>

BL - 12.Spieltag

#
Andy schrieb:

Dank Wettbewerbsverzerrung allerdings ohne bleibende Schäden.


Wobei Bayer wohl bisher noch nicht so krass eingreifen musste die letzten 5-10 Jahre, weil man noch genug Substanz hatte und doch meistens europäisch dabei war, bei Wolfsburg war das wohl schon anders gelagert.

Da würde ich das Missmanagement in Wolfsburg plus VW-Eingriff noch größer einschätzen. Aber klar, beide Vereine werden kaum 200-300 Mio Schulden aufbauen können, weil das notfalls kompensiert werden würde durch Bayer / VW. Aber beide würden auch nicht in die Situation kommen, weil wohl die beiden Konzerne das gar nicht so weit kommen lassen würden wie bei den unfähigen Schalkern usw.
#
SGE_Werner schrieb:

Da würde ich das Missmanagement in Wolfsburg plus VW-Eingriff noch größer einschätzen.


Auf jeden Fall. Hier mal spaßeshalber nur die Transferbilanz der letzten 5 Jahre. Sieht bei VW schon nach Kohle verpulvern aus. Brutale Misswirtschaft, lächelnd gedeckelt vom Konzern. Übrigens finde ich auch die Bilanz von Augsburg erstaunlich. Rattenpisse hätte ich deutlich schlimmer erwartet. Aber die haben ja ihr Farmteam in Salzburg.

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/fuenfjahresvergleich/wettbewerb/L1
#
SGE_Werner schrieb:

Da würde ich das Missmanagement in Wolfsburg plus VW-Eingriff noch größer einschätzen.


Auf jeden Fall. Hier mal spaßeshalber nur die Transferbilanz der letzten 5 Jahre. Sieht bei VW schon nach Kohle verpulvern aus. Brutale Misswirtschaft, lächelnd gedeckelt vom Konzern. Übrigens finde ich auch die Bilanz von Augsburg erstaunlich. Rattenpisse hätte ich deutlich schlimmer erwartet. Aber die haben ja ihr Farmteam in Salzburg.

https://www.transfermarkt.de/1-bundesliga/fuenfjahresvergleich/wettbewerb/L1
#
Auf 10 Jahre gesehen haben die Ratten aber tatsächlich noch n bisschen mehr als VW ausgegeben.
Aber auch krass, dass VW in den letzten 5 Jahren fast die gleiche Bilanz wie die Bayern hat.
#
Wolfsburg ist katastrophal. Leipzig zB hat viel investiert, bevor sie sich anfangen zu refinanzieren. Gleiches gilt für Hoffenheim im Kleineren, die mittlerweile sich über "günstig einkaufen, teuer verkaufen" unabhängig von Hopp aufstellen (muss ich leider anerkennen).

Bayern kann sich das Minus halt leisten, weil sie keine Spieler verkaufen müssen und von den Einnahmen leben.

Man schaue sich auch mal die Bilanz von Freiburg oder Mainz an, die das im Gegensatz zu zB Stuttgart (aus der Not heraus) rein strukturell mit Transferplus machen.

Wie gesagt... Wolfsburg würde ich nicht mit Leverkusen vergleichen wollen. Auch vom Eingriff von VW ins Geschehen des Vereins ist das einfach noch mal krasser, von der Misswirtschaft erst gar nicht zu reden.


Teilen