stil
Und überlässt den Zweck des Möbels
Ohne Grimm der Gier des Pöbels


PS: nicht in der Tabelle der Bundesliga
Aber im Leben bekommt man durchaus Bonuspunkte,
wenn man sich für Schönheit öffnet.
Aber das gehört vielleicht nicht in ein Fußballforum …
Oder grade 🤭

#
Ich habe mir gerade die PK zu Gemüte geführt: OG ist darin in der Bewertung des Spiels heute weit ungnädiger als der eine oder andere Optimist hier... Die Erklärung von Sow (Neapel noch in den Köpfen) lässt er ausdrücklich nicht gelten. Ich hatte das in meinem ersten Post heute noch als Erklärung akzeptiert.
#
Konnte das Spiel nur am Rande verfolgen, hatte da aber auch relativ fest mit ner Niederlage gerechnet. Auswärts gabs da noch nie was zu holen, in solchen Spielen fehlen uns derzeit ausserdem ein paar Prozent zum ganz grossen Wurf.
Nein, 4 Punkte sind nicht unaufholbar und nein, die Spiele in diesem Kalenderjahr waren nicht per se schlecht, die Resultate stimmten in vielen Spielen und teilweise auch die Leistung, wie gegen Hertha, Bremen und Bayern.
Dennoch fehlt uns etwas für "ganz vorne" in der Tabelle. Wir haben nicht das Selbstverständnis und die Kaderbreite von Bayern, BVB, Dosenprojekt und ausserdem haben die aufgrund des höheren Gehaltsniveaus im Gegensatz zu uns nicht in der Form das Problem, dass regelmäßig in der Rückrunde mehrere Spieler durch Wechselpoker, Berater etc 2-3 % ihres Leistungsvermögens einbüßen.
Bliebe immernoch der Kampf um Platz 4, aber diesbezüglich ist Union durch ihre wahnsinnige Überperformance einfach besser als wir, die erlauben sich halt schlicht kein Kölnspiel zwischendurch und gewinnen, und wenns sein muss auch maximal dreckig. Ich glaube nicht, dass die noch einbrechen, aber das muss man sehen. Falls doch ist es an uns, dann "da" zu sein. Dagür müssen wir aber auch mal wieder 3-4 Spiele am Stück gewinnen und vor allem auch mal wieder auswärts erfolgreich sein.
Nächste Woche Wob ist für meine Begriffe bzgl letzte Chance auf CL schon fast zwingend ein Dreier nötig. Verlieren wir da, gehts "nur" noch um die EL (was auch okay wäre), wollen wir aber ganz oben dranbleiben, müssten wir da Mal ein Spiel gewinnen, was wir "nornalerweise" nie gewinnen (zu der Kategorie würde ich WOB auswärts, dazu noch zu diesem Zeitpunkt, auf alle Fälle zählen).
#
Mit meinem ersten Absatz habe ich ja auf dich geantwortet gehabt, der Zweite war dann tatsächlich eher in Richtung einiger hier, die nach bestimmten Spielen wissen, wie eine Saison ausgeht. Ein paar Beiträge hier drüber hats wieder jemand geschrieben, und eigentlich liest man das jede Saison in genau diesen Saisonphasen. Im Moment haben wir eben eine schwächere Phase. Fragt sich nur, ob wir es da wieder rausschaffen.

War aber offenkundig von mir nicht gut genug gekennzeichnet, insofern sorry, mein Fehler.

Und ja, wir haben in der Hinrunde auch einige individuelle Fehler gemacht, vor allem am Anfang der Saison. Wurde aber hinten raus besser, wie eben auch unsere Leistung. Die Häufigkeit solcher Fehler hängt schon mit Leistung und dem damit zusammen hängenden Selbstbewusstsein zusammen. Im Moment fehlt es einfach überall. Da reicht es nicht für Neapel oder Leipzig.
#
Schönesge schrieb:

Mit meinem ersten Absatz habe ich ja auf dich geantwortet gehabt, der Zweite war dann tatsächlich eher in Richtung einiger hier, die nach bestimmten Spielen wissen, wie eine Saison ausgeht. Ein paar Beiträge hier drüber hats wieder jemand geschrieben, und eigentlich liest man das jede Saison in genau diesen Saisonphasen. Im Moment haben wir eben eine schwächere Phase. Fragt sich nur, ob wir es da wieder rausschaffen.

War aber offenkundig von mir nicht gut genug gekennzeichnet, insofern sorry, mein Fehler.

Alles gut und ist schon längst ums Eck.
Schönesge schrieb:

Und ja, wir haben in der Hinrunde auch einige individuelle Fehler gemacht, vor allem am Anfang der Saison. Wurde aber hinten raus besser, wie eben auch unsere Leistung. Die Häufigkeit solcher Fehler hängt schon mit Leistung und dem damit zusammen hängenden Selbstbewusstsein zusammen. Im Moment fehlt es einfach überall. Da reicht es nicht für Neapel oder Leipzig.

Ich bin absolut bei dir, dass mit größerem Selbstvertrauen auch die Fehleranfälligkeit sinkt. Augenblicklich muss man aber leider konstatieren, dass es für den ganz großen Sprung (Top 4 in der BL) scheinbar noch nicht ganz reicht, denn dafür ist unsere Defensive noch nicht gefestigt genug.
Dennoch entwickeln wir uns stets weiter und ich denke, das Problem ist längst erkannt und man arbeitet bereits an personellen Lösungen. Eine davon könnte Pacho sein, die andere haben wir m. E. mit Smolcic schon in den eigenen Reihen.
Ich, für meinen Teil, nehme es wie’s kommt und was am Ende dabei rauskommt, wird man sehen. Bis dahin erfreue ich mich an unserer tollen Mannschaft. Daran tut die Niederlage heute bei den Dosen auch keinen Abbruch.
#
wasgauadler schrieb:

philadlerist schrieb:


Das Tor von Sow war dafür äußerst ansehnlich.
Ästhetisch wertvoll

Sorry und was bringt uns dass das Tor Ästhetisch wertvoll war, wenn wir verloren haben? Oder hab was nicht mit bekommen und man bekommt dafür einen Bonuspunkt?



Der Ästhet

Wenn ich mich setze, möcht ich nicht
Mich setzen wie mein Sitzfleisch möchte
Sondern wie mein Sitzgeist sich
Säße er, den Stuhl dann flöchte

Dem wiederum bedarf’s nicht viel
Liebt am Stuhl allein den Stil
Und überlässt den Zweck des Möbels
Ohne Grimm der Gier des Pöbels


PS: nicht in der Tabelle der Bundesliga
Aber im Leben bekommt man durchaus Bonuspunkte,
wenn man sich für Schönheit öffnet.
Aber das gehört vielleicht nicht in ein Fußballforum …
Oder grade 🤭

#
philadlerist schrieb:

wasgauadler schrieb:

philadlerist schrieb:


Das Tor von Sow war dafür äußerst ansehnlich.
Ästhetisch wertvoll

Sorry und was bringt uns dass das Tor Ästhetisch wertvoll war, wenn wir verloren haben? Oder hab was nicht mit bekommen und man bekommt dafür einen Bonuspunkt?



Der Ästhet

Wenn ich mich setze, möcht ich nicht
Mich setzen wie mein Sitzfleisch möchte
Sondern wie mein Sitzgeist sich
Säße er, den Stuhl dann flöchte

Dem wiederum bedarf’s nicht viel
Liebt am Stuhl allein den Stil
Und überlässt den Zweck des Möbels
Ohne Grimm der Gier des Pöbels


PS: nicht in der Tabelle der Bundesliga
Aber im Leben bekommt man durchaus Bonuspunkte,
wenn man sich für Schönheit öffnet.
Aber das gehört vielleicht nicht in ein Fußballforum …
Oder grade 🤭

Lyrik, wie z . B. von Christian Morgenstern vorgetragen passt überall hin.
#
Die erste Hälfte war leider völlig daneben. Erneut haben wir durch eklatante Fehler den Gegner eingeladen... das zieht sich durch das konmplette Jahr bislang. Die Defensive, insbesondere die Abwehr bleibt eine Riesenbaustelle. Einzig Smolcic hat heute gezeigt, dass er Teil unserer Dreierkette sein muss...

In der Kabine wurde es dann offensichtlich etwas lauter und deutlicher, denn nach der Pause kann man den Jungs dann eigentlich wenig vor werfen, dass war das, was man eigentlich von Beginn an erwarten darf... erwarten muss. Auch die personellen Anpassungen haben im zweiten Gang dazu beigetragen, dass wir besser ins Spiel kamen. Das Tor von Djibi war dann ein Tor des Willens, schade, dass wir es dann nicht geschafft haben, diesen Schwung mit zu nehmen und nochmal richtig auf den Ausgleich zu drängen.

Alles in allem bleibt aber festzuhalten, dass wir es uns einfach nicht erlauben können, Spieler mit- und durchzuschleppen, die momentan nicht in der Lage sind ihre Leistung abzurufen (aus welchen Gründen auch immer). Typisch Eintracht...

#
cyberboy schrieb:

Die erste Hälfte war leider völlig daneben. Erneut haben wir durch eklatante Fehler den Gegner eingeladen... das zieht sich durch das konmplette Jahr bislang. Die Defensive, insbesondere die Abwehr bleibt eine Riesenbaustelle. Einzig Smolcic hat heute gezeigt, dass er Teil unserer Dreierkette sein muss...

In der Kabine wurde es dann offensichtlich etwas lauter und deutlicher, denn nach der Pause kann man den Jungs dann eigentlich wenig vor werfen, dass war das, was man eigentlich von Beginn an erwarten darf... erwarten muss. Auch die personellen Anpassungen haben im zweiten Gang dazu beigetragen, dass wir besser ins Spiel kamen. Das Tor von Djibi war dann ein Tor des Willens, schade, dass wir es dann nicht geschafft haben, diesen Schwung mit zu nehmen und nochmal richtig auf den Ausgleich zu drängen.

Alles in allem bleibt aber festzuhalten, dass wir es uns einfach nicht erlauben können, Spieler mit- und durchzuschleppen, die momentan nicht in der Lage sind ihre Leistung abzurufen (aus welchen Gründen auch immer). Typisch Eintracht...

- Smolcic hatte das ja auch bisher schon bei seinen wenigen Einsätzen so gezeigt und einige andere aus unserer Defensive schwächeln nun auch schon länger. Er hat sich seine Chance verdient.  
- die Zeit für Alternativen zu den länger Schwächelnden ist da
#
Das war echt ärgerlich. Leipzig konnte außer den beiden Toren eigentlich nichts.
#
Besen93 schrieb:

Das war echt ärgerlich. Leipzig konnte außer den beiden Toren eigentlich nichts.

Das ist Unsinn
#
sgevolker schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Da die Saison ja zum Glück noch ein paar Spieltage hat nutzen einem nur 4 Punkte Folgendes: wenn man es schafft dass die Spieler ihre Form wieder finden und man die Leistung der 2. Halbzeit wieder über 90 Minuten bringt hat man durchaus in einer Saison wo gefühlt jeder Jeden schlagen kann und jedes Team Schwächephasen hat die Chance die 4 Punkte aufzuholen.


Natürlich kann man die aufholen. Aber so viele Schwächephasen hatten die anderen bisher noch nicht. Zumindest wenn es drauf ankommt scheinen Dortmund und Leipzig deutlich stabiler zu sein. Jedenfalls muss man anders auftreten als in den ersten 45 Minuten wenn man oben dabei bleiben möchte. Ansonsten wird es recht schnell eng werden hinten wenn Mainz und Wolfsburg rankommen. Ich bleib dabei, einige sind mit dem Kopf nicht auf dem Spielfeld derzeit.



Man sollte eher darauf achten,daß man nächste Woche die Distanz zu Platz 7 nicht weiter verkleinern lässt.
In Wolfsburg,das wird enorm wichtig.
Ich glaube nicht,daß es für die ersten 4 Plätze reicht.
Das sehe ich auch keineswegs als Enttäuschung,sondern es ist einfach so,daß Teams wie Dortmund Leipzig,Bayern ausgewogener und auch in der Breite besser besetzt sind.

Union kann auf erstaunliche Art und Weise seine Stärken konstant einbringen.
Konkretes Beispiel: wie hat Union die Partie in Leipzig gedreht: dank eines Standards.
Unsere Standards sind nett formuliert harmlos. Jeder Eckball verpufft,da ist null Gefahr.
Gerade in solchen Spielen,in denen offensiv nicht zig Chancen erspielt werden,man aber einige Eckbälle und Freistösse hat,wäre da etwas mehr Gefährlichkeit enorm hilfreich.
Ir
Und natürlich in Kombination mit individuellen Fehlern,für die man schon in der Kreisliga Kopfschütteln erntet.
Sicherlich kann man dank individueller Qualität in der Offensive viele Gegner in der Liga beherrschen,aber ganz oben,in solchen Spielen,da merkt man dann schon,daß der eine oder andere an Grenzen stösst.
Zudem erreicht manch Spieler nicht mehr das Niveau aus der Halbserie 2022.
Wir sind also gut beraten,wenn wir realistisch bleiben und alles richtig einordnen.

Wie gesagt,wenn wir 5./6. werden ist alles gut,dazu noch das Pokalspiel gegen Union in der Hinterhand.

Ein Wort zu Tuta. Ich denke ihm bekommt der fehlende Konkurrenzkampf auf seiner Position so gar nicht.






#
DelmeSGE schrieb:

Ein Wort zu Tuta. Ich denke ihm bekommt der fehlende Konkurrenzkampf auf seiner Position so gar nicht.


Über Tuta rätsele ich auch ein wenig. Aber er ist extrem jung und man muss ihm, glaube ich, die Fehler nachsehen.

Mit gefällt nicht, dass es immer relativ geräuschlos bleibt und er, falls ich nichts verpasst habe, nicht ein bisschen angezählt wird.

Ich halte ihn für sehr gut und glaube, er ist sehr wichtig und wird sich zum Abwehrchef entwickeln können. Aber ich finde, er muss erstmal konstanter werden.
#
Schönesge schrieb:

Mit meinem ersten Absatz habe ich ja auf dich geantwortet gehabt, der Zweite war dann tatsächlich eher in Richtung einiger hier, die nach bestimmten Spielen wissen, wie eine Saison ausgeht. Ein paar Beiträge hier drüber hats wieder jemand geschrieben, und eigentlich liest man das jede Saison in genau diesen Saisonphasen. Im Moment haben wir eben eine schwächere Phase. Fragt sich nur, ob wir es da wieder rausschaffen.

War aber offenkundig von mir nicht gut genug gekennzeichnet, insofern sorry, mein Fehler.

Alles gut und ist schon längst ums Eck.
Schönesge schrieb:

Und ja, wir haben in der Hinrunde auch einige individuelle Fehler gemacht, vor allem am Anfang der Saison. Wurde aber hinten raus besser, wie eben auch unsere Leistung. Die Häufigkeit solcher Fehler hängt schon mit Leistung und dem damit zusammen hängenden Selbstbewusstsein zusammen. Im Moment fehlt es einfach überall. Da reicht es nicht für Neapel oder Leipzig.

Ich bin absolut bei dir, dass mit größerem Selbstvertrauen auch die Fehleranfälligkeit sinkt. Augenblicklich muss man aber leider konstatieren, dass es für den ganz großen Sprung (Top 4 in der BL) scheinbar noch nicht ganz reicht, denn dafür ist unsere Defensive noch nicht gefestigt genug.
Dennoch entwickeln wir uns stets weiter und ich denke, das Problem ist längst erkannt und man arbeitet bereits an personellen Lösungen. Eine davon könnte Pacho sein, die andere haben wir m. E. mit Smolcic schon in den eigenen Reihen.
Ich, für meinen Teil, nehme es wie’s kommt und was am Ende dabei rauskommt, wird man sehen. Bis dahin erfreue ich mich an unserer tollen Mannschaft. Daran tut die Niederlage heute bei den Dosen auch keinen Abbruch.
#
Ich habe immernoch Vertrauen in unsere "jetzige" Mannschaft, auch in unsere Defensive, auch wenn im Moment, so wie du es richtig beschreibst, es so scheint, als ob es hinten nicht reichen könnte. Aber solche Phasen hatte auch schon Dortmund in vorherigen Saisons gehabt und die haben sich dann meist auch wieder gefangen.

Unser Trainer und diese Mannschaft machen das schon und werden diese Phase überstehen

Ob das am Ende für Platz 4 reicht, würde in diesem Fall natürlich auch daran liegen, ob vor uns liegende Mannschaften nochmal eine schwächere Phase haben werden. Gewiss nicht unwahrscheinlich.
#
Ich habe immernoch Vertrauen in unsere "jetzige" Mannschaft, auch in unsere Defensive, auch wenn im Moment, so wie du es richtig beschreibst, es so scheint, als ob es hinten nicht reichen könnte. Aber solche Phasen hatte auch schon Dortmund in vorherigen Saisons gehabt und die haben sich dann meist auch wieder gefangen.

Unser Trainer und diese Mannschaft machen das schon und werden diese Phase überstehen

Ob das am Ende für Platz 4 reicht, würde in diesem Fall natürlich auch daran liegen, ob vor uns liegende Mannschaften nochmal eine schwächere Phase haben werden. Gewiss nicht unwahrscheinlich.
#
Leider ist das Gefälle in den Mannschaftsteilen sehr groß. Die Abwehr ist im Grunde einige Klassen schlechter aufgestellt als vorne und durch die Schlampigkeiten und Unsicherheiten wird die ganze Mannschaft angesteckt. Außerdem fehlt die Konzentration durch die ganzen Wechselgerüchte/bevorstehenden Wechsel. So ist keine Topform möglich die bei Gegnern wie Neapel oder Lejpzsch  nötig wären.
Tuta  und Lindström müssen endlich mal pausieren, Jakic ins defensive Mittelfeld für die Stabilität und Borre sollte Kolo mal vorne von Anfang an unterstützen und für ihn rennen. Außerdem wäre natürlich wichtig, dass Götze und Rode richtig fit sind. Schade. Es waren wirklich wenige Punkte bis ganz vorne und jetzt ist es sehr schwer an Platz 4 dran zu bleiben.
#
DelmeSGE schrieb:

Ein Wort zu Tuta. Ich denke ihm bekommt der fehlende Konkurrenzkampf auf seiner Position so gar nicht.


Über Tuta rätsele ich auch ein wenig. Aber er ist extrem jung und man muss ihm, glaube ich, die Fehler nachsehen.

Mit gefällt nicht, dass es immer relativ geräuschlos bleibt und er, falls ich nichts verpasst habe, nicht ein bisschen angezählt wird.

Ich halte ihn für sehr gut und glaube, er ist sehr wichtig und wird sich zum Abwehrchef entwickeln können. Aber ich finde, er muss erstmal konstanter werden.
#
Vermutlich rätselst Du hier nicht alleine. In dieser Saison hatte er doch schon häufiger solche Aussetzer. Heute war das beim ersten Tor krass. Klar, so etwas kann mal passieren, aber es war ja nicht das erste Mal. Der Ball musste weg sein. Hatte ihn in den letzten Jahren in seiner Entwicklung weiter gesehen. Er ist nicht mehr die Konstante, die ich früher in ihm gesehen hatte. .
#
Leider ist das Gefälle in den Mannschaftsteilen sehr groß. Die Abwehr ist im Grunde einige Klassen schlechter aufgestellt als vorne und durch die Schlampigkeiten und Unsicherheiten wird die ganze Mannschaft angesteckt. Außerdem fehlt die Konzentration durch die ganzen Wechselgerüchte/bevorstehenden Wechsel. So ist keine Topform möglich die bei Gegnern wie Neapel oder Lejpzsch  nötig wären.
Tuta  und Lindström müssen endlich mal pausieren, Jakic ins defensive Mittelfeld für die Stabilität und Borre sollte Kolo mal vorne von Anfang an unterstützen und für ihn rennen. Außerdem wäre natürlich wichtig, dass Götze und Rode richtig fit sind. Schade. Es waren wirklich wenige Punkte bis ganz vorne und jetzt ist es sehr schwer an Platz 4 dran zu bleiben.
#
Ralfe schrieb:


und durch die Schlampigkeiten und Unsicherheiten wird die ganze Mannschaft angesteckt. Außerdem fehlt die Konzentration durch die ganzen Wechselgerüchte/bevorstehenden Wechsel. So ist keine Topform möglich die bei Gegnern wie Neapel oder Lejpzsch  nötig wären.



Da ist sehr vieles dran. Teilweise holt man sich aber auch umgekehrt derzeit keine Sicherheit dadurch, dass man vorne einfach mal sauber zu Ende spielt und netzt. Dass das Gefälle tatsächlich zwischen Offensive und Defensive so krass ist, glaube ich nicht. Ich sehe eher einige Jungs derzeit einfach außer Form.

Aber wer recht hat, werden wohl die kommenden Wochen zeigen.
#
Ralfe schrieb:


und durch die Schlampigkeiten und Unsicherheiten wird die ganze Mannschaft angesteckt. Außerdem fehlt die Konzentration durch die ganzen Wechselgerüchte/bevorstehenden Wechsel. So ist keine Topform möglich die bei Gegnern wie Neapel oder Lejpzsch  nötig wären.



Da ist sehr vieles dran. Teilweise holt man sich aber auch umgekehrt derzeit keine Sicherheit dadurch, dass man vorne einfach mal sauber zu Ende spielt und netzt. Dass das Gefälle tatsächlich zwischen Offensive und Defensive so krass ist, glaube ich nicht. Ich sehe eher einige Jungs derzeit einfach außer Form.

Aber wer recht hat, werden wohl die kommenden Wochen zeigen.
#
Wie ich schon sagte es ist immer jedes Jahr das gleiche Januar bis Anfang/  März  ist es das gleiche. In der zweiten Liga war es das gleiche. Wir Kaken für 3-4Wochen ab. In dieser Zeit könnten wir die Liga Rocken. Aber Nein es passiert immer das gleiche wir Verlieren geben  Gleichgewicht.  So kenne ich meine Eintracht seit 1973 . Es wird auch so bleiben.  Aber einmal Eintrachtler immer Eintrachtler. Die Mannschaft hat so viel gutes gemacht . Man sollte bei aller Kritiken  sagen . Frankfurter wir sind stolz auf euch.
#
Leider hat Tuta fast in jedem Spiel 2-3 Klöpse dabei
#
Leider hat Tuta fast in jedem Spiel 2-3 Klöpse dabei
#
Wie hier einige darauf kommen das Tuta mal Abwehrchef wird erschließt sich mir nicht,einem Abraham oder Hinti kann er das Wasser nicht reichen.Ich finde die Abwehr schlecht.Platz 6 wäre ok und vielleicht geht was im Pokal.Wer glaubt das was in Neapel geht ist ein Träumer
#
Es ist wichtig, die Gründe rauszufinden, warum wir seit der Winterpause kein sehr gutes Spiel mehr gemacht haben.

Bayern war gut, Darmstadt und Bremen ok, der Rest unbefriedigend, zum Teil (Freiburg, Köln) richtig schwach.

-Lange Pause. Rhythmus weg?
-WM-Frust bei mehreren Spielern
-Ablenkung durch Wechselverhandlungen
-englische Wochen
-?
#
Die Worte von Krösche beschreiben mMn das ganze Dilemma der ersten Halbzeit und teilweise der anderen Spiele des bisherigen Kalenderjahres.

"Wir haben das Zentrum nicht in den Griff bekommen"

Hasebe ist in meinen Augen kein Stabilisator mehr für die ohnehin wackelige Defensive und wird es auch nicht mehr werden.
Tuta, in meinen Augen der Innenverteidiger mit den besten, technischen Voraussetzungen, hat viel zu viele Wackler drin. Schon immer.
N'Dicka maximal Durchschnitt zur Zeit.
Genauso Sow, von dem in 2023 viel zu wenig kommt.
Kamada tendenziell noch schlechter.
Rode einfach zu weit weg vom Fitnesszustand "Herbst 2022".

Einzig Götze spielt dauerhaft auf gutem Niveau.

Da hilft dann eben auch ein Kolo Muani nicht.

Ob das nun an den individuellen Karriereplanungen liegt oder nicht, weiß ich nicht.
Aber bei N'Dicka, Sow und Kamada ist es schon auffällig.

In Wolfsburg gerne mit Jakic und Smolcic in der Startelfelf. Dazu der hoffentlich wieder genesene Götze.


Teilen