>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Bayern

#
Mir hat die Aufstellung im 3-4-3 gut gefallen. Würde die auch gerne in den nächsten Spielen sehen. Fande auch, dass man die Offensive der Bayern eigentlich recht gut im Griff hatte. Was nicht heißen soll, dass man nicht auch hier und da mal geschwommen hätte. Aber im großen und ganzen war das doch recht ordentlich wegverteidigt. Hoffe nur, dass man sich jetzt nicht nur den A... aufgerissen hat, weil es halt die Bayern sind. Genau dieser Einsatz muss jetzt auch endlich wieder gegen die anderen Mannschaften der Liga kommen. Dann könnte das noch ein versöhnlicher Abschluss der Saison werden.

FORZA SGE 🦅🦅🦅
#
Nach einer Nacht drüber schlafen die bittere Erkenntnis dass viel, viel mehr drin war. Sehr solide und engagierte Abwehrleistung mit einem überragenden Torwart, einer guten Innenverteidigung (obwohl ich glaube dass mit Hasebe das 0:1 nicht gefallen wäre) und einem ordentlichen zentralen Mittelfeld. Aber die Offensive... Ich muss leider denjenigen recht geben die geschrieben haben dass jede andere Bundesligamannschaft die Chancen, die uns engagierte aber auch verunsicherte Bayern geboten haben, besser ausgenutzt hätten.

Ich hoffe dass Kamada seine Form wiederfindet, sonst sehe ich da ziemlich schwarz. Kostic alleine ist zu wenig.

Noch ein Wort zu Knauf: Ja, er hat im Lauf des Spiels abgebaut. Aber man darf nicht vergessen dass er gegen Lucas Hernandez gespielt hat, der allen Formschwankungen zum Trotz defensiv zur absoluten Weltklasse zu zählen ist.

Zur Qualität des Kaders: Auf der einen Seite wird Sane eingewechselt. Auf der anderen Lammers. Ohne da weiter draufhauen zu wollen sagt das doch alles.
#
Shah0405 schrieb:

kleine Unachtsamkeit von Lenz der hätte Foulen können


Und bereits mit Gelb verwarnt war.
#
U.Bein schrieb:

Shah0405 schrieb:

kleine Unachtsamkeit von Lenz der hätte Foulen können


Und bereits mit Gelb verwarnt war.


Haste auch wieder recht
#
Adlerhorst  schrieb:



Trotz allem behaupte ich mal wenn wir so weiter machen haben wir nix zu befürchten
was nach oben noch geht …….????

Ernsthaft jetzt?
Wer nach den letzten Wochen mit einer miserablen Punkteausbeute immer noch darauf spekuliert, das auch nur im entferntesten irgendwas nach oben geht, ist absolut realitätsfern. Man hat die Saison abgeschenkt und man rumpelt sich nun bis in den Mai in der Tabellenregion 8-13 umher.
So langsam setzt sich auch nun die Tabelle. Innerhalb von einigen Wochen hat sich unser knapper Rückstand (z.B. auf Freiburg oder Hoffenheim) auf ein relativ großes Loch entwickelt.
#
Gibt halt immernoch Träumer die nicht sehen das der Kader dies nicht her gibt.
#
Naja, so schwach war Bayern heute nicht. Sicherlich nicht überragend, aber das war ne Leistung, mit der sie die Hälfte der Bundesliga-Teams immer noch geschlagen hätten.

Das mit der Zweikampfquote ist tatsächlich ein Punkt, der interessant ist, der Wert war heute und auch schon gegen Köln grottenschlecht. Das bedeutet zwar nichts bzgl. Sieg / Niederlage, denn an dem Spieltag haben bis auf Leverkusen und Bayern alle "Sieger" einen schlechteren Zweikampfwert gehabt., aber ist schon auffällig.

Wir haben in der Rückrunde nur gegen Bielefeld mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner. Dazu gegen Augsburg und Wolfsburg praktisch ausgeglichene Werte. Aber sonst gab es oft klare Werte zugunsten der Gegner.
#
SGE_Werner schrieb:

Naja, so schwach war Bayern heute nicht. Sicherlich nicht überragend, aber das war ne Leistung, mit der sie die Hälfte der Bundesliga-Teams immer noch geschlagen hätten.

Das mit der Zweikampfquote ist tatsächlich ein Punkt, der interessant ist, der Wert war heute und auch schon gegen Köln grottenschlecht. Das bedeutet zwar nichts bzgl. Sieg / Niederlage, denn an dem Spieltag haben bis auf Leverkusen und Bayern alle "Sieger" einen schlechteren Zweikampfwert gehabt., aber ist schon auffällig.

Wir haben in der Rückrunde nur gegen Bielefeld mehr Zweikämpfe gewonnen als der Gegner. Dazu gegen Augsburg und Wolfsburg praktisch ausgeglichene Werte. Aber sonst gab es oft klare Werte zugunsten der Gegner.

Wenn Knauf alleine fast keinen Zweikampf gewinnt zieht er damit die ganze Mannschaft fast 10% runter und das war bei den anderen Leichtmatrosen vorne nicht viel anders. Das hohe Tempo das sie haben konnte man schon sehen aber sie kommen fast nie durch.
#
Gibt halt immernoch Träumer die nicht sehen das der Kader dies nicht her gibt.
#
DeZacki86 schrieb:

Gibt halt immernoch Träumer die nicht sehen das der Kader dies nicht her gibt.

Schon interessant wie unterschiedlich man einen Beitrag verstehen kann. Ich befürchte nach Oben auch nichts mehr sondern eher nach Unten.
#
Insgesamt kein schlechtes Spiel gegen einen hochkonzentrierten Gegner.
Katastrophale Zweikampfquote, viel zu langsam im Kopf.
Ganz schwache rechte Seite, wie immer.
Vielleicht platzt der Knoten wenn wir wieder alle drei Tage spielen, da hat man weniger Zeit
nachzudenken, was den Fußballer meist gut tut
Noch 6,7 Punkte brauchen wir, am bestem bald, um Nerven zu sparen.
#
Stimme Dir zu. Hatte im Stadion einen hervorragenden Platz um das ganze Spiel auch taktisch verfolgen zu können. Die Bayern waren gewohnt stark, sowohl von der Spielanlage her als auch individuell. Dafür haben wir ein ordentliches Ergebnis erzielt. Wir waren taktisch hervorragend eingestellt. Spielten das sehr diszipliniert und mit viel Engagement. Unsere hohe Fehlpass Quote und die signifikante Harmlosigkeit im Strafraum lassen halt im Moment nicht mehr zu. Aber wir haben das anständig gespielt. Ich würde sagen, null Punkte aber keine Niederlage.
#
Macbap schrieb:

null Punkte aber keine Niederlage.



       

Null Punkte sind keine Niederlage.....?....jetzt komm ich ins Grübeln, wie ich das gedanklich bewältigen soll...
#
Macbap schrieb:

null Punkte aber keine Niederlage.



       

Null Punkte sind keine Niederlage.....?....jetzt komm ich ins Grübeln, wie ich das gedanklich bewältigen soll...
#
Ich hatte gestern damit gerechnet dass wir untergehen würden. Sind wir aber nicht. Mit unserer derzeitigen  Harmlosigkeit im Angriff Können wir solche Spiele nicht gewinnen. Aber die konzentrierte Defensiv Leistung und das disziplinierte Stellungsspiel machen mir Hoffnung auf baldige bessere Ergebnisse.
Deshalb diese Metapher.
#
Wie sich unsere Offensive doch verändert hat!
Von der Büffelherde zu den Leichtmatrosen 😁

Wärs nicht so kacke könnte man ordentlich lachen drüber. So muss man feststellen, dass man unsere langjährige Paradeposition in einen Trümmerhaufen verwandelt hat.
Transfermäßig ein totaler Griff ins Klo!
#
Hab mir das Spiel nochmal angeschaut.
Gerade in der zweiten HZ hätten wir uns viele Chancen ausspielen können,
wenn wir es nicht schon im Ansatz verkackt hätten.
Die Räume waren da.
Es ist mir schon ein Rätsel, wie man offensiv so viel falsch machen kann.
#
Ich möchte das Spiel gar nicht sonderlich bewerten, weil Spiele gegen die Bayern überhaupt keine Aussagekraft haben. Alles kann im nächsten Spiel schon wieder alles ganz anders sein, wie ja auch in der Hinrunde zu sehen war. Daher halte ich mich mal nur an die Fakten:

Dritte Niederlage in Folge mit insgesamt 0:5 Toren
Vierte Heimniederlage in Folge mit insgesamt 2:8 Toren
Nach 17 Spielen 1 Punkt Rückstand auf Platz 4, jetzt 9 Punkte Rückstand. Heute Abend vermutlich dann sogar 9 Punkte Rückstand auf Platz 5 und 6.
Nach 10 Punkten Abstand auf den Relegationsplatz nach dem 17. Spieltag sind des heute abend vermutlich 9 (ev. 8, sollte Augsburg etwas gegen Dortmund holen)
Rückrundentabelle Platz 16 mit 4 Punkten, nur Stuttgart und Hertha sind schlechter. Allerding haben wir 2 Punkte mehr geholt als in der Saison 2010/2011.
#
Am Ende der Vorrunde waren wir hier alle optimistisch. Ich auch. Ich habe mich aber damals schon gefragt ob die Liga eine Antwort auf die schnellen Borre, Lindström Kostic und jetzt auch Knauf finden wird. Das Spiel gegen Bayern nehme ich da sogar ausdrücklich aus weil es eh nicht mit den Anderen zu vergleichen ist, aber wie es aussieht hat die Liga eine Antwort gefunden. Lass die Jungs doch einfach rennen, wenn sie in die Nähe des Strafraums kommen nehmen wir ihnen den Ball einfach hab und ein Tor fangen sie immer. Das haben die Bayern gestern auch klar, wenig überraschend, so gemacht. Jetzt liegt es an OG darauf eine Antwort zu finden. Man darf gespannt sein.
#
Ich verstehe nicht,wie und warum man  diese Niederlage so positiv bewertet.
Fussballerisch gerade im Spielaufbau und im letzten Drittel sehr unrund,viele Missverständnisse,einfache Fehlpässe,
wenig Struktur.
Das Argument "dies sei ja Bayern München" zählt nicht,die sind momentan bei weitem nicht auf ihrem Top-Niveau.
siehe Bochum,Fürth,Salzburg.
Bochum ,ja sogar Fürth in Phasen des Spiels haben gezeigt,daß sie momentan verwundbar sind-
Wir haben zwei,vll mit Wohlwollen drei Gelegenheiten gehbat,davon eine Top Chance,ansonsten viel Lauferei,Kampf,Intensität,aber wenig,um ihnen wirklich Probleme zu bereiten.
Daher ein hochverdienter Sieg durchschnittlicher Münchner.

Unsere Spielweise erinnert mich schon an weite Teile der Hinrunde.
Ich denke,daß uns einfach auf einigen Positionen Qualität fehlt,der Kader gibt in der Struktur einfach wohl nicht mehr her als den Tabellenplatz,den wir momentan einnehmen.
Im Gegenteil: Berlin wird jetzt sehr wichtig,um diesen negativen Trend gepaart mit einem Rutschen in die Abstiegszone zu vermeiden.
Ich habe da nämlich so meine Bedenken,daß wir ein Team haben,was das so einfach bewältigen kann.
Momentan muss man vor allem hoffen,daß Kostic wieder zu alter Form zurückfindet.

#
Ich hatte gestern damit gerechnet dass wir untergehen würden. Sind wir aber nicht. Mit unserer derzeitigen  Harmlosigkeit im Angriff Können wir solche Spiele nicht gewinnen. Aber die konzentrierte Defensiv Leistung und das disziplinierte Stellungsspiel machen mir Hoffnung auf baldige bessere Ergebnisse.
Deshalb diese Metapher.
#
Macbap schrieb:

Ich hatte gestern damit gerechnet dass wir untergehen würden. Sind wir aber nicht. Mit unserer derzeitigen  Harmlosigkeit im Angriff Können wir solche Spiele nicht gewinnen. Aber die konzentrierte Defensiv Leistung und das disziplinierte Stellungsspiel machen mir Hoffnung auf baldige bessere Ergebnisse.
Deshalb diese Metapher.

Das mag ja so sein, nur bedauerlicherweise werden Spiele nicht nach ihren Verläufen, sondern am Ergebnis schlußendlich gemessen und da steht ein weiteres verlorenes Spiel.
Ich hab viele Eintrachtspiele gesehen, deren Verlauf von uns mich regelrecht begeistert hat, was die Performance anbelangte, nur am Ende stand ein 0:2, obwohl wir doch so toll gespielt hatten, nur das Toreschießen hatten wir vergessen....und Hoffnung auf kurzfristige Verbesserung fehlt mir momentan, das würde ja eine offensive Explosion voraussetzen und ob die gegen Berlin, Bochum, Dosen und Fürth erfolgt, wage ich, Stand jetzt, mal sehr zu bezweifeln.
Das sind alles sehr unangenehme Gegner, für die es um viel geht und ob wir uns da durchsetzen können, zumal wir auch für jedes dusselige Gegentor gut sind, darf man schon mit Skepsis betrachten.
Solange es nur im eigenen Tor klingelt und nicht beim Gegner, gewinnen wir kein Spiel.
#
Macbap schrieb:

Ich hatte gestern damit gerechnet dass wir untergehen würden. Sind wir aber nicht. Mit unserer derzeitigen  Harmlosigkeit im Angriff Können wir solche Spiele nicht gewinnen. Aber die konzentrierte Defensiv Leistung und das disziplinierte Stellungsspiel machen mir Hoffnung auf baldige bessere Ergebnisse.
Deshalb diese Metapher.

Das mag ja so sein, nur bedauerlicherweise werden Spiele nicht nach ihren Verläufen, sondern am Ergebnis schlußendlich gemessen und da steht ein weiteres verlorenes Spiel.
Ich hab viele Eintrachtspiele gesehen, deren Verlauf von uns mich regelrecht begeistert hat, was die Performance anbelangte, nur am Ende stand ein 0:2, obwohl wir doch so toll gespielt hatten, nur das Toreschießen hatten wir vergessen....und Hoffnung auf kurzfristige Verbesserung fehlt mir momentan, das würde ja eine offensive Explosion voraussetzen und ob die gegen Berlin, Bochum, Dosen und Fürth erfolgt, wage ich, Stand jetzt, mal sehr zu bezweifeln.
Das sind alles sehr unangenehme Gegner, für die es um viel geht und ob wir uns da durchsetzen können, zumal wir auch für jedes dusselige Gegentor gut sind, darf man schon mit Skepsis betrachten.
Solange es nur im eigenen Tor klingelt und nicht beim Gegner, gewinnen wir kein Spiel.
#
cm47 schrieb:

Das sind alles sehr unangenehme Gegner, für die es um viel geht und ob wir uns da durchsetzen können, zumal wir auch für jedes dusselige Gegentor gut sind, darf man schon mit Skepsis betrachten.

Vor allem, weil das Mannschaften sind, die anlaufen bis der Arzt kommt und den Gegner aufreiben. Bei unserer offensiv Besetzung musst du nur drauf gehen, dann machen wir keinen Stich. Unsere Offensiven mschen kaum nen Ball fest und prallen an den Gegenspielern sb. Es wird kaum ein Zweikampf gewonnen.
So hast du gegen physisch starke Mannschaften keine Chsnce. Und das was wir da versuchen, von wegen schnelles Kurzpassspiel, hat mittlerweile auch der letzte BuLi-Trainer mitbekommen.
#
Macbap schrieb:

Ich hatte gestern damit gerechnet dass wir untergehen würden. Sind wir aber nicht. Mit unserer derzeitigen  Harmlosigkeit im Angriff Können wir solche Spiele nicht gewinnen. Aber die konzentrierte Defensiv Leistung und das disziplinierte Stellungsspiel machen mir Hoffnung auf baldige bessere Ergebnisse.
Deshalb diese Metapher.

Das mag ja so sein, nur bedauerlicherweise werden Spiele nicht nach ihren Verläufen, sondern am Ergebnis schlußendlich gemessen und da steht ein weiteres verlorenes Spiel.
Ich hab viele Eintrachtspiele gesehen, deren Verlauf von uns mich regelrecht begeistert hat, was die Performance anbelangte, nur am Ende stand ein 0:2, obwohl wir doch so toll gespielt hatten, nur das Toreschießen hatten wir vergessen....und Hoffnung auf kurzfristige Verbesserung fehlt mir momentan, das würde ja eine offensive Explosion voraussetzen und ob die gegen Berlin, Bochum, Dosen und Fürth erfolgt, wage ich, Stand jetzt, mal sehr zu bezweifeln.
Das sind alles sehr unangenehme Gegner, für die es um viel geht und ob wir uns da durchsetzen können, zumal wir auch für jedes dusselige Gegentor gut sind, darf man schon mit Skepsis betrachten.
Solange es nur im eigenen Tor klingelt und nicht beim Gegner, gewinnen wir kein Spiel.
#
"Berlin, Bochum, Dosen und Fürth erfolgt, wage ich, Stand jetzt, mal sehr zu bezweifeln.
Das sind alles sehr unangenehme Gegner, für die es um viel geht und ob wir uns da durchsetzen können, zumal wir auch für jedes dusselige Gegentor gut sind, darf man schon mit Skepsis betrachten"


Bedeutet das im Umkehrschluss Abstiegskampf?
#
Sammy1 schrieb:

Gegen schwache Bayern . Heute hätte jede mittelmäßige Bundesliga Mannschaft wie Bochum die geschlagen.


Wie kommst du zu dieser These?
Ich habe heute sehr konzentrierte und fokussierte Bayern gesehen, die keinesfalls "schwach" waren.
Ich höre und lese das immer wieder. Alle Teams die gegen uns spielen haben offensichtlich immer einen schwachen Tag, sind grottenschlecht usw und nur wir sind dran Schuld das wir gegen diese desolaten Gegner Woche für Woche nix holen....
Es nervt.
#
Diegito schrieb:

Sammy1 schrieb:

Gegen schwache Bayern . Heute hätte jede mittelmäßige Bundesliga Mannschaft wie Bochum die geschlagen.


Wie kommst du zu dieser These?
Ich habe heute sehr konzentrierte und fokussierte Bayern gesehen, die keinesfalls "schwach" waren.
Ich höre und lese das immer wieder. Alle Teams die gegen uns spielen haben offensichtlich immer einen schwachen Tag, sind grottenschlecht usw und nur wir sind dran Schuld das wir gegen diese desolaten Gegner Woche für Woche nix holen....
Es nervt.



Da möchte ich Mal einhaken. Sammy ist zwar meistens eh nur nach Pleiten hier, aber ich weiss schon was er meint.
Bayern spielt aktuell weit von Ihrer Bestform entfernt. Und das sehe ich genauso.
Unschlagbar sind die momentan keinesfalls.
Klar müssen wir auch wenn die in schlechter Form sind nicht gewinnen, aber es wäre möglich gewesen.
Nächste Woche zählt es für uns wirklich.

Wenn wir da wieder verlieren sollten, müssen wir ganz nach unten schauen, denn dann fehlt unserem Team alles !
Dieses nur 1:0 verloren ist eine weitere Niederlage und bringt weder Punkte noch Selbstvertrauen.
Und wie gesagt, Bayern lag letzte Woche zur Halbzeit 0:1 gegen Fürth zurück.
Torschütze Hrgota !
Soooo gut sind die im Moment nicht, nur die anderen Teams sind noch schlechter.
Deswegen wird Bayern wieder Meister.
#
"Berlin, Bochum, Dosen und Fürth erfolgt, wage ich, Stand jetzt, mal sehr zu bezweifeln.
Das sind alles sehr unangenehme Gegner, für die es um viel geht und ob wir uns da durchsetzen können, zumal wir auch für jedes dusselige Gegentor gut sind, darf man schon mit Skepsis betrachten"


Bedeutet das im Umkehrschluss Abstiegskampf?
#
geoffrey_5 schrieb:

"Berlin, Bochum, Dosen und Fürth erfolgt, wage ich, Stand jetzt, mal sehr zu bezweifeln.
Das sind alles sehr unangenehme Gegner, für die es um viel geht und ob wir uns da durchsetzen können, zumal wir auch für jedes dusselige Gegentor gut sind, darf man schon mit Skepsis betrachten"


Bedeutet das im Umkehrschluss Abstiegskampf?


Man sollte jedenfalls früh genug dafür sorgen, dass dieser kein Thema mehr wird.
#
Am Ende der Vorrunde waren wir hier alle optimistisch. Ich auch. Ich habe mich aber damals schon gefragt ob die Liga eine Antwort auf die schnellen Borre, Lindström Kostic und jetzt auch Knauf finden wird. Das Spiel gegen Bayern nehme ich da sogar ausdrücklich aus weil es eh nicht mit den Anderen zu vergleichen ist, aber wie es aussieht hat die Liga eine Antwort gefunden. Lass die Jungs doch einfach rennen, wenn sie in die Nähe des Strafraums kommen nehmen wir ihnen den Ball einfach hab und ein Tor fangen sie immer. Das haben die Bayern gestern auch klar, wenig überraschend, so gemacht. Jetzt liegt es an OG darauf eine Antwort zu finden. Man darf gespannt sein.
#
Mike 56 schrieb:

aber wie es aussieht hat die Liga eine Antwort gefunden. Lass die Jungs doch einfach rennen, wenn sie in die Nähe des Strafraums kommen nehmen wir ihnen den Ball einfach hab und ein Tor fangen sie immer. Das haben die Bayern gestern auch klar, wenig überraschend, so gemacht. Jetzt liegt es an OG darauf eine Antwort zu finden. Man darf gespannt sein.

das haben diverse "kleinere" mannschaften schon in der hinrunde erfolgreich gegen uns praktiziert, einfach, weil es so herrlich offensichtlich ist, da die kaderzusammenstellung in unserer offensive ja nichts anderes hergibt, als zu versuchen, den ball ins tor zu tragen, weil uns vorne einfach die komponenten physis, wucht und punch abgehen, um tatsächlich etwas zu erzwingen. wir haben vorne faktisch niemanden, der auch nur in der lage wäre, in bedrängnis einen ball anzunehmen oder gar festzumachen und weiterzuleiten bzw. zu verarbeiten.

wenn das mit dem ball ins tor tragen nicht klappt, bleiben halt noch die möglichkeiten standardsituationen und weitschüsse bzw. abschlüsse aus der zweiten reihe, was aber - wie wir gerade merken - mit einem gewissen risiko behaftet ist, da eine gut gestaffelte abwehr das eben oftmals wegverteidgt bekommt.


Teilen