>

Landtagswahlen 2023

#
Was wird denn nun mit Faeser ?
#
Sie wird Innnenministerin bleiben, vermute ich
#
Jedes Volk bekommt das Parlament, das es verdient.

Armes Hessen! Noch ärmeres Bayern!
#
falke87 schrieb:

Jedes Volk bekommt das Parlament, das es verdient.

Armes Hessen! Noch ärmeres Bayern!

Absolut
#
Hochrechnungen für Hessen - Durchschnitt

Hessen

CDU 35,1 ( 8,1 )
AfD 16,6 ( 3,5 )
SPD 15,6 ( -4,3 )
Grüne 15,5 ( -4,4 )
Sonstige 5,4 ( 1,8 )
FDP 5,0 ( -2,5 )
Linke 3,5 ( -2,8 )
FW 3,5 ( 0,5 )
#
Scheiß Nazis, gut unter 20 % hätte schlimmer sein können, aber jede Stimme für die ist eine zuviel. Der Rest war wie zu erwarten. Die CDU kann aussuchen wen sie sich an die Brust nimmt.
#
Wenn ich hier auf den Dorffesten und Kirmesveranstaltungen die Stimmen gehört habe, hätte man von 50 % AfD ausgehen müssen, von daher bin ich froh, dass sie "nur" bei 16 % liegen, wobei zweitstärkste Kraft schon schlimm ist.
Ich würde die FW jetzt programmatisch mal ganz deutlich von der AfD abgrenzen. Die haben auch vernünftige Dinge im Programm. Die AfD mit ihrer antiwissenschaftlichen (Klimawandel) und verschwörungstheoretischen Tendenzen, ist mmn ne andere Hausnummer, auch wenn die FW mit Aiwanger in Bayern natürlich sehr södermäßig polemisch drauf sind.
#
Jetzt Hochrechnungen von allen

Hessen

CDU 35,1 ( 8,1 )
AfD 16,6 ( 3,5 )
SPD 15,6 ( -4,3 )
Grüne 15,5 ( -4,4 )
Sonstige 5,4 ( 1,8 )
FDP 5,0 ( -2,5 )
Linke 3,5 ( -2,8 )
FW 3,5 ( 0,5 )



Bayern

CSU 36,8 ( -0,4 )
Grüne 15,8 ( -1,9 )
AfD 15,5 ( 5,3 )
FW 14,1 ( 2,5 )
SPD 8,5 ( -1,3 )
Sonstige 6,5 ( -2,2 )
FDP 3,1 ( -2,1 )
#
Scheiß Nazis, gut unter 20 % hätte schlimmer sein können, aber jede Stimme für die ist eine zuviel. Der Rest war wie zu erwarten. Die CDU kann aussuchen wen sie sich an die Brust nimmt.
#
Vael schrieb:

Scheiß Nazis, gut unter 20 % hätte schlimmer sein können, aber jede Stimme für die ist eine zuviel. Der Rest war wie zu erwarten. Die CDU kann aussuchen wen sie sich an die Brust nimmt.


Ja, das große Desaster ist ausgeblieben...
Dennoch ist es natürlich erschreckend das fast 17% bereit sind eine Nazi-Partei zu unterstützen.
Nichts anderes ist die AfD mittlerweile.

Ansonsten ist eigentlich alles so gekommen wie erwartet wurde. Für die CDU war es diesmal ein Selbstläufer.
#
Zweitstärkste Partei in Hessen. Begrenzte Schadensbegrenzung
#
Respekt an die Hessen CDU. +8% ist schon ein Stück Holz.
#
Wenn man sich die einzelnen Gemeinde-Ergebnisse von Hessen anschaut, vor allem die Dörfer, die bisher ausgezählt wurden... Da reden wir von 25-30 % für die AfD.

Da wohnen halt die Einfamilienhaus-Besitzer, die Leute, die mit dem Auto pendeln und die nichts mit der Multikulti-Welt oft zu tun haben wollen.

Meines Erachtens das Hauptproblem aktueller Politik. Die Politik spricht die ländliche Bevölkerung immer weniger an.
#
Wenn man sich die einzelnen Gemeinde-Ergebnisse von Hessen anschaut, vor allem die Dörfer, die bisher ausgezählt wurden... Da reden wir von 25-30 % für die AfD.

Da wohnen halt die Einfamilienhaus-Besitzer, die Leute, die mit dem Auto pendeln und die nichts mit der Multikulti-Welt oft zu tun haben wollen.

Meines Erachtens das Hauptproblem aktueller Politik. Die Politik spricht die ländliche Bevölkerung immer weniger an.
#
So sieht es aus!
Mich würde die Altersstruktur noch interessieren.
#
Wenn man sich das Ergebnis der CDU betrachtet haben wahrscheinlich viele potentielle AFD Wähler die Union gewählt um die Ampel zu verhindern.
#
Wenn man sich das Ergebnis der CDU betrachtet haben wahrscheinlich viele potentielle AFD Wähler die Union gewählt um die Ampel zu verhindern.
#
igorpamic schrieb:

Wenn man sich das Ergebnis der CDU betrachtet haben wahrscheinlich viele potentielle AFD Wähler die Union gewählt um die Ampel zu verhindern.


Boris Rhein hat nen Amtsinhaber-Bonus, der typische Effekt ist auch erkennbar anhand der Unterschiede zu den Wahlumfragen vor der Wahl.
#
Wenn man sich das Ergebnis der CDU betrachtet haben wahrscheinlich viele potentielle AFD Wähler die Union gewählt um die Ampel zu verhindern.
#
igorpamic schrieb:

Wenn man sich das Ergebnis der CDU betrachtet haben wahrscheinlich viele potentielle AFD Wähler die Union gewählt um die Ampel zu verhindern.

Vielleicht haben aber auch viele die CDU gewählt, um dir AFD nicht noch stärker werdn zu lassen.
#
Also laut ZDF sind vor allem aus der SPD Wähler rübergewandert zur CDU, aber generell sehr verteilt bzgl. Wählerwanderungen.

Spannend ist, dass auch die CDU-Anhänger in Hessen sagen, dass Merz mehrheitlich keine positiven oder sogar negativen Effekte für ein CDU-Abschneiden haben (18 % nützlich , 32 % schädlich, Rest egal)
#
Es waren Landtagswahlen. Aber wenn es eine Kanzlerabwahl gibt, dann diese.
Man wird sehen, welche Bauernopfer es bei der SPD geben wird. In Hessen wette ich auf Degen, im Bund könnte Kühnert dran glauben. Faeser wird, da sie nicht der Typ ist, der selbst zurücktritt, Scholz sie jetzt es optikhalber im Amt lassen. Vorerst.
In Bayern müsste die ganze Führung das Handtuch werfen.
Und die FDP? Sie wird jetzt erst recht der Ampel das Leben schwer machen.
Die CDU ist gestärkt, wird Merz gut tun.
Die CSU leidet unter der unbeabsichtigten SZ-Wahlhilfe für Aiwanger. Aber noch alles im grünen Bereich. Für eine Kanzlerkandidatur Söders reicht es nicht, und das ist auch gut so. Macht den Weg für Wüst frei.
#
Vael schrieb:

Scheiß Nazis, gut unter 20 % hätte schlimmer sein können, aber jede Stimme für die ist eine zuviel. Der Rest war wie zu erwarten. Die CDU kann aussuchen wen sie sich an die Brust nimmt.


Ja, das große Desaster ist ausgeblieben...
Dennoch ist es natürlich erschreckend das fast 17% bereit sind eine Nazi-Partei zu unterstützen.
Nichts anderes ist die AfD mittlerweile.

Ansonsten ist eigentlich alles so gekommen wie erwartet wurde. Für die CDU war es diesmal ein Selbstläufer.
#
Diegito schrieb:

Vael schrieb:

Scheiß Nazis, gut unter 20 % hätte schlimmer sein können, aber jede Stimme für die ist eine zuviel. Der Rest war wie zu erwarten. Die CDU kann aussuchen wen sie sich an die Brust nimmt.


Ja, das große Desaster ist ausgeblieben...
Dennoch ist es natürlich erschreckend das fast 17% bereit sind eine Nazi-Partei zu unterstützen.
Nichts anderes ist die AfD mittlerweile.

Ansonsten ist eigentlich alles so gekommen wie erwartet wurde. Für die CDU war es diesmal ein Selbstläufer.


Ich hoffe ja noch auf die Briefwahlstimmen, das sie das um ein zwei Prozentpunkte drücken... aber ich ich habs eigentlich schon aufgegeben und besauf mich jetzt. Scheiß Arbeitstag gehabt und dann die drecks AFD.
#
Es waren Landtagswahlen. Aber wenn es eine Kanzlerabwahl gibt, dann diese.
Man wird sehen, welche Bauernopfer es bei der SPD geben wird. In Hessen wette ich auf Degen, im Bund könnte Kühnert dran glauben. Faeser wird, da sie nicht der Typ ist, der selbst zurücktritt, Scholz sie jetzt es optikhalber im Amt lassen. Vorerst.
In Bayern müsste die ganze Führung das Handtuch werfen.
Und die FDP? Sie wird jetzt erst recht der Ampel das Leben schwer machen.
Die CDU ist gestärkt, wird Merz gut tun.
Die CSU leidet unter der unbeabsichtigten SZ-Wahlhilfe für Aiwanger. Aber noch alles im grünen Bereich. Für eine Kanzlerkandidatur Söders reicht es nicht, und das ist auch gut so. Macht den Weg für Wüst frei.
#
hawischer schrieb:

Die CDU ist gestärkt, wird Merz gut tun.


Der halt laut den eigenen CDU-Anhängern halt keinen wirklichen Anteil am Erfolg von Boris Rhein hat.
Das hier war eben auch eine Personenwahl, weil Rhein durchaus solide Werte hat und im Gegensatz zu vor allem Faeser in der politischen Mitte deutlich mehr punkten konnte (siehe auch Wählerwanderungen). Und Rhein ist halt auch keiner, der ständig rumpoltert, sondern in gewisser Weise eben souverän agiert. Das hat ihm heute viel eingebracht. Das ist eher mittlerweile Typ Hessen-Wüst.

So, neuer Durchschnitt:

Hessen

CDU 35,1 ( 8,1 )
AfD 16,7 ( 3,6 )
SPD 15,6 ( -4,3 )
Grüne 15,3 ( -4,6 )
Sonstige 5,6 ( 2,0 )
FDP 5,0 ( -2,5 )
Linke 3,4 ( -3,0 )
FW 3,6 ( 0,6 )



Bayern

CSU 36,7 ( -0,6 )
Grüne 15,6 ( -2,0 )
AfD 15,5 ( 5,3 )
FW 14,3 ( 2,7 )
SPD 8,5 ( -1,3 )
Sonstige 6,6 ( -2,1 )
FDP 3,0 ( -2,1 )


Tendenziell scheint der 2. Platz für die AfD in Hessen wahrscheinlich zu sein. In Bayern wirds ein knappes Rennen. Bleibt noch die Frage, ob die FDP es in den hessischen Landtag packt.
#
hawischer schrieb:

Die CDU ist gestärkt, wird Merz gut tun.


Der halt laut den eigenen CDU-Anhängern halt keinen wirklichen Anteil am Erfolg von Boris Rhein hat.
Das hier war eben auch eine Personenwahl, weil Rhein durchaus solide Werte hat und im Gegensatz zu vor allem Faeser in der politischen Mitte deutlich mehr punkten konnte (siehe auch Wählerwanderungen). Und Rhein ist halt auch keiner, der ständig rumpoltert, sondern in gewisser Weise eben souverän agiert. Das hat ihm heute viel eingebracht. Das ist eher mittlerweile Typ Hessen-Wüst.

So, neuer Durchschnitt:

Hessen

CDU 35,1 ( 8,1 )
AfD 16,7 ( 3,6 )
SPD 15,6 ( -4,3 )
Grüne 15,3 ( -4,6 )
Sonstige 5,6 ( 2,0 )
FDP 5,0 ( -2,5 )
Linke 3,4 ( -3,0 )
FW 3,6 ( 0,6 )



Bayern

CSU 36,7 ( -0,6 )
Grüne 15,6 ( -2,0 )
AfD 15,5 ( 5,3 )
FW 14,3 ( 2,7 )
SPD 8,5 ( -1,3 )
Sonstige 6,6 ( -2,1 )
FDP 3,0 ( -2,1 )


Tendenziell scheint der 2. Platz für die AfD in Hessen wahrscheinlich zu sein. In Bayern wirds ein knappes Rennen. Bleibt noch die Frage, ob die FDP es in den hessischen Landtag packt.
#
Ich hoffe nicht, ich hab die Nase voll von den gelben Schiffschaukelbremsern...
#
Wenn man sich das Ergebnis der CDU betrachtet haben wahrscheinlich viele potentielle AFD Wähler die Union gewählt um die Ampel zu verhindern.
#
igorpamic schrieb:

Wenn man sich das Ergebnis der CDU betrachtet haben wahrscheinlich viele potentielle AFD Wähler die Union gewählt um die Ampel zu verhindern.


Genau an dieser Einstellung krankt unsere Gesellschaft.

Wenn man Menschen die CDU wählen potentiell als Rechte hinstellt.

Damit diffamiert man Demokraten und spaltet das Land. Wir sind auf dem Weg zum Demokratieverständnis der USA.

Es gibt für einige nur noch Links oder Rechts.

Gerade hier auf dem Dorf bin ich jedem Wähler dankbar der sich besonnen hat und das Kreuzchen bei der CDU anstatt der AFD gemacht hat.




Teilen