>

Energiekrise als Folge des russischen Uberfalls auf die Ukraine.

#
Es wird keinen Regierungs wechsel geben
#
Tafelberg schrieb:

Es wird keinen Regierungs wechsel geben        

Davon gehe ich (leider) auch immer noch aus.

Mein Trost: zumindest wird jeden Tag der Abststand bis zu nächsten Wahl etwas geringer ...
#
Wie lange gehen die Dinger eigentlich noch ohne Wechsel des Brennstoffes ?
Ist notfalls Brennstoff lieferbar , kurzfristig  ?
Bin gegen die Dinger , aber in dieser Situation ...  Immerhin liefern die noch etwa 10 Prozent. Die sollen über ihren Schatten springen.
#
Wie lange gehen die Dinger eigentlich noch ohne Wechsel des Brennstoffes ?
Ist notfalls Brennstoff lieferbar , kurzfristig  ?
Bin gegen die Dinger , aber in dieser Situation ...  Immerhin liefern die noch etwa 10 Prozent. Die sollen über ihren Schatten springen.
#
fromgg schrieb:

Wie lange gehen die Dinger eigentlich noch ohne Wechsel des Brennstoffes ?
Ist notfalls Brennstoff lieferbar , kurzfristig  ?
Bin gegen die Dinger , aber in dieser Situation ...  Immerhin liefern die noch etwa 10 Prozent. Die sollen über ihren Schatten springen.



Kurzfristig geht garnix bei den Dingern. Um die überhaupt in den Steckbetrieb zu bekommen muss man schon Gesetze ändern. Dazu dauert die Lieferung für Brennstäbe Monate.. und die kann man dann nicht einfach ein und ausschalten. Die laufen dann wieder über Jahre.
#
Wie lang geht denn der Streckbetrieb ?
#
Wie lang geht denn der Streckbetrieb ?
#
fromgg schrieb:

Wie lang geht denn der Streckbetrieb ?


Ca. drei Monate.
"Im Streckbetrieb wird der Reaktorkern des AKW über das Zyklusende hinaus genutzt und die Restenergie der Brennstäbe aufgebraucht. Der Betriebszyklus eines Reaktorkerns beträgt im Normalfall ohne Unterbrechung ungefähr ein Jahr. Nach Ablauf wird der Reaktor heruntergefahren und etwa das älteste Viertel bis Drittel der abgebrannten Brennelemente im Reaktorkern gegen neue getauscht.

Der Reaktorkern kann durch den Streckbetrieb etwa 80 bis 90 Tage über seinen eigentlichen Betriebszyklus hinaus genutzt werden. Aber: Er verliert sukzessive an Leistung - täglich rund 0,5 Prozent, wie die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit angibt. Nach 80 Tagen wäre er noch bei etwa 60 Prozent seiner ausgelegten Leistung. Spätestens dann müssten neue Brennelemente eingesetzt werden."
https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/akw-weiterbetrieb-was-ein-streckbetrieb-der-deutschen-atomkraftwerke-bringen-koennte/28659164.html
#
Ich währe für neu beladen. Und dann 3 Jahre weiter betreiben.
Keine Ahnung ob da 3 Jahre möglich sind.
#
Ich finde es eben unsinnig , wenn wir die AKW in D stillegen und dann Strom aus französischen AKW kaufen. Sollte dies so sein ( wird so kolportiert). Ob das dem Faktencheck standhält , ist zu prüfen.
Wenn sich da jemand auskennt , hier mal schreiben.
Weiterhin bedeutet eine Stillegung der AKW wohl einen höheren Anteil von Kohlestrom. Die Co2 Bilanz wird erst mal schlechter. Also bin ich für Verlängerung und beschleunigten Ausbau der Regenerativen.
#
Ich finde es eben unsinnig , wenn wir die AKW in D stillegen und dann Strom aus französischen AKW kaufen. Sollte dies so sein ( wird so kolportiert). Ob das dem Faktencheck standhält , ist zu prüfen.
Wenn sich da jemand auskennt , hier mal schreiben.
Weiterhin bedeutet eine Stillegung der AKW wohl einen höheren Anteil von Kohlestrom. Die Co2 Bilanz wird erst mal schlechter. Also bin ich für Verlängerung und beschleunigten Ausbau der Regenerativen.
#
In Frankreich sind von 56 AKWs teilweise mehr als die Hälfte ausgefallen, neben der Gas Abhängigkeit von Russland der 2.Grund für die aktuelle fossil nukleare Energiekrise.

Gründe dafür sind Risse hervorgerufen durch Korrosion, die bei Sicherheitsinspektionen gefunden wurden. Sprich, die Dinger sind alt.

Das Ziel Frankreichs war es bis Ende des Jahres wenigstens 40 von 56 wieder am Laufen zu haben. Ob sie das schaffen sei mal dahingestellt, bei wenigsten 5 verzögert sich aufgrund von Streiks die Wiederinbetriebnahme.

Frankreich hat eine Art Stromampel eingeführt, damit die Menschen in kritischen Situationen bestimmte Verbräuche zurückstellen
https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-fuehrt-strom-wetterbericht-ein-a-42a59252-6e6f-40d8-aac1-a1e2424d8b9a


Frankreich war wie Deutschland die letzten Jahre auch Nettoexporteur von Strom. Deutschland wird das wieder sein, Frankreich ganz sicher nicht.

Die werden aktuell aus der EU gestützt, aus D nach meinem Verständnis viel Spitzenlast mit Gas, dafür liefert F auch Gas nach D.

Sowohl der Stresstest als auch eine Studie sind zum Schluss gekommen, dass ein Weiterbetrieb der AKWs auf den Gasverbrauch nur einen geringen Effekt haben wird.

Ein längerfristiger Weiterbetrieb von 2 oder 3 AKWs würde im Endeffekt zu mehr CO2 Emissionen führen, da dadurch der Ausbau der regenerativen gebremst werden würde
#
In Frankreich sind von 56 AKWs teilweise mehr als die Hälfte ausgefallen, neben der Gas Abhängigkeit von Russland der 2.Grund für die aktuelle fossil nukleare Energiekrise.

Gründe dafür sind Risse hervorgerufen durch Korrosion, die bei Sicherheitsinspektionen gefunden wurden. Sprich, die Dinger sind alt.

Das Ziel Frankreichs war es bis Ende des Jahres wenigstens 40 von 56 wieder am Laufen zu haben. Ob sie das schaffen sei mal dahingestellt, bei wenigsten 5 verzögert sich aufgrund von Streiks die Wiederinbetriebnahme.

Frankreich hat eine Art Stromampel eingeführt, damit die Menschen in kritischen Situationen bestimmte Verbräuche zurückstellen
https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-fuehrt-strom-wetterbericht-ein-a-42a59252-6e6f-40d8-aac1-a1e2424d8b9a


Frankreich war wie Deutschland die letzten Jahre auch Nettoexporteur von Strom. Deutschland wird das wieder sein, Frankreich ganz sicher nicht.

Die werden aktuell aus der EU gestützt, aus D nach meinem Verständnis viel Spitzenlast mit Gas, dafür liefert F auch Gas nach D.

Sowohl der Stresstest als auch eine Studie sind zum Schluss gekommen, dass ein Weiterbetrieb der AKWs auf den Gasverbrauch nur einen geringen Effekt haben wird.

Ein längerfristiger Weiterbetrieb von 2 oder 3 AKWs würde im Endeffekt zu mehr CO2 Emissionen führen, da dadurch der Ausbau der regenerativen gebremst werden würde
#
Xaver08 schrieb:

Ein längerfristiger Weiterbetrieb von 2 oder 3 AKWs würde im Endeffekt zu mehr CO2 Emissionen führen, da dadurch der Ausbau der regenerativen gebremst werden würde        

Ist das Deine persönliche Meinung oder faktenbasiert?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Humbug ist, allerdings bist Du sicher tiefer im Thema, als ich ...
#
Ich finde es eben unsinnig , wenn wir die AKW in D stillegen und dann Strom aus französischen AKW kaufen. Sollte dies so sein ( wird so kolportiert). Ob das dem Faktencheck standhält , ist zu prüfen.
Wenn sich da jemand auskennt , hier mal schreiben.
Weiterhin bedeutet eine Stillegung der AKW wohl einen höheren Anteil von Kohlestrom. Die Co2 Bilanz wird erst mal schlechter. Also bin ich für Verlängerung und beschleunigten Ausbau der Regenerativen.
#
fromgg schrieb:

Ich finde es eben unsinnig , wenn wir die AKW in D stillegen und dann Strom aus französischen AKW kaufen.

Dann stell dir so ein Ding in den Garten, ich brauch den Scheiß nicht hier im Land. Hier wird immer wieder so getan als ob wir täglich aus Frankreich Atomstrom kaufen würden.
#
In Frankreich sind von 56 AKWs teilweise mehr als die Hälfte ausgefallen, neben der Gas Abhängigkeit von Russland der 2.Grund für die aktuelle fossil nukleare Energiekrise.

Gründe dafür sind Risse hervorgerufen durch Korrosion, die bei Sicherheitsinspektionen gefunden wurden. Sprich, die Dinger sind alt.

Das Ziel Frankreichs war es bis Ende des Jahres wenigstens 40 von 56 wieder am Laufen zu haben. Ob sie das schaffen sei mal dahingestellt, bei wenigsten 5 verzögert sich aufgrund von Streiks die Wiederinbetriebnahme.

Frankreich hat eine Art Stromampel eingeführt, damit die Menschen in kritischen Situationen bestimmte Verbräuche zurückstellen
https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-fuehrt-strom-wetterbericht-ein-a-42a59252-6e6f-40d8-aac1-a1e2424d8b9a


Frankreich war wie Deutschland die letzten Jahre auch Nettoexporteur von Strom. Deutschland wird das wieder sein, Frankreich ganz sicher nicht.

Die werden aktuell aus der EU gestützt, aus D nach meinem Verständnis viel Spitzenlast mit Gas, dafür liefert F auch Gas nach D.

Sowohl der Stresstest als auch eine Studie sind zum Schluss gekommen, dass ein Weiterbetrieb der AKWs auf den Gasverbrauch nur einen geringen Effekt haben wird.

Ein längerfristiger Weiterbetrieb von 2 oder 3 AKWs würde im Endeffekt zu mehr CO2 Emissionen führen, da dadurch der Ausbau der regenerativen gebremst werden würde
#
Im Sommer haben sie ganz oft geschrieben, dass sie aufgrund der Hitze Probleme hätten die Kühlung richtig durchzuführen und wir im Herbst/Winter dann quasi zurück kriegen, was wir im Sommer an Gas für sie rausgehauen haben. Ist das nebenher gewesen oder war das schlichtweg falsch?
#
fromgg schrieb:

Ich finde es eben unsinnig , wenn wir die AKW in D stillegen und dann Strom aus französischen AKW kaufen.

Dann stell dir so ein Ding in den Garten, ich brauch den Scheiß nicht hier im Land. Hier wird immer wieder so getan als ob wir täglich aus Frankreich Atomstrom kaufen würden.
#
propain schrieb:

Dann stell dir so ein Ding in den Garten, ...

... oder ins Wohnzimmer, wie bei "Weihnachten bei Hoppenstedts".

#
fromgg schrieb:

Ich finde es eben unsinnig , wenn wir die AKW in D stillegen und dann Strom aus französischen AKW kaufen.

Dann stell dir so ein Ding in den Garten, ich brauch den Scheiß nicht hier im Land. Hier wird immer wieder so getan als ob wir täglich aus Frankreich Atomstrom kaufen würden.
#
propain schrieb:

...Hier wird immer wieder so getan als ob wir täglich aus Frankreich Atomstrom kaufen würden....


Naja, im Sommer sicher nicht - im Winter...da sieht es evtl. etwas anders aus.
Zumindest wenn ich mir die Stromeinspeisungen der Photovoltaikanlagen anschaue (2. Grafik).
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/06/PD22_N037_43.html#:~:text=Quartal%202022%20lag%20der%20Anteil,bei%203%2C5%20%25%20gelegen.
Zum Glück kann die Windkraft es etwas ausgleichen, wenn der Wind weht. Aber wohl kaum vollständig.
#
Man kann lesen , dass einige Kohle verstromt wird. Wenn 10 ( ? ) Prozent Strom aus Atomkraft wegfällt und Gas kaum zur Verfügung steht , die Regenerativen noch fehlen : Was wird passieren?
Ich tippe mal auf Kohleverstromung . Ist das gut ?

Stromimporteur D : Wir haben also keine Stromimporte aus F ? Stimmt das ?

Wir haben so ein Ding im Vorgarten gehabt. Biblis war Vorgarten




#
Xaver08 schrieb:

Ein längerfristiger Weiterbetrieb von 2 oder 3 AKWs würde im Endeffekt zu mehr CO2 Emissionen führen, da dadurch der Ausbau der regenerativen gebremst werden würde        

Ist das Deine persönliche Meinung oder faktenbasiert?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Humbug ist, allerdings bist Du sicher tiefer im Thema, als ich ...
#
Faktenbasiert.

Es gibt aktuell eine Studie des ifos, die das aufzeigt.

#
Man kann lesen , dass einige Kohle verstromt wird. Wenn 10 ( ? ) Prozent Strom aus Atomkraft wegfällt und Gas kaum zur Verfügung steht , die Regenerativen noch fehlen : Was wird passieren?
Ich tippe mal auf Kohleverstromung . Ist das gut ?

Stromimporteur D : Wir haben also keine Stromimporte aus F ? Stimmt das ?

Wir haben so ein Ding im Vorgarten gehabt. Biblis war Vorgarten




#
Deutschland ist stromexporteur.

Wir haben  Stand jetzt bereits mehr Strom exportiert als im kompletten letzten Jahr (wie auch dem vorletzten Jahr)

Es gibt Situationen, in denen D temporär Strom braucht, das nennt sich redispatch.

Frankreich braucht in kalten und trockenen Wintern im übrigen auch temporär Strom, wenn viel geheizt wird (Elektroheizung) und/oder die Flüsse wenig Kühlwasser haben.
#
Faktenbasiert.

Es gibt aktuell eine Studie des ifos, die das aufzeigt.

#
Komm, ich spendiere einen Link dazu
Denke mal es müsste dieser Aufsatz sein:
https://www.ifo.de/publikationen/2022/aufsatz-zeitschrift/erdgas-und-strompreise-gewinne-laufzeitverlaengerungen

Wobei es mich erstmal verblüfft:
Die drei verbleibenden Atomkraftwerke liefern 4% des Strombedarfes in Deutschland und ein Weiterbetrieb würde mittelfristig den Ausbau erneuerbarer Energien behindern? Wo der Strombedarf mittelfristig massiv steigen wird (weil alle E-Autos fahren wollen und Wärmepumpen der neue Standard wird) und die Leistung der AKWs nicht steigt, also prozentual geringer wird?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass man da nicht politisch gegensteuern will und kann.

#
Deutschland ist stromexporteur.

Wir haben  Stand jetzt bereits mehr Strom exportiert als im kompletten letzten Jahr (wie auch dem vorletzten Jahr)

Es gibt Situationen, in denen D temporär Strom braucht, das nennt sich redispatch.

Frankreich braucht in kalten und trockenen Wintern im übrigen auch temporär Strom, wenn viel geheizt wird (Elektroheizung) und/oder die Flüsse wenig Kühlwasser haben.
#
Xaver08 schrieb:

Deutschland ist stromexporteur.


Danke für deine klare und trockene Situationsbeschreibung.
#
Deutschland ist stromexporteur.

Wir haben  Stand jetzt bereits mehr Strom exportiert als im kompletten letzten Jahr (wie auch dem vorletzten Jahr)

Es gibt Situationen, in denen D temporär Strom braucht, das nennt sich redispatch.

Frankreich braucht in kalten und trockenen Wintern im übrigen auch temporär Strom, wenn viel geheizt wird (Elektroheizung) und/oder die Flüsse wenig Kühlwasser haben.
#
Xaver08 schrieb:

..Es gibt Situationen, in denen D temporär Strom braucht, das nennt sich redispatch...


Ich glaube "redispatch" wäre in diesem Zusammenhang der falsche Begriff.
Hier sollte man es in meinen Augen tatsächlich einfach lassen und von "Export" und "Import" sprechen.
#
Xaver08 schrieb:

Ein längerfristiger Weiterbetrieb von 2 oder 3 AKWs würde im Endeffekt zu mehr CO2 Emissionen führen, da dadurch der Ausbau der regenerativen gebremst werden würde        

Ist das Deine persönliche Meinung oder faktenbasiert?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Humbug ist, allerdings bist Du sicher tiefer im Thema, als ich ...
#
Landroval schrieb:

Xaver08 schrieb:

Ein längerfristiger Weiterbetrieb von 2 oder 3 AKWs würde im Endeffekt zu mehr CO2 Emissionen führen, da dadurch der Ausbau der regenerativen gebremst werden würde        

Ist das Deine persönliche Meinung oder faktenbasiert?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Humbug ist, allerdings bist Du sicher tiefer im Thema, als ich ...

Du hast recht. Es ist natürlich Humbug.
Selbst unsere Regierung, die vom grünen Energieminister vertreten wird, sagt das Gegenteil.
"Ein Streckbetrieb der drei in Betrieb befindlichen Kernkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland über den 31. Dezember 2022 hinaus könnte in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 zu einem Rückgang der Kohleverstromung in Deutschland im Umfang von 1,2 Terawattstunden führen“, zitierte die „Neue Osnabrücker Zeitung“ am Dienstag aus einer Regierungsantwort auf eine Unionsanfrage."
Der Humbug steckt in einer Annahme (!), dass es zu einer Verzögerung der erneuerbaren Energienaufbau kommt. So geistert im Netz auch eine Statistik, die belegen soll, der Atomstrom sei das teuerste. Bei genauem Hinschauen erkennt man, es geht bei der Statistik um einen Neubau von AKWs, den keiner beabsichtigt. Es geht allein um die Beherrschung der Notsituation, was die Strommenge angeht und die Preise für die Verbraucher. Je größer das Stromangebot wird, umso eher sinken die Preise. Wie beim Gasmarkt jetzt schon feststellbar ist.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/weniger-kohle-verstromt-streckbetrieb-fur-drei-akws-konnte-13-millionen-tonnen-co2-einsparen-8710756.html


Teilen