>

OB-Wahl in Tübingen

#
Es treten an
Boris Palmer unabhängig
Ulrike Baumgärtner  Grüne
Sofie Geisel SPD
Markus Vogt Die Partei
Sandro Vidotto unabhängig
Frank Walz unabhängig

Palmer wird, so der SWR, wenn er nicht im ersten Wahlgang gewählt ist, nicht mehr zur Stichwahl. antreten
#
Es treten an
Boris Palmer unabhängig
Ulrike Baumgärtner  Grüne
Sofie Geisel SPD
Markus Vogt Die Partei
Sandro Vidotto unabhängig
Frank Walz unabhängig

Palmer wird, so der SWR, wenn er nicht im ersten Wahlgang gewählt ist, nicht mehr zur Stichwahl. antreten
#
franzzufuss schrieb:

Es treten an
Boris Palmer unabhängig
Ulrike Baumgärtner  Grüne
Sofie Geisel SPD
Markus Vogt Die Partei
Sandro Vidotto unabhängig
Frank Walz unabhängig

Palmer wird, so der SWR, wenn er nicht im ersten Wahlgang gewählt ist, nicht mehr zur Stichwahl. antreten

Oder nicht die meisten Stimme im ersten Wahlgang.
#
Es treten an
Boris Palmer unabhängig
Ulrike Baumgärtner  Grüne
Sofie Geisel SPD
Markus Vogt Die Partei
Sandro Vidotto unabhängig
Frank Walz unabhängig

Palmer wird, so der SWR, wenn er nicht im ersten Wahlgang gewählt ist, nicht mehr zur Stichwahl. antreten
#
franzzufuss schrieb:

Palmer wird, so der SWR, wenn er nicht im ersten Wahlgang gewählt ist, nicht mehr zur Stichwahl. antreten
     


Ich habe es so verstanden, dass wenn er nicht auf Platz 1 steht nach dem 1. Wahlgang nicht mehr antreten möchte. Wenn er zB mit 48 % klar Erster ist, wird er wohl auch bei einer Stichwahl antreten.

Da ich mittlerweile nur noch 15 Autominuten entfernt wohne von Palmers Städtchen (übrigens immer einen Besuch wert, aber nicht wegen Palmer) und einige aus TÜ kenne, gehe ich davon aus, dass Palmer klar 1. wird heute, die Frage ist nur wie klar.
#
Hm, so ein halber ce für mich und das gegenüber Brady. So ein Mist aber auch.
#
Livestream ab 19 Uhr, für diejenigen, die das interessiert:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/ob-wahl-tuebingen-wahlabend-100.html

Wird er das schaffen?
#
franzzufuss schrieb:

Palmer wird, so der SWR, wenn er nicht im ersten Wahlgang gewählt ist, nicht mehr zur Stichwahl. antreten
     


Ich habe es so verstanden, dass wenn er nicht auf Platz 1 steht nach dem 1. Wahlgang nicht mehr antreten möchte. Wenn er zB mit 48 % klar Erster ist, wird er wohl auch bei einer Stichwahl antreten.

Da ich mittlerweile nur noch 15 Autominuten entfernt wohne von Palmers Städtchen (übrigens immer einen Besuch wert, aber nicht wegen Palmer) und einige aus TÜ kenne, gehe ich davon aus, dass Palmer klar 1. wird heute, die Frage ist nur wie klar.
#
Hmm 🙉
#
An sich ist es ja absurd, dass eine Wahl in einer Stadt, die bevölkerungstechnisch zwischen Witten, Iserlohn und Gießen liegt, solch eine Aufmerksamkeit hat.
#
An sich ist es ja absurd, dass eine Wahl in einer Stadt, die bevölkerungstechnisch zwischen Witten, Iserlohn und Gießen liegt, solch eine Aufmerksamkeit hat.
#
Ja, das ist echt krass. Der Palmer hat es schon sehr gut hinbekommen, dass sein "Dorf" (und er) irrationalerweise sehr bekannt/berühmt geworden sind. Welche Mittel er dafür einsetzte ist allerdings zweifelhaft. Ihm wird es egal sein ...  
#
An sich ist es ja absurd, dass eine Wahl in einer Stadt, die bevölkerungstechnisch zwischen Witten, Iserlohn und Gießen liegt, solch eine Aufmerksamkeit hat.
#
In der Tat bemerkenswert.
#
In der Tat bemerkenswert.
#
franzzufuss schrieb:

In der Tat bemerkenswert.

Kommt von dem, der extra einen Thread aufgemacht hat 😂
#
Palmer hat die Wahl erwartungsgemäß klar gewonnen. Auch wenn erst 6 von 74 Wahllokalen ausgezählt sind, führt er mit 56 % weit vor der Kandidatin der Grünen (21 %) und der SPD (19 %).

Die Frage ist nur, ob er über den 50 % bleibt.
#
Erste Ticker sprechen von knapp 53% für Palmer, zunächst noch ohne jede Verhältnismäßigkeit.
#
52,4 % nach Auszählung der meisten Wahlbezirke, Palmer wird bereits im 1. Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen.

Übrigens hat in Tübingen die AfD bei der letzten BTW 3,3 % erhalten und die Grünen 37,0 % (SPD 20,4 / Linke 8,4 / CDU lachhafte 14,1). Nur zur Einschätzung der Wählerschaft in Tübingen. Die meisten dort sind mit Palmers Arbeit als OB völlig zufrieden. Ohne seine Aussagen würde der vermutlich bei 80 % landen.
#
Palmer hat frühzeitig erkannt, welche Tonart er anschlagen muss, um OB von Tübingen zu bleiben.Und er hat konsequent nach dieser Erkenntnis gehandelt und die bürgerliche Mitte da abgeholt.
#
Offensichtlich hat er das sehr gut gemacht, der Herr Palmer! Glückwunsch zum herausragenden Wahlsieg!
#
Find ich gut, dass die Tübinger eine klare Antwort gegeben haben.
#
Offensichtlich hat er das sehr gut gemacht, der Herr Palmer! Glückwunsch zum herausragenden Wahlsieg!
#
Über 70% wählten auf die ein oder andere Art in Tübingen grün!
#
Unsympathisch
#
Arbeit, Fleiß, Ergebnisse, läuft für Palmer.

Und gleich noch den SWR abschaffen?  


Teilen