>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==
#
Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==
#
Sorry, es muss heißen, es gibt auch...
#
Sowohl die A1 als auch die A2 wurden von Landwirten mit Traktorkonvois rechtswiedrig befahren. Der auf der A1 wurde von der Polzei auf ne Raststätte geleitet, dann Gefährderansprache, Ausschluss von weiteren Demotätigkeiten/Platzverweise und kontrollierte Ausleitung der Fahrzeuge, auf der A2 scheint phasenweise alles zum Stillstand gekommen zu sein.
#
Sowohl die A1 als auch die A2 wurden von Landwirten mit Traktorkonvois rechtswiedrig befahren. Der auf der A1 wurde von der Polzei auf ne Raststätte geleitet, dann Gefährderansprache, Ausschluss von weiteren Demotätigkeiten/Platzverweise und kontrollierte Ausleitung der Fahrzeuge, auf der A2 scheint phasenweise alles zum Stillstand gekommen zu sein.
#
Die A3 war hier Hanau/Offenbach war/ist? auch komplett dicht. Das Gleiche auf der A66 Richtung Wiesbaden.
#
Für alle, die es interessiert, möchte ich hier einen guten Artikel aus einem Blog teilen, der sich mit den aktuellen Konflikten in der Landwirtschaft beschäftigt und sehr differenziert (für Einsteiger) berichtet, warum die Bauern so wütend sind.

https://open.substack.com/pub/uedio/p/warum-die-bauernschaft-wutend-ist?utm_campaign=post&utm_medium=email
#
Die A3 war hier Hanau/Offenbach war/ist? auch komplett dicht. Das Gleiche auf der A66 Richtung Wiesbaden.
#
propain schrieb:

Die A3 war hier Hanau/Offenbach war/ist? auch komplett dicht. Das Gleiche auf der A66 Richtung Wiesbaden.


War schon beeindruckend der Träckerkonvoy den ich heute morgen bei Kelsterbach gesehen habe, der hat halt auf der Autobahn nix zu suchen, garnix, da ist nix mit Mindesgeschwindigkeit 60 kmh gewesen. Da waren teilweise echt lahme 25 kmh Kröten mit dabei. Schön vorne und hinten Blaulicht, damit da nix passieren kann, aber ehrlich, was machen die auf der Autobahn... ich darf auch nicht mit nem Roller drauf der nur 50 fährt....
#
In unserem Städel hier ist so ziemlich alles an Straßen, was oberhalb Größenordnung Feldweg liegt (dabei wäre der doch die eigentliche Kernkompetenz des Berufsstandes), von Traktoren blockiert. Eilen Einsatzkräfte herbei, die analog zu den Klebern einschreiten? Weit gefehlt. Käme ein Notarztwagen und wollte dringend das Krankenhaus erreichen - no way, nach meiner Einschätzung.

Das erzürnt schon deswegen, weil ein Großteil der Kombattanten keine wirklichen Bauern sind, sondern verkappte Angestellte der Agrarindustrie, denen die Bedürfnisse der Natur allenfalls sekundär von Bedeutung sind.

Grundsätzlich habe ich durchaus Verständnis für manches geäußerte Anliegen, aber: die Lobbyisten der Agrarindustrie sollten sich endlich ökologisch orientieren und wieder Bauern werden. Dann stünden sie auch ökonomisch wieder besser da.

#
In unserem Städel hier ist so ziemlich alles an Straßen, was oberhalb Größenordnung Feldweg liegt (dabei wäre der doch die eigentliche Kernkompetenz des Berufsstandes), von Traktoren blockiert. Eilen Einsatzkräfte herbei, die analog zu den Klebern einschreiten? Weit gefehlt. Käme ein Notarztwagen und wollte dringend das Krankenhaus erreichen - no way, nach meiner Einschätzung.

Das erzürnt schon deswegen, weil ein Großteil der Kombattanten keine wirklichen Bauern sind, sondern verkappte Angestellte der Agrarindustrie, denen die Bedürfnisse der Natur allenfalls sekundär von Bedeutung sind.

Grundsätzlich habe ich durchaus Verständnis für manches geäußerte Anliegen, aber: die Lobbyisten der Agrarindustrie sollten sich endlich ökologisch orientieren und wieder Bauern werden. Dann stünden sie auch ökonomisch wieder besser da.

#
Das gibt ziemlich genau auch meine Sicht der Dinge und die der etwas anderen Bäuerinnen (siehe oben) wieder
#
Schönesge schrieb:




Ich habe für diesen Fall ja auch einen "formellen" Unterschied herausgestellt.

Dass aber gewiss nicht alles angemeldet und oder genehmigt ist


Zum ersten Satz.
Das kann ich nicht erkennen

Noch mal, es muss nichts "genehmigt" werden.

Zur Information das bayrische (weil Du so auf Bayern abhebst) Versammlungsgesetz mit der Bitte der Beachtung der Paragraphen 13 und 15.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVersG08-G3
#
hawischer schrieb:

Schönesge schrieb:




Ich habe für diesen Fall ja auch einen "formellen" Unterschied herausgestellt.

Dass aber gewiss nicht alles angemeldet und oder genehmigt ist


Zum ersten Satz.
Das kann ich nicht erkennen

Noch mal, es muss nichts "genehmigt" werden.

Zur Information das bayrische (weil Du so auf Bayern abhebst) Versammlungsgesetz mit der Bitte der Beachtung der Paragraphen 13 und 15.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVersG08-G3



Und ich schreibe nun zum wiederholten mal, dass gewiss nicht alles angemeldet worden ist, hier aus dem Link, den ich vorhin gepostet habe:

Im Landkreis Zwickau gibt es aktuell neben den angemeldeten Versammlungen auch einige Spontandemos. Wie ein Sprecher des Landkreises MDR SACHSEN sagte, sind dadurch einige Kreuzungen besetzt worden, um die Wege zu den Autobahnen zu erschweren.

Aber wie ich weiter lesen kann, empfiehlst du ja nun, dass es jedem freisteht, gegen Nötigungen zu klagen. Danke für die Empfehlung. Bei den Klimaprotestlern konntest du dich hier mit Beiträgen gar nicht mehr einkriegen, deine Verweise deiner Ablehnung und auf Straftaten in sehr vielen Posts, ziehen sich nur so durch diesen Thread. Jetzt klingt das alles doch sehr stark anders bei dir, gerne mal entscheidendes überlesen und dann auch noch komische Empfehlungen.

Damit demaskierst du dich ja schön selbst. Zweierlei Maß trifft es wohl ganz gut. Kommt halt drauf an, wer da protestiert...

#
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Aktionen der "Klima-Kleber" (alleine die Verwendung des Kampfbegriffs zeigt ja schon deine Intention) sind eben so wenig angemeldet und akzeptabel, wie die Belagerung der Fähre durch Teile der Landwirte.

Klima-Demonstrationen sind in der Regel jedoch genau so angemeldet, wie Demonstrationen der Landwirte.
#
cyberboy schrieb:

Aktionen der "Klima-Kleber" (alleine die Verwendung des Kampfbegriffs zeigt ja schon deine Intention)


Nur zur Sicherheit nachgefragt, "Klima-Kleber" ist ein Kampfbegriff, wenn hawischer ihn verwendet.
Schreibt Schönesge von "Klimaklebern" ist es OK? Wegen dem fehlenden Bindestrich?
Wollte nur einmal nachfragen, man verliert ja den Überblick was jetzt alles ein rechter Kampfbegriff ist.

Ansonsten, weil gerne von "Wo bleibt die Präventivhaft?!!" geschrieben wird: Man ganz abgesehen von der generellen Einschätzung, da bin ich bei Schönesge, die wurde doch auch nur angewendet, bei Leuten die schon mehrfach blockiert haben, oder? Ergo müsste man ohnehin noch ein wenig warten, um irgendwas vergleichen zu können.
Auch wenn es schwerfällt, aber vielleicht sollte man mal abwarten, was überhaupt konkret passiert.
#
cyberboy schrieb:

Aktionen der "Klima-Kleber" (alleine die Verwendung des Kampfbegriffs zeigt ja schon deine Intention)


Nur zur Sicherheit nachgefragt, "Klima-Kleber" ist ein Kampfbegriff, wenn hawischer ihn verwendet.
Schreibt Schönesge von "Klimaklebern" ist es OK? Wegen dem fehlenden Bindestrich?
Wollte nur einmal nachfragen, man verliert ja den Überblick was jetzt alles ein rechter Kampfbegriff ist.

Ansonsten, weil gerne von "Wo bleibt die Präventivhaft?!!" geschrieben wird: Man ganz abgesehen von der generellen Einschätzung, da bin ich bei Schönesge, die wurde doch auch nur angewendet, bei Leuten die schon mehrfach blockiert haben, oder? Ergo müsste man ohnehin noch ein wenig warten, um irgendwas vergleichen zu können.
Auch wenn es schwerfällt, aber vielleicht sollte man mal abwarten, was überhaupt konkret passiert.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Auch wenn es schwerfällt, aber vielleicht sollte man mal abwarten, was überhaupt konkret passiert.


Also ich hatte einen schönen Lacher, als hier in Berlin ein protestierender 120T Euro Mercedes SUV auf der Gegenfahrbahn lang fuhr.

Da könnten ne Menge Klima-Kleber nach Bali fliegen für.
#
cyberboy schrieb:

Aktionen der "Klima-Kleber" (alleine die Verwendung des Kampfbegriffs zeigt ja schon deine Intention)


Nur zur Sicherheit nachgefragt, "Klima-Kleber" ist ein Kampfbegriff, wenn hawischer ihn verwendet.
Schreibt Schönesge von "Klimaklebern" ist es OK? Wegen dem fehlenden Bindestrich?
Wollte nur einmal nachfragen, man verliert ja den Überblick was jetzt alles ein rechter Kampfbegriff ist.

Ansonsten, weil gerne von "Wo bleibt die Präventivhaft?!!" geschrieben wird: Man ganz abgesehen von der generellen Einschätzung, da bin ich bei Schönesge, die wurde doch auch nur angewendet, bei Leuten die schon mehrfach blockiert haben, oder? Ergo müsste man ohnehin noch ein wenig warten, um irgendwas vergleichen zu können.
Auch wenn es schwerfällt, aber vielleicht sollte man mal abwarten, was überhaupt konkret passiert.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Auch wenn es schwerfällt, aber vielleicht sollte man mal abwarten, was überhaupt konkret passiert.


Das denke ich auch.
Bislang fällt allerdings ein Missverhältnis auf zwischen der Betrachtung der Klimaproteste und der Bauernproteste. Sowohl in der Kommentierung als auch in der Betrachtung durch die Behörden.
Nur bei den Lokführern, da sind sich die leidenden Bürger einig. 😉
#
cyberboy schrieb:

Aktionen der "Klima-Kleber" (alleine die Verwendung des Kampfbegriffs zeigt ja schon deine Intention)


Nur zur Sicherheit nachgefragt, "Klima-Kleber" ist ein Kampfbegriff, wenn hawischer ihn verwendet.
Schreibt Schönesge von "Klimaklebern" ist es OK? Wegen dem fehlenden Bindestrich?
Wollte nur einmal nachfragen, man verliert ja den Überblick was jetzt alles ein rechter Kampfbegriff ist.

Ansonsten, weil gerne von "Wo bleibt die Präventivhaft?!!" geschrieben wird: Man ganz abgesehen von der generellen Einschätzung, da bin ich bei Schönesge, die wurde doch auch nur angewendet, bei Leuten die schon mehrfach blockiert haben, oder? Ergo müsste man ohnehin noch ein wenig warten, um irgendwas vergleichen zu können.
Auch wenn es schwerfällt, aber vielleicht sollte man mal abwarten, was überhaupt konkret passiert.
#
Eintracht-Laie schrieb:

cyberboy schrieb:

Aktionen der "Klima-Kleber" (alleine die Verwendung des Kampfbegriffs zeigt ja schon deine Intention)


Nur zur Sicherheit nachgefragt, "Klima-Kleber" ist ein Kampfbegriff, wenn hawischer ihn verwendet.
Schreibt Schönesge von "Klimaklebern" ist es OK? Wegen dem fehlenden Bindestrich?
Wollte nur einmal nachfragen, man verliert ja den Überblick was jetzt alles ein rechter Kampfbegriff ist.


Mir ist völlig egal wer den Begriff nutzt, ob mit oder ohne Bindestrich. Da mein Diskussionsstrang sich allerdings mit hawischer befasst, beziehe ich mich natürlich auf ihn.
Klimakleber, Klima-Kleber oder wie auch immer, ist nunmal ein Begriff, der gezielt verwendet wird um eine Wertung vorzunehmen.

Und von "rechtem" Kampfbegriff habe ich nicht geschrieben. Also wenn du hier schon so kommen musst und genau differenzieren möchtest, dann fange bitte bei dir selbst an und zitiere auch genau.
#
Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==
#
edmund schrieb:

Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==

Wenn die Demonstrationen der Landwirte generell mit diesem Mindset gehalten werden würden, wäre die Unterstützung und Solidarisierung aus der Bevölkerung wesentlich höher. Da man sich aber lieber von NIUS/Reichelt, Aiwanger und der AfD vor den Karren spannen lässt muss man damit leben das man über die Landwirte das selbe denkt wie über die genannten Personen/Parteien.
#
Eintracht-Laie schrieb:

cyberboy schrieb:

Aktionen der "Klima-Kleber" (alleine die Verwendung des Kampfbegriffs zeigt ja schon deine Intention)


Nur zur Sicherheit nachgefragt, "Klima-Kleber" ist ein Kampfbegriff, wenn hawischer ihn verwendet.
Schreibt Schönesge von "Klimaklebern" ist es OK? Wegen dem fehlenden Bindestrich?
Wollte nur einmal nachfragen, man verliert ja den Überblick was jetzt alles ein rechter Kampfbegriff ist.


Mir ist völlig egal wer den Begriff nutzt, ob mit oder ohne Bindestrich. Da mein Diskussionsstrang sich allerdings mit hawischer befasst, beziehe ich mich natürlich auf ihn.
Klimakleber, Klima-Kleber oder wie auch immer, ist nunmal ein Begriff, der gezielt verwendet wird um eine Wertung vorzunehmen.

Und von "rechtem" Kampfbegriff habe ich nicht geschrieben. Also wenn du hier schon so kommen musst und genau differenzieren möchtest, dann fange bitte bei dir selbst an und zitiere auch genau.
#
@cyberboy
Ich habe nicht ungenau zitiert (Deinen Beitrag), sondern maximal ungenau interpretiert (Mein Zusatz "rechter")

Aber lassen wir die Spitzfindigkeiten - danke für Deine Klarstellung und der Erläuterung dass es Dich bei hawischer und Schönesge als Kampfbegriff gleichermaßen stört.
Ich denke ja tatsächlich dass es sich nicht lohnt über "Klimakleber" zu streiten, ob mit oder ohne Bindestrich. Da würden mir andere, weitaus kritischere Worte und Begrifflichkeiten einfallen, Sachen wie "Klima-Terroristen" als Beispiel. Denke wir sollten als Gesellschaft schlicht aufpassen nicht jeden kleinen Mist endlos zu problematisieren, man verliert dann den Blick für die großen und richtig falschen Entwicklungen.


WürzburgerAdler schrieb:

Bislang fällt allerdings ein Missverhältnis auf zwischen der Betrachtung der Klimaproteste und der Bauernproteste. Sowohl in der Kommentierung als auch in der Betrachtung durch die Behörden.
Nur bei den Lokführern, da sind sich die leidenden Bürger einig. 😉


Weselsky ist Satans Stellvertreter auf Erden, dies ist eh unstrittig
Ernsthaft: Ich finde es wiederholen sich die Mechanismen die wir bisher auch erlebt haben, halt anders gelagert. Bei den aktuellen Protesten ist man halt flugs mit Unterstellungen dabei, hier halt das Geraune von möglicher  Unterwanderung durch rechts. Letztlich ähnliche Mechanismen.
#
Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==
#
edmund schrieb:

Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==

Ich bezweifel aber, dass das die Meinung der aktuell protestierenden Bauern widerspiegelt. Die meißten würden die Personen in dem Video vermutlich vom Hof jagen.
#
edmund schrieb:

Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==

Wenn die Demonstrationen der Landwirte generell mit diesem Mindset gehalten werden würden, wäre die Unterstützung und Solidarisierung aus der Bevölkerung wesentlich höher. Da man sich aber lieber von NIUS/Reichelt, Aiwanger und der AfD vor den Karren spannen lässt muss man damit leben das man über die Landwirte das selbe denkt wie über die genannten Personen/Parteien.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Da man sich aber lieber von NIUS/Reichelt, Aiwanger und der AfD vor den Karren spannen lässt muss man damit leben das man über die Landwirte das selbe denkt wie über die genannten Personen/Parteien.


Die Frage ist ja immer ob man sich aktiv vor die AfD stellt, damit die dann einspannt...oder ob die nicht eher dahinter herlaufen oder vereinzelt versuchen auf die Ladefläche zu springen. Um mal beim landwirtschaftlichen Bild zu bleiben.
Macht halt eine riesigen Unterschied - am Ende wird es aber entscheidend sein, wie sehr man sich distanziert. Egal ob von der AfD bei der einen Bewegung oder dem Antisemitismus woanders. Für beide Organisationen keine leichte, aber eine notwendige Aufgabe.
#
cyberboy schrieb:

Aktionen der "Klima-Kleber" (alleine die Verwendung des Kampfbegriffs zeigt ja schon deine Intention)


Nur zur Sicherheit nachgefragt, "Klima-Kleber" ist ein Kampfbegriff, wenn hawischer ihn verwendet.
Schreibt Schönesge von "Klimaklebern" ist es OK? Wegen dem fehlenden Bindestrich?
Wollte nur einmal nachfragen, man verliert ja den Überblick was jetzt alles ein rechter Kampfbegriff ist.

Ansonsten, weil gerne von "Wo bleibt die Präventivhaft?!!" geschrieben wird: Man ganz abgesehen von der generellen Einschätzung, da bin ich bei Schönesge, die wurde doch auch nur angewendet, bei Leuten die schon mehrfach blockiert haben, oder? Ergo müsste man ohnehin noch ein wenig warten, um irgendwas vergleichen zu können.
Auch wenn es schwerfällt, aber vielleicht sollte man mal abwarten, was überhaupt konkret passiert.
#
Der Begriff ist selbstverständlich ein Kulturkampfbegriff. Wenn ich den benutze, bin ich mir auch bewusst, dass es einer ist, was denn sonst? Dass cyberboy darauf hinweist, ist gut, dir scheint es ja nichtmal aufgefallen zu sein. Dir ist lediglich aufgefallen, dass cyberboy dies nicht im Kontext meines Beitrags mit aufgegriffen hat. Das ist auch ein Statement.

Zu den Gesetzen in Bayern, ich weiß nicht wie es im Einzelfall war, ob Täter tatsächlich immer mehrmals auffällig geworden sind. Letzteres ist meiner Kenntnis nach für die Anwendung von Präventivhaft nicht entscheidend. Und ja, lass mal abwarten, was noch so alles passiert, der Besuch am Schiff, unangemeldete Spontandemos, das Spektrum scheint groß zu sein. Die Bauern schaffen auf jeden Fall das, wovon die Klimaprotestler nur träumen konnten, sie legen wirklich unser Land lahm.

Einen Aufschrei, Empörung, Fehlanzeige, eher viel Verständnis, die Bauern-RAF wurde auf jeden Fall noch nicht an die Wand gemalt.

#
Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==
#
edmund schrieb:

Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==


Ein paar haben auch Glühwein verteilt, das fand ich dann fast schon wieder lässig
#
edmund schrieb:

Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==


Ein paar haben auch Glühwein verteilt, das fand ich dann fast schon wieder lässig
#
Schönesge schrieb:

edmund schrieb:

Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==
Ein paar haben auch Glühwein verteilt, das fand ich dann fast schon wieder lässig
Dann sollte man mal eine Alkoholkontrolle in der Demo durchführen.


Teilen