>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
Adler_im_Exil schrieb:

SGE_Werner schrieb:

LG ist m.E. eine der größten Wahlhelfer der AfD (ohne das natürlich zu wollen).

Also ich halte die Union für die aktuell deutlich größeren Wahlhelfer der AfD. Speziell Merz.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass die Aktionen von 80-90% Prozent der Bevölkerung verurteilt werden. Es sind aber die, die es stört, die am lautesten Schreien.


Im Übrigen ist es total wurscht, was gemacht wird.
Heute eine Bekannte getroffen, die nebenbei einen Imbisswagen betreibt. Die regte sich furchtbar auf, dass "ausgerechnet beim Stadtfest!" FFF eine Demo veranstaltete. Eine volle halbe Stunde konnte sie keinen Umsatz machen. "Da gehört mal aufgeräumt!" war noch so das Mildeste, was sie für die jungen Demonstrierenden übrig hatte.
#
WürzburgerAdler schrieb:

"Da gehört mal aufgeräumt!"

Das ist vermutlich eine von der ganz rechten Fraktion ...

WürzburgerAdler schrieb:

"ausgerechnet beim Stadtfest!"

Ja, so ist das. Vermutlich sind alle ja "irgendwie auch für Umweltschutz und so", aber halt nicht wenn es einen selber betrifft. Daher ist es ja auch so einfach die Inder und Chinesen erstmal vorzuschieben oder generell "die anderen", die erstmal was tun sollen, bevor man selber etwas tut.
#
SGE_Werner schrieb:

LG ist m.E. eine der größten Wahlhelfer der AfD (ohne das natürlich zu wollen).

Also ich halte die Union für die aktuell deutlich größeren Wahlhelfer der AfD. Speziell Merz.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass die Aktionen von 80-90% Prozent der Bevölkerung verurteilt werden. Es sind aber die, die es stört, die am lautesten Schreien.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass die Aktionen von 80-90% Prozent der Bevölkerung verurteilt werden.


Ich rede von Ablehnung, nicht von Verurteilung.
Lustigerweise wusste ich gar nicht, wie viel es genau bei der gleich verlinkten Umfragen waren, da sind die 80-90 nicht schlecht getippt.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klima-proteste-umfrage-aktivisten-letzte-generation-100.html

Und die 85 % halte ich bei Aktionen rund um Berlin Marathon oder Brandenburger Tor auch für realistisch.

Ich rede auch jetzt nicht über die bekennenden "da muss man mal draufhauen" Fraktion, die Würzi gerade bzgl. der Imbissbesitzerin aufzeigt. Gegen diese vllt. 20 % der Bevölkerung kannste eh nix machen. Das sind die, die auch bei der Gefängnisstrafe die Woche für die eine Aktivistin noch gejammert haben, dass es so wenig ist und man doch bitte Gefängnisstrafen im Bereich von Vergewaltigungen und Totschlag aufrufen sollte.
In der besagten Umfrage steht, dass ganze 11 % der SPD-Anhängerschaft Verständnis für Straßenblockaden hat, 6 % der CDU-Anhängerschaft. Das ist die politische Mitte unseres Landes, die LG erreichen muss, um Dinge auch durchsetzen zu können. Bei FFF sahen die Werte übrigens damals durchaus besser aus:

Zum Beispiel beim Thema Klimastreik

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/exklusive-umfrage-klimastreik-von-fridays-for-future-hat-mehr-gegner-als-unterstuetzer/

(Ja ist Civey)

Zwar keine Mehrheit, aber deutlich mehr Zustimmung für bestimmte Aktionen. Einzig die Werte bei der AfD sind grundsätzlich schlecht. Wenig überraschend.

Ach ja. Ich habe bei der LG von einer der größten Wahlhelfer geredet. Nicht dem größten Wahlhelfer. Die Merzsche Oppositionspolitik ist in meinen Augen ein anderer großer Wahlhelfer für Rechtspopulisten. Wird ja anderswo breit diskutiert hier. Mir geht es eher darum, dass die ganze Klimabewegung nun mit Leuten verbunden wird, die Aktionen durchführen, die von 80 bis 90 % der Bevölkerung abgelehnt werden. Das nutzen nun Rechte aus, um die eigene Wählerschaft zu mobilisieren für ihre klimafeindliche Politik. Und im Rechten fischende Konservative mit Law&Order Vorliebe können sich abarbeiten an diesen Protestlern, weil sie wissen, dass ein Großteil der Bevölkerung es ebenfalls in der Art und Weise ablehnen. Das ist dann eben Populismus. Dem Volk aufs Maul schauen und so reden wie es selbst und verstärken.

Ich habe diese gesellschaftlichen Realitäten einfach irgendwann mal als gegeben akzeptiert vor Jahren, so sehr ich sie manchmal zum Kotzen finde. Weder ist die Mehrheit Vegetarier, die Mehrheit für Gendersternchen, die Mehrheit für großzügige Flüchtlingsaufnahme, die Mehrheit für harte Klimapolitik usw.
Man muss hart dafür arbeiten um einen Menschen nach dem anderen auf seine Seite zu bringen. Das braucht Zeit. Mit der Brechstange erreicht man nur Abwehrverhalten und das Gegenteil dessen, was man erreichen will.

Dummerweise haben wir beim Thema Klima eigentlich keine Zeit mehr und daher neigt LG zu dieser Brechstange. Sie macht damit aber nur die stärker, die das gesellschaftliche Klima genauso aufheizen wie das Klima dieses Planeten. Statt erst die Luft und dann den Boden zu ruinieren, ruinieren wir jetzt erst den Boden und die Luft noch dazu.
#
Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert. Dafür haben sie dann Farbe ausgeschüttet. Die Läufer haben die Farbe dann ein paar Meter verteilt und ihre Schuhe dabei verunreinigt.
Da gibt's bei der LG einen völlig verpeilten Jesuitenpater, der u.a. damit auffiel, dass er sich darüber beschwerte, dass er in München trotz mehrfacher Aktionen nicht in Haft genommen wurde. Er wäre so gerne Opfer der "Polizeiwillkür" geworden.
Nun feiert er die Schmutzaktion in Berlin als "genial".
Man muss nur auf Twitter die Kommentare unter seinem Tweet lesen um zu wissen, wie die LG-Aktionen bei den Leuten ankommen.
https://twitter.com/JoergAltSJ/status/1705993562427383849?t=RW7bW83qfFgqYvarcyVoBg&s=19
#
Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert. Dafür haben sie dann Farbe ausgeschüttet. Die Läufer haben die Farbe dann ein paar Meter verteilt und ihre Schuhe dabei verunreinigt.
Da gibt's bei der LG einen völlig verpeilten Jesuitenpater, der u.a. damit auffiel, dass er sich darüber beschwerte, dass er in München trotz mehrfacher Aktionen nicht in Haft genommen wurde. Er wäre so gerne Opfer der "Polizeiwillkür" geworden.
Nun feiert er die Schmutzaktion in Berlin als "genial".
Man muss nur auf Twitter die Kommentare unter seinem Tweet lesen um zu wissen, wie die LG-Aktionen bei den Leuten ankommen.
https://twitter.com/JoergAltSJ/status/1705993562427383849?t=RW7bW83qfFgqYvarcyVoBg&s=19
#
hawischer schrieb:

Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert. Dafür haben sie dann Farbe ausgeschüttet. Die Läufer haben die Farbe dann ein paar Meter verteilt und ihre Schuhe dabei verunreinigt.


Dafür haben Sie heuten die B1 in Berlin dicht gemacht, schön an einer Stelle wo man weder nach links oder rechts kann.

Tja, Junior war ne Stunde später in der Kita und ich habe bei laufendem Motor 2 Telkos im Auto gemacht.

Im Endeffekt waren sie aber auch nicht viel schlimmer als der Stau vor 2 Wochen, als sie die B1 einspurig wegen Baustelle gemacht haben und außer einem Satz im Verkehrsfunk merkt es außer den betroffenen kein Mensch.

Cool sind die Biker, die mal genüsslich auf dem kombinierten Rad- /Fußweg Kinderwagen und Fahrräder vor sich hertreiben...
#
Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert. Dafür haben sie dann Farbe ausgeschüttet. Die Läufer haben die Farbe dann ein paar Meter verteilt und ihre Schuhe dabei verunreinigt.
Da gibt's bei der LG einen völlig verpeilten Jesuitenpater, der u.a. damit auffiel, dass er sich darüber beschwerte, dass er in München trotz mehrfacher Aktionen nicht in Haft genommen wurde. Er wäre so gerne Opfer der "Polizeiwillkür" geworden.
Nun feiert er die Schmutzaktion in Berlin als "genial".
Man muss nur auf Twitter die Kommentare unter seinem Tweet lesen um zu wissen, wie die LG-Aktionen bei den Leuten ankommen.
https://twitter.com/JoergAltSJ/status/1705993562427383849?t=RW7bW83qfFgqYvarcyVoBg&s=19
#
hawischer schrieb:

Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert.

War wohl ganz schön was los in Berlin. Hier noch eine Aktion.
Aktivisten blockieren Straße in Berlin
#
hawischer schrieb:

Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert.

War wohl ganz schön was los in Berlin. Hier noch eine Aktion.
Aktivisten blockieren Straße in Berlin
#
Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert.

War wohl ganz schön was los in Berlin. Hier noch eine Aktion.
Aktivisten blockieren Straße in Berlin

🤪
#
Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert.

War wohl ganz schön was los in Berlin. Hier noch eine Aktion.
Aktivisten blockieren Straße in Berlin

🤪
#
Interessant wird sein, ob die Letzte Generation den nachfolgenden Generation am Brandenburger Tor doch etwas hinterlassen hat.

Die Reinigung scheint schwierig zu sein...

https://www.t-online.de/region/berlin/id_100247354/letzte-generation-verschmutzt-brandenburger-tor-kommt-jetzt-die-quittung-.html
#
hawischer schrieb:

Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert.

War wohl ganz schön was los in Berlin. Hier noch eine Aktion.
Aktivisten blockieren Straße in Berlin
#
Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert.

War wohl ganz schön was los in Berlin. Hier noch eine Aktion.
Aktivisten blockieren Straße in Berlin

Was war es denn für eine Aktion?
#
Adler_im_Exil schrieb:

hawischer schrieb:

Beim Marathon gestern in Berlin ist die Aktion der LG  - die Strecke sperren zu wollen - gescheitert.

War wohl ganz schön was los in Berlin. Hier noch eine Aktion.
Aktivisten blockieren Straße in Berlin

Was war es denn für eine Aktion?
#
Brady schrieb:

Was war es denn für eine Aktion?


Ich glaube sie nennen das Marterton, weil das eine Marter ist und man danach glaubt, dass die Beine aus Ton sind.
#
Wow, Lindner in Bestform mal wieder:
"Ich will das durchaus provokant mal parallel setzen: Die wollen auch ein anderes Land, die AfD – genauso wie die Klimakleber"
Also bewusst provokant argumentieren, warum er aber provozieren will, sagt er nicht. Ist das also mittlerweile die Rhetorik unserer Spitzenpolitker? Na, vielleicht wollte er einfach dem Merz in nichts nachstehen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/christian-lindner-vergleicht-klimakleber-mit-der-afd-a-ea5cc334-9389-4275-93c9-759e29e4f129
#
Und wieder schmieren die Spinner das Brandenburger Tor mit Farbe voll.
Völlig irre.
https://focus.de/246838172
#
Und wieder schmieren die Spinner das Brandenburger Tor mit Farbe voll.
Völlig irre.
https://focus.de/246838172
#
hawischer schrieb:

Und wieder schmieren die Spinner das Brandenburger Tor mit Farbe voll.
Völlig irre.
https://focus.de/246838172


Naja, kurbelt das Inlandsprodukt an. Die Reinigungskosten sind auf Sandstein, bekannterweise recht hoch.
#
Und wieder ein paar Wählerstimmen für Union und AfD oben drauf.
Gab es irgendwelche positiven Reaktionen nach dem ersten Beschmieren des Brandenburger Tors außerhalb der eigenen Blase? Nein? Nur Ablehnung und Unverständnis? Na dann eben noch mal draufmachen.
#
Und wieder ein paar Wählerstimmen für Union und AfD oben drauf.
Gab es irgendwelche positiven Reaktionen nach dem ersten Beschmieren des Brandenburger Tors außerhalb der eigenen Blase? Nein? Nur Ablehnung und Unverständnis? Na dann eben noch mal draufmachen.
#
SGE_Werner schrieb:

Und wieder ein paar Wählerstimmen für Union und AfD oben drauf.
Gab es irgendwelche positiven Reaktionen nach dem ersten Beschmieren des Brandenburger Tors außerhalb der eigenen Blase? Nein? Nur Ablehnung und Unverständnis? Na dann eben noch mal draufmachen.

Wenn man sich im Netz die Videos anschaut, dann sieht man die "Maler" und Fotografen. Aber leider keine Polizisten, die die Täter von ihren Straftaten abhalten.    
#
Ich hoffe, wir kommen uns Finale. Dann könnten wir das Werk bei einer Mottofahrt (Alle in Orange nach Berlin) vollenden.
Wenn ich allein an die Schlagzeilen denke (Fussballchaoten entweihen nationales Heiligtum), wird's mir heiß und kalt.
#
Wenn's dem Klima nutzt und die Regierung damit unter Druck setzen soll, mehr gegen den Klimawandel zu tun, dann sollte man unbedingt Weihnachtsbäume mit Farbe besprühen.

https://twitter.com/AufstandLastGen/status/1734875563603427822?t=Zl1OPbgYlLs07RlJycG4NA&s=19
#
Aktuell kann man unterschiedliche Bewertungen, bei vergleichbarem Verhalten sehr gut beobachten.

Kleber scheint nicht die selben Privilegien zu geben wie ein Traktor.

Hier sollte die letzte Generation die Spenden entsprechend nutzen.
#
Aktuell kann man unterschiedliche Bewertungen, bei vergleichbarem Verhalten sehr gut beobachten.

Kleber scheint nicht die selben Privilegien zu geben wie ein Traktor.

Hier sollte die letzte Generation die Spenden entsprechend nutzen.
#
Und heut hat es dann eine neue Eskalationstufe erreicht.
Meiner Meinung nach sollten diese verwöhnten Bauerngören nd Agrarterroristen erstmal richtig schaffen gehen und nicht nur von den reichen Eltern leben. Und sobald dieser Protest beendet ist, wird eh erstmal zur Erholung nach Malle geflogen.
#
Ich vermute, der Beitrag von AiE war eher ironisch gemeint, darauf deutet die Verwendung der Vokabeln hin, die alles rechts von der SPD auf FFF und LG anwenden.

Ich versuch's mal ohne Ironie.
Die Streichung der Agrardieselsubvention entspricht ca. 2% - 3% der Gewinne der Landwirte in den letzten Jahren. Gewinn, nicht Umsatz.

Wenn ich das auf einen Nettolohn/-gehalt von 25.000 umrechne, dann lande ich bei 40,00 bis 60,00 im Monat. Also ein Betrag, den Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ohne Subventionen für CO2 Preis und Inflation aufbringen müssen. Vermutlich sogar mehr.

Dafür das ganze Land lahm zu legen finde ich unverhältnismässig. Zumal die Subventionen aus den Steuergeldern derjenigen finanziert werden, die morgen nicht zur Arbeit kommen, so sie denn auf PKW angewiesen sind.

Ansonsten springen grade die AFD, die Querdenker und die Nazis auf den Protestzug auf. Das stört mich zusätzlich und ich bin gespannt, ob man es schafft sich deutlich abzugrenzen. Der Hubi jammert jedenfalls schon von "Verunglimpfung der Bauern von links. (Zeit online von heute)
#
Ich vermute, der Beitrag von AiE war eher ironisch gemeint, darauf deutet die Verwendung der Vokabeln hin, die alles rechts von der SPD auf FFF und LG anwenden.

Ich versuch's mal ohne Ironie.
Die Streichung der Agrardieselsubvention entspricht ca. 2% - 3% der Gewinne der Landwirte in den letzten Jahren. Gewinn, nicht Umsatz.

Wenn ich das auf einen Nettolohn/-gehalt von 25.000 umrechne, dann lande ich bei 40,00 bis 60,00 im Monat. Also ein Betrag, den Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ohne Subventionen für CO2 Preis und Inflation aufbringen müssen. Vermutlich sogar mehr.

Dafür das ganze Land lahm zu legen finde ich unverhältnismässig. Zumal die Subventionen aus den Steuergeldern derjenigen finanziert werden, die morgen nicht zur Arbeit kommen, so sie denn auf PKW angewiesen sind.

Ansonsten springen grade die AFD, die Querdenker und die Nazis auf den Protestzug auf. Das stört mich zusätzlich und ich bin gespannt, ob man es schafft sich deutlich abzugrenzen. Der Hubi jammert jedenfalls schon von "Verunglimpfung der Bauern von links. (Zeit online von heute)
#
Dazu gibt es Zahlen:

https://de.statista.com/infografik/31506/hoehe-der-subventionen-fuer-ernaehrung-und-landwirtschaft-auf-bundesebene/

Ein Auszug daraus:

Laut des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft erhielt jeder Betrieb im Wirtschaftsjahr 2020/2021 im Schnitt rund 3.000 Euro pro Jahr aus dem Topf für Agrardieselsubventionen.


Das ist ein Schnitt. Bei kleineren Betrieben dürften es eher was um die 2000 bis 2500 Euro sein, bei großen 3500 bis 4000 Euro.

Und weiter:

Der Unternehmensgewinn bei Hauptbetrieben lag im selben Betrachtungszeitraum im Schnitt bei etwa 55.000 Euro, wobei kleinere Betriebe durchschnittlich 25.000 Euro und größere Betriebe rund 80.000 Euro Jahresgewinn aufwiesen.


Und das bei diesen jährlichen Gewinn (!!) Zahlen. Das muss man sich auch mal locker flockig auf der Zunge zergehen lassen. Weil mir 2500 Euro im Jahr an Agrardieselsubvention fehlen hab ich statt 25.000 Euro nur noch 22.500 Euro Jahresgewinn. Da kann man schon mal süffisant herkommen und sagen das es evtl. schon knapp wird mit dem neuen Mercedes auf dem Hof und den 2 Flugreisen nach Mallorca im Jahr.

Aber es geht doch bei dem ganzen eh um was anderes. Die bösen Grünen, die bösen Linken, die böse Politik wollen unsere gute deutsche Landwirtschaft kaputt machen. Da werden in WhattsApp Statusmeldungen NIUS, Aiwanger und die AfD abgefeiert... und dann lamentiert man herum das man von den scheiß Linken als rechts hingestellt wird. Meiner Meinung nach sind die alle Geisteskrank.


Teilen