>

Ukraine-Krieg

#
Also Kiev war ne Show, deswegen haben sie da im fünfstelligen Bereich Soldaten, im vierstelligen Panzer und im fünfstelligen wieder an Fahrzeuge verloren, alleine bei der Schlacht um Kiev.

Sorry, sei mir nicht böse, wenn du das wirklich glaubst, und keine Böse Absicht dahinter hast, dann werde ich auch nichts weiter zu sagen.

Aber das ist eine klare Falschaussage. Selbst die Militärische Führung in Moskau ging klipp und klar von einem kurzen aber einfachen Feldzug aus, wo sie wie Befreier gefeiert werden. Quelle Putin, Gerassimov, Prigoshin, usw.

Das die Ukrainer nicht befreit werden wollen, das merken sie nun mittlerweile seit zwei Jahren und sollen endlich mal das Land verlassen bei fast 400000 gefallenen Russen.
#
Es wäre super, wenn wir uns hier auf einr sachlichen Eben begegnen. Auch wenn man einen Ausgangsbeitrag arg drüber fand, muss man darauf nicht in einer durchaus bedenkenswerten Art und Weise der netiquette gegenüber darauf reagieren, selbst dann nicht, wenn es in den Fingern juckt. Und natürlich soll sich bitte jeder darüber Gedanken machen ob es sinnvoll und der Diskussion zuträglich ist, wenn wir uns hier gegenseitig in irgendwelche Schubladen stecken oder in Ecken treiben.

Nur weil man andere Ansichten vertritt, andere Positionen für mehr oder weniger realistisch ist man kein Putinfreund, nicht kriegslüstern etc. Spart Euch und uns sowas bitte wirklich. Das hat über viele Monate hervorragend geklappt und jetzt geht das wieder los.

Lassen wir es bitte bleiben, ansonsten müssen wir versuchen dem Ganzen zügig einen Riegel vorzuschieben.
#
Also Kiev war ne Show, deswegen haben sie da im fünfstelligen Bereich Soldaten, im vierstelligen Panzer und im fünfstelligen wieder an Fahrzeuge verloren, alleine bei der Schlacht um Kiev.

Sorry, sei mir nicht böse, wenn du das wirklich glaubst, und keine Böse Absicht dahinter hast, dann werde ich auch nichts weiter zu sagen.

Aber das ist eine klare Falschaussage. Selbst die Militärische Führung in Moskau ging klipp und klar von einem kurzen aber einfachen Feldzug aus, wo sie wie Befreier gefeiert werden. Quelle Putin, Gerassimov, Prigoshin, usw.

Das die Ukrainer nicht befreit werden wollen, das merken sie nun mittlerweile seit zwei Jahren und sollen endlich mal das Land verlassen bei fast 400000 gefallenen Russen.
#
Vael schrieb:

Aber das ist eine klare Falschaussage. Selbst die Militärische Führung in Moskau ging klipp und klar von einem kurzen aber einfachen Feldzug aus, wo sie wie Befreier gefeiert werden. Quelle Putin, Gerassimov, Prigoshin, usw.

Genau das. Es war von Anfang an von der entnazifizierung der gesamten Ukraine die Rede.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/russland-propaganda-ukraine-101.html

Jetzt herbei zu führen das es nur um den Donbass ging ist... gelinde gesagt extrem Grenzwertig.
#
Vael schrieb:

Aber das ist eine klare Falschaussage. Selbst die Militärische Führung in Moskau ging klipp und klar von einem kurzen aber einfachen Feldzug aus, wo sie wie Befreier gefeiert werden. Quelle Putin, Gerassimov, Prigoshin, usw.

Genau das. Es war von Anfang an von der entnazifizierung der gesamten Ukraine die Rede.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/russland-propaganda-ukraine-101.html

Jetzt herbei zu führen das es nur um den Donbass ging ist... gelinde gesagt extrem Grenzwertig.
#
Gut, aber Du solltest bedenken, dass die Tagesschau zum "Westfernsehen" gehört!
Ironie beiseite - gut dass es hier im Forum Gegenrede bei dieser extrem grenzwertigen Erzählung gibt. Danke dafür.
#
Das würde ja implizieren, dass Russland weiter vorrücken würde. Werden sie aber nicht, da sie ihre Kriegsziele (Donbass/Landbrücke Krim/Asowsches Meer) bereits erreicht haben. In diesen Gebieten sind die meisten Bewohner ähnlich wie auf der Krim eher auf der russischen Seite, d.h. es wird kaum Partisanenkämpfe geben.
#
Morphium schrieb:

Das würde ja implizieren, dass Russland weiter vorrücken würde. Werden sie aber nicht, da sie ihre Kriegsziele (Donbass/Landbrücke Krim/Asowsches Meer) bereits erreicht haben.

Warum greift Russland dann aber Odesa an, wenn alle Kriegsziele schon erreicht sind?
Heute sind in Odesa russische Raketen nur wenige Meter neben Selenskyj und dem griechischen Premierminister eingeschlagen. Sieht meiner Meinung nach nicht danach aus, als wäre Putin im Bezug auf Kriegsziele "saturiert".
#
Morphium schrieb:

Das würde ja implizieren, dass Russland weiter vorrücken würde. Werden sie aber nicht, da sie ihre Kriegsziele (Donbass/Landbrücke Krim/Asowsches Meer) bereits erreicht haben.

Warum greift Russland dann aber Odesa an, wenn alle Kriegsziele schon erreicht sind?
Heute sind in Odesa russische Raketen nur wenige Meter neben Selenskyj und dem griechischen Premierminister eingeschlagen. Sieht meiner Meinung nach nicht danach aus, als wäre Putin im Bezug auf Kriegsziele "saturiert".
#
el_Secreto_de_Salamanca schrieb:

Morphium schrieb:

Das würde ja implizieren, dass Russland weiter vorrücken würde. Werden sie aber nicht, da sie ihre Kriegsziele (Donbass/Landbrücke Krim/Asowsches Meer) bereits erreicht haben.

Warum greift Russland dann aber Odesa an, wenn alle Kriegsziele schon erreicht sind?
Heute sind in Odesa russische Raketen nur wenige Meter neben Selenskyj und dem griechischen Premierminister eingeschlagen. Sieht meiner Meinung nach nicht danach aus, als wäre Putin im Bezug auf Kriegsziele "saturiert".


Oder Kiev täglich!
#
el_Secreto_de_Salamanca schrieb:

Morphium schrieb:

Das würde ja implizieren, dass Russland weiter vorrücken würde. Werden sie aber nicht, da sie ihre Kriegsziele (Donbass/Landbrücke Krim/Asowsches Meer) bereits erreicht haben.

Warum greift Russland dann aber Odesa an, wenn alle Kriegsziele schon erreicht sind?
Heute sind in Odesa russische Raketen nur wenige Meter neben Selenskyj und dem griechischen Premierminister eingeschlagen. Sieht meiner Meinung nach nicht danach aus, als wäre Putin im Bezug auf Kriegsziele "saturiert".


Oder Kiev täglich!
#
Jetzt lasst aber mal den Putin in Ruhe. Der ist lieb und nett und macht alles richtig.
#
die Papst Äußerungen zum Ukraine Krieg "zum Mut haben die weisse Fahne zu hissen" stößt auf entsprechende Verärgerung/Empörung. Keine Ahnung wie man diese Aussagen anders interpretieren kann, da "weisse Fahne" eigentlich für "aufgeben" steht

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-03/papst-ukraine-krieg-reaktionen
#
die Papst Äußerungen zum Ukraine Krieg "zum Mut haben die weisse Fahne zu hissen" stößt auf entsprechende Verärgerung/Empörung. Keine Ahnung wie man diese Aussagen anders interpretieren kann, da "weisse Fahne" eigentlich für "aufgeben" steht

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-03/papst-ukraine-krieg-reaktionen
#
Tafelberg schrieb:

die Papst Äußerungen zum Ukraine Krieg "zum Mut haben die weisse Fahne zu hissen" stößt auf entsprechende Verärgerung/Empörung. Keine Ahnung wie man diese Aussagen anders interpretieren kann, da "weisse Fahne" eigentlich für "aufgeben" steht

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-03/papst-ukraine-krieg-reaktionen

Die Parlamentärflagge steht eigentlich nicht für aufgeben, sondern das man in Verhandlungen treten will. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man also durchaus anders interpretieren.
#
Tafelberg schrieb:

die Papst Äußerungen zum Ukraine Krieg "zum Mut haben die weisse Fahne zu hissen" stößt auf entsprechende Verärgerung/Empörung. Keine Ahnung wie man diese Aussagen anders interpretieren kann, da "weisse Fahne" eigentlich für "aufgeben" steht

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-03/papst-ukraine-krieg-reaktionen

Die Parlamentärflagge steht eigentlich nicht für aufgeben, sondern das man in Verhandlungen treten will. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man also durchaus anders interpretieren.
#
Dann sollte der Papst sagen was er meint und nicht mit missverständlichen Wortbildern arbeiten.
Aber er hat sich deutlich zu den Erfolgsaussichten der Ukraine geäußert.
"Wenn man sieht, dass man besiegt wird, dass die Dinge nicht gut laufen, muss man den Mut haben, zu verhandeln“, sagt Papst Franziskus in einem Interview. Die Ukraine solle im Krieg mit Russland den Mut haben, die „weiße Fahne“ zu hissen."
Wenn man "besiegt" wird und die weiße Fahne zeigt, dann ist das als Mitteilung einer Kapitulation zu verstehen, aber auch bei Kapitulationen gibt's Verhandlungen, wenn auch recht einseitige, logischerweise. Erinnern wir uns an den Eisenbahnwagen von Compiègne, der 1918 und 1940 Ort von Kapitulations-Verhandlungen war.

https://www.welt.de/politik/ausland/article250491176/Ukraine-Mut-zur-weissen-Fahne-Papst-Aeusserungen-stossen-auf-scharfe-Kritik.html
#
Ob der Papst 1982 als damaliger Rektor an der theologischen Fakultät am Ende des Falkland-Kriegs genauso gegenüber den argentinischen Militärmachthabern argumentiert hat? Das würde mich jetzt schon interessieren.
#
Ob der Papst 1982 als damaliger Rektor an der theologischen Fakultät am Ende des Falkland-Kriegs genauso gegenüber den argentinischen Militärmachthabern argumentiert hat? Das würde mich jetzt schon interessieren.
#
Mir ist es tatsächlich völlig egal, wie der Papst sich vor über 40 Jahren zu einem ganz anderen, wesentlich kleineren Konflikt geäußert hat. Und ja, ich weiß dass er Argentinier ist - trotzdem ist es jetzt, vier Jahrzehnte danach und in einer gänzlich anderen Position, für mich nicht relevant.
Wäre seine Forderung jetzt richtiger, wenn er vor vier Jahrzehnten ähnlich argumentiert hat?
Vorausgesetzt man ist irrigerweise der Ansicht die Fälle lassen sich vergleichen. Und mal ganz abgesehen davon, dass die Niederlage des Aggressors damals auch sein Ende einläutete.
#
Tafelberg schrieb:

die Papst Äußerungen zum Ukraine Krieg "zum Mut haben die weisse Fahne zu hissen" stößt auf entsprechende Verärgerung/Empörung. Keine Ahnung wie man diese Aussagen anders interpretieren kann, da "weisse Fahne" eigentlich für "aufgeben" steht

https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-03/papst-ukraine-krieg-reaktionen

Die Parlamentärflagge steht eigentlich nicht für aufgeben, sondern das man in Verhandlungen treten will. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man also durchaus anders interpretieren.
#
dann haben offensichtlich sehr viele Politiker querbeet den Papst einfach falsch verstanden!
#
dann haben offensichtlich sehr viele Politiker querbeet den Papst einfach falsch verstanden!
#
der Vatikan rudert zurück, jetzt heisst es Russland muss den ersten Schritt machen!

https://www.n-tv.de/politik/Vatikan-rudert-bei-umstrittener-Papst-Aussage-zurueck-article24798501.html
#
Proukrainische Kämpfer sollen angeblich die Grenze überquert haben und sich Gefechte mit dem russischen Militär liefern.
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-partisanen-legion-freiheit-regime-putin-kreml-moskau-belgorod-kursk-92885786.html


#
Proukrainische Kämpfer sollen angeblich die Grenze überquert haben und sich Gefechte mit dem russischen Militär liefern.
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-partisanen-legion-freiheit-regime-putin-kreml-moskau-belgorod-kursk-92885786.html


#
PhillySGE schrieb:

Proukrainische Kämpfer sollen angeblich die Grenze überquert haben und sich Gefechte mit dem russischen Militär liefern.
https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-russland-partisanen-legion-freiheit-regime-putin-kreml-moskau-belgorod-kursk-92885786.html



Jep wieder mal, naja, mal schaun, evtl bringt das die Russen etwas durcheinander, aber ändern tut es im Moment leider nix. Putin ist voll auf Wahlkampf und scheucht seine Leute in den Tod um jeden Meter, damit er während der Wahl gut ausschaut.
#
Inzwischen sterben nicht nur Russen, auf perfide Weise werden auch aus anderen Ländern Menschen gezwungen für Russland zu kämpfen.
https://www.n-tv.de/politik/Vermisster-Inder-stirbt-als-russischer-Soldat-in-der-Ukraine-article24789271.html#:~:text=Lange%20wird%20ein%20Inder%20in,dem%20Kreml%20aber%20nicht%20freiwillig.

Das sollte Indien vielleicht zu denken geben ob sie weiterhin vom russischen Öl profitieren wollen. Aber wahrscheinlich fallen die "paar" Leute auch nicht ins Gewicht.
#
Inzwischen sterben nicht nur Russen, auf perfide Weise werden auch aus anderen Ländern Menschen gezwungen für Russland zu kämpfen.
https://www.n-tv.de/politik/Vermisster-Inder-stirbt-als-russischer-Soldat-in-der-Ukraine-article24789271.html#:~:text=Lange%20wird%20ein%20Inder%20in,dem%20Kreml%20aber%20nicht%20freiwillig.

Das sollte Indien vielleicht zu denken geben ob sie weiterhin vom russischen Öl profitieren wollen. Aber wahrscheinlich fallen die "paar" Leute auch nicht ins Gewicht.
#
Ganz ehrlich: Kein Mitleid. Diese Inder haben sich laut dem Artikel ja offenbar freiwillig auf die russische Armee eingelassen, nur mit einem Fronteinsatz hatten sie wohl nicht gerechnet. Tja, dumm gelaufen. Dachten wohl, man könne vom Krieg profitieren, ohne selbst die Birne hinhalten zu müssen. Kam anders.
#
Ganz ehrlich: Kein Mitleid. Diese Inder haben sich laut dem Artikel ja offenbar freiwillig auf die russische Armee eingelassen, nur mit einem Fronteinsatz hatten sie wohl nicht gerechnet. Tja, dumm gelaufen. Dachten wohl, man könne vom Krieg profitieren, ohne selbst die Birne hinhalten zu müssen. Kam anders.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ganz ehrlich: Kein Mitleid. Diese Inder haben sich laut dem Artikel ja offenbar freiwillig auf die russische Armee eingelassen, nur mit einem Fronteinsatz hatten sie wohl nicht gerechnet. Tja, dumm gelaufen. Dachten wohl, man könne vom Krieg profitieren, ohne selbst die Birne hinhalten zu müssen. Kam anders.


Ich hab' die Tage im TV eine Reportage gesehen, in der es um Afrikanische und Asiatische Söldner auf Russischer Seite ging. Soweit ich das noch erinnere wurde den Leuten vorgegaukelt, dass sie als Sanis und Hilfskräfte hinter der Front eingesetzt würden. Oft Leute ohne militärische Ausbildung.
Und dann hat man sie eben doch als Kanonenfutter an die Front geschickt.

Da waren auch ein paar zweifelhafte Typen dabei, von denen es schon Bilder in Militärausrüstung und mit Waffen aus ihren Heimatländern gab, aber der größte Teil wurde soweit ich erinnere von den Russen verarscht.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ganz ehrlich: Kein Mitleid. Diese Inder haben sich laut dem Artikel ja offenbar freiwillig auf die russische Armee eingelassen, nur mit einem Fronteinsatz hatten sie wohl nicht gerechnet. Tja, dumm gelaufen. Dachten wohl, man könne vom Krieg profitieren, ohne selbst die Birne hinhalten zu müssen. Kam anders.


Ich hab' die Tage im TV eine Reportage gesehen, in der es um Afrikanische und Asiatische Söldner auf Russischer Seite ging. Soweit ich das noch erinnere wurde den Leuten vorgegaukelt, dass sie als Sanis und Hilfskräfte hinter der Front eingesetzt würden. Oft Leute ohne militärische Ausbildung.
Und dann hat man sie eben doch als Kanonenfutter an die Front geschickt.

Da waren auch ein paar zweifelhafte Typen dabei, von denen es schon Bilder in Militärausrüstung und mit Waffen aus ihren Heimatländern gab, aber der größte Teil wurde soweit ich erinnere von den Russen verarscht.
#
Wedge schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Ganz ehrlich: Kein Mitleid. Diese Inder haben sich laut dem Artikel ja offenbar freiwillig auf die russische Armee eingelassen, nur mit einem Fronteinsatz hatten sie wohl nicht gerechnet. Tja, dumm gelaufen. Dachten wohl, man könne vom Krieg profitieren, ohne selbst die Birne hinhalten zu müssen. Kam anders.


Ich hab' die Tage im TV eine Reportage gesehen, in der es um Afrikanische und Asiatische Söldner auf Russischer Seite ging. Soweit ich das noch erinnere wurde den Leuten vorgegaukelt, dass sie als Sanis und Hilfskräfte hinter der Front eingesetzt würden. Oft Leute ohne militärische Ausbildung.
Und dann hat man sie eben doch als Kanonenfutter an die Front geschickt.

Da waren auch ein paar zweifelhafte Typen dabei, von denen es schon Bilder in Militärausrüstung und mit Waffen aus ihren Heimatländern gab, aber der größte Teil wurde soweit ich erinnere von den Russen verarscht.

Das leugne ich ja gar nicht. Nur hält sich mein Mitleid mit Leuten, die sich der russischen Kriegsmaschinerie anschließen, halt in Grenzen.

Ok, im Artikel ist auch von 7 Mann die Rede, die gezwungen wurden. Deren Story scheint mir aber mehr als fragwürdig.
Als "Arbeiter" in Belarus ohne Papiere, dachten das wäre ok, dann ist plötzlich von Touristenvisa die Rede...liest sich mir alles nicht sehr unschuldig oder glaubhaft.


Teilen